4 Schlüssel zum Erzählen von Geschichten, die jeder lieben wird

"Es gibt tatsächlich eine Wissenschaft darüber, warum Geschichten wichtig sind. Wenn wir also eine gute Geschichte als Menschen hören, leuchtet unser Gehirn auf. Es beleuchtet die Stadt unseres Geistes", sagt Contentleads Chefredakteur Joe Lazauskas. "Es macht uns etwas aus. Es baut Beziehungen auf. Deshalb ist das Geschichtenerzählen seit frühester Zeit ein so grundlegender Bestandteil des Menschseins." Lazauskas definiert dann die vier Schlüsselelemente, die alle fesselnden Geschichten teilen, von Höhlenmalereien bis zur Bibel - sogar Star Wars. Wenn Sie sie alle in eine einzige Erzählung integrieren können, haben Sie vielleicht Storytelling beherrscht.

Transkript: Es gibt tatsächlich eine Wissenschaft, warum Geschichten wichtig sind. Wenn wir also eine gute Geschichte als Menschen hören, leuchtet unser Gehirn auf. Es beleuchtet die Stadt unseres Geistes. Die neuronale Aktivität in unseren Gehirnen steigt um das Fünffache und zusätzlich bekommen wir grundsätzlich eine Droge. Es heißt Empathie-Medikament namens Oxytocin, das freigesetzt wird, wenn wir wirklich gute Geschichten hören. Und diese Kombination all dieser Neuronen, die mit der fünffachen Kapazität feuern, wenn wir eine Geschichte hören, plus diese wirklich großartige Droge, die in unser Gehirn eindringt, die uns ein gutes Gefühl gibt, lässt uns an Dinge denken.

Es macht uns interessiert. Es baut Beziehungen auf. Und deshalb ist das Geschichtenerzählen seit frühester Zeit ein so grundlegender Bestandteil des Menschseins. Wenn wir an Lagerfeuern saßen und wolligen Mammuts jagten und versuchten, Stöcke aneinander zu reiben und herauszufinden, wie wir mehr Feuer machen und Stämme aufbauen konnten, hatten wir keine Sprache geschrieben. Aber die Art und Weise, wie wir Geschichten überlieferten, sagte unseren nächsten Verwandten, dass, weißt du, "bleib weg von den Tigern da drüben und iss diese Beeren nicht", war durch Geschichten. Weil wir gesehen haben, dass es uns erlaubt hat, Informationen zu speichern und sich auf so unterschiedliche Weise zu erinnern und gefangen zu sein.

Das erste Element des großartigen Geschichtenerzählens ist die Relatabilität. Und wenn Sie an Star Wars denken, richtig. Was macht Star Wars so gut? Es ist nicht unbedingt die Technologie. Es ist nicht nur die tolle Grafik. Was Star Wars so gut macht ist, dass es auf Nostalgie für 1950s Americana basiert. Wenn man sich also die originalen Star Wars anschaut, sehen die Raumschiffe irgendwie wie alte Hot Rods der 50 aus. Ein Großteil der Mode erinnert an die 1950s. Viele Aufnahmen erinnern an die großartigen Filme von 1950s Americana. Und George Lucas war auf diese Weise besessen von 1950s Americana. So gab es dieses Gefühl der Relatbilität, das es den Zuschauern ermöglichte, in dieses bizarre, verrückte, alternative Universum transportiert zu werden, in dem diese merkwürdig aussehenden Aliens betrunken waren und in einer Space Bar kämpften und ein riesiger Wookie der beste Freund eines Kerls war. Aber sie haben all diese Nostalgie aus ihrem Leben geerbt, die sie gerade in einer Zeit hatten, in der American in den 1970s wirklich nostalgisch zu dieser 1950s Americana war und es zu klicken erlaubte.

Dies knüpft tatsächlich an den zweiten Schlüssel zum großen Geschichtenerzählen an, das große Element, das Neuheit ist. Beziehungsfähigkeit ist also nicht sehr gut, wenn es langweilig ist, es ist generisch, es ist dasselbe, was wir immer wieder gesehen haben, richtig. Unser Gehirn leuchtet auch auf, wenn wir etwas Neues sehen. Es war ein Überlebensmechanismus aus prähistorischer Zeit, als wir etwas Neues sahen. Es war eine potentielle Bedrohung für unser Leben. Wir mussten in höchster Alarmbereitschaft sein. Wir mussten verkabelt sein, um sofort darauf zu achten. Wenn wir also etwas Neues sehen, leuchtet unser Gehirn auf, und die Stadt unseres Gehirns leuchtet auf. Es wird verrückt. Aber wenn etwas zu neu ist, wird es für unser Gehirn verwirrend. Wenn es zu viel Neues gibt, werden wir entweder ängstlich oder desinteressiert und unser Gehirn beginnt sich abzuschalten und in einen Überlebensmechanismus einzusteigen. Im Storytelling zwischen diesen ersten beiden Elementen gibt es dieses großartige Venn-Diagramm zwischen Relatbilität und Neuheit und dem Sweet Spot, in dem es sich so verhält, dass wir uns wohl fühlen, in diese Welt transportiert zu werden. Aber es ist neuartig genug, dass es unser Interesse hält, aber es geht nicht zu viel in beide Richtungen.

Und das dritte Element großen Geschichtenerzählens ist Spannung. Das sollte ziemlich offensichtlich sein, richtig, auf dieser Spannung ist etwas, das eine großartige Geschichte mit sich führt. Wie Aristoteles sagte, besteht der Job des Geschichtenerzählers darin, eine Lücke zwischen dem, was sein sollte und dem was ist, zu schaffen und den Leser dazu zu bringen, diese Lücke zwischen dem, was sein soll und was ist, zu schließen und ihn immer wieder zu öffnen ist geschlossen und die Geschichte endet. In jeder guten Geschichte brauchst du diesen Konflikt. Sie brauchen diese Spannung, die den Leser oder den Betrachter in höchster Alarmbereitschaft hält, immer auf der Kante ihres Sitzes, und sie ärgert, dass diese Spannungslücke geschlossen wird, bevor sie wieder und wieder und wieder geöffnet wird. Und das hält uns gefangen.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kunst des Geschichtenerzählens; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

4 Keys to Telling Stories Everyone Will Love

"There’s actually a science to why stories matter. So when we hear a good story as human beings our brain lights up. It illuminates the city of our minds," says Contently's Editor-in-Chief Joe Lazauskas. "It makes us care. It builds relationships. And that’s why storytelling has been such a fundamental part of being human since early times." Lazauskas then defines the four key elements that all compelling stories share, from cave paintings to the Bible—even Star Wars. If you can incorporate them all into a single narrative, you may have mastered storytelling.

Transcript: There’s actually a science to why stories matter. So when we hear a good story as human beings our brain lights up. It illuminates the city of our minds. The neural activity in our brains increases fivefold and in addition we basically get given a drug. It’s called an empathy drug called oxytocin that gets released when we hear really good stories. And this combination of all of these neurons firing at five times the capacity otherwise when we hear a story, plus this really awesome drug seeping into our brain that makes us feel good makes us remember things.

It makes us care. It builds relationships. And that’s why storytelling has been such a fundamental part of being human since early times. When we were sitting around campfires and chasing wooly mammoths and trying to rub sticks together and like figure out how to make more fire and starting to build tribes we didn’t have written language. But the way that we passed down stories told our next of kin that, you know, "stay away from the tigers over there and don’t eat these berries," was through stories. Because we saw that it allowed us to store information and remember and be captivated in such a different way.

So the first element of great storytelling is relatability. And if you think back to Star Wars, right. What makes Star Wars so good? It isn’t necessarily the technology. It isn’t just the amazing graphics. The thing that makes Star Wars so good is that it was based on nostalgia for 1950s Americana. So if you look at the original Star Wars the spaceships kind of look like old hot rods from the 50s. A lot of the fashion evokes the 1950s. A lot of the shots evoke the great movies from 1950s Americana. And George Lucas was obsessed with 1950s Americana in this way. So it gave this sense of relatability that allowed viewers to be transported to this bizarre, crazy, alternate universe where these weird looking aliens were getting drunk and fighting in a space bar and there was a giant Wookie who’s a dude’s best friend. But they’re grounded in all of that nostalgia from their life that they had just had in an era where American in the 1970s was really nostalgic to that 1950s Americana and allowed it to click.

This actually ties in with the second key to great storytelling, the great element which is novelty. So relatability isn’t very good if it’s all boring, it’s generic, it’s the same thing that we’ve seen over and over again, right. Our brains also light up when we see something that’s new. It was a survival mechanism from prehistoric times when we saw something new. It was a potential threat to our lives. We had to be on high alert. We had to be wired to pay attention to it right away. And so when we see something new our brains light up, the city of our brain is illuminated. It’s going like crazy. But if something is too novel, it becomes confusing to our brains. If there’s too much novelty, we either get scared or disinterested and our brain starts to shut off and go into a survival mechanism. So in storytelling amongst those first two elements there’s this great Venn diagram between relatability and novelty and that sweet spot where it’s relatable enough that we feel comfortable being transported into that world. But it’s novel enough that it keeps our interest, but it doesn’t go too much in either direction.

And the third element of great storytelling is tension. This should be pretty obvious, right, on that tension is something that carries a great story along. As Aristotle said, the job of storyteller is to create a gap between what should be and what is, and then continue to string the reader along closing that gap between what should be and what is, and reopening it over and over again until that gap is closed and the tale ends. So in any good story you need that conflict. You need that tension that’s going to keep the reader or the viewer on high alert, always on the edge of their seat, teasing them that this tension gap is going to be closed before reopening it again and again and again. And that’s what keeps us captivated.

Related Books:

The Art of Storytelling: Easy Steps to Presenting an Unforgettable Story
leisureAuthor: John Walsh
Binding: Paperback
Publisher: Moody Publishers
List Price: $13.99

Buy Now

Telling Stories: The Craft of Narrative and the Writing Life
leisureAuthor: Lee Martin
Binding: Paperback
Publisher: University of Nebraska Press
List Price: $19.95

Buy Now

Telling the Story: The Convergence of Print, Broadcast and Online Media
leisureAuthor: The Missouri Group
Binding: Spiral-bound
Publisher: Bedford/St. Martin's
List Price: $108.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}