Unsere Geschichten erlauben uns, unser Leben zu verstehen

Unsere Geschichten ermöglichen uns, unser Leben zu verstehen

Unsere Gehirne halten die Magie, die es uns ermöglicht, unsere Geschichten zu finden und unsere Bedeutung neu zu erschaffen. Als die Split-Brain-Forschung in den 1960s begann, erweiterten die Ergebnisse den Horizont, wie unsere erzählenden Köpfe arbeiten.

In der Hoffnung, ernsthafte Anfälle bei Patienten zu verhindern, begannen die Forscher mit einer Reihe von Experimenten, bei denen sie das Corpus Callosum, das nervöse Faserband, das die Kommunikation zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte trägt, durchtrennt haben. Dieses Verfahren half nicht nur, diese Anfälle zu verhindern, sondern gab den Neurowissenschaftlern auch neue Erkenntnisse darüber, wie die beiden Bereiche unseres Gehirns funktionieren.

Linkes Gehirn: Logik und Argumentation

Obwohl Gehirne unterschiedlich kartiert werden können, zeigten die Befunde allgemein, dass unser linkes Gehirn unsere Logik und Argumentation handhabt und schwere kognitive Arbeit und Sprechen bewältigt. Das rechte Gehirn ist kreativer - es konzentriert sich auf die visuelle, bildliche und motorische Fähigkeiten. Ein Pionier auf diesem Gebiet der Split-Brain-Forschung, Michael S. Gazzanigahalf uns zu entwirren, wie Storytelling funktioniert.

Zusammen mit seinen Mitarbeitern konnte Gazzaniga einen Bereich im linken Gehirn identifizieren, den er "den Interpreten" nannte. In diesem Teil des Gehirns sind bestimmte neuronale Schaltkreise damit beschäftigt, Ordnung und Bedeutung in der Flut scheinbar getrennter Information zu finden hinein gefiltert. Hier nehmen unsere Neuronen die ankommenden sensorischen Input- und Draht-Bits zusammen, um zu erschaffen, was zu unseren Geschichten wird. Dies ist, wo die Magie passiert, und es könnte unser persönlicher "Geschichtenerzähler" genannt werden.

Linkes Gehirn: Eine Erklärung finden

In Dutzenden von Gehirnversuchen haben Gazzaniga und seine Kollegen untersucht, wie das funktioniert. In einer klassischen Studie blitzten sie verschiedene Bilder auf die beiden Hemisphären eines Split-Brain-Patienten namens PS. Sie zeigten eine Hühnerkralle auf der linken Hemisphäre von PS Gehirn und eine verschneite Szene auf der rechten Hemisphäre. Dann baten sie ihn, auf Karten zu zeigen, die zu jedem Bild passen. (Es wird etwas kompliziert, weil die rechte Seite des Gehirns Eingaben für das linke Auge liest, während die linke Seite des Gehirns es für das rechte Auge liest.)

Hier ist was passiert ist. PS's rechte Hand wählte das Bild des Hühnchens. Als er nach dem Grund gefragt wurde, erklärte er, dass er das Huhn gewählt habe, weil er ein Hühnerbein gesehen habe. PS hat das von seinem rechten Auge (durch sein linkes Gehirn verarbeitete) Bild genau mit dem von ihm ausgewählten Bild verbunden, und er konnte leicht erklären, warum er diese Wahl getroffen hatte.

Linkes Gehirn: Storytelling zur Rettung

Aber, und das ist, wo es interessant wird, war die gleiche Aufgabe für die rechte Hemisphäre von PS nicht so einfach. Während er eine verschneite Szene sah und er mit diesem Bild eine Schneeschaufel richtig anpasste, konnte er es nicht genau erklären. Obwohl seine rechte Hemisphäre das genaue Bild verarbeitet hatte, fehlte ihm die verbale Fähigkeit, diese Wahl zu erklären.

Hier kommt unser Storytelling-Gehirn ins Spiel. Das linke Gehirn von PS musste die Lücke füllen, und das tat es mit absoluter Sicherheit, auch wenn es die Antwort ausgleichen musste. Mit anderen Worten, es assimilierte die Information, die es hatte und fabrizierte dann die Antwort. Die Antwort PS war: "Die Schaufel wird benötigt, um den Hühnerstall zu reinigen."

Obwohl das linke Gehirn hatte keine Antwort, es kam zu einer Erklärung - es fand eine Geschichte, die zu dem Szenario passte.

Wenn die Antworten knapp sind, interpretiert das linke Gehirn

Die faszinierend-über-Worte-Schlussfolgerung hier ist, dass für die Geschichte verkabelt, unsere Gehirne automatisch ihre Arbeit machen. Sie finden eine Geschichte, die uns hilft, Sinn zu finden und einen Sinn für das zu entwickeln, was mit uns geschieht. Unser linkes Gehirn ist verkabelt, um das Unbekannte oder die beängstigende Unsicherheit des Lebens zu vermeiden. Es handelt sich um ein Dolmetscher auch wenn es keine genaue Antwort hat.

Gazzaniga und seine Kollegen haben eine Reihe von Studien abgeschlossen, die übereinstimmend das gleiche Ergebnis zeigten. Wenn unser linkes Gehirn genaue Informationen hat, erzählt es wahre Geschichten. Wenn es die Besonderheiten einer Geschichte nicht kennt, kann es die Informationen, die es hat, verwenden und ein Ende fabrizieren - und glaube es.

Linkes Gehirn: Es kohärent, ordentlich und sinnvoll machen?

Zusammenfassend muss unser Storytelling-Gehirn verstehen, was passiert. Wir sind verkabelt, um Ereignisse zu verstehen - um eine Geschichte zu schaffen - auch wenn wir nicht alle Teile haben.

Gottschall erklärt: "Der Erzählgeist ist eine entscheidende evolutionäre Anpassung. Es erlaubt uns, unser Leben als kohärent, geordnet und sinnvoll zu erleben. Es ist das, was das Leben mehr macht als eine blühende, summende Verwirrung. "Unsere Geschichten erlauben uns, ein Gefühl für unser Leben zu entwickeln - selbst wenn wir Teile unserer Geschichte erschaffen müssen, um unsere Bedeutung zu finden.

© 2017 von Sandra Marinella. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Die Geschichte, die du erzählen musst: Schreiben, um von Trauma, Krankheit oder Verlust zu heilen
von Sandra Marinella

Die Geschichte, die Sie erzählen müssen: Schreiben, um von Trauma, Krankheit oder Verlust zu heilen von Sandra MarinellaEin praktischer und inspirierender Leitfaden für transformatives persönliches Storytelling, Die Geschichte, die du erzählen musst ist das Produkt von Sandra Marinellas bahnbrechender Arbeit mit Veteranen und Krebspatienten, ihren jahrelangen Lehrtätigkeiten und ihrer Erforschung ihrer tiefgreifenden heilenden Eigenschaften. Jede der Techniken, Aufforderungen und Übungen, die sie präsentiert, hilft uns, "den Knoten im Inneren zu entwirren und Verlust zu verstehen".

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Sandra Marinella, MA, MEdLehrer schreiben Sandra Marinella, MA, MD, hat Tausende von Studenten und Erziehern unterrichtet und Hunderte von Workshops für Veteranen, Pädagogen und Krebspatienten präsentiert. Besuchen Sie ihre Website unter http://storyyoutell.com/ Hier kannst du deine Geschichte schreiben oder erzählen, lebensverändernde Geschichten entdecken und lernen, wie du deine persönlichen Lebensgeschichten überarbeiten und bearbeiten kannst, um Hoffnung, Inspiration und eine bessere Lebensweise zu finden.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Schreiben zum Heilen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Our Stories Allow Us To Make Sense Of Our Lives

creativity

Our Stories Allows Us To Make Sense Of Our Lives

Our brains hold the magic that allows us to find our stories and to make and remake our meaning. When split-brain research began in the 1960s, the findings expanded horizons on how our storytelling minds work.

Hoping to prevent serious seizures in patients, researchers began a series of experiments in which they severed the corpus callosum, the nervy band of fibers that carries communications between the right and left sides of our brains. This procedure not only helped prevent these seizures but also gave neuroscientists new insights into how the two areas of our brains work.

Left Brain: Logic and Reasoning

Although brains can be mapped differently, the findings showed generally that our left brain handles our logic and reasoning and manages heavy cognitive work and speaking. The right brain, is more creative — focusing on the visual, on imagery, and on motor skills. A pioneer in this field of split-brain research, Michael S. Gazzaniga, helped us unravel how storytelling works.

Along with his collaborators, Gazzaniga was able to identify an area in the left brain that he named “the interpreter.” In this part of the brain, certain neural circuits are tasked with finding order and meaning in the flood of seemingly disconnected infor­mation that is filtered into it. Here our neurons take the incom­ing sensory input and wire bits together to create what become our stories. This is where the magic happens, and it might be dubbed our personal “storyteller.”

Left Brain: Finding an Explanation

In dozens of brain experiments, Gazzaniga and his colleagues explored how this worked. In one classic study they flashed dif­ferent pictures to the two hemispheres of a split-brain patient named PS. They showed a chicken claw to the left hemisphere of PS’s brain and a snowy scene to the right hemisphere. Then they asked him to point to cards that matched each picture. (It gets a bit complicated because the right side of the brain reads input for the left eye, while the left side of the brain reads it for the right eye.)

Here is what happened. PS’s right hand chose the picture of the chicken. When asked why, he explained that he chose the chicken because he had seen a chicken leg. PS accurately con­nected the picture seen by his right eye (processed through his left brain) with the picture he selected, and he could easily explain why he had made this choice.

Left Brain: Storytelling to the Rescue

But, and this is where it becomes interesting, the same task was not as easy for PS’s right hemisphere. While he saw a snowy scene, and he correctly matched a snow shovel with this picture, he could not explain it accurately. Although his right hemisphere had processed the accurate image, it lacked the verbal ability to explain this choice.

This is where our storytelling brain steps in. PS’s left brain had to fill in the gap, and it did this with complete confidence, even though it had to make up the answer. In other words, it assimilated the information it had and then fabricated the answer. The response PS made was, “The shovel is needed to clean the chicken coop.”

Even though the left brain had no answer, it came up with an explanation — it found a story that fit the scenario.

When Short of Answers, The Left Brain Interprets

The fascinating-beyond-words conclusion here is that wired for story, our brains automatically do their job. They find a story that helps us find meaning and make sense of what is happening to us. Our left brain is wired to avoid the unknown or the scary uncertainty of living. It acts as an interpreter even when it does not have an accurate answer.

Gazzaniga and his colleagues completed a number of studies that consistently revealed the same outcome. When our left brain has accurate information, it tells true stories. When it does not know the specifics of a story, it can use the information it has and fabricate an ending — and believe it.

Left Brain: Making It Coherent, Orderly, And Meaningful?

In sum, our storytelling brain has to make sense of what is happening. We are wired to make sense of events — to create a story — even when we don’t have all the pieces.

Gottschall explains, “The storytelling mind is a crucial evolutionary adaptation. It allows us to experience our lives as coherent, orderly, and meaningful. It is what makes life more than a blooming, buzzing confusion.” Our stories allow us to make sense of our lives — even if we have to create pieces of our story to find our meaning.

©2017 by Sandra Marinella. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA. 
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52. 

Article Source

The Story You Need to Tell: Writing to Heal from Trauma, Illness, or Loss
by Sandra Marinella

The Story You Need to Tell: Writing to Heal from Trauma, Illness, or Loss by Sandra MarinellaA practical and inspiring guide to transformational personal storytelling, The Story You Need to Tell is the product of Sandra Marinella’s pioneering work with veterans and cancer patients, her years of teaching writing, and her research into its profound healing properties. Each of the techniques, prompts, and exercises she presents helps us “to unravel the knot inside and to make sense of loss.”

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Sandra Marinella, MA, MEdWriting teacher Sandra Marinella, MA, MEd, has taught thousands of students and fellow educators and presented hundreds of workshops to veterans, educators, and cancer patients. Visit her website at http://storyyoutell.com/ where you can write or tell your story, discover life-changing stories and learn the power of  reworking and editing your personal life stories with the goal of finding hope, inspiration, and a better way of living.

Related Books

Writing as a Way of Healing: How Telling Our Stories Transforms Our Lives
creativityAuthor: Louise Desalvo
Binding: Paperback
Publisher: Beacon Press
List Price: $20.00

Buy Now

Expressive Writing: Words That Heal
creativityAuthor: James Pennebaker
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Idyll Arbor

Buy Now

Healing through Writing: A Journaling Guide to Emotional and Spiritual Growth
creativityAuthor: New Thought Management
Binding: Paperback
Publisher: iUniverse, Inc.
List Price: $12.95

Buy Now

creativity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}