Wie messen wir Glück?

Wie messen wir Glück?

Die Dänen sind ziemlich besessen davon, dass sie zu den "glücklichsten" Menschen der Welt gehören. (Ist das wahr?) Aber die große Frage ist natürlich, wie messen wir Glück? Wenn es darum geht, das Glück zu messen, planen viele Länder in Europa nun, ein nationales "Glück" -Standard oder -Messsystem einzuführen.

In diesem Zusammenhang lud das Danish National Radio eine Gruppe sogenannter "Experten" ein, über dänisches Glück zu sprechen und wie wir es messen. Ich wurde auch eingeladen, meine Kommentare zu geben, weil viele meiner Bücher wie "Bist du glücklich jetzt? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben "beschäftigen Sie sich mit diesem Thema!

Glück definieren

Damit Dänemark das nationale Glück messen kann, müssen wir zuerst definieren, was wir unter Glück verstehen ... und darüber habe ich viel nachgedacht, weil ich seit vielen Jahren die Natur des Bewusstseins und die Art und Weise, wie unser Geist arbeitet, erforscht habe - und was das für unser Glück bedeutet.

Und ich habe herausgefunden, dass, obwohl alle glücklich sein wollen, die meisten Menschen Glück am falschen Ort suchen. Und wir tun das, weil wir die Art, wie der Verstand funktioniert, nicht verstehen.

Ich entdeckte auch, dass unsere Erfahrung des Glücks unabhängig von dem, was die meisten Menschen glauben, nicht von äußeren Umständen und von den Dingen abhängt, die in unserem Leben passieren. Unser Glück ist abhängig von unseren Gedanken und Überzeugungen über die Dinge, die uns und für uns geschehen.

Was macht uns glücklich?

Mit anderen Worten, unser Glück hängt davon ab, ob wir glauben, dass etwas gut oder schlecht ist. Aber die meisten Menschen sind sich dieser wichtigen Mechanismen nicht bewusst und sie glauben, dass es äußere Umstände sind und was sie in ihrem Leben haben oder nicht haben, weshalb sie glücklich oder unglücklich sind. Mit anderen Worten, die meisten Menschen glauben, dass ihr Glück von äußeren Bedingungen wie ihrem Partner, ihrer Arbeit, ihren Finanzen, wie und wo sie lebt, ihrem Alter, Gewicht, Aussehen, Gesundheit und so weiter abhängt.

Aber wenn wir etwas genauer hinsehen, werden wir feststellen, dass dies nicht stimmt. Die äußeren Umstände oder Bedingungen, die eine Person glücklich machen, können eine andere Person unglücklich machen. Nehmen wir ein konkretes Beispiel ...


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für viele Menschen in Dänemark (und in der übrigen Welt) wäre das Leben in einem 3-Zimmer-Apartment hier in Wonderful Copenhagen einfach pures Glück. Die meisten Menschen würden es als einen wahr gewordenen Traum betrachten, hier im Zentrum von Kopenhagen mit all den Geschäften und Cafés und nahe dem Meer zu wohnen. Aber wenn Sie jetzt in einem großen Haus am Strand an der dänischen Riviera nördlich von Kopenhagen wohnen und plötzlich von Ihrem Haus in ein 3-Zimmer in Kopenhagen umziehen müssen, werden Sie es wahrscheinlich nicht so toll finden. Hier können wir deutlich sehen, dass das Glück nichts mit der Wohnung selbst zu tun hat, sondern mit den Gedanken und Erwartungen, die eine Person hat, wie sie leben sollten, um glücklich zu sein.

Zu wollen, was Sie haben

Der schnellste Weg zum Glück ist, zu wollen, was du hast ...! Und dieser Mechanismus funktioniert in allen Bereichen unseres Lebens ... Die Art, wie wir unsere Beziehungen, unsere Jobs, unsere Finanzen, unsere Gesundheit, unser Alter, unser Gewicht ... erfahren.

Wenn du glaubst, dass etwas gut ist und deine Erwartungen erfüllt, dann bist du glücklich. Und wenn Sie glauben, dass etwas nicht gut ist und es Ihren Erwartungen nicht entspricht, dann sind Sie unglücklich. So einfach ist das.

Und wenn wir dann zu dem Obigen kommen, haben all die verrückten Erwartungen und Forderungen, die die meisten Menschen heute in Dänemark haben, was sie "brauchen" oder "haben sollten", um glücklich zu sein - all die äußeren Bedingungen, die in gewisser Weise sein sollten um glücklich zu sein - nun, es ist kein Wunder, dass so viele Menschen in Dänemark so gestresst und unglücklich sind.

Hier sind einige der neuesten Statistiken aus Dänemark (wo jeder behauptet, dass sie so glücklich sind!).

Aus einer nationalen Bevölkerung von 5 Millionen Menschen:

Ca…
350,000 Dänen - fast 1 in 10 Dänen - leiden unter Angst
350,000 Dänen nehmen Antidepressiva oder andere stimmungsstabilisierende Medikamente ein
200,000 Dänen leiden an Depressionen
75,000 Dänen haben Essstörungen
250,000 Dänen leiden unter Stress
500,000 fühlt sich bei seinen Jobs "ausgebrannt"
250,000 Dänen trinken täglich so viel Alkohol, dass sie behandelt werden müssen

Aus diesem Grund ist es so wichtig ist, dass wir alle einen genaueren Blick auf all die unrealistischen Erwartungen nehmen und Forderungen, die wir haben, was wir "brauchen", glücklich zu sein - und stattdessen Blick auf die Art und Weise unser Geist arbeitet. Denn nur hier finden wir den Schlüssel zum Glück.

Und wenn wir das tun - wenn wir die Art und Weise unser Geist arbeitet verstehen - wenn wir verstehen, dass das Glück ist ein inneres Ereignis, das auf äußere Umstände nicht abhängig ist, dann entdecken wir zu unserer großen Überraschung und Freude, dass das Glück in der Tat unsere wahre Natur ist. Und dass es nur alle unsere verrückt Erwartungen und Ansichten darüber, was wir glücklich sein müssen, dass uns von halten jetzt glücklich zu sein! Es ist das große Paradox!

© Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.
(Untertitel von InnerSelf)

Artikel vom Autor geschrieben von:

Bist du jetzt glücklich?
Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Do We Measure Happiness?

How Do We Measure Happiness?

The Danes are pretty obsessed with the fact that they are supposed to be among the “happiest” people in the world. (Is that true?) But the big question of course is how do we measure happiness? When it comes to measuring happiness, many countries in Europe are now planning to introduce a national “happiness” standard or measuring system.

In connection with this, Danish National Radio invited a group of so-called “experts” to talk about Danish happiness and how we measure it. I was also invited to give my comments because many of my books such as “Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life” deal with this subject!

Defining Happiness

In order for Denmark to measure national happiness, we first have to define what we mean by happiness… and that is something I have thought a lot about because for many years now I’ve been exploring the nature of consciousness and the way our minds work – and what this means for our happiness.

And I’ve discovered that even though everyone wants to be happy, most people are seeking happiness in the wrong place. And we do this because we don’t understand the way the mind works.

I also discovered that despite what most people believe, our experience of happiness is not dependent on outer circumstances and on the things that happen in our lives. Our happiness is dependent on our thoughts and beliefs about the things that are happening to us and for us.

What "Makes" Us Happy?

In other words, our happiness depends on whether we believe something is good or bad. But most people are not aware of this important mechanism and they believe that it is outer circumstances and what they have or don’t have in their lives, which is the reason why they are happy or unhappy. In other words, most people believe their happiness depends on outer conditions like their partner, their job, their finances, how and where they live, their age, weight, appearance, health and so on.

But if we look a little more closely we will discover that this is not true. The outer circumstances or conditions which make one person happy can make another person unhappy. Let’s take a concrete example…

For many people in Denmark (and in the rest of the world for that matter) living in a 3-room apartment here in Wonderful Copenhagen would simply be pure happiness. Most people would consider it a dream come true to live here in the center of Copenhagen with all the shops and cafes and close to the seaside. But if you are now living in a large house by the beach on the Danish Riviera just north of Copenhagen and must suddenly move from your house to a 3-room apartment in Copenhagen, you probably won’t think it’s so wonderful. So here we can clearly see that the happiness has nothing to do with the apartment itself but with the thoughts and expectations a person has as to how they should live in order to be happy.

Wanting What You Have

The quickest route to happiness is to want what you have…! And this mechanism is working in all areas of our lives… The way we experience our relationships, our jobs, our finances, our health, our age, our weight….

If you believe something is good and it meets your expectations, well then you are happy. And if you believe something is not good and it doesn’t live up to your expectations, well then you are unhappy. It’s as simple as that.

And if we then add to the above, all the insane expectations and demands most people have in Denmark today as to what they “need” or “should have” in order to be happy – all the outer conditions that should be in a certain way for them to be happy – well then it’s no wonder that so many people in Denmark are so stressed out and unhappy.

Here are some of the latest statistics from Denmark (where everyone claims they are so happy!).

Out of a national population of 5 million people:

Approximately…
350,000 Danes – nearly 1 in 10 Danes – are suffering from anxiety
350,000 Danes are taking anti-depressants or other mood-stabilizing medications
200,000 Danes are suffering from depression
75,000 Danes have eating disorders
250,000 Danes are suffering from stress
500,000 feel “burnt out” at their jobs
250,000 Danes are drinking so much alcohol daily that they need treatment

This is why it is so important that we all take a closer look at all the unrealistic expectations and demands we have as to what we “need” to be happy – and instead look at the way our minds work. Because only here will we find the key to happiness.

And when we do this – when we understand the way our minds work – when we understand that happiness is an inner event which is not dependent on outer circumstances, then we discover to our great surprise and joy that happiness is in fact our true nature. And that it’s only all our insane expectations and beliefs about what we need to be happy that are keeping us from being happy right now!  It’s the great paradox!

©Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.
(Subtitles by InnerSelf)

Article written by the author of:

Are You Happy Now?
Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}