Drei Wege, wie unsere Sicht auf Tiere unsere Verbindung zu ihnen prägt

Drei Wege, wie unsere Sicht auf Tiere unsere Verbindung zu ihnen prägt
Mensch-Tier-Bindungen können sich positiv auf die Gesellschaft auswirken.
(Shutterstock)

Eine der Folgen der aktuellen Coronavirus-Pandemie ist, dass sie uns mit unserer eigenen Sterblichkeit konfrontiert hat. Wir sind nicht nur anfällig für Krankheiten, sondern können es auch Krankheiten mit anderen Tieren teilen.

Diese Realität kann bedrohlich sein, aber sie kann auch ein Verständnis für uns selbst eröffnen, auf das sich die Forschung gerade erst konzentriert. Aus biologischer Sicht Menschen sind Tiere. Menschen unterscheiden sich jedoch darin, wie sie sich als Tier sehen und sich mit anderen Tieren identifizieren.

Neue Forschungen in der Sozialpsychologie zeigen, dass sich Menschen mit anderen Tieren identifizieren können und dass wir dies auf drei verschiedene Arten tun. Als Sozialpsychologen untersuchen wir, wie wir Mensch-Tier-Beziehungen verstehen und wie sich dies auf unsere Interaktion mit Tieren und untereinander auswirken kann.

Solidarität mit Tieren

Erstens können wir Solidarität mit Tieren fühlen, was darstellt die psychologische Bindung und das Engagement der Menschen für andere Tiere.

Jemand, der eine hohe Solidarität mit Tieren empfindet, würde der Aussage zustimmen: „Ich fühle mich Tieren verpflichtet.“ Diese Person würde sich auch eher persönlich in das Wohlergehen der Tiere investiert fühlen und sich an Maßnahmen beteiligen, die das Wohlergehen der Tiere berücksichtigen. In empirischen Studien sagt die Solidarität mit Tieren positivere Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Tieren voraus, selbst wenn dies einen Verlust von Ressourcen - wie Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen - für Menschen im Vergleich zu Tieren impliziert.

Tierrechtsaktivisten marschieren am 1. September 2020 in London, Großbritannien.
Tierrechtsaktivisten marschieren am 1. September 2020 in London, Großbritannien.
(Shutterstock)

Angesichts der Tatsache, dass die Solidarität mit Tieren erfordert, dass Menschen inklusiv und flexibel denken, sagt sie auch die Tendenz voraus, menschliche Gedanken und Gefühle auf nichtmenschliche Tiere zu projizieren, ein Phänomen, das als Phänomen bezeichnet wird Anthropomorphismus. Die Solidarität mit Tieren ist bei zwei Gruppen von Menschen höher, die besonders von den Bedürfnissen und der Notlage der Tiere betroffen sein können: Tierhalter und Vegetarier.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Tiere näher bringen

Zweitens können sich Menschen mit Tieren identifizieren, indem sie dies erkennen Alle Tiere, einschließlich des Menschen, haben viel gemeinsam;; Dies wird als „Mensch-Tier-Ähnlichkeit"

Jemand, der eine starke Ähnlichkeit zwischen Mensch und Tier empfindet, würde der Aussage zustimmen: „Tiere, einschließlich menschlicher Tiere, haben viel miteinander gemeinsam.“ Diese Person würde auch glauben, dass Tiere dem Menschen ziemlich nahe stehen, zum Beispiel in Bezug auf unsere Intelligenz und sensorischen Fähigkeiten.

Diese Art der Identifikation mit Tieren ist zwar recht abstrakt, kann jedoch konkrete Auswirkungen haben. Zum Beispiel Organisationen, die sich für Tierrechte einsetzen Verwenden Sie Strategien, die die Ähnlichkeiten zwischen Tieren und Menschen hervorheben um Menschen zu motivieren, im Namen von Tieren zu handeln.

In unserer ForschungWir haben festgestellt, dass je höher die Wahrnehmung der Mensch-Tier-Ähnlichkeit durch die Menschen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Tiere Merkmale aufweisen, die typischerweise dem Menschen vorbehalten sind, wie Rationalität, fortgeschrittene Denkfähigkeiten und Höflichkeit.

Und weil die Annäherung von Tieren an Menschen in unseren Köpfen auch unsere Bedenken verdient, sagen diese Wahrnehmungen von Mensch-Tier-Ähnlichkeiten eine höhere moralische Rücksichtnahme auf die Tiere, die wir essen, und eine höhere Unterstützung für die Rechte von Tieren in Gefangenschaft voraus.

Das Verständnis des Menschen als Teil des Tierreichs bietet eine Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu verstehen. (Drei Arten, wie unsere Sicht auf Tiere unsere Verbindung zu ihnen prägt)
Das Verständnis des Menschen als Teil des Tierreichs bietet eine Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu verstehen.
(Taylor Friehl / Unsplash), FAL

Stolz ein Tier zu sein

Last but not least können Menschen haben Tierstolz und identifiziere dich mit Tieren, indem du stolz bist, ein Tier zu sein.

Eine Person, die einen hohen Tierstolz empfindet, würde der Aussage zustimmen: „Ich bin stolz, ein Tier zu sein.“ Diese Person erkennt direkt an, Teil des Tierreichs zu sein, und schätzt, dass sie Mitglied dieser Kategorie ist.

Weil die Kennzeichnung von Menschen als Tiere negative Konnotationen haben kann, wie die Entmenschlichung anderer indem man sie mit Tieren vergleichtTierstolz ist sowohl für Tiere als auch für Menschen mit negativen Ergebnissen verbunden. Insbesondere sagt der Tierstolz einen geringeren Wunsch voraus, Tieren zu helfen, und einen höheren Speziesismus, eine negative Einstellung gegenüber anderen Tieren, die die Zustimmung zur Verwendung von Tieren für menschliche Zwecke wie Experimente beinhaltet.

Je mehr Menschen stolz auf Tiere sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wettbewerbsorientierte und hierarchische Überzeugungen darüber vertreten, wie menschliche Gruppen innerhalb der Gesellschaft organisiert werden sollten - a Hund isst Hund Weltanschauung.

Diese Reaktionen könnten auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Menschen, die einen starken Stolz darauf haben, ein Tier zu sein, auch die Ansicht von Tieren als aggressiv und motiviert unterstützen, ihr eigenes Territorium zu verteidigen und diese Eigenschaften auf Menschen und sich selbst anzuwenden.

Diese Wahrnehmung, dass Tiere impulsiv und territorial sind, kann tatsächlich repräsentieren Ein Vorurteil dass Menschen von anderen Tieren haben. In der Tat zeigen ethologische Untersuchungen, dass Tiere können Empathie fühlenund dass Tiere, die sich in dominanten Positionen befinden, Verhaltensweisen zeigen können, die ein großes Verantwortungsbewusstsein und Altruismus anzeigen.

Verschiedene Wege zur Identifizierung

Insgesamt bestätigen diese Entdeckungen, dass sich Menschen auf unterschiedliche Weise mit anderen Tieren identifizieren können und dass diese Formen der Identifizierung unterschiedliche Auswirkungen haben, nicht nur auf die Mensch-Tier-Beziehungen, sondern auch auf unsere Beziehungen zu Mitmenschen.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die reichen und manchmal komplexen psychologischen Prozesse zu erfassen das spielt in unseren Beziehungen zu anderen Tieren eine Rolle.

Das Verständnis der vielen Arten, wie wir mit Tieren in Beziehung treten und uns mit ihnen verbinden, könnte möglicherweise Aufschluss darüber geben, wie wir integrativere Gesellschaften schaffen können, sowohl für nichtmenschliche Tiere als auch für Menschen.

Über die AutorenDas Gespräch

Catherine Amiot, Professorin, Psychologie, Université du Québec à Montréal (UQAM) und Brock Bastian, Professor an der Melbourne School of Psychological Sciences, University of Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Innerself Newsletter: Januar 24th, 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns auf die Selbstheilung ... Ob die Heilung emotional, physisch oder spirituell ist, alles ist in uns selbst und auch mit der Welt um uns herum verbunden. Für die Heilung zu ...
Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.

Three Ways Our View Of Animals Shapes Our Connection To Them

Three Ways Our View Of Animals Shapes Our Connection To Them
Human-animal bonds can have beneficial impacts on society.
(Shutterstock)

One of the consequences of the current coronavirus pandemic is that it has brought us face-to-face with our own mortality. Not only are we vulnerable to disease, but we can also share diseases with other animals.

This reality can be threatening, but it can also open up an understanding of ourselves that research is just beginning to focus on. From a biological point of view, humans are animals. However, people differ in how they think of themselves as an animal and identify with other animals.

Emerging research in social psychology is showing that people can identify with other animals, and that we do so in three different ways. As social psychologists, our research considers the ways in which we understand human-animal relationships, and how this can affect our interactions with animals and each other.

Solidarity with animals

First, we can feel solidarity with animals, which represents people’s psychological bond with, and commitment to, other animals.

Someone who feels high solidarity with animals would agree with the statement: “I feel committed to animals.” This person would also be more likely to feel personally invested in the well-being of animals and to engage in actions that take animals’ welfare into account. In empirical studies, solidarity with animals predicts more positive attitudes and behaviours toward animals, even when this implies a loss of resources — like donations to charities — for humans relative to animals.

Animal rights protesters march in London, U.K. on Sept. 1, 2020.
Animal rights protesters march in London, U.K. on Sept. 1, 2020.
(Shutterstock)

Given that solidarity with animals requires people to think inclusively and in a flexible way, it also predicts the tendency to project human thoughts and feelings onto non-human animals, a phenomenon called anthropomorphism. Solidarity with animals is higher among two groups of people who can be particularly concerned by the needs and plight of animals: pet owners and vegetarians.


 Get The Latest From InnerSelf


Bringing animals closer

Second, people can identify with animals by recognizing that all animals, including humans, have a lot in common; this is referred to as “human-animal similarity.”

Someone who feels strong human-animal similarity would agree with the statement: “Animals, including human animals, have a lot in common with each other.” This person would also believe that animals are quite close to humans, for example, in terms of our intelligence and sensory abilities.

While this way of identifying with animals is quite abstract, it can have concrete repercussions. As an example, organizations that advocate in favour of animals’ rights use strategies that make salient the similarities that exist between animals and humans so as to motivate people to act on behalf of animals.

In our research, we found that the higher people’s perceptions of human-animal similarity, the more likely they are to consider that animals have characteristics that are typically reserved for humans, such as rationality, advanced reasoning abilities and civility.

And because bringing animals closer to humans in our minds also makes them more deserving of our concerns, these perceptions of human-animal similarities predict higher moral consideration for the animals that we eat, and higher support for the rights of animals in captivity.

Understanding humans as part of the animal kingdom provides a way to understand commonalities. (three ways our view of animals shapes our connection to them)
Understanding humans as part of the animal kingdom provides a way to understand commonalities.
(Taylor Friehl/Unsplash), FAL

Proud to be an animal

Last but not least, people can have animal pride and identify with animals by feeling proud to be an animal.

A person who feels high animal pride would agree with the statement: “I am proud to be an animal.” This person directly recognizes being part of the animal kingdom and values being a member of this category.

Because labelling humans as animals can have negative connotations such as dehumanizing others by likening them to animals, animal pride is associated with negative outcomes, both for animals and for humans. Specifically, animal pride predicts a lower desire to help animals and higher speciesism, a negative attitude towards other animals that involves agreeing with the use of animals for human purposes, such as experimentation.

Furthermore, the more people are high in animal pride, the more likely they are to endorse competitive and hierarchical beliefs about how human groups should be organized within society — a dog-eat-dog world view.

These reactions could be due to the fact that people who feel a strong pride to be an animal may also endorse a view of animals as aggressive and motivated to defend their own territory, and to apply these characteristics to humans and to themselves.

This perception that animals are impulsive and territorial may actually represent a stereotype that humans have of other animals. Indeed, research conducted in ethology shows that animals can feel empathy, and that animals that are in positions of dominance can display behaviours that denote a great sense of responsibility and altruism.

Different pathways to identification

On the whole, these discoveries confirm that people can identify with other animals in different ways, and that these forms of identification have distinct repercussions, not just for human-animal relations but also for our relations with fellow humans.

More research is needed to capture the rich and sometimes complex psychological processes that are at play in our relations with other animals.

Understanding the many ways by which we relate and connect to animals could potentially inform how we can create more inclusive societies, both for non-human animals and for humans.

About the AuthorsThe Conversation

Catherine Amiot, Professor, Psychology, Université du Québec à Montréal (UQAM) and Brock Bastian, Professor, Melbourne School of Psychological Sciences, University of Melbourne

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

pets
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.