Sind Tiere wählerische Esser, weil Eltern ihnen beibringen, was sicher zu essen ist?

Sind Tiere wählerische Esser, weil Eltern ihnen beibringen, was sicher zu essen ist?
Mach weiter, probier es aus ...
Simone van den Berg / Shutterstock

Das Internet ist mit Blogs und Artikeln gefüllt, die Ratschläge für Eltern bieten, die versuchen, Kinder zum Essen von Grün zu überreden. Jeder mit Kindern kann sich auf Geschichten beziehen, in denen Essenszeiten zu einer Folge von Abnutzungskonfrontationen werden, bei denen Sie ineffektive Strategien durchlaufen, bevor Sie die Realität der Situation akzeptieren, und Ihr Kleinkind bitten, einfach „einen Bissen Brokkoli zu nehmen“. Am Ende spielt es keine Rolle, wie viel Soße Sie auf Fisch oder Käse auf Blumenkohl schütten - pingelige Kleinkinder wissen, was Sie vorhaben.

Wenn wir uns mit Tieren unterhalten könnten, würden sie sich auch auf diese Geschichten beziehen, da viele Arten eine scheinbar irrationale Abneigung gegen etwas Unbekanntes haben und eher neue Nahrung zu sich nehmen, nachdem sie anderen Personen beim Versuch zugesehen haben. Pingeliges Essen kann ein wichtiger Weg sein, um giftige Lebensmittel zu vermeiden, da andere Personen, die neue Lebensmittel essen, möglicherweise feststellen, dass es sicher ist.

Interessanterweise kann pingeliges Essen auch auf das Vorhandensein von Unterricht bei Tieren hinweisen. Trotz 30-jähriger Forschung zu diesem Thema gibt es immer noch wenige Beispiele für die Lehre bei anderen Arten, was es schwierig macht zu verstehen, wie sich ein solches Verhalten entwickelt haben könnte. Meine Kollegen und ich vor kurzem forschte im atlantischen Wald Brasiliens, der neue Beweise dafür liefert, dass einige Tiere ihren Jungen effektiv beibringen können, welche Lebensmittel sicher zu essen sind.

Es gibt viele Beispiele für pingeliges Essen bei Tieren. Junger Weißbüschelaffe Affen fressen nur langsam neues Futter, wenn sie alleine sind, sind aber eher bereit, ein Risiko einzugehen und es zu versuchen, wenn sie von einer Familie umgeben sind. Ähnlich, Kapuziner Essen Sie ungewohnteres Essen, wenn dies auch Gruppenmitglieder tun.

Es gibt Fälle, in denen der Umgang mit Lebensmitteln mit dem Unterrichten von Tieren verbunden ist. Die Art und Weise, wie Erdmännchen ihren Jungen zeigen, wie sie mit Skorpionen beim Essen sicher umgehen können, ist eine bekannte Illustration. Zunächst erhalten junge Welpen tote Skorpione, um sie mit dem gefährlichen Insekt vertraut zu machen. Während die Erdmännchen erwachsen werden, entfernen Erwachsene den Stich von lebenden Skorpionen, damit die Welpen lernen können, mit der Beute umzugehen. Dann werden nach und nach intakte Tiere eingeführt.

Als Verhalten erfüllt dies die drei Kriterien Wissenschaftler verwenden Lehre bei Tieren zu identifizieren. Ein Individuum ändert sein Verhalten in Gegenwart eines Beobachters zu einem Preis oder ohne Nutzen für sich selbst, und diese Änderung führt zum Lernen in einem anderen Individuum. Bei den Erdmännchen führt die Übung, obwohl ein entkommener Skorpion ein verlorenes Mittagessen darstellen könnte, zum Lernen beim jungen Beobachter.

Diese Art der Forschung hat dazu beigetragen, die seit langem bestehende Annahme in Frage zu stellen, dass das Lehren eine einzigartig menschliche Praxis ist. Aufgrund des allgemeinen Mangels an Beweisen gibt es jedoch immer noch Debatten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Insbesondere ist nicht immer klar, dass Fälle, in denen Tiere aufgrund anderer Personen in ihrer Umgebung lernen, neue Lebensmittel zu essen, die Kriterien für den Unterricht wirklich erfüllen. Zum Beispiel gibt es nur begrenzte Hinweise darauf, dass erwachsene Tamarin-Affen mit goldenen Löwen, von denen bekannt ist, dass sie eine abwechslungsreiche Ernährung mit Insekten und Früchten haben, ihren Jungen durch Teilen von und etwas über Ernährung beibringen könnten Transfer von Lebensmitteln.

Wenn solche Lebensmitteltransfers eine Lehrfunktion haben, würden wir erwarten, dass sie die drei zuvor genannten Kriterien erfüllen. Die Tamarine würden mehr ungewohntes Essen als bekanntes Essen übertragen, da dies die Möglichkeit zum Lernen schaffen würde.

Bei zwei kürzlichen Besuchen in Brasilien, wir lernten Dieses Verhalten durch Einführung bekannter und unbekannter Lebensmittel in wilde Tamaringruppen. Ursprünglich haben wir diese Lebensmittel eingeführt, als junge Tamarine von ihrer Familie abhängig waren, sodass wir untersuchen konnten, wie erwachsene Tamarine Lebensmittel innerhalb ihrer Familiengruppe transferierten.

Sechs Monate später, als die jungen Tamarine unabhängig waren, stellten wir fest, dass ihre Essensauswahl von ihren Eltern beeinflusst wurde. Die Tamarine übertrugen nicht, wie wir erwartet hatten, mehr ungewohntes Essen als bekanntes Essen. Aber sie transferierten mehr Lebensmittel, an die sie sich gewöhnt hatten, als das Essen, das sie nie probiert hatten.

Auf der Suche nach Unterricht

Obwohl der Unterricht nicht eindeutig demonstriert wird, weil er nicht alle Kriterien erfüllt, scheinen diese Beweise zu zeigen, dass erwachsene Tamarine zuerst neue Lebensmittel bewerten, bevor sie an andere weitergegeben werden. Dies ist für Jugendliche nach wie vor von Bedeutung, da sie anhand der Lebensmittel, die sie von Erwachsenen erhalten, lernen, was sie in ihre Ernährung aufnehmen sollen.

Es ist möglich, dass Lebensmitteltransfers in goldenen Löwentamarinen gleichzeitig mehrere Funktionen erfüllen, abhängig von der Identität der Person, die das Lebensmittel erhält, und der Art des übertragenen Lebensmittels. Weitere Forschungen könnten untersuchen, wie Tamarine Insekten übertragen, um festzustellen, ob es ein allgemeines Muster gibt.

Wir müssen auch untersuchen, ob Tamarin für Erwachsene Vorteile bringt, wie z. B. geringere Belästigung oder erhöhte soziale Bindungen, indem sie Lebensmittel an ihre Jungen übertragen. Solche Informationen würden uns helfen, näher zu verstehen, ob einigen Tieren wirklich beigebracht werden kann, ihr pingeliges Essen zu überwinden.Das Gespräch

Über den Autor

Camille Troisi, Postdoktorandin in Verhaltensökologie, University College Cork

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Are Animals Picky Eaters Because Parents Teach Them What's Safe To Eat?

Are Animals Picky Eaters Because Parents Teach Them What's Safe To Eat?
Go on, try it…
Simone van den Berg/Shutterstock

The internet is filled with blogs and articles offering advice for parents who are trying to coax children into eating greens. Anyone with kids can relate to stories of mealtimes becoming a succession of attritional confrontations, where you cycle through ineffectual strategies before accepting the reality of the situation and plead with your toddler to simply “take one bite of broccoli”. In the end, it doesn’t matter how much gravy you pour on fish, or cheese you melt on cauliflower – fussy toddlers know what you’re up to.

If we could converse with animals, they would also relate to these stories, as many species have a seemingly irrational dislike of anything unfamiliar and are more likely to eat new food after watching other individuals try it. Fussy eating can be an important way of avoiding toxic food, as witnessing other individuals eat new foods might tell them that it’s safe.

But fascinatingly, fussy eating may also indicate the presence of teaching in animals. Despite 30 years of research on the topic, there are still few examples of teaching in other species, making it difficult to understand how such behaviour might have evolved. My colleagues and I recently conducted research in the Atlantic forest of Brazil that provides new evidence that some animals may effectively teach their young what foods are safe to eat.

There are plenty of examples of fussy eating among animals. Young marmoset monkeys are slow to eat new food when alone, but are more willing to take a risk and try it if they are surrounded by family. Similarly, capuchins eat more unfamiliar food when group members also do so.

There are instances where food handling is linked to teaching in animals. The way in which meerkats show their young how to safely handle scorpions for eating is one well-known illustration. At first, young pups are given dead scorpions to familiarise them with the dangerous insect. As the meerkats grow up, adults remove the sting from live scorpions so that the pups can learn how to deal with the prey. Then intact animals are gradually introduced.

As a behaviour, this meets the three criteria scientists use to identify teaching in animals. An individual changes its behaviour in the presence of an observer, at a cost or no benefit to themselves, and this change leads to learning in another individual. In the case of the meerkats, although an escaped scorpion might represent a lost lunch, the exercise leads to learning in the young observer.

This kind of research has helped challenge the long-held assumption that teaching is a uniquely human practice. But the overall dearth of evidence means there is still debate.


 Get The Latest From InnerSelf


In particular, it’s not always clear that instances where animals learn to eat new foods because of other individuals around them really meet the criteria for teaching. For example, there is limited evidence that adult golden lion tamarin monkeys, which are known to have a varied diet that includes insects and fruits, might teach their young about diet by sharing and transferring food.

If such food transfers do have a teaching function, we would expect them to meet the three criteria I mentioned before. The tamarins would transfer more unfamiliar food than familiar food because this would create the opportunity for learning.

On two recent visits to Brazil, we studied this behaviour by introducing familiar and unfamiliar foods to wild groups of tamarins. Initially, we introduced these foods when young tamarins were dependent on their family, enabling us to look at how adult tamarins transferred food within their family group.

Six months later, when the young tamarins were independent, we returned to find that their food choices were influenced by their parents. The tamarins did not, as we had expected, transfer more unfamiliar food than familiar food. But they did transfer more food they had grown accustomed to than the food they had never tried.

Looking for teaching

Despite not clearly demonstrating teaching because it doesn’t meet all the criteria, this evidence appears to show that adult tamarins assess new food first before passing it on to others. This is still significant for juveniles, as they learn about what to include in their diet from the food that they receive from adults.

It is possible that food transfers in golden lion tamarins serve several functions simultaneously, depending on the identity of the individual receiving the food, and the food type being transferred. Further research could look at how tamarins transfer insects to see if there is a general pattern.

We also need to investigate whether adult tamarin gain any benefit, such as decreased harassment or increased social bonds, by transferring food to their young. Such information would help us come closer to understanding whether some animals really can be taught to overcome their fussy eating.The Conversation

About the Author

Camille Troisi, Postdoctoral Researcher in Behavioural Ecology, University College Cork

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…