Haustiere, Vieh und wild lebende Tiere können alle Coronaviren fangen - macht das sie gefährlich?

Haustiere, Vieh und wild lebende Tiere können alle Coronaviren fangen - macht das sie gefährlich?
Alena Ozerova / Shutterstock

SARS-CoV-2 stammt mit ziemlicher Sicherheit von einem Tier. Aber seit das Virus den Menschen infiziert hat, wurde der Ausbruch durch eine effiziente Übertragung von Mensch zu Mensch ausgelöst, was zur aktuellen Pandemie führte. Die Rolle der Tiere bei der fortschreitenden Ausbreitung des Virus ist vernachlässigbar.

Aber heißt das, wir können Tiere ignorieren, wenn es um COVID geht? Definitiv nicht. Viele Menschen besitzen Tiere oder kommen mit ihnen in Kontakt. Aus diesem Grund fragen sie zu Recht, ob Haustiere, Nutztiere oder wild lebende Tiere ein Infektionsrisiko darstellen.

Darüber hinaus ist es aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wichtig zu wissen, ob bestimmte Tierarten als Reservoir für das Virus fungieren können. Wenn sich das Virus bei anderen Arten selbstständig vermehren und überleben kann, könnte es möglicherweise später wieder in den Menschen übergehen.

Im Februar, a Hund in Hong Kong war das erste Tier, von dem berichtet wurde, dass es mit SARS-CoV-2 positiv ist. Höchstwahrscheinlich war das Tier von seinem Besitzer infiziert worden, bei dem ebenfalls COVID diagnostiziert wurde. Anschließend mehrere Berichte von viruspositive Hunde und Katzen wurden in Asien, Europa und Amerika veröffentlicht.

Das Anfälligkeit von Hunden und Katzen wurde seitdem in Tierversuchen bestätigt. Weiterhin ist die Beobachtung von infizierte Löwen und Tiger in einem Zoo in New York zeigt die allgemeine Anfälligkeit von Katzenarten für Infektionen. Zusätzlich, Hamster, Frettchen und zum mehrere Affenarten wurden in experimentellen Studien als anfällig erwiesen, während experimentelle Infektionen von Schweine, Hühner und Enten gescheitert.

Haustiere, Vieh und wild lebende Tiere können alle Coronaviren fangen - macht das sie gefährlich?Es wurde gezeigt, dass Katzen in der Lage sind, das Virus untereinander weiterzugeben, aber es ist noch nicht bekannt, ob sie ein lebensfähiges Reservoir für das Virus sein könnten. Bildagentur Zoonar GmbH / Shutterstock

Die gemeldeten Fälle bei Katzen und Hunden waren hauptsächlich auf humane COVID-19-Patienten zurückzuführen, was es wahrscheinlich macht, dass sie von Menschen infiziert wurden. Um jedoch ein Risiko darzustellen oder als Reservoir für das Virus zu fungieren, müssen diese Tiere auch in der Lage sein, es zu übertragen. Für einige Tiere scheint dies möglich zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Fähigkeit zur Weiterleitung wurde experimentell für demonstriert Frettchen und zum Katzen. Außerdem, gezüchteter Nerz wurden in den Niederlanden, Dänemark, Spanien und den USA als infiziert befunden.

Die Anfälligkeit des Nerzes war angesichts ihrer evolutionären Beziehung zu Frettchen nicht überraschend. Beobachtungen auf den Farmen deuten jedoch auf eine hocheffiziente Übertragung von Nerz zu Nerz hin, was sie auch zu einem potenziellen Ausbreiter des Virus macht. Darüber hinaus wurde auf zwei Farmen eine Übertragung von Nerz auf den Menschen entdeckt. ihr Potenzial demonstrieren ein Risiko für die öffentliche Gesundheit sein.

Es könnten sich Reservoirs mit zwei Wirten entwickeln

Aufgrund dieser Beobachtungen ist es jedoch nicht sicher, ob Katzen und Nerze ein Tierreservoir für SARS-CoV-2 werden.

Katzen leben normalerweise in einem Haushalt als einzelne Katze oder in geringer Anzahl. Ob sie als Reservoir dienen können, hängt nicht nur davon ab, ob sie sich in einem Haushalt gegenseitig infizieren können, sondern auch - und noch mehr - davon, ob sie in der Lage sind, Katzen in anderen Haushalten zu infizieren, beispielsweise während sie kämpfen oder ihr Territorium markieren . Dies ist noch nicht bekannt.

Da Katzen jedoch in enger Beziehung zum Menschen leben, könnten diese beiden Arten zusammen ein Reservoir bilden. Die Rindertuberkulose auf den britischen Inseln ist ein Beispiel dafür, dass zwei Arten zusammen einen Krankheitserreger im Umlauf halten. Hier ist es unwahrscheinlich, dass die Übertragung zwischen Rindern oder Dachsen allein für beide Arten effizient genug ist, um den Erreger zu erhalten. Aber zusammen können sie die krankheitsverursachenden Bakterien untereinander ausreichend weitergeben, um eine zu erzeugen effektives Reservoir.

Ein ähnliches Phänomen könnte bei Nerz und dem Coronavirus in den Niederlanden auftreten. Alle Nerzfarmen sind seit Monaten unter Quarantäne gestellt, es werden keine Nerze zwischen den Farmen bewegt, aber es treten immer noch neue Infektionen auf. Dies scheint auf eine Infektionskette hinzudeuten, in der Menschen Nerze infizieren, Nerze menschliches Personal infizieren, diese Mitarbeiter dann zu einer anderen Nerzfarm gehen und sich der Vorgang wiederholt. Durch die Quarantäne, die neu infizierte Menschen daran hindert, die Farmen zu besuchen, sollten Infektionen unter dem Nerz ausgestorben sein. Wenn sich das Virus jedoch zwischen Tieren und Mitarbeitern bewegt, erklärt dies möglicherweise, warum dies nicht der Fall ist.

Was ist mit wilden Tieren?

Über SARS-CoV-2 in Wildtieren ist noch wenig bekannt. Wir nehmen an, dass die Hufeisenfledermaus der einheimische Wirt des Virus ist, und das wissen wir Fruchtfledermäuse können experimentell infiziert werden. Es gibt jedoch viele verschiedene Fledermausarten, und es ist nicht bekannt, inwieweit sie als Reservoir für das Virus dienen können.

Basierend auf Beobachtungen bei Hauskatzenarten und Nerzen ist es auch wahrscheinlich, dass wilde Katzen und Mustelids (die Tierfamilie, zu der Nerze, Frettchen und Wiesel gehören) anfällig sind. Ob sie jedoch in der Lage sind, ein Reservoir zu schaffen, ist unbekannt, obwohl ihr einsamer Lebensstil die Wahrscheinlichkeit verringert, dass dies geschieht. Um aufrechterhalten zu werden, muss das Virus weitergegeben werden.

Obwohl die Rolle der Tiere bei der Pandemie derzeit vernachlässigbar ist, deuten die bisher verfügbaren Informationen darauf hin, dass das Risiko besteht, dass Tiere eine wichtigere Rolle spielen könnten, wenn die Übertragung unter Menschen auf ein niedriges Niveau gesunken ist. Einige Tiere haben sicherlich das Potenzial, das Virus in Zukunft an den Menschen weiterzugeben, wenn sie es noch tragen.

Es wird jedoch daran gearbeitet, das Risiko für Tiere zu minimieren. Um beispielsweise zu verhindern, dass Nerz zu einem Reservoir wird, wurden Tiere auf infizierten Farmen getötet. Darüber hinaus werden Umfragen bei Katzen und Wildtieren durchgeführt, um deren Infektionsrate abzuschätzen.

Das niederländische Zentrum für eine Gesundheit ist studiert derzeit die mögliche Rolle von Katzen bei der Verbreitung von COVID. Es wird daran gearbeitet, den Anteil infizierter Katzen zu bestimmen, die menschlichen Patienten gehören, die direkte und indirekte Übertragung des Virus unter Katzen zu quantifizieren und ein mathematisches Modell zu entwickeln, um den möglichen Beitrag von Katzen zur nachhaltigen Übertragung des Virus unter Menschen zu untersuchen.

Die Ergebnisse einer solchen Studie werden hilfreich sein, um Interventionen zu entwickeln, die die Ausbreitung des Virus bei Katzen verhindern, falls diese benötigt werden.Das Gespräch

Über den Autor

Arjan Stegeman, Professor für Veterinärmedizin, Utrecht Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Pets, Livestock and Wildlife Can All Catch Coronavirus – Does That Make Them Dangerous?

Pets, Livestock and Wildlife Can All Catch Coronavirus – Does That Make Them Dangerous?
Alena Ozerova/Shutterstock

SARS-CoV-2 almost certainly originated in an animal. But ever since the virus infected humans the outbreak has been driven by efficient human-to-human transmission, resulting in the current pandemic. The role of animals in the ongoing spread of the virus is negligible.

But does this mean we can ignore animals when it comes to COVID? Definitely not. Many people own animals or come in contact with them. Because of this, they’re right to ask whether pets, livestock or wildlife pose an infection risk.

Furthermore, from a public health perspective it’s important to know whether certain animal species can act as a reservoir for the virus. If the virus can reproduce and survive independently in other species, then it could potentially jump across into humans again later.

In February, a dog in Hong Kong was the first animal reported to be positive with SARS-CoV-2. Most likely the animal had been infected by his owner, who was also diagnosed with COVID. Subsequently, several reports of virus-positive dogs and cats have been published across Asia, Europe and the Americas.

The susceptibility of dogs and cats has since been confirmed in animal experiments. Furthermore, the observation of infected lions and tigers at a zoo in New York indicates the general susceptibility of feline species to infection. In addition, hamsters, ferrets and several species of monkey were shown to be susceptible in experimental studies, whereas experimental infection of pigs, chickens and ducks failed.

Pets, Livestock and Wildlife Can All Catch Coronavirus – Does That Make Them Dangerous?Cats have been shown to be capable of passing the virus to one another, but it’s not yet known if they could be a viable reservoir for the virus. Bildagentur Zoonar GmbH/Shutterstock

The reported cases in cats and dogs were mostly linked to human COVID-19 patients, making it likely that they were infected by humans. But in order to pose a risk or act as a reservoir for the virus, these animals also need to be capable of transmitting it. For some animals this seems possible.


 Get The Latest From InnerSelf


Capability of onward transmission has been demonstrated experimentally for ferrets and cats. In addition, farmed mink have been found to be infected in the Netherlands, Denmark, Spain and the USA.

The mink’s susceptibility was unsurprising given their evolutionary relationship to ferrets. But observations on the farms indicate highly efficient mink-to-mink transmission, making them a potential spreader of the virus as well. Moreover, mink-to-human transmission was discovered on two farms, demonstrating their potential to be a risk to public health.

Two-host reservoirs could develop

Nevertheless, from these observations it’s not certain that cats and mink will become an animal reservoir for SARS-CoV-2.

Cats usually live in a household as a single cat or in small numbers. Whether they can serve as a reservoir depends not only on whether they can infect each other in a household, but also – and even more so – on whether they are capable of infecting cats in other households, for instance while fighting or marking out their territory. This is as yet unknown.

But because cats live in close relation with humans, these two species together could constitute a reservoir. Bovine tuberculosis on the British Isles is an example of where two species together keep a pathogen circulating. Here, transmission among either cattle or badgers alone is unlikely to be efficient enough for either species to sustain the pathogen. But together they can pass the disease-causing bacteria among themselves sufficiently to create an effective reservoir.

A similar phenomenon could be happening with farmed mink and the coronavirus in the Netherlands. All mink farms have been quarantined for months, no minks are being moved between farms, but new infections are still occurring. This seems to point to an infection chain where humans infect mink, mink infect human staff, these staff then go to another mink farm, and the process repeats itself. With quarantine stopping newly infected humans from visiting the farms, infections among the mink should have died out, but if the virus is moving between animals and staff, this potentially explains why it has not.

What about wild animals?

Still little is known about SARS-CoV-2 in wildlife. We assume that the horseshoe bat is the indigenous host of the virus, and we know that fruit bats can be experimentally infected. However, there are many different species of bat, and it is unknown to what extent they can serve as a reservoir for the virus.

Based on observations in domestic cat species and mink, it’s also likely that wild felines and mustelids (the animal family that includes mink, ferrets and weasels) are susceptible. But whether they are able to create a reservoir is unknown, though their solitary lifestyle might make it less likely to happen – to be sustained, the virus needs to be passed around.

Although the role of animals in the pandemic is negligible at the moment, the information available so far indicates that there’s a risk animals could play a more prominent role when transmission among humans has fallen to a low level. Some animals certainly have the potential to pass the virus back to humans in the future if they’re still carrying it.

But work is underway to try and minimise the risk that animals might pose. For instance, to prevent mink from becoming a reservoir, animals on infected farms have been culled. Moreover, surveys in cats and wildlife are being performed to estimate their infection rate.

The Netherlands Centre for One Health is currently studying the potential role of cats in the spread of COVID. It’s working to establish the proportion of infected cats owned by human patients, to quantify direct and indirect transmission of the virus among cats, and to develop a mathematical model to examine the potential contribution of cats to sustained transmission of the virus among humans.

Results from such a study will be helpful for designing interventions to prevent the virus spreading in cats, should they be needed.The Conversation

About the Author

Arjan Stegeman, Professor of Veterinary Medicine, Utrecht University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…