Erwachen zu den wundersamen Ergebnissen der Energieheilung

Erwachen zu den wundersamen Ergebnissen der Energieheilung
Bild aus Pixabay

(Anmerkung des Herausgebers: Während sich dieser Artikel mit der natürlichen Heilung von Haustieren und Tieren im Allgemeinen befasst, können seine Grundsätze auch auf menschliche Krankheiten und Heilung angewendet werden.)

Nach den Maßstäben der modernen Medizin sollte Heilung nicht funktionieren. Wir wissen jedoch, dass dies der Fall ist. Wir verstehen nicht ganz, wie oder warum, aber wenn wir die wundersamen Folgen des einfachen Auflegens der Hände, der pflanzlichen Heilmittel oder des Platzierens eines Kristalls in der Nähe unseres Haustieres erleben, werden wir zum Vertrauen in die alten Methoden der medizinischen Behandlung .

Unsere Vorfahren hatten keinen Zugang zu der Medizin, die wir heute haben; Sie stützten sich auf natürliche Quellen, um ihre Heilung zu gewährleisten, sei es Pflanzen oder Bäume, Erde oder Lehm, Stimme oder Hände. Die moderne Medizin hat große Fortschritte in der Wissenschaft gemacht, die wir heute kennen, und in der Veterinärmedizin wurden große Sprünge gemacht, die viel Leid beendet und das Leben unserer geliebten Tiergefährten gerettet haben. Infolgedessen wurden die alten Wege zugunsten einer neuen konventionellen Behandlung beiseite geschoben. Tierhalter haben jedoch erkannt, dass die Schulmedizin allein oft nur die Symptome und nicht die Grundursache der Krankheit behandelt, was die ganzheitliche Medizin bewirkt.

Im Allgemeinen suchen Menschen, die konventionelle Medizin anwenden, keine Behandlung, bis ihr Tier krank wird. In der Schulmedizin wird der vorbeugenden Behandlung wenig Bedeutung beigemessen. Medikamente, Operationen und Strahlentherapie gehören zu den wichtigsten Instrumenten für den Umgang mit Krankheitssymptomen und sprechen die Ursache mit Sicherheit nicht an.

Im Gegensatz dazu konzentriert sich die ganzheitliche Tiermedizin auf die Vorbeugung von Krankheiten und die Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens eines Tieres. Sie betrachtet gute Gesundheit als ein Gleichgewicht aller Körpersysteme: geistig, emotional und geistig sowie körperlich. In der Komplementärmedizin werden alle Aspekte eines Tieres als miteinander verbunden angesehen; ein Prinzip namens "Holismus", was "Zustand der Ganzheit" bedeutet. Disharmonie in den oben genannten Aspekten des Seins soll den Körper belasten und möglicherweise zu Krankheit führen.

Krankheit und Krankheit: Ein Ungleichgewicht von Körper und Geist

Die natürliche Tiermedizin, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, betrachtet Krankheit und Krankheit als ein Ungleichgewicht von Körper und Geist, das sich auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene eines Tieres ausdrückt. Obwohl die Allopathie erkennt, dass viele körperliche Symptome mentale Komponenten haben (zum Beispiel kann emotionaler Stress ein Tier dazu bringen, negative Verhaltensänderungen zu zeigen), besteht ihr Ansatz im Allgemeinen darin, die Symptome sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene zu unterdrücken. Die Naturmedizin bewertet die Symptome als Zeichen oder Spiegelbild einer tieferen Instabilität im Tier und versucht anschließend, die körperliche und geistige Harmonie wiederherzustellen, die dann die anfänglichen Symptome lindert.

Die ganzheitliche Medizin erkennt an, dass der menschliche und tierische Körper hervorragend gerüstet ist, um Krankheiten zu widerstehen und Verletzungen zu heilen. Wenn sich jedoch eine Krankheit festsetzt oder eine Verletzung auftritt, besteht der erste Instinkt bei der ganzheitlichen Heilung darin, zu sehen, was getan werden kann, um diese natürlichen Resistenzen und Heilmittel zu stärken, damit sie wirksamer gegen die Krankheit wirken können. Es wird nicht erwartet, dass die Ergebnisse über Nacht auftreten. Es wird jedoch auch nicht erwartet, dass sie auf Kosten gefährlicher Nebenwirkungen auftreten, was bei orthodoxen Behandlungen häufig der Fall ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ganzheitliche Heilung behandelt die zugrunde liegende Krankheitsursache durch eine Vielzahl natürlicher Heilmethoden, die mit Empathie und Mitgefühl angewendet werden und oft nicht invasiv sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung aller Aspekte des Tieres und der Offenheit für eine Vielzahl von Behandlungen, falls erforderlich, zusammen mit der konventionellen Veterinärmedizin. Während einer ganzheitlichen Behandlung wird die Kommunikation zwischen dem Tier, seinem Besitzer und dem Therapeuten betont.

Implementierung einer ganzheitlichen Energiemedizin in die moderne medizinische Praxis

Ich praktiziere seit 1996 als professioneller Tiertherapeut und habe mit vielen Tierärzten zusammengearbeitet, um ihnen beizubringen, wie ganzheitliche Energiemedizin in die moderne medizinische Praxis umgesetzt werden kann. Ich erhalte auch viele Kundenempfehlungen von Tierarztpraxen. Ich erkenne, dass die modernsten veterinärmedizinischen Techniken wie Ultraschall, ausgefeilte Labortests und chirurgische Verfahren für die Pflege von Tieren erforderlich sind.

Obwohl ich der Komplementärmedizin hundertprozentig vertraue, ist meine Tierarztpraxis immer der erste Ansprechpartner, wenn meine eigenen Tiere krank sind. Ohne ihre Erfahrung in Diagnosetechniken wäre ich nicht in der Lage, meine Tiere effektiv und effizient zu behandeln. Komplementärmediziner diagnostizieren keine Krankheit.

Immer mehr Tierärzte implementieren ganzheitliche Heilmethoden, und vielen meiner Absolventen werden ständig Übungsräume in Tierarztpraxen in ganz Großbritannien angeboten. Tierärzte, Tierhalter und die Tiere selbst erleben eine ganzheitliche Energiemedizin, oft dort, wo die konventionelle Medizin dies nicht getan hat. Chronisch schwächende Krankheiten, häufige Beschwerden, Schmerzen und alles dazwischen haben auf energiemedizinische Praktiken reagiert. Die Energiemedizin beleuchtet die wahre Natur von Gesundheit und Krankheit und bietet Lösungen für scheinbar unlösbare Tiergesundheitsprobleme. Oft sind die Besitzer mehr auf ihr Tier eingestellt, als sie für möglich gehalten haben.

Denkwürdig für alle falschen Gründe

Der 10. Juni 1995 sollte ein fröhliches Fest sein, da es der Tag meines ersten Hochzeitstages war; Es wurde jedoch aus den falschen Gründen zu einem denkwürdigen Ereignis, da ich im Alter von vierundzwanzig Jahren einen Schlaganfall erlitt.

Der Neurologe kam zu dem Schluss, dass der Schlaganfall wahrscheinlich stressbedingt war, da ich in jeder anderen Hinsicht gesund war. Mir wurde klar, dass der größte Teil des Stresses von außerhalb von mir kam, von anderen Menschen.

Ich warnte davor, dass ich einen weiteren Schlaganfall bekommen würde, wenn ich es wagen würde, orthodoxe Medikamente abzulehnen. Meine natürliche, willensstarke Natur veranlasste mich, andere Methoden zu prüfen, um mich durch ganzheitliche Heilung wieder zum Wohlbefinden zu bringen, anstatt mich ausschließlich auf verschreibungspflichtige Medikamente zu verlassen.

Ich wusste, dass meine Genesung ein langwieriger Prozess sein würde, aber es war eine Reise, die ich alleine machen musste. Ich habe die Reise ohne Medikamente gewählt. Ich zog mich nach innen zurück und verbrachte lieber einen Großteil meiner Zeit allein, außer in Gesellschaft von Tieren, insbesondere meiner Rettungskatze Sophie. Die Zeit der Genesung ermöglichte es mir, alle Bereiche meines Lebens objektiv zu betrachten. Nach dem Nachdenken kann meine Genesung nur mit einem Tod verglichen werden - dem Tod meines alten Selbst -, der mich zu einem brandneuen Erwachen führte, bei dem ich mich selbst, andere und Tiere heilte.

Heilende Tiere

Seit über zwanzig Jahren heile ich Tiere. Zusammen mit Haustieren und Vieh habe ich Lamas und Alpakas, Schlangen, Kamele und sogar einen Krallenaffen durch mein eigenes Heilsystem „Tiermagie©. ” Von Anfang an wuchs mein Ruf als Tierheiler, und andere wollten ihre eigenen Tiere heilen.

Die ganzheitliche Behandlung von Tieren ist in den letzten Jahren akzeptabler und vertrauenswürdiger geworden. Aus diesem Grund habe ich Tierärzte, Tierärzte, Verhaltensforscher, Pferdetrainer, bekannte Medienvertreter und sogar Allgemeinmediziner ausgebildet. Ich hatte das Vergnügen, so unterschiedliche Menschen aus der ganzen Welt zu unterrichten, alle mit einer gemeinsamen Leidenschaft: dem Wohlergehen der Tiere. Viele meiner Absolventen arbeiten heute in Tierarztpraxen auf der ganzen Welt.

Ich bin meinen persönlichen Weg über viele Prüfungen des Lebens gegangen, aber Tiere haben mich immer in entscheidenden niedrigen Momenten gefunden und sich oft in mein Leben gestürzt. Es gab diejenigen, die gerettet werden mussten, einige, die geheilt werden mussten, andere, die Verständnis benötigten, und viele, die in Angst und Qual lebten. Alle oben genannten Verbindungen haben meinem Leben etwas Besonderes hinzugefügt, sei es Führung, Weisheit oder Verwandtschaft.

Haustiere sind in unserer Gesellschaft nach wie vor beliebt, doch die Gründe, warum wir unser Leben mit ihnen teilen, ändern sich. Unsere Hunde, Katzen und Pferde „arbeiten“ nicht mehr für ihren Unterhalt. Sie sind zu vertrauenswürdigen Gefährten und Familienmitgliedern geworden. Sie genießen den Komfort unseres Zuhauses und in den letzten Jahren die Vorteile einer verbesserten tierärztlichen und ergänzenden Gesundheitsversorgung.

Das ganzheitliche Tier

Ganzheitliche Tiertherapie betrachtet die ganze Tier, nicht nur isolierte Teile. Es konzentriert sich auf die Lösung der Ursache und des Problems und nicht nur auf die Linderung der Symptome. Insgesamt ist die Verbesserung der Lebensqualität des Tieres das Ziel. Ganzheitliche Ansätze, die ich anbiete und professionell unterrichte, umfassen praktische Heilung durch das Tiermagie-Heilsystem, Reiki-Heilung, Arbor Essentia, Bachblüten, Kristalltherapie und Tierkommunikation.

Ein wichtiger Schlüssel für eine ganzheitliche Versorgung ist, dass ich als professioneller Therapeut das Gesamtbild der Gesundheit und des Wohlbefindens eines Tieres betrachte. Ich fasse alle Informationen, die mir der Besitzer eines Tieres gegeben hat, sehr detailliert zusammen, wobei der Hintergrund des Tieres und seine Krankengeschichte nur ein Teil davon sind. Ich betrachte die Umgebung, aus der das Tier stammt, und wo es sich jetzt in Bezug darauf befindet, alle wiederkehrenden Probleme und Verhaltensmuster sowie die Beziehung des Haustieres zu seinem Besitzer und anderen Familienmitgliedern. Aus diesen Informationen kann ich zusammen mit dem Eigentümer die Ursachen ermitteln und einen geeigneten und praktikablen Behandlungsplan für Erholung und Wohlbefinden entwickeln. Der Plan kann einen oder mehrere Ansätze beinhalten, aber optimale Gesundheit ist unser Hauptziel.

Es ist mein tief empfundener Wunsch, dass jeder beginnt, die Energie unserer tierischen Freunde zu verstehen, zu interpretieren und zu heilen und ihren Reichtum und ihre Reinheit zu nutzen. Bei der Verbindung mit Tieren geht es nicht nur darum, sie für einen Hack oder einen Spaziergang zu nehmen, sie zu füttern oder sie zu loben, wenn sie Tricks ausführen. es geht viel tiefer als das. Alle Tiere teilen eine unbelastete und erleuchtete Energie mit uns. Die natürliche Schwingung der Tiere umfasst bedingungslose Liebe; Ihr Geist ist unberührt, und dies lehrt uns, wie auch wir in Reinheit, mit Mitgefühl und Integrität leben können. Wenn ihnen Heilung angeboten wird, akzeptieren die Tiere gnädig.

Tiere haben keine vorgefassten Vorstellungen darüber, wie sich ganzheitliche Heilung in ihr Leben integrieren wird. Sie akzeptieren lediglich die Heilung, die mit Offenheit und Dankbarkeit angeboten wird. Sie beurteilen unsere Absichten nicht und versuchen nicht herauszufinden, wie die Energie funktioniert. Sie sind auch nicht undankbar für unsere Bemühungen.

Tiere wissen von Natur aus, dass ein Teil der liebevollen Energie der Heilung den Schlüssel zu einer tieferen Verbindung mit dem Anbieter darstellt. Wenn die Heilung von denen kommt, die sie lieben und verstehen, können darüber hinaus größere Erfolge erzielt werden. Durch die Fähigkeit eines Tieres, offen für uns zu sein und Liebe zu heilen, entsteht ein Gefühl der Nähe und des Trostes. Das ist Empathie von ihrer besten Seite.

Wir haben in den letzten Jahren als Nation große Fortschritte gemacht, und die Tierheilung und die damit verbundene ganzheitliche Therapie stehen bei vielen Tieren im Vordergrund des Lebens. Heilung ist jedoch keine Alternative zur tierärztlichen Behandlung. Ganzheitliche Heilung ist völlig kompatibel mit der Schulmedizin, und ich habe durch gemeinsame Anstrengungen wundersame Ergebnisse erzielt.

Heilungsenergie für alle

Ich wurde weder mit einem besonderen „Geschenk“ geboren, noch wurde ich in eine Familie von Heilern oder begabten Ärzten hineingeboren. Ich wurde in einen gewöhnlichen Körper inkarniert und war nicht ohne viele persönliche Prüfungen und Schwierigkeiten. Durch all diese Widrigkeiten und Schwierigkeiten ist das einzige, was nicht nachgelassen hat, meine Verbindung zum Tierreich. Das Senden und Empfangen liebevoller Energie an Tiere und das Interpretieren der Heilungsbotschaft kann jeder lernen, der es mit reinem Herzen und offenem Verstand versucht.

Ich glaube, dass jeder mit einem offenen Herzen und Verstand große Dinge im Bereich der Tierheilung erreichen kann. Sie müssen kein „Geschenk“ besitzen; wir alle Haben Sie die Gabe, wenn wir nur einen Teil von uns selbst erschließen, der zu lange ruhte. Heilung ist ein Wiedererwachen des Geistes; Es geht darum zu lernen, unserem eigenen Geist zu vertrauen und für unsere Intuition dankbar zu sein. Es wird geglaubt, dass große Dinge möglich sind. Sie sind - ich habe einige beinahe Wunder in meiner Arbeit gesehen, seit ich vor fast vierzig Jahren zum ersten Mal geholfen habe, Timmy zu heilen.

Ganzheit entdecken

Als ich meiner Mutter im Alter von sieben Jahren sagte, dass ich auf den Planeten gebracht wurde, um mich um die Tiere zu kümmern, wusste ich kaum, dass ich in fast vierzig Jahren genau das tun würde; nicht nur als Heiler und Therapeut, sondern auch um anderen beizubringen, wie man mitfühlend heilt und mit Reinheit kommuniziert. Timmy, die schwarze halbwild lebende Rettungskatze, die mein Vater eines Tages von der Arbeit nach Hause gebracht hatte, brachte mir bei, zu verstehen, zuzuhören und zu heilen. Er war maßgeblich an meiner gesamten Reise im Bereich der Heilung beteiligt.

Es ist mein Wunsch, Ihnen, dem Leser, zu helfen, einen Teil von sich wiederzuentdecken, der bis jetzt verborgen oder unentdeckt geblieben ist. Es ist auch mein Ziel, allen, die eine wahre Leidenschaft für das Wohlbefinden von Tieren teilen, zu helfen, die universelle Energie zu nutzen, die uns alle miteinander verbindet.

© 2019 von Niki J. Senior. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert. Veröffentlicht von
Llewellyn Worldwide Ltd. (www.llewellyn.com)

Artikel Quelle

Tierheilung: Ganzheitliche Techniken zum Anfassen
von Niki J. Senior

Tierheilung: Ganzheitliche Techniken zum Anfassen von Niki J. SeniorNiki J. Senior liefert detaillierte Beschreibungen und Fallstudien, die die Heilungsmodalitäten veranschaulichen, und gibt Aufschluss über die wahre Natur von Tiergesundheit und Tierkrankheiten. Durch bahnbrechende Methoden und Übungen hilft sie Ihnen, Edelsteine, Kristalle, Blütenessenzen und andere natürliche Heilmittel zu verwenden, um Ihr Tier effektiv zu heilen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Niki J. SeniorNiki J. Senior (Norfolk, Großbritannien) unterrichtet seit 1997 professionelle Tierheilungskurse und Tiertherapie-Schulungen. Sie hat den Status einer Ausbildungsschule in 2010 erhalten und bietet einige der einzigen in Großbritannien erhältlichen Schulungen für Tiertherapie auf Diplomniveau an. Sie schuf auch AniScentia, eine einzigartige Tiertherapiemodalität, und Animal Essentia ™, einen vollständigen Kurs für professionelle Praktiker. Besuchen Sie sie online unter AnimalMagicTraining.com.

Video: Niki Senior Interview - Tierzauber:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Tierperspektiven auf das Corona-Virus
by Nancy Windherz
In diesem Beitrag teile ich einige der Mitteilungen und Übermittlungen einiger nichtmenschlicher Weisheitslehrer, mit denen ich über unsere globale Situation und insbesondere den Schmelztiegel des…
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…

Awakening to the Miraculous Results of Energy Healing

Awakening to the Miraculous Results of Energy Healing
Image from Pixabay

(Editor's Note: While this article deals with natural healing for pets and animals in general, its tenets can also be applied to human illness and healing.)

By the standards set by modern medicine, healing shouldn’t work. However, we know that it does. We don’t quite understand how or why, but when we witness the miraculous results of simply the laying-on of hands, of herbal remedies or of placing a crystal near our pet, we become converted to trusting in the old ways of medical treatment.

Our ancestors didn’t have access to the medicine we have today; they relied upon natural sources to provide their healing, be it plants or trees, earth or clay, voice or hands. Modern medicine has progressed greatly into the science we know today, and great leaps have been made in veterinary medicine which have ended much suffering and saved the lives of our beloved animal companions. Consequently, the old ways were pushed aside in favor of new conventional treatment. However, pet owners have begun to realize that orthodox medicine alone often only treats the symptoms and not the root cause of illness, something which holistic medicine works to provide.

Generally, people who use conventional medicine usually do not seek treatment until their animal becomes ill. Within conventional medicine there is little emphasis on preventive treatment. Drugs, surgery, and radiation therapy are among the key tools for dealing with the symptoms of illness and certainly do not address the cause.

In contrast, holistic animal medicine focuses on preventing illness and maintaining the health and well-being of an animal. It views good health as a balance of all body systems: mental, emotional, and spiritual as well as physical. In complementary medicine all aspects of an animal are seen as interrelated; a principle called “holism,” meaning a “state of wholeness.” Disharmony in the above aspects of being is thought to stress the body and perhaps lead to sickness.

Illness and Disease: An Imbalance of the Mind and Body

Natural animal medicine following a holistic approach views illness and disease as an imbalance of the mind and body that is expressed on the physical, emotional, and mental levels of an animal. Although allopathy does recognize that many physical symptoms have mental components (for example, emotional stress might promote an animal to demonstrate negative behavioral changes), its approach is generally to suppress the symptoms on both physical and psychological levels. Natural medicine assesses the symptoms as a sign or reflection of a deeper instability within the animal, and subsequently tries to restore the physical and mental har­mony which will then alleviate the initial symptoms.

Holistic medicine recognizes that the human and animal body is superbly equipped to resist disease and heal injuries. But when dis­ease does take hold, or an injury occurs, the first instinct in holistic healing is to see what might be done to strengthen those natural resis­tance and healing agents so they can act against the disease more effec­tively. Results are not expected to occur overnight. But neither are they expected to occur at the expense of dangerous side effects, which is often the case with orthodox treatment.


 Get The Latest From InnerSelf


Holistic healing treats the underlying cause of illness through a variety of natural healing methods, which are applied with empathy and compassion and are often noninvasive. Its focus is to look at all aspects of the animal and be open to using a variety of treatments if necessary, along with conventional veterinary medicine. During a holistic treat­ment, communication between the animal, its owner, and the therapist is emphasized.

Implementing Holistic Energy Medicine Into Modern Medical Practice

I have practiced as a professional animal therapist since 1996 and have worked alongside many vets, teaching them how holistic energy medicine can be implemented into modern medical practice. I also receive many client referrals from veterinary practices. I recognize that the most modern veterinary techniques such as ultrasound, sophisticated laboratory tests, and surgical procedures are necessary in caring for ani­mals.

Even though I wholeheartedly trust complementary medicine one hundred percent, my veterinary surgery is always the first point of con­tact when my own animals are sick. Without their experience in diag­nosis techniques, I would be unable to treat my animals effectively and efficiently. Complementary medical practitioners do not diagnose illness.

More vets are implementing holistic methods of healing, and many of my graduates are continuously finding themselves being offered practice rooms within veterinary surgeries across the UK. Animal medical profes­sionals, pet owners, and the animals themselves are experiencing holistic energy medicine working, often where conventional medicine has not. Chronic debilitating illnesses, common ailments, aches, pains, and every­thing in between have responded to energy medicine practices. Energy medicine is shedding light on the true nature of health and disease and offering solutions to seemingly intractable animal health problems, often leaving owners more attuned to their animal than they thought possible.

Memo­rable For All The Wrong Reasons

The 10th June 1995 was meant to be a happy celebration, as it was the day of my first wedding anniversary; however, it became a memo­rable event for all the wrong reasons, because at the age of twenty-four, I suffered a stroke.

The neurologist concluded the stroke was probably stress-related, as I was healthy in every other way. It dawned on me that most of the stress came from outside of me, from other people.

Warned I’d have another stroke if I dared to refuse orthodox med­ication, my natural, strong-willed nature steered me to look at other methods of bringing myself back to wellness through holistic healing, rather than relying solely on prescription drugs.

I knew my recovery was going to be a lengthy process, but it was a journey that I had to do alone. I chose the journey without medication. I retreated inwards, preferring to spend much of my time alone except for the company of animals, especially my rescue cat, Sophie. The time in recovery allowed me to view all areas of my life objectively. Upon reflection, my recovery can only be likened to a death—the death of my old self—that led me to a brand-new awakening, one of healing myself, others, and animals.

Healing Animals

So, for over twenty years I’ve been healing animals. Along with domestic pets and livestock, I’ve treated llamas and alpacas, snakes, camels, and even a marmoset monkey through my own system of healing “Animal Magic©.” From the start my reputation as an animal healer grew, and others wanted to apply healing to their own animals.

Holistic treatment for animals has become more acceptable and trusted over recent years, and because of this I have trained vets, veteri­nary nurses, behaviorists, horse trainers, well-known people within the media, and even GPs. I have had the pleasure of teaching such diverse individuals from around the globe, all with one shared passion: animal well-being. Many of my graduates now work within veterinary prac­tices throughout the world.

I’ve walked my personal path over many trials of life, yet animals have always found me at crucial low moments and often launched themselves into my life. There were those that were in need of rescue, some that needed healing, others that required understanding, and many that lived in fear and torment. All of the above connections added something extra special to my life, be it guidance, wisdom, or kinship.

Pets continue to be ever popular in our society, yet the reasons we share our lives with them is changing. No longer are our dogs, cats, and horses “working” for their keep; they have become trusted companions and family members. They enjoy the comforts of our homes, and in recent years the benefits of improved veterinary and complementary health care.

The Holistic Animal

Holistic animal therapy looks at the whole animal, not just isolated parts. It focuses on resolving the cause and the problem, not just allevi­ating symptoms. Overall improvement of the quality of life of the ani­mal is the goal. Holistic approaches that I offer and teach professionally include hands-on healing though the Animal Magic Healing System, Reiki Healing, Arbor Essentia, Bach Flower Remedies, Crystal Therapy, and Animal Communication.

A major key in holistic care is that as a professional therapist, I look at the bigger picture of an animal’s health and well-being. I compile in great detail all the information given to me by an animal’s owner, with the background of the animal and their medical history being just one part of it. I look at the environment the animal came from and where it is now in relation to this, any recurrent problems and behav­ioral patterns, and the pet’s relationship with its owner and other fam­ily members. From this information I can, along with the owner, work to pinpoint causes and develop an appropriate and feasible treatment plan for recovery and wellness. The plan may include one or several approaches, but optimum health is our main goal.

It is my heartfelt wish for everyone to begin to understand, inter­pret, and heal the energy emanating from our animal friends, and to tap into its richness and purity. Connecting with animals isn’t just about taking them for a hack or a walk, feeding them, or praising them when they perform tricks; it goes much deeper than this. All animals share an unencumbered and enlightened energy with us. The natural vibration of animals encompasses unconditional love; their spirit is untainted, and this teaches us how we too can live in purity, with compassion and integrity. When healing is offered to them, animals accept, graciously.

Animals have no preconceived ideas about how holistic healing will integrate in their lives; they merely accept the healing offered with open­ness and with gratitude. They do not judge our intentions or try to pick apart how the energy works; neither are they ungrateful for our efforts.

Animals intrinsically know that being part of the loving energy of heal­ing holds the key to a deeper connection with the provider. Moreover, if the healing comes from the ones that love and understand them, greater achievements can be made. Through an animal’s ability to be open to us and to healing love comes a feeling of closeness and comfort; this is empathy at its very best.

We have progressed greatly as a nation in recent years and animal healing and related holistic therapy is at the forefront of the lives of many animals. However, healing is not an alternative to veterinary treatment. Holistic healing is totally compatible with orthodox medicine, and I have witnessed miraculous results through combined efforts.

Healing Energy for All

I was not born with a special “gift,” nor was I born into a family of healers or gifted physicians. I was incarnated into an ordinary body and have not been without many personal trials and tribulations. Through all of this adversity and hardship the one thing that has not diminished is my link with the animal kingdom. Sending and receiving loving energy to animals, and interpreting the healing message, is something that can be learned by anyone who attempts it with a pure heart and open mind.

I believe that anyone with an open heart and mind can achieve great things within the realm of animal healing. You need not possess a “gift”; we all have the gift if we just tap into a part of ourselves that has lain dormant for too long. Healing is a reawakening of mind; it’s about learning to trust our own spirit and being grateful for our intuition. It is believing that great things are possible. They are—I have seen some near miracles in my work since I first helped heal Timmy nearly forty years ago.

Discovering Wholeness

When I said to my mum at the age of seven that I was put on the planet to help care for the animals, little did I know that nearly forty years on I would be doing just that; not only as a healer and therapist, but also teaching others how to heal compassionately and communicate with purity. Timmy, the black semi-feral rescue cat that my dad brought home one day from work, taught me to understand, to listen, and to heal. He was instrumental in my whole journey in the realm of healing.

It is my desire to help you, the reader, rediscover a part of yourself that has remained hidden or undiscovered until now. It is also my aim to assist everyone who shares a true passion for animal wellness to harness the universal energy that links us all together.

©2019 by Niki J. Senior. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Published by
Llewellyn Worldwide Ltd. (www.llewellyn.com)

Article Source

Animal Healing: Hands-On Holistic Techniques
by Niki J. Senior

Animal Healing: Hands-On Holistic Techniques by Niki J. SeniorProviding in-depth descriptions and case studies that illustrate the healing modalities, Niki J. Senior sheds light on the true nature of animal health and disease. Through ground-breaking methods and exercises, she helps you use gemstones, crystals, flower essences, and other natural remedies to effectively heal your animal. (Also available as a Kindle edition.)

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

More books on this topic

About the Author

Niki J. SeniorNiki J. Senior (Norfolk, United Kingdom) has taught professional animal healing courses and animal therapy training since 1997. She was awarded training school status in 2010 and offers some of the only diploma-level training courses in animal therapy available in the UK. She also created AniScentia, a unique animal therapy modality, and Animal Essentia™, a complete professional practitioner training course. Visit her online at AnimalMagicTraining.com.

Video: Niki Senior Interview - Animal Magic:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…