So verhindern Sie, dass Ihr Hund einen Hitzschlag bekommt

So verhindern Sie, dass Ihr Hund einen Hitzschlag bekommt Hotdog. Shutterstock

Der Sommer ist eine großartige Zeit, um mit Ihrem Hund unterwegs zu sein. Aber Hunde vertragen die Hitze nicht so gut wie ihre Besitzer. Wenn Menschen heiß werden, beginnen sie zu schwitzen, aber Hunde können dies nur durch die Polster auf ihren Pfoten tun. Hunde verlassen sich stattdessen auf das Keuchen als Hauptursache Kühlmethode.

Aber Keuchen kann die Körpertemperatur nur bis zu einem gewissen Punkt kontrollieren. Wenn Temperaturen und Luftfeuchtigkeit steigen, kann das Keuchen nicht mehr kühle den Hund. Dies führt zu einem erhöhten Hitzschlagrisiko bei Hunden, das möglicherweise tödlich ist. Es sei daran erinnert, dass es ungefähr zwei Monate dauern kann, bis sich ein Hund an hohe Temperaturen gewöhnt hat. Daher ist es wichtig, dies nicht zu tun selbstgefällig werden.

Was ist Hitzschlag?

Wie Menschen können Hunde auf zwei Arten einen Hitzschlag entwickeln. Ein Hitzschlag in der Umgebung tritt auf, wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Das klassische Beispiel ist ein Hund, der in einem heißen Auto zurückgelassen wird. Ein anstrengender oder übungsbedingter Hitzschlag tritt während oder nach dem Training auf und kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Hitzschlag tritt auf, wenn ein Tier sich nicht mehr abkühlen kann und seine Körpertemperatur nicht mehr kontrolliert werden kann. Wenn die Körpertemperatur des Hundes 40 ° C überschreitet, treten irreversible Veränderungen auf, wie z Hirnschädigung und Multiorganversagen.

Jedes Jahr gibt es zahlreiche Berichte über Hunde in heißen Autos sterben. Autos können überraschend schnell heiß werden, wenn die Innentemperatur innerhalb von nur zehn Minuten 40 ° C erreicht in voller Sonne geparkt. Das einfache Trainieren oder Spielen bei wärmerem Wetter kann auch in überraschend kurzen Zeiträumen zu einem Hitzschlag führen zehn Minuten zu Fuß könnte zu viel sein. Hunde, die unter heißen Bedingungen arbeiten oder an Wettkämpfen teilnehmen, sind ebenfalls gefährdet. Daher ist es wichtig, dass sie kühl gehalten werden.

Bestimmte Faktoren setzen einige Hunde einem höheren Risiko für Hitzschlag aus. Brachyzephale (kurzgesichtige) Rassen wie Möpse und Boxer, sind eher zu leidenebenso wie Tiere mit Atemwegserkrankungen. Rüden und solche mit dunkleren Mänteln neigen ebenfalls dazu, zu bekommen heißer bei warmem Wetter.

Risiko reduzieren

So verhindern Sie, dass Ihr Hund einen Hitzschlag bekommt Der Zugang zu kaltem Wasser ist der Schlüssel. Shutterstock

Lassen Sie Ihren Hund nicht im Auto und lassen Sie Hunde niemals unbeaufsichtigt. Selbst im Schatten können die Autotemperaturen schnell ansteigen, und wenn sich die Sonne bewegt und der Schatten verschwindet, steigt die Innentemperatur des Autos schnell an. Das teilweise Öffnen der Fenster hat nur geringe Auswirkungen auf die Fahrzeugtemperatur. Wenn Sie im Stau stehen oder auf Reisen sind, schalten Sie die Klimaanlage ein, um das Auto kühl zu halten, und stellen Sie sicher, dass die Fenster vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. Lassen Sie Ihren Hund idealerweise bei Zuhause bei heißem Wetter.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Versuchen Sie, Ihren Hund an den kühleren Tagen des Tages zu trainieren. Vermeiden Sie anstrengende Übungen in der Hitze. Und stellen Sie sicher, dass Sie die Aktivität überwachen - Ihr Hund weiß möglicherweise nicht, wann er aufhören soll. Versuchen Sie es mit Gehirnspielen im Haus oder zu Fuß, anstatt in der vollen Sonne zu trainieren im Schatten, wie Wald.

Alle Hunde benötigen Zugang zu kaltem Wasser und Schatten, um ihre Temperatur niedrig zu halten. Wenn Ihr Hund nicht fit, fettleibig oder an einer Atemwegserkrankung leidet, sollten Sie besonders vorsichtig unter heißen oder feuchten Bedingungen trainieren.

Wenn das Wetter unvorhersehbarer wird, steigt das Risiko, unvorbereitet zu sein. Selbst im Winter können Hunde gefährdet sein, da die Temperaturen wärmer als erwartet werden. Das anhaltend wechselhafte Wetter macht es auch schwierig, sich an die Hitze zu gewöhnen, was plötzliche, ungewöhnliche Hitzeperioden noch gefährlicher macht.

Anzeichen von Hitzschlag

Hitzschlag kann sehr schnell auftreten, angefangen bei schnellem Atmen, Energiemangel und verminderter Urinproduktion. Dies kann sehr schnell zu starkem Keuchen, prall gefüllten Augen und einer übermäßig langen und dunkelroten Zunge führen. Kollaps (was zu Anfällen oder Koma führt) und Erbrechen und / oder Durchfall kann folgen.

Sowohl das Abkühlen Ihres Hundes als auch das schnelle Erreichen des Tierarztes sind die beiden wichtigsten Möglichkeiten, um die Überlebenschance bei Hitzschlag zu erhöhen. Vermeiden Sie die Verwendung von Eis oder sehr kaltem Wasser, da dies dazu führen kann, dass sich die Blutgefäße auf der Hautoberfläche verengen und die effektive Kühlung verringern. Es kann auch zu Zittern führen, wodurch mehr Wärme aus den Muskeln erzeugt werden kann. Wichtige Bereiche zum Abkühlen sind Hals, Bauch und innere Oberschenkel mit lauwarmem Wasser oder wassergetränkten Handtüchern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Hund nicht überkühlen, da dies zu einem Schock führen kann - einer mangelnden Blutversorgung der lebenswichtigen Organe -. Daher ist die Verwendung von lauwarmem Wasser wichtig.

Unterwegs können kühle Oberflächen, Schatten, Klimaanlagen in Autos und Ventilatoren ebenfalls zur Kühlung beitragen. Selbst wenn der Hund gekühlt ist, ist eine tierärztliche Behandlung immer noch der Schlüssel, um eine gezieltere Behandlung und Überwachung zu ermöglichen. Hitzschlag wurde bei 39-50% der Hunde als tödlich gemeldet, aber diejenigen, die länger als 24 Stunden überlebten haben gute Chancen auf eine vollständige Genesung.Das Gespräch

Über den Autor

Anne Carter, Dozentin für Tierbiologie, Nottingham Trent University und Emily J Hall, Dozentin für Veterinärmedizin, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

How To Stop Your Dog Getting Heatstroke

How To Stop Your Dog Getting Heatstroke Hot dog. Shutterstock

Summer is a great time to get out and about with your dog. But dogs don’t tolerate the heat as well as their owners. When people get hot they start to sweat, but dogs are only able to do this through the pads on their paws. Dogs instead rely on panting as their main method of cooling.

But panting can only control body temperature up to a point. As temperatures and humidity rise, panting is no longer able to cool the dog. This leads to an increased risk of heatstroke in dogs, which is potentially fatal. It’s worth remembering that it can take around two months for a dog to acclimatise to high temperatures so it is important not to become complacent.

What is heatstroke?

Like humans, dogs can develop heatstroke in two main ways. Environmental heatstroke occurs following exposure to high temperatures, the classic example being a dog left in a hot car. Exertional, or exercise-related, heatstroke occurs during or following exercise and can happen at any time of the year. Heatstroke happens when an animal is no longer able to cool itself and its body temperature can no longer be controlled. When the dog’s body temperature exceeds 40℃, irreversible changes start to happen such as brain damage and multiple organ failure.

Every year, there are numerous reports of dogs dying in hot cars. Cars can get hot surprisingly quickly with internal temperatures reaching 40℃ within just ten minutes of being parked in full sun. Simply exercising or playing in warmer weather can also lead to heatstroke in surprisingly short periods of time, just a ten minute walk could be too much. Dogs that are working or competing in hot conditions are also at risk, so making sure they are kept cool is key.

Certain factors put some dogs at a higher risk of heatstroke. Brachycephalic (short faced) breeds, such as pugs and boxers, are more likely to suffer, as are animals with respiratory disorders. Male dogs and those with darker coats also tend to get hotter in warm weather.

Reducing the risk

How To Stop Your Dog Getting Heatstroke Access to cool water is key. Shutterstock

Don’t leave your dog in the car and never leave dogs unattended. Even in the shade, car temperatures can increase quickly and as the sun moves and shade disappears the internal car temperature will rapidly increase. Leaving windows partially open has little effect on car temperature. If you are stuck in traffic or travelling, have the air conditioning on to keep the car cool and make sure windows are shaded from direct sunlight. Ideally, leave your dog at home in hot weather.


 Get The Latest From InnerSelf


Try to exercise your dog in the cooler parts of the day. Avoid any strenuous exercise in the heat. And make sure you supervise activity – your dog may not know when to stop. Instead of exercising in full sun, try brain games in the house or walking in the shade, such as woodland.

All dogs need access to cool water and shade to keep their temperature down. If your dog is unfit, obese or suffers from a respiratory disorder be particularly careful exercising in hot or humid conditions.

As the weather becomes more unpredictable, the risks of being unprepared increase. Even in winter, dogs can be at risk with temperatures getting warmer than expected. The continuing changeable weather also makes it challenging to acclimatise to the heat, making sudden, unseasonal hot spells even more dangerous.

Signs of heatstroke

Heatstroke can happen very quickly, starting with rapid breathing, lack of energy and decreased urine production. This can very quickly escalate to heavy panting, bulging eyes, and the tongue appearing excessively long and dark red. Collapse (leading to seizures or coma) and vomiting and/or diarrhoea can follow.

Both cooling your dog, and getting to the vet as quickly as possible are the two key ways to increase the chance of survival in heatstroke cases. Avoid using ice or very cold water as this can cause blood vessels on the skin surface to constrict and reduce effective cooling. It can also cause shivering which can create more heat from the muscles. Key areas to cool are the neck, abdomen and inner thighs with lukewarm water or water-soaked towels. It is important that you do not over cool your dog, as this can lead to shock – a lack of blood supply to vital organs – so using lukewarm water is important.

Out and about, cool surfaces, shade, air conditioning in cars and fans can also aid cooling. Even if the dog is cooled, veterinary treatment is still key to allow more targeted treatment and monitoring to occur. Heatstroke has been reported as fatal in 39-50% of dogs but those surviving more than 24 hours have a good chance of making a full recovery.The Conversation

About The Author

Anne Carter, Lecturer in Animal Biology, Nottingham Trent University and Emily J Hall, Senior Lecturer in veterinary nursing, Nottingham Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…