Hat Ihre Katze Schmerzen? Wie sein Gesichtsausdruck einen Hinweis geben könnte

Hat Ihre Katze Schmerzen? Sein Gesichtsausdruck könnte einen Hinweis enthalten
Leider ist es viel subtiler als Grumpy Cat. Es könnte jedoch hilfreich sein, das "ruhende Gesicht" Ihrer Katze zu kennen. JStone / Shutterstock

Sie sagen, dass die Augen Fenster zur Seele sind. Tatsächlich, Suchvorschläge Dies könnte auch für unsere vierbeinigen Freunde zutreffen. Seit den Tagen unseres berühmtesten Naturhistorikers Charles DarwinMenschen waren daran interessiert, wie Tiere über ihren Gesichtsausdruck kommunizieren und wie verschiedene Arten sich auf ähnliche Weise ausdrücken könnten.

Erst vor relativ kurzer Zeit begannen Wissenschaftler, Tiergesichter systematisch zu untersuchen, um zu verstehen, was dies über ihre spezifischen Gefühle oder Absichten aussagt. Die meisten von diese Forschung hat sich darauf konzentriert, mit Hilfe von „Grimassenschuppen“ zu verstehen, wie ihre Gesichter aussehen, wenn sie Schmerzen haben.

Grimassenschuppen enthalten eine Reihe von Bildern, die zeigen, wie sich der Gesichtsausdruck ändert, wenn Tiere keinen, mäßigen und starken Schmerzen ausgesetzt sind. Während Mäuse die ursprünglichen „Meerschweinchen“ für diese Studien waren, wurden ähnliche Skalen für eine Reihe domestizierter Tiere entwickelt, einschließlich Pferde,Kaninchen, Frettchen, Ferkel, Schaf, Ratten und Katzen.

Interessanterweise scheinen sich bei vielen dieser Arten ihre Gesichter unter Schmerzen auf ähnliche Weise zu verändern. Beispielsweise werden ihre Augen zusammengekniffen, es treten Spannungen in Nase, Mund und Wangen auf, und ihre Ohren sehen möglicherweise etwas abgeflacht oder zurückgezogen aus.

Interpretation der Ergebnisse

Während diese Erkenntnisse uns helfen, die innere Welt der Tiere zu verstehen, sind wir noch weit davon entfernt, das sogenannte zu besitzen König Salomos Ring - die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen.

Eine der Einschränkungen für unser Verständnis der Ausdrücke von Tieren besteht darin, dass wir dazu tendieren, von dem, was wir bereits über menschliche Gesichter wissen, zu extrapolieren, obwohl Tiere oft eine ganz andere Gesichtsmuskulatur haben und dies in verwenden unterschiedlich zu uns.

Hat Ihre Katze Schmerzen? Wie sein Gesichtsausdruck einen Hinweis geben könnte
Wir versuchen oft, Tiere durch das zu verstehen, was wir über Menschen wissen. Andrey_Kuzmin / Shutterstock


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt auch ein potenzielles Problem, wenn versucht wird, dieselben Ausdrücke bei Arten mit sehr unterschiedlich aussehenden Gesichtern zu identifizieren. Zum Beispiel sieht eine flache Perserkatze mit rundem Gesicht ganz anders aus als eine großohrige, langnasige Siamkatze.

Einige Tiere, insbesondere Katzen, können ihre Karten auch nahe an die Brust halten. Katze nächsten Vorfahren Sie sind einsam, territorial und potenziell Beute für größere Säugetiere. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie Werbung machen möchten, wenn sie Schmerzen haben oder sich im Allgemeinen ein bisschen unwohl fühlen. In der Tat sind Schmerzen bei Katzen berüchtigt schwer zu beurteilen. Viele Katzen werden vielleicht nur ein bisschen still, gehen und verstecken sich oder scheinen sogar ganz normal weiterzumachen. Ihre Ausdrücke sind daher subtil und können für den Menschen schwer zu identifizieren sein.

Der Versuch, Schmerzen durch Untersuchung geringfügiger Unterschiede im Gesichtsausdruck zu beurteilen, kann im wahrsten Sinne des Wortes eine schmerzhafte Operation sein - dies ist nicht immer einfach in Echtzeit durchzuführen und erfordert Training. Aus diesen Gründen besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von maschinellem Lernen zur Automatisierung des Prozesses der Analyse von Gesichtsausdrücken in beiden Menschen und andere Tiere.

Was im Allgemeinen gefehlt hat, sind weniger auf Menschen beruhende und speziesspezifischere, biologisch relevante Systeme für Tiere. Dies war die Motivation für die jüngste Entwicklung von Ein Ansatz, der sich auf Katzen konzentriert Dies legt den Grundstein für eine künftige objektive, automatische Erkennung von Gesichtsausdrücken. Anwendung einer Technik, für die normalerweise reserviert ist Knochen messenWir haben fast tausend Bilder von Katzengesichtern mit Anmerkungen versehen, basierend auf der relativen Position ihrer darunter liegenden Gesichtsmuskeln und dem Wissen darüber, wie ihre Gesichter aussehen Form ändern wie sich ihre Muskeln zusammenziehen und entspannen. Unterschiede in ihren Gesichtern vor und nach Routineoperationen wurden dann verglichen, um Ausdrücke zu identifizieren, die mit Schmerzen verbunden waren.

Wir haben einige Schlüsselmerkmale im Zusammenhang mit Schmerzen festgestellt:

Hat Ihre Katze Schmerzen? Wie sein Gesichtsausdruck einen Hinweis geben könnte
Diese Handlungspunkte nehmen.
Lauren Finka, Autor zur Verfügung gestellt

(i) Ohren verengt und weiter voneinander entfernt

(ii-iv) Mund- und Wangenpartien erscheinen kleiner und werden zur Nase und zu den Augen hin eingezogen

(v) Augen leicht zusammengekniffen oder etwas "zusammengekniffener"

(vi) Geringe Unterschiede in der Form der äußeren Ohren der Katze, wobei das rechte Ohr etwas schmaler und weiter unten im Gesicht ist

(vii) Nase von den Augen weg nach unten in Richtung Mund und etwas mehr nach links geneigt.

Während diese Veränderungen in der Expression bei einzelnen Katzen offensichtlich sein können, waren sie auf Populationsebene ziemlich subtil, wahrscheinlich aufgrund der allgemeinen Variabilität im Aussehen der Gesichter verschiedener Katzen. Dies deutet darauf hin, dass in alltäglichen praktischen Situationen, wie zum Beispiel beim Tierarzt, die Schmerzäußerung leicht übersehen werden kann, insbesondere wenn der Tierarzt nicht weiß, wie das Gesicht der Katze normalerweise aussieht (ihr „ruhendes Katzengesicht“).

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Besitzer diese subtilen Veränderungen möglicherweise besser erkennen können. Eines Tages wird möglicherweise sogar eine App zur Verfügung stehen, mit der wir feststellen können, ob unsere Katzen wahrscheinlich Schmerzen haben oder nicht. Dieser neuartige Ansatz könnte auch entwickelt werden, um eine Reihe anderer Ausdrücke und Emotionen sowie eine Reihe anderer Arten zu bewerten. So könnten wir bald tatsächlich etwas haben, das uns hilft, besser mit unseren Haustieren zu kommunizieren, und zwar mit den Fingerspitzen.Das Gespräch

Über den Autor

Lauren Finka, Postdoktorandin, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Your Cat In Pain? How Its Facial Expression Could Hold A Clue

Is Your Cat In Pain? Its Facial Expression Could Hold A Clue
Unfortunately it’s much more subtle than Grumpy Cat. But knowing your cat’s ‘resting face’ could help. JStone/Shutterstock

They say that eyes are windows to the soul. Indeed, research suggests this might also be true for our four-legged friends. Since the days of our most celebrated natural historian, Charles Darwin, humans have been interested in how animals communicate via their facial expressions, and how different species might express themselves in similar ways.

However, it wasn’t until relatively recently that scientists began to study animal faces systematically, to understand what this might tell us about their specific feelings or intentions. Most of this research has focused on trying to understand how their faces look when in pain, using “grimace scales”.

Grimace scales include a series of images that show how facial expressions change when animals experience no, moderate and severe pain. While mice were the original “guinea pigs” for these studies, similar scales have now been developed for a range of domesticated animals including horses,rabbits, ferrets, piglets, sheep, rats and also cats.

Interestingly, for many of these species, their faces seem to change in a similar manner when in pain. For example, their eyes become squinted, tension appears in their nose, mouth and cheeks, and their ears may look a bit flattened or drawn back.

Interpreting the findings

While these findings help us understand the inner world of animals, we are still a long way off from possessing the so-called King Solomon’s ring – the power to speak to animals.

One of the limitations to our understanding of animals’ expressions is that we have tended to extrapolate from what we already know about human faces, even though animals often have quite different facial musculature and use this in different ways to us.

Is Your Cat In Pain? How Its Facial Expression Could Hold A Clue
We often try to understand animals through what we know about humans. Andrey_Kuzmin/Shutterstock


 Get The Latest From InnerSelf


There is also a potential issue when trying to identify the same expressions in species with very different looking faces; for example, a flat, round-faced Persian cat looks very different to a large-eared, long-nosed Siamese.

Some animals, especially cats, may also hold their cards close to their chests. Cat’s closest ancestors are solitary, territorial and potentially prey for larger mammals, so they are unlikely to want to advertise when they are in pain or generally feeling a bit off. Indeed, pain in cats is notoriously difficult to assess. Many cats might just become a little quiet, go off and hide, or even seemingly carry on as normal. Their expressions are therefore subtle and can be difficult for humans to identify.

Trying to assess pain by studying slight differences in facial expressions can quite literally be a pain-staking operation – it’s not always easy to do in real time and requires training. For these reasons, there has been growing interest in the use of machine learning to automate the process of analysing facial expressions in both humans and other animals.

What’s generally been missing is less human-based, and more species-specific, biologically relevant systems for animals. This was the motivation for the recent development of an approach focusing on cats which lays the foundation for future objective, automatic detection of facial expressions. Applying a technique usually reserved for measuring bones, we annotated almost a thousand pictures of cats’ faces based on the relative position of their underlying facial muscles and knowledge of how their faces change shape as their muscles contract and relax. Differences in their faces before and after routine surgery were then compared to identify expressions associated with pain.

We detected several key features linked to pain:

Is Your Cat In Pain? How Its Facial Expression Could Hold A Clue
Taking those plot points.
Lauren Finka, Author provided

(i) Ears narrowed and further apart from each other

(ii-iv) Mouth and cheek areas appear smaller and drawn in towards the nose and up towards the eyes

(v) Eyes slightly narrowed or a bit more “squinty”

(vi) Subtle differences in the shape of the cat’s outer ears, with their right ear a little narrower and further down the side of their face

(vii) Nose positioned downwards towards the mouth, away from the eyes, angled a little more to the left side of their face.

While these changes in expression may be obvious in individual cats, at a population level these were quite subtle, probably due to the general variability in the appearance of different cats’ faces. This suggests that in every day, practical situations, such as when at the vet, pain expressions could be easily missed, especially if the vet doesn’t know what the cat’s face usually looks like (their “resting cat face”).

The good news is, though, that owners may be better at detecting these subtle changes, and one day there might even be an app available to help us determine if our cats are likely to be in pain or not. This novel approach could also be developed to assess a range of other expressions and emotions, and in a range of other species. So we might soon actually have something that helps us communicate better with our pets, at the tips of our fingers.The Conversation

About the Author

Lauren Finka, Postdoctoral Research Associate, Nottingham Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}