Hunde lehren uns zuzuhören, auch nachdem sie gestorben sind

Hunde lehren uns zuzuhören, auch nachdem sie gestorben sind

Kurz nach Brios Tod fuhr ich eines Tages allein im Auto auf der Autobahn. Ich hatte an Brio gedacht und ein paar Momente später deutlich das Geräusch der Metallschilder an seinem Kragen gehört, die auf dem Rücksitz klirrten, auf dem er immer fuhr. Es gab nichts anderes, was dieses Geräusch verursacht hätte. Sekundenbruchteil danach teilte sich die Autobahn und als ich von links auf eine andere Fahrspur überging - mit eingeschaltetem Signal - rollte rechts ein Sattelzug in meinen Weg und weigerte sich nachzugeben. Irgendwie sah ich es rechtzeitig und trat auf die Bremse, um es millimeterweise zu vermeiden. Ich hatte das starke Gefühl, dass Brio bei mir im Auto war; Nach diesem wundersamen Beinahe-Miss schien es, dass er es vielleicht war und mich irgendwie in Sicherheit gebracht hatte.

"Oh, jetzt bin ich wirklich in den Kaninchenbau gegangen", bemerkte ich mir mit einem Kichern. Aber ich fing an zu hören, was sich für mich wahr anfühlte. Das war alles, worauf es wirklich ankam. Es ist nicht so, dass alle Zweifel beseitigt wurden. Eher konnte ich den Zweifel und die Angst darüber sehen, was andere als gerechte Gefühle und nicht unbedingt als Wahrheit betrachten würden. Ich hatte zunehmend das Gefühl, dass Brio selbst im Geist präsent war - nicht nur, als er von den Hellsehern zu mir geleitet wurde -, sondern als würde er direkt neben mir gehen. Oder ich würde seinen Blick oder die Berührung seiner Schnauze in meiner Hand fühlen.

Einen geerdeten, zentrierten Ort finden

Brios physische Präsenz hatte mich immer geerdet. Er brachte mich zurück zu mir selbst, als Stress und Ego und all die Ablenkungen der menschlichen Welt mich ins Chaos stürzen ließen. Jetzt, da er nicht hier auf dieser Welt war, musste ich versuchen, diesen geerdeten, zentrierten Ort selbst zu finden. Ich hielt mich an die Lektionen, die er mir beigebracht hatte, und fand es nicht so schwer. Ich habe auf sehr einfache Weise mehr meditiert. Ich erkundete immer noch verschiedene spirituelle Wege und hatte mich nicht für einen entschieden. Alles, was nach organisierter Religion oder Kultus roch, ließ mich davonlaufen.

Aber bestimmte spirituelle Lehren haben mich reingelegt. Die Schriften von Mystikern wie dem Trappistenpater Thomas Keating haben mich interessiert. Pater Thomas gründete eine Meditations- und Kontemplationspraxis mit dem Namen Zentriergebet. „Gottes erste Sprache ist die Stille“, hat Pater Thomas gesagt. "Alles andere ist Übersetzung."Vertrautheit mit Gott, Pater Thomas Keating] Ich bin weit davon entfernt, katholisch zu sein, aber die Mystiker eines Glaubens betonen die Wichtigkeit der Meditation, gehen hinein und hören „der immer noch leisen Stimme“ zu.

Zuhören ist eine Form der Hingabe

In meinen frühen Tagen der Meditation hat das für mich funktioniert. Ich musste nicht wie ein Schlangenmensch sitzen, keinen Ritualen folgen oder Mantras sagen. Ich habe nur versucht zuzuhören. Es ist nicht einfach. Zuhören ist eine Form der Hingabe, des Vergessens menschlicher Sorgen und Wünsche und der Anstrengung, alles zu kontrollieren. Ich konnte es nicht immer tun. Aber wenn ich in der Stille diese noch leise Stimme nicht wirklich hörte, begann ich eine Präsenz in mir zu spüren. Selbst wenn es nur eine Millisekunde dauerte, schien es ein Funksignal zu sein, das die Statik des mentalen Rauschens durchbrach. Ich hatte mit Brio Stille erlebt, die Düfte in einem Blumenladen gerochen und die salzige Luft am Strand eingeatmet. Und ich hatte seine Gegenwart gefühlt. Jetzt fing ich an, es in mir selbst zu fühlen.

Manchmal spürte ich Brio weiter und sah sogar ein Bild seines Gesichts in meinem geistigen Auge. Ich könnte das natürlich bewusst heraufbeschwören, aber die Bilder, die in der Meditation auftauchten, waren anders. Sie kamen von selbst - ich habe nicht bewusst nach ihnen gefragt. Sie erschienen erst, als mein Verstand aufgehört hatte zu plaudern und ich mich zumindest ein wenig vom bewussten Denken losgesagt hatte.

Ich würde mich auch für metaphysische Philosophie interessieren, besonders für mystischere Lehrer. Metaphysisch bedeutet "über dem Körper" und konzentriert sich auf eine unsichtbare Kraft oder einen unsichtbaren Geist, der das Leben regiert. Stephan Schwartz, der Autor und Forscher, der den Bereich der Metaphysik und des Paranormalen untersucht hat, sagt, dass es nicht reiner Glaube ist, sondern Daten, die aus Studien über Telepathie, Fernsicht und Voraussicht stammen, die uns davon überzeugen sollten, dass „Realität“ mehr beinhaltet als die Realität Auge.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Ich denke, Sie verlassen die Forschung mit einem neuen Paradigma “, sagt Schwartz. „Sie wissen, dass das alte Paradigma besagt, dass das Bewusstsein völlig physiologisch ist. Wir können Dinge nur durch unser normales physiologisches Bewusstsein wissen, dass wir durch Raum und Zeit eingeschränkt sind. Das ist die materialistische Sichtweise. Das neue Paradigma. . . ist, dass unser Bewusstsein teilweise physiologisch ist, aber teilweise nicht. . . dass wir nicht an Raum oder Zeit gebunden sind. “

All diese Erkundungen waren faszinierend, aber manchmal überwältigend. Schließlich wollte ich unbedingt mit meinem Hund zusammen sein! Ich wollte wieder „zu Hause“ sein. Mein Verstand würde ihn nicht für mich finden. Die Tiergeister hatten mir geholfen zu glauben, dass meine Verbindung auf jeden Fall Bestand hatte. Ich musste einfach offen dafür sein und es für mich fühlen. Die Hellseher haben die Saat der Neugier und des Glaubens in mich gelegt; Sie haben die Grundlagen geschaffen. Aber von da an musste mein spirituelles Bewusstsein wachsen, als ich persönlich Brios jenseitige Präsenz in meiner eigenen Welt suchte.

Hunde lehren uns zuzuhören

Hunde bringen einem das Zuhören bei. Sie halten uns im Moment, im Herzschlag und im Atem des Augenblicks. In der Tat das englische Wort Geist kommt aus dem Latein Spiritus, Das bedeutet "Atem". Tierkommunikatoren sagen uns, dass der Schlüssel zum "Hören" des Tieres darin besteht, offen zu sein und der eigenen Intuition zu vertrauen, was das Tier "sagt". Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass sie damit Recht haben Wir werden alle mit einer Intuition geboren, die uns eine Verbindung zu anderen Wesen gibt. Aber unsere Kultur veranlasst uns, ihr zu misstrauen, uns auf unseren Verstand, auf die Vernunft und auf empirische Beweise zu verlassen.

Meine Erkundung der Welt des Unsichtbaren, einer Welt von Kräften, die wir vielleicht nicht verstehen, hat mich mit vielen „Hundeleuten“ in Kontakt gebracht, die davon sprechen, dass auch sie diese mysteriöse Welt durch Beziehungen mit ihren Hunden berührt haben - während und nach der körperlichen Belastung Leben. Einige waren Menschen, von denen ich am wenigsten erwartet hätte, dass sie für solche Erfahrungen offen sind - am allerwenigsten, wenn ich sie für den öffentlichen Konsum zulasse! Stattdessen fand ich große Großzügigkeit und Bereitschaft, offen über die Gültigkeit ihrer Begegnungen mit dem Paranormalen nachzudenken.

Der Dokumentarfilmer DA Pennebaker hat in den Wochen nach dem Tod seines geliebten Hundes Bix über solche Vorfälle gesprochen. "Penny", wie Pennebaker genannt wird, sagte: "Ich habe ihn manchmal mit mir gefühlt." Ich bin in der Nacht aufgewacht und dachte, ich hätte ihn bellen gehört. Es ist so ein klarer Klang. Ich wusste, dass es nicht Bix sein konnte, aber in gewisser Weise dachte ich, dass es Bix war. Es ist zwei- oder dreimal passiert. «Pennys Frau wachte nicht auf. Für Penny war das nächtliche Bellen eine Realität und eine Kraft, die ihm bis heute erhalten geblieben ist.

Eine andere Freundin erzählte mir, sie habe das „Klopfen“ der Füße der Chihuahua ihrer Familie auf dem Sofa gehört, kurz nachdem er vorbeigekommen war. Sie ist überzeugt, dass sie nicht träumt oder in Trance ist oder sich nur vorstellt und wünscht, dass ihr Hund da ist. Sie hat das Gefühl zu wissen, was sie gehört hat, genau wie andere, die ähnliche Erfahrungen erzählen.

Der Border-Collie-Händler Donald McCaig, ein bodenständiger Schafzüchter und -autor, war keine Person, von der ich erwarten würde, dass sie von seltsamen Erscheinungen von Hunden erzählt, die von dieser Erde gestorben waren. Trotzdem tat er es. Er ist auch davon überzeugt, dass seine lebenden Hunde diese Besuche ebenfalls gespürt haben. Kürzlich erkrankte McCaigs Collie June, der ein besonders enger und zuverlässiger Partner bei der Arbeit mit den Schafen gewesen war, an einem Lymphom und starb. Im Leben war McCaigs Kommunikation mit June tief gewesen.

Als ich ihn fragte, ob er jemals das Gefühl hätte, dass der Juni nahe ist, antwortete er sofort. „Oh ja, sie kam zwei Nächte nach ihrem Tod zurück, was ziemlich häufig vorkommt. Es passiert einfach. Alle Hunde sind aufgeregt. “Wie in der Vergangenheit, als McCaigs andere Hunde gestorben waren, begannen die lebenden Tiere zu bellen, als wäre gerade jemand im Haus angekommen.

Es gibt andere bemerkenswerte Geschichten über nichtmenschliche Tiere, die anscheinend das Vorbeigehen einer anderen Kreatur spüren, der sie nahe stehen. Als der berühmte Naturschützer Lawrence Anthony in 2012 starb, reisten zwei Herden wilder Elefanten zwölf Stunden lang durch den Busch, um sein Haus zu erreichen. Anthony hatte die Elefanten, die erschossen werden sollten, gerettet und rehabilitiert. Als die Elefanten in Anthonys Haus ankamen, blieben sie dort und hielten anscheinend zwei Tage lang eine Mahnwache ab, bevor sie zurück in den Busch gingen. Rabbi Leila Gal Berner kommentierte: „Das Herz eines Mannes hört auf zu schlagen, und Hunderte von Elefantenherzen trauern. Das überaus liebevolle Herz dieses Mannes bot diesen Elefanten Heilung, und jetzt kamen sie, um ihrem Freund liebevoll zu huldigen. “

Die englische Tierkommunikatorin Margrit Coates glaubt, dass Tiere sehr sensibel für „Geister“ sind. „Sie sehen und spüren über die Grenzen von Zeit und Raum hinaus“, sagt sie.

Donald McCaig sagte zu mir: „Ich kann nichts beweisen.“ Aber es gab keinen Zweifel an seiner Stimme. "Ich bin überzeugt", sagt er über die Reaktion seiner anderen Hunde nach Junis Tod, "dass sie zurückgekommen ist, um sicherzustellen, dass es uns gut geht, bevor sie weiterzieht, bevor sie auf die andere Seite geht."

Zahlreiche Menschen berichten von ähnlichen Erfahrungen. Kathy und Rick Sommer, die Musiker aus New Jersey, die mit ihrem Seelenhund Shiner so verbunden sind, haben seine Anwesenheit seit seinem Tod gespürt. Sie haben weiter mit Shiner über die Tierkommunikatorin Donna Lozito "gesprochen". In einem Fall „zitierte“ Donna Shiner, als sie etwas zu Kathy sagte, das Rick ihr vor Jahren in einer Nachricht in Shiners Gegenwart auf dem Kühlschrank hinterlassen hatte. Niemand außer Kathy - und anscheinend Shiner - hatte diese Notiz gesehen. Niemand, einschließlich Donna, wusste, was drin war, bevor sie Shiner sagen hörte.

Stell dir das vor! Es lässt mich kalt werden, wenn ich solche Geschichten höre - genau wie ich mich fühlte, als Brios Schilder auf dem Rücksitz meines Autos klirrten.

Rationale Erklärungen?

Kritiker weisen darauf hin, dass es „rationalere“ Erklärungen für das offensichtliche Auftreten von geliebten Tieren gibt, die gestorben sind. Vielleicht sind dies einfach „Wachträume“ oder Halluzinationen, die in der Dämmerungszone zwischen Schlaf und Wachsein auftreten.

Es gibt jedoch Untersuchungen, die belegen, dass Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, häufig das Gefühl haben, nach dem Tod etwas von dieser Person gefühlt oder gehört zu haben. Eine 2001-Gallup-Umfrage ergab, dass 54-Prozent der Befragten der Ansicht oder zumindest der Möglichkeit gegenüber offen waren, dass Menschen mental mit Verstorbenen kommunizieren können.

Eine Umfrage des verstorbenen Reverend Andrew Greeley vom National Opinion Research Center ergab, dass 42-Prozent der Erwachsenen, die gefragt wurden, ob sie sich „wirklich mit jemandem in Kontakt gefühlt haben, der gestorben ist“, positiv geantwortet haben. Greeley stellte fest, dass in den 1990s mehr amerikanische Erwachsene an ein Leben nach dem Tod glaubten als an die 1970s. Roper-Umfragen zeigen, dass etwa ein Fünftel der Amerikaner der Meinung ist, dass verstorbene Menschen mit den Lebenden kommunizieren können. Nur etwa die Hälfte der Amerikaner schließt völlig aus, dass manche Menschen mit den Toten kommunizieren können.

Kommunikation nach dem Tod (ADC)

Der Psychologe Louis LaGrand ist emeritierter Professor an der State University of New York und Experte für Trauer. Er verweist auf ein wachsendes Interesse an der Erforschung der sogenannten After-Death-Communication (ADC). LaGrand selbst hat zahlreiche Geschichten über solche ADC-Erlebnisse gehört, die seiner Meinung nach "die Sinne von Sehen, Hören, Berühren und Riechen sowie die intuitiven Fähigkeiten" betrafen, die manchmal als "sechster Sinn" bezeichnet werden. Jede Geschichte hat meine Neugierde geweckt und mich veranlasst, meine Überzeugungen über die Bedeutung dieser Begegnungen neu zu bewerten. “

LaGrand beschreibt sich selbst als "bestenfalls einen hoffnungsvollen Skeptiker", der "nicht an den außergewöhnlichen, ungewöhnlichen oder paranormalen Phänomenen festgehalten hat: Ich habe keinen Yen für das Unbekannte oder Unbekannte." Doch die Erfahrung, so viele zu hören Geschichten über die Kommunikation nach dem Tod haben ihn verändert. Er hat weiterhin „einen pflichtbewussten Respekt vor der Wissenschaft. Es hat uns einen langen Weg gebracht - aber nicht weit genug, weil seine Methode, sich ausschließlich auf die fünf Sinne zu verlassen, um Daten zu sammeln, den reichen Beweis subjektiver Erfahrung einschränkt. “LaGrand selbst, betont er, hatte noch nie eine Erfahrung von danach. Todeskommunikation.

Wie erklären wir wirklich die Anekdoten von Menschen, die ADCs mit einem Tier hatten? Wunschdenken der Trauernden? Aber wie erklären wir dann bestimmte „Zitate“ von einem Hund, der etwas zu Lebzeiten gehört haben könnte und es scheinbar einem Tierkommunikator wiederholt? Wie kann man Donald McCaigs Hunde erklären, die bellen und reagieren, während McCaig selbst die Anwesenheit ihres verstorbenen Rudelmitglieds spürt?

Dies sind Fragen, die sicherlich subjektiv beantwortet werden - von Wissenschaftlern, die auf die eine Art empirische Beweise suchen, von Gläubigen und von jenen, die auf die andere Art geistig und paranormal eingestellt sind. Es gibt jedoch Anzeichen für eine Annäherung zwischen diesen beiden Lagern. Die Theorien der Quantenphysik stimmen mit den Vorstellungen über die Einheit und Vernetzung des Universums überein, das die Provinz des spirituellen Denkens gewesen war. Das Prinzip der Nichtlokalität besagt, dass sich Objekte unabhängig von Entfernung und Zeit gegenseitig beeinflussen. Einmal verbunden, immer verbunden. Und das Prinzip der Verschränkung besagt, dass solche Verbindungen dauerhaft sind. Können wir also glauben, dass die Seelen für immer ineinander verstrickt und verbunden sind?

Die Kraft der Seele

Eines bin ich mir jetzt sicher: Eine Seele ist eine merkwürdige Sache. Es kann nicht gesehen oder berührt werden, aber es wird tiefer empfunden als jede Empfindung der fünf Sinne. Wenn ich Brio wirklich in diesem Raum in mir fühle, gibt es keinen Zweifel. Das an sich ist ein Geschenk und eine Lehre, für die ich über alle Maßen dankbar bin. Ich sehnte mich danach, Brio zu "hören", zuzuhören, was er sagte. Vielleicht wird nicht jeder Hund in dieser Sehnsucht so getrieben sein wie ich. Aber die Gaben einer echten und tiefen Mensch-Tier-Verbindung sind für uns alle da, wenn wir bereit sind, sie zu empfangen.

Es kommt wirklich darauf an, zu lernen, zuzuhören. Man kann sich einem Hund oder einem anderen Tier nicht aus der Position der Überlegenheit nähern - der eines überlegenen Wesens, das das ganze Reden macht. Wir Menschen haben viel von unseren Mittieren zu lernen; wir müssen das erkennen. Unsere Kultur fördert diese Einstellung wiederum nicht immer. Wir müssen also Torhüter sein und unsere Haltung beobachten, während wir eine Beziehung zu einem Hund aufbauen. Demut ist eine Eigenschaft, die man entwickeln muss. Das ist ein Teil der Hingabe, wenn man lernt zuzuhören.

Was ich verstanden habe, ist, dass es eine tatsächliche, neugierige, manchmal unbegreifliche Interaktion mit dem Wesen gibt, das ich liebe, in einer nichtphysischen Dimension. Wenn man die Anwesenheit eines Tieres im Geist erlebt, gibt es eine Art Wissen, das die Notwendigkeit empirischer Beweise vertreibt. Ich weiß jetzt, ohne einen Schatten eines Zweifels, dass Brio mein Seelenhund ist und immer sein wird.

© 2018 von Elena Mannes. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
.
Bär und Gesellschaft, Impressum von: www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Seelenhund: Eine Reise in das spirituelle Leben der Tiere
von Elena Mannes

Soul Dog: Eine Reise in das spirituelle Leben der Tiere von Elena MannesElena Mannes, eine preisgekrönte Fernsehjournalistin und -produzentin, suchte nach einem Autounfall, der fast tödlich verunglückt war, ihre Kameradschaft und beschloss, ihren ersten Hund zu bekommen. Was sie jedoch mit ihrem Hund Brio fand, erschütterte die Grundlagen ihrer physischen und spirituellen Welten und schickte sie auf die Suche, um die Natur seiner spirituellen Herkunft zu entdecken und die Möglichkeit der Kommunikation zwischen den Spezies zu prüfen und zu suchen - selbst nach dem Tod. In diesem Buch, das das gesamte Leben und Leben nach dem Tod von Brio einschließlich seiner letzten Tage und seiner Botschaften an den Autor nach seiner Weitergabe umfasst, werden auch Mannes Untersuchungen über das spirituelle Leben von Tieren untersucht und ein neues Verständnis der unzerbrechlichen Verbindung zwischen Mensch und Tier geschaffen .

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über den Autor

Elena MannesElena Mannes ist eine preisgekrönte unabhängige Regisseurin / Autorin / Produzentin, die unter anderem sechs Emmy Awards, einen George Foster Peabody Award, zwei Directors Guild of America Awards und neun Cine Golden Eagles erhielt. Sie hat Serien und Dokumentationen für CBS, PBS, ABC und den Discovery Channel geschrieben, Regie geführt und produziert Der erstaunliche Tiergeist und das PBS-Primetime-Special Der Musikinstinkt, die zum Schreiben ihres Buches führte, Die Macht der Musik. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.souldogbook.com/

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0802778283; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hundekommunikation; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dogs Teach Us To Listen, Even After They've Died

Dogs Teach Us To Listen, Even After They've Died

One day not long after Brio passed, I was driving on the highway, alone in the car. I’d been thinking of Brio and a few moments later heard clearly the sound of the metal tags on his collar clinking from the backseat, where he always rode. There was nothing else there that would have made that noise. A split second after that, the highway divided and as I was merging from the left into another lane—with my signal on—a tractor trailer barreled into my path on the right, refusing to yield. Somehow I saw it in time and slammed on the brakes, avoiding it by millimeters. I had felt strongly that Brio was with me in the car; after this miraculous near miss it seemed that perhaps he was, and that he had somehow guided me to safety.

“Oh, now I’ve really gone down the rabbit hole,” I remarked to myself with a chuckle. But I was beginning to listen to what felt true to me. That was all that really mattered. It’s not that all doubt was erased. Rather, I could see the doubt and the fear about what others would think as just feelings and not necessarily truth. I had increasingly come to feel Brio’s presence in spirit myself—not only as he was channeled to me from the psychics—but as though he was walking right beside me. Or I’d feel his gaze or the touch of his muzzle in my hand.

Finding A Grounded, Centered Place

Brio’s physical presence had always grounded me. He brought me back to myself when stress and ego and all the distractions of the human world sent me spinning off into chaos. Now that he was not here in this world, I had to try to find that grounded, centered place myself. Abiding by the lessons he had taught me, I found it was not so hard. I meditated more in a very simple way. Still exploring different spiritual paths, I hadn’t settled on one in particular. Anything that smacked of organized religion or a cult sent me running.

But certain spiritual teachings reeled me in. The writings of mystics like the Trappist monk Father Thomas Keating interested me. Father Thomas founded a practice of meditation and contemplation called Centering Prayer. “God’s first language is Silence,” Father Thomas has said. “Everything else is translation.” [Intimacy with God, Father Thomas Keating] I am far from being a Catholic, but the mystics of any faith emphasize the importance of meditation, going inside and listening to “the still small voice.”

Listening Is A Form of Surrender

In my early days of meditation that worked for me. I didn’t have to sit like a contortionist or follow any rituals or say any mantras; I just tried to listen. It’s not easy. Listening is a form of surrender, of forgetting human concerns and desires and the effort to control everything. I couldn’t always do it. But if, in the silence, I didn’t actually hear that still small voice I did begin to sense a presence within me. Even if it was only for a millisecond, it seemed like a radio signal breaking through the static of mental noise. I had experienced stillness with Brio, smelling the scents in a flower shop, breathing in the salt air on the beach. And I had felt his presence. Now I began to feel it within myself.

I continued to sense Brio sometimes, and even see an image of his face in my mind’s eye. I could of course conjure that up in a conscious way, but the images that came in meditation were different. They came on their own—I wasn’t consciously asking for them. They only appeared when my mind had stopped its chatter and I was at least somewhat detached from conscious thought.

I’d also become interested in metaphysical philosophy, particularly in the more mystical teachers. Metaphysical means “above the physical,” focusing on an invisible force or spirit that governs life. Stephan Schwartz, the author and researcher who’s investigated the realm of metaphysics and the paranormal, says it’s not pure faith but rather data gathered from studies of telepathy, remote viewing, and prescience that should convince us that there’s more to “reality” than meets the eye.

I think you come away from the research with a new paradigm,” Schwartz says. “You know the old paradigm says consciousness is entirely physiological. We can only know things through our normal physiological awareness, that we are constrained by space and time. That’s the materialist view. The new paradigm . . . is that our consciousness is partly physiological but partly not . . . that we are not limited by space or time.”

All of this exploration was fascinating, but sometimes overwhelming. After all, what I really wanted was to be with my dog! I wanted to find “home” again. My mind wasn’t going to find him for me. The animal psychics had helped me to believe that my connection endured no matter what. I just needed to be open to it and feel it for myself. The psychics planted the seeds of curiosity and belief within me; they did the groundwork. But from there, my spiritual awareness had to grow, as I personally sought Brio’s otherworldly presence in my own world.

Dogs Teach Us To Listen

Dogs teach one to listen. They keep us in the moment, in the heartbeat and the breath of the moment. Indeed the English word spirit comes from the Latin spiritus, which means “breath.” Animal communicators tell us that the key to really “hearing” one’s animal is to be open and trust one’s own intuition about what the animal is “saying.” I have come to believe that they are right in saying that we are all born with intuition that gives us a connection to other beings. But our culture leads us to distrust it, to rely on our minds, on reason, on empirical proof.

My exploration into the world of the invisible, a world of powers we may not understand, has put me in contact with many “dog people” who speak of how they too have touched this mysterious world through relationships with their dogs—during and after physical life. Some were people I would have least expected to be open to such experiences—least of all to admitting them for public consumption! Instead, I found great generosity and willingness to be open about considering the validity of their encounters with the paranormal.

The documentary filmmaker D. A. Pennebaker spoke about such incidents in the weeks after his beloved dog Bix passed. “Penny,” as Pennebaker is known, said, “I felt him with me sometimes. I woke up in the night and I thought I heard him barking. It’s such a clear sound. I know it couldn’t be Bix, but in a way I did think it was Bix. It happened two or three times.” Penny’s wife didn’t wake up. To Penny, those barks in the night clearly held a reality and a power that remains with him today.

Another friend told me she’d heard the “pat-pat” of the feet of her family’s Chihuahua on the sofa shortly after he’d passed. She’s convinced she wasn’t dreaming or in a trance or just imagining and wishing that their dog was there. She has that sense of knowing what she heard, just like others who recount similar experiences.

Border collie handler Donald McCaig, a down-to-earth sheep farmer and author, was not a person I would expect to tell of strange appearances by dogs who had passed from this Earth. Yet he did. He is also convinced that his living dogs sensed these visits as well. Recently, McCaig’s collie June, who’d been an especially close and reliable partner working the sheep, became ill with lymphoma and died. In life, McCaig’s communication with June had been deep.

When I asked him if he ever felt that June is around now, he answered immediately. “Oh yes, she came back two nights after she died, which is pretty common. It just happens. All the dogs are excited.” As in the past, when McCaig’s other dogs had died, the living animals began barking as if someone had just arrived in the house.

There are other remarkable stories of nonhuman animals who apparently sense the passing of another creature to whom they are close. When the famous conservationist Lawrence Anthony died in 2012, two herds of wild elephants traveled for twelve hours through the bush to reach his house. Anthony had rescued and rehabilitated the elephants who had been destined to be shot. When the elephants arrived at Anthony’s home, there they stayed, apparently holding a vigil for two days before going back to the bush. Rabbi Leila Gal Berner commented, “A man’s heart stops, and hundreds of elephants’ hearts are grieving. This man’s oh-so-abundantly loving heart offered healing to these elephants, and now, they came to pay loving homage to their friend.”

English animal communicator Margrit Coates believes that animals are very sensitive to “spirits.” “They see and sense beyond the boundaries of time and space,” she says.

Donald McCaig told me, “I can’t prove anything.” But there was no doubt in his voice. “I’m convinced,” he says of his other dogs’ reaction after June’s death, “that she came back to make sure we’re alright before she moved on, before the journey to the other side.”

Numerous people testify to similar experiences. Kathy and Rick Sommer, the musicians from New Jersey who are so connected to their soul dog, Shiner, have felt his presence since he passed. They have continued to “talk” with Shiner through animal communicator Donna Lozito. In one case, Donna “quoted” Shiner as saying something to Kathy that Rick had written to her years ago in a message left on their refrigerator in Shiner’s presence. No one but Kathy—and apparently Shiner—had seen that note. Nobody, including Donna, knew what was in it before she “heard” Shiner tell her.

Imagine that! It sends chills down my spine to hear stories like this—just as I felt when I heard Brio’s tags jingling in the backseat of my car.

Rational Explanations?

Critics point out that there are more “rational” explanations for apparent appearances of loved animals who have died. Perhaps these instances are simply “waking dreams” or hallucinations that occur in the twilight zone between sleep and wakefulness.

There is, however, research showing that it is a fairly common experience for people who have lost a loved human being to feel they have felt or heard something from that person after death. A 2001 Gallup poll showed that 54 percent of people responding believed, or were at least open to the possibility, that people can communicate mentally with those who have died.

A survey by the late Reverend Andrew Greeley at the National Opinion Research Center showed that 42 percent of adults who were asked if they “felt really in touch with someone who had died” answered in the affirmative. Greeley noted that more American adults believed in life after death in the 1990s than in the 1970s. Roper surveys show that about one-fifth of Americans believe that people who have died can communicate with the living. Only about half of Americans totally rule out the possibility that some people can communicate with the dead.

After-Death Communication (ADC)

Psychologist Louis LaGrand is a professor emeritus at the State University of New York and an expert on grief. He cites a growing interest in researching what is called after-death communication, or ADC. LaGrand himself has heard numerous stories about such ADC experiences, which he says involved “the senses of sight, hearing, touch, and smell as well as the intuitive faculties, sometimes referred to as our ‘sixth sense.’ Each story engaged my curiosity and caused me to reevaluate my beliefs about the meanings of these encounters.”

LaGrand describes himself as, “at best, a hopeful skeptic,” one “who has not teethed on the extraordinary, the unusual or paranormal phenomena: I have no yen for the unfamiliar, or the unknown.” Yet the experience of hearing so many stories of after-death communication has changed him. He continues to have “a dutiful respect for science. It has brought us a long way—but not far enough because its method of exclusive reliance on the five senses for gathering data is constrictive to the rich evidence of subjective experience.” LaGrand himself, he emphasizes, has never had an experience of after-death communication.

How do we really explain the anecdotes told by people who’ve had ADCs with an animal? Wishful thinking by those in grief? But then how do we explain specific “quotes” from a dog who might have heard something when he was alive and seemingly repeats it to an animal communicator? How to explain Donald McCaig’s dogs barking and reacting as McCaig himself felt the presence of their departed pack member?

These are questions that surely will be answered subjectively—by scientists seeking empirical evidence in one way, by believers and those open to the spiritual and paranormal in another. Yet there are some signs of convergence between these two camps. Theories of quantum physics coincide with ideas about the oneness and interconnectedness of the universe that had been the province of spiritual thought. The principle of non-locality says that objects affect each other irrespective of distance and time. Once connected, always connected. And the principle of entanglement holds that such connections are permanent. So can we think that souls are entangled, connected forever?

The Power of Soul

Of one thing I am now sure: a soul is a curious thing. It cannot be seen or touched, yet it is felt more profoundly than any sensation of the five senses. When I truly feel Brio in that space within me, there is no doubt. That in itself is a gift and a lesson for which I am grateful beyond measure. I yearned to “hear” Brio, to listen to what he said. Perhaps not every dog person will be so driven in that yearning as I was. But the gifts of a real and deep human-animal connection are there for all of us if we are ready to receive them.

It does really come down to learning to listen. One cannot approach a dog or any other animal from the position of superiority—that of a superior being who’s doing all the talking. We humans have much to learn from our fellow animals; we need to recognize that. Our culture, again, does not always encourage that attitude. So we need to be gatekeepers, watching our attitude as we develop a relationship with a dog. Humility is a quality to develop. That’s part of the surrender in learning to listen.

What I have come to understand is that there is an actual, curious, sometimes incomprehensible interaction with the being I love in a nonphysical dimension. When one experiences the presence of an animal in spirit, there is a kind of knowing that drives out the need for empirical proof. I know now, without a shadow of a doubt, that Brio is and always will be my soul dog.

©2018 by Elena Mannes. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher
.
Bear and Company, imprint of: www.InnerTraditions.com

Article Source

Soul Dog: A Journey into the Spiritual Life of Animals
by Elena Mannes

Soul Dog: A Journey into the Spiritual Life of Animals by Elena MannesLooking for companionship after a near-fatal car crash, Elena Mannes, an award-winning television journalist and producer, decided to get her first dog. But what she found with her dog Brio shook the foundations of her physical and spiritual worlds, sending her on a quest to discover the nature of his spiritual origins and to contemplate and seek out the possibility of interspecies communication--even after death. Spanning the entire life and afterlife of Brio, including his last days and his messages to the author after he passed on, this book also explores Mannes’ investigations into the spiritual life of animals, offering a new understanding of the unbreakable bond between humans and animals.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Elena MannesElena Mannes is an award-winning independent documentary director/writer/producer whose honors include six Emmy Awards, a George Foster Peabody Award, two Directors Guild of America Awards, and nine Cine Golden Eagles. She has written, directed, and produced series and documentaries for CBS, PBS, ABC, and the Discovery Channel, including The Amazing Animal Mind and the PBS primetime special The Music Instinct, which led to the writing of her book, The Power of Music. Visit her website at https://www.souldogbook.com/

Another Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0802778283;maxresults=1}

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=dog communication;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}