Ist es wahr, dass Hunde nicht gerne reisen?

Ist es wahr, dass Hunde nicht gerne reisen?Einige Hunde verbinden mit dem Auto Reisen zum Strand oder zum Park - andere wiederum erinnern sich nur an Tierarztbesuche. Flickr / Linda Colquhoun, CC BY-SA. flickr / Waferboard, CC BY-SA

Die meisten Hunde reisen nicht gern, und diejenigen, die dies normalerweise tun mussten, mussten lernen, es zu mögen.

In der freien Natur könnte ein zu abenteuerlicher Hund einen Hund zum Tode bringen, so dass Hunde sich meist zu Vorsicht entwickelt haben und in der Nähe des Vertrauten bleiben. Das heißt, Hunde sehen manche Arten von Reisen als Chance, Dinge zu finden, die sie wollen - etwa Nahrung oder einen Partner.

Trautes Heim, Glück allein

Es ist normal, dass Hunde das Gebiet, das sie gut kennen, schätzen, wo sie wissen, dass sie leicht Nahrung, Wasser und Unterkunft finden können.

Es ist auch die Heimat für das, was für sie am wertvollsten ist: ihre soziale Gruppe. Das heißt, die anderen Hunde oder Menschen, die sie kennen und mögen. Ja, Hunde sehen wahrscheinlich die Menschen, mit denen sie leben, als soziale Gruppe.

Die meisten Hunde haben, was Wissenschaftler als "Heimatreichweite" bezeichnen. In diesem Bereich fühlen sie sich wohl. Das Kernstück des Heimbereichs ist die Höhle (Ihr Hund und Ihr Garten werden beispielsweise als Höhle betrachtet). Jenseits dieses Kerns gibt es das, was wir als Peripherie bezeichnen - das könnte der Vorgarten des Nachbarn sein, der Park entlang der Straße und Ihre Straße.

Hunde können ihren Heimatbereich am Geruch erkennen. Haben Sie jemals einen Hund gesehen, der an Bäumen und Laternenpfählen herumgekrochen ist oder seine Hinterpfoten gegen den Boden kratzt? So markieren Hunde ihr Territorium mit ihrem eigenen Duft.

Viele Menschen reisen gerne, aber für Hunde ist das Reisen zu weit von zu Hause mit Risiken verbunden. Hunde, die in das Gebiet eines anderen wandern, könnten von anderen Hunden in der Unterzahl oder von einer stärkeren Person überwältigt werden. Oder sie kehren in ihre Heimat zurück, nur um festzustellen, dass sich die soziale Gruppe während ihrer Abwesenheit verändert hat und sie nicht mehr so ​​gut passen wie früher.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit Freunden reisen

Wenn wir Hunde an unbekannten Orten trainieren, mögen sie die Herausforderung all dieser neuen Orte und Gerüche lieben, um sie zu erkunden. Viele Hunde sind offensichtlich fröhlich, wenn sie all dies mit uns, ihren sozialen Gruppen, erforschen, aber wenn sie alleine sind, kann ihre Reaktion sehr unterschiedlich sein.

Für Haushunde ist die Bewegung außerhalb der Höhle (das Haus und der Garten) aufregend, weil sie so viele Möglichkeiten bietet: An neuen Orten zu spielen, pinkeln und poo spielen, Essen zu erkunden und zu essen, neue Hunde zu treffen und zu begrüßen, Territorium zu markieren und zu finden ein Kumpel.

Daher werden einige Hunde die Chance nutzen, um zu wandern, wenn sie wirklich etwas tun müssen.

Autofahrt - ein gemischter Segen

Viele Welpen und Hunde, die nicht an Autos gewöhnt sind, werden krank. Andererseits können Autos auch eine Möglichkeit für Hunde sein, auf eine Geruchkaskade zu stoßen, neue Hunde zu sehen oder einen anregenden Spaziergang in einem neuen Gebiet zu unternehmen. Autofahrten können einigen Hunden enorme Freude bereiten, sobald sie sich an das Autofahren gewöhnt haben.

Für manche Hunde ist das Hüpfen ins Auto mit einem Ausflug in den Park oder Strand verbunden. Für andere erinnert es sie zu sehr an eine Reise zum Tierarzt, wo sie vielleicht eine beängstigende Erfahrung gemacht haben, wie eine Injektion.

Hunde lernen, dem Geruch des Wartezimmer des Tierarztes zu misstrauen, und nun verwenden sie einige Tierärzte beruhigende Pheromone in ihren Kliniken. Pheromone sind spezielle Chemikalien, die die Stimmung beeinflussen können.

Ist es wahr, dass Hunde nicht gerne reisen?Am Ende des Tages sind die meisten Hunde an Orten, die sie gut kennen, am glücklichsten. Flickr / Giuseppe Milo, CC BY

Ob Hunde gerne reisen, hängt also in hohem Maße von den einzelnen Hunden und ihrer Lebenserfahrung ab. Es kann davon abhängen, ob Reisen sie an lustige oder angstvolle Reisen erinnern.

Ungeachtet dessen, was einige Filme uns glauben machen wollen, bekommen nur wenige Hunde den Reisefieber und wollen die Welt erkunden. Am Ende des Tages sind sie normalerweise zu Hause am glücklichsten.Das Gespräch

Über den Autor

Paul McGreevy, Professor für Tierverhalten und Tierschutz, Universität von Sydney

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Betreuung von Hunden; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is It True Dogs Don't Like To Travel?

Is It True Dogs Don't Like To Travel?Some dogs may associate car travel with trips to the beach or park - while others only remember trips to the vet. Flickr/Linda Colquhoun, CC BY-SA. flickr/waferboard, CC BY-SA

Most dogs don’t like to travel, and those that do have usually had to learn to like it.

In the wild, being too adventurous could get a dog killed, so dogs may have mostly evolved to be cautious and remain close to what is familiar. That said, dogs may see some kinds of travel as a chance to find things they want – like food or a mate.

Home sweet home

It’s normal for dogs to value the territory they know well, where they know they can find food, water and shelter easily.

It is also home to the thing most precious to them: their social group. That is, the other dogs or humans they know and like. Yes, dogs probably see the humans they live with as their social group.

Most dogs have what scientists call a “home range”. That’s the area in which they feel comfortable. At the core of the home range is its den (for example, your dog may see your home and garden as its den). Beyond that core, there’s what we call the periphery – that might be the neighbour’s front yard, the park down the road, and your street.

Dogs can recognise their home range by its smell. Have you ever noticed a dog weeing on trees and lamp-posts or scraping his hind-paws against the ground? That’s how dogs mark their territory with their own scent.

Many humans love to travel, but for dogs, travelling too far from home comes with risks. Dogs that wander into another’s territory might be outnumbered by other dogs, or overpowered by a stronger individual. Or they may return to their home range only to discover that the social group changed while they were away and they no longer fit in as well as they used to.


 Get The Latest From InnerSelf


Travelling with friends

When we exercise dogs in unfamiliar areas, they may love the challenge of all those new places and smells to explore. Many dogs are clearly joyful as they explore all this with us, their social groups, but when alone their response may be very different.

For domestic dogs, exercise beyond the den (the house and garden) is exciting because it offers so many opportunities: to play, pee and poo in new places, to explore and eat food, to meet and greet new dogs, mark territory and find a mate.

So some dogs will take the chance to wander, if they really need to do any of those things.

Car travel – a mixed blessing

Many puppies and dogs who are not used to cars will get car-sick. But then again, cars can also be a way for dogs to encounter a cascade of odours, see new dogs, or score a stimulating walk in a new territory. Car rides can bring enormous joy to some dogs, once they get used to car travel.

For some dogs, hopping into the car is associated with a trip to the park or beach. For others, it reminds them too much of a trip to the vet where they may have had a scary experience, like having an injection.

Dogs learn to mistrust the smell of the vet’s waiting room and now some vets use calming pheromones in their clinics. Pheromones are special chemicals that can affect mood.

Is It True Dogs Don't Like To Travel?At the end of the day, most dogs are happiest in places they know well. Flickr/Giuseppe Milo, CC BY

So, whether or not dogs like to travel might depend a lot on the individual dogs and their life experience. It may depend on whether travel reminds them of fun-filled trips or fear-filled ones.

Despite what some movies ask us to believe, very few dogs ever get the travel bug and want to explore the world. At the end of the day, they’re usually happiest at home.The Conversation

About The Author

Paul McGreevy, Professor of Animal Behaviour and Animal Welfare Science, University of Sydney

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=care of dogs;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}