Wie alt ist mein Haustier in Hundejahren oder Katzenjahren?

Wie alt ist mein Haustier in Hundejahren oder Katzenjahren?

Hat jemand die Anzahl der Kerzen hier überprüft? KikoStock / Shutterstock.com

"Wie alt ist mein Hund in Hundefeiern?", Frage ich regelmäßig. Menschen lieben es, Haustiere zu anthropomorphisieren, indem sie ihnen menschliche Eigenschaften zuschreiben. Und die meisten von uns wollen das gesunde Leben unserer Tierfreunde so lange wie möglich verlängern.

Es mag wie eine Art dumme Sache zum Nachdenken erscheinen, geboren aus der Liebe der Besitzer zu ihren Haustieren und der Mensch-Tier-Bindung zwischen ihnen. Aber das "wirkliche" Alter eines Tieres zu bestimmen, ist tatsächlich wichtig, weil es Tierärzten wie mir hilft, für unsere Tierpatienten lebensphasenspezifische Gesundheitsvorsorge zu empfehlen.

Es gibt einen alten Mythos, dass ein reguläres Jahr für Hunde und Katzen wie sieben Jahre ist. Es gibt ein bisschen Logik dahinter. Leute haben beobachtet, dass mit optimaler Gesundheitspflege, a durchschnittlich mittelgroßer Hund würde im Durchschnitt ein Siebtel so lange wie sein menschlicher Besitzer leben - und so wurden die sieben "Hundsjahre" für jede "menschliche Jahr" -Gleichung geboren.

Nicht jeder Hund ist "durchschnittlich groß", aber diese Sieben-Jahres-Regel war von Anfang an eine zu starke Vereinfachung. Hunde und Katzen altern nicht nur von Menschen, sondern auch voneinander, zum Teil aufgrund von Rasseeigenschaften und Größe. Größere Tiere haben eine kürzere Lebensdauer als kleinere. Während die Größe der Katzen sehr unterschiedlich ist, können Größe und Lebenserwartung der Hunde sehr unterschiedlich sein - denken Sie an einen Chihuahua oder eine Deutsche Dogge.

Die menschliche Lebenserwartung hat sich im Laufe der Jahre verändert. Und Tierärzte sind heute in der Lage, Haustieren eine weit bessere medizinische Versorgung zu bieten als noch vor einem Jahrzehnt. Wir verwenden nun eine bessere Methode, um zu definieren, wie alt die Faustregel war, die jedes Kalenderjahr als sieben "Tierjahre" gezählt hat.

Basierend auf der American Animal Hospital Association Eckzahn-Lebenszyklus-RichtlinienDie heutigen Tierärzte teilen Hunde in sechs Kategorien ein: Welpen, Junior, Erwachsene, Ältere, Senioren und Geriatrie. Lebensabschnitte sind ein praktischer Weg, über das Alter nachzudenken, als eine einzelne Zahl zu vergeben; Selbst Empfehlungen für die menschliche Gesundheit basieren eher auf dem Entwicklungsstadium als darauf, wie alt Sie in Jahren sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie alt ist mein Haustier in Hundejahren oder Katzenjahren?Hunderasse und die damit verbundene Größe ist einer der größten Beitrag zur Lebenserwartung, mit Ernährung und damit verbundenen Gewicht wahrscheinlich die nächsten wichtigsten Faktoren für einzelne Hunde.

Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, wie alt dein individuelles Tier ist. Wenn Sie herausfinden wollen, ob Max seinen Schulabschluss machen oder sich auf den Ruhestand vorbereiten würde, je nachdem, wie viele "Hundejahre" er gelebt hat, können diese Lebensphasen helfen. Wenn man die Entwicklungsperioden von Hunden und Menschen im Verlauf einer durchschnittlichen Lebenserwartung festlegt, kann dies einen groben Vergleich liefern.

Wie alt ist mein Haustier in Hundejahren oder Katzenjahren?In ähnlicher Weise, die gemeinsame American Association of Feline Practitioners-Die American Animal Hospital Association Feline Life Stage Richtlinien teilen Sie Katzen auch in sechs Kategorien ein: Kätzchen, Junior, Primzahl, reif, älter und geriatrisch. Da die meisten gesunden Katzen ungefähr gleich groß sind, gibt es in jedem Lebensalter weniger Unterschiede in ihrem Alter.

Wie alt ist mein Haustier in Hundejahren oder Katzenjahren?Herauszufinden, wie alt Buddy in Hundejahren ist oder Fluffy in Katzenjahren ist, erlaubt einem Tierarzt, sein Lebensstadium zu bestimmen. Und das ist wichtig, weil es vorschlägt, welche lebensphasenspezifische Gesundheitspflege das Tier braucht, um nicht nur sein Leben, sondern auch seine Lebensqualität zu verlängern.

Ärzte wenden dieses Konzept bereits an menschliche altersspezifische Gesundheitsuntersuchungen. Genau wie ein normales menschliches Kleinkind keine Koloskopie benötigt, braucht ein normaler Welpe seine Schilddrüsenwerte nicht zu überprüfen. Eine erwachsene Frau braucht wahrscheinlich eine regelmäßige Mammographie, genau wie eine erwachsene Katze jährliche Darmparasitenuntersuchungen benötigt. Natürlich werden diese Richtlinien basierend auf einer Untersuchung des menschlichen oder tierischen Patienten durch einen Arzt oder Tierarzt erweitert.

Das GesprächUnd wie bei Menschen kann der allgemeine Gesundheitszustand Ihres Haustieres sein "reales Alter" im Guten oder im Schlechten beeinflussen. Also, wenn Sie das nächste Mal mit Ihrem Tier zum Tierarzt gehen, sprechen Sie über die Lebensphase Ihres Tieres und finden Sie heraus, welche Gesundheitsempfehlungen damit einhergehen. Wenn Sie auf gesundheitliche Anomalien achten und ein gesundes Gewicht beibehalten, könnte Ihre Katze lange nach der eigentlichen "Blüte" ihres Lebens leben.

Über den Autor

Jesse Grady, Klinischer Ausbilder für Veterinärmedizin, Mississippi State University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Haustierbetreuung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Old Is My Pet In Dog Years Or Cat Years?

pets

How Old Is My Pet In Dog Years Or Cat Years?

Did anyone check the number of candles on here? KikoStock/Shutterstock.com

“Just how old do you think my dog is in dog years?” is a question I hear on a regular basis. People love to anthropomorphize pets, attributing human characteristics to them. And most of us want to extend our animal friends’ healthy lives for as long as possible.

It may seem like sort of a silly thing to ponder, born out of owners’ love for their pets and the human-animal bond between them. But determining a pet’s “real” age is actually important because it helps veterinarians like me recommend life-stage specific healthcare for our animal patients.

There’s an old myth that one regular year is like seven years for dogs and cats. There’s a bit of logic behind it. People observed that with optimal healthcare, an average-sized, medium dog would on average live one-seventh as long as its human owner – and so the seven “dog years” for every “human year” equation was born.

Not every dog is “average-sized” though so this seven-year rule was an oversimplification from the start. Dogs and cats age differently not just from people but also from each other, based partly on breed characteristics and size. Bigger animals tend to have shorter life spans than smaller ones do. While cats vary little in size, the size and life expectancy of dogs can vary greatly – think a Chihuahua versus a Great Dane.

Human life expectancy has changed over the years. And vets are now able to provide far superior medical care to pets than we could even a decade ago. So now we use a better methodology to define just how old rule of thumb that counted every calendar year as seven “animal years.”

Based on the American Animal Hospital Association Canine Life Stages Guidelines, today’s vets divide dogs into six categories: puppy, junior, adult, mature, senior and geriatric. Life stages are a more practical way to think about age than assigning a single number; even human health recommendations are based on developmental stage rather than exactly how old you are in years.

How Old Is My Pet In Dog Years Or Cat Years? Dog breed and its associated size is one of the largest contributors to life expectancy, with nutrition and associated weight likely being the next most important factors for individual dogs.

But this still doesn’t answer the question of how old your individual animal is. If you’re determined to figure out if Max would be graduating from high school or preparing for retirement based on how many “dog years” he’s lived, these life stages can help. Lining up canine and human developmental milestones over the course of an average life expectancy can provide a rough comparison.

How Old Is My Pet In Dog Years Or Cat Years? In a similar manner, the joint American Association of Feline Practitioners-The American Animal Hospital Association Feline Life Stage Guidelines also divide cats into six categories: kitten, junior, prime, mature, senior and geriatric. Since most healthy cats are around the same size, there’s less variability in their age at each life-stage.

How Old Is My Pet In Dog Years Or Cat Years? Figuring out how old Buddy is in dog years or Fluffy is in cat years allows a veterinarian to determine their life-stage. And that’s important because it suggests what life-stage-specific health care the animal might need to prolong not just its life, but also its quality of life.

Physicians already apply this very concept to human age-specific health screenings. Just like a normal human toddler doesn’t need a colonoscopy, a normal puppy doesn’t need its thyroid levels checked. An adult woman likely needs a regular mammogram, just like an adult cat needs annual intestinal parasite screenings. Of course these guidelines are augmented based on a physician’s or veterinarian’s examination of the human or animal patient.

The ConversationAnd as is the case for people, your pet’s overall health status can influence their “real age” for better or for worse. So next time you take your pet to the veterinarian, talk about your animal’s life stage and find out what health recommendations come with it. Watching out for health abnormalities and maintaining a healthy weight could help your cat live long past the literal “prime” of its life.

About The Author

Jesse Grady, Clinical Instructor of Veterinary Medicine, Mississippi State University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Ultimate Pet Health Guide: Breakthrough Nutrition and Integrative Care for Dogs and Cats
petsAuthor: Gary Richter MS DVM
Binding: Paperback
Publisher: Hay House Inc.
List Price: $22.99

Buy Now

The Everything Pet Rabbit Handbook: Your Ultimate Guide to Pet Rabbit Ownership, Training, and Care
petsAuthor: Sarah Martin
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $9.87

Buy Now

The Encyclopedia of Natural Pet Care
petsAuthor: C.J. Puotinen
Binding: Paperback
Publisher: McGraw-Hill Education
List Price: $23.00

Buy Now

pets
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!