Animal Pain ist Kommunikation, nicht nur Gefühl

Animal Pain ist Kommunikation, nicht nur Gefühl

Wenn Sie Kinder auf einem lokalen Spielplatz beobachten, wird früher oder später einer von ihnen herumlaufen und mit dem Gesicht zuerst auf den Boden fallen. Für einen Moment wird es wahrscheinlich Stille geben. Dann wird sich das Kind umsehen, einen Blick auf ihre Eltern werfen und schließlich in ein ohrenbetäubendes Heulen ausbrechen. Die Reihenfolge des Schreiens dieses Kindes ist kein Zufall: Es ist ein Signal. Der Elternteil schaut von ihrem Buch auf und eilt sofort hinüber um zu gurren und zu trösten. Ohne ein Wort zu benutzen, hat das Kind die Aufmerksamkeit von jemandem erregt, der ihre Schmerzen lindern kann.

Warum existiert Schmerz? Es ist allgegenwärtig im menschlichen Leben, aber seine biologische Funktion ist neugieriger. Schmerz ist anders als rein Nozizeption, der Prozess, einen toxischen Reiz zu erkennen und sich von ihm weg zu bewegen. Aber Schmerz registriert sich nicht einfach in unserem Bewusstsein als Zeichen oder Zeichen von Dingen, die wir in der Welt vermeiden sollten. Es ist eine Erfahrung an sich, etwas, was wir subjektiv machen fühlen.

Unsere inneren Gefühle von Schmerz existieren als Teil einer externen sozialen Welt durch Ausdruck. Wir akzeptieren bereitwillig unsere menschliche Fähigkeit, unsere Gefühle zu kommunizieren Nicht-Mündlich und wir wissen, dass es dabei nützliche Ergebnisse wie Komfort gibt. Aber wenn es um den Weg geht Nicht-menschliche Tiere leiden, Wissenschaftler waren überraschend widerwillig zu denken, dass es mehr als nur ein Nebenprodukt der Verletzung ist. Den Sinn des Schmerzes als eine Art von Signalübertragung zwischen Tieren zu betrachten, wirft das Gespenst der Anthropomorphisierung auf.

Es gibt jedoch viele Beweise dafür, dass der nichtmenschliche Drang, Schmerz zu zeigen, einen tiefgreifenden und intrinsischen kommunikativen Wert hat. Nimm die Schreie von Lämmern oder Rattenwelpen, die ihre Mütter holen, um sie zu pflegen und zu lecken. Oder das Quieken und Krümmen von Mäusen zeichne einen Mitbewohner schließen. Diese Aufmerksamkeit und Bequemlichkeit minimiert, wie schlecht oder stressig eine Verletzung sich anfühlt, ein Phänomen, das als bekannt ist soziale Pufferung. Lämmer, die sich einer schmerzhaften Prozedur unterziehen Mutter or Zwillingsgeschwister in der Nähe scheinen weniger erregt zu sein als die allein gelassenen Lämmer; Mäuse etwas ähnliches erleben.

Nicht dass Broadcast-Schmerz immer eine fürsorgliche Antwort auslöst. Ratten manchmal weglaufen aus Bildern von schmerzhaften Rattengesichtern, möglicherweise, weil das Sehen von Schmerzen für sie zu belastend ist. In ähnlicher Weise sind Lämmer bekannt Kopfstoß ihre gequälten Kollegen, vielleicht um sie davon abzuhalten, unerwünschte Aufmerksamkeit von Räubern zu ziehen.

Das ist der Nachteil, wenn du zeigst, dass du verletzt bist: Die Zeichen, die Freunde anziehen, können auch Feinde anlocken. Subtilere Ausdrucksweisen von Schmerz, wie Gesichtsausdrücke, könnten ein Weg um dieses Rätsel herum sein. Grimassieren bringt die Botschaft zu den nahegelegenen, ohne für einen Raubtier, das in den Büschen lauert, sofort offensichtlich zu sein. In der Tat, viele der Tiere, die Schmerzen in ihrem Gesicht zeigen, mögen Kaninchen, Mäuse or Schafsind verwundbare Beutetiere.

Aber warum Achten die Tiere auf andere, die Schmerzen haben? Der einfachste Grund ist, dass das Verhalten so abnormal ist, dass es befiehlt eine Reaktion; Es ist ein einfacher Reiz, der sich vor dem Hintergrund des Tages abhebt. Die andere, plausiblere Erklärung ist, dass es nützlich ist, auf die Schmerzen anderer zu achten. So wie sich Tiere in die physische Umgebung begeben, um Informationen über den Aufenthaltsort von Nahrungsmitteln oder Bedrohungen zu erhalten, können sie durch die Beachtung des sozialen Umfelds Informationen über unmittelbare, vergangene und zukünftige Szenarien sammeln.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zum Beispiel, wenn ein Tier sich selbst verletzt, indem es in ein Loch fällt, können andere Tiere lernen, diese Gefahr zu vermeiden, ohne selbst Opfer zu werden. Sie schließen Potenzielle Gefahr vom Ausdruck des Unbehagens des anderen. Eine Reihe von Tieren lernen, indem sie ihre gleichaltrigen Leiden beobachten, einschließlich Rhesusaffen, Zebrabärbling, Eichhörnchen und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Präriehunde. Manche müssen nur Schmerz spüren einmal um daraus zu lernen.

So warum der Widerstand, nichtmenschliches Leid als eine Art Kommunikation zu sehen? Zum Teil ist es ein Kater von René Descartes 'Glaube an die gespalten zwischen Geist und Körper, in dem den Tieren kein Geist gewährt wurde. Es gibt auch die Tatsache, dass die Erfahrung anderer Tiere sich grundlegend von der unserer unterscheidet. Wir kennen die schmerzhaften Blicke unseres Freundes, weil wir selbst gelitten haben und wissen, wie es aussieht. Aber tierische Schmerzen sind uns fremd, so dass es schwieriger ist, sich in ihre Schuhe zu versetzen.

Ein dritter Grund liegt in unserem Versagen, die Mechanismen und möglichen mentalen Zustände hinter nicht-menschlichen Reaktionen zu erfassen. Wir wissen, dass einige Arten fähig sind Motiviert angetrieben Verhalten, und das hat damit zu tun sensorisch, emotional Gedächtnis und Lernbereiche des Gehirns. Aber das Ausmaß, in dem Tiere eine Situation sorgfältig evaluieren und Entscheidungen treffen, ist unklar.

Schmerzverhalten wurde lange Zeit in evolutionären oder adaptiven Begriffen als eine Möglichkeit für ein Tier erklärt, zu entkommen, zu heilen und daher zu überleben. Die unangenehme, emotionale Erfahrung dient als ein Alarm, der Kreatur signalisiert, aufzuhören, was sie tut und entfernen Sie sich von der Situation. Bestimmte Verhaltensweisen wie Lecken oder Reiben können unangenehme Empfindungen reduzieren störende Schmerzsignale an das Gehirn gesendet, genug, damit das Tier sich selbst entkommen kann. Einmal sicher, kann das Hinlegen oder das Betreten des verletzten Bereichs weiteren Schaden verhindern oder vermeide es zu zerstören neu restauriertes Gewebe. Wenn ein Tier lernt, diese negative Erfahrung mit einer bestimmten zu verbinden Ort, Ereignis oder Stimulus, dann eigentlich Gefühl Verletzungen können ihnen helfen, gefährliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Wenn der Schmerz sich als kommunikativ entwickelt hat, erwarten Sie, dass soziale Tiere mehr Schmerzen zeigen als einzelne, weil sie jemanden haben, mit dem sie kommunizieren können. Sie könnten auch erwarten, dass die natürliche Selektion eher ehrliches als manipulatives Verhalten begünstigt, da Schmerz das Risiko birgt, sich als für Raubtiere zu schwach zu erweisen.

Diese Ideen müssen noch vollständig getestet werden. Keine der möglichen adaptiven Erklärungen für das Schmerzverhalten schließt sich gegenseitig aus; Es ist einfach so, dass Wissenschaftler die Kommunikationstheorie nicht richtig in Betracht gezogen haben. Schmerz als eine Art soziales Signal ernst zu nehmen, bedeutet, das cartesianische Denken von altheraus auf die Nase zu werfen - Tiere als mehr als kleine schwarze Kästen zu betrachten und auf Eingaben in ihre biologischen Schaltkreise zu reagieren.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Mirjam Guesgen ist freie Journalistin für Wissenschaft, Recht, Kultur, Psychologie oder Philosophie. Sie promovierte an der Massey University in Neuseeland in Zoologie und absolvierte ein Postdoctoral Fellowship an der University of Alberta, Kanada. Neben ihrer journalistischen Arbeit hat sie fast ein Dutzend wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Tierschmerzen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Animal Pain Is About Communication, Not Just Feeling

Animal Pain Is About Communication, Not Just Feeling

If you watch kids at a local playground, sooner or later one of them will run around and fall face-first to the ground. For a moment, there’s likely to be silence. Then the child will look around, catch a glimpse of their parent, and finally burst into a deafening wail. The sequence of this child’s cry is no accident: it is a signal. The parent looks up from their book and immediately rushes over to coo and console. Without using a word, the child has managed to attract the attention of someone who can alleviate their pain.

Why does pain exist? It’s ubiquitous in human life, yet its biological function is more curious. Pain is different from pure nociception, the process of being able to detect and move away from a toxic stimulus. But pain doesn’t simply register in our awareness as a marker or sign of things we should avoid out in the world. It is an experience in itself, something that we subjectively feel.

Our internal feelings of pain exist as part of an external social world through expression. We readily accept our human ability to communicate our feelings non-verbally and we know there are useful outcomes, like comfort, in doing so. But when it comes to the way non-human animals suffer, scientists have been surprisingly reluctant to consider that it’s anything more than a mere byproduct of being hurt. To look at the purpose of pain as a kind of signalling between animals raises the spectre of anthropomorphisation.

Yet there’s plenty of evidence that the non-human urge to display pain has profound and intrinsic communicative value. Take the cries of lambs or rat pups, which will fetch their mothers to groom and lick them. Or the way squeaking and writhing mice will draw a cagemate close. That attention and comfort minimises how bad or stressful an injury feels, a phenomenon known as social buffering. Lambs undergoing a painful procedure with their mother or twin sibling nearby appear to be less agitated than lambs left on their own; mice experience something similar.

Not that broadcasting pain always elicits a caring response. Rats sometimes run away from images of pained rat faces, potentially because seeing pain is too distressing for them. Similarly, lambs have been known to headbutt their pained peers, perhaps to stop them from drawing unwanted attention from predators.

That’s the drawback to showing you’re hurting: the signs that attract friends can also draw foes. More subtle expressions of pain, like facial expressions, could be a way around this conundrum. Grimacing gets the message across to those close by, without being immediately obvious to a predator lurking in the bushes. Indeed, many of the animals that show pain on their face, like rabbits, mice or sheep, are vulnerable prey animals.

But why do animals pay attention to others in pain? The simplest reason is that the behaviour is so abnormal that it commands a reaction; it’s a simple stimulus that stands out against the backdrop of the day to day. The other, more plausible explanation is that there’s some utility in paying attention to another’s pain. Just as animals look to the physical environment for information about the location of food or threats, paying attention to the social environment lets them gather information about immediate, past and future scenarios.

For example, if an animal injures itself by falling in a hole, other animals can learn to avoid that hazard without falling prey to it themselves. They infer potential danger from the other’s expression of discomfort. A number of animals learn from watching their peers suffering, including rhesus monkeys, zebrafish, ground squirrels and prairie dogs. Some need only witness pain once in order to learn from it.

So why the resistance to seeing non-human suffering as a kind of communication? In part, it’s a hangover from René Descartes’s belief in the split between mind and body, within which animals were not accorded a mind. There’s also the fact that other animals’ experience of the world is profoundly different to ours. We know the meaning of our friend’s pained looks, because we’ve suffered ourselves and know what it looks like. But animal pain is more alien to us, so it’s harder to put ourselves in their shoes.

A third reason lies in our failure to grasp the mechanisms and possible mental states behind non-human responses. We know some species are capable of motivationally-driven behaviour, and that this has to do with sensory, emotional memory and learning areas of the brain. But the extent to which animals are thoughtfully evaluating a situation and making decisions is unclear.

Pain behaviour has long been explained in evolutionary or adaptive terms as a way for an animal to escape, heal, and therefore survive. The unpleasant, emotional experience serves as an alarm, signalling to the creature to stop what it’s doing and remove itself from the situation. Particular behaviours, such as licking or rubbing, can reduce unpleasant sensations by interfering with pain signals sent to the brain, enough so that the animal can will itself to escape. Once safe, lying down or guarding the injured area can prevent further damage or avoid destroying newly-restored tissue. If an animal learns to associate that negative experience with a particular place, event or stimulus, then actually feeling hurt can help them avoid dangerous situations in the future.

If pain has evolved to be communicative, you’d expect social animals to show pain more than solitary ones, because they have someone to communicate with. You might also expect natural selection to favour behaviour that’s honest, rather than manipulative, since showing pain risks revealing yourself as weak to predators.

These ideas remain to be fully tested. None of the potential adaptive explanations for pain behaviour are mutually exclusive; it’s simply that scientists haven’t properly considered the communication theory. Taking pain seriously as a kind of social signal means truly throwing off the Cartesian thinking of old – looking at animals as more than little black boxes, responding to inputs into their biological circuitry.Aeon counter – do not remove

About The Author

Mirjam Guesgen is a freelance journalist covering science, law, culture, psychology or philosophy. She received her PhD in Zoology from Massey University, New Zealand and went on to complete a Postdoctoral Fellowship at the University of Alberta, Canada. Outside of her journalistic work, she has published nearly a dozen scientific publications.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books:

The Problem of Animal Pain: A Theodicy For All Creatures Great And Small (Palgrave Frontiers in Philosophy of Religion)
petsAuthor: Trent Dougherty
Binding: Hardcover
Publisher: Palgrave Macmillan
List Price: $105.00

Buy Now

Small Animal Anesthesia and Pain Management: A Color Handbook (Veterinary Color Handbook Series)
petsBinding: Paperback
Publisher: CRC Press
List Price: $105.00

Buy Now

Pain Management for the Small Animal Practitioner (Made Easy Series)
petsAuthor: William Tranquilli
Binding: Paperback
Publisher: Teton NewMedia
List Price: $57.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}