Dog Wisdom: Jetzt leben, jetzt lieben

Dog Wisdom: Jetzt leben, jetzt lieben
Giebel mit einem Haarschnitt.
Autor zur Verfügung gestellt.

Einen geliebten Tierfreund zu verlieren ist HART. Wirklich, wirklich schwer. Und oft, mitten in der Trauer, dem Schmerz und dem Schmerz des Loslassens, gibt es transzendente, machtvolle Geschenke, die Tiere mit ihren Leuten teilen. Es ist eine Ehre und ein Privileg, Vermittler von Gesprächen am Ende des Lebens zwischen Tieren und ihren Familien zu sein ... und es ist eine der härtesten und heiligsten Arbeiten, die ich mache.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Jennifer Woyton, einer meiner langjährigen Kunden und Tierkommunikations- und Tierreiki-Studenten. Jennifer schickte mir diesen Artikel zum dreijährigen Jubiläum ihres geliebten Hundes Gable's Tod, und ich fühlte, dass es andere so berühren würde, wie es mich berührte.

Ich hatte das Privileg, mich im Laufe der Zeit mit Gable zu treffen und zu kommunizieren und Jennifer und Gable bei ihren Gesprächen und Entscheidungen am Ende ihres Lebens behilflich zu sein. Gables Stärke, Weisheit und Inspiration entfalten sich für Jennifer und für alle, die ihn kannten und liebten. Ihre Beziehung geht weiter, obwohl sein Körper verschwunden ist. Hier ist ihre Geschichte.

Lebe jetzt

von Jennifer Woyton, mit Gable, dem großen schwarzen Hund

Fast genau vor 10 Jahren wollte ich ein Loch in mein Herz füllen. Mein Seelenverwandter, Marlow, war unerwartet gegangen, und ich hatte nach einem großen Ersatz gesucht, um mich zu beschützen, mit mir zu gehen und mein neuer bester Freund zu sein. Ich war erfolglos geblieben, bis ich eines Tages, als ich im Tierheim arbeitete und mich mit einer anderen Rettungsgruppe teilte, ihn entdeckte. Er war herrlich, mit seidenen schwarzen Haaren auf einem riesigen Rahmen, einem schönen Kopf und einem gefiederten Schwanz ... seine intelligenten Augen sahen mich an, und genau dort wurde ich gefasst.

Leider, bevor ich sagen konnte, "Das ist mein Hund!" Eine andere Familie brachte ihn nach Hause und ich gab mich einem weiteren Verlust hin. Schneller Vorlauf mehrere Monate ... als ich an diesem Tag wieder im Tierheim arbeitete, sah ich, wie er mit seiner Familie aus dem Auto stieg. Ich kannte ihn sofort. "Das ist mein Hund!" Dachte ich, nahm aber an, sie wollten kommen, um einen Freund zu finden, aber zu meiner Freude, als ich zur Familie ging, stellte ich fest, dass sie ihn zurückbrachten! Yahoo! Sie sagten etwas in der Wirkung von, "Du kannst diesen Teufelshund nehmen und ihn schubsen ... bla, bla, bla ...."

Ich glaube, ich bin tatsächlich mit ihm davongegangen, erfreut darüber, dass er wieder in seinem rechtmäßigen Zuhause war, mit mir, wo er hingehörte. Ich rief die andere Unterkunft an und erzählte ihnen, was los war und sie waren absolut glücklich, dass ich ihn zu mir nach Hause brachte, kein Problem! Recht? Nein, nicht richtig! Er war verrückt! Aber ich wusste von der Sekunde an, als ich ihn sah, dass er MINE war und wir würden es herausfinden. Ich nannte ihn Gable nach meinem Lieblingsfilm, Vom Winde verwehtund Clark Gable. Sein wunderschöner schwarzer Mantel und das weiße Ascot erinnerten mich an den Tux, den Rhett im Film trug.

Es dauerte eine Weile, aber alle Dämonen kamen eins nach dem anderen aus seinem Schrank und stapften durch mein Wohnzimmer. Mag nicht gepflegt werden, möchte nicht geküsst werden, mag keine Nägel getrimmt haben, möchte nicht zurückgehalten werden, möchte nicht gesagt werden, was zu tun ist, mag es nicht am Halsband genommen werden, fährt nicht gerne im LKW, mag keine Fahrräder, Motorräder, Kinder laufen, Menschen laufen zu eng vorbei, haben keine Zurückhaltung, haben keine Ahnung, dass sie seine 95 Kilo Muskeln nicht über die Couch, durch das Haus, um die Ecke, auf das Bett oder an der Tür ... oh Bruder!

"Sechs Monate Training und er wird FEIN! Wirklich!"

Ich habe es meinen Freunden gesagt, "Sechs Monate Training und er wird FEIN! Ja wirklich!"Junge, habe ich mich geirrt. Sechs Jahre ... ja, zählt sie ... .SIX. Langsam arbeiteten wir zusammen, um Vertrauen aufzubauen, zu lernen, miteinander zu tanzen, um herauszufinden, was er brauchte und was ich brauchte und wie man dieses Gel zum Zusammenleben bringt. Ich fand seine Energie absolut grenzenlos. Ich fand heraus, wie ich ihn trainieren und ihn dazu bringen konnte, ihn zu ermüden. Ich bemerkte, dass er nie wirklich schlief - es war eher ein Katzenschlaf, aber immer bereit und im Nu, wenn er dachte, dass etwas passierte.

Gable war immer bereit zu gehen! Und GO hat er - manchmal mit mir an der Leine hängen und zu dumm oder entschlossen loszulassen. Gable verfolgte gerne Autos und je größer das Auto oder der LKW, desto mehr Spaß! Woohoo! Mack Truck! Ja, ich wurde vor ein paar von denen geschleift. Diese blöden Lastwagen, die Leute fahren? Ich lernte, sie zu hassen und zu fürchten - ich wusste, dass meine Schulter seit Tagen nicht mehr dieselbe sein würde. Gable verursachte mir einige hässliche Flecken, die Autos verfolgten, und einmal verstauchte ich meinen Knöchel so sehr, als er nach einem Lastwagen sprang, den ich fast eine halbe Meile nach Hause auf meinen Händen und Knien kriechen musste. Ich habe ihn an diesem Tag ein paar Namen genannt ... oh ja.

"Mein Hund", Mein Lehrer, Mein Spiegel

Warum fragst du, war ich so entschlossen? Nun, ich wusste nur, dass er mein Hund ist. Ich habe gehört, dass du gesagt hast, dass du den Hund, den du willst, nicht kriegst, du kriegst den Hund, den du brauchst. Und ja, tat ich.

Gable war mein Lehrer; Er war mein Spiegel. Gable hat mir mehr über mich und meine Gefühle beigebracht, als alles, was ich in meinem Leben je getan habe oder jemals wieder tun werde. Gable war ein Spiegelbild dessen, was ich tat, nicht tat, tun sollte, und besser nicht ... um es zusammenzufassen, er zeigte mir eine neue Art zu sein, eine bessere Art, durch das Leben zu gehen, im Moment, aufmerksam zu sein zu ihm.

Ich lernte, auf mich selbst zu achten, was ich vorher noch nie getan hatte. Er hat mir jetzt die Kunst des Lebens beigebracht und es genossen. Er brauchte viele Jahre, um es mir zu zeigen, und ich glaube, ich habe es am Ende vielleicht herausgefunden.

Gable hatte ein ziemlich aufregendes Leben, und ich denke, ich konnte ihm auch ein oder zwei Dinge zeigen. In unserem Bestreben, Dinge zu finden, die er tun kann, um Körper und Geist zu trainieren, haben wir eine Menge Spaß gemacht. Gable beteiligte sich an Schafhüten, Dock-Tauchen, Coursing, Doggie-Tanzen, Agility, Gehorsam, Radfahren, Wandern, Schwimmen, und wir gingen Tausende und Abertausende von Meilen zusammen. Er ging in den Schnee, den See, den Fluss, die Berge ... du nennst es, wir waren dort zusammen.

Wir hatten so viel Spaß! Es hat nie etwas gegeben, dass ich ihn gebeten habe zu versuchen, dass er abgelehnt hat. Er war immer bereit für ein Abenteuer. Lure Coursing war sein Liebling. Die Möglichkeit, etwas zu jagen und NICHT in Schwierigkeiten zu geraten? Okay! Er liebte es! Er würde das "Zing! zing! "der Ködermaschine von der anderen Seite des Feldes, weit, weit weg und fing an zu bellen und weiterzumachen. Während der ganzen Zeit, in der wir auf den Köderkurs warteten, barrte er nonstop und jedes dritte Bellen oder so, stolperte mit voller Geschwindigkeit auf dem Köderkurs und der Hund rannte davon und ließ meine Schulter fast aus der Steckdose fallen. Gable war ein starker Junge!

Es war schön, ihn auf dem Köderkurs zu beobachten ... 95 Kilo Muskelmasse, die nach dem falschen Kaninchen über das Feld gerissen ist. Er war fantastisch anzusehen und sogar die Leute, die die Ködermaschine lenkten, würden kommentieren, wie schnell er für einen so großen Kerl war. Fünfundneunzig Pfund und 95 mph ... das ist mein Junge - das ist mein Hund!

Das ist es; Das ist alles was du hast

Gable wurde im Januar 2012 mit Mundkrebs diagnostiziert. Es gab keine Heilung und keine wirklich guten Behandlungsmöglichkeiten. Zwei bis sechs Monate ... das war unser Zeitrahmen. Oh Scheiße. Dieser Hund, der nie die Bedeutung von stoppen gewusst hat, hörte auf, verlangsamt sich ... plötzlich erkannte ich, wie RIESIG sein Herz wirklich war.

Als ich eines Abends mit ihm auf dem Bett lag, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein so großes Herz tatsächlich eines Tages stehen bleiben würde. Kann es möglich sein? Ich hörte auf sein Herz, seine Atmung, vergrub mein Gesicht in seinem weichen Mantel und versuchte, für immer an seinen einfachen Hundegeruch zu denken, und mir wurde klar, dass er noch eine Lektion zu unterrichten hatte.

Er erinnerte mich an JETZT.

Das ist es; Das ist alles was du hast.

So war ich in den nächsten Monaten gesegnet, meinen Hund wieder zu entdecken. Ich habe ihn nicht wirklich für selbstverständlich gehalten, aber ich hatte vergessen, wie man auf all die besonderen Nuancen achtet, die Gable gemacht haben, nun, Gable. Wir nahmen den weiten Weg nach Hause, um den Kopf aus dem Fenster zu ziehen und zu schnuppern, und ich schätzte es, wie er wieder kräftig auf Fahrräder und Motorräder bellte!

Statt mich zu ärgern, dass er über die Golfwagen in unserer Nachbarschaft weiterging, genoss ich es, dass er bellte und sie warnte, weit, weit weg von seiner Mama zu bleiben! Ich bemerkte wieder die kleinen Geräusche, die er machte, als wir Kissie-Spiele spielten, lachte über seinen Appetit auf Butter, sein Lieblingsessen auf der ganzen Welt, und genoss einfach unsere gemeinsame Zeit. Ich kann diesen erstaunlichen Hund in ein paar Absätzen nicht zusammenfassen, aber für diejenigen, die ihn kannten und ihn gut kannten, würde ich sagen, dass sie zustimmen würden, dass nicht viele Hunde wie er auf dieser Erde herumlaufen.

Zu viel Liebe!

Gable war ein erstaunlicher, tapferer, ausdauernder, energischer Hund, aber vor allem hatte er Herz. Herz wie du hörst von Rennpferden, die ... das Herz haben, niemals aufzugeben, niemals nachgeben und niemals nein für eine Antwort nehmen. Und seine Fähigkeit zur Liebe, nun, wir werden nur sagen, dass es enorm war. Er liebte mich so sehr mit seinem großen Herzen. Manchmal versteckte ich mich im Badezimmer, nur um der ganzen Liebe zu entkommen - es war einfach zu viel und ich brauchte eine Pause! Ich lache wirklich und erinnere mich daran! Zu viel Liebe!

Mein 13-jähriger Neufundländer-Mix hätte es nie in sein Alter geschafft; er hätte niemals in dem ausgezeichneten Zustand sein sollen, in dem er war. Mit solch einer aggressiven Form von Krebs hätte er sich vor Schmerzen krümmen sollen und kein Interesse daran gehabt, seine Mutter eines Abends in der Nachbarschaft herumzurennen, weil er die Spinnweben ausblasen wollte. Aber Gable hat es getan. Sein Herz brachte ihn dazu, jede Sekunde in diesem Leben bis zum letzten Bissen verschlingen zu müssen.

Er wäre so lange weitergegangen, bis er keinen Atem mehr in seinem Körper hatte, aber in der üblichen Mamymode entschied ich mich, ihn reinzuhalten, so dass er fliegen konnte. Bevor der qualvolle Schmerz einsetzte, bevor er nicht mehr essen konnte, bevor er so von Krebs und Schmerz befallen war, dass der bloße Atemakt schmerzhaft sein würde. Nein, nichts davon für meinen Jungen. Er war einfach zu groß für einen Hund, um ins Nichts zu verfallen.

Es gab nichts und nichts an Gable. Von seiner Größe, Bellen, schwerem Atmen, Kraft und Lust, groß zu leben und zu lieben - so groß wie möglich. Ich hoffe, sie können mit ihm im Himmel umgehen! Ich wette, wenn ich eines Tages aufstehe, werden die Engel sagen:

"Gott sei Dank ist sie hier! Jetzt kann SIE auf ihn aufpassen und ihn vor Ärger bewahren! Er jagt hier wie ein Wahnsinniger für die letzten 50 oder so Jahre und wir sind erschöpft! Das ist ihr Hund!"

Dieser Artikel wurde mit Genehmigung angepasst
ab Nancys Blog.
www.nancywindheart.com.

Über den Autor

Nancy WindherzNancy Windheart ist eine international anerkannte Tierkommunikatorin, Lehrerin für Tierkommunikation und Reiki-Lehrerin. Ihr Lebenswerk besteht darin, durch telepathische Tierkommunikation eine tiefere Harmonie zwischen den Arten und auf unserem Planeten zu schaffen und durch ihre heilenden Dienste, Kurse, Workshops und Retreats physische, mentale, emotionale und spirituelle Heilung und Wachstum für Menschen und Tiere zu ermöglichen. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.nancywindheart.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Schulungsbücher für Haustiere; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dog Wisdom: Live Now, Love Now

Dog Wisdom: Live Now, Love Now
Gable with a haircut.
Author provided.

Losing a beloved animal friend is HARD. Really, really hard. And often, in the middle of the grief, pain, and sorrow of letting go, there are transcendent, powerful gifts that animals share with their people. It’s an honor and a privilege to be a facilitator of end-of-life conversations between animals and their families…and it’s some of the hardest and holiest work that I do.

This post is written by Jennifer Woyton, one of my longtime clients and animal communication and animal Reiki students. Jennifer sent me this article on the three-year anniversary of her beloved dog Gable’s death, and I felt it would touch others the way that it touched me.

I had the privilege of meeting and communicating with Gable over time, and assisting Jennifer and Gable with their end-of-life conversations and decisions. Gable’s strength, wisdom, and inspiration continue to unfold for Jennifer and for all who knew and loved him. Their relationship continues, even though his body is gone. Here is their story.

Live Now

by Jennifer Woyton, with Gable, the Big Black Dog

Almost exactly 10 years ago, I was looking to fill a hole in my heart. My soul mate dog, Marlow, had passed unexpectedly, and I’d been searching for a big-black-dog-replacement to protect me, walk with me, and be my new best friend. I had been unsuccessful, until one day when working at the animal shelter and sharing space with another rescue group, I spotted him. He was glorious, with silken black hair on a huge frame, a beautiful head and plumed tail…his intelligent eyes looked at me, and right there I was taken.

Unfortunately, before I could say, “That’s my dog!” another family was taking him home and I resigned myself to another loss. Fast forward several months…while working at the shelter again that day, I saw HIM getting out of a car with his family. I knew him right away. “That’s my dog!” I thought, but assumed they were coming in to find him a friend but to my delight, when I went up to the family, I found they were returning him! Yahoo! They said something to the effect of, “You can take this Devil Dog and shove him…blah, blah, blah….”

I think I actually skipped away with him, delighted that he was back in his rightful home, with me, where he belonged. I called the other shelter and told them what was happening and they were perfectly happy for me to take him into my home, no problem! Right? No, not right! He was CRAZY! But I knew from the second I saw him that he was MINE and we would figure it out. I named him Gable after my favorite movie, Gone with the Wind, and Clark Gable. His beautiful black coat and white ascot reminded me of the tux Rhett wore in the movie.

It took a while, but all of the demons were coming out of his closet one by one and traipsing across my living room. Doesn’t like to be groomed, doesn’t like to be kissed, doesn’t like to have nails trimmed, doesn’t like to be held back, doesn’t like to be told what to do, doesn’t like to be taken by the collar, doesn’t like to ride in the truck, doesn’t like bikes, motorcycles, kids running, people walking by too closely, has no restraint, has no idea not to throw his 95 pounds of muscle over the couch, through the house, around the corner, onto the bed, or at the door…oh brother!

"Six months of training and he’ll be FINE! Really!

I told my friends, “Six months of training and he’ll be FINE! Really!” Boy, was I wrong. Six years…yep, count ‘em….S-I-X. Slowly, we worked together to build trust, to learn to dance with each other, to figure out what he needed and what I needed and how to make that gel into living together. I found his energy to be absolutely boundless. I figured out ways to exercise him and work his mind to tire him out. I noticed that he never actually slept – it was more of a cat nap but always ready and up in a flash if he thought something was happening.

Gable was always ready to GO! And GO he did – sometimes with me hanging on to the leash and too stupid or determined to let go. Gable liked to chase cars and the bigger the car or truck, the more fun it was! Woohoo! Mack Truck! Yep, I got dragged in front of a few of those. Those stupid lifted trucks that guys drive? I learned to hate and fear them – I knew my shoulder wouldn’t be the same for days. Gable caused me several ugly spills chasing cars and one time I sprained my ankle so badly when he was jumping after a truck that I had to crawl almost a half mile home on my hands and knees. I called him some choice names that day…oh yes.

"My Dog", My Teacher, My Mirror

Why, you ask, was I so determined? Well, I just knew he was my dog. I’ve heard it said that you don’t get the dog you WANT, you get the dog you NEED. And yes, I did.

Gable was my teacher; he was my mirror. Gable taught me more about myself and my emotions than anything in my life has or probably ever will again. Gable was a reflection of what I did, didn’t do, should do, and better not do… to sum it up, he showed me a new way of being, a better way of walking through life, in the moment, paying attention to it.

I learned to pay attention to myself, something I’d never done before. He taught me the art of living right now and enjoying it. It took him many years to show me, and I think I actually may have figured it out in the end.

Gable had a pretty exciting life, and I think I was able to show him a thing or two as well. In our pursuit to find things for him to do to exercise his mind and body, we did a lot of fun stuff. Gable participated in sheep herding, dock diving, lure coursing, doggie dancing, agility, obedience, bike riding, hiking, swimming, and we walked thousands and thousands of miles together. He went to the snow, the lake, the river, the mountains… you name it, we were there together.

We had so much fun! There has never been anything that I asked him to try that he refused. He was always up for an adventure. Lure coursing was his favorite. The opportunity to chase something and NOT get in trouble? Okay! He loved it! He would hear the “zing! zing!” of the lure course machine from the other side of the field, far, far away and start barking and carrying on. The entire time we waited for our turn on the lure course he would BARK nonstop and every third bark or so, lunge full speed ahead at the lure course and the dog running it and almost pop my shoulder out of socket. Gable was one strong boy!

It was beautiful to watch him on the lure course… 95 pounds of muscle tearing across the field after the fake rabbit. He was awesome to watch and even the people running the lure machine would comment on how fast he was for such a big guy. Ninety-five pounds and 95 mph…that’s my boy – that’s my dog!

This Is It; This Is All You Have

Gable was diagnosed with mouth cancer in January 2012. There was no cure and no really good possibilities for treatment. Two to six months… that was our time frame. Oh, shit. This dog, who has never known the meaning of stop, quit, slow down… suddenly I realized how HUGE his heart really was.

Lying on the bed with him one evening, I couldn’t imagine a heart that big actually stopping one day. Could it be possible? Listening to his heart, his breathing, burying my face in his soft coat and trying to remember forever the simple doggie smell of him, I realized that he had one lesson left to teach.

He reminded me of NOW.

This is it; this is all you have.

So, over the next months, I was blessed to re-discover my dog. I didn’t really ever take him for granted, but I’d forgotten how to pay attention to all the special nuances of what made Gable, well, Gable. We took the long way around coming home so he could stick his head out the window and sniff, and I appreciated how vigorously he barked at bicycles and motorcycles again!

Instead of being aggravated by him carrying on over the golf carts in our neighborhood, I relished him barking and warning them to stay far, far away from his mommy! I noticed again the little noises he made when we played kissie games, I laughed at his appetite for butter, his favorite food in the whole world, and just plain enjoyed our time together. There’s no way I could sum up this amazing dog in a few paragraphs, but for those who knew him and knew him well, I would dare say they would agree that not too many dogs like him are walking this earth.

Too Much Love!

Gable was an amazing, valiant, persistent, energetic dog, but above all else he had heart. Heart like you hear about racehorses having… the heart to never give up, never give in, and never take no for an answer. And his capacity for love, well, we’ll just say that it was enormous. He loved me so much with that big heart of his. Sometimes I would hide in the bathroom just to get away from all that love – it was just too much and I needed a break! I am actually laughing remembering that! Too much love!

My 13-year-old Newfoundland mix never should have made it to his age; he never should have been in the excellent condition he was in. With such an aggressive form of cancer he should have been writhing in pain and had no interest in making his mom RUN around the neighborhood one evening because he wanted to blow out the cobwebs. But Gable did. His heart pushed him to gobble up every second in this life down to the last morsel and then some.

He would have gone on until he didn’t have breath in his body, but in usual mommy-fashion, I chose to rein him in so in actuality, he could fly. Before the excruciating pain set in, before he couldn’t eat anymore, before he was so riddled in cancer and pain that the mere act of breathing would be painful. Nope, none of that for my boy. He was just too big of a dog to waste away into nothingness.

There was nothing, nothing at all, small about Gable. From his size, bark, heavy breathing, vigor, and desire to live and love BIG – as big as possible. I sure hope they can handle him up in heaven! I’ll bet when I get up there one day, the angels will say:

“Thank God she’s here! Now SHE can watch over him and keep him out of trouble! He’s been chasing around here like a maniac for the last 50 or so years and we’re exhausted! That’s her dog!

This article was adapted with permission
from Nancy's blog.
www.nancywindheart.com.

About the Author

Nancy WindheartNancy Windheart is an internationally-respected animal communicator, animal communication teacher, and Reiki Master-Teacher. Her life’s work is to create deeper harmony between species and on our planet through telepathic animal communication, and to facilitate physical, mental, emotional, and spiritual healing and growth for both people and animals through her healing services, classes, workshops, and retreats. For more info, visit www.nancywindheart.com.

Related Books

Zak George's Dog Training Revolution: The Complete Guide to Raising the Perfect Pet with Love
petsAuthor: Zak George
Binding: Paperback
Publisher: Ten Speed Press
List Price: $14.99

Buy Now

How to Raise the Perfect Dog: Through Puppyhood and Beyond
petsAuthor: Cesar Millan
Binding: Paperback
Publisher: Three Rivers Press
List Price: $16.00

Buy Now

Lucky Dog Lessons: Train Your Dog in 7 Days
petsAuthor: Brandon McMillan
Binding: Hardcover
Publisher: HarperOne
List Price: $27.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}