Wie sich Pflanzen an ein sich veränderndes Klima anpassen

Pfad der BluebellsZeichen des Frühlings: Glockenblumen werden zunehmend eine Strategie wählen müssen, um mit einem wärmeren Planeten fertig zu werden
(Bild: Nana B Agyei über Wikimedia Commons)

PDie auf den Klimawandel reagierenden Menschen haben zwei Strategien, um mit zunehmender Wärme umzugehen: Sie entziehen sich der Hitze, indem sie sich entweder den Polen nähern oder früher blühen. Die Wissenschaftler sind der Lösung eines der Rätsel der natürlichen Reaktion der Welt auf den Klimawandel einen Schritt näher gekommen: warum eine Art wandert und eine andere nicht.

Tatsuya Amano von der University of Cambridge in Großbritannien und Kollegen berichten in der Proceedings of the Royal Society dass es eine relativ einfache Erklärung geben könnte, insbesondere für das Pflanzenverhalten. Diejenigen, die neue Kolonien bilden können, bewegen sich nach Norden (oder Süden, auf der südlichen Hemisphäre), um die sich ändernden Temperaturregime zu nutzen. Andere verschieben einfach die Zeitzone: Sie blühen früher.

Die Antwort von Flora und Fauna auf den Klimawandel ist nicht einfach: Es spielen alle möglichen Einflüsse eine Rolle, einschließlich der Veränderung des Lebensraums und der Anbaumethoden, im Wettbewerb mit Alien-Einführungen und der Einführung neuer Arten von Räubern.

Aber im Laufe der Jahrzehnte konnten Wissenschaftler charakteristische Veränderungen messen. In der alpinen Schweiz waren Pflanzen, Schmetterlinge und Vögel alles beobachtet, bergauf zu gehen wie sich die Temperaturen über die Jahrzehnte verschoben haben. In Britannien, einige Schmetterlingspopulationen Es wurde beobachtet, dass sie ihre Reichweite nach Norden ausdehnten, während andere weniger die Gelegenheit nutzen konnten, neues Territorium zu erschließen.

Dr. Amano und seine Partner - aus Großbritannien, Polen und Deutschland - untersuchten eine lange Reihe historischer Aufzeichnungen, um die Reaktionen von Pflanzen zu untersuchen. Die Theorie besagt, dass jede Art über die evolutionäre Zeit eine bevorzugte "Nische" findet, die am besten zu ihr passt und sie besetzt.

Wenn sich die klimatischen Bedingungen ändern, sollte dies auch die ideale Nische sein, und die Pflanzen sollten ihren Boden wechseln oder auf andere Weise reagieren. Die gesamte Forschung erfordert eine Vielzahl von Daten, die über Hunderte von Jahren gesammelt wurden.

Allgemeine Prinzipien der Pflanzenanpassung

"Großbritannien ist das ideale Studiensystem für diesen Zweck, da historische Änderungen in den ersten Blütedaten für 405 Pflanzenarten geschätzt wurden, indem ein hierarchisches Modell auf fast 400,000 Beobachtungsdaten im ganzen Land angewendet wurde", sagen die Autoren, "und Aufzeichnungen über die räumliche Verteilung sind verfügbar für 6,669 höhere Pflanzen-Taxa in ganz Großbritannien zu zwei Zensusperioden "(ein Taxon ist eine Gruppe natürlicher Populationen, die von Taxonomen als Einheit bewertet werden).

Sie konnten mit 395,466 - Datensätzen von 405 - Blütenarten arbeiten, die zwischen 1753 und 2009 gesammelt wurden UK Phänologie NetzwerkSie hatten auch Zugang zu den ältesten Wetteraufzeichnungen der Welt, die Central England TemperaturserieAufzeichnung der täglichen Temperaturen seit 1772.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit ausgeklügelten mathematischen Techniken und vielen Daten gelang es dem Team, zumindest ein sehr allgemeines Prinzip zu vereinbaren: Wenn eine Pflanze das wärmere Wetter nicht früher durch die Blüte nutzen konnte, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihre Reichweite nach Norden verlagerte . Und es gab eine komplementäre Beziehung: Wenn eine Pflanze ihren Boden nicht verändern konnte, änderte sie ihre Phänologie. [Wikipedia: Phänologie ist die Untersuchung von periodischen pflanzlichen und tierischen Lebenszyklusereignissen und deren Einfluss auf saisonale und interannuelle Klimaschwankungen sowie auf Habitatfaktoren (zB Höhenlage).]

Das Ergebnis gibt konservierenden Wissenschaftlern einige allgemeinere Prinzipien zu Anwendung. Es zeigt auch einige der Eigenschaften, die darauf hinweisen könnten, wie eine Spezies voraussichtlich reagieren wird. Das Wort "Macht" ist hier wichtig. Ihre Ergebnisse, so die Autoren, "müssen sorgfältig interpretiert werden, da unsere Modelle im Allgemeinen eine geringe Erklärungskraft haben."

Artikel ursprünglich veröffentlicht in Klima-Nachrichten-Netzwerk


Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten.

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Plants Are Adapting to a Changing Climate

Path Of BluebellsSign of spring: Bluebells will increasingly need to choose a strategy to let them cope with a warmer planet  
(Image: Nana B Agyei via Wikimedia Commons)

Plants reacting to climate change have two strategies to deal with increasing warmth: they escape the heat either by moving towards the poles, or by flowering sooner. Scientists are one step closer to solving one of the puzzles of the natural world’s response to climate change: why one species migrates and another does not.

Tatsuya Amano of the University of Cambridge in the UK and colleagues report in the Proceedings of the Royal Society that there could be a relatively simple explanation, especially for plant behaviour. Those that can make new colonies move north (or south, in the southern hemisphere) to take advantage of changing temperature regimes. Others simply shift the time zone: they flower earlier.

The response of flora and fauna to climate change is not a simple one: all sorts of influences are at play, including changes in habitat and in farming methods, in competition from alien introductions, and in the introduction of new kinds of predator.

But over the decades, scientists have been able to measure distinctive shifts. In alpine Switzerland, plants, butterflies and birds were all observed to move uphill  as temperatures shifted through the decades. In Britain, some butterfly populations were observed to extend their range northwards while others were less able to take advantage of the opportunity to exploit new territory.

Dr Amano and his partners – from Britain, Poland and Germany – looked at a long sequence of historical records to explore the responses of plants. The theory is that over evolutionary time, each species finds a favoured “niche” that suits it best, and occupies it.

As climate conditions change, so should the ideal niche, and plants should shift their ground or respond in some other way. All the research requires is a lot of data, collected over hundreds of years.

General Principles of Plant Adaptation

"Britain is the ideal study system for this purpose because historical changes in first flowering dates have been estimated for 405 plant species by applying a hierarchical model to almost 400,000 observation records throughout the country”, say the authors, “and records on spatial distribution are available for 6,669 higher plant taxa throughout Britain at two census periods” (a taxon is a group of natural populations judged by taxonomists to constitute a unit).

They were able to work from 395,466 records of 405 flowering species collected between 1753 and 2009, held by the UK Phenology Network.They also had access to the oldest set of weather records on the planet, the Central England Temperature series, recording daily temperatures since 1772.


 Get The Latest From InnerSelf


By using sophisticated mathematical techniques and a lot of data, the team were able to settle at least one very general principle: if a plant could not take advantage of warmer weather by flowering earlier then there was a greater likelihood that it would shift its range northwards. And there was a complementary relationship: if a plant could not change its ground, it changed its phenology. [Wikipedia: Phenology is the study of periodic plant and animal life cycle events and how these are influenced by seasonal and interannual variations in climate, as well as habitat factors (such as elevation).]

The finding gives conservation scientists some more general principles to apply. It also reveals some of the characteristics that might indicate how a species might be predicted to respond. The word “might” is important here. Their findings, the authors say, “need to be carefully interpreted, as our models generally had a low explanatory power.”

Article originally published in Climate News Network


About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…