Wenn Pflanzen und ihre Mikroben nicht synchron sind, können die Ergebnisse katastrophal sein

Wenn Pflanzen und ihre Mikroben nicht synchron sind, können die Ergebnisse katastrophal sein
Eine gesunde Wildtyp-Arabidopsis-Pflanze (links) und eine mutierte Pflanze, die unter einem Mikroben-Ungleichgewicht leidet (rechts).
Sheng-Yang He, CC BY-SA

Viele von uns haben davon gehört entzündlicher Darmerkrankung, ein schwächender Zustand, der mit einer abnormalen Ansammlung von Mikroben im menschlichen Darm verbunden ist - bekannt als Darmmikrobiom. Mein Labor Kürzlich wurde festgestellt, dass Pflanzen wie Menschen auch diesen als Dysbiose bezeichneten Zustand mit schwerwiegenden Folgen entwickeln können.

Im Rahmen diese Studie, meine Kollegen und ich entdeckten, dass einige Gene und Prozesse, die an der Kontrolle der Dysbiose in Pflanzen beteiligt sind, denen beim Menschen ähnlich sein können. Die Entdeckung der Dysbiose im Pflanzenreich eröffnet neue Möglichkeiten zur Förderung von Innovationen im Bereich der Pflanzengesundheit und der globalen Ernährungssicherheit.

Ich bin Pflanzenmikrobiologe interessiert daran, wie Pflanzen und Mikroben miteinander interagieren. Obwohl sich unsere Forschung in der Vergangenheit auf konzentriert hat molekulare Details pathogener InfektionenDiese Arbeit führte mein Labor in die faszinierende Welt des Pflanzenmikrobioms.

Haben Pflanzen Mikrobiome?

Wenn Wissenschaftler sagen, dass menschliche „Darmbakterien“ gut ausbalanciert sein sollten, beziehen sie sich auf das genetische Material aller im menschlichen Verdauungssystem lebenden Mikroben oder auf das Darmmikrobiom. Haben Pflanzen auch Mikrobiome? Die Antwort ist ja.

Tatsächlich bieten die oberirdisch wachsenden Pflanzenteile, die Phyllosphäre genannt werden, und die darunter wachsenden Teile, die Rhizosphäre genannt werden, einen der größten Lebensräume für die Besiedlung von Mikroben auf der Erde. Beide sind lebenswichtig für das menschliche Leben auf der Erde.

Die Phyllosphäre nimmt Kohlendioxid für die Photosynthese auf, das zum Aufbau von Biomasse notwendig ist und eine Hauptquelle für Lebensmittel, Kraftstoffe, Fasern und Medikamente darstellt. Die Photosynthese setzt auch Sauerstoff frei, damit Tiere und Menschen atmen können, weshalb Pflanzen oft als die Lunge unseres Planeten angesehen werden. Die Rhizosphäre hingegen nimmt Wasser und Nährstoffe aus dem Boden auf.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Pflanzenmikroben Pflanzen helfen, Nährstoffe aus dem Boden zu extrahieren und mit Trockenheit, Krankheitserregern, Insekten und anderen Belastungen umzugehen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ökologische Studien haben auch festgestellt, dass die Pflanzen umso produktiver zu sein scheinen, je größer die Vielfalt der auf Pflanzenblättern lebenden Mikroben ist.

Heutzutage glauben die meisten Pflanzenwissenschaftler, dass globale Strategien zur Gewährleistung der Pflanzenproduktivität und der Ernährungssicherheit das Mikrobiom der Pflanzen berücksichtigen müssen. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen schätzt dies bis zu 40% der Nahrungspflanzen werden jährlich durch Pflanzenschädlinge und -krankheiten verloren, und die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2020 zum Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit erklärt.

Einige Mikroben sind mit den Blättern und Trieben verbunden, während ein anderer bestimmter Satz zwischen den Wurzeln lebt.Einige Mikroben sind mit den Blättern und Trieben verbunden, während ein anderer bestimmter Satz zwischen den Wurzeln lebt. Sheng-Yang He, CC BY-SA

Wie halten Pflanzen Mikrobiota gesund?

Angesichts der Bedeutung von Mikrobiota - der spezifischen Gemeinschaft von Mikroben, die auf oder in der Nähe von Pflanzen leben - für die Pflanzengesundheit haben wir festgestellt, dass Pflanzen ein ausgeklügeltes genetisches Netzwerk entwickelt haben müssen, um die richtige Mischung von Mikroben auszuwählen.

Wenn dies zutrifft, könnte das Wissen darüber, welche Pflanzengene die Arten von Mikroben beeinflussen, die die Pflanze umgeben, die zukünftige Forschung zur Optimierung von Pflanzenmikrobiomen leiten, um Pflanzen zu helfen, besser und stärker zu wachsen und mehr Biomasse und Ertrag zu produzieren.

In der Tat hat meine Gruppe jetzt einige dieser "Mikrobiota-kontrollierenden" Gene in der Modellpflanze identifiziert Arabidopsis thaliana.

Wir fanden, dass mehrere Gene Die Beteiligung an der Pflanzenimmunität und dem Wasserhaushalt sind entscheidend für die Auswahl und Aufrechterhaltung einer gesunden Mikrobiota im Inneren Arabidopsis Pflanzenblätter.

Als wir diese identifizierten Gene aus Pflanzen entfernten, wurde die Arabidopsis Pflanzenmutanten konnten nicht die richtige Mischung von Mikroben aufnehmen und zeigten Symptome einer Dysbiose, einschließlich abgestorbener oder gelblicher Blätter. Soweit wir wissen, war dies der Zum ersten Mal wurden die negativen Auswirkungen der Dysbiose kausal dokumentiert im Pflanzenreich.

[Sie müssen die Coronavirus-Pandemie verstehen, und wir können Ihnen helfen. Lesen Sie den Newsletter von The Conversation.]

Interessante Eigenschaften von "kranken" Pflanzen

Meine Kollegen und ich beobachteten einige bemerkenswerte Dysbiose-Merkmale in unserer Mutante Arabidopsis Pflanzen.

Erstens neigen Dysbiose-Mutanten dazu, einen ungewöhnlich hohen Anteil an Mikroben in den Blättern zu haben.

Ein Blatt einer gesunden Arabidopsis-Pflanze (links) und ein Blatt einer Dysbiose-Mutantenpflanze (rechts). (Wenn Pflanzen und ihre Mikroben nicht synchron sind, können die Ergebnisse katastrophal sein.)Ein Blatt einer gesunden Arabidopsis-Pflanze (links) und ein Blatt einer Dysbiose-Mutantenpflanze (rechts). Sheng-Yang He, CC BY-SA

Zweitens ändert sich die Vielfalt der Mikroben drastisch. Zum Beispiel im Normalfall Arabidopsis Pflanzenblätter, im Blatt leben alle Arten von Bakterien. Im Gegensatz dazu ist die Gesamtvielfalt der Bakterien in den dysbiotischen Mutanten stark verringert, was darauf hindeutet, dass gesunde Pflanzen die mikrobielle Vielfalt fördern, vermutlich um den Nutzen für die Pflanzengesundheit zu erhöhen.

Drittens, während Bakterien, die zum Stamm gehören Fermicutes sind im Wildtyp reichlich vorhanden Arabidopsis Blätter, ist die Häufigkeit in unseren genetischen Mutanten signifikant reduziert. Darüber hinaus haben wir einen dramatischen Anstieg der Anzahl schädlicher Bakterien in den Mutantenblättern der Dysbiose festgestellt. Wir finden es interessant, dass einige dieser Mikrobiota-Veränderungen auch bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen beim Menschen beobachtet werden, was auf konzeptionelle Parallelen bei der Entwicklung von Dysbiose bei Menschen und Pflanzen hindeutet.

Was kommt als nächstes?

Wir freuen uns über die Identifizierung mehrerer Pflanzengene und -prozesse, die zur Vorbeugung von Dysbiose beitragen. Die Mikrobiota-kontrollierenden Gene, in denen wir identifiziert haben Arabidopsis sind in den Genomen vieler anderer Pflanzen zu finden, was darauf hindeutet, dass unsere Ergebnisse eine breite Anwendbarkeit haben könnten.

In Zukunft könnten wir mit der Veränderung dieser Wirtsgene experimentieren, was zu mikrobiota-basierten Ansätzen führen könnte, die die Pflanzengesundheit verbessern. Zum Beispiel könnten Gen-Editing-Technologien verwendet werden, um ein gesundes Biom in Pflanzenblättern zu erzeugen, indem die Expression spezifischer Gene verbessert wird. Ein synthetisches gesundes Mikrobiom kann als Probiotikum formuliert werden, um eine Dysbiose in Pflanzen zu verhindern, ähnlich wie Probiotika sollen die Gesundheit des menschlichen Darmmikrobioms verbessern.

Bemerkenswerterweise sind Mutationen in Genen, die mit dem Immunsystem einer Person zusammenhängen, bekannt Risikofaktor für die Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung in Menschen. Vielleicht wird die zukünftige Forschung mehr gemeinsame Merkmale darin finden, wie Pflanzen und Menschen mit ihren jeweiligen Mikrobiota interagieren, um Krankheiten vorzubeugen.

Die Leichtigkeit genetischer Studien an Pflanzen wie Arabidopsis bietet auch die Möglichkeit, dass Forscher mehr Gene identifizieren können, die zur Erhaltung der Gesundheit von Mikrobiota bei Menschen und Pflanzen beitragen.

Das Gespräch

Über den Autor

Sheng-Yang He, Universitätsprofessor, HHMI-Ermittler, Michigan State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Ing.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

When Plants and Their Microbes Are Not In Sync, The Results Can Be Disastrous

When Plants and Their Microbes Are Not In Sync, The Results Can Be Disastrous
A healthy wild-type Arabidopsis plant (left) and a mutant plant suffering from a microbe imbalance (right).
Sheng-Yang He, CC BY-SA

Many of us have heard about inflammatory bowel disease, a debilitating condition that is associated with an abnormal collection of microbes in the human gut – known as the gut microbiome. My lab recently found that, like humans, plants can also develop this condition, known as dysbiosis, with severe consequences.

As part of this study, my colleagues and I discovered that some genes and processes involved in controlling dysbiosis in plants may be similar to those in humans. Discovery of dysbiosis in the plant kingdom opens new possibilities for stimulating innovation in plant health and global food security.

I am a plant microbiologist interested in how plants and microbes interact with each other. Although our research in the past has centered on molecular details of pathogenic infections, this work led my lab into the fascinating world of plant microbiome.

Do plants have microbiomes?

When scientists say that human “gut bacteria” should be well balanced, they are referring to the genetic material of all the microbes living in human digestive systems, or the gut microbiome. Do plants have microbiomes as well? The answer is yes.

In fact, the parts of the plant that grow aboveground, called phyllosphere, and those parts that grow below, called rhizosphere, provide one of the largest habitats for microbe colonization on Earth. Both are vital for human life on Earth.

The phyllosphere takes up carbon dioxide for photosynthesis, which is necessary to build biomass and is a primary source of food, fuels, fibers and medicines. Photosynthesis also releases oxygen for animals and humans to breathe, which is why plants are often considered to be the lungs of our planet. The rhizosphere, on the other hand, takes up water and nutrients from soil.

Numerous studies have shown that plant microbes help plants extract nutrients from the soil and cope with drought, pathogens, insects and other stresses.


 Get The Latest From InnerSelf


Ecological studies have also noted that the greater diversity of microbes living on plant leaves, the more productive the plants seem to be.

Today, most plant scientists believe global strategies to ensure crop productivity and food security must consider plants’ microbiome. The U.N.‘s Food and Agriculture Organization estimates that up to 40% of food crops are lost due to plant pests and diseases annually, and the United Nations General Assembly declared 2020 as the International Year of Plant Health.

Some microbes are associated with the leaves and shoots, while another distinct set live among the roots.Some microbes are associated with the leaves and shoots, while another distinct set live among the roots. Sheng-Yang He, CC BY-SA

How do plants keep microbiota healthy?

Given the importance of microbiota – the specific community of microbes living on or near plants – for plant health, we reasoned that plants must have evolved a sophisticated genetic network to select the right mix of microbes.

If that is true, then knowing which plant genes influence the types of microbes surrounding the plant could guide future research to optimize plant microbiomes to help plants grow better, stronger and to produce more biomass and yield.

Indeed, my group has now identified some of these “microbiota-controlling” genes in the model plant Arabidopsis thaliana.

We found that several genes involved in plant immunity and water balance are critical for selecting and maintaining a healthy microbiota inside Arabidopsis plant leaves.

When we removed these identified genes from plants, the Arabidopsis plant mutants could not host the correct mix of microbes and displayed symptoms of dysbiosis, including dead or yellowing leaves. As far as we know, this was the first time the negative effects of dysbiosis have been causally documented in the plant kingdom.

[You need to understand the coronavirus pandemic, and we can help. Read The Conversation’s newsletter.]

Interesting features of ‘sick’ plants

My colleagues and I observed some notable dysbiosis features in our mutant Arabidopsis plants.

First, dysbiosis mutants tend to have an abnormally high level of microbes living inside the leaves.

A leaf from a healthy Arabidopsis plant (left) and a leaf from a dysbiosis mutant plant (right). (when plants and their microbes are not in sync the results can be disastrous)A leaf from a healthy Arabidopsis plant (left) and a leaf from a dysbiosis mutant plant (right). Sheng-Yang He, CC BY-SA

Second, there is a drastic change in the diversity of microbes. For example, in normal Arabidopsis plant leaves, there are all kinds of bacteria living inside the leaf. In contrast, overall diversity of bacteria is greatly reduced in the dysbiotic mutants, suggesting that healthy plants promote microbial diversity, presumably to increase the benefits to plant health.

Third, while bacteria that belong to the phylum Fermicutes are abundant inside wild-type Arabidopsis leaves, the abundance is significantly reduced in our genetic mutants. In addition, we saw a dramatic increase in the number of harmful bacteria inside the dysbiosis mutant leaves. We find it interesting that some of these microbiota changes are also observed in inflammatory bowel disease human patients, suggesting conceptual parallels in the development of dysbiosis in humans and plants.

What’s next?

We are excited about our identification of several plant genes and processes involved in preventing dysbiosis. The microbiota-controlling genes we identified in Arabidopsis are found in the genomes of many other plants, suggesting our findings may have broad applicability.

In the future, we could experiment with changing these host genes, which may lead to microbiota-based approaches that improve plant health. For example, gene-editing technologies could be used to create a healthy biome in plant leaves by enhancing expression of specific genes. A synthetic healthy microbiome may be formulated as a probiotic to prevent dysbiosis in plants, much as probiotics have been promised to improve human gut microbiome health.

Of note, mutations in genes related to a person’s immune system, are a well-known risk factor for the development of inflammatory bowel disease in humans. Perhaps, future research will find more shared characteristics in how plants and humans interact with their respective microbiota in order to prevent disease.

The ease of genetic studies in plants, such as Arabidopsis, also offers the possibility that researchers will be able to identify more genes involved in preserving microbiota health in people and plants.

The Conversation

About the Author

Sheng-Yang He, University Distinguished Professor, HHMI Investigator, Michigan State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

ing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…