Wenn es schwierig ist, Samen zu bekommen, können Sie mit Schrott im Garten arbeiten

Gartenabfälle 6 4

(Credit: Milada Vigerova / Unsplash)

Einige der Früchte und Gemüse, die Sie kaufen, enthalten Samen. Kannst du die pflanzen? Es hängt davon ab, ob.

Während der COVID-19-Pandemie hat das Interesse an Gartenarbeit dramatisch zugenommen - und das hat es Hausgärtnern schwer gemacht, Samen zu bekommen.

Denken Sie zunächst daran, dass einige der Gemüse, die Sie essen (wie Zucchini und Gurken), geerntet werden, bevor sie voll ausgereift sind, da sie dann am zartesten und leckersten sind. Leider bedeutet dies auch, dass die Samen im Inneren wahrscheinlich nicht zu einer lebensfähigen Pflanze führen.

Obst und Gemüse mit reifen Samen wie Tomaten und Kantalupen stellen eine weitere Herausforderung dar: Viele dieser Obst- und Gemüsesorten sind Hybriden.

Hybride Früchte und Gemüse werden mit konventionellen entwickelt Bestäubung (Sie sind nicht gentechnisch verändert), was bedeutet, dass Pflanzenzüchter und Saatgutproduzenten zwei Elternpflanzen kreuzen, männliche und weibliche. Während sich die Samen im Inneren entwickeln, wird das Obst oder Gemüse auf der Mutterpflanze produziert. Diese Mutterpflanzen haben die wünschenswerten Eigenschaften, die wir auf dem Markt sehen möchten, wie Süße, Fruchtfarbe und Größe. Die Samen im Inneren sind jedoch eine Kreuzung zwischen den beiden Elternpflanzen. Das heißt, wenn Sie diese Samen speichern und pflanzen, erhalten Sie eine neue Pflanze, die Eigenschaften dieser beiden Elternpflanzen aufweist.

Manchmal kann das eine großartige neue Pflanze mit neuartigen neuen Eigenschaften sein. Aber manchmal kann es eine Pflanze mit weniger wünschenswerten Merkmalen sein, wie z. B. einer kleinen Fruchtgröße. Da die meisten Gemüsesorten heutzutage Hybriden sind, bedeutet dies, dass die Samen im Inneren nicht unbedingt Obst oder Gemüse produzieren müssen, wie Sie es im Geschäft gekauft haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt jedoch viele Menschen, die Samen sparen und sogar ihre eigenen Fremdbestäubungen in ihren Hausgärten durchführen. Diese Leute verwenden offen bestäubte Sorten und Erbstücksorten. Diese Sorten sind das Ergebnis mehrerer Kreuzungen und obwohl sie auch nicht mit dem von Ihnen gekauften Obst oder Gemüse identisch sind, wären sie ähnlich und näher am Typ ihrer Eltern als die Samen in den Hybridsorten. Es gibt sogar Saatgutaustauschstellen, auf denen Sie Saatgut mit anderen Personen tauschen können, die sich für dieses Hobby interessieren.

Wenn Sie sich entscheiden, einige dieser Samen aus dem Gemüse Ihres Lebensmittelgeschäfts zu pflanzen, sollten Sie sich das ansehen Anfängerleitfaden für den Gemüsegarten von NC State Extension. In der Tat hat die Erweiterung eine Bündel von Ressourcen für selbst erfahrene Gemüsegärtner.

Wenn Sie jedoch nicht darauf spielen möchten, in was Ihre Samen hineinwachsen könnten, sollten Sie beachten, dass Sie für einige Pflanzen möglicherweise überhaupt keine Samen benötigen.

Es gibt einige Gemüse, die Sie "nachwachsen" können. Es klingt ein bisschen wie Magie (und es ist etwas magisch), aber im Wesentlichen keimen Sie diese Pflanzen neu. Zum Beispiel kann das Kolbenende eines Salatkopfes flach gepflanzt und neu gekeimt werden - was bedeutet, dass neue Blätter wachsen. Das gleiche kann mit Sellerie, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Ingwer, Fenchel und Zitronengras gemacht werden. Da Sie diese aus einem Stück des ursprünglichen Gemüses nachwachsen lassen, wissen Sie, wie das resultierende Gemüse schmeckt (im Gegensatz zu der Unsicherheit, die mit dem Anbau von Pflanzen aus Hybridsamen einhergeht).

Sie können Sojasprossen pflanzen und sie wachsen zu Bohnenpflanzen. Sie können Knoblauchzehen oder Zwiebelherzen pflanzen, die neu wurzeln und wachsen. Sie können Stängelstecklinge von Pflanzen wie Basilikum und Koriander machen, die an den Knoten wurzeln und wachsen. Sie können auch Rübenspitzen machen, aber ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute Rüben essen.

Viele Leute sprießen Avocadosamen zum Spaß. Sie können dieses Küchenexperiment mit Zahnstochern und einem Glas Wasser durchführen und sehen, wie Wurzeln herauskommen. Die Avocado-Pflanze kann angebaut werden, aber es ist ein tropischer Baum, daher müssen Sie sie schützen, wenn die Temperatur unter 30 Grad Fahrenheit fällt. Apropos tropische Pflanzen: Sie können auch eine Ananasoberseite pflanzen - und wenn Sie Glück haben, wächst eine neue Ananas für Sie. Aber auch diese sind tropisch, so dass sie im Winter geschützt werden müssten.

Es gibt eine Vielzahl von Strategien zur asexuellen Vermehrung, einschließlich Stecklingen und anderen Methoden (wie Trennung und Teilung). Weitere Informationen zu all diesen Methoden finden Sie in den Abschnitten „Asexuelle Ausbreitung“ im NC State Extension Gärtnerhandbuch.

Wenn Sie also wirklich hoffen, einen Garten anzulegen, lassen Sie sich nicht vom Mangel an Samen aufhalten.

Quelle: Chris Gunter für NC-Zustand

Ing.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

When It’s Tough To Get Seeds, You Can Garden With Scraps

garden scraps 6 4

(Credit: Milada Vigerova/Unsplash)

Some of the fruits and vegetables you buy have seeds in them. Can you plant those? It depends.

There’s been a dramatic surge in interest in gardening during the COVID-19 pandemic—and that’s made it hard for home gardeners to get seeds.

First, remember that some of the vegetables you eat (like zucchini and cucumber) are harvested before they’re fully mature, because that is when they are most tender and delicious. Unfortunately, it also means the seeds inside are not likely to result in a viable plant.

And fruits and vegetables that do have mature seeds inside, like tomatoes and cantaloupes, pose another challenge: Many of those fruits and vegetables are hybrids.

Hybrid fruits and vegetables are developed using conventional pollination (they’re not genetically modified), meaning that plant breeders and seed producers are crossing two parent plants, male and female. As the seeds develop inside, the fruit or vegetable is produced on the mother-plant. These mother-plants have the desirable characteristics we hope to see in the marketplace, such as sweetness, fruit color, and size. However, the seeds inside are a cross between the two parent plants. That means when you save those seeds and plant them, you get a new plant that has characteristics of both of those parent plants.

Sometimes that can be a great new plant with novel new characteristics. But sometimes it can be a plant with less desirable traits, such as small fruit size. Since most vegetable varieties now are hybrids, that means the seeds inside are not necessarily going to produce fruits or vegetables like the ones you bought at the store.


 Get The Latest From InnerSelf


However, there are a lot of people who do save seeds and even make their own cross pollinations in their home gardens. These folks are using open pollinated varieties and heirloom varieties. These varieties are the result of multiple crossings and while they are also not going to be identical to the fruit or veggie you bought, they would be similar and will be closer to their parent’s type than the seeds inside the hybrid varieties. There are even seed exchange sites, where you can trade seeds with other people interested in this hobby.

If you decide to plant some of those seeds from your grocery store veggies, you should check out the beginner’s guide to vegetable gardening from NC State Extension. In fact, Extension has a bunch of resources for even experienced vegetable gardeners.

However, if you don’t want to gamble on what your seeds might grow into, it’s worth noting that for some plants, you might not need seeds at all.

There are some veggies that you can “regrow.” It sounds a little bit like magic (and it is somewhat magical), but essentially you are resprouting these plants. For example, the butt end of a lettuce head can be planted shallowly and resprouted—meaning it will grow new leaves. The same can be done with celery, potatoes, sweet potatoes, ginger, fennel, and lemongrass. Since you are regrowing these from a piece of the original vegetable, you know what the resulting vegetable will taste like (as opposed to the uncertainty that comes with growing plants from hybrid seeds).

You can plant bean sprouts and they will grow into bean plants. You can plant cloves of garlic or onion hearts and they will reroot and grow. You can do stem cuttings from plants like basil and cilantro and they will root at the nodes and grow. You can also do the tops of turnips, but I’m not sure how many people eat turnips.

Lots of people sprout avocado seeds for fun. You can do this kitchen experiment with toothpicks and a jar of water and you’ll see roots come out. The avocado plant can be grown, but it’s a tropical tree, so you have to protect them if the temperature drops below 30 degrees Fahrenheit. Speaking of tropical plants, you can also plant a pineapple top—and if you are lucky a new pineapple will grow for you. But again, these are tropical, so it would have to be protected during the winter.

There are a variety of strategies for asexual propagation including cuttings and other methods (such as separation and division). You can learn more about all of these methods by checking out the “Asexual Propagation” sections in the NC State Extension Gardener’s Handbook.

So, if you are really hoping to start a garden, don’t let the lack of seeds stop you.

Source: Chris Gunter for NC State

ing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…