Die köstliche unkrautartige Wüstenrosinenpflanze

Die köstliche unkrautartige Wüstenrosinenpflanze Die Wüstenrosine ist ein Mitglied der einheimischen Buschtomatenfamilie Australiens.

Die Arten Solanum centrale, in mehreren Aborigines-Sprachen auch als Kutjera oder in Englisch als Wüstenrosine bekannt, sticht in mehr als einer Hinsicht in Australiens wilder Buschtomatenfamilie hervor.

Eine typische Wüstenrosinenpflanze in freier Wildbahn wirkt von der Oberfläche ziemlich unscheinbar und sicherlich weniger auffällig als die Fotos, die bei einer Internetsuche auftauchen.

In der Tat, wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen, können Sie sie verpassen. Sie sind ziemlich dürr mit grüngrauen, behaarten Blättern und wachsen nicht höher als bis zum Schienbein.

Möglicherweise sehen Sie nur alle paar Meter einen Trieb zwischen anderen Sträuchern. Jeder Trieb hat nur eine Handvoll Blätter und trägt normalerweise drei bis 10-Früchte in Sultaninengröße. Wie Sultaninen sind sie unansehnlich braun und geschrumpft. Und Sie werden sie nur sehen, wenn sie der hungrigen Wüstenfauna entkommen sind.

Sein bescheidenes Erscheinungsbild lässt jedoch seine Bedeutung für Mensch und Umwelt außer Acht.

Die Früchte dieser Pflanze sind seit Tausenden von Jahren ein Grundnahrungsmittel in Wüstengemeinschaften. Es ähnelt einer Rosine, schmeckt aber wie eine pikante oder rauchige, sonnengetrocknete Tomate, und weil es auf der Pflanze trocknet, ist es im Vergleich zu anderen Früchten lange haltbar.

Seine kulturelle Bedeutung und seine Fähigkeit, in sandigen Trockengebieten zu wachsen, in denen fast keine anderen domestizierten Pflanzen überleben, machen diese Art zu einem Hauptziel für ein Unternehmen, das in abgelegenen Aborigines-Gemeinden ansässig ist und eine einzigartige Frucht mit sich bringt viele gesundheitliche Vorteile an die Verbraucher.


Die köstliche unkrautartige Wüstenrosinenpflanze Das Gespräch


Was macht die Wüstenrosine einzigartig?

Eisbergartiges Wachstum

Wie ein Eisberg, der unter der Oberfläche viel größer ist als von oben, ist die Wüstenrosinenpflanze unter der Oberfläche viel größer als sie erscheint. Eine einzelne Pflanze in freier Wildbahn kann überbrücken Dutzende von Metern durch robuste unterirdische Verbindungen. Das größte bestätigt einzelne Pflanze war ungefähr ein Viertel Hektar - aber wer weiß, wie groß diese Pflanzen wirklich wachsen können?

Es dehnt sich von der Samenpflanze aus über aufeinanderfolgende Regenfälle in mehrere Richtungen aus, wobei Wurzeln etwa parallel zur Oberfläche wachsen und neue Triebe entstehen, wenn es sich ausdehnt.

Durch das Keimen der Wurzeln kann eine Pflanze viele Meter vom vorherigen Trieb entfernt einen neuen Trieb anbauen und gleichzeitig ein anfälliges Keimlingsstadium vermeiden. Diese Eigenschaft ist bei vielen nicht verwandten Wüstenpflanzenfamilien verbreitet.

Zum Beispiel eine einzelne Populus euphratica Baum in der hyper-ariden Taklamakan Wüste von China wurde gefunden, um Klonale Triebe erzeugen über eine Fläche von 121ha.

Uneingeschränkte Belastbarkeit

Es ist bekannt, dass Wüstenrosinen nach einer natürlichen oder künstlichen Störung kräftig wachsen. Es ist zum Beispiel durchaus üblich, wenn man durch das trockene Landesinnere Australiens fährt und Sandhaufen neben frisch asphaltierten Straßen findet, die nach dem Regen mit Buschtomaten bewachsen sind.

Dies liegt daran, dass ein Grader, ein Werkzeug, das die Oberfläche einer Straße glättet, ruhende Wurzeln schneidet und sie, gemischt mit Sand, an den Straßenrand wirft. Sobald die Wurzeln nass werden, können sie wieder sprießen.

Und es ist nicht nur Wurzelhacken, das das Wachstum anzuregen scheint - gezielte Brände, Fruchtsammlung von indigenen Gruppen und grasen durch Wüste Beuteltiere sind alle dafür bekannt, die Vitalität von Flecken wilder Buschtomaten auf lange Sicht zu steigern.

Die traditionellen Wächter dieses Landes wussten, wie man diese Art für eine nachhaltige Produktion handhabt, und Menschen aus den Aborigines, die das große Spektrum an essbaren Buschtomatenarten umfassen, haben dieses Wissen über Jahrhunderte weitergegeben.

Anbau

Erinnern Sie die einzigartigen Wurzeleigenschaften der Wüstenrosine an ein Unkraut?

Nun ja.

Die köstliche unkrautartige Wüstenrosinenpflanze In Kultur sind Wüstenrosinenpflanzen groß und dick, manchmal kniehoch, mit Dutzenden von Blüten pro Pflanze. Wikimedia, CC BY

Andere Wurzelsprossen in der Solanum Familienmitglieder aus gemäßigten Klimazonen sind in Anbauregionen kräftige Unkräuter auf der ganzen Welt.

Kolonien sind sehr schwer auszurotten, da die Lebensfähigkeit der Wurzeln durch den Anbau und die meisten Herbizide nicht beeinträchtigt wird. Eigentlich, Anbau stimuliert Sprießen aus Wurzelfragmenten.

Wie beeinflusst dies die Art und Weise, wie diese Art als Nahrungspflanze verwendet werden kann?

Derzeit gibt es in der Region und im entlegenen Australien mehrere Kulturstände Vorteile Insbesondere für die Aborigines werden die Wachstumsraten der Arten immer deutlicher.

Mit Wasser und Nahrung in ihren natürlichen Lebensräumen können Buschtomaten unglaublich produktiv werden. Wenn sie kultiviert werden, sind die Pflanzen groß und dick, manchmal so hoch wie das Knie, mit Dutzenden von Blüten pro Pflanze. Im Laufe der Jahreszeiten reagieren sie jedoch weniger auf Wasser und Dünger.

An diesem Punkt kann vielleicht eine Störung verwendet werden, um die Produktion von unterirdischen Seitenwurzeln anzuregen - obwohl sie, wenn sie im Raum zwischen den Betten auftauchen, Chaos für andere Operationen verursachen können!

Es ist kein Wunder, dass eine Pflanze, die normalerweise ihre massive Größe verbirgt, damit sie unter rauen Bedingungen bestehen kann, eine auffällige, kräftige Pflanze wird, wenn sie der gleichen Behandlung wie Gartenbaupflanzen unterzogen wird.

Eine letzte Anmerkung. Ein Großteil des Wissens darüber, wie Buschtomaten und andere in diesem Land beheimatete Nahrungspflanzen funktionieren, wird von den traditionellen Hütern dieser Art, den Aborigines, aufbewahrt.

Wir müssen alle von den Aborigines und den Inselbewohnern der Torres Strait lernen, zuhören und zusammenarbeiten, damit die erstaunlichen Früchte dieses Landes wieder ihren Platz in der menschlichen Ernährung und in der Landschaft einnehmen, einschließlich der mächtigen Wüstenrosine.

Über den Autor

Dr. Angela Pattison, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Plant Breeding Institute der University of Sydney, Universität von Sydney

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Tasty Weed-Like Desert Raisin Plant

The Tasty Weed-like Desert Raisin Plant The desert raisin is a member of Australia’s native bush tomato family. 

The species Solanum centrale, also known as kutjera in several Aboriginal languages, or the desert raisin in English, stands out in Australia’s wild bush tomato family in more ways than one.

A typical desert raisin plant in the wild looks fairly unimpressive from the surface, and certainly a lot less striking than the photos which pop up in an internet search.

In fact, if you don’t know what you are looking for, you may miss them. They are fairly scrawny with greeny-grey hairy leaves and grow no taller than to the bottom of your shin.

You might only spot a shoot every few metres between other shrubs. Each shoot only has a handful of leaves, and it typically carries three to 10 sultana-sized fruit. Like sultanas, they’re unappealingly brown and shrivelled. And you’ll only see them if they have escaped hungry desert fauna.

But its humble appearance belies its significance to both people and the environment.

The fruit from this plant has been a staple in desert communities for thousands of years. It resembles a raisin but tastes like a piquant or smoky sun-dried tomato, and because it dries on the plant it has a long storage life relative to other fruit.

Its cultural significance and ability to grow in sandy arid areas where almost no other domesticated plants survive makes this species a prime target for an enterprise based in remote Aboriginal communities, producing a unique fruit with plenty of health benefits to consumers.


 Get The Latest From InnerSelf



The Tasty Weed-like Desert Raisin Plant The Conversation


What makes the desert raisin unique?

Iceberg-like growth

Like an iceberg which is much bigger under the surface than appears from above, the desert raisin plant is much bigger under the surface of the ground than it appears. A single plant in the wild can span dozens of metres through hardy underground connections. The largest confirmed single plant was about one quarter of a hectare – but who knows how big these plants can really grow?

It expands in multiple directions from the seed plant over successive rains via roots which grow roughly parallel to the surface, producing new shoots as it expands.

Root sprouting allows a plant to grow a new shoot many metres away from the previous shoot while avoiding a vulnerable seedling stage. This feature is common among many unrelated desert plant families.

For example, a single Populus euphratica tree in the hyper-arid Taklamakan Desert of China was found to produce clonal shoots over an area of 121ha.

Unabated resilience

Desert raisins are known to grow vigorously following a disturbance, either natural or man-made. It is quite common, for instance, when driving through Australia’s arid interior to find piles of sand beside freshly graded roads covered in bush tomato shoots after rain.

This is because a grader, a tool that smooths the surface of a road, cuts dormant roots and throws them, mixed with sand, onto the side of the road. The roots are ready to re-sprout as soon as they get wet.

And its not only chopping roots that appears to stimulate growth – targeted fires, fruit collection by Indigenous groups and grazing by desert marsupials have all been known to increase the vigour of patches of wild bush tomatoes over the long term.

The traditional custodians of this country knew how to manage this species for sustainable production, and people from Aboriginal nations which span the large range of edible bush tomato species have passed this knowledge down for centuries.

Cultivation

Do the unique root properties of the desert raisin remind you of a weed?

Well, yes.

The Tasty Weed-like Desert Raisin Plant When cultivated, desert raisin plants are large and thick, sometimes as high as the knee, with dozens of flowers per plant. Wikimedia, CC BY

Other root sprouters in the Solanum family from temperate areas are vigourous weeds in cropping regions around the world.

Colonies are very difficult to eradicate as the viability of roots is not affected by cultivation and most herbicides. In fact, cultivation stimulates sprouting from root fragments.

So how does this influence the way this species can be used as a food crop?

There are currently several cultivated stands in regional and remote Australia, and the benefits of growing the species are becoming clearer, particularly for Aboriginal communities.

With water and nutrition in their natural habitats, bush tomatoes can become incredibly productive. When cultivated, the plants are large and thick, sometimes as high as the knee, with dozens of flowers per plant. But over the seasons they respond less to water and fertiliser.

It is at this point that perhaps a disturbance can be used to stimulate production from underground lateral roots – although if they pop up in the space between beds, it can create havoc for other operations!

It is no wonder that a plant, which normally hides its massive size so it can persist in harsh conditions, becomes a showy, vigorous plant when given the same kind of treatment as horticultural plants.

One final note. Much of the knowledge on how bush tomato and other food plants native to this country work is held by the traditional custodians of the species, the Aboriginal people.

We must all learn from Aboriginal and Torres Strait Islander people, listen, and work together so the amazing fruits of this land return to their place in human diets and landscapes, including the mighty desert raisin.

About he Author

Dr Angela Pattison, Research scientist at Plant Breeding Institute, University of Sydney, University of Sydney

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}