Einfache Schritte zur Kultivierung einer Revolution in Ihrem Garten

Einfache Schritte zur Kultivierung einer Revolution in Ihrem Garten

Fotos von Saxon Holt. Illustrationen von Enkhbayar Munkh-Erdene

Als wir in unserem 80-Jahre alten Haus mitten in Seattle für einen Garten den Grundstein legten, sahen wir das Offensichtlichste als selbstverständlich an. Immer wieder kreuzten wir den Hof rund um unser neues Zuhause und stellten uns vor, wo wir Bäume pflanzen würden, um uns von der Straße und den Nachbarn abzuschirmen. Wir haben uns vorgestellt, wo wir an warmen Sommerabenden sitzen würden. Wir beobachteten, wie sich Sonne und Wind durch die Jahreszeiten im Garten bewegten, bevor wir einen Platz für unser Gemüsebett suchten. Wir haben monatelang über jedes kleinste Detail nachgedacht, aber wir hatten das Größte übersehen: unseren Boden.

Wie ist uns das passiert? Mein Reich ist Biologie. Ich bin derjenige mit einem schlimmen Fall von Pflanzenlust, der alles grün und verwurzelt sehen, berühren, essen und riechen möchte. Daves Reich ist Geologie. Zu dieser Zeit arbeitete er an einem Buch über Dreck und wie der Pflug dabei half, Zivilisationen zu stürzen. Schließlich würden wir die Welt bereisen, um Landwirte und Gärtner zu treffen, die die Gesundheit und Fruchtbarkeit ihres Bodens wieder aufbauten. Aber unsere Reise begann mit dem Schmutz auf unserem eigenen Hof. Und wir hatten es bis zu einem zu heißen Tag Mitte August vergessen.

Es war 2001, und Dutzende von Pflanzen standen in schwarzen Plastiktöpfen, die über die nackte Erde unseres frisch geräumten Grundstücks gestreut waren und in der Sonne backten. Nach einer zerbrochenen Wasserleitung und monatelanger Verspätung mussten sie aus ihren Töpfen in den Boden geraten.

Dave beobachtete, wie die Schaufel, die ich in den Boden stürzte, plötzlich anhielt und einen schmerzhaften Schmerz in mein Handgelenk schickte. Ich versuchte es noch einmal an einer anderen Stelle und dasselbe passierte. "Ähm, wie wollen Sie es versuchen?", Sagte ich. Er grub an einer Stelle und dann an einer anderen. Jedes Mal ertönte ein durchschlagender Schlag, als die Schaufel von einer flachen undurchdringlichen Schicht abprallte. Alle unsere Planung und jetzt streikte der verdammte Dreck?

Ein Teil unserer Herausforderung war offensichtlich. Unter unserem anämischen Dreck, irgendwo zwischen der Farbe des Strandsandes und einer zerschlagenen Khaki-Hose, lag Gletscherband. Dies war die konkrete Geologie, die meine Schaufel immer wieder traf. Aber das größte Problem war vielleicht der Mangel an Leben in unserem Boden. Ohne diese kritische Zutat hätten wir niemals den Boden, der den üppigen Garten stützen könnte, von dem wir geträumt haben.

Im restlichen August und bis in den Herbst hinein hatten wir Probleme mit dem Pflanzen und akzeptierten unsere einzige Option - tun Sie mit dem Boden, den wir hatten, unser Bestes. Wir würden die Eiszeit niemals bis in die Tiefe loswerden, aber wir könnten das Leben auf dem Boden darüber wiederherstellen. Um unseren Boden mit Leben zu füllen, mussten wir tote Dinge hinzufügen - organische Materie. Der Boden ist schließlich der Darm der Erde, und organische Substanz ist das Lebenselixier, das diesen großen Darm zum Laufen bringt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Riesen des Bodenlebens - die glatten, leberfarbenen Regenwürmer und hart gebauten Insekten mit übergroßen Kiefern - machen den ersten Versuch, organische Substanz abzubauen. Sie mahlen, kauen, kauen und zerkleinern sie in Stücke, die sie und kleinere Bodenbewohner ernähren, bis hin zu den kleinsten Kreaturen der Erde: Bakterien und andere Mikroben.

Diese verzehrte Welt im Boden zirkuliert die grundlegenden Verbindungen und Moleküle des Lebens von den Toten zu den Lebenden und zurück zu den Toten. Könnten wir das knarrende Rad des Lebens unter unseren Füßen wieder aufleben lassen? Könnte organische Materie es wieder zum Drehen bringen?

Als aufstrebender Gärtner habe ich mich auf die Mission gemacht, organische Stoffe zu finden und nach Hause zu bringen. Das Stakkato bricht durch den Häcksler eines Baumpflegers in der Nachbarschaft und versetzt mein Gehirn in den Radarmodus. Ich würde zu Fuß auf die Geräusche zickzackieren und auf mein Ziel zielen. Ich fragte die Baumpfleger, ob es ihnen nichts ausmachen würde, ihre Holzhackschnitzel in unsere Einfahrt zu werfen. Meistens hat das geklappt. Sie vermieden die Entsorgungsgebühren und ich bekam freie organische Substanz.

Zu meinen anderen Ergebnissen gehörten Kaffeesatz aus nahe gelegenen Geschäften, heruntergefallene Blätter von Nachbarhöfen und gelegentlich ein Haufen verworfener Austern- oder Muschelschalen vom Esstisch eines Freundes. Ich lud meine Beute in Eimer und Taschen und packte sie in unser Subaru-Fließheck. Und obwohl wir keine landwirtschaftlichen Nutztiere für Mist hatten, habe ich „Zoo Doo“, das kompostierte Äquivalent von Elefanten, Zebras und anderen Pflanzenfressern im Woodland Park Zoo in Seattle, bewertet.

Mit dieser Menge an organischem Material stellte ich Mulches her, die ich auf alle neuen Gartenbetten legte. Bei früheren Gartenabenteuern wurde mir beigebracht, wie es beim Backbreaking und beim zeitaufwändigen Mischen von Dingen in den Boden geht. Außerdem wollte ich das Bodenleben kultivieren. Je mehr ich mich umgegraben und den Boden gewendet habe, desto wahrscheinlicher würde ich Regenwürmer und kleinere Organismen wie nützliche Nematoden und Milben verstümmeln oder töten.

Später auf unserer Reise begannen wir mit der Erforschung der Auswirkungen von Gartenarbeit und landwirtschaftlichen Praktiken auf die Bodengesundheit und dem Besuch von Landwirten, die sich auf Pflügen und Chemikalien verzichtet hatten. Die Take-Home-Lektion war ziemlich klar und überzeugend. Egal, ob es Gärtner sind, die Schaufeln verwenden, oder Bauern, die Scheiben und Pflüge verwenden, diese Praktiken unterbrechen einige der großartigsten Symbiosen der Welt. Denn um die Wurzeln von Pflanzen, die in gesunden, lebenserfüllten Böden wachsen, brummt ein biologischer Basar mit Aktivitäten, die das Wohlergehen der botanischen Welt untermauern.

Während Anne die Hauptstrategin und Macherin unseres Gartens ist, begann ich die kumulativen Auswirkungen ihrer Arbeit zu beobachten. Eines Tages beklagte sie sich, dass ihre Mulchs immer weiter verschwanden. Trotz der dicken Schichten, die sie auf die Pflanzbeete legte, verdünnten sie sich nach einigen Monaten zwangsläufig. Ich stocherte unter dem Mulch herum und bemerkte, dass die Oberfläche des Bodens sich in einen milchfarbenen Schoko-Farbton verwandelt hatte, nicht mehr der helle Schmutz, an den ich mich ursprünglich erinnerte. Nun machte es eine dünne, dunkle Schicht an der Grenzfläche zwischen Boden und Mulch schwer zu sagen, wo der Mulch endete und der Boden begann.

Ungefähr vier Jahre nachdem wir den Garten angelegt hatten, half ich Anne, einige Pflanzen von einem Bett in ein anderes zu bewegen. Wir waren überrascht, ein paar Zentimeter dunkle Erde in beiden Betten zu finden, direkt auf dem ursprünglichen Khaki-Dreck. Die Erde hatte sich direkt vor unseren Augen und direkt unter unseren Nasen verändert - einfach zu langsam, um sie Tag für Tag zu bemerken.

Die dunkle Schicht enthielt Humus, eine Vielzahl organischer Verbindungen und Moleküle, die einen wesentlichen Teil der Fruchtbarkeit der Böden ausmachen. Die dunkle Farbe und der zunehmende Humusanteil führten zu einem Anstieg des Kohlenstoffgehalts des Bodens und damit der Fruchtbarkeit unseres Bodens.

Wenn Sie den Boden mit Kompost und Mulch bedeckt halten, können Sie ein Problem umkehren, das Gesellschaften in der Geschichte geplagt hat. Immer wieder, vom antiken Griechenland bis zum American Dust Bowl, trugen die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit und die Erosion des Oberbodens aufgrund des Pflügens zum Untergang von Zivilisationen bei. Aber es ist nicht nur ein Problem der Vergangenheit. Nordamerikanische landwirtschaftliche Böden haben verloren etwa die Hälfte ihrer ursprünglichen organischen Substanz-bisher.

Anne befand sich jedoch direkt in unserem Garten und löste dieses uralte Problem, eine Mulde mit einer Mulde. Sie baute viel schneller neuen Boden als die Natur -Das braucht Jahrhunderte, um einen Zoll zu bauen- und damit immer mehr Leben.

Im dritten Jahr des Gartens tauchten unter dem hübschen Trio junger persischer Eisenhölzer in unserem Nebenhof Pilze auf. Feine weiße Matten aus Pilzmyzelien durchliefen die zerfallenen Klumpen des letztjährigen Hackschnitzers. Plumpe Spinnen spinnen Netze, die Wassertropfen auffingen und den Garten an nieseligen Herbsttagen in eine magische Umgebung verwandelten. Im Hochsommer tummelten sich Bienenherden und andere Insektenbestäuber im Garten und schwebten über den Beeten, um sich von Blütenpollen und Nektar zu ernähren. Libellen patrouillierten auf der Jagd nach dem Mittagessen.

Als der Garten reifte, tauchten auch größere Tiere auf. Crows und Stellers Jays benutzten ihre Füße und Schnäbel, um eine Menge Bissen in Mulch und Boden zu finden. Ein raketenschneller Cooper-Falke durchkreuzte einen Herbstabend und nahm ein Abendessen - und hinterließ einen kleinen Haufen weicher brauner Federn aus seiner Beute, einen kleineren Vogel. Waschbären mit Banditenmantel haben das ganze Jahr über ihren Anspruch geltend gemacht.

Das Leben in unserem Boden wiederherzustellen, gab uns einen Randsitz für den Marsch des Lebens in der rauen Reihenfolge, in der er sich auf der Erde entwickelte - von Mikroben und Pilzen über Würmer, Spinnen, Käfer, Vögeln und schließlich Säugetieren. Diese Parallele zeigte, wie das Bodenleben die Grundlage für Ökosysteme an Land bildet.

Mit dem Leben, das oberirdisch blühte, wandten wir uns erneut der Welt unter unseren Füßen zu.

Zu verstehen, was die Bodenbewohner unserer unterirdischen Menagerie antreibt, führte uns zu einem Ort, der Rhizosphäre genannt wurde. Diese halolartige Zone erstreckt sich um einige Millimeter um jedes einzelne Haar und jedes Wurzelhaar. Während Annes Mulchstücke die Bodenerosion verhinderten und die größten Bodenbewohner ernährten, erfuhren wir, dass die kleinsten Kreaturen ihre Mulchmahlzeiten mit anderen Nahrungsmitteln ergänzten.

Einfache Schritte zur Kultivierung einer Revolution in Ihrem GartenWir haben uns mit den jüngsten Forschungen von Pflanzenwissenschaftlern beschäftigt, um mehr über die Rhizosphäre und den wildlebenden biologischen Basar innerhalb seiner Grenzen zu erfahren. Bakterien und Pilze strömen hierher, um Nahrung zu sich zu nehmen, die lebende Pflanzen aus ihren Wurzeln schlagen. Das Essen, genannt Exsudate, ist ein hausgemachtes Gebräu aus Nährstoffen, darunter Zucker, Aminosäuren und Fette.

Pflanzen betreiben ein Pop-Up-Restaurant im Boden, und wie die Menschen, die von Mikroben getragen werden, müssen die teilnehmenden Gemeinschaften für das, was sie essen, bezahlen. Pflanzen sind offen für verschiedene Währungen. Einige Mikroben bringen bereits im Boden vorhandene Dinge wie Zink und andere für die Pflanzengesundheit wichtige Mineralien mit. Andere spezialisieren sich auf die Herstellung von Verbindungen, die Pflanzen benötigen, wie Wachstumshormone oder die einer Pflanze signalisieren, dass ein Erreger den biologischen Basar erreicht hat. Solange sich die Währung in Vorteile niederschlägt, dient die botanische Welt Exsudaten.

Der ständige Austausch von Pflanzenexsudaten gegen mikrobielle Güter beeinflusst auch das Nährstoffprofil von Nutzpflanzen. Ein gut funktionierender biologischer Basar ist der Schlüssel für unsere Ernährung mit Mineralien, Vitaminen und anderen Nährstoffen, die wir für eine lebenslange Gesundheit benötigen.

Was wir gelernt haben, hat uns dazu gebracht, mehr über den Boden in unserem Gemüsebeet und die von ihm erzeugten Grünkohlkultur nachzudenken. Zu diesem Zeitpunkt war der Hauptgarten ungefähr neun Jahre alt, während sich die Gemüsebeete seit ungefähr drei Jahren befanden. Wir fragten uns, wie die Nährstoffqualität unserer Grünpflanzen gegenüber der USDA-Nährstoffdatenbank, einer weit verbreiteten Referenz für Standardniveaus von Nährstoffen in Lebensmitteln, steckt. Wir vermuteten, dass die Rhizosphären unserer Grünkohlpflanzen, wenn ihre biologischen Basare gedeihen, in ihrem Ernährungsprofil durchschlagen würden.

Wir stellten lebhafte Bakteriengemeinschaften vor, die sich um die Wurzeln unserer Grünkohlpflanzen sammelten und Exsudate sammelten. Grünkohl und andere Mitglieder der Kohlfamilie produzieren schwefelhaltige Exsudate, auf denen bestimmte Bakterien gedeihen. Im Gegenzug verwandeln diese Bakterien Phosphor in eine Form, die die Pflanzen leicht aufnehmen können.

Als wir die Laborergebnisse zurückbekamen, haben wir festgestellt, dass unser Grünkohl ziemlich gut war. Obwohl wir keinen synthetischen Dünger verwendet hatten, der Phosphor enthielt, war der Gehalt in unserem Grünkohl dem USDA-Referenzwert ähnlich. In Bezug auf Kalzium und Zink hatte unser Grünkohl doppelt so viel wie der Referenzwert und die vierfache Menge an Folsäure.

Vielleicht ist die intimste Beziehung, die in vielen biologischen Basaren stattfindet, eine, in der bestimmte Bakterien die Rhizosphäre verlassen und sich innerhalb der Wurzeln ihres Pflanzenwirts bewegen. Diese Bakterien wirken wie ein persönlicher Chemiker einer Pflanze und wandeln Stickstoff aus der Luft in eine Form um, die der Wirt verwenden kann. Viele dieser stickstoffbindenden Bakterien können Gärtner und Landwirte vom Kauf synthetischer Düngemittel befreien.

Boden wird oft als der der biologisch vielfältigste Ort der Erde. Eine Vielfalt von organischem Material und Pflanzenexsudaten ist der wichtigste Faktor für das Wachstum und die Erhaltung der Biodiversität des Bodens. Und das ist sehr wichtig. Der Anbau von lebendem Boden bietet Pflanzen in Gärten und auf Farmen einen robusten und zuverlässigen Gesundheitsplan.

Die botanische Welt hat es geschafft, die Kontinente lange bevor es Menschen gab, auszurüsten. Als wir uns dieser alten Weisheit näherten, sahen wir die Gemeinsamkeiten, die wir mit den ersten zweigähnlichen Landpflanzen gemeinsam hatten. Wie Anne und ich fanden sie sich im Dreck, als sie wirklich Boden brauchten. Die Bemühungen der botanischen Welt, ihr Leben zu verbessern, dauerten Millionen von Jahren. Glücklicherweise begannen unsere Bemühungen in einem geologischen Moment Früchte zu tragen. Dank Schubkarren voller organischer Substanz war das Leben unseres Bodens nach drei Wachstumszeiten wieder sprichwörtlich und die Umwandlung unseres toten Drecks in fruchtbaren Boden war in vollem Gange.

Den Boden zu verändern, hat unsere Welt verändert. Hinzufügen von organischen Stoffen, die unterirdisch Tonnen Kohlenstoff gespeichert haben. In unserem Fall haben wir mit etwa 1 Prozent Kohlenstoff begonnen und in etwas mehr als einem Jahrzehnt auf fast 10 Prozent erhöht. Das hört sich vielleicht nicht nach einem großen Unterschied an, aber selbst sehr fruchtbare einheimische Böden enthalten selten 10-Prozent Kohlenstoff. Der zusätzliche Kohlenstoff verbesserte die Fruchtbarkeit unseres Bodens - und die Qualität unseres Grünkohls.

Heute beherbergt unser etwa 2,500-Quadratfuß großer Garten Betten für fast 30-Bäume, Dutzende von Sträuchern und blühenden Stauden und Gemüse. Im Herbst ist der Garten ein Spektrum von Farben, von Goldgelb bis zu tiefen Orangen, Rottönen und Burgunder. Im Sommer entspannen wir uns auf der Terrasse, die vom Garten umgeben ist. Und natürlich haben wir einen Arbeitsbereich zum Speichern und Mischen von organischem Material in Mulchen.

Die Regeneration des Bodens, um das Stück des Planeten, auf dem Sie leben, zu verändern, ist auf mehreren Ebenen möglich. Es könnte ein Stadthof wie der unsere sein, ein Dachgarten, ein Gemeinschaftsgarten oder ein Bauernhof. Zählen Sie diese Anstrengungen zusammen, und wir können die Fruchtbarkeit degradierter Böden wiederherstellen, den Hunger beenden und etwas Kohlenstoff aus dem Himmel ziehen. Die Landwirte können sich von Agrochemikalien entwöhnen und eine ihrer größten Ausgaben senken. Und wir können alle mehr Leben in Höfen, Stadtparks und Feldern genießen. Lebendiger Boden zu kultivieren, kann jeder tun, um die Welt zu verändern - von Grund auf.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am JA! Zeitschrift

Über den Autor

Anne Biklé und David R. Montgomery haben diesen Artikel für The Dirt Issue geschrieben, die Spring 2019 Edition von YES! Zeitschrift. Anne und David sind Autoren der Dirt-Trilogie -Schmutz: Die Erosion der Zivilisationen, Die verborgene Hälfte der Natur: Die mikrobiellen Wurzeln des Lebens und der Gesundheit, und Wachsende Revolution: Den Boden wieder zum Leben erwecken.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gartenarbeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Simple Steps For Cultivating A Revolution In Your Backyard

Simple Steps For Cultivating A Revolution In Your Backyard

Photos by Saxon Holt. Illustrations by Enkhbayar Munkh-Erdene

When we broke ground for a garden at our 80-year-old house in the middle of Seattle, we took the most obvious thing for granted. Again and again, we crisscrossed the yard surrounding our new home, imagining where we’d plant trees to screen us from the street and neighbors. We fantasized about where we’d sit on warm summer evenings. We watched how the sun and wind moved across the yard through the seasons before choosing a place for our veggie bed. We spent months pondering every little detail, but we had overlooked the biggest one: our soil.

How did this happen to us? My realm is biology. I am the one with a bad case of plant lust, hankering to see, touch, eat, and smell all things green and rooted. Dave’s realm is geology. At the time, he was working on a book about dirt and how the plow helped bring down civilizations. Eventually, we’d travel the world to meet farmers and gardeners who were rebuilding the health and fertility of their soil. But our journey started with the dirt in our own yard. And we’d forgotten about it, until a too-hot day in mid-August.

It was 2001, and dozens of plants stood in black plastic pots scattered across the bare earth of our freshly cleared lot, baking in the sun. After a broken water line and months of delay, they needed out of their pots and into the ground.

Dave watched as the shovel I plunged into the soil stopped suddenly, sending a snap of pain into my wrist. I tried again at a different spot and the same thing happened. “Umm, how ’bout you give it a try?” I said. He dug in one spot, and then another. Each time a resounding t-i-i-i-n-g-g rang out as the shovel bounced off a shallow impenetrable layer. All our planning and now the damn dirt was on strike?

Part of our challenge was obvious. Beneath our anemic dirt, somewhere between the color of beach sand and a beat-up pair of khaki pants, lay glacial till. This was the concrete-like geology my shovel kept hitting. But perhaps the biggest problem was the dearth of life in our soil. Without this critical ingredient, we’d never have the kind of soil that would support the lush garden we dreamed about.

Through the rest of August and into fall, we struggled with planting and accepted our only option—do what we could with the soil we had. We’d never get rid of the glacial till deep down, but we could restore life to the ground above it. Imbuing our soil with life meant we needed to add dead things to it—organic matter. Soil, after all, is the gut of the Earth, and organic matter is the lifeblood that makes this great gut work.

The giants of soil life—the smooth, liver-colored earthworms and hard-bodied insects with oversized jaws—take the first run at breaking down organic matter. They grind, chomp, chew, and shred it into pieces, which feed them and smaller soil dwellers, all the way down the line to the tiniest creatures on Earth: bacteria and other microbes.

This eat-or-be-eaten world in the soil circulates the basic compounds and molecules of life from the dead to the living and back to the dead. Could we revive the creaking wheel of life beneath our feet? Could organic matter get it spinning and thrumming again?

As the aspiring gardener, I embarked on a mission to find organic matter and bring it home. The staccato bursts from an arborist’s chipper in the neighborhood put my brain into radar mode. I’d zigzag on foot toward the sounds, zeroing in on my target. I asked the arborists if they wouldn’t mind dumping their wood chips in our driveway. Most of the time this worked. They avoided disposal fees, and I got free organic matter.

My other scores included coffee grounds from nearby shops, fallen leaves from neighbors’ yards, and the occasional pile of discarded oyster or mussel shells from a friend’s dinner table. I loaded my loot into buckets and bags and packed them into our Subaru hatchback. And though we had no farm animals for manure, I scored “zoo doo,” the composted equivalent from elephants, zebras, and other herbivores at Seattle’s Woodland Park Zoo—which, luckily, is about a mile from our house.

With this bounty of organic matter, I made mulches that I layered onto all the new garden beds. Previous gardening adventures taught me how backbreaking and time-consuming it is to mix things into the soil. Plus, I wanted to cultivate soil life. The more I dug and turned the soil, the more likely I’d maim or kill earthworms and smaller organisms like beneficial nematodes and mites.

Later in our journey, we began researching the effects of gardening and agricultural practices on soil health and visiting with farmers who had cut way back on plowing and chemicals. The take-home lesson was pretty clear—and convincing. Whether it’s gardeners using shovels or farmers using discs and plows, these practices disrupt some of the grandest symbioses on the planet. For around the roots of plants growing in healthy, life-filled soils, a biological bazaar hums with activities that underpin the well-being of the botanical world.

While Anne is the chief strategist and doer in our garden, I began to observe the cumulative effects of what she was doing. One day she complained that her mulches kept disappearing. Despite the thick layers she put on top of the planting beds, they inevitably thinned out after a few months. I poked around beneath the mulch and noticed that the surface of the soil had changed to a milk-chocolate hue, no longer the light-colored dirt I remembered initially digging into. Now, a thin, dark layer at the interface of the soil and the mulch made it hard to say really where the mulch ended and the soil began.

About four years after we put the garden in, I helped Anne move some plants from one bed to another. We were surprised to find a couple of inches of dark soil in both beds, just atop the original khaki dirt. The earth had been changing right before our eyes and right under our noses—just too slowly to notice day to day.

The dark layer contained humus, a multitude of the organic compounds and molecules that are a key part of what imbues soils with fertility. The darkening color and increasing amount of humus meant that the carbon content of the soil was increasing and, with it, the fertility of our soil.

Keeping the soil covered with compost and mulch is a way to reverse a problem that has plagued societies throughout history. Time and again, from ancient Greece to the American Dust Bowl, declining soil fertility and eroding topsoil because of plowing contributed to the demise of civilizations. But it’s not just a problem of the past. North American agricultural soils have lost about half their original complement of organic matter—so far.

Yet right in our yard, Anne was solving this age-old problem, one wheelbarrow of mulch at a time. She was building new soil far faster than nature—which takes centuries to build an inch—and along with it, more and more life.

By the garden’s third year, mushrooms were popping up beneath the handsome trio of young Persian ironwoods in our side yard. Fine white mats of fungal mycelia ran through decomposing clumps of last year’s wood-chip mulch. Plump-bodied spiders spun webs that caught water droplets and transformed the garden into a magical setting on drizzly fall days. By midsummer, herds of bees and other insect pollinators bumbled around the garden and hovered over the beds to feed on flower pollen and nectar. Dragonflies patrolled, hunting for lunch.

As the garden matured, larger animals started showing up, too. Crows and Steller’s jays used their feet and beaks to unearth a smorgasbord of morsels in the mulch and soil. A rocket-fast Cooper’s hawk cruised through one fall evening and nabbed dinner—leaving behind a small pile of soft brown feathers from its prey, a smaller bird. Bandit-masked raccoons staked their claim year-round.

Restoring life to our soil gave us a ringside seat to the march of life in the rough order in which it evolved on Earth—from microbes and fungi to worms, spiders, ­beetles, birds, and eventually mammals. This parallel revealed how soil life forms the foundation of ecosystems on land.

With life blossoming aboveground, we turned once again to the world beneath our feet.

Understanding what drives the soil dwellers in our subterranean menagerie led us to a place called the rhizosphere. This halolike zone extends a few millimeters or so around every single root and root hair. While Anne’s mulches prevented soil erosion and fed the largest soil dwellers, we learned the tiniest creatures supplemented their mulch meals with other food.

Simple Steps For Cultivating A Revolution In Your BackyardWe delved into the recent research by plant scientists to learn more about the rhizosphere and the wild and alive biological bazaar within its boundaries. Bacteria and fungi flock here to dine on food that living plants ooze from their roots. The food, called exudates, is a homemade brew of nutrients including sugars, amino acids, and fats.

Plants run a pop-up restaurant in the soil, and, like human diners, the communities of microbes who partake need to pay for what they eat. Plants are open to different kinds of currency. Some microbes bring ready-to-go things already present in the soil, such as zinc and other mineral elements important for plant health. Others specialize in making compounds that plants need, like growth hormones, or that signal to a plant that a pathogen has entered the biological bazaar. So long as the currency translates into benefits, the botanical world serves up exudates.

The incessant exchanges of plant exudates for microbial goods also influence the nutrient profile of food crops. A well-functioning biological bazaar is key to imbuing our diet with the minerals, vitamins, and other nutrients we need for lifelong health.

What we learned got us thinking more about the soil in our vegetable bed and the kale crops it produced. By this point, the main garden was about nine years old while the vegetable beds had been in for around three years. We wondered how the nutritional quality of our greens stacked up against the USDA nutrient database, a widely used reference for standard levels of nutrients in food. We suspected that the rhizospheres of our kale plants, if their biological bazaars were thriving, would ripple through into their nutritional profiles.

We pictured bustling communities of bacteria congregating around the roots of our kale plants, lapping up exudates. Kale and other members of the cabbage family produce exudates rich in sulfur, on which certain bacteria thrive. In return, these bacteria turn phosphorus into a form that the plants can readily take up.

When we got the lab results back, we learned that our kale did pretty well. Although we hadn’t used any synthetic fertilizer containing phosphorus, the level in our kale was similar to the USDA reference value. And, in terms of calcium and zinc, our kale had twice as much as the reference value and four times the amount of folic acid.

Perhaps the most intimate relationship taking place in many biological bazaars is one where certain bacteria leave the rhizosphere and move inside of the roots of their plant host. These bacteria act like a plant’s personal chemist, converting nitrogen from the air into a form that their host can use. Abundant populations of these nitrogen-capturing bacteria can free gardeners and farmers from buying synthetic fertilizers.

Soil is often considered the most biodiverse place on the planet. A diversity of organic matter, and plant exudates, is the biggest factor for growing and maintaining soil biodiversity. And this matters—a lot. Cultivating living soil provides plants in gardens and on farms with a robust and reliable built-in health plan.

The botanical world managed to carpet the continents long before people existed. When we tapped into this ancient wisdom, we saw the common ground we shared with the first twiglike land plants. Like Anne and I, they found themselves surrounded by dirt when what they really needed was soil. The efforts of the botanical world to improve their lot in life took millions of years. Fortunately, our efforts began to bear fruit in a geological instant. Thanks to wheelbarrows full of organic matter, by the end of three growing seasons, the life of our soil was back on its proverbial feet and the transformation of our dead dirt into fertile soil was well underway.

Changing our soil changed our world. Adding organic matter stashed tons of carbon belowground. In our case, we started with about 1 percent carbon and increased it to almost 10 percent in little more than a decade. This may not sound like a big difference, but even really fertile native soils rarely contain 10 percent carbon. The additional carbon improved the fertility of our soil—and the quality of our kale.

Today our roughly 2,500-square-foot garden hosts beds for almost 30 trees, dozens of shrubs and flowering perennials, and vegetables. Come fall, the garden is a spectrum of color, from golden yellows to deep oranges, reds, and burgundy. In the summertime, we kick back on the patio enveloped by the garden. And, of course, we have a work area for storing and mixing organic matter into mulches.

Regenerating soil to change the piece of the planet where you live is possible at multiple scales. It might be a city yard like ours, rooftop garden, community garden, or working farm. Add up these efforts, and we can restore fertility to degraded soils, end hunger, and pull some carbon from the sky. Farmers can wean themselves off of agrochemicals and slash one of their biggest expenses. And we can all enjoy more life in yards, city parks, and farm fields. Cultivating living soil is something anyone can do to change the world—from the ground up.

This Article Originally Appeared On YES! Magazine

About The Authors

Anne Biklé and David R. Montgomery wrote this article for The Dirt Issue, the Spring 2019 edition of YES! Magazine. Anne and David are authors of the dirt trilogy—Dirt: The Erosion of Civilizations, The Hidden Half of Nature: The Microbial Roots of Life and Health, and Growing a Revolution: Bringing Our Soil Back to Life.

Related Books

gardening
List Price: $18.95
Sale Price: $18.95 $12.88 You save: $6.07
View more offers Buy New From: $8.49 Used From: $5.00


gardening
List Price: $24.99
Sale Price: $24.99 $13.89 You save: $11.10
View more offers Buy New From: $6.08 Used From: $5.26


gardening
List Price: $18.95
Sale Price: $18.95 $15.33 You save: $3.62
View more offers Buy New From: $6.08 Used From: $6.79