Permakultur und der Mythos der Knappheit

Permakultur und der Mythos der Knappheit
Im Zentrum des Gartens befindet sich ein kreisförmiger Übertopf, der ursprünglich für die Unterbringung eines Baumes konstruiert wurde, dann aber in ein kreisförmiges Gartenbett umgewandelt wurde.
Bildnachweis: PermaCultured, flickr

Auf einer Konferenz vor einigen Jahren erzählte eine Aktivistin, die in Afrika arbeitet, von einer Begegnung mit dem Landwirtschaftsminister eines bestimmten afrikanischen Landes. Der Minister sprach begeistert über die High-Tech-Agrartechnologien, die er in Partnerschaft mit großen Agribusiness-Unternehmen ins Land brachte, und so brachte der Aktivist das Thema "Ökologischer Landbau" auf den Punkt. Der Minister sagte: "Hör auf. Du verstehst es nicht. Wir können uns hier keinen Luxus leisten. In meinem Land hungern die Menschen. "

Dies spiegelt eine gemeinsame Auffassung über den ökologischen Landbau wider - dass er die Produktivität im Interesse von Umwelt und Gesundheit opfert. Es liegt nahe, dass, wenn Sie auf Pestizide und chemischen Dünger verzichten, die Erträge leiden werden.

Dies ist in der Tat ein Mythos. Im Heilige Economics Ich zitiere Forschungsergebnisse, die zeigen, dass biologische Anbaumethoden, wenn sie richtig durchgeführt werden, die zwei- bis dreifache Ausbeute konventioneller Methoden liefern können. Studien, die das Gegenteil zeigen, sind schlecht konstruiert. Natürlich, wenn Sie zwei Felder nehmen und jedes mit einem Monokulturen anpflanzen, dann wird das ohne Pestizide schlechter als das mit, aber das ist nicht wirklich, was der biologische Anbau ist.

Die konventionelle Landwirtschaft versucht nicht, den Ertrag pro Hektar zu maximieren; es versucht, den Ertrag pro Arbeitseinheit zu maximieren. Hätten wir 10% der Bevölkerung in der Landwirtschaft anstatt der derzeitigen 1% beschäftigt, könnten wir das Land ohne Petrochemikalien oder Pestizide leicht ernähren.

Permakulturmethoden können die Weltbevölkerung leicht ernähren

Es stellt sich jedoch heraus, dass meine Statistiken viel zu konservativ sind. Die neuesten Permakultur-Methoden können viel mehr als nur den doppelten oder dreifachen Ertrag konventioneller Landwirtschaft liefern. Ich bin kürzlich auf dieses Problem gestoßen Artikel von David Blume Chronik seines neunjährigen Permakultur-Unternehmens in Kalifornien. Mit einem CSA für 300-450-Mitarbeiter auf zwei Hektar Land erzielte er achtmal die Erträge, die laut dem Landwirtschaftsministerium pro Quadratfuß möglich sind. Er hat es auch nicht getan, indem er "den Boden abgebaut" hat - die Bodenfruchtbarkeit hat sich während seiner Zeit dort dramatisch erhöht.

Wenn Menschen eine auf dem Bevölkerungswachstum oder dem Peak Oil basierende bevorstehende Nahrungsmittelkrise projizieren, nehmen sie die landwirtschaftlichen Methoden, die wir heute praktizieren, als selbstverständlich an. Während die Übergangszeit vorübergehende Nahrungsmittelknappheit und echte Not bedeuten kann, können Permakultur-Methoden die Spitzenweltbevölkerung von vielleicht 10 oder 11 Milliarden, die wir Mitte des Jahrhunderts sehen werden, leicht ernähren.

Es stimmt, dass die alten, kontrollbasierten Methoden der Landwirtschaft sich dem Höhepunkt ihres Produktionspotentials nähern. Weitere Investitionen in diese Art von Technologie führen zu abnehmenden Grenzerträgen - bezeugen die Verbreitung von Roundup-resistenten Unkräutern und die "Notwendigkeit" neuer Arten von Herbiziden, um damit umzugehen. Dies entspricht der Situation mit so vielen anderen Arten von kontrollierter Technologie, sei es in der Medizin, in der Bildung, in der Politik ... wir nähern uns tatsächlich dem Ende einer Ära.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die alten Modelle arbeiten nicht mehr finanziell

Ein Zeichen dafür ist, dass die alten Modelle auch nicht mehr finanziell funktionieren. Es war einmal Monokulturen die ökonomisch effizienteste Art zu farmen, aber heute können selbst Bauern, die nach den konventionellen Regeln spielen, kaum im Geschäft bleiben. Blume übertrifft sie nicht nur ökologisch und ertragsmäßig, sondern auch finanziell.

Der Übergang zur Permakultur ist daher ein Übergang in unser Denken, unsere Gewohnheiten und unsere Formen der wirtschaftlichen Organisation. Es entspringt natürlich dem ökologischen Denken, es verkörpert diese Gewohnheit des Dienstes an anderen und es stimmt mit der wirtschaftlichen Form der kleinen, unabhängigen oder kooperativen Produzenten überein. Aus diesem Grund passt es nicht leicht in die Betriebe großer Agrarunternehmen.

Beachten wir jedoch, dass auch sie in ihrer derzeitigen hierarchischen, zentralisierten Form obsolet werden. Das bestimmende Bild der Landwirtschaft des 20th Jahrhunderts war der riesige Mähdrescher, der endlose Getreidefelder erntete.

Ich möchte eine ganz andere Vision für 21s Jahrhundert-Landwirtschaft anbieten:

(1) Hochintensive Permakultur um große Bevölkerungszentren, die 80 /% ihres Nahrungsmittelbedarfs erfüllen. Blume weist darauf hin, dass die Stadt New York mit über einer Million Menschen auch ohne moderne Permakultur-Techniken alle ihre Bedürfnisse innerhalb von sieben Meilen vor 1850 erfüllt.

(2) Weitläufige Gärten Ersetzt einen wesentlichen Teil der aktuellen Ernte Nummer eins Amerikas: Rasen Gras. Viele Vororte könnten sich in Lebensmitteln fast selbst versorgen.

(3) Eine Heilung der beschädigten Länder des Bauernhofgürtels und eine Wiederherstellung der ursprünglichen Wälder und der Prärien vieler dieser Bereiche. Mit einer intensiven lokalen Produktion werden viele der im Mittleren Westen mit Mais, Weizen und Sojabohnen bepflanzten Felder für die Nahrungsmittelproduktion unnötig sein. Das soll nicht heißen, dass Agrarrohstoffe für den Export in andere Regionen verschwinden werden, nur dass sie eine viel geringere Rolle spielen werden.

(4) Erhöhte Biokraftstoffproduktion auf verminderte Anbaufläche. Während der meiste Biokraftstoff in den USA aus Mais hergestellt wird, weist Blume darauf hin, dass andere Ernten bis zu zehnmal so viel Brennstoff pro Hektar liefern können - und das ist nicht einmal der Fall bei den Technologien für die Zelluloseumwandlung.

(5) Wie durch das Wiederaufleben des Interesses an der Landwirtschaft vorhergesagt Bei den jungen Menschen wird ein weitaus größerer Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sein, und der Gartenbau wird nahezu universell sein. Die entvölkerten ländlichen Gebiete werden neu besiedelt, und die Wirtschaft der Kleinstädte wird auf der Grundlage der lokalen Produktion und des lokalen Verbrauchs florieren.

Übergang zu einer neuen Vision

In Amerika wird der Übergang zu dieser Vision eine schwerwiegende Störung unserer gegenwärtigen Lebensweise mit sich bringen. In anderen Ländern, in denen die Menschen noch kleinbäuerliche Landwirtschaft praktizieren, die der modernen Permakultur ähnelt, könnte der Übergang viel reibungsloser verlaufen. Sie können das 20th Jahrhundert direkt in den 21st überspringen, ohne unsere ökologisch und sozial verheerenden Fehler zu wiederholen. In der Tat wurden viele Permakultur-Techniken von indigenen Bauern auf der ganzen Welt übernommen.

Menschen in anderen Ländern können die Prinzipien der Permakultur an ihre eigenen ökologischen und sozialen Umstände anpassen. Es geht nicht darum, dass schlaue Weiße ein neues Modell erfinden und es einem anderen aufzwingen. Es geht darum, dass jeder von allen anderen lernt, alles geleitet von dem Ideal der Hochzeitsagronomie zur Ökologie und zur Förderung der bioregionalen Nahrungsmittelautarkie.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Dieser Aufsatz wurde ins Spanische übersetzt.

Buch von diesem Autor

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich
von Charles Eisenstein

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich von Charles EisensteinIn einer Zeit der sozialen und ökologischen Krise, was können wir als Individuen tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Dieses inspirierende und zum Nachdenken anregende Buch dient als ermächtigendes Gegenmittel gegen den Zynismus, die Frustration, Lähmung und Überwältigung, die so viele von uns fühlen, und ersetzt sie durch eine gründliche Erinnerung an das, was wahr ist: Wir sind alle verbunden und unsere kleinen, persönlichen Entscheidungen unverhoffte Transformationskraft haben. Indem wir dieses Prinzip der Verbundenheit - genannt Intersein - vollständig annehmen und praktizieren, werden wir effektivere Agenzien des Wandels und haben einen stärkeren positiven Einfluss auf die Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Charles EisensteinCharles Eisenstein ist ein Redner und Autor, der sich auf Themen der Zivilisation, des Bewusstseins, des Geldes und der menschlichen kulturellen Evolution konzentriert. Seine viralen Kurzfilme und Essays im Internet haben ihn als genreverachtenden Sozialphilosophen und als Gegenkultur-Intellektuellen etabliert. Charles hat an der Yale University in 1989 einen Abschluss in Mathematik und Philosophie gemacht und verbrachte die nächsten zehn Jahre als chinesisch-englischer Übersetzer. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Heilige Economics und Aufstieg der Menschheit. Besuchen Sie seine Website unter charleseisenstein.net

Video mit Charles: Die Geschichte von Interbeing

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1583945350"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "0977622215"; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Permaculture and the Myth of Scarcity

organic farming

Permaculture and the Myth of Scarcity
The center of the garden features a circular planter, which was originally constructed to house a tree, but was then converted into a circular garden bed.
  Photo credit: PermaCultured, Flickr

At a conference a few years ago an activist who does work in Africa recounted an encounter she had with the minister of agriculture of a certain African country. The minister spoke with excitement about the high-tech agricultural technologies he was bringing into the country in partnership with large agribusiness companies, so the activist brought up the topic of organic agriculture. The minister said, “Stop. You don't understand. We cannot afford such luxuries here. In my country, people are starving.”

This reflects a common conception about organic agriculture – that it sacrifices productivity in the interests of the environment and health. It stands to reason that if you forgo pesticides and chemical fertilizer, yields are going to suffer.

This, in fact, is a myth. In Sacred Economics I cite research showing that when it is done properly, organic growing methods can deliver two to three times the yield of conventional methods. Studies showing the opposite are poorly constructed. Of course if you take two fields and plant each with a monocrop, then the one without pesticides will do worse than the one with, but that isn't really what organic farming is.

Conventional agriculture doesn't seek to maximize yield per acre; it seeks to maximize yield per unit of labor. If we had 10% of the population engaged in agriculture rather than the current 1%, we could easily feed the country without petrochemicals or pesticides.

Permaculture Methods Can Easily Feed World Population

It turns out, though, that my statistics are way too conservative. The latest permaculture methods can deliver much more than just double or triple the yield of conventional farming. I recently came across this article by David Blume chronicling his nine-year permaculture enterprise in California. Running a CSA for 300-450 people on two acres of land, he achieved yields eight times what the Department of Agriculture says is possible per square foot. He didn't do it by “mining the soil” either – soil fertility increased dramatically over his time there.

When people project an imminent food crisis based on population growth or Peak Oil, they take for granted the agricultural methods we practice today. Thus, while the transitional period may involve temporary food shortages and real hardship, permaculture methods can easily feed the peak world population of perhaps 10 or 11 billion we'll see by mid-century.

It is true that the old, control-based methods of agriculture are nearing the peak of their productive potential. Further investments in this kind of technology are bringing diminishing marginal returns – witness the proliferation of Roundup-resistant weeds and the “necessity” of new kinds of herbicides to deal with them. This parallels the situation with so many other kinds of control-based technology, whether in medicine, in education, politics.... we are indeed nearing the end of an era.

The Old Models Are Not Working Financially Anymore

One sign that this is so is that the old models are not working financially anymore either. Once upon a time, monocropping may have been the most economically efficient way to farm, but today even farmers who play by the conventional rules can barely stay in business. Blume outperforms them not only ecologically and yield-wise, but also financially.

Making the transition to permaculture is therefore a transition in our thinking, our habits, and our forms of economic organization. It springs naturally from ecological thinking, it embodies that habit of service to others, and it concords with the economic form of small, independent or cooperative producers. For this reason, it does not easily fit into the operations of large agribusiness corporations.

Let us note, though, that they too are becoming obsolete in their current hierarchical, centralized form. The defining image of 20th century agriculture was the huge combine harvesting endless fields of grain.

I'd like to offer a very different vision for 21st century agriculture:

(1) High-intensity permaculture around major population centers that meet 80/% of their food needs. Blume points out that even without modern permaculture techniques, the city of New York, with over one million people, met all its food needs from within seven miles prior to 1850.

(2) Widespread gardens replacing a significant portion of America's current number one crop: lawn grass. Many suburbs could be nearly self-sufficient in food.

(3) A healing of the damaged lands of the farm belt and a restoration of the original forests and prairies of many of those areas. With high-intensity local production, many of the acres planted with corn, wheat, and soybeans in the Midwest will be unnecessary for food production. This is not to say that commodity crops for export to other regions will disappear, just that they will have a much diminished role.

(4) Increased biofuels production on decreased acreage. While most biofuel in the U.S. Is made from corn, Blume points out that other crops can deliver as much as ten times the fuel per acre – and that's not even counting cellulose conversion technologies.

(5) As presaged by the resurgence of interest in farming among young people, a far greater proportion of the population will be engaged in agriculture, and gardening will be nearly universal. Depopulated rural areas will be repopulated and small town economies will flourish based on local production and consumption.

Transitioning to a New Vision

In America, the transition to this vision will involve a severe disruption of our present way of life. In other countries where people still practice small-scale farming akin to modern permaculture, the transition might be much smoother. They can leapfrog the 20th century directly into the 21st, without repeating our ecologically and socially devastating mistakes. Indeed, many permaculture techniques have been adopted from indigenous farmers around the world.

People in other lands can adapt the principles of permaculture to their own specific environmental and social circumstances. This is not about clever white people inventing a new model and imposing it on someone else. It is about everyone learning from everyone else, all guided by the ideal of wedding agronomy to ecology and fostering bioregional food self-sufficiency.

Reprinted with permission.
This essay has been translated into Spanish.

Book by this Author

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible
by Charles Eisenstein

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible by Charles EisensteinIn a time of social and ecological crisis, what can we as individuals do to make the world a better place? This inspirational and thought-provoking book serves as an empowering antidote to the cynicism, frustration, paralysis, and overwhelm so many of us are feeling, replacing it with a grounding reminder of what’s true: we are all connected, and our small, personal choices bear unsuspected transformational power. By fully embracing and practicing this principle of interconnectedness—called interbeing—we become more effective agents of change and have a stronger positive influence on the world.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Charles EisensteinCharles Eisenstein is a speaker and writer focusing on themes of civilization, consciousness, money, and human cultural evolution. His viral short films and essays online have established him as a genre-defying social philosopher and countercultural intellectual. Charles graduated from Yale University in 1989 with a degree in Mathematics and Philosophy and spent the next ten years as a Chinese–English translator. He is the author of several books, including Sacred Economics and Ascent of Humanity. Visit his website at charleseisenstein.net

Video with Charles: The Story of Interbeing

Books by this Author

The Ascent of Humanity: Civilization and the Human Sense of Self
organic farmingAuthor: Charles Eisenstein
Binding: Paperback
Publisher: EVOLVER EDITIONS
List Price: $24.95

Buy Now

Transformational Weight Loss
organic farmingAuthor: Charles Eisenstein
Binding: Paperback
Publisher: Panenthea Press
List Price: $12.00

Buy Now

organic farming
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}