Honigbienen Schwein im Rampenlicht, doch Wild Insekten sind die wichtigsten und anfälligsten Bestäuber

Gartenarbeit

Honigbienen Schwein im Rampenlicht, doch Wild Insekten sind die wichtigsten und anfälligsten Bestäuber
Szefei / www.shutterstock.com

Bestäubende Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Fliegen hatten eine schwere Zeit in der letzten Zeit. Ein breites Bibliothek von Beweisen deutet darauf hin, dass ihre Häufigkeit und Vielfalt seit den 1950s stark zurückgegangen ist. Dies ist wichtig, da solche Insekten sowohl für die Reproduktion von Wildpflanzen als auch für die landwirtschaftliche Nahrungsmittelproduktion kritisch sind.

Der Rückgang dieser Bestäuber steht im Zusammenhang mit der Zerstörung natürlicher Lebensräume wie Wälder und Wiesen, der Ausbreitung von Schädlingen wie Varroamilbe und Krankheiten wie Faulbrutund die zunehmende Verwendung von agrochemikalien von Bauern. Obwohl es gut dokumentierte Rückgänge gibt in gemanagten Honigbienen, nichtApis (Nicht-Honigbiene) Bestäuber wie Hummeln und Solitärbienen haben auch gefährdet werden.

Es gibt mehr als nur 800-Wildbienenarten in Europa. Sieben werden von der IUCN Redlist klassifiziert als kritisch gefährdet, 46 sind gefährdet, 24 sind anfällig und 101 sind nahe bedroht. Zusammengenommen würde der Verlust solcher Arten erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Bestäubung haben.

Obwohl der Fokus der Medien auf Honigbienen liegt, sind sie nur dafür verantwortlich ein Drittel der Bestäubung in Großbritannien und einem sehr geringen Anteil der Bestäubung von Wildpflanzen. Eine Reihe anderer Insekten wie Schmetterlinge, Hummeln und kleine Fliegen gleichen dieses Bestäubungsdefizit aus.

Nicht alle Bestäuber sind gleich

Pollinatoren unterscheiden sich auch in ihrer Wirksamkeit aufgrund ihres Verhaltens um Blüten und ihrer Fähigkeit, Pollen zu halten. Größere und haarigere Insekten können mehr Pollen tragen, während diejenigen, die sich selbst weniger pflegen, in der Lage sind, Pollen effektiver zu übertragen. Hummeln, zum Beispiel, bilden ausgezeichnete Bestäuber (den Honigbienen weit überlegen), da sie groß, haarig sind und sich nicht so oft pflegen.

Wo sie im Niedergang sind, leiden Honigbienen in erster Linie an Schädlingen und Krankheiten, eine Folge von schlechter Ernährung und künstlich hoher Bevölkerungsdichte. Dies unterscheidet sich von anderen Bestäubern, wo der Rückgang hauptsächlich auf die Zerstörung von Lebensräumen zurückzuführen ist. Es scheint Pestizide beeinflussen alle Bestäuber.

Rette (alle) die Bienen

Seltsamerweise sind die Probleme, denenApis Bestäuber können durch kommerzielle Imkerei noch verschärft werden, und Versuche, Honigbienen zu helfen, können sogar Bemühungen schädigen, wilde Bestäuber zu konservieren.

Das Problem ist, dass es nur so viele Blumen und Plätze zum Nisten gibt. Und wenn die Anzahl der Honigbienen künstlich aufgebläht ist (Bienenhaltung im kommerziellen Maßstab wäre ohne Menschen nicht möglich), kann der verstärkte Wettbewerb um diese Ressourcen die einheimischenApis Bestäuber aus ihren natürlichen Lebensräumen. Honigbienen verbreiten auch exotische Pflanzen und übertragen Krankheitserreger, von denen beide gezeigt wurden anderen Bestäubern schaden.

In den kommenden Jahrzehnten stehen Landwirte und ihre Regulierer vor einer großen Herausforderung. Die landwirtschaftliche Produktion muss erhöht werden, um eine wachsende menschliche Bevölkerung zu ernähren, gleichzeitig müssen jedoch die Umweltauswirkungen verringert werden.

Der Agrarsektor hat versucht, die Notwendigkeit zu befriedigen, eine wachsende Bevölkerung durch konventionelle Anbaumethoden wie Mechanisierung, größere Felder oder den Einsatz von Pestiziden und Dünger zu ernähren. Diese haben jedoch zu einer weitverbreiteten Zerstörung von Naturlandschaften beigetragen Verlust von Naturkapital.

Begrenzter Ressourcen- und Landnutzungsdruck erfordern Strategien zur Erhaltung, um effizienter zu werden und größere Ergebnisse aus zunehmend begrenzten Inputs zu erzielen.

Kooperativer Naturschutz

Sogenannte Agrarumweltprogramme sind der beste Weg, Insektenbestäubern zu helfen. Das bedeutet, dass die Kulturen diversifiziert werden, eine ökologisch empfindliche Monokultur vermieden wird und sichergestellt wird, dass die Insekten zwischen verschiedenen Nahrungsquellen hin- und herspringen können. Es bedeutet auch, natürliche Lebensräume zu schützen und ökologische Schwerpunkte wie Wildblumenstreifen zu etablieren und den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln einzuschränken.

Da bestäubende Insekten eine überraschend große Fläche für das Futter benötigen, bietet die Verbindung von wiederhergestellten Lebensräumen in größerem Maßstab viel mehr offensichtliche und unmittelbare Vorteile. Bisher haben Verbindungen zwischen Schutzgebieten jedoch keine Priorität, was zu einem ineffizienten Schutz führt.

Das GesprächWir brauchen eine wesentliche Veränderung in der Art, wie wir über Bestäuber denken. Wenn die Landbewirtschafter dazu ermutigt werden, kooperativ zusammenzuarbeiten, werden größere, einflussreichere Bereiche zur Unterstützung der Bestäuber geschaffen. In Zukunft müssen die Naturschutzbemühungen Rückschläge bei allen Bestäubern durch die Entwicklung von Landschaften zur Unterstützung von Bestäubergemeinschaften und nicht nur von Honigbienen angehen.

Über den Autor

Philip Donkersley, Senior Research Associate in Entomologie, Lancaster University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Insektenbestäuber (First Step Nonfiction) (1. Sachbuch - Bestäubung)
GartenarbeitAutor: Jennifer Boothroyd
Binding: Paperback
Herausgeber: Lerner Publishing Group
Listenpreis: $ 6.99

Jetzt Kaufen

Insekten als Bestäuber
GartenarbeitAutor: Lyn Sirota
Binding: Paperback
Herausgeber: Rourke Bildungsmedien
Listenpreis: $ 9.95

Jetzt Kaufen

Bestäuber von einheimischen Pflanzen: Anziehung, Beobachtung und Identifizierung von Bestäubern und nützlichen Insekten mit einheimischen Pflanzen
GartenarbeitAutor: Heather N. Holm
Binding: Paperback
Herausgeber: Bestäubung Presse LLC

Jetzt Kaufen

Gartenarbeit
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Honeybees Hog The Limelight, Yet Wild Insects Are The Most Important And Vulnerable Pollinators

Honeybees Hog The Limelight, Yet Wild Insects Are The Most Important And Vulnerable Pollinators
Szefei / www.shutterstock.com
 

Pollinating insects like bees, butterflies and flies have had a rough time of late. A broad library of evidence suggests there has been a widespread decline in their abundance and diversity since the 1950s. This matters because such insects are critical both for the reproduction of wild plants and for agricultural food production.

The decline of these pollinators is linked with destruction of natural habitats like forests and meadows, the spread of pests such as Varroa mite and diseases like foulbrood, and the increasing use of agrochemicals by farmers. Although there have been well documented declines in managed honeybees, non-Apis (non-honeybee) pollinators such as bumblebees and solitary bees have also become endangered.

There are more than 800 wild (non-honey) bee species in Europe alone. Seven are classified by the IUCN Redlist as critically endangered, 46 are endangered, 24 are vulnerable and 101 are near threatened. Collectively, losing such species would have a significant impact on global pollination.

Though much of the media focus is on honeybees, they are responsible for only a third of the crop pollination in Britain and a very small proportion of wild plant pollination. A range of other insects including butterflies, bumblebees and small flies make up for this pollination deficit.

Not all pollinators are created equal

Pollinators also vary in their effectiveness due to their behaviour around flowers and their capacity to hold pollen. Bigger and hairier insects can carry more pollen, while those that groom themselves less tend to be able to transfer pollen more effectively. Bumblebees, for example, make excellent pollinators (far superior to honeybees) as they are big, hairy and do not groom themselves as often.

Where they are in decline, honeybees suffer primarily from pests and diseases, a consequence of poor nutrition and artificially high population density. This differs from other pollinators, where the decline is mainly down to habitat destruction. It seems pesticides affect all pollinators.

Save (all) the bees

Curiously, the issues facing non-Apis pollinators may be exacerbated by commercial beekeeping, and attempts to help honeybees may even harm efforts to conserve wild pollinators.

The problem is that there are only so many flowers and places to nest. And once the numbers of honeybees have been artificially inflated (commercial-scale beekeeping wouldn’t exist without humans) the increased competition for these resources can push native non-Apis pollinators out of their natural habitats. Honeybees also spread exotic plants and transmit pathogens, both of which have been shown to harm other pollinators.

Over the coming decades, farmers and those who regulate them are faced with a tough challenge. Agricultural output must be increased to feed a growing human population, but simultaneously the environmental impact must be reduced.

The agriculture sector has tried to address the need to feed a growing population through conventional farming practices such as mechanisation, larger fields or the use of pesticides and fertiliser. Yet these have contributed to widespread destruction of natural landscapes and loss of natural capital.

Limited resources and land use pressure require conservation strategies to become more efficient, producing greater outcomes from increasingly limited input.

Cooperative conservation

So-called agri-environment schemes represent the best way to help insect pollinators. That means diversifying crops, avoiding an ecologically-fragile monoculture and ensuring that the insects can jump between different food sources. It also means protecting natural habitats and establishing ecological focus areas such as wildflower strips, while limiting the use of pesticides and fertilisers.

As pollinating insects need a surprisingly large area of land to forage, linking up restored habitats on a larger scale provides far more evident and immediate benefits. However, so far, connections between protected areas have not been a priority, leading to inefficient conservation.

The ConversationWe need a substantial shift in how we think about pollinators. Encouraging land managers to work cooperatively will help create bigger, more impactful areas to support pollinators. In future, conservation efforts will need to address declines in all pollinators by developing landscapes to support pollinator communities and not just honeybees.

About The Author

Philip Donkersley, Senior Research Associate in Entomology, Lancaster University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Insect Pollinators (First Step Nonfiction) (First Step Nonfiction - Pollination)
gardeningAuthor: Jennifer Boothroyd
Binding: Paperback
Publisher: Lerner Publishing Group
List Price: $6.99

Buy Now

Pollinators of Native Plants: Attract, Observe and Identify Pollinators and Beneficial Insects with Native Plants
gardeningAuthor: Heather N. Holm
Binding: Paperback
Publisher: Pollination Press LLC

Buy Now

Pollinator Conservation Handbook: A Guide to Understanding, Protecting, and Providing Habitat for Native Pollinator Insects
gardeningAuthor: Matthew Shepherd
Binding: Paperback
Publisher: The Xerces Society

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}