Warum Wespen am Ende des Sommers so nervig werden

Warum Wespen am Ende des Sommers so nervig werden
Sascha Burkard / Shutterstock.com

Die Würste brutzeln, die Burger bräunen und das Bier ist kalt. Sie sind bereit für das perfekte Grillen am Ende des Sommers. Essen im Freien, Getränke in einem Garten einer Landkneipe, Eiscreme - wir erfassen die letzten Fetzen des Sommers, kostbare Zeiten mit geliebten Menschen vor einem unsicheren Winter mit lokalen Sperren und Zoom.

Und dann kommt ein unerwünschter Besucher.

Ihr ungebetener Gast ist jazzig gekleidet und hat eine taillierte Taille. Sie ist sorglos und übermütig - jedermanns süßes Getränk gehört ihr. Wenn Sie ihr im Weg stehen oder sie beiseite schieben, werden Sie feststellen, dass sie eine böse Überraschung in ihrem gestreiften Derriere hat.

Gegen Ende des Sommers beginnt auch die Wespensaison, in der uns diese verhassten Insekten in unseren Picknicks und Biergärten zu stören beginnen. Es passiert jedes Jahr ohne Zweifel und fühlt sich besonders unhöflich an, wenn wir die wenigen Tage zählen, die wir noch für Coronavirus-freundliche Kontakte im Freien haben.

In einer von Pandemien heimgesuchten Welt gibt es keine Silberstreifen. Aber eine Sache, die es uns vielleicht gegeben hat, ist ein Wort, um das asoziale Verhalten von Wespen im Spätsommer zu erklären: Urlaub. Und als jemand, der seine Zeit verbringt Wespen erforschenEin Wort, um ihr schlechtes Benehmen zu entschuldigen, ist ziemlich aufregend. Wenn Sie einer der sind viele Menschen, die gerade Urlaub haben, sind besonders gut aufgestellt, um die Spätsommerwespen zu verstehen.

Der Spielplatz der besorgten Wespe. (warum Wespen am Ende des Sommers so nervig werden)
Der Spielplatz der besorgten Wespe.
JaySi / Shutterstock.com

Arbeiterwespen

Trotz des Auftretens neigen Wespen dazu, Ihr Leben im Freien erst am Ende des Sommers zu stören. Tatsächlich gibt es den ganzen Sommer über viel Wespen-Action, aber Sie sind nicht interessant genug, um sich zu dieser Zeit damit zu beschäftigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Wespe, die Sie am vergangenen Wochenende beim Grillen geschlagen haben, den Sommer damit verbracht hat, Raupen von Ihrem Gemüsebeet oder Blattläuse von Ihren Tomaten zu entfernen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Wespe war Teil des Schädlingsbekämpferteams von Mutter Natur: Ohne Wespen müssten wir viel mehr Pestizide verwenden, um unsere Salate ganz und die Tomaten frei von Blattläusen zu halten. Wespen sind gut; Sie sind natürliche Feinde anderer (noch lästigerer) Insekten.

Für diese fleißige Wespe im Hochsommer waren Ihre Prosecco-Mittagessen und Grillbiere langweilig, denn was sie suchte, war Protein. Sie ist eine Jägerin, eine Arbeiterin. Im Hochsommer soll sie ihre Geschwister mit Eiweiß versorgen. Sie ist ein steriles Zahnrad in einer großen superorganismalen Maschine, die von der Evolution angetrieben wird, um ihre Gene durch die Erziehung von Geschwistern weiterzugeben. Normalerweise ist das Protein, das sie jagt, ein anderes Insekt (Gartenraupen oder Fliegen). Sie bringt Beute in die Kolonie, wo Tausende von kleinen Geschwistern gefüttert werden müssen.

Sie könnte die Beute ein wenig kauen (und vielleicht auch etwas aufnehmen), bevor sie sie direkt einer Larve füttert, aber der größte Teil des Proteins geht an die Babys. Als Gegenleistung für ihre harte Arbeit wird die Larve ihr eine kohlenhydratreiche zuckerhaltige Sekretion geben. Es wird angenommen, dass dies die Hauptnahrungsart für erwachsene Arbeiterwespen ist. Jede Kolonie wird mehrere tausend Arbeiterwespen produzieren und sie sind den größten Teil des Sommers damit beschäftigt, diese Brut zu füttern. Mit dem Antrieb eines Drogenabhängigen sind sie an die zuckerhaltigen Sekrete aus den Lippen ihrer kleinen Geschwister gebunden.

Sommerurlaub

Im Laufe des Sommers wächst die Kolonie zu einer Zitadelle mit bis zu 10,000 Arbeitern heran. Gleichzeitig mit diesem Anstieg der Arbeitnehmerzahlen kommt es zur Brutverpuppung. Wenn eine Larve vollständig gefüttert ist (im Alter von etwa zwei Wochen), ist sie bereit, sich in eine schöne erwachsene Wespe zu verwandeln. Es wird seine eigene Puppenkappe drehen und braucht nicht länger die Pflege seiner erwachsenen Geschwister.

Nicht alle Brutpuppen auf einmal; Es sind noch viele Larven zu füttern. Aber das Verhältnis von Arbeitern zu Larven verschiebt sich, und wenn der Sommer in den Herbst übergeht, verschiebt sich dieses Verhältnis weiter, so dass immer mehr Arbeiter unterbeschäftigt sind und - was wichtig ist - ohne ihren von Geschwistern verabreichten Zuckerfix. Sie wurden tatsächlich beurlaubt. Und wie bei Urlaubern ändert sich auch ihr Verhalten entsprechend.

Jetzt suchen sie außerhalb der Kolonie nach Zucker - oft bei Ihren Picknicks. In Abwesenheit dieser einfachen zuckerhaltigen Feste besuchen sie Blumen: Bestäubung, genau wie Bienen. In der Tat können Wespen sein als effektiv bei der Bestäubung wie einige Bienen. In evolutionärer Hinsicht ist Ihr Picknick eine relativ neue Ablenkung.

Solche Verhaltensänderungen entstehen als Reaktion auf die Bedürfnisse ihrer Gesellschaft; wechselnde Anforderungen werden von einzelnen Arbeitern wahrgenommen und führen zu Veränderungen in der Expression von Genen in ihrem Gehirn. In diesen Insektengehirnen liegt einige Hinweise darüber, wie sich helfendes Verhalten entwickelt und welche molekulare Maschinerie dahinter steckt.

Eine Wespe bestäubt. (warum Wespen am Ende des Sommers so nervig werden)Eine Wespe bestäubt. RomBo 64 / Shutterstock.com

In Wespengehirnen

Mein Team ist recherchierend Die molekulare Maschinerie, die das Verhalten dieser Wespen untermauert, um zu verstehen, wie und warum sich soziale Merkmale entwickeln. Die Arbeiterwespen, die Sie bei Ihrem Picknick sehen, sind Teil eines der komplexesten biologischen Evolutionsprodukte der Natur: einer superorganismalen Kolonie.

Wie ein Honigbienenstock wird jede Kolonie von einer alleinerziehenden Königin geleitet, die alle Eier legt. Ihre Nachkommen in der frühen Saison sind die sterilen Arbeiter, die helfen, mehr Brut zu züchten und schließlich die „Sexuellen“ (Männer und Königinnen des nächsten Jahres) aufzuziehen. Die Königin, die Arbeiter und die Sexuellen sehen alle sehr unterschiedlich aus und verhalten sich so unterschiedlich, dass Sie sie für verschiedene Arten halten könnten. Sie sind als unterschiedliche Bestandteile der überorganismalen „Maschine“ voneinander abhängig. Außergewöhnlich ist, dass sie alle aus denselben Bausteinen hergestellt werden - sie haben ein gemeinsames Genom. Dies ist möglich, weil Gene unterschiedlich exprimiert werden.

Zu verstehen, wie sich Genome entwickeln, um solche kontrastierenden, aber integrierten Komponenten eines Superorganismus zu produzieren, bleibt eine der großen offenen Fragen in der Evolutionsbiologie. Diese Wespe bei Ihrem Picknick ist ein hochentwickeltes Produkt der Evolution mit einer wichtigen Rolle in einer Gesellschaft, die unsere eigene in Komplexität und Koordination übertrifft.

Niemand mag ihr von Wespen geplagtes Picknick, aber mit einem gewissen Verständnis der Biologie hinter ihrem Verhalten kann sich jeder anpassen, um sie zu respektieren. Die Pandemie hat unser eigenes Verhalten verändert und wir haben uns angepasst. Wenn die Herausforderungen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, Silberstreifen aufweisen, besteht eine davon möglicherweise darin, dass wir uns ein bisschen mehr in diese missverstandenen und wichtigen Insekten einfühlen können.Das Gespräch

Über den Autor

Seirian Sumner, Professor für Verhaltensökologie, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_sciene

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Why Wasps Become So Annoying At The End Of Summer

Why Wasps Become So Annoying At The End Of Summer
Sascha Burkard/Shutterstock.com

The sausages are sizzling, the burgers browned, and the beer is cold. You’re all set for the perfect end-of-summer BBQ. Alfresco dining, drinks in a garden of a country pub, ice-creams – we grasp at the last shreds of summer, precious times with loved ones before an uncertain winter of local lockdowns and Zoom.

And then an unwanted visitor arrives.

Jazzily dressed, trim-waisted, your uninvited guest is brimming with confidence. She’s carefree and cocky – anyone’s sweet drink is hers for the taking. If you stand in her way or brush her aside, you’ll find she’s got a nasty surprise in her stripy derriere.

As the end of the summer approaches, so does wasp season, when these hated insects start to bother us at our picnics and beer gardens. It happens every year, without fail, and feels especially rude at a time when we’re counting the few days we have left for outdoor, coronavirus-friendly socialising.

There are no silver linings to a pandemic-gripped world. But one thing it has perhaps given us is a word to explain the late-summer antisocial behaviour of wasps: furlough. And as someone who spends their time researching wasps, a word to excuse their bad behaviour is pretty exciting. If you are one of the many people furloughed right now, you are especially well placed to understand the late-summer wasps.

The furloughed wasp’s playground. (why wasps become so annoying at the end of summer)
The furloughed wasp’s playground.
JaySi/Shutterstock.com

Worker wasps

Despite appearances, wasps only tend to upset your outdoor life at the end of the summer. There is, in fact, plenty of wasp action throughout the summer, but you are not interesting enough for them to bother with at that time. It is very likely that the wasp you swatted at your BBQ last weekend has spent the summer removing caterpillars from your vegetable patch, or aphids from your tomatoes.


 Get The Latest From InnerSelf


That wasp was part of mother nature’s team of pest controllers: without wasps, we would need to use a lot more pesticide to keep our lettuces whole and tomatoes aphid-free. Wasps are good; they are natural enemies of other (even peskier) insects.

To that hard-working mid-summer wasp, your prosecco luncheons and BBQ beers were a bore, because what she was after was protein. She is a hunter, a worker. In mid-summer, her purpose is to provide her baby siblings with protein. She is a sterile cog in a big superorganismal machine, driven by evolution to pass on her genes by raising siblings. Usually, the protein she hunts is other insects (garden caterpillars or flies). She brings prey to the colony where there are thousands of baby siblings to feed.

She might chew the prey up a little (and perhaps ingest some too) before feeding it directly to a larva, but the bulk of the protein goes to the babies. In return for her hard work, the larva will give her a carbohydrate-rich sugary secretion. This is thought to be the main mode of nutrition for adult worker wasps. Each colony will produce several thousand worker wasps and they are kept very busy for much of the summer feeding these brood; with the drive of a drug addict, they are hooked on the sugary secretions from the lips of their baby siblings.

 

Summer leave

As summer progresses, the colony grows into a citadel with up to 10,000 workers; concurrent with this growth in worker numbers is brood pupation. When a larva is fully fed (at about two weeks of age), it is ready to metamorphose into a beautiful adult wasp. It will spin its own pupal cap and it no longer needs the care of its adult siblings.

Not all brood pupate at once; there are still many larvae left to feed. But the ratio of workers to larvae shifts, and as summer tips into autumn, this ratio shifts further, leaving more and more workers under-employed and – importantly – without their sibling-administered sugar fix. They have, in effect, been furloughed. And like furloughed humans, their behaviour changes accordingly.

Now they look for sugar away from the colony – often at your picnics. In the absence of those easy sugary feasts, they visit flowers: pollinating, just like bees. In fact, wasps can be as effective at pollination as some bees. In evolutionary terms, your picnic is a relatively novel distraction.

Such behavioural shifts arise in response to the needs of their society; shifting demands are perceived by individual workers and result in changes in how genes are expressed in their brains. Inside these insect brains lie some clues about how helping behaviour evolves and what the molecular machinery is behind it.

A wasp pollinating. (why wasps become so annoying at the end of summer)A wasp pollinating. RomBo 64/Shutterstock.com

Inside wasp brains

My team is researching the molecular machinery underpinning the behaviour of these wasps to understand how and why social traits evolve. The worker wasps you see at your picnic are part of one of the most complex biological products of evolution found in the natural world: a superorganismal colony.

Just like a honeybee hive, each colony is headed by a single mother queen who lays all the eggs; her early season offspring are the sterile workers who help raise more brood and eventually rear the “sexuals” (males and next year’s queens). The queen, workers and sexuals all look and behave very differently, so much so that you might mistake them for different species. They depend on each other as different components of the superorganismal “machine”. What is extraordinary is that they are all produced from the same building blocks – they have a shared genome. This is possible because genes are expressed differently.

Understanding how genomes evolve to produce such contrasting but integrated components of a superorganism remains one of the big outstanding questions in evolutionary biology. That wasp at your picnic is a highly honed product of evolution with an important role in a society that outstrips our own in complexity and coordination.

No one likes their picnic plagued with wasps, but with some understanding of the biology behind their behaviour, everyone can adapt to respect them. The pandemic has forced changes in our own behaviour and we have adapted. If there are any silver linings to the challenges we currently face, perhaps one is that we can empathise a bit more with these misunderstood and important insects.The Conversation

About the Author

Seirian Sumner, Professor of Behavioural Ecology, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_sciene

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…