Die bizarre Sozialgeschichte der Betten

Die bizarre Sozialgeschichte der Betten
Über Jahrhunderte hinweg dachten die Menschen nicht daran, Familienmitglieder oder Freunde in dasselbe Bett zu drängen. miniwide / Shutterstock.com

Groucho Marx einmal scherzte"Alles, was nicht im Bett getan werden kann, ist es überhaupt nicht wert, getan zu werden." Man könnte meinen, er bezog sich auf Schlafen und Sex. Aber Menschen haben zu der einen oder anderen Zeit so ziemlich alles im Bett getan.

Und trotzdem Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens im BettSie sind eher ein nachträglicher Gedanke.

Ich habe mir mit Sicherheit keine Gedanken über Betten gemacht, bis ich mit den Führungskräften einer Matratzenfirma über deren Geschichte gesprochen habe. Diese bescheidenen Artefakte hatten eine große Geschichte zu erzählen - eine, die 77,000 Jahre alt ist.

Das ist wenn, laut Archäologin Lynn WadleyUnsere frühen afrikanischen Vorfahren begannen in Höhlen zu schlafen, die aus Höhlenböden gegraben worden waren - den ersten Betten. Sie wickelten sich in insektenabweisende Gräser ein, um Bettwanzen zu vermeiden, die so hartnäckig waren wie die der heutigen schäbigen Motels.

Vieles an unseren Betten ist seit Jahrhunderten unverändert geblieben. Ein Aspekt des Bettes hat sich jedoch dramatisch verändert.

Heute schlafen wir normalerweise in Schlafzimmern, wobei die Tür fest hinter uns geschlossen ist. Sie sind das ultimative Reich der Privatsphäre. Außer einem Ehepartner oder Liebhaber ist niemand anderes erlaubt.

Aber wie ich in meinem nächsten Buch zeige,Was wir im Bett gemacht haben, ”War das nicht immer so.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Betten voller "Buck and Babble"

Die Struktur des Bettes ist bemerkenswert konsistent geblieben: Wir wissen, dass Rahmen mit Matratzen angehoben werden wurden in Malta und Ägypten eingesetzt von 3000 BC, was bedeutet, dass Menschen sie seit über 5,000 Jahren verwenden.

Frühe ägyptische Betten waren kaum mehr als rechteckige Holzrahmen mit Beinen und Schlafplattformen aus Leder oder Stoff. Das obere Ende war oft leicht nach oben abgewinkelt. In Säcke oder Stoffbeutel gefülltes Gras, Heu und Stroh dienten jahrhundertelang als kratzende Matratze.

Aber eine Sache, die sich geändert hat, ist, wer das Bett besetzt hat. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte dachten die Menschen nicht daran, Familienmitglieder oder Freunde in dasselbe Bett zu drängen.

Der Tagebuchschreiber Samuel Pepys aus dem 17. Jahrhundert schlief oft mit männlichen Freunden und bewertete deren Konversationsfähigkeiten. Einer seiner Favoriten war der „fröhliche Mr. Creed“, der für „hervorragende Gesellschaft“ sorgte. Im September teilten sich John Adams und Benjamin Franklin ein Bett in einem Gasthaus in New Jersey mit nur einem kleinen Fenster. Adams hielt es geschlossen, aber Franklin wollte es offen haben und beschwerte sich, dass er ohne frische Luft ersticken würde. Adams hat die Schlacht gewonnen.

Reisende schliefen oft mit Fremden. In China und der Mongolei kangs - beheizte Steinplattformen - wurden bereits in 5000 BC in Gasthäusern eingesetzt. Die Gäste versorgten die Betten und schliefen mit Mitreisenden.

Wenn Sie sich mit Fremden schlafen legen, kann dies zu Unbehagen führen. Der englische Dichter Andrew Buckley aus dem 16. Jahrhundert beschwerte sich über Mitbewohner Wer "bockt und plappert, kommt teilweise betrunken ins Bett."

Dann gab es das Great Bed of Ware - ein riesiges Bett, das in einem Gasthaus in einer kleinen Stadt im entlegenen England aufbewahrt wurde. Das aus reich verziertem Eichenholz um 1590 gebaute Vierpfostenbett ist ungefähr so ​​groß wie zwei moderne Doppelbetten. 26 Metzger und ihre Frauen - insgesamt 52-Leute - sollen eine Nacht im Great Bed in 1689 verbracht haben.

Die bizarre Sozialgeschichte der Betten
Eine 1877-Zeichnung des Great Bed of Ware. Harpers neues Monatsmagazin

Gericht halten

Während normale Menschen in Betten drängten, schliefen die Könige oft allein oder mit ihrem Ehepartner. Aber ihre Schlafzimmer waren kaum Bastionen der Privatsphäre.

Die zeremonielle Unterbringung von Jungvermählten war ein öffentliches Spektakel für einen königlichen Hof. Nach einer königlichen Hochzeit, Eine Form des symbolischen Verkehrs fand häufig vor zahlreichen Zeugen statt.

Nach dem Fest wurde die Braut von ihren Damen ausgezogen und ins Bett gelegt. Der Bräutigam kam dann in seinem Nachthemd an, manchmal begleitet von Musikern. Die Bettvorhänge wurden dann zugezogen, doch die Gäste gingen manchmal nicht, bis sie sahen, dass sich die nackten Beine des Paares berührten oder suggestive Geräusche hörten. Am nächsten Morgen wurde die befleckte Bettwäsche als Nachweis der Vollendung ausgestellt.

Und warum in ein Büro gehen, wenn man vom Schlafzimmer aus regieren kann? Jeden Morgen saß Ludwig XIV. Von Frankreich in seinem Bett, gepolstert von Kissen, und präsidieren über aufwendige Versammlungen. Umgeben von Höflingen wie dem klatschigen Lord Saint-Simon verfasste er Dekrete und konsultierte hohe Beamte.

Die bizarre Sozialgeschichte der Betten
Das Schlafzimmer von König Ludwig XIV. War ein königlicher Aufenthaltsort. V_E / Shutterstock.com

Von öffentlich zu privat

Während des 19. Jahrhunderts wurden Betten und Schlafzimmer nach und nach zu privaten Bereichen. Ein wichtiger Impuls war die rasche Verstädterung während der industriellen Revolution. In Städten, Es wurden kompakte Reihenhäuser gebaut mit kleinen Räumen, jeder mit einem bestimmten Zweck, von denen einer schlief.

Ein weiterer Grund war die Religion. Die viktorianische Ära war ein frommes Zeitalter und ein evangelisches Christentum war durchdringend von den 1830s. Solche Überzeugungen legten großen Wert auf Ehe, Keuschheit, Familie und die Bindung zwischen Elternteil und Kind; Fremde oder Freunde unter die Decke zu lassen, war nicht länger koscher. Von 1875, Architect Magazine hatte einen Aufsatz veröffentlicht zu erklären, dass ein Schlafzimmer, das für etwas anderes als das Schlafen genutzt wird, ungesund und unmoralisch ist.

Für Erwachsene und Kinder reservierte Schlafzimmer waren in wohlhabenden Häusern aus dem 19. Jahrhundert an der Tagesordnung. Ehemänner und Ehefrauen manchmal hatte sogar getrennte schlafzimmer, vielleicht durch eine Tür verbunden, mit jeweils eigenen angrenzenden Umkleidekabinen.

Selbsthilfebücher berieten viktorianischen Hausfrauen, wie sie ihre Schlafzimmer dekorieren sollten. In 1888, Schriftstellerin und Innenarchitektin Jane Ellen Panton empfohlen helle Farben, Waschtische, Nachttöpfe und vor allem ein „langer Stuhl“, auf dem sich eine Frau ausruhen konnte, wenn sie überwältigt war.

Tech klopft die Tür auf

Noch heute gelten Schlafzimmer als Zufluchtsorte - ein beruhigender Ort, um sich vom Chaos des Alltags zu erholen. Die tragbare Technologie hat sich jedoch verschleppt.

Eine Umfrage von Anfang dieses Jahres fanden heraus, dass 80% der Teenager ihre mobilen Geräte nachts in ihre Schlafzimmer brachten; Fast ein Drittel schlief mit ihnen.

In gewisser Weise hat die Technologie das Bett in seine frühere Rolle zurückversetzt: einen Ort, an dem man bis spät in die Nacht mit Freunden, vielleicht sogar Fremden, chatten und Kontakte knüpfen kann. Und wir können uns nur fragen, wie viele Tweets Präsident Trump verfasst hat während unter seinen Decken gebuddelt.

Aber in mancher Hinsicht scheinen die Auswirkungen dieser leuchtenden Mitbewohner etwas schädlicher zu sein. Eine Studie befragte Paare, die ihr Smartphone mit ins Bett gebracht haben; Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass die Geräte dazu geführt haben, dass sie die Qualitätszeit mit ihrem Partner verpasst haben. In einer anderen StudieTeilnehmer, die Smartphones aus dem Schlafzimmer verbannten, gaben an, glücklicher zu sein und eine bessere Lebensqualität zu haben. Vielleicht liegt das an diesen Geräten iss in unseren Schlaf hinein.

Andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob mein Schlaf viel besser wäre, wenn ich mit betrunkenen Fremden ins Bett gehen würde, wie es Andrew Buckley tat.

Über den Autor

Brian Fagan, Distinguished Professor Emeritus in Anthropology, Universität von Kalifornien, Santa Barbara. Nadia Durrani ist eine mitwirkende Autorin dieses Artikels.

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Bizarre Social History Of Beds

The Bizarre Social History Of Beds
For centuries, people thought nothing of crowding family members or friends into the same bed. miniwide/Shutterstock.com

Groucho Marx once joked, “Anything that can’t be done in bed isn’t worth doing at all.” You might think he was referring to sleeping and sex. But humans, at one time or another, have done just about everything in bed.

And yet, despite the fact that we spend one-third of our lives in bed, they’re more of an afterthought.

I certainly didn’t think much about beds until I found myself talking about their history with the executives of a mattress company. These humble artifacts, I learned, had a big story to tell – one that’s 77,000 years old.

That’s when, according to archaeologist Lynn Wadley, our early African ancestors started to sleep in hollows dug out of cave floors – the first beds. They wrapped themselves in insect-repelling grasses to avoid bed bugs as persistent as those of today’s seedy motels.

Much about our beds have remained unchanged for centuries. But one aspect of the bed has undergone a dramatic shift.

Today, we usually sleep in bedrooms with the door shut firmly behind us. They’re the ultimate realm of privacy. No one else is allowed in them, aside from a spouse or lover.

But as I show in my forthcoming book, “What We Did in Bed,” it wasn’t always this way.


 Get The Latest From InnerSelf


Beds full of ‘buck and babble’

The structure of the bed has remained remarkably consistent: We know that raised frames with mattresses were being used in Malta and Egypt by 3000 B.C., which means that people have been using them for over 5,000 years.

Early Egyptian beds were little more than rectangular wooden frames with legs and leather or fabric sleeping platforms. The upper end was often angled slightly upwards. Grass, hay and straw stuffed into sacks or cloth bags served as a scratchy mattress for centuries.

But one thing that has changed is who has occupied the bed. For most of human history, people thought nothing of crowding family members or friends into the same bed.

The 17th-century diarist Samuel Pepys often slept with male friends and rated their conversation skills. One of his favorites was the “merry Mr. Creed,” who provided “excellent company.” In September 1776, John Adams and Benjamin Franklin famously shared a bed in a New Jersey inn with only one small window. Adams kept it shut, but Franklin wanted it open, complaining that he would suffocate without fresh air. Adams won the battle.

Travelers often slept with strangers. In China and Mongolia, kangs – heated stone platforms – were used in inns as early as 5000 B.C. Guests supplied the bedding and slept with fellow tourists.

Bedding down with strangers could lead to some awkwardness. The 16th-century English poet Andrew Buckley complained of bedmates who “buck and babble, some commeth drunk to bed.”

Then there was the Great Bed of Ware – a massive bed kept in an inn in a small town in entral England. Built with richly decorated oak around 1590, the four-post bed is about the size of two modern double beds. Twenty-six butchers and their wives – a total of 52 people – are said to have spent a night in the Great Bed in 1689.

The Bizarre Social History Of Beds
An 1877 drawing of the Great Bed of Ware. Harper's New Monthly Magazine

Holding court

While regular people crammed into beds, royalty often slept alone or with their spouse. But their bedrooms were hardly bastions of privacy.

The ceremonial bedding of newlyweds was a public spectacle for a royal court. After a royal wedding, a form of symbolic intercourse often occurred in front of numerous witnesses.

After the feast, the bride was undressed by her ladies and put to bed. The groom would then arrive in his nightshirt, sometimes accompanied by musicians. The bed curtains were then drawn, yet the guests sometimes wouldn’t leave until they saw the couple’s naked legs touching, or heard suggestive noises. The following morning, the stained bed linen was displayed as proof of consummation.

And why go to an office when you can rule from the bedroom? Each morning, Louis XIV of France would sit in his bed, bolstered by pillows, and preside over elaborate gatherings. Surrounded by courtiers like the gossipy Lord Saint-Simon, he composed decrees and consulted with high officials.

The Bizarre Social History Of Beds
King Louis XIV’s bedroom was a royal staging ground. V_E/Shutterstock.com

From public to private

During the 19th century, beds and bedrooms gradually became private spheres. A major impetus was rapid urbanization during the Industrial Revolution. In cities, compact row houses were constructed with small rooms, each with a specific purpose, one of which was sleeping.

Another reason was religion. The Victorian era was a devout age, and Evangelical Christianity was pervasive by the 1830s. Such beliefs placed great emphasis on marriage, chastity, the family, and the bond between parent and child; allowing strangers or friends under the covers was no longer kosher. By 1875, Architect magazine had published an essay declaring that a bedroom used for anything other than sleeping was unwholesome and immoral.

Bedrooms reserved for adults and children became commonplace in affluent 19th century homes. Husbands and wives sometimes even had separate bedrooms, perhaps connected by a door, each with their own adjoining dressing rooms.

Self-help books advised Victorian housewives about how to decorate their bedrooms. In 1888, writer and interior decorator Jane Ellen Panton recommended bright colors, washstands, chamber pots and, above all, a “long chair,” where a wife could rest when overwhelmed.

Tech knocks down the door

Today, bedrooms are still considered sanctuaries – a calming place to recuperate from the chaos of everyday life. Portable technology, however, has wormed its way under our covers.

A survey from earlier this year found that 80% of teens brought their mobile devices into their bedrooms at night; nearly one-third slept with them.

In a way, technology has reverted the bed to its earlier role: a place to socialize – chatting with friends, maybe even strangers – late into the night. And we can only wonder how many tweets President Trump has composed while burrowed under his blankets.

But in some ways, the effects of these glowing bedmates seem to be a bit more pernicious. One study surveyed couples who brought their smartphones to bed with them; more than half said the devices caused them to miss out on quality time with their partner. In another study, participants who banished smartphones from the bedroom reported being happier and having a better quality of life. Maybe that’s because these devices eat into our sleep.

Then again, I’m not so sure my sleep would be much better if I were to bed down with drunk strangers, as Andrew Buckley did.

About The Authors

Brian Fagan, Distinguished Professor Emeritus in Anthropology, University of California, Santa Barbara. Nadia Durrani is a contributing author of this article.

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}