Bambus könnte das Bauhandwerk der Welt auf den Kopf stellen

Bambus könnte das Bauhandwerk der Welt auf den Kopf stellen

Bambus, ein gemeines Gras, das schwieriger zu lösen ist als Stahl, hat das Potenzial, den Bau auf der ganzen Welt zu revolutionieren. Aber das ist nicht alles. Bambus ist ein Rohstoff, der vorwiegend in Entwicklungsländern zu finden ist. Ohne eine bereits vorhandene industrielle Infrastruktur, die die Dinge in Richtung der reichen Welt lenken soll, kann Bambus die internationalen Wirtschaftsbeziehungen völlig verändern.

Das vergangene Jahrhundert war geprägt von einem beispiellosen Transfer von Produkten und vordefinierten Lösungen - anstelle von Programmen zum Kapazitätsaufbau - von den reichen in die armen Länder unter der Überschrift „Entwicklungshilfe“. Die wirtschaftlichen Anreize für erstere liegen auf der Hand: Wenn Industrieländer beispielsweise ihre Stahlbetontechnologie in Entwicklungsländern einführen, müssen diese Länder auch die geeigneten Maschinen, das technische Fachwissen für deren Wartung und die für diese Maschinen geeigneten Baumaterialien erwerben. und sie müssen all diese Dinge von den Industrieländern kaufen.

Dies teilt unseren Planeten zwischen denen, die Waren und Dienstleistungen produzieren, und denen, die nur konsumieren sollen. Solange keine neuen Materialien, die aus den in Entwicklungsgebieten verfügbaren Ressourcen entwickelt wurden, auf den Markt kommen, bleibt das System dasselbe. Bambus könnte das Material sein, das diese Beziehung auf den Kopf stellt.

Ein Beispiel für das derzeitige ausbeuterische Handelssystem ist Stahl. Stahlbeton ist der häufigste Baustoff der Welt und wird in Entwicklungsländern in der Nähe von verwendet 90% des weltweiten Zements und 80% seines Stahls. Nur sehr wenige dieser Nationen haben jedoch die Fähigkeit oder die Ressourcen, ihren eigenen Stahl oder Zement zu produzieren, was sie zu einer ausbeuterischen Importbeziehung mit der entwickelten Welt zwingt. Zum Beispiel von 54 afrikanischen Nationen, nur zwei sind ernsthafte Stahlproduzenten. Alle anderen 52-Länder konkurrieren auf dem Weltmarkt um dieses immer teurer werdende und scheinbar unersetzbare Material.

Stahl ist aber nicht unersetzlich. Bambus bietet eine materielle Alternative und wächst in den Tropen, einem Gebiet, das eng mit den Entwicklungsländern zusammenfällt. Bambus, eines der vielseitigsten Naturprodukte, gehört zur botanischen Familie der Gräser und ist äußerst schwer zu zerreißen.

Seine Stärke liegt in der Entwicklung des Grases, das sich an die Naturkräfte anpasst. Im Gegensatz zu Holz ist der Bambushalm - botanische Begriffe für den Stamm eines Grases - dünn und hohl. Dies ermöglicht es ihm, sich mit dem Wind zu bewegen, anders als ein Baum, der versucht, den natürlichen Kräften, denen er ausgesetzt ist, einfach zu widerstehen. Diese Anpassung für flexible Bewegung erforderte, dass die Natur eine sehr leichte, aber zugfeste Faser im Bambushalm fand, die sich extrem biegen kann, ohne zu brechen. Bambus lässt sich schwerer auseinander ziehen als Holz oder sogar Stahl.

Bambus ist auch ein sehr erneuerbares und umweltfreundliches Material. Es wächst viel schneller als Holz und ist in großen Mengen leicht zu beschaffen. Es ist auch für seine beispiellose Fähigkeit zur Abscheidung von Kohlenstoff bekannt und könnte daher eine wichtige Rolle bei der weltweiten Reduzierung der Kohlenstoffemissionen spielen - ein weiterer Vorteil für die Entwicklungsländer angesichts des Handels mit Kohlenstoffemissionszertifikaten.

Aus wirtschaftlicher Sicht sollten sich die meisten Entwicklungsländer für das Material interessieren. Dies könnte die lokale Wirtschaft stärken und die Abhängigkeit von internationalen Märkten verringern.

Faserextrakte

Die großen sozialen, wirtschaftlichen und materiellen Vorteile von Bambus und seine weit verbreitete Verfügbarkeit spiegeln sich jedoch nicht in der Nachfrage nach dem Material wider. Bambus hat trotz seiner Stärken eine Reihe von Schwächen als Baustoff. Wasseraufnahme, Quell- und Schrumpfverhalten, begrenzte Haltbarkeit und Anfälligkeit für Pilzbefall haben die meisten Bambusanwendungen bisher eingeschränkt.

Heutzutage beschränkt sich die Verwendung von Bambus in der Regel darauf, eine strukturelle Komponente in Regionen zu sein, in denen lokale architektonische Traditionen zum Ausdruck kommen. frühe Versuche, es als unbehandeltes, nicht zusammengesetztes Verstärkungsmaterial in Beton einzusetzen, waren nicht erfolgreich.

Bambusfasern könnten jedoch extrahiert und mit anderen Materialien kombiniert werden, um einen Verbundwerkstoff zu bilden, der seine natürlichen Stärken als Bestandteil eines tragfähigen Baumaterials nutzt, das eine Alternative zu Stahl und Holz darstellt. Genau das ist es, was Forscher an der ETH Singapur tun Future Cities Laboratory arbeiten daran.

Es gibt ungefähr 1,400 bekannte Bambusarten, die in allen möglichen Formen, Größen und Stärken erhältlich sind. Mit neuen Technologien untersuchen wir, welche Bambussorten am besten für den Bau geeignet sind und wie wir einige ihrer Einschränkungen überwinden können, indem wir Bambus mit Klebstoff kombinieren.

Bambus-Verbundmaterial kann in jeder der bekannten Formen hergestellt werden, in denen Stahl und Holz hergestellt werden. Wie sie kann das Material verwendet werden, um Wandstrukturen für Häuser oder andere Gebäude zu bauen. Interessanterweise kann es für bestimmte Anwendungen eingesetzt werden, bei denen die Zugfestigkeit des Materials am besten genutzt wird, z. B. für Bewehrungssysteme in Beton oder Balken für Decken und Dachkonstruktionen.

Günstig und einfach

Heutzutage kostet Bambus weniger als ein Viertel des Gewichts der Stahlbewehrung. Und weil Stahl 15-mal dichter ist als natürlicher Bambus, sind die Volumenzahlen sogar noch extremer. Alleine in Südostasien wird bereits genug Bambus angebaut, um die gleichwertige Nachfrage nach Baustahl 25 zu befriedigen.

Bambus wächst größtenteils in Entwicklungsländern, die mit dieser neuen Technologie möglicherweise erhebliche Wertschöpfungsketten entwickeln könnten. Landwirte, Sammelstellen, Händler und schließlich Produktionsstätten könnten eine starke Wirtschaftsmacht bilden - solange der Bambus nicht einfach als Rohstoff exportiert wird.

Entwicklungsländer müssen Wissen und industrielles Know-how entwickeln und erhalten, um ihre wirtschaftlichen Kapazitäten zu stärken. Durch die Herstellung eines hochfesten Baustoffs könnten starke neue Verbindungen zwischen Land und Stadt hergestellt und eine alternative Einnahmequelle für die Landwirte geschaffen werden. Eine Ausweitung des Anbaus würde den Landwirten auch auf andere Weise helfen. Bambus kann durch sein schnelles Wachstum offene Böden sichern und vor Erosion schützen. Bambus, ein Gras, hält auch den Grundwasserspiegel hoch und verbessert so die Produktivität der angrenzenden Felder, die mit Nahrungspflanzen bepflanzt sind.

Bambus könnte nicht nur als traditionelles Baumaterial, sondern auch als Hauptbestandteil eines industrialisierten Produkts eine wichtige Rolle spielen und den Aufbau einer „rauchfreien“ Industrie in Entwicklungsländern ermöglichen.Das Gespräch

Über den Autor

Dirk Hebel, Assistenzprofessor für Architektur und Bauwesen, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bamboo Could Turn The World's Construction Trade On Its Head

Bamboo Could Turn The World's Construction Trade On Its Head

Bamboo, a common grass which can be harder to pull apart than steel, has the potential to revolutionise building construction throughout the world. But that’s not all. As a raw material found predominantly in the developing world, without a pre-existing industrial infrastructure built to skew things towards the rich world, bamboo has the potential to completely shift international economic relations.

The past century has seen an unprecedented transfer of products and predefined solutions – instead of capacity-building programs – from the rich countries to poor, under the rubric of “development aid”. The economic incentives for the former are obvious: when developed nations introduce, for example, their reinforced concrete technology to developing nations, those countries must also acquire the proper machinery, the technical expertise to maintain them, and the building materials suitable for those machines, and they must buy all of those things from the developed countries.

This divides our planet between those who produce goods and services, and those who are meant just to consume. Unless new materials, developed from the resources available in developing territories, enter the market, the system will remain the same. Bamboo could be the material which turns this relationship on its head.

For an example of the exploitative trade system currently in place, look no further than steel. Steel-reinforced concrete is the most common building material in the world, and developing countries use close to 90% of the world’s cement and 80% of its steel. However, very few of these nations have the ability or resources to produce their own steel or cement, forcing them into an exploitative import relationship with the developed world. Out of 54 African nations, for instance, only two are serious steel producers. The other 52 countries all compete in the global marketplace for this ever-more-expensive, seemingly irreplaceable material.

But steel is not irreplaceable. Bamboo provides a material alternative, and it grows in the tropics, an area that coincides closely with the developing world. One of nature’s most versatile products, bamboo belongs to the botanical family of grasses and is extremely hard to tear apart.

Its strength comes from the way the grass evolved, adapting to natural forces. In contrast to wood, the bamboo culm or haulm – botanical terms for the stem of a grass – is thin and hollow. This allows it to move with the wind, unlike a tree, which tries to simply withstand any natural forces it is exposed to. This adaptation for flexible movement required nature to come up with a very light but tension-resistant fiber in the bamboo culm which is able to bend in extreme ways without breaking. Bamboo is harder to pull apart than timber or even reinforced steel.

Bamboo is also a highly renewable and eco-friendly material. It grows much faster than wood, and is easy to obtain in great quantity. It is also known for its unrivalled capacity to capture carbon and could therefore play an important role in reducing carbon emissions worldwide – another advantage for developing nations in light of the trade in carbon emission certificates.


 Get The Latest From InnerSelf


Simply from an economic perspective, most developing nations should be interested in the material. It could strengthen local economies and lower dependency on international markets.

Fiber extracts

The great social, economic, and material benefits of bamboo and its widespread availability are not reflected in the demand for the material, however. Despite its strengths, bamboo has a number of weaknesses as a construction material. Water absorption, swelling and shrinking behaviour, limited durability, and vulnerability to fungal attacks have limited most applications of bamboo so far.

Today, bamboo usage is generally limited to being a structural component in regions where it reflects local architectural traditions; early attempts to use it as an untreated, non-composite reinforcement material in concrete were not successful.

But bamboo fiber could be extracted and combined with other materials to create a composite, harnessing its natural strengths as part of a viable building material, an alternative to steel and timber. Indeed, this is exactly what researchers at ETH Singapore’s Future Cities Laboratory are working on.

There are approximately 1,400 known species of bamboo, which comes in all sorts of shapes, sizes and strengths. Using new technologies, we’re studying which bamboo species are most suited for usage in construction and how we can overcome some of its limitations by combining bamboo with adhesive matter.

Bamboo composite material can be produced in any of the familiar shapes and forms in which steel and timber are produced. Like them, the material can be used to build wall structures for houses or any other buildings. More interestingly, it can be used for specific applications that best take advantage of the material’s tensile strength, such as reinforcement systems in concrete or beams for ceilings and roof structures.

Cheap and easy

Today, bamboo costs less than a quarter as much, by weight, as steel reinforcement. And because steel is 15 times denser than natural bamboo, the figures by volume are even more extreme. In South-East Asia alone, there is enough bamboo already in cultivation to meet equivalent demand for construction steel 25 times over.

Bamboo largely grows in developing countries which, with this new technology, could potentially develop substantial value chains. Farmers, collection centres, distributors and, finally, production facilities could form a strong economic power – so long as the bamboo is not simply exported as a raw material.

Developing countries must develop and sustain knowledge and industrial know-how in order to strengthen their economic capacities. The production of a high-strength building material could establish strong new rural-urban linkages and create an alternative source of revenue for farmers. Expanding cultivation would help farmers in other ways, too; due to its fast growth, bamboo can secure open soil and protect it against erosion. Being a grass, bamboo also keeps the water table high and therefore improves the productivity of adjacent fields planted with food crops.

Bamboo could play an important role not only as a traditional construction resource but also as the major component of an industrialised product, enabling the creation of a “smoke-free” industry in developing nations.The Conversation

About the Author

Dirk Hebel, Assistant Professor of Architecture and Construction, Swiss Federal Institute of Technology Zurich

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}