Wie die Chemie des Kochens einen neuen, weniger giftigen Kleber hervorbringt

Wie die Chemie des Kochens einen neuen, weniger giftigen Kleber hervorbringtBild von zoosnow

Ein neuer Klebstoff auf Sojabasis, der aus Lebensmittelkomponenten hergestellt wird, ist laut Forschern sogar noch stärker als Gorilla Glue auf Holz. Bei Aluminium ist es ungefähr gleich.

Jonathan Wilker von der Purdue University untersucht, wie Meerestiere wie Austern und Muscheln natürliche Klebstoffe herstellen. Im Gegensatz zu den meisten Klebstoffen, die Sie in einem Baumarkt finden, sind diese Klebstoffe ungiftig und viele halten sich unter Wasser. Während Wilker eines Tages versuchte, einen neuen Klebstoff in seinem Labor herzustellen, bemerkte er etwas Seltsames.

"Die Dinge blieben hängen, als sie nicht hätten sein sollen", sagt er. "Wir fanden heraus, dass die verwendeten Komponenten, Proteine ​​und Zucker, reagierten und sich in einen Klebstoff verwandelten."

Maillard-Chemie

Dies ist die Essenz der Maillard-Chemie oder der „Kochchemie“. Sie entsteht, wenn Sie einen Streifen grillen oder Brot im Ofen backen. Nach einer Weile fangen die Ränder an zu bräunen und ein wohlschmeckender Geruch liegt in der Luft. Chemisch verbinden sich Zucker und Proteine ​​zu aromatischen Verbindungen.

Normalerweise braucht man Hitze, um diesen Prozess in Gang zu setzen, aber die Maillard-Chemie ist eine ganze Klasse von chaotischen Reaktionen, und es kann verschiedene Wege geben. Produkte jeder Reaktion werden in ihre eigenen Reaktionen involviert und können Chemikalien freisetzen, die wir als Aromen erleben. Eine detaillierte Beschreibung der Maillard - Reaktion würde laut PBS.

„Wenn Lebensmittel braun werden, verbinden sich bestimmte Moleküle. Proteine ​​können sich durch Reaktion mit Zucker miteinander verbinden “, sagt Wilker. „Wenn Meeresbewohner ihre Klebstoffe herstellen, vernetzen sie auch Proteine ​​miteinander. Sie verwenden eine völlig andere Chemie, aber die Idee ist ähnlich. Durch das Vernetzen von Proteinen kann ein Klebstoff entstehen. “

Festigkeitsprüfungen

Dieser neue Klebstoff auf Sojabasis hält unter Wasser nicht gut und ist daher wahrscheinlich kein perfekter Ersatz für die giftigen Klebstoffe, die in Sperrholz und Spanplatten verwendet werden (die Dämpfe, aus denen Hausbesitzer viele Jahre atmen können, wenn sie verwendet werden) Häuser bauen). Es kann jedoch beim Verpacken von biologisch zertifizierten Lebensmitteln Verwendung finden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


„Lebensmittelverpackungen basieren in der Regel auf typischen Klebstoffen auf Erdölbasis, die Giftstoffe auslaugen können“, sagt Wilker.

Um die Klebekraft zu testen, hat Wilkers Team zwei Holz- oder Aluminiumteile zusammengeklebt. Die anderen Enden haben ein Loch für einen Stift, und eine Maschine zieht sie in entgegengesetzte Richtungen, um ihre Festigkeit zu testen. Der neue Klebstoff war auf Holz so stark, dass der Stift durch das Loch riss.

Obwohl der Klebstoff auf Sojabasis ziemlich stark war, erzielte das Team mit einem anderen Protein, Rinderserumalbumin (BSA), noch bessere Ergebnisse. BSA ist ein generisches Protein, das häufig in Labors für Experimente verwendet wird. Es ist billig für Forscher, aber nicht billig genug, um einen BSA-basierten Klebstoff im kommerziellen Maßstab erschwinglich zu machen.

„Wenn Sie in den Klebstoffmarkt einsteigen möchten, muss Ihr Produkt billig und leistungsstark sein und das Material muss auch in großem Maßstab verfügbar sein“, sagt Wilker. „Dieser neue Klebstoff auf Sojabasis könnte diese Anforderungen erfüllen und gleichzeitig erneuerbar wachsen.“

Die Erkenntnisse scheinen die Journal of the American Chemical Society. Die National Science Foundation und das Office of Naval Research unterstützten die Arbeit.

Quelle: Purdue University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = ungiftig; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Chemistry Of Cooking Produces A New, Less Toxic Glue

How Chemistry Of Cooking Produces A New, Less Toxic GlueImage by zoosnow

A new soy-based adhesive made from food components is even stronger than Gorilla Glue on wood, researchers say. On aluminum, it’s about the same.

Jonathan Wilker of Purdue University studies how marine animals, such as oysters and mussels, create natural adhesives. Unlike most glues you’d find in a hardware store, these adhesives are non-toxic, and many hold up underwater. While trying to re-create a new glue in his lab one day, Wilker noticed something strange.

“Things were sticking when they shouldn’t have been,” he says. “We found that the components being used, proteins and sugar, were reacting and turning into an adhesive.”

Maillard chemistry

This is the essence of Maillard chemistry, or “cooking chemistry.” It happens when you grill a streak or bake bread in the oven; after a while, the edges start to brown and a savory smell fills the air. Chemically, sugars and proteins are combining to create aromatic compounds.

Usually, it takes heat to kick off this process, but Maillard chemistry is a whole class of messy reactions, and it can happen a few different ways. Products of each reaction get involved in their own reactions and can release chemicals that we experience as flavors. Describing the Maillard reaction in detail would take up an entire book alone, according to PBS.

“When foods brown, certain molecules are linking together. Proteins can connect to one another by reacting with sugars,” Wilker says. “When sea creatures make their adhesives, they are also cross-linking proteins together. They use totally different chemistry, but the idea is somewhat similar; cross-linking proteins can create an adhesive.”

Strength tests

This new soy-based adhesive doesn’t hold up well under water, so it probably isn’t a perfect replacement for the toxic glues used in plywood and chipboard (the fumes from which homeowners can breathe in for many years when they’re used to build houses). However, it may find use in packaging of organic-certified food products.

“Food packaging usually relies on typical petroleum-based adhesives, which can leach out toxins,” Wilker says.

To test the strength of the adhesive, Wilker’s team glued two pieces of wood or aluminum together. The far ends have a hole for a pin, and a machine pulls them in opposite directions to test their strength. The new adhesive was so strong on wood that the pin ripped through the hole.

Although the soy-based adhesive was pretty strong, the team achieved even better results with a different protein, bovine serum albumin (BSA). BSA is a generic protein often used in labs for experiments. It’s cheap for researchers, but not cheap enough to make a BSA-based adhesive affordable on a large commercial scale.

“If you want to break into the adhesive market, your product needs to be cheap, high-performance, and the material also has to be available on large scales,” Wilker says. “This new soy-based adhesive may be able to hit these requirements while also being grown renewably.”

The findings appear the Journal of the American Chemical Society. The National Science Foundation and the Office of Naval Research supported the work.

Source: Purdue University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=non-toxic;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}