Warum Interior Design der Zukunft magisch wirken wird

Warum Interior Design der Zukunft magisch wirken wirdBokeh Art Foto / Shutterstock.com

Stellen Sie sich ein Haus vor, in dem sich die Wände je nach Stimmung farblich verändern oder Ihre Tischdecke bei einer Dinnerparty ihre Form ändert. Ein Haus, in dem jeder Artikel, von Ihren Kissen bis zu Ihren Lampenschirmen, mit Ihnen interagiert. Dies mag sich nach Harry Potter anhören, aber solch magisches Interieur-Design könnte in naher Zukunft zu einem echten Teil unseres Lebens werden.

Viele Häuser sind bereits schlau. Forschung von Statista prognostiziert, dass bis zum Ende von 2019 mehr als 45m Smart-Home-Geräte in US-amerikanischen Häusern installiert werden, und Analysten sagen voraus, dass die Smart-Home-Geräte-Industrie dies erreichen wird 107.4 Milliarden US-Dollar von 2023 weltweit. Jeder vierte Mensch in Großbritannien besitzt einen oder mehrere Smart-Home-Gerätewie intelligente Lautsprecher, Thermostate und intelligente Sicherheit, und die britische Regierung hat begonnen Geldanlage Alten und Behinderten den Umgang mit intelligenter Technologie in ihren Häusern beibringen.

Aber unser Blick auf Smart Homes neigt dazu, sich eher auf die Seite des Sci-Fi als auf die Gemütlichkeit zu richten. Die meisten von uns denken wahrscheinlich, dass unsere Häuser der Zukunft klare Glaswände und Gadgets haben, die alle unsere Bedürfnisse vorwegnehmen. Ein Haus, in dem Alexa den Schlafplatz beherrscht. Aber was wäre, wenn das zukünftige Smart Home mehr als nur Gadgets, Kabel und blinkende Lichter wäre? Was wäre, wenn wir stattdessen die vorhandene Umgebung mithilfe von Technologie schöner gestalten würden?

Ich sehe eine nahe Zukunft, in der Technologie buchstäblich in das Gewebe alltäglicher Gegenstände eingewoben wird, Interieurs interaktiv gestaltet werden und dekorative Objekte nicht mehr statisch sein werden. Technologie kann mehr als nur ein Werkzeug sein, das uns dabei unterstützt, produktiver zu werden oder unser Leben leichter zu machen. Es kann die Räume, in denen wir leben, verbessern. Ich nenne diese Mischung zwischen Interieurdesign und Interaktionsdesign „Interaktion“.

Funktionsweise

Für meine Doktorarbeit habe ich mit Newcastle's gearbeitet Open Lab und NORTH Lab Teams, um neue Arten von interaktiven Wohnobjekten zu erstellen, die in Innenarchitekturen verwendet werden können. Wir verwenden thermochromes Gewebe, das die Farbe ändert, SMA-Drähte, die sich bewegen und zerknittern, und E-Textilien für ein nahtloses Erfassen.

Wir erstellen dekorative Objekte, die sich je nach Interaktion mit ihnen verschieben und verändern, anstatt im Haus statisch zu bleiben. Nehmen Sie zum Beispiel eine Dinner-Party - was wäre, wenn Sie statt eines normalen Tischläufers eine hatten, die sich je nach Berührung und körperlicher Interaktion mit Geschirr um sie herum geändert hat. Zu diesen Änderungen zählen nicht nur das Muster, die Farbe und die Textur des Gewebes, sondern auch seine Form und Form. Die Gäste werden begeistert sein, wenn sich der Tischläufer zwischen ihnen bewegt und verwandelt, wodurch das Abendessen noch spezieller und unvergesslicher wird. Dies ist erst der Anfang dessen, was mit dekorativen Objekten möglich ist - die bald miteinander, mit uns und mit der Umwelt interagieren könnten.

Sie müssen sich so etwas nicht vorstellen: wir haben schon eins erstellt. Als wir es mit Menschen in einer Live-Umgebung testeten, wurden viele neugierig auf das Objekt. Einige begannen, es zu streicheln und behandelten es, als ob es lebendig wäre. Schau es dir hier an Video.

Solche dekorativen Objekte stellen sich selbst wieder her und heben sich vom Hintergrund unserer Häuser ab. Wir würden nicht länger an Bildschirmblindheit leiden und das schöne Kunstwerk in unseren Häusern nicht bemerken, nachdem wir es zu lange anstarrten. Jeden Tag kann sich eine Vase verschieben oder unsere Bilder ändern sich.

Ich stelle mir eine Zukunft vor, in der Sie das Muster Ihres Sofas nach Belieben ändern können, ganz so, als würden Sie Ihren Bildschirm über ein Smartphone streichen, oder die Handtücher so aussehen lassen, dass Ihre Schwiegereltern einen Überraschungsbesuch machen.

Positive und negative

Diese dekorativen Objekte könnten mehr als nur sich bewegen, um die Menschen um uns herum zu begeistern. Ihr Schlafzimmer kann sich ändern, je nachdem, ob es morgens oder nachts ist - schlafen Sie in einem gemütlichen, warmen Raum und wachen Sie in einem frischen Raum auf, der Sie in den Morgen hinein erleichtert. Es kann mit den Stimmungen Ihrer Freunde oder dem Herzschlag eines Fernpartners verbunden sein.

Diese Räume könnten auch praktische Anwendungen haben - wir könnten Klassenzimmer schaffen, die sich aufgrund von Aktivitäten ändern. Es sind verschiedene Farben bekannt verschiedene psychologische Wirkungen - Welcher Lehrer würde nicht gerne einen Raum haben, der helfen könnte, ein paar wilde Fünfjährige zu beruhigen?

Natürlich könnte diese Art von Technologie eine dunkle Seite haben - wir müssten eine Reihe ethischer, sozialer und rechtlicher Herausforderungen überdenken, vor allem die Privatsphäre der Bewohner und die Verwendung ihrer persönlichen Daten. In Anbetracht der letzten Änderungen der DSGVO müssen Sie möglicherweise in zehn Jahren eine ausdrückliche Zustimmung unterschreiben, um auf dem Sofa Ihres Gastgebers zu sitzen.

Denn wenn interaktive Innenräume zu einem Teil unseres Hauses werden und auf unsere Vorlieben, Verhaltensweisen und psychologischen oder physiologischen Daten eingehen, müssen wir bald neue Arten von Schutz und Zustimmung benötigen, um Räume zu betreten oder sogar mit Alltagsgegenständen wie einem neuen Flurteppich zu leben . Um sich solche Konsequenzen vorzustellen, habe ich vier verfasst dystopische Fiktionsgeschichten über die möglichen Auswirkungen der Verwendung personenbezogener Daten in zukünftigen Smart Homes.

Warum Interior Design der Zukunft magisch wirken wirdKüchenmagie Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Über den Zeitraum von meine Nachforschung Ich habe mit Architekten, Innenarchitekten und Künstlern zusammengearbeitet, um vollständig interaktive Innenräume in öffentlichen Räumen, Galerien und Museen zu bauen - einschließlich ein menschlicher Bienenstock für die Bees Exhibition, die letztes Jahr im Great North Museum in Newcastle UK stattfand.

Der Bienenstock in Menschengröße wurde als klebriges und multisensorisches Erlebnis konzipiert, bei dem Menschen mit weichem Pollen und honigklebrigen Sechsecken, die mit nahtloser Berührungsempfindlichkeit und Audio-Feedback eingebettet sind, herumwandern und mit ihnen interagieren können, um das geheimnisvolle Leben im Inneren zu lernen Bienenstock.

Vielleicht möchten Sie nicht in einem lebensgroßen Bienenstock leben, aber mit dieser neuen Art von Forschung und Technologie könnte eine völlig neue Lebensweise möglich sein. Viele Leute träumen von der Magie von Harry Potter. Sie träumen von den bewegten Gemälden und Treppenhäusern. Diese Magie könnte eines Tages bald echt sein, und im echten Hogwarts-Stil - Sie werden die Drähte nicht sehen, Sie werden nur die Magie spüren.Das Gespräch

Über den Autor

Sara Nabil, Doktorand, Newcastle University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Innenarchitektur; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Interior Design Of The Future Will Seem Like Magic

Why Interior Design Of The Future Will Seem Like MagicBokeh Art Photo/Shutterstock.com

Imagine a house where the walls change colour depending on your mood, or your tablecloth changes shape when you’re having a dinner party. A house where every item, from your cushions to your lampshades, interact with you. This might sound like something out of Harry Potter, but such magic interior design could become a real part of our lives in the near future.

Many homes are already smart. Research from Statista predicts that by the end of 2019, more than 45m smart home devices will be installed in US homes, and analysts predict that the smart home devices industry will reach US$107.4 billion by 2023 globally. One in four people in Britain own one or more smart home devices, such as smart speakers, thermostats and smart security, and the UK government has begun investing money in teaching elderly and disabled people how to use smart tech in their homes.

But our view of smart homes tends to veer more on the side of sci-fi than cosiness. Most of us are likely to imagine our homes of the future as having clear glass walls and gadgets that anticipate our every need. A house where Alexa rules the roost. But what if the future smart home was more than gadgets, wires, and flashing lights? What if instead, we used technology to make the existing spaces around us more beautiful?

I see a near future when technology is literally weaved into the fabric of everyday objects, when interiors will be designed as interactive, and decorative objects will no longer be static. Technology can be more than a tool to help us become more productive or make our lives easier. It can enhance the spaces we live in. I call this blend between interior design and interaction design “interioraction”.

How it works

For my PhD, I’ve been working with Newcastle’s Open Lab and NORTH Lab teams to create new types of interactive living objects that can be used in interior designs. We use thermochromic fabric which changes colour, SMA wires which move and crumple, and e-textiles for seamless sensing.

We create decorative objects that will shift and change depending on how they are interacted with, instead of remaining static in the home. Take, for example, a dinner party – what if instead of a normal table runner, you had one that changed depending on touch and physical interaction with tableware around it. Such changes include not just the pattern, colour and texture of the fabric, but also its shape and form. Dinner guests would delight as the table runner moves and morphs among them, making their dining experience even more special and memorable. This is just the beginning of what is possible with decorative objects – that could soon be interacting with each other, with us and with the environment.

You don’t need imagine such a thing: we have already created one. When we tested it with people in a live setting, many became curious of the object. Some began to pet it, treating it as if it were alive. Check it out in this video.


 Get The Latest From InnerSelf


Such decorative objects recreate themselves, standing out from the background of our homes. We would no longer suffer from display blindness, not noticing the beautiful artwork in our homes after staring at it for too long. Each day, a vase might shift, or our paintings change.

I envision a future where you can change the pattern of your sofa at a whim much as you would swipe your screen on a smartphone, or make the towels look that little bit posher for when your in-laws make a surprise visit.

Positives and negatives

These decorative objects could do more than just move around to delight those around us. Your bedroom could change depending on whether it’s morning or night – go to sleep in a cosy warm room, and awake to a fresh space that eases you into the morning. It could be linked up to anything from the moods of your friends or even the heartbeat of long-distance partner.

These spaces could also have practical applications – we could create classrooms that change based on activities. Different colours are known to have different psychological effects – what teacher wouldn’t love to have a room that could help calm down a bunch of rambunctious five-year-olds?

Of course, there could be a dark side to this type of technology – we would need to rethink a number of ethical, social and legal challenges, most notably inhabitants’ privacy and the use of their personal data. Considering the latest GDPR changes, maybe ten years from now you might need to sign an explicit consent to sit on your host’s couch while visiting.

Because if interactive interiors become part of our homes, log and respond to our preferences, behaviours and psychological or physiological data, we might soon need new kinds of safeguard and consent for entering rooms or even for living with everyday objects such as a new hallway rug. To imagine such consequences, I’ve authored four dystopian fiction stories about the potential implications of personal data use in future smart homes.

Why Interior Design Of The Future Will Seem Like MagicKitchen magic. Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com

Over the course of my research I’ve worked with architects, interior designers and artists, building fully interactive interiors in public spaces, galleries and museums – including a human-scale beehive for the Bees Exhibition held last year at the Great North Museum, Newcastle UK.

The human-sized hive was designed as a sticky and multi-sensory experience where people could wander about and interact with its soft pollen and honey-sticky hexagons, embedded with seamless touch-sensitivity and audio feedback, and learn about the mysterious life inside the beehive.

You may not want to live in a life-sized beehive, but with this new type of research and technology a whole new way of living could be possible. Many people fantasise about the magic of Harry Potter. They dream of the moving paintings and staircases. This magic could, someday soon, be real, and in true Hogwarts style – you won’t see the wires, you’ll just feel the magic.The Conversation

About the Author

Sara Nabil, PhD Candidate, Newcastle University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=interior design;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}