Die Bedeutung von natürlichem Licht und das schädliche Potenzial von künstlichem Licht

Die Bedeutung von natürlichem Licht und das schädliche Potenzial von künstlichem Licht

Wenn bei Ihrer „leichten Ernährung“ Spuren von bestimmten Wellenlängen des Lichts fehlen, kann dies einen erheblichen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben. - John Ott

Der Mensch lebt seit Äonen im Einklang mit dem Sonnenlicht. Aber erst in den letzten hundert Jahren haben wir uns seit seiner Einführung an künstliches Licht angepasst. Das Aufkommen künstlicher Beleuchtung befreite uns von der Tageslichtabhängigkeit für die Durchführung der meisten Aktivitäten und hat damit das menschliche Leben grundlegend verändert.

Die heutigen Forscher sind besorgt über bestimmte ungesunde Ergebnisse unserer Beziehung zum Licht, wie zum Beispiel der Mangel an Vitamin D und die Zunahme der Makuladegeneration, Migräne, Depression und sogar Krebs in der Allgemeinbevölkerung.

Warum kann Licht dann manchmal heilend und manchmal ungesund sein?

Wenn wir die schädlichen sowie die vorteilhaften Auswirkungen verschiedener Lichtquellen berücksichtigen, müssen wir den letzten Bezug berücksichtigen, der natürlich das Licht der Sonne ist. Das exquisite Gleichgewicht, das unsere Spezies mit jeder der Komponenten des Sonnenlichts erreicht hat, einschließlich des Spektrums und des Rhythmus, ist Teil unserer evolutionären Geschichte.

Die Bedeutung von natürlichem Licht

Eine der effizientesten Methoden zur Pflege einer gesunden Beziehung zum Licht besteht darin, die Beleuchtung durch das natürliche Spektrum der Sonne zu Hause, in Schulen und am Arbeitsplatz zu maximieren. Viele Architekten sind sich dessen inzwischen stärker bewusst und neigen dazu, die Nutzung von Tageslicht in neuen Gebäuden zu optimieren, und zwar nicht nur im Hinblick auf die Energieeffizienz, sondern auch für die Gesundheit der Bewohner.

Rosemann, Mossman und Whitehead (2008) erforschen Techniken, die eine effiziente Übertragung von Tageslicht bis zu fünfzig Metern tief in das Innere großer Gebäude hinein ermöglichen, auch in Räumen ohne Fenster. In naher Zukunft werden wir mehr neue Technologien sehen, wie automatisierte Spiegel, die dem Weg der Sonne folgen, und optische Leitungssysteme, die die Lichtabgabe regulieren, wie die Lüftungsleitungen den Luftstrom steuern.

Verbesserung der Beziehung zum Licht

Wie können wir die Qualität unserer täglichen Beziehung zum Licht verbessern? Im Folgenden finden Sie einige praktische Empfehlungen, die Sie zu Hause anwenden können. Beachten Sie, dass einige dieser Vorschläge nicht unbedingt der offiziellen Linie der medizinischen Einrichtung oder der Beleuchtungsindustrie entsprechen, aber sie spiegeln eine breitere Perspektive des Lichts wider, das auf das gesammelte Wissen zurückzuführen ist, das meine Kollegen der ILA im Laufe der Jahre gesammelt haben .


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bevorzuge Halogen- oder Glühlampen, aufgrund ihres erheblichen Infrarotanteils sowie wegen des Lichtspektrums, das dem breiten kontinuierlichen Sonnenlicht am nächsten kommt. Ein Nebeneffekt der Verwendung von Glühlampen und Halogenlampen während eines guten Teils des Jahres in den nordischen Ländern ist, dass die durch Wärme "verschwendete" Energie nicht verloren geht, weil sie zur Erwärmung des Hauses beiträgt.

Vermeiden Sie möglichst Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen wegen der starken, diskontinuierlichen Linien in ihrem Lichtspektrum sowie des Toxizitätsfaktors durch das Vorhandensein von Quecksilber.

Wenn Sie LEDs verwenden, wählen Sie den Typ „Warmweiß“ (2,500 bis 3,000 K), um den Effekt von Blau in seinem Spektrum zu minimieren, der den zirkadianen Rhythmus stören kann, insbesondere am Abend.

Vermeiden Sie Leuchtstofflampen und LED-Lampen mit übermäßigem Flackern. um die Belastung durch unnötiges Umgebungslicht durch „lautes“ Licht zu minimieren. Da Flickerpegel für das bloße Auge nicht ohne weiteres sichtbar sind, kann ein Lichtrauschdetektor (z. B. ein Licht-Ton-Wandler) nützlich sein, um bessere Glühlampen auszuwählen. Vermeiden Sie die Verwendung von Dimmern mit LED-Lampen, da das Dimmen im Allgemeinen zu verstärktem Flackern führt.

Vermeiden Sie nachts alle Lichtquellen in Ihrem Schlafzimmer. einschließlich Wecker, Nachtlichter und dergleichen. Verwenden Sie Vorhänge oder Rollos, um alles überschüssige Licht von außen abzuschirmen, dh alles, was heller ist als das Licht eines Vollmonds. Wenn Sie einen beleuchteten Wecker verwenden müssen, wählen Sie eine rote oder orange Farbe, um Interferenzen mit dem circadianen Rhythmus zu minimieren.

Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich bei Tageslicht im Freien einen richtig synchronisierten circadianen Rhythmus aufrechtzuerhalten.

Versuchen Sie, Setzen Sie Ihren Körper (ohne Sonnenschutzmittel) mindestens gelegentlich dem vollen Sonnenlicht aus. Lassen Sie die Empfindlichkeit Ihrer Haut sorgfältig respektieren und profitieren Sie von der Wirkung der Heliotherapie und des natürlichen ultravioletten Lichts. Legen Sie die größtmögliche Oberfläche Ihres Körpers frei und schützen Sie gleichzeitig die Augen und den Kopf. Ein paar Minuten werden ausreichen. Zielen Sie auf die Zeiträume, in denen die Sonne hoch am Himmel steht, um die Biosynthese von Vitamin D zu optimieren. Zu anderen Tageszeiten riskieren Sie einen Sonnenbrand, ohne den Nutzen von erhöhtem Vitamin D zu erhalten.

Setzen Sie sich mindestens gelegentlich Tageslicht aus, ohne dass Sie eine Brille oder Kontaktlinsen (einschließlich Sonnenbrillen) tragen. Erlauben Sie ihnen, die Empfindlichkeit Ihrer Augen zu respektieren und erhalten Sie so das natürliche Lichtspektrum. Schauen Sie niemals direkt in die Sonne, was Ihre Netzhaut beschädigen könnte.

Sonnenlicht bekämpft Myopie

Bei der Untersuchung der unvergleichlichen Qualitäten des natürlichen Lichts erinnere ich mich an einen kürzlich erschienenen Artikel eines britischen Ingenieurs Richard Hobday, eine Behörde für Sonnenlicht und Gesundheit in der gebauten Umwelt. Hobday (2015) hat einen Zusammenhang zwischen der raschen Zunahme der Kurzsichtigkeit bei Schulkindern in den vergangenen Jahrzehnten und der täglich auftretenden Lichtqualität hergestellt. Diese Frage ist bedeutsam, weil in China zum Beispiel geschätzt wird, dass inzwischen 80-Prozent der Schüler bis zum Ende der Highschool kurzsichtig sind. Hobday (2015) zitiert eine Studie von 2013 aus Taiwan, in der eine Verringerung der Myopie um 50 bei Kindern festgestellt wurde, die während der Unterrichtsstunde ins Freie gehen.

Diese weltweite Entwicklung scheint in den 1960s begonnen zu haben, zu einer Zeit, als die akzeptierte Norm für das Innere der Schulen einen Übergang durchlebte, der sich vom Tageslicht mit großen Fenstern zu künstlicher, meist fluoreszierender Beleuchtung wandelte. Offensichtlich gab es wahrscheinlich viele andere Faktoren, aber neuere Studien haben bestätigt, dass Myopie entgegengewirkt werden kann, indem die Anzahl der Stunden, die Kinder im Freien verbringen, erhöht wird, unabhängig von der körperlichen Aktivität, an der sie beteiligt sind.

Viele Forscher schließen daraus, dass die regelmäßige Einwirkung von sehr hellem Tageslicht (im Allgemeinen in der Größenordnung von 100,000 Lux im Gegensatz zu 1,000 Lux unter künstlicher Beleuchtung) für die Sehgesundheit von Kindern von wesentlicher Bedeutung ist.

© 2018 von Anadi Martel.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Leichte Therapien: Ein vollständiger Leitfaden für die heilende Kraft des Lichts
von Anadi Martel
(Ursprünglich auf Französisch veröffentlicht: Le pouvoir de la lumière: Eine Aube der Nouvelle Médecine)

Leichte Therapien: Ein vollständiger Leitfaden für die Heilkraft des Lichts von Anadi MartelEin umfassender Leitfaden zu den therapeutischen Vorteilen von Licht und Farbe und wie sie unser körperliches und seelisches Wohlbefinden beeinflussen. * Teilt wissenschaftliche Forschung darüber, wie unterschiedliche Lichtwellenlängen unsere Zellen, Gehirnfunktion, Schlafmuster und emotionale Stabilität beeinflussen * Untersucht verschiedene Formen der Lichttherapie, einschließlich Chromotherapie, Heliotherapie, Aktinotherapie und Thermotherapie * Erklärt, wie man Licht- und Farbtherapie einsetzt, maximieren Sie die Vorteile von Sonnenlicht und vermeiden Sie die Gesundheitsrisiken von neuen Lichtquellen wie Kompaktleuchtstofflampen und LEDs.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Anadi MartelAnadi Martel ist Physiker und Elektronik-Designer, der als Berater für IMAX, Cirque du Soleil und die Metropolitan Opera New York tätig war. Mehr als 30 Jahren erforschte er die therapeutischen Eigenschaften von Licht und die Wechselwirkung zwischen Technologie und Bewusstsein, was zur Schaffung des Sensora Multisensorsystems führte. Seine Schallverräumungsgeräte wurden auf der ganzen Welt eingesetzt, unter anderem von der NASA. Er ist Präsident der International Light Association (ILA) und lebt in Quebec.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lichttherapie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

The Importance of Natural Light and The Harmful Potential of Artificial Light

home

The Importance of Natural Light and The Harmful Potential of Artificial Light

When trace amounts of certain wavelengths of light are missing from your “light diet,” this can have a staggering effect on your health. -- John Ott

For eons, human beings have lived in harmony with the light of the sun. But only in the last hundred years or so, since its introduction, have we become rather well adapted to artificial lighting. The advent of artificial lighting liberated us from our dependence on daylight for the accomplishment of most activities, and in so doing it has fundamentally transformed human life.

Present-day researchers are concerned about certain unhealthy outcomes of our relationship with light, such as the lack of vitamin D and the increase in macular degeneration, migraine, depression, and even cancer in the general population.

Why then can light sometimes be healing and other times unhealthy?

When we consider the deleterious as well as the beneficial effects of different light sources, we must consider the ultimate reference, which is, of course, the light of the sun. The exquisite balance that our species has achieved with each one of the components of the sun’s light, including not only its spectrum, but also its rhythm, is part of our evolutionary story.     

The Importance of Natural Light

One of the most efficient ways of cultivating a healthy relationship to light is to maximize lighting by the natural full spectrum of the sun at home, in schools, and in the workplace. Many architects are now more aware of this, and the tendency is to optimize the use of daylight in new buildings, not only from the point of view of energy efficiency, but also for the health of occupants.

Rosemann, Mossman, and Whitehead (2008) are exploring techniques that permit the efficient transmission of daylight up to fifty meters deep into the interior of large buildings, even in spaces without windows. In the near future we will see more of such new technologies as automated mirrors that follow the path of the sun, and optical guiding systems that regulate light delivery like the way ventilation conduits manage air flow.

Improving Your Relationship to Light

How can we improve the quality of our daily relationship to light? The following are some practical recommendations you can apply in the home. Note that some of these suggestions do not necessarily correspond to the official line of the medical establishment or the lighting industry, but they do reflect a wider perspective about light stemming from the accumulated knowledge that has been compiled over the years by my colleagues of the ILA.

Prefer halogen or incandescent bulbs, because of their significant infrared content as well as because their light spectrum is closest to that of sunlight’s broad continuous spectrum. A side benefit to using incandescent and halogen bulbs during a good part of the year in Nordic countries is that the energy “wasted” through heat is not lost because it contributes to the heating of the house.

Avoid, as much as possible, fluorescent and compact fluorescent bulbs because of the strong, discontinuous lines in their light spectrum as well as the toxicity factor from the presence of mercury.

If you use LEDs, choose the “warm white” type (2,500 to 3,000 K) to minimize the effect of blue within their spectrum, which can interfere with the circadian rhythm, especially in the evening.

Avoid fluorescent and LED bulbs with excessive flickering, to minimize exposure to unnecessary environmental stress caused by “noisy” light. Since flicker levels are not readily visible to the naked eye a light noise detector (such as a light-to-sound converter) may be useful to select better light bulbs. Avoid the use of dimmers with LED bulbs, as dimming commonly leads to increased flickering.

Avoid all light sources in your bedroom at night, including alarm clocks, night lights, and the like. Use curtains or shades to shield all excess light from the outside, which is to say anything that is brighter than the light of a full moon. If you need to use an illuminated alarm clock, choose a red or orange color to minimize any interference with the circadian rhythm.

Spend as much time as possible outdoors in daylight to maintain a properly synchronized circadian rhythm.

Try to expose your body (without using sunscreen) at least occasionally to the full light of the sun. While carefully respecting the sensitivity of your skin, allow it to benefit from the effects of heliotherapy and natural ultraviolet light. Expose the largest possible surface of your body, at the same time giving proper protection to the eyes and head. A few minutes will suffice. Aim for those periods when the sun is high in the sky to optimize the biosynthesis of vitamin D. At other times of day you risk being sunburned without receiving the benefit of increased vitamin D.

Expose yourself at least occasionally to daylight without your glasses or contact lenses (including sunglasses) on. While carefully respecting the sensitivity of your eyes, allow them to receive the natural total light spectrum. Of course, never look directly at the sun, which could damage your retina.

Sunlight Combats Myopia

As we explore the incomparable qualities of natural light I am reminded of a recent article by British engineer Richard Hobday, an authority on sunlight and health in the built environment. Hobday (2015) has established a connection between the rapid increase of nearsightedness in schoolchildren over past decades and the quality of light they are exposed to on a daily basis. This question is significant because in China, for instance, it is estimated that now as many as 80 percent of students are nearsighted by the end of high school. Hobday (2015) quotes a 2013 Taiwan study that found a 50 percent ­reduction in myopia in children who go outdoors during class recesses.

This worldwide development seems to have begun in the 1960s, at a time when the accepted norm for the interior of schools went through a transition, moving from the natural light of day, with large windows, to artificial, usually fluorescent lighting. Obviously, there were probably many other factors involved, but recent studies have confirmed that myopia can be countered by increasing the number of hours that children spend outdoors, no matter what physical activity they are involved in.

Many researchers conclude that being exposed on a regular basis to very bright daylight (generally of the order of 100,000 lux, as opposed to 1,000 lux under artificial lighting) is essential to the visual health of children.

©2018 by Anadi Martel.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

Light Therapies: A Complete Guide to the Healing Power of Light
by Anadi Martel
(Originally published in French: Le pouvoir de la lumière: À l'aube d'une nouvelle médecine)

Light Therapies: A Complete Guide to the Healing Power of Light by Anadi MartelA comprehensive guide to the therapeutic benefits of light and color and how they affect our physical and psychological well-being. * Shares scientific research on how different wavelengths of light influence our cells, brain function, sleep patterns, and emotional stability * Examines several forms of light therapy, including chromotherapy, heliotherapy, actinotherapy, and thermotherapy * Explains how to use light and color therapy, maximize the benefits of sunlight, and avoid the health risks of new light sources such as compact fluorescents and LEDs.

Click here for more info and/or to order this paperback book or download the Kindle edition.

About the Author

Anadi MartelAnadi Martel is a physicist and electronics designer, who has acted as a consultant for IMAX, Cirque du Soleil, and the Metropolitan Opera of New York. For more than 30 years he has researched the therapeutic properties of light and the interaction between technology and consciousness, leading to the creation of the Sensora multisensorial system. His sound spatialization devices have been used around the world, including by NASA. He serves as President of the International Light Association (ILA) and lives in Quebec.

Related Books

The Ultimate Guide To Red Light Therapy: How to Use Red and Near-Infrared Light Therapy for Anti-Aging, Fat Loss, Muscle Gain, Performance Enhancement, and Brain Optimization
homeAuthor: Ari Whitten
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $15.99

Buy Now

Red Light Therapy: Miracle Medicine (Second Edition)
homeAuthor: Mark Sloan
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

Light and Laser Therapy: Clinical Procedures 6th Edition
homeAuthor: Curtis Turchin
Binding: Spiral-bound
Publisher: Curtis Turchin
List Price: $60.00

Buy Now

home
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}