Wunder in der einheimischen Medizin: Sieben Schlüssel zur Heilung

Miracles in Native Medicine

IAusbildung zum konventionellen Arzt. Ich besuchte die Medizinische Fakultät der Stanford University, absolvierte Residenzen in der Familienpraxis und in der Psychiatrie und erhielt zusätzliche Qualifikationen in Geriatrie. Ich arbeite seit über 25 Jahren in Notaufnahmen und bestaune die technischen Wunder, die wir Patienten am Rande des Todes bieten können. Ich liebte das Drama, Leben zu retten, die Technologie angemessen zu nutzen, zu intubieren, Brustgefäße einzuführen, zu reanimieren und zu stabilisieren.

Ein großer Teil meines Lebens wurde in meinem früheren Buch beschrieben, Coyote Medicine. Ich habe auch Native American Heilung für mehr als 25 Jahre studiert, ein "Mischling, hybriden Mensch"; meine Vorfahren haben mir Cherokee, Lakota, Scotch, Französisch und DNA.

In zwei verschiedene Welten gehen

Ich bin während meiner gesamten medizinischen Laufbahn mit Füßen in zwei verschiedenen Welten gelaufen. Ich tat dies, weil ich damit aufwuchs, zu wissen, dass "indische Medizin" Menschen helfen könnte, wenn die konventionelle Medizin nichts mehr zu bieten hatte, und weil ich darum kämpfte, mich selbst zu finden, indem ich meine Vorfahren fand.

Ich wollte so verzweifelt die erstaunlichen Heilungen für meine eigenen Patienten wiedererlangen, an die ich mich als Kind erinnerte. Trotzdem konnte ich die naturwissenschaftlich-technische Medizin, die ich auch leidenschaftlich liebte, nicht aufgeben. Ich wollte einfach nur wissen, was funktioniert hat und wann ich es verwenden muss. Ich strottete über die Begriffe konventionell, alternativ oder komplementär. "Warum teilen wir es so?" Ich fragte mich. "Warum können wir nicht einfach darüber nachdenken, was funktioniert, ungeachtet seiner Herkunft?"

Komplementäre und alternative Medizin ist heute populär. Namen ändern, wir ganzheitliche Medizin verwendet, als ich in der medizinischen Schule war in den frühen 1970s. In den 1980s Ich begann ein Zentrum für integrative Medizin. Dies ist nun eine weitere gemeinsame Name für den schwer fassbaren Bereich der alles, was nicht Pharmazeutika oder Chirurgie.

Während der medizinischen Schule viele meiner Klassenkameraden waren von den Möglichkeiten der ganzheitlichen Medizin begeistert. Wir waren eine ungewöhnliche Klasse. Wir verlegen Stanford Familie durch die Eingabe der Praxis oder in der Psychiatrie nie dagewesene Zahl, oder durch die Einrichtung Kliniken im ländlichen Tibet oder Mexiko. Andere Mitglieder meiner Klasse ausgebildete Barfußärzte in Mittelamerika. Stanford änderte ihre Politik und ihre Aufnahmen ganz elektiven Lehrplan dank uns, denn wir waren zu widerspenstig. Eine Entscheidung wurde getroffen, um nur die Wissenschaft Majors an der medizinischen Schule zugeben. Weitere Einschränkungen folgten.

Ich würde wahrscheinlich sowieso zugelassen haben, ich studierte Biophysik in der Schule. Aber ich habe die heilenden Traditionen meiner Vorfahren verfolgt und glauben, dass sie die ursprünglichen ganzheitlichen Ärzten Nordamerikas waren. Ich glaubte, dass das, was entstanden durch indische Medizin hat Anwendungen in der Macht und zur Behandlung von Patienten auf diesem Kontinent.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was habe ich aus meinem Studium der medizinischen Wunder lernen mit indianischen Heiler?

1. Die Notwendigkeit der Beziehung.

Die Menschen, die medizinische Wunder erlebt nicht isoliert zu heilen. Niemand heilt allein. Beziehung ist notwendig, da sind Führungen - ob wir sie Heiler, Medizin Frauen, Ärzte, Therapeuten oder anrufen. Die Auswirkungen der oft zitierte Aussage, dass Jesus gegenwärtig ist, wenn zwei oder mehr Menschen versammelt sind, ist, dass er nicht so stark vorhanden mit nur einer Person in der Isolation. Beziehungen von großer Bedeutung.

Heilen erfordert die Kraft der Beziehung und das Engagement beider Parteien. Ein guter Lehrer scheitert nicht sein Schüler, er verdoppelt seine Anstrengungen, um die Schüler erfolgreich. Überall dort, wo wir nach Sinn und Richtung zu kämpfen, ist Beziehung wichtig. In dem Tiegel durch Beziehung finden wir die spirituelle Gerüst notwendig, um die Ursprünge des Leidens (körperliche, geistige, soziale und spirituelle) erkunden gebildet. Hoffe, Gele, wenn keine Partei aufgeben wird. Ich gebe nie auf für jeden Client. Wir setzen unsere Suche nach Heilung, selbst wenn Bedingungen verschlechtern. Keiner von uns aufgeben können.

2. Die Bedeutung der Akzeptanz und Hingabe.

Eine zweite Lehre aus außergewöhnlichen Patienten ist die Bedeutung der Annahme, dass, was wir wollen vielleicht nicht, was wir bekommen. Keiner der Patienten außergewöhnliche studierte ich wurden mit dem Ziel besessen, geheilt. Sie hielten Perspektive. Lernen, wie man die Lust auf gute und auf den Mangel an Sicherheit akzeptieren pflegen ist eine Meditation für sich. Eine Interpretation ist, dass die Pläne des Universums können von unseren abweichen. Was wir wollen, ist vielleicht nicht möglich. Dennoch müssen wir weiter wollen, für die Stärke unseres Wunsches Brennstoffe die Geburt von Wundern. Wenn obsessive Wunsch wird das Ziel entfernt sich weiter. Obsession kommuniziert, dass das Ziel schwer oder unmöglich ist. Einfache Wunsch ist ein Satz, für Kontemplation.

Wir müssen etwas wollen, um Maßnahmen zu ergreifen. Doch wenn wir es so dringend, dass unser Ziel eine Obsession wird wollen, kann die Möglichkeit der "Misserfolg" nicht erforscht und umarmt werden. Gleichzeitig wollen und nicht wollen, ist eine wahre Dialektik, ein notwendiges Paradox. Wie praktizieren wir wollen gut sein, mit leidenschaftlichem Engagement und gleichzeitige Nicht-Anhaftung? Was bedeutet es, nicht gebundenen werden? Was bedeutet es, zu wollen, gut zu sein, aber nicht wollen, dass es zu viel? Meine Sammlung von Patienten meisterte diese Dialektik, sei es absichtlich oder versehentlich.

Unsere Spiritualität gibt uns Werkzeuge, um diese Dialektik zu meistern. Native American Tradition lehrt, dass man nicht erfolgreich sein, wenn Sie nicht fragen. Jesus bestätigt dies, wenn er sagte: "Bittet und ihr werdet empfangen." Durch Zeremonie befähigen wir die einzigen Stimme durch die Angleichung es mit der Menge. Wir schaffen eine spirituelle Laser. Wir fügen die Kraft des Geistes auf die Nachricht gesendet hat. Die Tradition lehrt, dass die Geister, wenn die Lieder gesungen werden kommen. Dennoch können wir nicht machen wollen, das Göttliche, was wir wollen. Während wir uns fragen müssen, gibt es keine Garantien, dass wir erhalten. Wir müssen für das, was wir wollen, zu fragen, und gleichzeitig loslassen. Wir müssen die Haltung in das Vaterunser in der beschriebenen Linie "Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel ist."

Ich lehre, wie man Patienten Zeremonien in diesem Sinne durchzuführen. Wir führen Zeremonien mit der ganzen Familie. Schließlich haben wir, um größere Gruppen von Freunden zu erweitern, wie wir zu untersuchen, wie unser Wille mit dem des Göttlichen ausrichten fortzusetzen.

3. Konzentrieren Sie sich auf die Gegenwart.

Die Patienten, die Wunder zu finden sind weitgehend vorhanden ausgerichtete, nicht übermäßig Wohnung in der Vergangenheit oder der Zukunft. Stress und Angst werden verringert, wenn wir in der Gegenwart bleiben konzentriert. Sorgen um die Zukunft; Bitterkeit und Groll aus der Vergangenheit kommen. Gefühle in der Gegenwart werden an die grundlegenden Sammlung von Wut, Trauer, Liebe und Freude begrenzt. Dies sind die primären Emotionen, die am einfachsten zu exprimieren.

In aufhalten konzentrierte sich auf die Gegenwart, Patienten, die in die Falle des in Verzweiflung und Angst über die Vergangenheit oder besessen über die Zukunft gefangen vermieden geheilt. Thich Nhat Hahn sagt: "Wir glauben nicht an die Vergangenheit oder die Zukunft oder nichts denken. Wir haben gerade unsere Aufmerksamkeit auf die [heutigen], und an die Gemeinde um uns herum."

Alle spirituellen Traditionen bieten Techniken, um unseren Fokus auf die Gegenwart zu verengen. Thich Nhat Hahn und der Buddhismus nennen diesen Fokus "Achtsamkeit Meditation." Christentum nennt es das kontemplative Gebet. Buddhismus betont Achtsamkeit während seiner meditativen Praktiken, ebenso wie Spiritualität der amerikanischen Ureinwohner in der Vision Quest (hanblecheya).

Achtsamkeitsmeditation stellt einen Weg, um alle Patienten, wie man in der Gegenwart konzentrieren zu lehren. Es überbrückt spirituellen Traditionen. Ich benutze Achtsamkeitsübungen, einschließlich Geh-Meditation. Ich typischerweise Bei bekannt werden von meinen Atem, um die Meditation beginnen zu konzentrieren. Die Beobachtung des Atems bringt unseren Fokus auf den gegenwärtigen Moment, in dem wir leben. Aufmerksamkeit auf unsere aktuellen Körperempfindungen bringt uns zurück aus Gedanken über vergangene Leid und Schmerz. Beobachten, welche Gedanken kommen und gehen durch den Geist hilft uns aufhören, sich Sorgen darüber, was Unglück passieren könnte morgen.

4. Die Bedeutung der Gemeinschaft.

Die moderne Medizin fehlt ein Verständnis für die Bedeutung von Gemeinschaft, obwohl meine Patienten, die Wunder fanden alle genährt wurden von Gemeinschaft. Menschen gedeihen in der Gemeinschaft, wie die Wüste blüht nach dem regen. Ich den Patienten helfen, finden Sie eine Gemeinschaft von Menschen, die glauben auch an die Möglichkeit der Heilung. Die Community-Mitglieder können voneinander lernen und einander zu unterstützen, trotz unterschiedlicher Krankheiten oder Probleme. Mit gemeinschaftsweiter nährt Hoffnung in Zeiten der Verzweiflung.

Als Teil einer Gemeinschaft ermöglicht es uns, in einer kollektiven Energie beteiligen können, die uns unterstützen - viel mehr als man sich allein zu generieren. Eine pflegende den Gewässern der Gemeinschaft die Samen der Hoffnung und des Mitgefühls in jedem von uns.

Innerhalb einer Community können wir berührt, körperlich oder emotional werden, die von anderen Menschen und durch geistige Kräfte. Wenn dies geschieht, so schnell wie ein Fieber brechen wir fühlen das Gepäck verlassen unsere Seelen. Den Zugriff Dritter auf die Berührung durch andere macht uns zur Verfügung für die Heilung. Die sanfte Bürste einer Hand wischen können, unsere psychischen Schiefer sauber.

Gemeinschaft lehrt uns auch, das Bewusstsein für die Verbundenheit, der Einheit, der das ganze Leben. Was wirkt auf uns wirkt sich auf die Pflanzen. Was schadet den Tieren schadet den Menschen und umgekehrt. Wenn wir die Einheit aller Dinge realisieren wir unsere unglaubliche Verbindung mit der Welt um uns herum zu begreifen und entdecken, dass Maßnahmen auf allen Ebenen wirkt sich auf jede andere Ebene. Wissenschaftler nennen dies Systemtheorie; Navajos nennen ihn den gesunden Menschenverstand. Es erklärt, warum Familientherapie helfen kann Krebs heilen - Aufhebung des Leidens auf jeder Ebene wirkt sich auf jede andere Ebene. Deshalb ist die Chemotherapie allein nicht erfolgreich sein kann, das Töten auf einer Ebene nicht auf anderen Ebenen zu heilen. Nachdem sie begriffen Einheit, die Möglichkeiten für unsere Therapien enorm vergrößern.

Wenn wir von der Verbindung von allem lernen, erkennen wir, dass die robusten Individualismus - so in der westlichen Gesellschaft geschätzt - kontraproduktiv für die Lösung von Problemen und Leid lindern ist. Zeremonie mit der ganzen Familie ist wichtig. Die Zeremonien ich tun, mit den Familien der Patienten zu trösten uns alle. Manchmal ist die wichtigste Zeremonie ist ein Abschied Zeremonie, die verwendet werden, wenn die Behandlung eindeutig nicht funktioniert wird. Jeder muss Abschied von den Sterbenden sagen, die Person zu sagen, wie viel er oder sie für sie bedeutet, lange bevor die Person stirbt.

Bei der Behandlung unsicher ist, müssen wir die individuelle ganzen Gemeinde zu beteiligen. In diesen Fällen spreche ich ein Kreis mit der Gemeinde, mir zu helfen herauszufinden, wie zu behandeln. In der Regel Menschen Freunde und Familie wissen, was sie viel besser als ein Arzt brauchen, sowieso.

5. Transcending Blame

Menschen, die heilen, haben über die Idee der Schuld für ihre Krankheit selbst bekommen. Sie haben sich vergangene Fehler zu finden in sich selbst oder andere geworden, wissend, dass Schuld kontraproduktiv für die Schaffung Hoffnung und Heilung ist. In ähnlicher Weise haben sie sich verziehen und loslassen von Bitterkeit und Ressentiment.

Unsere Vorfahren haben auch Fehler gemacht. Sie waren ungeschickt. Sie wurden in einer Weise, die das Gegenteil von Liebe und Verständnis waren gehandelt. Sie haben die Religion benutzt, um Kriege zu führen, um Gewalt zu unterstützen, oder, um Rassismus zu unterstützen. Väter und Mütter haben Fehler gemacht, Großeltern und andere Vorfahren haben Fehler gemacht. Wir müssen wissen, wie man vergibt, wie man zurück zu unseren Eltern, damit wir gehen gemeinsam auf eine Entdeckungsreise, um die Schönheit unsere Wurzeln zu finden. In unserer Vergangenheit verzeihen wir auch uns selbst vergeben. Wir verlassen den Weg der Schuld und Selbstvorwürfen.

Wichtig für die Arbeit, die ich erkundet unsere Vorfahren und das Erbe haben sie uns gegeben - gute und schlechte. Wir lernen, Formen des Umgangs-und Lebensbedingungen zu schaffen, die Krankheit sind, ohne es zu merken, was unser ist an uns weitergegeben worden. Durch schätzen unseren Platz in einer langen Reihe von Vorfahren erkennen wir, dass Schuld so weit, dass sie ein nutzloses Konzept wird muss verteilt werden.

Der Native American Sicht ist einfach: Wenn du krank bist, bist du am falschen Ort zur falschen Zeit, und Sie haben in dieser Richtung in Richtung zu lang. Daher müssen Sie umdrehen; Sie brauchen eine neue Richtung. Sie müssen einen anderen Standort körperliche, emotionale, relationale finden. Alle Aspekte Ihres Lebens suspekt sind als Beitrag zu Ihrer Krankheit. Wir prüfen sie alle, auf der Suche nach was wir ändern können. Es ist unmöglich, auf unser Leben schauen, es sei denn Selbstvorwürfe und Schuldgefühle zu überwinden worden.

Das Verständnis der Bedingungen, die ein Problem zu entwickeln und gedeihen ließ, ist wichtig. Einige dieser Bedingungen kann geändert werden. Die Suche nach intellektuelles Verständnis kann uns in dem Streben nach Selbst-Schuld abzulenken. Schuld wird durch ein emotionales Verständnis dafür, wie wenig die tatsächliche Kontrolle haben wir über unser Leben beseitigt, durch das Verständnis, dass ein Großteil dessen, wer wir sind und wie wir reagieren, die von anderen erstellt wird. Unsere Vorfahren haben uns Gene für Temperament und den Ausdruck von Emotionen.

Durch die Geschichten überliefert in unseren Familien, weiterhin unsere Vorfahren um uns zu lehren, wer wir sind und uns Werte, Sinn und Zweck. Dies repräsentiert eine psychologische Genetik. Dieser Unterricht wird durch Kultur und durch unsere Teilnahme als "Zellen" im Körper, genannt Erde verstärkt.

Blame schnell wird bedeutungslos, wenn wir uns auf unsere Beziehungen mit allen anderen Wesen (Mitakuye Oyasin in Lakota) zu reflektieren. Geschichten und geführte Bilder Praktiken sind in diesen Prozess zu erleichtern, die gegen die modernen kulturellen Ausbildung von Nordamerika und Europa geht an Bedeutung.

6. Die Bedeutung der spirituellen Dimension.

Native American Philosophie lehrt, dass alle Heilung erste spirituelle Heilung ist. Was immer wir tun - einschließlich Kräuter, Ernährung, Strahlung, Chirurgie, Körperarbeit, oder Medikamente - müssen wir demütig um Hilfe aus der geistigen Welt zu bitten. Menschen mit einer spirituellen Praxis besser mit einer Krankheit als solche religiösen Überzeugungen fehlt, wir müssen uns zur Verfügung mit dem Göttlichen für die Heilung. Spirit ist ein notwendiges Glied in der Kette, die Heilung und Wunder schafft. Geist kann nicht ignoriert werden, ob es sich um unseren Schmerz geben, zurück auf die Erde oder die Heilung von der Erde, Engel oder Gott zu akzeptieren ist.

Wenn alle Heilung ist im Grunde spirituelle, dann müssen wir uns selbst zur Verfügung zu Gott oder zu den geistlichen Bereich, um geheilt zu werden. Im Mittelalter galt der Hauch eines Engels restauriert Gesundheit. Es heute noch tut. Zeremonie und Ritual stellen die Mittel für die Herstellung selbst verfügbar.

Jeder spirituelle Weg ist ein Instrument für Gott näher zu kommen. Native Americans verwenden Sie die Schwitzhütte, die Visionssuche, und die Sonne zu tanzen. Christen schnell und zu meditieren. Islamisten machen die Pilgerfahrt nach Mekka. Sufis tanzen bis zum Umfallen. Allerdings haben wir es zu tun wählen, müssen wir Zugriff auf diese Funken, der das Feuer der Heilung entzündet.

7. Tief greifenden Wandel.

Tief greifenden Wandel bedeutet, dass Sie eine andere Person in einigen grundlegenden, erkennbar, wichtiger Weg geworden. Die extreme Version des Cherokee ist dies die Praxis des Gebens dem verzweifelten Patienten einen neuen Namen, was bedeutet, eine neue Identität, da Name ist Identität. In dieser Praxis die Person sofort eine neue Familie, eine neue Rolle in der Gemeinschaft, und neue Freunde, während seine alte Identität einer Beerdigung gegeben ist.

Behandlung nicht ohne einen tief greifenden Wandel. Hoffe, gedeiht auch in solchen Änderungen. Wir müssen eine andere Person zu Familie, Freunden, Kollegen und das Selbst zu werden. In einigen greifbare Weise, müssen wir neu geboren, bevor wir heilen können.

Artikel Quelle

Coyote Healing von Lewis Mehl-Madrona, MD, Ph.D.Coyote Healing: Wunder in der einheimischen Medizin
von Lewis Mehl-Madrona, MD, Ph.D.


Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Bear & Company. www.InnerTraditions.com

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Lewis Mehl-Madrona MD, Ph.D.Lewis Mehl-Madrona ist ein Board-zertifizierten Hausarzt, Psychiater und Geriater. Er besitzt einen Doktortitel in der klinischen Psychologie. Er arbeitete über 25 Jahre in der Notfallmedizin in ländlichen und akademischen Umfeld und ist derzeit der Koordinator Riff Integrative Psychiatrie und Systeme für Medizin der Universität von Arizona Programm. Er ist Autor des Bestsellers Coyote Medicine. Besuchen Sie seine Website unter http://www.mehl-madrona.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Miracles in Native Medicine: Seven Keys to Healing Yourself

Miracles in Native Medicine

Itrained as a conventional physician. I attended Stanford University School of Medicine, completing residencies in family practice and in psychiatry, and achieved added qualifications in geriatrics. I have worked in emergency rooms for over twenty-five years, marveling at the technical wonders we can provide for patients on the verge of death. I loved the drama of saving lives, of using the technology appropriately, of intubating, inserting chest tubes, resuscitating, and stabilizing.

Much of my life was described in my earlier book, Coyote Medicine. I have also studied Native American healing for more than twenty-five years, being a "half-breed, hybrid human"; my ancestors have given me Cherokee, Lakota, Scotch, and French DNA.

Walking in Two Different Worlds

I have walked with feet in two different worlds for my entire medical career. I did this because I grew up knowing that "Indian medicine" could help people when conventional medicine had nothing more to offer, and because I was struggling to find myself through finding my ancestors.

I so desperately wanted to recapture for my own patients the amazing healings I remembered seeing as a child. Despite this, I couldn't abandon science and technological medicine, which I also loved with a passion. I simply wanted to know what worked and when to use it. I bristled at the terms conventional, alternative, or complementary. "Why do we divide it that way?" I wondered. "Why can't we just think about what works, regardless of its origins?"

Complementary and alternative medicine is popular today. Names change; we used holistic medicine when I was in medical school in the early 1970s. In the 1980s I started a center for integrative medicine. This is now another common name for the elusive field of everything that is not pharmaceuticals or surgery.

During medical school many of my classmates were excited by the possibilities of holistic medicine. We were an unusual class. We embarrassed Stanford by entering family practice or psychiatry in unprecedented numbers, or by establishing clinics in rural Tibet or Mexico. Others members of my class trained barefoot doctors in Central America. Stanford changed its admissions policies and its entirely elective curriculum thanks to us, for we were too unruly. A decision was made to admit only science majors to the medical school. Other restrictions followed.

I probably would have been admitted anyway; I majored in biophysics in college. But I have pursued the healing traditions of my ancestors, believing that they were the original holistic doctors of North America. I believed that what evolved through Indian medicine has applications in and power for treating patients on this continent.


 Get The Latest From InnerSelf


What did I learn from my studies of medical miracles with Native American healers?

1. The necessity of relationship.

The people who experienced medical miracles don't heal in isolation. No one heals alone. Relationship is necessary, as are guides -- whether we call them healers, medicine women, doctors, or therapists. The implication of the oft-quoted statement that Jesus is present whenever two or more people are gathered is that he is not as powerfully present with only one person in isolation. Relationship matters.

Healing requires the power of relationship and the commitment of both parties. A good teacher does not fail his student; he redoubles his efforts to make the student successful. Wherever we struggle for meaning and direction, relationship is important. In the crucible formed by relationship we find the spiritual scaffolding necessary to explore the origins of suffering (physical, mental, social, and spiritual). Hope gels when neither party will give up. I never give up for any client. We continue our quest for healing even if conditions worsen. Neither of us can give up.

2. The importance of acceptance and surrender.

A second lesson from exceptional patients is the importance of accepting that what we want may not be what we get. None of the exceptional patients I studied were obsessed with the goal of being cured. They kept perspective. Learning how to nurture the desire to be well and to accept the lack of guarantee is a meditation unto itself. One interpretation is that the plans of the Universe may differ from ours. What we want may not be possible. Nevertheless, we must continue wanting, for the strength of our desire fuels the birth of miracles. When desire becomes obsessive the goal moves further away. Obsession communicates that the goal is hard or impossible. Easy desire is a phrase for contemplation.

We must want something in order to take action. Yet if we want it so desperately that our goal becomes an obsession, the possibility of "failure" cannot be explored and embraced. Simultaneously wanting and not wanting is a true dialectic, a necessary paradox. How do we practice wanting to be well with passionate commitment and simultaneous nonattachment? What does it mean to be nonattached? What does it mean to want to be well, but not to want it too much? My collection of patients mastered this dialectic, either deliberately or accidentally.

Our spirituality provides us with tools to master this dialectic. Native American tradition teaches that you cannot succeed if you do not ask. Jesus echoed this when he said, "Ask and ye shall receive." Through ceremony we empower the single voice by aligning it with the multitude. We create a spiritual laser. We add the power of spirit to the message sent. Tradition teaches that the spirits come when the songs are sung. Nevertheless, we cannot make the Divine want what we want. While we must ask, there are no guarantees that we will receive. We must ask for what we want, and at the same time let go of it. We must take the attitude described in the Lord's Prayer in the line "Thy will be done, on earth as it is in heaven."

I teach patients how to perform ceremonies in this spirit. We perform ceremonies with the entire family. Eventually we expand to larger groups of friends as we continue to explore how to align our will with that of the Divine.

3. Focus on the present.

The patients who find miracles are largely present-focused, not dwelling excessively in the past or the future. Stress and anxiety are lessened when we remain focused in the present. Worry is about the future; bitterness and resentment come from the past. Emotions in the present are limited to the basic collection of anger, sadness, love, and joy. These are the primary emotions that are easiest to express.

In staying focused on the present, patients who healed avoided the trap of being caught in despair and anguish over the past or obsessing about the future. Thich Nhat Hahn says, "We don't think of the past or the future or anything. We just focus our attention on the [present], and on the community around us."

All spiritual traditions offer techniques to narrow our focus to the present. Thich Nhat Hahn and Buddhism call this focus "mindfulness meditation." Christianity calls it contemplative prayer. Buddhism emphasizes mindfulness throughout its meditative practices, as does Native American spirituality in the vision quest (hanblecheya).

Mindfulness meditation represents a way to teach all patients how to focus in the present. It bridges spiritual traditions. I use mindfulness exercises, including walking meditation. I typically focus on becoming aware of my breathing to start the meditation. Observing the breath puts our focus on the present moment in which we live. Paying attention to our current body sensations brings us back from thought about past suffering and pain. Observing what thoughts come and go through the mind helps us stop worrying about what calamity might happen tomorrow.

4. The importance of community.

Modern medicine lacks an understanding of the importance of community, though my patients who found miracles were all nurtured by community. People thrive in community, like the desert blossoming after the rain. I help patients find a community of people who also believe in the possibility of healing. The community members can learn from and support each other, despite having different illnesses or problems. Having a community nurtures hope in times of despair.

Being part of a community allows us to participate in a collective energy that can sustain us -- much more than one can generate alone. A nurturing community waters the seeds of hope and compassion in every one of us.

Within a community we can be touched, physically or emotionally, by other human beings and by spiritual forces. When this happens, as quickly as a fever breaking we feel the baggage leaving our souls. Being accessible to the touch of others makes us available for healing. The gentle brush of a hand can wipe our psychic slates clean.

Community also teaches us awareness of the interconnectedness, the unity, of all of life. What affects us affects the plants. What hurts the animals hurts the humans and vice versa. When we grasp the unity of all things we realize our incredible connection with the world around us and discover that action at any level affects every other level. Scientists call this systems theory; Navajos call it common sense. It explains why family therapy can help heal cancer -- removal of suffering on any level affects every other level. This is why chemotherapy alone may not be successful; killing on one level does not heal on other levels. Having grasped unity, the possibilities for our therapies enlarge tremendously.

When we learn about the interconnectedness of everything, we realize that the rugged individualism -- so valued in Western society -- is counterproductive to solving problems and reducing suffering. Ceremony with the whole family is important. The ceremonies I do with patients' families comfort us all. Sometimes the most important ceremony is a good-bye ceremony, which is used when treatment clearly isn't working. Everyone needs to say good-bye to the dying, to tell the person how much he or she means to them, well before the person dies.

When treatment is uncertain we need to involve the individual's whole community. In these cases I do a talking circle with the community to help me discover how to treat. Usually people's friends and family know what they need much better than a doctor, anyway.

5. Transcending Blame

People who heal have gotten over the idea of blaming themselves for their illness. They have gotten past finding fault in themselves or others, knowing that blame is counterproductive to creating hope and healing. Similarly, they have forgiven themselves and let go of bitterness and resentment.

Our ancestors also made mistakes. They have been clumsy. They have acted in ways that were the opposite of love and understanding. They have used religion to fight wars, to support violence, or to support racism. Fathers and mothers have made mistakes; grandparents and other ancestors have made mistakes. We have to know how to forgive, how to go back to our parents, so that we can go together on a journey of discovery to find the beauty of our roots. In forgiving our past we also forgive ourselves. We abandon the path of blame and self-blame.

Important to the work I do is exploring our ancestors and the legacies they have given us -- good and bad. We learn ways of coping and living that are conducive to illness without our even realizing what has been passed on to us. By appreciating our place in a long line of ancestors we realize that blame must be spread so widely that it becomes a useless concept.

The Native American perspective is simple: When you are sick you are in the wrong place at the wrong time, and you have been heading in this direction for too long. Therefore you need to turn around; you need a new direction. You need to find a different location physical, emotional, relational. All aspects of your life are suspect as contributing to your illness. We examine them all, searching for what we can change. It is impossible to look at our lives unless self-blame and guilt have been overcome.

Understanding the conditions that allowed a problem to develop and thrive is important. Some of these conditions can be changed. The quest for intellectual understanding can divert us into the pursuit of self-blame. Blame is eliminated through an emotional understanding of how little actual control we have over our lives, through understanding that much of who we are and how we react is created by others. Our ancestors gave us genes for temperament and the expression of emotions.

Through the stories passed down in our families, our ancestors continue to teach us who we are and to give us values, meaning, and purpose. This represents a psychological genetics. These lessons are reinforced by culture, and through our participation as "cells" in the body called Earth.

Blame quickly becomes meaningless when we reflect on our interrelationships with all other beings (mitakuye oyasin in Lakota). Stories and guided imagery practices are important in facilitating this process, which goes against the modern cultural training of North America and Europe.

6. The importance of the spiritual dimension.

Native American philosophy teaches that all healing is first spiritual healing. Whatever else we do -- including herbs, diet, radiation, surgery, bodywork, or medications -- we need to humbly ask for help from the spiritual realm. People with a spiritual practice do better with any illness than those lacking religious beliefs; we must make ourselves available to the Divine for healing. Spirit is a necessary link in the chain that creates healing and miracles. Spirit cannot be ignored, whether it is to give our pain back to the earth or to accept healing from the earth, angels, or God.

If all healing is fundamentally spiritual, then we must make ourselves available to God or to the spiritual realm to be healed. In medieval times the touch of an angel restored health. It still does today. Ceremony and ritual provide the means for making ourselves available.

Each spiritual path offers a means for coming closer to God. Native Americans use the sweat lodge, the vision quest, and the sun dance. Christians fast and meditate. Islamics make the pilgrimage to Mecca. Sufis dance until they drop. However we choose to do it, we must access this spark that ignites the fire of healing.

7. Profound change.

Profound change means that you must become a different person in some fundamental, recognizable, important way. The extreme version of this is the Cherokee practice of giving the desperate patient a new name, which means a new identity, since name is identity. In this practice the person immediately has a new family, a new role in the community, and new friends, while his old identity is given a funeral.

Treatment fails without a profound change. Hope also thrives in such changes. We must become a different person to family, friends, coworkers, and the self. In some palpable way, we must be reborn before we can heal.

Article Source

Coyote Healing by Lewis Mehl-Madrona, M.D., Ph.D. Coyote Healing: Miracles in Native Medicine
by Lewis Mehl-Madrona, M.D., Ph.D.


Reprinted with permission of the publisher, Bear & Company. www.InnerTraditions.com

Info/Order this book.  

About the Author

Lewis Mehl-Madrona M.D., Ph.D.LEWIS MEHL-MADRONA is a board-certified family physician, psychiatrist, and geriatrician. He holds a Ph.D. in clinical psychology. He worked for over twenty-five years in emergency medicine in both rural and academic settings and is currently the Coordinator riff Integrative Psychiatry and Systems Medicine for the University Arizona's Program. He is the author of the best-selling Coyote Medicine. Visit his website at http://www.mehl-madrona.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}