Musik kann Ihr Leben heilen, motivieren, beruhigen und verbessern

Musik kann heilen, motivieren, beruhigen und das Leben verbessern

"Musik ist der Vermittler zwischen
die geistige und die sinnliche Leben. "
- Ludwig van Beethoven

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie freuen sich auf etwas Entspannung nach einer hektischen Arbeitswoche. Sie legen eine neue CD mit Gospelmusik in den Player und genießen dann die Spezialität Ihrer Nachbarschaft: ein saftiges Pastramisandwich. Tief in Gedanken merkt man plötzlich, dass der Körper im Rhythmus der Musik schwankt. "Los, sag es auf dem Berg", singt der Chor. Sie können nicht aufhören, sich zu bewegen. Sie lächeln und kauen, kauen und schwanken. Du fühlst dich wunderbar.

Die meisten von uns nicht viel Aufmerksamkeit auf den Zusammenhang zwischen Musik und unser Wohlbefinden. Es ist einfach da. Es war schon immer da gewesen. Für einige von uns schwebt sie an der Peripherie unseres Lebens. Für andere ist es von zentraler Bedeutung für unser tägliches Stimmungen und Aktivitäten.

Wir wachsen in jeder Phase unseres Lebens mit musikalischer Begleitung. Neugeborene sind erschüttert, mit einem Wiegenlied einschlafen. Das Kind klatscht in die Hände in Schadenfreude zu dem Song von Pat-a-cake, pat-a-cake, Baker-Mann. Ein kleines Kind hält, was er tut, um den Kreis für Ring Around the Rosie beizutreten. Jugendliche beginnen ihre Mock Versuche, das Nest durch raue, rebellische Töne, die sie als "Musik zu verlassen." Romantische Balladen weben Liebhaber zusammen. Amazing Grace erleichtert unser Leiden, und Gepriesen sei der Tie That hilft uns, zu sagen "Auf Wiedersehen." Unsere körperliche, geistige, emotionale und spirituelle Selbst erfordern Musik bindet.

Weltsprache

Musik ist eine universelle Sprache, die Kulturen und Kontinente überbrückt. Es berührt den menschlichen Geist wie nichts anderes. Dah Dah-da-DAH, Dah Dah-da-DAH: Die vertrauten Eröffnung Akkorde von Beethovens Neunter Symphonie in gemeinsamen menschlichen Verständnis zu vibrieren. Wir fangen uns den Atem. Unsere Impulse Quicken in Vorfreude. Wir sind als einer, in der Entrückung der Sound gefangen.

Eine Vielzahl von Klängen verschlingt uns jeden Tag. Was hat es mit Musik, die so verlockend ist? Ist es die Resonanz? Sicherlich kennt jeder, Massenets Meditation aus Thais gehört hat seine beruhigende Wirkung. Der melodiöse Gesang der Violine beruhigt uns. Die elektrischen Impulse in unserem Gehirn haben, um den so genannten Alpha-Zustand versetzt. Das gesamte System entspannt. Umgekehrt bewegt sich eine mitreißende John Phillips Sousa Marsch zu uns in die Zeit der Rhythmus fort. Wir können aus der Sedierung auf die Stimulation in wenigen Minuten bewegt werden.

In einer völlig anderen Umgebung singen tibetische Mönche dreimal am Tag einen schwer verletzten Schneeleoparden, der nach und nach heilt. Oder ist es ein Wunder? Vielleicht ist Musik die einzige Kraft, die alle Lebewesen miteinander verbindet.

Sowohl die klinische Forschung als auch die historische Erfahrung lehren uns, dass Musik heilt und uns hilft, uns zu entspannen. Es stimuliert die Immunfunktion. Es ermöglicht uns, in Frieden zu leben und zu sterben. Wie tief beeinflusst es unser Leben! Der deutsche Philosoph Alfred Nietzsche schrieb in 1889: "Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler." Das Leben zu wählen heißt also, Musik zu schätzen lernen.

Musik als Heiler

Geschulte Heiler benutzen Musik als Weg zum tiefsten Teil von uns. Sie wissen, dass eine Rosenknospe mit seinen eigenen, unverwechselbaren Ton, ähnlich dem einer der tieferen Töne auf einer Orgel entfaltet. Alle lebenden Systeme emittieren Schwingungs-Tönen. Der menschliche Organismus ist keine Ausnahme. Wenn wir das Leben wählen wir mit einer inneren Harmonie zu summen. Es ist wichtig für unsere Gesundheit und Ganzheit, die wir lernen, wie man einen solchen Ort der Balance wieder zu finden.

Wie Musik heilt bezieht sich auf Vibrationen. Wenn Schallwellen in den menschlichen Körper, ihre Pulsationen Resonanz erreichen in den verschiedenen Geweben. Der physische Körper ist ähnlich wie der Resonanzboden eines Klaviers. Nicht nur das Ohr, sondern das ganze System schwingt in Sympathie mit den Schallwellen, die es zu schlagen. Ob diese Klänge sind von Vorteil für uns beinhaltet die Qualität der Schwingungs-Sound und die Empfindlichkeit der empfangenden Stelle.

Die feinen Mechanismen der Reproduktion Ohr die Schwingungen, die sie erhalten. Diese wandern durch den auditorischen Cortex des Gehirns, wie Töne, Rhythmen und Melodien zu interpretieren. Tief in der Mitte des Gehirns, die Freude Zentren des limbischen Systems glücklich erkennen Tempi, die mit dem Herzschlag zu harmonisieren. Der Rhythmus eines Walzers schickt eine Flut von guten Gefühl Hormone, Endorphine genannt, Coursing durch die Blutbahn. Musikalische Klänge, die Auseinandersetzung mit den natürlichen Rhythmen genau den gegenteiligen Effekt haben. Sie können zu Müdigkeit und Kopfschmerzen Druck.

Musik und westliche Medizin

Musik für körperliche Heilung ist eine spannende Ergänzung zum ganzheitlichen Gesundheits-Modell und das Self-Empowerment Gesundheit Revolution. Neurologische Störungen wie Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Autismus und alle zeigen vielversprechende Reaktion auf Musik. Musikalischer Rhythmus, mit flacher Hand-Instrumente, hilft den Menschen, mit einigen Demenzen, darunter vom Alzheimer-Typ, um ihre Zeit und Raum zu organisieren. Sie können auch tanzen und bewegen sich im Rhythmus vertraut Musik. Das gleiche gilt für stark psychotischen Patienten wahr.

Es ist faszinierend zu beachten, dass, wenn diese Teile des Gehirns steuern Kognition, Sprache und Urteilsvermögen zu degenerieren beginnen, die Teile, die auf Musik reagieren intakt bleiben. Wenn Menschen mit Demenz mit uns zu kommunizieren könnten, würden sie sagen: "Sprechen Sie mit uns durch die Musik. Das ist, wie wir Sie verstehen."

In einigen Fällen entspannen Patienten mit Parkinson-Krankheit ihre steifen Muskeln als Reaktion auf musikalische Töne. Ihre Hände werden über die Tastatur eines Klaviers bewegen, auch wenn sie gefroren sind, wenn versucht wird zu ernähren oder kleiden sich. Erstellen Töne auf dem Klavier füllt sie mit Wohlbefinden und ihre meist trauriger Miene Blüten zu einem Lächeln.

Dies kann eine frustrierende Erfahrung sein, auch, besonders wenn der Patient einmal beherrschen Klavierspiel war. Allerdings ist das Risiko wert, weil der wundersamen Antwort für diejenigen, deren Geister werden durch die Musik erhoben. Für ein paar kostbare Momente, gewinnen sie ihre Ganzheit und Würde.

Viele autistische Kinder haben gelernt, durch Musiktherapie zu sprechen. Ihre Schwierigkeiten im sprachlichen Ausdruck wird angenommen, dass zu einer Dysfunktion in der linken Seite des Gehirns betreffen. Dies ist die letzte der beiden Seiten zu entwickeln und die, die Sprache Ausdruck steuert. Aufbauend auf einem autistischen Kind die Fähigkeit zu imitieren, erstellt der Musiktherapeut eine Brücke ins Bewußtsein des Kindes durch die Nachahmung ihrer Laute. In der nächsten Phase dieses Prozesses langsam und bedächtig die Lehrer überbrückt ihre Sounds in ganzen Noten. Sobald das Kind die musikalischen Töne nachahmen kann, wird der Übergang zu Wort Klängen.

Bei der Behandlung der Krankheit, wird Musik immer mehr an Glaubwürdigkeit als die Forschung geht weiter. Es ist eine Geschichte über Pablo Casals, der große Cellist, der das Klavier als therapeutische Maßnahme eingesetzt. Jeden Morgen wachte er auf, Keuchen von Emphysem und steif mit Arthritis. Mit geschwollenen Fingern mühsam er zog sich an setzte sich dann auf der Tastatur.

Als er sich auf seine Musik, Bach, Brahms, Mozart oder konzentriert, würde er spüren, wie sein Körper Tuning selbst zu den reinen Klängen des Klaviers. Nach und nach seine Finger freigeschaltet, ebenso wie seine Wirbelsäule, seine Arme und seine Beine. Seine Atmung vertieft. Bald war er in der Lage, aufrecht zu stehen und gehen für seinen Morgenspaziergang. Nach seiner Rückkehr war er bereit für sein geliebtes Cello. Nur aus diesem Ort der körperlichen, geistigen und spirituellen Ton konnte er erreichen, was er mit dem Cello getan hat.

Schmerztherapie

Musik ist bekannt als sehr wirksam bei der Schmerzbehandlung. Es gibt ein Prinzip der Physik genannt Entrainment wobei zwei Pendel wird nach und nach in parallele Bewegung fallen. Dieses Phänomen scheint sich in den menschlichen Körper so gut funktionieren. Einige von den körpereigenen Rhythmen wird schrittweise mit den Rhythmen der Musik zu synchronisieren. Änderungen am häufigsten gemessen sind die Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck. Diese Rhythmen steigern, wenn wir Schmerzen empfinden und ab, wenn wir ihre Wahrnehmung oder ihre Ursache zu unterbrechen.

Um die Wahrnehmung von Schmerz zu reduzieren, beginnen wir mit vertrauter Musik, die die leidenschaftliche Intensität des Schmerzes entsprechen scheint. Die Wahl kann Klassik, Jazz, Pop-Hits oder Country Western sein. Jede Art von Musik geeignet ist, solange fühlen wir, dass es den Schmerz selbst spiegelt.

Dieser Teil der Erfahrung kann es sich hören, singen oder spielen ein Musikinstrument. Wenn Sie Ihren Kopf mit Schmerzen Pochen wird, und Sie mögen Strauß-Walzer, könnten Sie mit der blauen Donau beginnen. Erhöhen Sie die Lautstärke so dass es die Potenz des Schmerzes spiegelt. Langsam senken Sie die Lautstärke, so dass die Mitnahme grundsätzlich auftreten können. Es ist eine Frage des ersten übereinstimmenden die Schwingungen der Musik auf den Schmerz, dann verlangsamt und Erweichung ihnen. Die pulsierende Schwingungen der Schmerz wird entsprechend abnehmen.

Sie können Bildsprache auf den Prozess hinzufügen, indem Sie die Augen schließen und beobachten eine Verlagerung von der Fluss einen reißenden Strom zu einem ruhigen Strom. Wenn Sie ein Liebhaber klassischer Musik Sie mit Suppés Dichter und Bauer Ouvertüre beginnen könnte, laut auf den ersten, dann eine schrittweise Reduzierung der Lautstärke oder Wechsel zu einem Nocturne von Chopin. Sensations von Musik und Schmerz sind beide in der Mitte des Gehirns verarbeitet. Vielleicht liegt es daran Entrainment ist so wirksam zur Schmerzkontrolle.

Musik hat auch eine gesunde Ablenkung von Schmerzen bewährt. Durch die Fokussierung versessen auf jede Note, oder tippen Sie den Rhythmus, können wir halten unseren Geist beschäftigt. Wir haben die Fähigkeit, buchstäblich abschalten den Schmerz. Dies ist ein sehr schwieriger Prozess für einige Menschen. Diejenigen, die sich beworben haben in anderen Leben Disziplinen wie Kampfsport, Sport, Tanz, Malerei oder finden es viel einfacher. Die gleichen Fähigkeiten der Zusammenschluss an.

The Relaxation Response

Wählen Sie Musik, Choose Life, Artikel von Beverly M. Breakey

Das Hören von Musik verringert sich auch die Lunge Widerstand gegen den Luftstrom. Dies ist ein weiterer Grund, warum Pablo Cassals Klavier spielte, er lockerte seine kontrahierte Gelenke und entlastet seine Kurzatmigkeit.

Musik hat sich gezeigt, heben oder senken den Blutdruck. Es können die elektrische Leitfähigkeit der Haut nach der Technik, die als Biofeedback gezeigt. Musik wird auch benutzt, um Angst während der zahnärztlichen Arbeit zu reduzieren und eine Frau während der Geburt zu entspannen. Es hilft auch, die Beschwerden zu minimieren, der Übelkeit bei Chemotherapie und die Menschen vor und während chirurgischer Eingriffe zu entspannen.

Eine Studie zeigt, dass musikalisch sediert Patienten bis zu 50 Prozent benötigen weniger Anästhesie während der Operation. Ein anderer zeigte, dass, wenn Schwerkranke in der kardiologischen Intensivstation und Intensivstationen zu meditativer Musik lauschte sie weniger aufgeregt waren, schliefen mehr fest, und benötigt weniger Schmerzmittel.

Auswahl von Musik, das Leben zu wählen

Musik ist ein Geschenk des Universums, die uns heilt, motiviert uns, beruhigt uns, und macht mit uns auf. Sie hält uns Gesellschaft. Es hilft uns, zu trauern und sich zu freuen. Die Teilnehmer nutzen selektiv Musik zum Leben zu verbessern. Zuschauer haben nicht darüber nachgedacht. Denn Musik ist wie eine mächtige Kraft, müssen wir uns bewusst sein darüber. Nicht alle Musik ist gut für uns.

Geräusche können uns krank machen. Insipid Musik macht das System übel. Es wird sonst Fahrstuhlmusik genannt. Zu viel Country Western Musik füllt den Geist mit negativen Gedanken: "Der Hund ist gestorben, die Frau ist gegangen, der Mann ist betrogen worden, und das Herz ist gebrochen." Musik wurde verwendet, um alle Arten von Schmerz und Leid auszudrücken.

Seien Sie vernünftig in Ihrer Wahl der populären Musik. Viele Texte enthüllen die dunkelste Seite des Lebens. Eingängige, sich wiederholende Melodien können tagelang in Ihrem Kopf herumlaufen und den Fokus erschweren. Es ist wichtig, diese Vibrationen zu vermeiden, die das System vergiften. Wir können Musik nicht auf die gleiche Weise abstimmen, wie wir Konversation abschalten können.

Starre Leute finden, Jazz zu desorganisiert. Andere finden es entspannend. Unser Geschmack beginnt bei Punkt A und wird dort bleiben, wenn wir nicht etwas dagegen zu tun. Wir können mit Klängen, die auf den ersten Blick seltsam experimentieren. Wenn sie unsere persönlichen Rhythmen passen wir wissen es, für ein Gefühl des Wohlbefindens bald kommt über uns. Wir können unser Repertoire an Musik Freude durch bewusstes Hören von unbekannten Komponisten zu verbessern. Wir sollten neue Sounds eine Chance. Es kann anderen Menschen zu helfen, uns hören den Rhythmus oder die Phrasierung. Anreise nach Punkt B ist ein Teil das Leben zu wählen.

Peppy Musik wird Ihnen helfen, die Hausarbeit erledigt. Beruhigende Musik wird Sie entspannen. Was auch immer Sie entscheiden zu tun, werden sie arbeiten oder spielen, Musik kann die Erfahrung zu bereichern. Es gibt Musik in allen Lebenssituationen. Die Klänge des Ozeans sind Musik für die einen, während der Rhythmus von einer Katze Schnurren schlummert ein anderer zu schlafen. Die Musik wird sowohl zu heilen und zu unterhalten.

Es gibt eine wunderbare Geschichte im Alten Testament der Bibel. Es geht um einen Kerl namens Hiob, dessen Leben war in einem Durcheinander. Darüber hinaus hatte Hiob die schlechte Angewohnheit, Jammern und Klagen über ihn zu Gott.

Wie geht die Geschichte, Gott hat sich mit Hiobs Haltung zugeführt und stellte ihn zur Rede. Im Wesentlichen Er sagte: "Jetzt ist hier zu sehen, Job, was gibt Ihnen die Idee, dass Sie so viel darüber, wie die Dinge sein sollten wissen? Warst du, als ich die Erde erschaffen? Warst du da, während die Morgensterne sangen zusammen, und alle die Engel jauchzten '? "

Manchmal sind wir viel wie Hiob. Wir beklagen uns über unsere Verhältnisse eher, dass die Wahl ein Mittel, sie zu ändern. Wir können lernen, das Leben in vielerlei Hinsicht zu wählen, Musik ist einer von ihnen. Wenn wir bewusst leben und setzen unsere Intention auf die frische Anfänge werden wir hören, die Morgensterne. Wir werden das Leben gewählt haben.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Ashar Presse. © 2000. www.asharpress.com

Artikel Quelle

Wählen Sie das Leben! Bewusst leben in einer unbewussten Welt
von Beverly M. Breakey.

Heildisziplinenwählen Sie das Leben ist gefüllt mit universellen Wahrheiten, die über Alter, Geschlecht, Kultur, Lebensweg und religiösen Glauben hinausgehen. Es lehrt jeden mit Absicht die Einsichten, Ideen und Techniken, um ihr volles Potential zu wecken. Der Leser wird entdecken, dass er mit angeborenen Talenten, Gaben und Kraft ein Leben voller Freude und Erfüllung leben kann. Wählen Sie Leben verbindet die Bereiche Medizin, Religion und Psychologie. Es ist gefüllt mit einem Beispiel nach dem anderen, das den Leser in seine Weisheit des Geschichtenerzählens hineinzieht. Ein Muss für Erwachsene in jedem Alter.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

HeildisziplinenBeverly Breakey ist seit über zwanzig Jahren auf dem Gebiet der ganzheitlichen Gesundheit tätig. Sie ist eine ausgebildete Krankenschwester, in Kanada mit einer Spezialisierung in Pädiatrie ausgebildet und hat einen Master-Abschluss in klinischer ganzheitlicher Gesundheit. Sie hat eine kalifornische Lizenz als Ehe- und Familientherapeutin und ist klinische Direktorin des InterGenerational Health Centers in San Jose, wo sie auch eine ganzheitliche Beratungspraxis hat. Sie ist derzeit unter den Fakultäten der Berührenden für Gesundheit School of Professional Bodywork in Stockton, Kalifornien, wo sie Curriculum schreibt und lehrt die Wechselbeziehung von Emotionen und der physischen Form. Sie ist auch Adjunct Faculty für die Abteilung für ganzheitliche Studien der John F. Kennedy University.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Musikheilung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Music Can Heal, Motivate, Calm, And Enhance Life

Music Can Heal, Motivate, Calm, And Enhance Life

"Music is the mediator between
the spiritual and the sensual life."
-- Ludwig van Beethoven

Imagine this: You're looking forward to some relaxation after a hectic workweek. You pop a new CD of Gospel music into the player, then sit down to enjoy your neighborhood deli's specialty: a juicy pastrami sandwich. Deep in thought, you suddenly realize your body is swaying to the rhythm of the music. "Go-o tell it on the mou-ountain," sings the choir. You can't stop moving. You are smiling and chewing, chewing and swaying. You feel wonderful. "That Jesus Chri-ist is born."

Most of us don't pay much attention to the connection between music and our well-being. It is just there. It has always been there. For some of us it hovers on the periphery of our lives. For others it is central to our daily moods and activities.

We grow through every stage of our life with a musical accompaniment. Newborns are rocked to sleep with a lullaby. The infant claps her hands in glee to the song of Pat-a-cake, pat-a-cake, Baker's man. A small child stops whatever he is doing to join the circle for Ring around the Rosie. Adolescents begin their mock attempts to leave the nest through raucous, rebellious sounds that they call "music.' Romantic ballads weave lovers together. Amazing Grace eases our suffering, and Blessed be the Tie That Binds helps us to say "good-bye." Our physical, mental, emotional and spiritual selves require music.

Universal Language

Music is a universal language that bridges cultures and continents. It touches the human spirit like nothing else. The familiar opening chords of Beethoven's Ninth Symphony vibrate in common human understanding: Dah dah da DAH, Dah dah da DAH. We catch our breath. Our pulses quicken in anticipation. We are as one, caught in the rapture of the sound.

A multitude of sounds engulfs us every day. What is it about music that is so enticing? Is it the resonance? Certainly, anyone who has heard Massenet's Meditation from Thais knows its calming effect. The melodious song of the violin soothes us. The electrical impulses in our brain have shifted to what is called the Alpha State. The entire system relaxes. Conversely, a rousing John Phillips Sousa march moves us to step in time to the rhythm. We can be moved from sedation to stimulation in a matter of minutes.

In an entirely different setting, Tibetan monks chant three times a day to a critically injured snow leopard that gradually and miraculously heals. Or is it a miracle? Perhaps music is the one force that binds together all living creatures.

Both clinical research and historical experience teach us that music heals and helps us to relax. It stimulates immune function. It allows us to step lively and to die in peace. How profoundly it influences our lives! Alfred Nietzsche, the German philosopher wrote in 1889, "Without music, life would be a mistake." Choosing life, then, means learning how to appreciate music.

Music as Healer

Trained healers use music as a pathway to the deepest part of us. They know that a rosebud unfolds with its own distinctive sound, similar to one of the lower notes on a pipe organ. All living systems emit vibrational tones. The human organism is no exception. When we choose life we hum with an inner harmony. It is essential to our health and wholeness that we learn how to rediscover such a place of balance.

How music heals relates to vibrations. When sound waves reach the human body, their pulsations resonate throughout the various tissues. The physical body is much like the sounding board of a piano. Not only the ear, but the whole system vibrates in sympathy with the sound waves that strike it. Whether or not these sounds are beneficial to us involves the quality of the vibrational sound and the sensitivity of the receiving body.

The delicate mechanisms of the ear reproduce the vibrations they receive. These travel through the auditory cortex of the brain to be interpreted as tones, rhythms, and melodies. Deep in the mid-brain, the pleasure centers of the limbic system happily recognize tempos that harmonize with the heartbeat. The rhythm of a waltz will send a flood of good feeling hormones, called endorphins, coursing through the bloodstream. Musical sounds that clash with the natural rhythms have just the opposite effect. They can cause fatigue and pressure headaches.

Music & Western Medicine

Music for physical healing is an exciting addition to the holistic health model and the self-empowerment health revolution. Neurological disorders, such as Parkinson's Disease, Alzheimer's Disease, and autism all show promising response to music. Musical rhythm, using flat hand-held instruments, helps people with some dementias, including the Alzheimer's type, to organize their time and space. They can also dance and move in rhythm to familiar music. The same is true for severely psychotic patients.

It is fascinating to note that when those parts of the brain controlling cognition, language and judgment begin to degenerate, the parts that respond to music remain intact. If people with dementia could communicate with us, they would say, "Speak to us through music. That is how we can understand you."

In some cases, patients with Parkinson's Disease relax their rigid muscles in response to musical tones. Their hands will roam over the keyboard of a piano even though they are frozen when attempting to feed or dress themselves. Creating sounds on the piano fills them with well being and their usually sad countenance blossoms into a smile.

This can be a frustrating experience, too, especially if the patient was once proficient in piano playing. However, the risk is worthy because of the miraculous response for those whose spirits are uplifted through the music. For a few precious moments, they regain their wholeness and dignity.

Many autistic children have learned to speak through music therapy. Their difficulties in verbal expression are thought to relate to a dysfunction in the left side of the brain. This is the last of the two sides to develop and the one that controls language expression. Building on an autistic child's ability to mimic, the music therapist creates a bridge into the child's consciousness by mimicking their sounds. In the next stage of this slow and deliberate process the teacher bridges their sounds into whole notes. Once the child can mimic the musical tones, the transition is made to word sounds.

In the treatment of illness, music is gaining more and more credibility as the research continues. There is a story about Pablo Casals, the great cellist who used the piano as a therapeutic intervention. Each morning he awoke, wheezing from emphysema and stiff with arthritis. With swollen fingers he laboriously dressed himself then sat down at the keyboard.

As he focused on his music, Bach, Brahms, or Mozart, he would feel his body tuning itself to the pure sounds of the piano. Gradually his fingers unlocked, as did his spine, his arms, and his legs. His breathing deepened. Soon he was able to stand upright and go for his morning walk. Upon his return, he was ready for his beloved cello. Only from this place of physical, mental, and spiritual tone could he achieve what he did with the cello.

Pain Management

Choose Music, Choose Life, article by Beverly M. Breakey

Music is known to be highly effective in pain management. There is a principle of physics called entrainment whereby two pendulums will gradually fall into parallel motion. This phenomenon seems to work in the human body as well. Some of the body's rhythms will gradually synchronize with the rhythms of the music. Changes most commonly measured are the breathing, heart rate, and blood pressure. These rhythms increase when we experience pain and decrease when we interrupt its perception or its cause.

In order to reduce the perception of pain, we begin with familiar music that seems to equal the passionate intensity of the pain. The choice can be classical, jazz, pop hits or Country Western. Any type of music is suitable as long as we feel that it echoes the pain itself.

This part of the experience can involve listening, singing or playing a musical instrument. If your head is pounding with pain, and you like Strauss waltzes, you might begin with the Blue Danube. Raise the volume so it reflects the potency of the pain. Gradually lower the volume so the entrainment principle can occur. It is a matter of first matching the vibrations of the music to the pain, then slowing and softening them. The throbbing vibrations of the pain will correspondingly diminish.

You can add visual imagery to the process by closing your eyes and watching a river shift from a raging torrent to a tranquil current. If you are a classical music lover you might begin with Suppe's Poet and Peasant Overture, loudly at first, then gradually reducing the volume or switching to a Chopin Nocturne. Sensations of music and pain are both processed in the mid-brain. Perhaps this is why entrainment is so effective for pain control.

Music has also proven a healthy distraction from pain. By focusing intently on each note, or tapping out the rhythm, we can keep our mind busy. We have the ability to literally tune out the pain. This is a very difficult process for some people. Those who have applied themselves in other life disciplines such as martial arts, sports, dance, or painting find it much easier. The same skills of concentration apply.

The Relaxation Response

Listening to music also decreases the lung's resistance to the flow of air. This is another reason why Pablo Cassals played the piano; it loosened his contracted joints and relieved his shortness of breath.

Music has been shown to raise or lower blood pressure. It can change the electrical conductivity of the skin as demonstrated in the technique called biofeedback. Music is also used to reduce anxiety during dental work and to relax a woman during labor. It also helps minimize the discomfort of nausea associated with chemotherapy and to relax people before and during surgical procedures.

One study demonstrates that musically sedated patients require up to fifty percent less anesthesia during their surgery. Another indicated that when seriously ill patients in coronary care and intensive care units listened to meditative music they were less agitated, slept more soundly, and needed less pain medication.

Choosing Music, Choosing Life

Music is a gift of the universe that heals us, motivates us, calms us, and softens us. It keeps us company. It helps us to grieve and to rejoice. Participants selectively use music to enhance life. Bystanders haven't given it much thought. Because music is such a powerful force, we need to be conscious about it. Not all music is good for us.

Sounds can make us sick. Insipid music nauseates the system. It is otherwise called elevator music. Too much Country Western music fills the mind with negative thoughts: "the dog died, the woman left, the man cheated, and the heart is broken." Music has been used to express all manner of pain and suffering.

Be judicious in your choices of popular music. Many lyrics expose life's darkest side. Catchy, repetitive tunes can run around inside your head for days, making focus difficult. It is important to avoid these vibrations that poison the system. We cannot tune music out the same way we can tune out conversation.

Rigid people find jazz too disorganized. Others find it relaxing. Our taste begins at point A and will stay there unless we do something about it. We can experiment with sounds that seem strange at first. If they match our personal rhythms we will know it, for a feeling of well being soon comes over us. We can enhance our repertoire of pleasure music by consciously listening to unfamiliar composers. We should give new sounds a chance. It may take another person to help us hear the rhythm or phrasing. Getting to point B is part of choosing life.

Peppy music will help you get the chores done. Soothing music will let you relax. Whatever you are choosing to do, be it work or play, music can enrich the experience. There is music in all of life. The sounds of the ocean are music to some, while the rhythm of a cat's purring will lull another to sleep. Music will both heal and entertain.

There is a wonderful story in the Old Testament of the Bible. It concerns a fellow by the name of Job whose life was in a mess. Moreover, Job had a bad habit of whining and complaining about it to God.

As the story goes, God got fed up with Job's attitude and took him to task. In essence, He said, "Now see here, Job, what gives you the idea that you know so much about how things should be? Were you there when I created the earth? Were you there while the morning stars sang together, and all the angels shouted for joy'?"

Sometimes we are much like Job. We complain about our circumstances rather that choosing a means to change them. We can learn to choose life in many ways, music being one of them. If we live consciously and set our intention toward fresh beginnings we will hear the morning stars. We will have chosen life.

Reprinted with permission of the publisher,
Ashar Press. ©2000. www.asharpress.com

Article Source

Choose Life! Living Consciously in an Unconscious World
by Beverly M. Breakey.

healing disciplinesChoose Life is filled with universal truths that transcend age, gender, culture, walk of life and religious belief. It teaches anyone with intention the insights, ideas and techniques to wake up to their fullest potential. The reader will discover that by using innate talents, gifts and power they can live a life of joy and fulfillment. Choose Life bridges the fields of medicine, religion and psychology. It is filled with example after example that draws the reader into its storytelling wisdom. A must-read for adults at any age.

Info/Order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0967473802/innerselfcom

About the Author

healing disciplinesBeverly Breakey has been involved in the field of Holistic Health for over twenty years. She is a Registered Nurse, educated in Canada with a specialty in pediatrics and she holds a Masters degree in Clinical Holistic Health. She has a California license as a Marriage and Family Therapist and is the clinical director of the InterGenerational Health Center in San Jose, where she also has a holistic counseling practice. She is presently among the faculty of the Touching For Health School of Professional Bodywork in Stockton, California, where she writes curriculum and teaches the interrelatedness of emotion and the physical form. She is also adjunct faculty for the John F Kennedy University's Department of Holistic Studies.

Related Books

Music Medicine: The Science and Spirit of Healing Yourself with Sound
healing disciplinesAuthor: Christine Stevens
Binding: Paperback
Publisher: Sounds True
List Price: $16.95

Buy Now

Music for Healing and Unwinding: Two Pioneers in the Emerging Field of Sound Healing
healing disciplinesAuthor: Steven Halpern
Binding: Audio CD
Format: Audiobook
Publisher: Sounds True, Incorporated
List Price: $19.98

Buy Now

The Healing Power of Sound: Recovery from Life-Threatening Illness Using Sound, Voice, and Music
healing disciplinesAuthor: Mitchell L. Gaynor MD
Binding: Paperback
Publisher: Shambhala
List Price: $22.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}