Singen als Machtakt für Wellness und Gesundheit

Singen als Machtakt für Wellness und Gesundheit
Kimmer Bighorse, ein Navajo aus Arizona, singt und spielt eine Trommel während einer Native American Heritage Month Beobachtung im Anderson Hall Dining Facility, Nov. 21, 2013.
(US Marine Corps Foto von Lance Cpl. Suzanna Knotts)

Musik ist eine heilende Kraft, die alle lebenden Geister singen.
--
Joanna Shenandoah, Oneida Komponist

An vielen Orten in der Welt, wenn ein Mensch krank ist, wird ein Lied gesungen, um zu heilen. Damit dies wirksam ist, muss diese Person lassen den Song Spüle in ihren Körper, und lassen Sie ihn eindringen, um die zelluläre Ebene ihres Seins zu glätten. In gewissem Sinne muss sie atmen es in.

Ein Lied, in physischer Hinsicht, ist eine Aktion von Atem und Klang. Es wird von den Schwingungen der Luft über einen Abschnitt der Membranen in der Kehle, die dann durch die Plazierung der Zunge und Mund geformt ist. Das ist eine wörtliche Beschreibung des Singens, aber natürlich gibt es mehr, viel mehr. Ein Lied wird auch von der Entschluss gefasst, aus dem Gedächtnis, aus der Phantasie, aus der Gemeinschaft, und aus dem Herzen.

Wie alle Dinge, kann ein Lied in wissenschaftlicher Hinsicht oder in spiritueller Hinsicht zu sehen. Doch weder das eine allein genügt, sie brauchen einander, um wirklich repräsentieren die Realität des Songs. Singen kommt aus diesem nebligen Ort, wo die menschliche Physiologie, Gefühl und Geist kollidieren. Es kann sogar sein, für einige Leute, eine heilige Handlung, eine religiöse Handlung, eine Handlung mit großer Macht.

Eine Person zu Wellness und Gesundheit singen?

Der Begriff der Gesang eine Person zu Wellness und Gesundheit mag seltsam klingen. Sie denken vielleicht, es unverantwortlich von mir, ein ausgebildeter Arzt, selbst, es zu erwähnen. Aber ich spreche nicht von einem New-Age-oder alternative Behandlung. Ich denke an die Möglichkeiten der Medizin meines Stammes, die Navajo, wo ein Sänger in aufgerufen wird, wenn jemand krank ist Sprechen. Als Teil der Heilung, führen sie eine "sing" oder Zeremonie, genannt chantway.

Der Weg der Schönheit, dem Night Chant, der Mountain Way: verschiedene Arten von Liedern zu heilen verschiedene Arten von Krankheiten. A Shooting Way Zeremonie könnte verwendet werden, um eine Krankheit gedacht, um von einer Schlange, Blitzschlag oder Pfeile verursacht worden sein ausgehärtet sein, ein Lifeway kann eine Krankheit verursacht durch einen Unfall zu heilen; ein Enemyway heilt eine Krankheit geglaubt, um von den Geistern der ein verursacht werden Nicht-Navajo. Es sind sogar Songs für psychische Instabilität.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich gelernt, dass Navajos nicht die einzigen Menschen auf der Erde sind, die die Kraft der menschlichen Stimme erkennen. An Orten in Afrika singen die Menschen zu gebrochenen Knochen, um sie zu heilen. Doch die Kraft eines Liedes liegt nicht in einer getesteten, quantifizierbaren und klinischen Welt und darüber wurde im New England Journal of Medicine nicht geschrieben. Es wurde auf den Sitzungen der American Medical Association nicht diskutiert. Viele Ärzte, gute, erschaudern bei der Erwähnung.

Doch eines Nachmittags im Krankenhaus, wo ich als Chirurg in Gallup, New Mexico arbeitete, sang los am Krankenbett von Charlie Nez. Wie ich in einem Hauseingang stand und beobachtete den Mann, Medizin zu verlassen, war ich überrascht, um den älteren Mann, der wenig in den vorangegangenen Tagen hatte gerührt zu sehen, sitzen sich aufrechter hin und schauen aufmerksam. Ich schaute auf die Tabelle: seine Herzfrequenz war fest, und sein Blutdruck stabilisiert hatte. Es gab eine neue Red Flush der Zirkulation in seine Wangen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Charlie Nez wurde mit Chemotherapie, Bestrahlung und Operation für einen Krebs im fortgeschrittenen Stadium behandelt werden. Ich weiß das, weil ich einer der teilnehmenden Ärzte in seiner Behandlung war. Ich hatte Operation am Dickdarm durchgeführt, um einen Tumor zu entfernen.

Aber diese Behandlung ist nicht der Gesamtheit der Medizin erhielt. Wie ich in der Tür lauschte dem Gesang der Medizin Mann, der neben ihm stand, seine Stimme hob und senkte in einer vertrauten Palette von Tönen stand, sah ich ein kleines Wunder. In Charlies Augen, zum ersten Mal, seit ich ihn kennenlernte, war Hoffnung.

Hoffnung, emotionale Stärke und der Wille zu leben

Jeder Arzt - von einem exklusiven Forschungsprogramms am Massachusetts General, aus einem Team von Chirurgen in Paris, oder mit Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan - wird Ihnen sagen, es sei denn, dass ein sterbender Patient hat Hoffnung und emotionale Stärke, den Willen zum Leben, eine Arzt kann wenig tun, um ihn zu retten. Sehe ich, dass die Hoffnung wieder in Charlie Nez die Augen kommen, merkte ich, etwas anderes: Es würde sowohl Medikamente einnehmen zu heilen diese Patienten. Das einzige Überraschende an dieser Realisierung der beiden Seiten der Medizin war, dass es übernommen hatte ich so lange gebraucht, um diese Dualität, diese Zweiheit begreifen.

Mein Name ist Dr. Lori Arviso Alvord. Ich bin ein Chirurg. Ich bin auch ein Mitglied eingeschrieben meines Stammes, die speisen oder Navajo. Ich bin die erste Frau in meinem Stamm jemals lernen und üben die Disziplin der Chirurgie, und es hat mich in einer seltenen Position in der Lage, klar und deutlich sehen zwei verschiedene Arten von Medizin gelegt - und beziehen sich auf die beiden.

In meinem Haus in Gallup, New Mexico, ist die Dichotomie auffällig. Mein Piepser liegt auf dem Tisch, mein Handy lädt sich in seiner Wiege auf, und neben einer von Hand gehauenen Holz- und Lederwiege steht ein Stapel medizinischer Zeitschriften an einer Wand, eine Menagerie mit Bärenfetischen bewohnt den Kaminsims, und durch das Fenster kann ich die rollende Wüste sehen, die mit Piñonbäumen unter dem schieferfarbenen Himmel gespickt ist.

Leben zwischen zwei Welten

Ich werde ständig an eine einfache Wahrheit über mein Leben erinnert: Ich lebe zwischen zwei Welten. In einem von ihnen bin ich ein Spender einer sehr technologisch fortgeschrittenen westlichen Medizin. In der anderen werden Menschen durch Lieder, Kräuter, Sandbilder und Zeremonien geheilt, die im tiefen Winter vom Feuerschein gehalten werden.

Mein Vater war ein Vollblut Navajo und meine Mutter ist eine "weiße Person", deren Vorfahren aus Europa kamen. Wenn du Navajo wärst, würde ich mich dir vorstellen, indem ich dir meine Clans erzähle. Der Clan meiner Mutter ist Tsi'naajinii, der schwarzgestreifte Holzclan; der Clan seines Vaters ist Ashiihi Dineé, der Salzclan. Das würde dir nicht nur sagen, woher ich komme, sondern auch, ob ich deine "Schwester" bin, denn häufig gibt es in der Navajo-Welt Menschen, die vielleicht Verwandte sind.

Wenn ich mich Ihnen in der weißen Welt vorstelle, sage ich Ihnen, ich bin ein Doktor, der an der Stanford University ausgebildet wurde und sich auf allgemeine Chirurgie spezialisiert hat.

In meinen zwei Welten Ich bin zwei verschiedene Menschen, auf unterschiedliche Weise definiert - in einem von meinem Clan und die Menschen, in der anderen durch meine Ausbildung und weltlichen Errungenschaften. In einer durch Blut, in der anderen durch Papier.

Ein Großteil der Zeit und in vielen Fällen, bin ich der Metapher des Webens erinnert. Mein Leben selbst fühlt sich wie ein Teppich, den ich Weben, bin, wo die Kette ist eine Kultur und eine andere der Schuss. Ich ziehe die Fäden meines Lebens über sich selbst und machen es sinnvoll, wie ein schöner Teppich mit dem Yei, oder alten Götter, in die Wolle gewebt.

Die Tatsache, dass mein Leben zwischen den Kulturen ist gespalten war einer meiner ersten Realisierungen. Es gibt ein Wort dafür in Navajo - 'alni, oder eine Person, die Hälfte ist. Die Chinesen, die einige Anthropologen glauben, sind die vor langer Zeit asiatischen Vorfahren meines Stammes, haben einen anderen Weg, es zu beschreiben. Sie nennen es 'yuckso', die auch ein dünner Faden zwischen Bambus Lagen und gilt als "weder hier noch dort".

Selbst wenn ich diese Worte eintippe, laufe ich gegen ein Grundverständnis meines Stammes. Die Diné raten dringend davon ab, über sich selbst zu reden oder auf sich aufmerksam zu machen. Wir werden vom frühesten Alter an gelehrt, demütig zu sein, nicht zu prahlen oder von unseren Errungenschaften zu sprechen. In einem Buch über mich selbst zu sprechen heißt, sich gegen diesen Teil von mir selbst zu stellen.

Die Regel zu brechen bringt mir Unbehagen, aber ich glaube, dass diese Geschichte wichtig ist - für Navajo-Mädchen, die vielleicht wissen wollen, welche Möglichkeiten für sie da sind; für Menschen, die über Heilung im weiteren Sinne nachdenken möchten; für Ärzte, die ihren Beruf irgendwie nicht haben, und für kranke Menschen, die ihre Krankheit anders sehen wollen.

In einer Zeit, als es große Verwirrung darüber, wie man am besten den menschlichen Körper zu behandeln, für die es, wenn es altert oder wird krank Sorgfalt können sich meine Geschichte Licht auf, wie zwei Kulturen kann das Wissen voneinander zu gewinnen vergossen - Wissen über Gesundheit und Wellness , über den Körper und Geister, die wir bei unserer Geburt gegeben sind, und über Möglichkeiten, um für sie zu sorgen.

Meine Mutter, eine weiße Frau bei der Reservierung, wuchs um geliebt und von unseren Freunden und Nachbarn Navajo angenommen werden. Aber von ihr sahen wir, was es immer leicht sein, außerhalb einer Kultur, irgendwo an seinem Rand, in einem Ort, wo wir nicht ganz gehören könnte gemeint. Wir haben gelernt, wie es war zu spüren peripheren. Dies war doppelt ironisch, weil wir peripheren zu einer Kultur, die sich am Rande mit dem größeren Kultur, die sie verschlungen hatte, war zu spüren. Wir lebten am Rande einer Marge, die gefährlich ins Nirgendwo ist überhaupt zu schließen.

Meine Eltern befanden sich keine College-Abschluss, aber sie ermutigt, meine Schwestern und mich, eine Ausbildung zu bekommen. In der High School ließ ich mich zu glauben, dass ich vielleicht eines Tages halten einen Hochschulabschluss. Ich wehrte mich keine größere Träume, aus Angst, sie könnten sich nicht bewahrheitet. In meiner High-School-Klasse von 58 Schülern, ging nur sechs aufs College.

Jahre später, nach medizinischen Schule, kehrte ich zu meiner eigenen Stamm zu arbeiten, obwohl ich hätte haben eine viel lukrativere Praxis anderswo. Ich wusste, dass Navajo Menschen der westlichen Medizin mißtraut, und dass Navajo Bräuche und Überzeugungen, auch Navajo Möglichkeiten der Interaktion mit anderen, oft stand in direktem Widerspruch zu der Art, wie ich an der Stanford trainiert wurde, um die medizinische Versorgung zu liefern.

Mit Respekt und Verständnis einen Unterschied machen

Ich wollte etwas im Leben meiner Leute bewirken, nicht nur durch eine Operation, um sie zu heilen, sondern auch, weil es ihnen leichter fällt, die westliche Medizin zu verstehen, sich darauf zu beziehen und sie zu akzeptieren. Indem ich einige Navajo mit ihnen redete, indem ich Respekt für ihre Wege zeigte, und indem ich einer von ihnen war, konnte ich ihnen helfen.

Ich habe meine Patienten beobachtet. Ich habe ihnen zugehört. Langsam begann ich, bessere Wege zu finden, sie zu heilen, Wege, die ihre Kultur und ihren Glauben respektierten. Ich wollte diese traditionellen Glaubenssätze und Bräuche in meine Praxis integrieren.

Erstaunlich genug, wie ich nach und nach wurde damit meine Erziehung, meine Navajo westlichen medizinischen Praxis auswirken, fand ich, dass ich mich veränderte. Ich hatte von einer Gruppe von Ärzten, die viel Wert auf ihre technischen Fähigkeiten und der klinischen Fähigkeiten gelegt als auf ihre Fähigkeiten als fürsorglich und einfühlsam, ausgebildet worden. Ich hatte unbewusst viele dieser Einstellungen übernommen, aber während der Arbeit mit der Dine arbeitete ich an mein Bett Art und Weise zu verbessern, lernen wenig Möglichkeiten, um meine Patienten fühlen sich vertrauensvolle und komfortabel mit Behandlungen, die ihnen vollkommen fremd waren.

Navajo-Patienten einfach nicht gut auf die schroff und distanzierte Stil der westlichen Ärzten. Für sie ist es nicht akzeptabel, in einen Raum gehen, schnell offene jemand das Hemd und hören Sie ihr Herz mit einem Stethoskop, oder halten etwas in ihrem Mund oder Ohr. Auch ist es nicht akzeptabel, Sondieren und persönliche Fragen zu stellen.

Als ich meine Praxis angepasst, meine Kultur, meine Patienten entspannt in Situationen, die sonst sehr stressig, sie haben könnte. Wie sie wurden wohl zu fühlen, was noch bemerkenswerter - passiert - erstaunliche, auch. Wenn Patienten wurden zu vertrauen und zu akzeptieren vor der Operation, schien ihre Operationen noch erfolgreicher zu sein. Wenn sie ängstlich, misstrauisch, verstand nicht, oder hatte widerstanden Behandlung waren, schienen sie mehr operative oder postoperative Komplikationen haben. Konnte das passieren? Je mehr ich sah, desto mehr sah ich, es war tatsächlich wahr. Die Einbeziehung Navajo Philosophien der Balance und Symmetrie, Respekt und Verbundenheit in meiner Praxis, meinen Patienten zugute und erlaubt alles in meiner zwei Welten sinnvoll.

In Schönheit gehen

Navajos glauben an "Walking in Beauty" - eine Weltsicht, in der alles im Leben verbunden und beeinflusst alles andere. Ein Stein in einen Teich geworfen kann das Leben eines Rehs im Wald zu beeinflussen, kann eine menschliche Stimme und ein gesprochenes Wort Events auf der ganzen Welt beeinflussen, und alle Dinge besitzen Geist und Macht. So Navajos bemühen uns, in Harmonie und Balance mit allen und allem anderen zu leben. Ihr Glaubenssystem sieht Krankheit als Folge der Dinge fallen aus der Balance, dem Verlust der eigenen Art und Weise auf dem Weg der Schönheit. In diesem Glaubenssystem, sind Religion und Medizin ein und dasselbe.

An einem gewissen Punkt war ich mir ziemlich sicher, dass meine Beziehungen zu meinen Navajo-Patienten das Ergebnis ihrer chirurgischen Operationen direkt beeinflussten. Darüber hinaus schien sogar das, was passierte, während ein Patient im Operationssaal schlief, einen direkten Einfluss auf das Ergebnis der Operation. Wenn der Fall nicht reibungslos funktionierte, wenn die Mitglieder des Operationsteams miteinander stritten, wenn es zu Unstimmigkeiten kam, wäre der Patient direkt und negativ betroffen.

Harmonie schien der Schlüssel im OP zu sein - und genau wie in der Navajo-Philosophie konnte ein winziges Ding den gesamten weiteren Verlauf beeinflussen. Als Antwort auf diese Erkenntnis nahm ich mir mehr Zeit, um mit meinen Patienten zu sprechen, um vor der Operation ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen. Ich arbeitete daran, den Tenor im OR ruhig und gelassen zu halten - ich arbeitete hart, um negative oder negative Bedingungen zu vermeiden. Ich habe Navajo-Philosophie in das OP importiert.

Das Wissen und die Behandlung meiner Patienten war eine sehr tiefe Privileg, erkannte ich, und als Chirurg hatte ich Lizenz in ein Land keine andere Person besuchen fahren kann - an der Innenseite des anderen Körper, ein heiliger und heiliger Ort. Eine Operation durchzuführen ist, an einem Ort, wo die Geister sind zu bewegen.

Als ich meine westliche Techniken mit Elementen der Navajo-Kultur und Philosophie geändert haben, habe ich die Weisheit und Wahrheit des Navajo-Medizin auch gesehen, und wie Navajo-Patienten davon profitieren können. Auf diese Weise bin ich Ziehen der Fäden in meinem Leben noch näher zusammen. Die Ergebnisse waren umwerfend. Es war schön.

Es ist mein eigenes privates medizinisches Experiment, obwohl es noch nicht durch die "wissenschaftliche Methode" erwiesen - meine Hoffnung ist schließlich zu Design-Studien, die die Wahrheit dessen, was meine Augen gesehen haben, zeigen, zu helfen. Aber ich glaube, es haben und aus erster Hand ihre Wirksamkeit gesehen. Wie ich zu Diné Wege in den OP bringen weitermachen, möchte ich mit anderen Schülern der Chirurgie diese Dinge zu lehren und zu vermitteln Respekt für diese unglaubliche Ehre. Sie tun mehr als fix gebrochene Teile des menschlichen Körpers - sie tragen die Verantwortung für das Leben.

In unserer Zeit der Managed Care, wegen finanzieller Zwänge und der technologischen Entwicklung von immer besseren Ausrüstung, hat die Medizin weg von bestimmten grundlegenden medizinischen Praktiken, die Ergebnisse zu verbessern trieb. Der Schwerpunkt liegt auf Ausbildung von Ärzten in der Lage, effizient, Kosten zu senken, und rechtzeitig, so dass am Krankenbett Weise ein nachträglicher Einfall. Aber Patienten, die darauf geachtet werden, fühlen sich verstanden und von Tarif besser. Wir Ärztinnen und Ärzte, wie Medizin-Männer, sind im Geschäft der Heilung, und wir dürfen nicht aus den Augen verlieren.

Meine Erkenntnisse zuwiderlaufen westliche Ärzte und Heilpraktiker Ausbildung. Mit dem Druck einer zunehmend überlasteten Gesundheitssystem, der engen Zeitplanung und Budgetkürzungen in Krankenhäusern, ich erwarte nicht, wird es leicht für sie, diese Nachricht zu erhalten. Medizin wird in eine ganz andere Richtung bewegt ganz. Die Navajo Sicht würde eine 180-Grad-Verschiebung für viele Ärzte. Aber durch die Implementierung bestimmter Navajo Wege, glaube ich, können die Ärzte bessere Ergebnisse in ihren Praxen zu erreichen.

Ein Weg zwischen den Kulturen

Leben zwischen zwei Welten und nie ganz gehören, entweder habe ich von beiden gelernt. Navajo-Heiler verwenden Lied auf Wörter aus dem Weg der Schönheit tragen; die Songs bieten eine Blaupause für ein gesundes, harmonisches und ausgeglichenes Leben zu leben. Ich möchte so einen Weg zwischen den Kulturen zu schaffen, damit die Menschen zu Fuß über die Wunder und sehen, auf der anderen Seite. Das Skalpell ist mein Werkzeug, wie alle neueren Technologien der Laparoskopie, aber mein "Silbernen Bären", meine Überzeugungen und Navajo-Kultur - und von meinem Tsi'naajinii Ashiihi Diné Clans und Navajo-Erbe - sind das, was mich leiten.

Moderne Ärzte, die über so viel Technologie verfügen, müssen irgendwie zur Heilung zurückfinden, zu ihrer primären Aufgabe. Wir müssen unsere Patienten genauso behandeln wie unsere eigenen Verwandten.

Wir müssen finden, was verloren gegangen ist, da wir durch wissenschaftliche Fortschritte so begeistert sind: mit Gemeinschaften arbeiten und Bande von Vertrauen und Harmonie schaffen. Wir müssen lernen, wie man singt.

Auszug mit freundlicher Genehmigung von Bantam, eine Division von Random House, Inc.
Alle Rechte vorbehalten. © 1999. Kein Teil dieses Auszuges darf reproduziert werden
oder ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers nachgedruckt.

Artikel Quelle

Das Skalpell und die Silbernen Bären: Der Erste Navajo Woman Surgeon verbindet die westliche Medizin und traditionelle Heiler
von Lori Arviso Alvord, MD Cohen und Elizabeth Van Pelt.

Das Skalpell und die Silbernen Bären von Lori Arviso Alvord, MD Cohen und Elizabeth Van Pelt.Eine faszinierende Reise zwischen zwei Welten. Dieses bemerkenswerte Buch beschreibt die Bemühungen von Chirurgen Lori Arviso Alvord, moderne Medizin in das Navajo-Reservat in Gallup, New Mexico zu bringen - und die Werte ihrer Leute in ein medizinisches Versorgungssystem zu bringen, das sein Herz verlieren könnte.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. (Nachdruckausgabe, etwas anderes Cover)

Über den Autor

Lori Arviso Alvord, MD

Lori Arviso Alvord, MD, ist nun der Associate Dean of Minority und Studentische Angelegenheiten an der Dartmouth Medical School. Ein Mitglied des Stammes der Navajo, Lori ist auch Lehrbeauftragter für Chirurgie und ist praktizierender Chirurg. Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss am Dartmouth College und promovierte of Medicine der Stanford University. Co-Autorin, Elizabeth Cohen van Pelt, ist fester Autor bei der New York Post.

Bücher

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Navajo-Medizin; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Singing As An Act Of Power For Wellness and Health

Health

Singing As An Act Of Power For Wellness and Health
Kimmer Bighorse, a Navajo from Arizona, sings and plays a drum during a Native American Heritage Month observance at Anderson Hall Dining Facility, Nov. 21, 2013.
(U.S. Marine Corps photo by Lance Cpl. Suzanna Knotts)

\Music is a healing force all living spirits sing.
                         
--
Joanna Shenandoah, Oneida composer

In many places in the world when a person is ill, a song is sung to heal. For this to be effective, that person must let the song sink into her body, and allow it to penetrate to even the cellular level of her being. In a sense she must breathe it in.

A song, in physical terms, is an action made of breath and sound. It is made by the vibrations of air across a section of membranes in the throat, which are then shaped by the placement of the tongue and mouth. That is a literal description of singing, but of course there is more, much more. A song is also made from the mind, from memory, from imagination, from community, and from the heart.

Like all things, a song may be seen in scientific terms or in spiritual terms. Yet neither one alone is sufficient; they need each other to truly represent the reality of the song. Singing comes from that misty place where human physiology, feeling, and spirit collide. It can even be, for some people, a holy act, a religious act, an act with great power.

Singing A Person to Wellness and Health?

The notion of singing a person to wellness and health may sound strange. You may think it irresponsible of me, a trained physician, even to mention it. But I am not talking about a New Age or alternative treatment. I am speaking of the medicine ways of my tribe, the Navajo, where a singer is called in when someone is sick. As part of the cure, they perform a "sing" or ceremony, called a chantway.

The Beauty Way, the Night Chant, the Mountain Way: different kinds of songs cure different kinds of illnesses. A Shooting Way ceremony might be used to cure an illness thought to have been caused by a snake, lightning, or arrows; a Lifeway may cure an illness caused by an accident; an Enemyway heals an illness believed to be caused by the ghosts of a non-Navajo. There even are songs for mental instability.

Not long ago I learned that Navajos are not the only people on earth to recognize the power of the human voice. In places in Africa the people sing to broken bones in order to mend them. Yet the power of a song lies not in a tested, quantifiable, and clinical world and it has not been written about in The New England Journal of Medicine. It has not been discussed at meetings of the American Medical Association. Many physicians, good ones, cringe at the very mention of it.

Yet one afternoon, at the hospital where I worked as a surgeon in Gallup, New Mexico, singing was going on at the bedside of Charlie Nez. As I stood in a doorway, watching the medicine man leave, I was surprised to see the elderly man, who had stirred little in the preceding days, sit up straighter, and look attentive. I glanced at his chart: his heart rate was steady, and his blood pressure had stabilized. There was a new red flush of circulation in his cheeks.

Charlie Nez was being treated with chemotherapy, radiation, and surgery for an advanced cancer. I know this because I was one of the doctors participating in his treatment. I had performed surgery on his colon to remove a tumor.

But this treatment was not the entirety of the medicine he received. As I stood in the doorway listening to the song of the medicine man who stood beside him, his voice rising and falling in a familiar range of tones, I saw a minor miracle. In Charlie's eyes, for the very first time since I'd met him, was hope.

Hope, Emotional Strength, and The Will to Live

Any physician -- from an exclusive research program at Massachusetts General, from a team of surgeons in Paris, or with Doctors Without Borders in Afghanistan -- will tell you that unless a dying patient has hope and emotional strength, the will to live, a doctor can do little to save him. Watching that hope come back into Charlie Nez's eyes, I realized something else: it would take both medicines to help heal this patient. The only surprising thing about this realization of the two sides of medicine was that it had taken me so long to comprehend this duality, this twoness.

My name is Dr. Lori Arviso Alvord. I am a general surgeon. I am also an enrolled member of my tribe, the Diné, or Navajo. I am the first woman in my tribe ever to learn and practice the discipline of surgery, and it has put me in a rare position of being able to see clearly and distinctly two different styles of medicine -- and relate to them both.

In my house in Gallup, New Mexico, the dichotomy is striking. My beeper lies on the table, my cellular phone is recharging in its cradle, and a stack of medical journals stands next to a hand-hewn wood-and-leather cradleboard propped against one wall, a menagerie of bear fetishes inhabits the mantelpiece, and through the window I can see the rolling desert peppered with piñon trees beneath the slate-colored sky.

Living Between Two Worlds

I am continually reminded of a simple truth about my life: I live between two worlds. In one of them I am a dispenser of a very technologically advanced Western style of medicine. In the other, people are healed by songs, herbs, sand paintings, and ceremonies held by firelight in the deep of winter.

My father was a full-blooded Navajo and my mother is a "white person", whose ancestors came from Europe. If you were Navajo, I would introduce myself to you by telling you my clans. My father's mother's clan is Tsi'naajinii, the black-streaked wood clan; his father's clan is Ashiihi Dineé, the salt clan. This would tell you not only where I come from but whether I am your "sister", because frequently in the Navajo world there are people around who may be one's relatives.

When I introduce myself to you in the white world, I tell you I am a doctor, educated at Stanford University, specializing in general surgery.

In my two worlds I am two different people, defined in different ways -- in one by my clan and people, in the other by my education and worldly accomplishments. In one by blood, in the other by paper.

Much of the time and in many circumstances, I am reminded of the metaphor of weaving. My life itself feels like a rug I am weaving, where the warp is one culture and the weft another. I pull the strings of my life across itself and make it make sense, like a beautiful rug with the yei, or ancient gods, woven into the wool.

The fact that my life is split between cultures was one of my earliest realizations. There is a word for this in Navajo -- 'alni, or a person who is half. The Chinese, who some anthropologists believe are the long-ago Asian ancestors of my tribe, have another way of describing it. They call it 'yuckso', which is also a thin filament between bamboo layers and is considered "neither here nor there".

Even as I type these words, I am going against a basic understanding of my tribe. The Diné strongly discourage talking about or drawing attention to themselves. We are taught from the earliest age to be humble, not to brag or speak of our accomplishments. To talk about myself in a book is to go against this part of myself.

Breaking the rule brings me discomfort, but I believe that this story is important -- to Navajo girls, who may want to know what possibilities are out there for them; to people who wish to think about healing in a broader sense; to doctors who find their professions somehow lacking, and to sick people who may want to look at their illness in a different way.

In a time when there is great confusion about how best to treat the human body, to care for it as it ages or becomes sick, my story may shed light on how two cultures can gain knowledge from each other -- knowledge about health and wellness, about the bodies and spirits we are given at our birth, and about ways to care for them.

My mother, a white woman on the reservation, grew to be loved and accepted by our Navajo friends and neighbors. But from her we saw what it meant always to be slightly outside a culture, somewhere on its margin, in a place where we could not completely belong. We learned what it was like to feel peripheral. This was doubly ironic, because we felt peripheral to a culture that was itself peripheral to the larger culture that had engulfed it. We lived on the margin of a margin, which is dangerously close to nowhere at all.

My parents held no college degrees, but they encouraged my sisters and me to get an education. In high school I allowed myself to believe that I might someday hold a college degree. I resisted any larger dreams, for fear they could not come true. In my high school class of fifty-eight students, only six went on to college.

Years later, after medical school, I returned to work for my own tribe, although I could have had a much more lucrative practice elsewhere. I knew that Navajo people mistrusted Western medicine, and that Navajo customs and beliefs, even Navajo ways of interacting with others, often stood in direct opposition to the way I was trained at Stanford to deliver medical care.

Making A Difference With Respect and Understanding

I wanted to make a difference in the lives of my people, not only by providing surgery to heal them but also by making it easier for them to understand, relate to, and accept Western medicine. By speaking some Navajo with them, by showing respect for their ways, and by being one of them, I could help them.

I watched my patients. I listened to them. Slowly I began to develop better ways to heal them, ways that respected their culture and beliefs. I desired to incorporate these traditional beliefs and customs into my practice.

Amazingly enough, as I was gradually allowing my Navajo upbringing to affect my Western medical practice, I found that I myself was changing. I had been trained by a group of physicians who placed much more emphasis on their technical abilities and clinical skills than on their abilities to be caring and sensitive. I had unconsciously adopted many of these attitudes, but while working with the Diné I worked to improve my bedside manner, learning little ways to make my patients feel trusting and comfortable with treatments that were completely alien to them.

Navajo patients simply didn't respond well to the brusque and distanced style of Western doctors. To them it is not acceptable to walk into a room, quickly open someone's shirt and listen to their heart with a stethoscope, or stick something in their mouth or ear. Nor is it acceptable to ask probing and personal questions.

As I adapted my practice to my culture, my patients relaxed in situations that could otherwise have been highly stressful to them. As they became more comfortable and at ease, something even more remarkable -- astonishing, even -- happened. When patients were trusting and accepting before surgery, their operations seemed to be more successful. If they were anxious, distrustful, did not understand, or had resisted treatment, they seemed to have more operative or postoperative complications. Could this be happening? The more I watched, the more I saw it was indeed true. Incorporating Navajo philosophies of balance and symmetry, respect and connectedness into my practice, benefited my patients and allowed everything in my two worlds to make sense.

Walking In Beauty

Navajos believe in "Walking in Beauty" -- a worldview in which everything in life is connected and influences everything else. A stone thrown into a pond can influence the life of a deer in the forest, a human voice and a spoken word can influence events around the world, and all things possess spirit and power. So Navajos make every effort to live in harmony and balance with everyone and everything else. Their belief system sees sickness as a result of things falling out of balance, of losing one's way on the path of beauty. In this belief system, religion and medicine are one and the same.

At a certain point I felt quite sure that my relationships with my Navajo patients were directly influencing the outcome of their surgical operations. Moreover, even what happened while a patient was asleep in the operating room seemed to have a direct impact on the outcome of the surgery. If the case did not go smoothly, if members of the operating team were arguing with one another, if there was any discord, the patient would be directly and negatively affected.

Harmony seemed to be key in the OR -- and just as in Navajo philosophy, one tiny thing amiss could influence everything else that happened. In response to this realization, I took more time to talk to my patients, to establish a bond of trust with them before surgery. I worked to keep the tenor within the OR calm and serene -- I worked hard not to allow adverse or negative conditions to arise. I was importing Navajo philosophy into the OR.

Knowing and treating my patients was a very profound privilege, I realized, and as a surgeon I had license to travel to a country no other person can visit -- to the inside of another person's body, a sacred and holy place. To perform surgery is to move in a place where spirits are.

As I have modified my Western techniques with elements of Navajo culture and philosophy, I have seen the wisdom and truth of Navajo medicine too, and how Navajo patients can benefit from it. In this way I am pulling the strands of my life even closer together. The results have been dazzling. It has been beautiful.

It is my own private medical experiment, although it has not been proven by the "scientific method" -- my hope is eventually to help design studies that demonstrate the truth of what my eyes have seen. But I believe it and have seen at firsthand its effectiveness. As I continue to bring Diné ways into the OR, I want to teach other students of surgery these things and instill respect for this incredible honor. They do more than fix broken parts of the human body -- they bear the responsibility for life itself.

In our era of managed care, because of financial constraints and the technological development of better and better equipment, medicine has drifted away from certain basic practices that improve medical outcomes. Emphasis is placed on training doctors to be efficient, cut costs, and be timely, making bedside manner an afterthought. But patients who feel taken care of and understood fare better. We doctors, like medicine men, are in the business of healing, and we must not lose sight of it.

My insights run counter to Western medical practitioners' training. With the pressures of an increasingly overburdened health care system, the tight scheduling, and budget cuts in hospitals, I do not expect it will be easy for them to receive this message. Medicine is moving in quite a different direction altogether. The Navajo view would mean a 180-degree shift for many doctors. But by implementing certain Navajo ways, I believe doctors can achieve better results in their practices.

A Pathway Between Cultures

Living between two worlds and never quite belonging to either, I have learned from both. Navajo healers use song to carry words of the Beauty Way; the songs provide a blueprint for how to live a healthy, harmonious, and balanced life. I would like to create such a pathway between cultures, so that people can walk across and see the wonders on the other side. The scalpel is my tool, as are all the newer technologies of laparoscopy, but my "Silver Bear", my Navajo beliefs and culture -- from my Tsi'naajinii and Ashiihi Diné clans and Navajo heritage -- are what guide me.

Modern physicians, who have so much technology at their disposal, must somehow find their way back to healing, their primary task. We must treat our patients the same way we would treat our own relatives.

We must find what has been lost as we have become so enraptured with scientific advancements: working with communities, and creating bonds of trust and harmony. We must learn how to sing.

Excerpted by permission of Bantam, a division of Random House, Inc.
All rights reserved. ©1999. No part of this excerpt may be reproduced
or reprinted without permission in writing from the publisher.

Article Source

The Scalpel and the Silver Bear: The First Navajo Woman Surgeon Combines Western Medicine and Traditional Healing
by Lori Arviso Alvord, M.D. and Elizabeth Cohen Van Pelt.

The Scalpel and the Silver Bear by Lori Arviso Alvord, M.D. and Elizabeth Cohen Van Pelt.A spellbinding journey between two worlds, this remarkable book describes surgeon Lori Arviso Alvord's struggles to bring modern medicine to the Navajo reservation in Gallup, New Mexico—and to bring the values of her people to a medical care system in danger of losing its heart.

Info/Order this book. (reprint edition, slightly different cover)

About The Author

Lori Arviso Alvord, M.D.

Lori Arviso Alvord, M.D., is now the Associate Dean of Minority and Student Affairs at Dartmouth Medical School. A member of the Navajo Tribe, Lori is also Assistant Professor of Surgery and is a practicing general surgeon. She obtained her undergraduate degree from Dartmouth College and received her doctorate of Medicine from Stanford University. Co-author, Elizabeth Cohen van Pelt, is a staff writer with the New York Post.

Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=navajo medicine;maxresults=3}

Health
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}