Die Kraft des Klangs für Gesundheit und Heilung

Die Kraft des Klangs für Gesundheit und Heilung
Bild von Colin Behrens

Jonathan Goldman, Autor von Heilende KlängeDer Präsident von Spirit Music und Direktor der Sound Healers Association identifiziert Heilung als Ergebnis einer Formel, die er definiert als: Frequenz + Intention = Heilung. Dies kann auf verschiedene Arten durch Klang erreicht werden.

Singen Sie Ihren Weg zur Gesundheit

Gesang ist eine Möglichkeit, wie Klang und Absicht im Laufe der Geschichte kombiniert wurden, um verschiedene Heilungszustände zu erzeugen.

In den späten 1960 wurde Dr. Alfred Tomatis (ein französischer Chirurg auf dem Gebiet der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, der jahrelang zum Pionier der angewandten Psychologie wurde) aufgefordert, eine seltsame Krankheit zu untersuchen, die sich ereignet hatte ein Benediktinerkloster in Südfrankreich.

Bald nach den großen Veränderungen in der römisch-katholischen Kirche durch die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils wurden 70 der 90 Mönche depressiv, träge, müde und unfähig, ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Es schien keine klare Erklärung für dieses Phänomen zu geben, das über das Kloster gekommen war. Sie hatten theologische Reformen erlebt und ihre Ernährungsgewohnheiten sowie einige ihrer täglichen Routinen leicht geändert. Nichts schien jedoch drastisch genug zu sein, um diesen Zustand des schweren Unwohlseins hervorzurufen. Eine Reihe von Ärzten versuchte, dieses Rätsel zu lösen, indem sie verschiedene Heilmittel versuchten, aber ohne Erfolg.

Dr. Tomatis bemerkte, dass die einzige wesentliche Änderung in ihrem Tagesablauf darin bestand, dass auf Befehl des neuen Abtes mehrere Stunden täglicher Gesänge beseitigt worden waren. Vor dieser Zeit sangen die Mönche zehn bis zwanzig Minuten lang acht bis neun Mal am Tag. Die Klänge, die in den Gesängen wie "Gloria in Excelsis Deo" erzeugt wurden, dienten als Treibstoff für ihre spirituellen (und physischen) Motoren. Es diente auch als Mittel zur Befreiung und war ein gemeinsamer Schwerpunkt für die Gemeinschaft der Brüder.

Der Gesang wirkte als ein energetisierender Mechanismus, indem er "das Feld ihres Bewusstseins erweckte". Als der Gesang aufhörte, wurden sie müde und niedergeschlagen.

Es war klar, dass die Mönche die Vorteile dieser Praxis nicht kannten, aber sie hatten sich daran gewöhnt, wie sich dies auf ihr Wohlbefinden auswirkte. Die Brüder kehrten zu ihrer früheren Gesangsroutine zurück, und innerhalb von fünf Monaten wurden dramatische Ergebnisse erzielt. Ihre geistige Versorgung war buchstäblich wiederhergestellt. Sie wurden wieder gesund und kehrten zu ihrem rigorosen Arbeitszeitplan zurück, der täglich nur ein paar Stunden Schlaf erforderte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Chanting und Mantras

Musik aus vielen verschiedenen Genres kann dabei helfen, die Verbindung zwischen Körper und Geist zu verbessern. Heilmantras, Gesänge und Beschwörungsformeln haben antike und dunkle Ursprünge, werden aber im Laufe der Geschichte und in allen wichtigen Kulturen der Welt gesehen - Hinduismus, Muslim, Judentum, Indianer, Polynesier, Asiate, Sufi usw.

Don Campbell, Autor von Der Mozart-Effekt: Die Kraft der Musik nutzen, um den Körper zu heilen, den Geist zu stärken und den kreativen Geist freizuschalten schreibt: "Die Kraft des Gesangs besteht darin, die beiden Welten der Menschheit und der Ewigkeit zu verbinden. Sie ermöglicht es einem Menschen, eine tiefere Welt zu berühren, die organisch und fließend ist. Sie hat keinen festgelegten Rhythmus und basiert auf dem Atem in Kombination mit tonalen Mustern von anhaltende Vokale. "

Singen ist für die Sufis Leben. Hazarat Inayat Kahn, ein hochgelobter Musiker in Indien, wurde von seinem Guru in den frühen 1900 angewiesen, die Lehren und Praktiken der obskuren islamischen Sekte in die USA zu bringen.

Spirituelle Übungen für die Sufis betonen tiefes Atmen und Singen oder Singen. Die alten Sänger sangen jeweils eine halbe Stunde lang eine einzelne Note, während sie die Wirkung der Schwingungen auf ihre Chakren (Energiezentren im Körper) bemerkten. Kahn erklärt: "Welche Lebensströmung hat es hervorgebracht, wie hat es die intuitiven Fähigkeiten geöffnet, wie hat es Begeisterung hervorgerufen, wie hat es zusätzliche Energie gegeben, wie hat es gelindert und wie hat es geheilt. Für sie war es keine Theorie, es war eine Erfahrung. "

Toning ist Power in Action

Eine andere kraftvolle Klangform ist das Tonen. Es gibt viele Definitionen des Tonens. Laurel Elizabeth Keyes, Vorläuferin des Tonens als Heilkunst und Autorin von Toning: Die kreative Kraft der Stimme, sagt, "Toning ist eine uralte Heilmethode ... die Idee ist einfach, die Menschen zu ihren harmonischen Mustern wiederherzustellen."

Don Campbell beschreibt das Tonen als: "Einfacher und hörbarer Klang, der lange genug andauert, um identifiziert zu werden. Tonen ist die bewusste Verlängerung eines Klangs unter Verwendung von Atem und Stimme." John Beaulieu, Autor von Musik und Klang in der Heilkunst sagt: "Tonen ist der Vorgang, bei dem Stimmgeräusche zum Zwecke des Gleichgewichts erzeugt werden. Tongeräusche sind Ausdrucksgeräusche und haben keine genaue Bedeutung."

Verwandte Buch:

Der Mozart-Effekt: Die Kraft der Musik nutzen, um den Körper zu heilen, den Geist zu stärken und den kreativen Geist freizuschalten
von Don Campbell.

Der Mozart-EffektAnregend, maßgebend und oft lyrisch, Der Mozart-Effekt hat eine einfache, aber lebensverändernde Botschaft: Musik ist Medizin für Körper, Geist und Seele. Campbell zeigt, wie die moderne Wissenschaft begonnen hat, diese alte Weisheit zu bestätigen, und findet Beweise dafür, dass das Hören bestimmter Arten von Musik die Lebensqualität in nahezu jeder Hinsicht verbessern kann. Hier sind dramatische Berichte darüber, wie Musik eingesetzt wird, um mit Angstzuständen, Krebs, Bluthochdruck, chronischen Schmerzen, Legasthenie und sogar psychischen Erkrankungen umzugehen. Campbell ist immer klar und überzeugend und empfiehlt mehr als zwei Dutzend spezifische, leicht zu befolgende Übungen, um den räumlichen IQ zu steigern, Schmerzen zu lindern, die Kreativität zu fördern und den Geist zum Singen zu bringen!

Info / Bestellheft. Auch als Kindle Edition, Hörbuch und MP3-CD erhältlich.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Amrita CottrellAmrita Cottrell ist eine klassisch ausgebildete Vokalmusikerin, die seit über zwanzig Jahren in der Bewegung für persönliches Wachstum tätig ist. Sie hat Theologie und Musik studiert und spielt alle Arten von Flöten, Harfen- und Schlaginstrumenten sowie Kristallklangschalen. Sie nutzt die heilende Kraft der Musik in der Privatpraxis und als Freiwillige beim Hospice Caring Project in Santa Cruz, Kalifornien. Ihr aktuelles Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Trauer - wie sich Trauer in vielen Krankheiten der menschlichen Erfahrung manifestiert; Wie Töne und Musik Menschen dabei unterstützen können, Trauer auf gesunde Weise auszudrücken, und wie Töne in der Natur die Töne und Rhythmen liefern, die Menschen in ihrem Trauerprozess unterstützen. Amrita ist der Gründungsdirektor von The Healing Music Organization http://www.healingmusic.org und der Co-Direktor des Crystal Sound Institute.

Videopräsentation: Amritas Mind Movie: Alles was ich brauche ist Liebe

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The Power of Sound for Health and Healing

The Power of Sound for Health and Healing
Image by Colin Behrens

Jonathan Goldman, author of Healing Sounds, president of Spirit Music, and Director of the Sound Healers Association, identifies healing as the result of a formula he defines as: Frequency + Intention = Healing. This can be accomplished in various ways through sound.

Chanting Your Way to Health

Chant is one way that sound and intention have been combined throughout history to create various states of healing.

In the late 1960?s, Dr. Alfred Tomatis (a French surgeon in the specialty of Ear, Nose, and Throat for many years, who became a pioneer in Applied Psychology), was called upon to investigate a strange illness that had come over a Benedictine monastery in the South of France.

Soon after major changes occurred in the Roman Catholic Church through Vatican II reforms, seventy of the ninety monks became depressed, lethargic, fatigued, and unable to perform their daily tasks. There didn't seem to be any clear explanation for this phenomenon that had descended over the monastery. They had experienced theological reforms, and their diets had changed slightly, as well as some of their daily routines. Nothing seemed drastic enough, however, to have caused this state of severe malaise. A succession of doctors attempted to uncover this mystery, trying a variety of cures, but with no success.

Dr. Tomatis noted that the only major change in their daily routine was that several hours of daily chanting had been eliminated by order of the new abbot. Before this time, the monks would chant between eight and nine times a day for periods of ten to twenty minutes. The sounds created in the chants such as "Gloria in Excelsis Deo" acted as fuel for their spiritual (and physical) engines. It also acted as a means of release and provided common focus for the community of brothers.

The chanting acted as an energizing mechanism by "awakening the field of [their] consciousness." When the chanting stopped, they became tired and depressed.

Clearly, the monks were not aware of the benefits of this practice, but they had become accustomed to the affect it had on their well-being. The brothers returned to their former routine of chanting, and dramatic results were seen within five months. Literally, their spiritual sustenance had been restored. They again became healthy and returned to their rigorous work schedule, requiring only a few hours of sleep daily.


 Get The Latest From InnerSelf


Chanting and Mantras

Music of many different genres can help to enhance the mind/body connection. Healing mantras, chants, and incantations have ancient and obscure origins but are seen throughout history and in every major world culture -- Hinduism, Muslim, Judaism, Native American, Polynesian, Asian, Sufi, etc.

Don Campbell, author of The Mozart Effect : Tapping the Power of Music to Heal the Body, Strengthen the Mind and Unlock the Creative Spirit writes, "The power of chant involves bridging the two worlds of humanity and eternity. It allows a person to touch a deeper world that is organic and flowing. It has no set rhythm, and is based on the breath in combination with tonal patterns of sustained vowels."

To the Sufis, singing is life. Hazarat Inayat Kahn, a highly acclaimed musician in India, was told by his guru, in the early 1900s, to take the teachings and practices of the obscure Islamic sect to the United States.

Spiritual practice for the Sufis emphasizes deep breathing and chanting or singing. The ancient singers would chant a single note for half-an-hour at a time while noticing the effect of the vibrations on their chakras (energy centers in the body). Kahn states, "What life current it produced, how it opened the intuitive faculties, how it created enthusiasm, how it gave added energy, how it soothed, and how it healed. For them it was not a theory, it was an experience."

Toning is Power in Action

Another powerful form of sound is toning. There are many definitions of toning. Laurel Elizabeth Keyes, forerunner of the toning as a healing art, and author of Toning: The Creative Power of the Voice, says, "Toning is an ancient method of healing... the idea is simply to restore people to their harmonic patterns."

Don Campbell describes toning as, "Simple and audible sound, prolonged long enough to be identified. Toning is the conscious elongation of a sound using the breath and voice." John Beaulieu, author of Music and Sound in the Healing Arts says, "Toning is the process of making vocal sounds for the purpose of balance... toning sounds are sounds of expression and do not have a precise meaning."

Related book:

The Mozart Effect: Tapping the Power of Music to Heal the Body, Strengthen the Mind and Unlock the Creative Spirit
by Don Campbell.

The Mozart EffectStimulating, authoritative, and often lyrical, The Mozart Effect has a simple but life-changing message: music is medicine for the body, the mind, and the soul. Campbell shows how modern science has begun to confirm this ancient wisdom, finding evidence that listening to certain types of music can improve the quality of life in almost every respect. Here are dramatic accounts of how music is used to deal with everything from anxiety to cancer, high blood pressure, chronic pain, dyslexia, and even mental illness. Always clear and compelling, Campbell recommends more than two dozen specific, easy-to-follow exercises to raise your spatial IQ, "sound away" pain, boost creativity, and make the spirit sing!

Info/Order book. Also available as a Kindle editionl, Audiobook, and MP3 CD.

Related Books

About the Author

Amrita CottrellAmrita Cottrell is a classically trained vocal musician who has been involved in the personal growth movement for over twenty years. She has studied theology and music, and plays all types of flutes, harp and percussion instruments, as well as crystal singing bowls. She utilizes the healing power of music in private practice and as a volunteer with Hospice Caring Project of Santa Cruz, California. Her current project is studying the issue of grief -- how grief manifests in many of the ills of the human experience; how sounds and music can assist people in expressing grief in a healthy way, and how sounds in nature may provide the tones and rhythms to help people in their grief process. Amrita is the Founding Director of The Healing Music Organization http://www.healingmusic.org and the Co-Director of the Crystal Sound Institute.

Video presentation: Amrita's Mind Movie: All I Need is Love

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}