Homöopathie: Die Geschichte von Deutschland in die USA

Homöopathie: Die Geschichte von Deutschland in die USA

Thomas Carlyle schrieb, dass "Geschichte nur die Biographie großer Männer ist". Wenn es stimmt, dass große Menschen nicht durch die Zeiten in der sie leben gebildet, dass es die Zeiten, die von den großen Menschen entstehen, muss Samuel Hahnemann, MD, unter den wirklich großen Männer der Medizin zählen. Er steht mit den Alten, Hippokrates, Galen und Paracelsus, und in neuerer Zeit mit Andreas Vesalius, Ambroise Paré, William Harvey, René Laennec, Ignaz Semmelweis, Joseph Lister, John Hunter, und andere.

Dr. Hahnemann - Wissenschaftler und Experimentator

Dr. Hahnemann wurde in Meisen, Deutschland, in 1755 geboren und starb im Alter von 88 in Paris. Seine Brillanz als Kind war offensichtlich, wie er Griechisch und Latein nach Alter 12 gelernt. Im Alter von 24, er wusste auch, Hebräisch, Englisch und Französisch und war von der medizinischen Schule in Wien absolviert. Innerhalb von wenigen Jahren, verließ er die Praxis der Medizin, Schriftsteller und Übersetzer von medizinischen Texte ins Deutsche zu sein. Es wird gesagt, dass er dies tat, weil er Enttäuschung über die Therapien seiner Zeit. Mit der Übersetzung des Textes Abhandlung über die Materia Medica des schottischen Arztes William Cullen, MD (er war Professor an der University of Glasgow, Schottland, und ein Professor der Medizin an der University of Edinburgh, auch in Schottland), die Geschichte der modernen Medizin geändert wurde. Es war das Jahr 1790.

Chinarinde, Quelle von Chinin

Dr. Cullen verbrachte 16 Seiten seines Textes beschreibt die Art der Chinarinde, die Quelle von Chinin. Es war bekannt, dass die Rinde könnte Malaria zu behandeln, aber niemand wusste, wie. Dr. Cullen glaubte zu wissen: es war die Bitterkeit und adstringierenden Eigenschaften der Rinde, die das Fieber und Unwohlsein von Malaria konfrontiert. Dr. Hahnemann konnte nicht akzeptieren, diese Erklärung. Nachdem sie bereits studiert und übersetzt andere Texte, wusste er, dass es viele Medikamente umso bitterer und adstringierend, die nutzlos gegen Malaria waren. Dr. Hahnemann die eigene Materia Medica wurde schließlich ein Standard-Text in der deutschen medizinischen Fakultäten. (In der Abhandlung Dr. Cullen schrieb: "Ich halte die Chinarinde zu sein [a] Substanz, in der die Qualitäten der bitteren und adstringierenden kombiniert werden ... Wie wir bereits gezeigt haben, dass diese Qualitäten in ihrem eigenen Staat Tonic Medikamente geben, so ist es ohne weiteres zugelassen werden, dass, miteinander verbundenen, können sie geben ein noch stärker. "

Geburt der modernen medizinischen Experimente

Dr. Hahnemann, der Arzt und Übersetzer, wurde so der Wissenschaftler und Experimentator. Moderne medizinische Experimente beginnt hier. Seine Methode ist einfach:

Dr. Hahnemann nun gefragt: "Was wird geschehen, wenn ...?" Da Chinin wurde weithin mit Erfolg zur Behandlung von Malaria-infizierten Patienten zu behandeln, wusste er, dass die Rinde in kleinen Dosen nicht toxisch war, so sein erster Versuch war, um es zu verschlucken. Im Anschluss an diese eine Dosis, etwa einem Teelöffel Rinde, begann Dr. Hahnemann, um die Symptome von Malaria zu entwickeln - den Schüttelfrost, das Unwohlsein, die schrecklichen Kopfschmerzen. Weil er wusste, er hatte nicht die Krankheit, fragte er sich, was mit seinem Körper passiert.

Hipprocrates: Was heilt Krankheit wird auch dazu führen,

Er konsultierte Hippokrates für die Antwort. Hippokrates hatte einige Jahrhunderte früher 22 dass das, was heilt eine Bedingung wird auch dazu führen ihn geschrieben wird. Das griechische Wort Pharmakon bedeutet sowohl "Medizin" und "Gift". Das war die Antwort Dr. Hahnemann suchte. "Gleiches heilt Gleiches". Die Substanz, die Symptome verursacht bei einem gesunden Menschen behandeln die gleichen Symptome in einer ungesunden Person. Dr. Hahnemann, bei der Wiederentdeckung einer alten Prinzip, gründete eine neue medizinische Disziplin: Homöopathie.

In dieser Disziplin, schlug Dr. Hahnemann Heilmittel, frei von allen schädlichen Auswirkungen, als Agenten der Heilung. Er bot der Objektivität, der Einfachheit, Originalität und Unabhängigkeit in einer Zeit des medizinischen Arroganz.

Gemischte US-Empfang für Homöopathie

Als erste wurde die Homöopathie in Amerika eingeführt, es war die Zeit der Jackson-Demokratie. Von 1824 vorwärts, trat Amerika eine Ära des Misstrauens der nicht nur die Reichen, sondern von einem gut ausgebildeten Elite-Gruppe. Es gab keine staatliche Zulassung von Ärzten oder medizinischen Schulen. Zwischen 1830 und 1840 verdoppelte sich die Zahl solcher Schulen. Die medizinische Ausbildung der Zeit bestand, im besten Fall von 16 Wochen Vorlesungen mit wenig, wenn überhaupt, klinische Arbeit. Mit nur sehr wenige Medikamente zur Verfügung, und nur die notwendigsten eines Bildungssystems, konnte fast jeder Arzt werden, und fast jeder tat.

Es schien ein günstiger Zeitpunkt für die Homöopathie, und es war. Es war sicher, es war effektiv, es war billig (wie es heute noch ist). Es wurde auch in Kits für die isolierten Bauern zur Verwendung verpackt. Innerhalb der Städte, waren es die am besten ausgebildeten Ärzten, die die neuen homöopathischen Mitteln, und die reichsten Patienten, die für sie zu fragen begann zu nutzen begann.

AMA vs Der Homöopathische Verein

In 1832, wenn die Homöopathie keine finanzielle Bedrohung war, machte der New York County Medical Society Dr. Hahnemann Ehrenmitglied. Fünfzehn Jahre später wurde diese Ehre aufgehoben. Damals hatte die American Medical Association (AMA) nur als Reaktion auf die Homöopathische Vereinigung gebildet worden. In 1846, erklärte die AMA, dass die Homöopathie "würde die Wissenschaft der Medizin zu zerstören". Aber Homöopathie florierte.

Durch 1860, gab es mehr als 2400 Homöopathen in dem Land, und durch 1900, 11,000. Dies entsprach fast 15 Prozent aller Ärzte. Es gab 22 medizinischen Schulen und Krankenhäuser 100. In England war fast universelle Akzeptanz wegen der Billigung der britischen Königsfamilie. Von der 1830s an hatten sie ausschließlich homöopathische Ärzte, verwendet und auch heute noch, Königin Elizabeth und Prinz Charles nie ohne ihre persönliche homöopathische Kits reisen.

Homöopathie: Erfolg oder Placebo?

Da die Anzahl der Homöopathen stieg auch die Feindschaft der "Stammgäste". Ärzte warfen den Homöopathen der Erfolg nur aus der Placebo-Effekt. "Imagination", nannten sie es. Wenn das so war, sagten die Homöopathen, dann gehen und das gleiche tun. Natürlich, wie die Homöopathen Säuglingen und Kleinkindern, die nichts von Placebos wusste geheilt, mussten die Ärzte keine Antwort, und weil der Homöopath das Heilmittel waren sanft und scheinbar sichere, rief die Mütter von Amerika über sie in immer größerer Zahl, um die Übel ihrer Kinder zu behandeln .

Die wahre Ursache des Konflikts zwischen den beiden Disziplinen hatte jedoch nichts mit der Wirksamkeit der Therapie zu tun. In der Tat, in 1842, sagte Oliver Wendell Holmes, MD, Professor für Medizin an der Harvard University, "Kuren bedeutete wenig. Die Wahrheit der medizinischen Lehre hat nichts mit Heilung zu tun." Die professionelle Beziehung, die freundschaftlich begonnen hatte innerhalb 25 Jahren verschlechtert zu Beschimpfungen und Beleidigungen ganz zu benennen als Folge des Wettbewerbs. Die regulären Ärzten Kunden verloren zu den Homöopathen.

Homöopathische Beratungen Illegale in 1855

Durch 1855 hatte die AMA eine Anti-Beratung-Klausel in der Satzung. Dies bedeutete, dass jeder Kontakt, beruflich oder sonstwie, mit einem Homöopathen würde zu einem Verlust von Staat und Landkreis Mitgliedschaft, was auch bedeuten könnte Verlust der Lizenz führen. In 1878, ein Arzt in New London, Connecticut, eigentlich hat seine Lizenz verlieren. Der Homöopath er mit entgegen und redete war seine Frau. Es ist interessant festzustellen, dass, obwohl Ärztinnen wurden auch in homöopathischen Kreisen damals akzeptiert, die AMA nicht zugeben, Frauen bis 1916.

Im Bundesstaat New York, erging es etwas besser Homöopathen. Es wurde ein Gesetz verabschiedet, dass in 1827 erlaubt Ärzten wegen Nichtzahlung von Rechnungen verklagen, aber nicht erlauben Homöopathen, dasselbe zu tun. Dieses Gesetz wurde schließlich im 1844 umgekehrt. In 1871, bemerkte ein an der New York Times diesen bitteren Konflikt und die Seite der Homöopathen und sprach mit keinem Mangel an Sarkasmus, "besser sollte der Patient unter den alten Heilmittel sterben, als unter dem neuen zurückzufordern."

Homöopathie heute

Heute wird die Homöopathie weit verbreitet in den meisten westlichen Industrieländern oder außer den Vereinigten Staaten akzeptiert. In Frankreich sind einige 25 Prozent aller Apotheken homöopathische. In England, die Hälfte aller Ärzte entweder verwenden oder empfehlen Homöopathie. In Indien wird es in fast allen medizinischen und Pharmazie Schulen gelehrt. Wenn der Grund für Opposition in der 19th Jahrhundert war Konkurrenz, was ist der Grund, wenn heute die Homöopathie hält aber den kleinsten Teil der Therapie? Die Antwort, die ich denken kann, in einem Zitat von Leo Tolstoi gefunden werden. Er, natürlich, dachte nicht an die AMA oder der Food and Drug Administration als er dies schrieb, aber die Gefühle, passen würde.

Ich weiß, dass die meisten Männer, auch diejenigen, die sich mit Problemen der größten Komplexität auskennen, selten selbst die einfachste und offensichtlichste Wahrheit akzeptieren können, wenn sie dazu gezwungen wären, die Falschheit von Schlussfolgerungen zuzugeben, die sie Kollegen gerne erklären, die sie stolz anderen beigebracht haben und die sie fadenweise in das Gewebe ihres Lebens eingewoben haben.

In Verbindung stehendes Buch

Homöopathie leicht gemacht: Eine Kurzanleitung
von R. Donald Papon

Homöopathie leicht gemacht Papon, ein praktizierender Homöopath, entmystifiziert eindeutig den Inhalt des "homöopathischen Haushaltskits". Nach einem Kapitel mit häufig gestellten Fragen (FAQs) werden die Abhilfemaßnahmen nach Körperbereichen geordnet. Es gibt auch Abschnitte zu Fieber, Störungen bei Männern und Frauen, psychischen Zuständen und Schlafstörungen. Eine praktische Grundierung.

Info / Bestellung Buch

Über den Autor

HERBERT ROTHOUSE, R. PH., MS, lebt in Boca Raton, Florida, USA, wo er praktizierender Apotheker und zugelassener Ernährungswissenschaftler ist. Dieser Artikel wurde erstmals in der August-1999-Ausgabe von The American Druggist als Antwort auf Briefe an die Redaktion in ihrer Mai-1999-Ausgabe veröffentlicht, die der Homöopathie kritisch waren.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Heilung mit Homöopathie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Homeopathy: History from Germany to the USA

Homeopathy: History from Germany to the USA

Thomas Carlyle wrote that "history is only the biography of great men". If it is true that great people are not formed by the times they live in, that it is the times that are formed by the great people, Samuel Hahnemann, M.D., must rank among the truly great men of medicine. He stands with the ancients, Hippocrates, Galen, and Paracelsus, and in more recent times with Andreas Vesalius, Ambroise Paré, William Harvey, René Laennec, Ignaz Semmelweis, Joseph Lister, John Hunter, and others.

Dr. Hahnemann -- Scientist and Experimenter

Dr. Hahnemann was born in Meisen, Germany, in 1755 and died at the age of 88 in Paris. His brilliance as a child was evident, as he learned Greek and Latin by age 12. By age 24, he also knew Hebrew, English, and French, and had graduated from medical school in Vienna. Within a few years, he left the practice of medicine to be a writer and translator of medical texts into German. It is said that he did this because of his disillusionment with the therapies of his time. With the translation of the text Treatise of the Materia Medica by the Scottish physician William Cullen, M.D. (who was a professor at the University of Glasgow, Scotland, and a professor of medicine at the University of Edinburgh, also in Scotland), the history of modern medicine was changed. The year was 1790.

Cinchona Bark, Source of Quinine

Dr. Cullen spent 16 pages of his text describing the nature of the cinchona bark, the source of quinine. It was known that the bark could treat malaria, but no one knew how. Dr. Cullen thought he knew: it was the bitterness and astringent qualities of the bark that confronted the fever and malaise of malaria. Dr. Hahnemann could not accept this explanation. Having already studied and translated other texts, he knew that there were many drugs even more bitter and more astringent that were useless against malaria. Dr. Hahnemann's own Materia Medica eventually became a standard text in German medical schools. (In the Treatise Dr. Cullen wrote: "I consider the Peruvian bark to be [a] substance in which the qualities of bitter and astringent are combined... As we have before shown that these qualities in their separate state give tonic medicines, so it will be readily allowed that, conjoined together, they may give one still more powerful."

Birth of Modern Medical Experimentation

Dr. Hahnemann, the physician and translator, thus became the scientist and experimenter. Modern medical experimentation begins here. His method is simple:

Dr. Hahnemann now asked: "What will happen if...?" As quinine was widely used with success to treat malaria-infected patients, he knew that the bark was nontoxic in small doses, so his first experiment was to ingest it. Following that one dose, about a teaspoonful of bark, Dr. Hahnemann began to develop the symptoms of malaria -- the chills, the malaise, the terrible headaches. Because he knew he did not have the disease, he wondered what had happened to his body.

Hipprocrates: What Cures Disease Will Also Cause It

He consulted Hippocrates for the answer. Hippocrates had written some 22 centuries earlier that what cures a condition will also cause it. The Greek word pharmakon means both "medicine" and "poison". This was the answer Dr. Hahnemann was seeking. "Like cures like." The substance that causes symptoms in a healthy person will treat those same symptoms in an unhealthy person. Dr. Hahnemann, in rediscovering an old principle, founded a new medical discipline: homeopathy.

In this discipline, Dr. Hahnemann proposed remedies, free from all harmful effects, as agents of cure. He offered objectivity, simplicity, originality, and independence in an era of medical arrogance.

Mixed U.S. Reception for Homeopathy

When homeopathy was first introduced into America, it was the period of Jacksonian democracy. From 1824 onward, America entered an era of distrust of not only the wealthy but of any elite well-educated group. There was no state licensing of physicians or medical schools. Between 1830 and 1840, the number of such schools doubled. The medical education of the time consisted, at best, of 16 weeks of lectures with little, if any, clinical work. With only very few drugs available and only the barest of an education, almost anyone could become a doctor, and almost anyone did.

It seemed an auspicious time for homeopathy, and it was. It was safe, it was effective, it was inexpensive (as it still is today). It was also packaged in kits for the isolated farmers to use. Within the cities, it was the most educated physicians who began to use the new homeopathic remedies, and the wealthiest patients who began to ask for them.

AMA vs. The Homeopathic Association

In 1832, when homeopathy was no financial threat, the New York County Medical Society made Dr. Hahnemann an honorary member. Fifteen years later, that honor was rescinded. At that time, the American Medical Association (AMA) had just been formed in response to the Homeopathic Association. In 1846, the AMA declared that homeopathy "would destroy the science of medicine". But homeopathy prospered.

By 1860, there were more than 2400 homeopaths in the country, and by 1900, 11,000. This represented almost 15 percent of all physicians. There were 22 medical schools and 100 hospitals. In England, acceptance was almost universal because of the endorsement of the British Royal Family. From the 1830s onward, they had used homeopathic physicians exclusively, and even today, Queen Elizabeth and Prince Charles never travel without their personal homeopathic kits.

Homeopathy: Success or Placebo?

As the number of homeopaths increased, so did the animosity of the "regulars". Physicians accused the homeopaths of success only from the placebo effect. "Imagination," they called it. If that was so, said the homeopaths, then go and do the same. Of course, as the homeopaths cured babies and infants who knew nothing of placebos, the physicians had no reply, and because the homeopath's remedies were gentle and apparently safe, the mothers of America called on them in increasing numbers to treat the ills of their children.

The true source of the conflict between the two disciplines, however, had nothing to do with the effectiveness of the therapy. In fact, in 1842, Oliver Wendell Holmes, M.D., Professor of Medicine at Harvard University, said, "cures meant little. The truth of medical doctrine has nothing to do with cures." The professional relationship that started amicably had deteriorated within 25 years to name calling and insults entirely as a result of competition. The regular physicians were losing business to the homeopaths.

Homeopathic Consultations Illegal in 1855

By 1855, the AMA had an anti-consultation clause in its charter. This meant that any contact, professional or otherwise, with a homeopath would result in loss of state and county membership, which could also mean loss of license. In 1878, a physician in New London, Connecticut, actually did lose his license. The homeopath he met with and spoke to was his wife. It is interesting to note that although female physicians were well accepted in homeopathic circles at that time, the AMA did not admit women until 1916.

In New York State, homeopaths fared slightly better. A law was passed in 1827 that permitted physicians to sue for nonpayment of bills but did not allow homeopaths to do the same. This law was finally reversed in 1844. In 1871, a New York Times editorial noted this bitter conflict and sided with the homeopaths, saying with no lack of sarcasm, "better the patient should die under the old remedies, than recover under the new".

Homeopathy Today

Today, homeopathy is widely accepted in most Western or industrialized countries except the United States. In France, some 25 percent of all pharmacies are homeopathic. In England, half of all physicians either use or recommend homeopathy. In India, it is taught in almost all medical and pharmacy schools. If the reason for opposition in the 19th century was competition, what is the reason today when homeopathy holds but the smallest portion of therapy? The answer I think can be found in a quote from Leo Tolstoy. He, of course, was not thinking of the AMA or the Food and Drug Administration when he wrote this, but the sentiments would fit.

I know that most men, including those at ease with problems of the greatest complexity, can seldom accept even the simplest and most obvious truth if it be such as would oblige them to admit the falsity of conclusions which they have delighted in explaining to colleagues, which they have proudly taught to others, and which they have woven, thread by thread, into the fabric of their lives.

Related book

Homeopathy Made Simple: A Quick Reference Guide
by R. Donald Papon

Homeopathy Made Simple Papon, a practicing homeopath, clearly demystifies the contents of the "homeopathic household kit." Following a chapter on FAQs, remedies are arranged by area of the body; there are also sections on fever, male and female disorders, mental states, and sleep disorders. A handy primer.

Info/Order book

About The Author

HERBERT ROTHOUSE, R.PH., M.S., lives in Boca Raton, Florida, USA, where he is a practicing pharmacist and a licensed nutritionist. This article was first published in the August 1999 issue of The American Druggist in response to letters to the editor in their May 1999 issue that were critical of homeopathy.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=healing with homeopathy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}