7 Schritte zum Zugriff auf den Heilungsprozess für sich selbst und andere

7 Schritte zum Zugriff auf den Heilungsprozess, um sich selbst und andere zu heilen
Bild von Susanne Jutzeler, Suju-Foto

Es ist wichtig zu erkennen, dass alle Heiltechniken, ob sie physischen, energetischen, mentalen, emotionalen oder ein Versuch, sein korrekten Fluss wieder herzustellen sind. Blockade oder Stillstand eingetreten ist, weil irgendwo, irgendwie hat es begrenzte Wahrnehmung. Die Richtung der Heilung dann bewegt sich immer mehr aus der begrenzten Bild, um das große Ganze, von der Persönlichkeit auf das Wesentliche.

Der Schlüssel hinter allen Heilungstechniken ist Absicht und Fokus der Aufmerksamkeit. Da Energie dem Denken folgt, ist jede Krankheit ein Produkt bestimmter Gedankenprozesse, und Heilung ist das Ergebnis ausgewogener Gedanken. Gedanken ohne die Energie der Emotion sind jedoch nicht ergebnisproduzierend.

Einige Schritte zur Selbstheilung.

1. Präsent sein

Das wichtigste Element der Selbstheilung ist die Fähigkeit, mit sich selbst präsent zu sein. Sie können den Prozess der Selbstheilung nicht beginnen, während Sie damit beschäftigt sind, Gepäck aus der Vergangenheit zu überdenken oder die Zukunft aktiv zu gestalten. Diese Aktivitäten streuen Ihren Fokus und Ihre Energie so, dass Sie Ihren Zustand nicht verändern können. Wenn dein Fokus abgestumpft ist und deine Energie durch Murmeln und Skripten verloren geht, reduzierst du deine natürliche Frequenz so, dass du langsam reagierst. Dies zeigt sich oft als das Pseudo-Gefühl der Depression oder die Nicht-Emotion der Apathie.

Der Weg der Heilung erfordert deine Neuorientierung und Konzentration auf den gegenwärtigen Moment der Lebendigkeit. Die Konzentration auf die Gegenwart bringt jedoch die wahre Emotion hervor, die maskiert oder blockiert wurde. Dies bedeutet normalerweise schmerzhafte Gefühle vor der Befreiung zu erleben. Daher wird es normalerweise vermieden.

Im gegenwärtigen Moment zu sein heißt, sich dem Schmerz zu stellen, der auf Angst basiert. In der Gegenwart erlaubt es Ihnen jedoch, auf die höheren Zentren für Energie und Unterstützung zuzugreifen, die zuvor blockiert waren. Wenn du dich der Angst gegenüberstehst, wirst du zu einer mächtigen Gruppe von Unterstützungen, die immer in dir sind, eingeweiht.

Um anwesend zu sein, achten Sie auf die Empfindungen in Ihrem eigenen Körper. Da dein Körper immer gegenwärtig ist, wirst du von ihm geführt werden, um auch anwesend zu sein. Du magst es aber nicht mögen, wie es sich anfühlt. Es mag wütend auf dich sein, dass du es aufgegeben hast, oder es kann vor Angst versteinert sein. Dies müssen Sie sich stellen, wenn Sie Heilung wünschen. Für den Fall, dass Sie in so viel emotionalem oder physischem Schmerz sind, dass Sie es unmöglich finden, anwesend zu sein, dann brauchen Sie die Unterstützung eines anderen, der Ihnen helfen kann, sich allmählich zu präsentieren. Schließlich kann eine Anwesenheit nach einer langen Abwesenheit eine schockierende Erfahrung sein.

2. Erdung

Eine ausgezeichnete Methode, um präsent zu werden, ist der Prozess der Erdung Ihres energetischen Systems zu Ihrem unmittelbaren Aufenthaltsort. Da sich Ihr Körper gegenwärtig auf dem Planeten Erde befindet, ist die Erde der günstigste Ort, um sich zu erden. Hier ist, wie es gemacht wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


ein. Entspannen Sie sich, indem Sie mehrere Male tief sitzen und seufzen.

b. Stellen Sie sich eine Verbindung zwischen der Basis Ihrer Wirbelsäule, dem allgemeinen Bereich Ihres instinktiven Zentrums und dem Kern der Erde vor.

c. Verstärke und entferne diesen Kanal, indem du ihm langsam nach unten und dann nach oben folgst, wiederum mit der Kraft deiner Vorstellungskraft.

d. Verwenden Sie diesen Kanal, um überschüssige Energie und unerwünschte Zustände abzuleiten. Schicken Sie es zum Recycling nach unten.

e. Als nächstes konzentriere dich auf Energie von der Erde, die durch Öffnungen in deinen Fußsohlen, deine Beine, in die Basis deiner Wirbelsäule steigt und sich allmählich in deinem Körper verteilt. Da die Erde immer unter deinen Füßen ist, wird sie dich durch deinen Körper sofort fokussieren.

3. Eine Essenzverbindung herstellen.

Nachdem Sie ein Gefühl der Erdung entwickelt haben, um Ihren Körper zu lokalisieren und zu stabilisieren, sind Sie in der Lage, einen höheren Grad an Essenz in sich aufzunehmen. Das Einbringen größerer Essenzen beschleunigt das spirituelle Wachstum und das Bewusstsein und fördert Heilung auf allen Ebenen.

Während es nicht möglich ist, die Gesamtheit deiner Essenz in deinen physischen Körper zu pressen, bringen die meisten Menschen nur einen Bruchteil des ihnen verfügbaren Essenzpotentials in ihren Körper. Sie können diese Menge mit einem Akt des Willens und der Konzentration erhöhen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie dies inkrementell durchführen, um Überforderungen zu vermeiden. Wenn Ihr Körper gewohnheitsmäßig niedrigen Ebenen von Essenz und Energie ausgesetzt ist, kann er den Anstieg der Essenz in ihm als Eindringling und Bedrohung betrachten. Es muss sich allmählich an die Zunahmen gewöhnen, genauso wie Sie nach einem Fasten langsam Nahrung einführen müssen, um Übelkeit zu vermeiden. Andernfalls reagiert der Körper in Angst und widersteht dem Essenzausdruck.

Hier ist eine Methode, um das Niveau der Essenz in Ihrem Körper zu erhöhen.

ein. Stellen Sie sich einen Ball von brillanter Energie vor, vielleicht achtzehn Zoll über Ihrem Kopf. Stellen Sie fest, dass dies die Gesamtheit Ihrer Essenz darstellt, reines Potenzial und unendliche Energie.

b. Stellen Sie sich vor, Sie könnten durch ein Loch in der Krone Ihres Kopfes einen strahlenden Strahl oder Kanal dieser Energie in Ihren Kopf zeichnen; allmählich durch deinen Kopf und dein Gesicht strömen; deine Wirbelsäule hinunter, verzweigt sich durch deine Arme und aus deinen Händen; bis zur Basis deiner Wirbelsäule hinunter kaskadierend, die dort aufsteigende Erdenergie treffend. Erstellen Sie eine Mischung und verteilen Sie diese Mischung nach und nach in Ihrem Körper.

c. Verdränge die überschüssige Energie und unerwünschte Bedingungen durch die Basis deiner Wirbelsäule in die Erde.

d. Sie haben hier Essenz mit dem physischen Material vermischt, das Ihren Körper bildet und Ihre Persönlichkeit umfasst. Dies ist die Hochzeit von Sonne und Erde. Das Kind bist du.

e. Wenn du mit Übung mehr Komfort erreichst, bringe mehr und mehr von jedem Strom mit, bis du mit großen Mengen arbeitest. Erwarten Sie eine emotionale, körperliche oder psychologische Reaktion, also tun Sie dies langsam über einen Zeitraum von Tagen und Wochen oder sogar Monaten. Mehrmals täglich für fünf Minuten oder längeres Sitzen von zwanzig Minuten ist ausreichend.

f. Die erhöhten Energieströme neigen dazu, Blöcke und Hindernisse in Ihrem Energiesystem zu entfernen. Wenn sie herausgeschleudert und entfernt werden, kommen sie sozusagen zur Überprüfung an die Oberfläche. Sie müssen nicht übermäßig mit ihnen identifiziert werden, eine einfache Bestätigung wird tun. Aber wenn diese auftauchen, gibt es eine Tendenz für Sie zu fühlen, dass all diese alten Probleme zurückgekommen sind, um Sie zu plagen. Viele Menschen unterbrechen die Übung zu diesem Zeitpunkt, weil sie befürchten, dass es sie verschlimmert. Verstehe, dass dies ein Teil des Prozesses ist. Jetzt werden Sie sich besser fühlen als je zuvor.

G. Sie können körperliche Reaktionen wie Zittern und Zittern erleben. Wenn diese zu unangenehm werden, unterbrechen und atmen Sie einige Male tief durch. Sich von der Taille zu beugen und die Zehen zu berühren, ohne die Knöchel zu blockieren, kann hilfreich sein. Dies hilft, die Gelenkchakren zu lösen und die akkumulierte Energie zu dissipieren. Wenn Sie während der Übung starke körperliche Schmerzen verspüren, versuchen Sie höchstwahrscheinlich, zu schnell zu gehen. Unterbrechen Sie vorerst und verlangsamen Sie.

h. Diese Methode war ägyptischen spirituellen Praktikern bekannt, die die Technik von früheren Formen in Atlantis ableiteten.

4. Der Aufruf für die Unterstützung.

Krafttiere und Helfer aus den anderen Ebenen sind ein wichtiger Teil jedes Heilungsprozesses. Obwohl jede Heilung selbstheilend ist, existierst du nicht in einem Vakuum. Sie sind eng mit Mitgliedern Ihrer Entität verbunden, Ihrem Wesen Zwilling, wenn Sie einen haben, und den vielen Lehrern, Freunden und Schülern, die Sie im Laufe Ihres Lebens entwickelt haben. Diese Beziehungen bestehen unabhängig davon, ob sie in physischer Form vorliegen oder nicht. Wenn sie sich nicht in einem physischen Körper befinden, sind sie in einer einzigartigen Position, um von innen zu helfen, weil sie nicht durch die vielen Herausforderungen der physischen Ebene abgelenkt werden.

Wenn Sie sich also überfordert, krank oder unausgeglichen fühlen, ist es angebracht, um Hilfe und Unterstützung zu bitten. Sie dürfen Ihre Lektion jedoch nicht entfernen oder für Sie lösen lassen. Was Sie bekommen, ist Perspektive und Führung. Die Arbeit bleibt Ihnen überlassen.

Um die Unterstützung eines Geistführers zu gewinnen, machen Sie folgendes:

ein. Fragen Sie nach einem Geistführer, den Sie kennen und dem Sie vertrauen, oder einem, der ein Experte in der Situation ist, die Sie zu heilen versuchen. Fragen Sie und Sie werden erhalten.

b. Bitten Sie sie, Ihnen bei einigen der bisher beschriebenen Heilungsschritte zu helfen. Bitten Sie sie, Ihnen dabei zu helfen, präsent zu bleiben, zu erden, höhere Stufen der Essenz zu erreichen, Ihre Aura zu klären und so weiter.

c. Bitten Sie sie, Ihnen mit Einsichten oder Klarheit über den Zustand des Ungleichgewichts zu helfen.

d. Denke immer daran, ihnen für ihre Hilfe zu danken. Seien Sie nicht besorgt über die Leitung ihrer Aktivitäten oder die Übernahme der Heilung Operationen. Wenn Sie möchten, dass sie ausziehen, geben Sie dies einfach an.

5. Die höheren Ebenen zur Heilung bringen.

Wenn du gelernt hast, höhere Grade der Essenz durch deine Chakren und in deinen Körper zu bringen, hast du die Fähigkeit entwickelt, mit den höheren Ebenen zu arbeiten.

ASTRALE EBENE: Bietet Hilfe in Form von Krafttieren, Devas und einigen Führern, die praktischere Unterstützung und Anleitung bieten können. Hilfe mit Emotionen.

KAUSALFLUGZEUG: Liefert Lehren und Philosophien höherer Ordnung, die dieser Lehre ähnlich sind. Helfen Sie mit Überzeugungen.

AKASHISCHER FLUGZEUG: Bietet Informationen über vergangene Leben, parallele Leben und zukünftige Wahrscheinlichkeiten. Instinktive Zentrumsheilung.

Mentale Ebene: Höherer Intellekt. Intuitionen über die Natur des Universums. Verbundenheit mit allen Dingen verstehen. Die Wahrheit wahrnehmen.

MESSIANISCHES FLUGZEUG: Höher emotional. Wahrnehmung der Natur und des Gefühls von Agape oder bedingungsloser Liebe.

BUDDHAIC-EBENE: Höher bewegend. Das Wesen der Energie wahrnehmen und erfahren. Schönheit verstehen.

TAO: Verbindung mit allem, was ist.

Um die anderen Ebenen für Heilung zu kontaktieren, musst du sie nur anerkennen und die Energie dieser Ebene spüren. Es hilft, das Chakra zu visualisieren, durch das du es bringen willst. Zum Beispiel, für einen Zustand von schwerer Selbstentwertung oder Depression, möchten Sie vielleicht das vierte oder Herzchakra visualisieren. Stellen Sie eine Verbindung von diesem Chakra zu einer Farbe oder einem Symbol Ihrer Wahl für die messianische Ebene her, das Zentrum für höhere emotionale Heilung. Kanalisiere die Energie der Agape von der messianischen Ebene durch das vierte Chakra für eine Dauer von einer Minute oder weniger. Ein bisschen Heilung von diesen Ebenen kann einen langen Weg zurücklegen.

Wenn Sie ernsthaft krank oder verletzt sind, möchten Sie vielleicht Ihr drittes Solarplexus-Chakra mit einem Symbol für die buddhische Ebene verbinden, das Zentrum für energetische Heilung. Auch hier müssen Sie die Verbindung nicht länger als eine Minute halten.

Sie können dann sehen, wie Sie jede Ebene für die Heilung in ihrem eigenen Bereich verwenden können. Der nächste Abschnitt über Chakren wird erklären, mit welchen Chakren zu arbeiten ist.

Gelegentlich möchten Sie vielleicht eine Verbindung mit dem Tao durch das Kronenchakra auf Ihrem Kopf für einige Momente herstellen. Dies wird dir eine spirituelle Heilung auf höchstem Niveau ermöglichen. Dies ist die Heilung der Wahl zum Zeitpunkt des Todes.

Um dies zu erreichen, folgen Sie dem oben beschriebenen Verfahren. Visualisiere ein Symbol oder eine Kugel aus strahlend weißem Licht für The Tao. Zeichnen Sie einen Kanal zwischen diesem Licht und der Krone Ihres Kopfes. Trichter, der für ein paar Momente in deine Krone leuchtet.

6. Heilen mit den Händen.

Deine Hände sind magische Instrumente, obwohl sie ziemlich physisch sind, haben sie auch astrale Eigenschaften. Dies liegt an den Chakren, die in den Handflächen und an allen Fingerspitzen vorhanden sind.

Deine Hände sind dann in der Lage, Energie zu formen und zu lenken, so wie sie physische Materie formen und lenken können. Sie sind die nützlichsten Werkzeuge in der Kunst und Praxis der Heilung. Deine Hände arbeiten in Harmonie mit deiner Absicht und deinem Willen. Daher kann alles, was du durch deine Gedanken und Gefühle vorhast, durch deine Hände geleitet werden. Dies ist der Prozess hinter der alten Kunst des Handauflegens.

Zögere nicht, deine Hände zur Selbstheilung zu benutzen oder wenn du einem anderen hilfst. Nutze deine Vorstellungskraft und Konzentration, um Licht und Farbe auf verschiedene Körperteile und durch die verschiedenen Chakren zu richten. Verwenden Sie Ihre Hände, um den Energiefluss durch die Gelenke zu unterstützen oder um Hindernisse aus der Aura zu entfernen. Benutze deine Hände, um zu beruhigen oder das zu klaffende zu schließen. Verwenden Sie Ihre Hände, um unerwünschte Gedanken wegzuschicken oder um gewünschte Überzeugungen oder Gefühle herbeizuführen.

Die Hände über physische Wunden zu legen, hat starke heilende Eigenschaften. Leider sind Sie aufgrund Ihrer Kulturen auf Keime angewiesen, Ihre Hände von verletzten Stellen fern zu halten. Während es unklug ist, eine klaffende Wunde zu berühren, ist es sicherlich hilfreich, die Hände darüber zu führen.

So mancher Arzt, Masseur, Zahnarzt und sogar Handleser hat Heilung durch Berührung ohne das bewusste Wissen davon bewirkt.

7. Schritte zur Heilung anderer.

Denken Sie daran, dass jede effektive Heilung ein Versuch ist, Menschen zu helfen, sich selbst zu heilen.

1. Der erste Schritt besteht darin, die Kommunikation mit dem Kopf geistig und emotional herzustellen. Beachten Sie, dass sie nicht physisch anwesend sein müssen, um dies zu erreichen. Wenn sie physisch nicht anwesend sind, hilft es, ihren Namen, Alter, Geschlecht und ihre Adresse oder ihren Ort zu kennen.

2. Stelle eine Kommunikationsverbindung zu ihrem ersten Chakra (instinktives Zentrum) her. Grüßt sie und bittet um ihre Erlaubnis, mit ihnen zu arbeiten. Erden Sie sie und bringen Sie sie in die Gegenwart.

3. Beurteilen Sie das Problem, indem Sie Fragen stellen und die Bilder des geistigen Bildes betrachten, die Sie erhalten. Sie können diese spüren, anstatt sie zu sehen.

4. Versuchen Sie, das Problem durch die Augen des Kunden zu sehen, zu fühlen oder zu fühlen. Spazieren Sie für einen Moment in ihren Schuhen, ohne sich zu identifizieren.

5. Konzentriere deine Aufmerksamkeit auf den Schwierigkeitsbereich, nicht mit der Absicht, seine Stärke zu erhöhen, sondern mit der Absicht, sie vollständiger zu verstehen.

6. Wenn Sie ein Gefühl für das Problem bekommen und es zu Ihrer Zufriedenheit beurteilt haben, fangen Sie an, praktische Bilder zu verwenden, um die Krankheit zu heilen. Zum Beispiel, wenn etwas getrennt ist, verwenden Sie Klebeband, um es zusammen zu befestigen. Wenn etwas aufgebläht oder zu voll ist, öffnen Sie einen Wasserhahn, um es zu entleeren. Wenn etwas ausläuft, verkorken Sie es. Benutze deine Hände, auch wenn du alleine bist.

7. Als nächstes kanalisieren Sie die Heilenergie von den verschiedenen Ebenen, nicht von Ihrer eigenen Persönlichkeit. Der beste Weg ist durch inspiriertes Gefühl und Bilder von brillantem Licht. Sie können beides visualisieren und es mit Ihren Händen lenken, wenn Sie es wünschen.

Alle Tools oder Schritte, die Sie für die Selbstheilung verwendet haben, können auf andere angewendet werden. Wenn Sie es wünschen, können Sie mit ihrer Erlaubnis höhere Grade ihrer eigenen Essenz in ihre Chakren oder in ihre Krone lenken. Vielleicht möchten Sie ihnen zeigen, wie sie das für sich tun können.

Auszug mit Genehmigung des Herausgebers. Herausgegeben von Bear & Co. / Innert Traditions International, Sante Fe, NM. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Erde zum Tao: Michaels Leitfaden zur Heilung und zum spirituellen Erwachen
von José Stevens

Ausgezeichnetes und einfaches Buch für diejenigen, die sich für die Michael-Lehren interessieren, die sich auf ihre Heilung und spirituelle Reise beziehen. Enthält eine schöne Zusammenfassung für neu interessierte Leser.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

José Stevens, Ph.D.

José Stevens, Ph.D., ist der Gründer des Essence Psychologie und hält weltweit Vorträge Wesen und Persönlichkeit, Schamanismus und Wohlstand. Er ist der Autor von Tao zur Erde, Umwandlung Ihrer DragonsUnd Co-Autor von Die Michael-Handbuch und Geheimnisse des Schamanismus. Der Website des Autors ist bei https://thepowerpath.com

Video / Präsentation mit José Stevens: Was ist schamanische Heilung?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

7 Steps to Accessing the Healing Process for Yourself and Others

7 Steps to Accessing the Healing Process for Healing Yourself and Others
Image by Susanne Jutzeler, suju-foto

It is important to realize that all healing techniques whether they be physical, energetic, mental, or emotional are an attempt to reestablish proper flow. Blockage or stoppage has occurred because somewhere, somehow there has been limited perception. The direction of healing then always moves from the more limited picture to the big picture, from the personality to the essence.

The key behind all healing techniques is intention and focus of attention. Since energy follows thought, all dis-ease is a product of certain thought processes and healing is the result of certain balancing thoughts. Thoughts without the energy of emotion however are not result producing.

SOME STEPS TO SELF HEALING.

1. Being present

The most important element of self healing is the ability to be present with yourself. You cannot begin the process of self healing while you are preoccupied with mulling over baggage from the past or actively scripting the future. These activities scatter your focus and energy to the effect of rendering you powerless to alter your state. When your focus is blunted and your energy is dissipated by mulling and scripting, you lower your natural frequency in a way that makes you slow to respond. This often shows up as the pseudo emotion of depression or the non-emotion of apathy.

The path of healing requires your reorientation and focus on the present moment of aliveness. However, focusing on the present brings up the true emotion that was being masked or blocked. This usually represents experiencing painful feelings before the release to joy. Therefore it is usually avoided.

Being in the present moment means facing the pain that is based on fear. However being in the present allows you access the higher centers for energy and support that was formerly blocked. So, as you face the fear, you become privy to a most powerful set of supports that exists within you at all times.

To become present, pay attention to the sensations in your own body. Since your body is always present, you will be guided by it to be present also. You may not however, like how it feels. It may be angry with you for abandoning it, or it may be petrified with fear. This you must face if you desire healing. In the event you are in so much emotional or physical pain that you find it impossible to be present, then you need the support of another who can help you to become present more gradually. After all, after a long absence, becoming present can be a shocking experience.

2. Grounding

One excellent method of becoming more present is the process of grounding your energetic system to your immediate locale. Since your body is presently residing on the planet Earth, the Earth is the most expedient place to ground to. Here is how it is done.


 Get The Latest From InnerSelf


a. Relax by sitting and sighing deeply several times.

b. Imagine a connection between the base of your spine, general area of your instinctive center, and the core of the earth.

c. Strengthen and clear this channel by following it slowly down and then up, once again using the power of your imagination.

d. Use this channel to drain away excess energy and any unwanted condition. Send it downward for recycling.

e. Next, concentrate on energy from the earth rising through openings in the soles of your feet, up your legs, into the base of your spine, and distributing gradually throughout your body. Since the Earth is always present beneath your feet, it will have the effect of immediately bringing you into greater focus through your body.

3. Establishing an Essence connection.

After you have established a sense of grounding to locate and stabilize your body, you are in a position to bring into it a higher degree of essence. Bringing in greater degrees of essence accelerates spiritual growth and awareness, and promotes healing on every level.

Whereas it is not possible to squeeze the totality of your essence into your physical body, most people bring into their bodies only a fraction of the essence potential available to them. You can raise this amount with an act of will and concentration. However it is important that you do this incrementally to avoid overwhelm. Your body, if habitually subjected to low levels of essence and energy, may regard increase of essence within it as an intrusion and a threat. It must get used to the increases gradually just as you must introduce food slowly after a fast to avoid nausea. Otherwise the body will react in fear and resist essence expression.

Here is a method to raise the level of essence within your body.

a. Imagine a ball of brilliant energy, perhaps eighteen inches over your head. Postulate that this represents the totality of your essence, pure potential and infinite energy.

b. Imagine that through a hole in the crown of your head, you could draw a brilliant beam or channel of this energy down into your head; gradually streaming through your head and face; down your spinal column, branching through your arms and out your hands; cascading down to the base of your spine meeting the upwelling earth energy there. Create a mix and distribute this mixture gradually throughout your body.

c. Expel the excess energy and unwanted conditions through the base of your spine down into the Earth.

d. You have mingled essence here with the physical material that forms your body and comprises your personality. This is the marriage of the Sun and the Earth. The child is you.

e. As you reach greater levels of comfort with practice, bring in more and more of each stream until you are working with large amounts. Expect an emotional, physical, or psychological reaction, so do this slowly over a period of days and weeks or even months. Several times a day for five minutes or a longer sitting of twenty minutes is sufficient.

f. The increased streams of energy tend to dislodge blocks and obstacles within your energetic system. As they are dislodged and removed they come to the surface, so to speak, for review. You need not become overly identified with them, a simple acknowledgement will do. However, as these come up, there is a tendency for you to feel that all these old problems have come back to plague you. Many people discontinue the exercise at this point because they fear it is making them worse. Understand that this is part of the process. Presently you will feel better than you ever have before.

g. You may experience physical reactions such as trembling and shaking. If these become too uncomfortable, discontinue and breathe deeply a few times. Bending over from the waist and touching your toes, without locking your ankles can be of some help. This helps to unblock the joint chakras and dissipate the accumulated energy. If you experience intense physical pain during the exercise, you are most likely trying to go too quickly. Discontinue for the time being and slow down.

h. This method was known to Egyptian spiritual practitioners who derived the technique from earlier forms used in Atlantis.

4. Calling for support.

Power animals and helpers from the other planes are an important part of any healing process. Although all healing is self healing, you do not exist in a vacuum. You are intimately related to members of your entity, your essence twin if you have one, and the many teachers, friends, and students you have developed over your lifetimes. These relationships exist whether they are in physical form or not. When they are not in a physical body, they are in a unique position to help from within, because they are not distracted by the many challenges of the physical plane.

Therefore when you feel overwhelmed, ill, or imbalanced in any sort of way, it is appropriate to ask for help and support. You may not, however, have your lesson removed or resolved for you. What you get is perspective and guidance. The work remains yours to carry out.

To enlist the support of a spirit guide, do the following:

a. Ask for a spirit guide whom you know and trust, or one that is an expert in the situation you are trying to heal. Ask and you will receive.

b. Ask them to help you with some of the healing steps we have outlined so far. Ask them to help you with staying present, grounding, pulling in higher degrees of essence, clearing your aura and so on.

c. Ask them to help you with insights or clarity concerning the condition of imbalance.

d. Always remember to thank them for their help. Do not be concerned about directing their activities or taking charge of the healing operations. If you wish them to move out, simply state this.

5. Bringing in the higher planes for healing.

When you have learned how to bring higher degrees of essence through your chakras and into your body, you have developed the ability to work with the higher planes.

ASTRAL PLANE: Provides help in the form of power animals, devas, and some guides that can offer support and guidance of a more practical nature. Help with emotions.

CAUSAL PLANE: Provides teachings and philosophies of a higher order similar to this teaching. Help with beliefs.

AKASHIC PLANE: Provides information about past lives, parallel lives, and future probabilities. Instinctive center healing.

MENTAL PLANE: Higher intellect. Intuitions about the nature of the universe. Understanding connectedness with all things. Perceiving the truth.

MESSIANIC PLANE: Higher emotional. Perceiving the nature and feeling of agape or unconditional love.

BUDDHAIC PLANE: Higher Moving. Perceiving and experiencing the nature of energy. Understanding beauty.

TAO: Connecting with all that is.

To contact the other planes for healing, all you need to do is to acknowledge them and ask to feel the energy of that plane. It helps to visualize the chakra that you wish to bring it through. For example, for a condition of severe self deprecation or depression, you may wish to visualize the fourth or heart chakra. Establish a connection from this chakra to a color or symbol of your own choice for the messianic plane, center for higher emotional healing. Channel the energy of agape from the messianic plane through the fourth chakra, for a period of one minute or less. A little bit of healing from these planes can go a long way.

If you are seriously ill or wounded you may wish to hook up your third or solar plexus chakra with a symbol for the buddhaic plane, center for energetic healing. Again, you need not hold the connection for longer than one minute.

You can see then, how you can use each plane for healing in its own specific area. The upcoming section about chakras will explain which chakras to work with.

Very occasionally you may wish to connect with the Tao through the crown chakra on the top of your head for a few moments. This will give you a spiritual healing of the highest order. This is the healing of choice at the time of death.

In order to accomplish this, follow the same procedure described above. Visualize a symbol or globe of brilliant white light for The Tao. Draw a channel between that light and the crown of your head. Funnel that light into your crown for a few moments.

6. Healing with your hands.

Your hands are magical instruments in that while they are quite physical, they have astral properties as well. This is because of the chakras that exist in the palms and at all the fingertips.

Your hands then, are able to mold and direct energy just as they are able to mold and direct physical matter. They are most useful tools in the art and practice of healing. Your hands work in harmony with your intent and your will. Therefore whatever you intend through your thoughts and feelings can be channeled through your hands. This is the process behind the ancient art of laying on of hands.

Do not hesitate, then, to use your hands in self healing or when you assist another. Use your imagination and concentration to direct light and color to different parts of the body and through the various chakras. Use your hands to help the flow of energy through the joints or for clearing obstacles from the aura. Use your hands for soothing or for closing down that which is gaping too wide. Use your hands to send away unwanted thoughts or to help bring in desired beliefs or feelings.

Placing your hands over physical wounds has powerful healing properties. Unfortunately because of your cultures fixation on germs you have been instructed to keep your hands away from injured parts. While it is unwise to touch a gaping wound, it is certainly helpful to pass the hands over it.

Many a doctor, masseuse, dentist, and even palm reader has effected healing through touch without the conscious knowledge of it.

7. Steps to healing others.

Remember that all effective healing is an attempt to help people heal themselves.

1. The first step is to establish communication with the healee, mentally and emotionally. Note that they need not be present physically for you to accomplish this. If they are not present physically it helps to know their name, age, sex, and their address or location.

2. Establish a communication link with their first chakra (instinctive center). Greet them and ask their permission to work with them. Ground them and bring them into the present.

3. Assess the problem by posing questions and viewing the mental image pictures you receive. You may sense these instead of see them.

4. Attempt to see, sense, or feel the problem through the eyes of the client. Walk in their shoes for a moment without identifying.

5. Focus your attention on the area of difficulty, not with the intention of increasing its strength, but with the intention of understanding it more completely.

6. When you get a sense of the problem and have assessed it to your satisfaction, begin to use practical images to heal the malady. For example, if something is separated, use tape to fasten it together. If something is bloated or too full, open a faucet to drain it. If something is leaking, cork it up. Use your hands even if you are alone.

7. Next, channel healing energy from the various planes, not from your own personality. The best way is through inspired feeling and images of brilliant light. You can both visualize this and direct it with your hands if you wish.

Any tools or steps that you used for self healing can be applied to others. If you wish, with their permission, you can channel higher degrees of their own essence into their chakras or into their crown. You may wish to show them how to do this for themselves.

Excerpted with permission of the publisher. Published by Bear & Co./Inner Traditions International, Sante Fe, NM. www.innertraditions.com

Article Source

Earth to Tao: Michael's Guide to Healing and Spiritual Awakening
by José Stevens

Excellent and simple book for those interested in the Michael teachings related to ones healing and spiritual journey. Includes a nice summary for newly interested readers.

Info/Order this book.

More books by this author.

About The Author

José Stevens, Ph.D.

José Stevens, Ph.D., is the founder of Essence Psychology and lectures internationally on essence and personality, shamanism, and prosperity. He is the author of Tao To Earth, Transforming Your Dragons, and co-author of The Michael Handbook and Secrets of Shamanism. The author's website is at https://thepowerpath.com

Video/Presentation with José Stevens: What Is Shamanic Healing?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…