Bist du deine Persönlichkeit? Ist Ihre Persönlichkeit flexibel oder unflexibel?

Bist du deine Persönlichkeit? Kam es von deinen Eltern?
Bild von Schauspielerin

Da wir durch unsere Persönlichkeit ausdrücken, wer wir sind, sehen wir es oft als Quelle unserer Individualität. Aber bedenken Sie einen Augenblick lang die Möglichkeit, dass Ihre Persönlichkeit als Ihre Maske fungiert, als der Schutz, den Sie für die Welt haben. Wie Darsteller präsentiert sich jeder von uns mit bestimmten persönlichen Eigenschaften. Wir können aggressiv oder sanft, laut oder leise, dominierend, liebevoll, neugierig oder gutmütig sein. Deine Persönlichkeit spiegelt sich in deinem Verhalten wider, wie du "auftauchst" und wie du dich zeigst. Aber wie hast du die Persönlichkeit entwickelt, die dich als dich kennzeichnet?

Stell dir ein neues Baby vor. Kurz nach der Geburt ist es klar, dass das Kind bereits seine eigenen Verhaltensmuster etabliert hat. Wie bei den meisten Kindern bedeuten seine Schreie eines von drei Dingen: Füttere mich! Ändere mich! oder halte mich! Seine Persönlichkeit diktiert, dass er auf eine bestimmte Weise auftreten wird, um die Aufmerksamkeit seiner Eltern zu bekommen. Manche Babys sind laut, andere sind leise. Manche Babys bewegen ihre Hände, Arme oder Beine viel, während andere sehr still sind. Sie alle haben ähnliche Grundbedürfnisse - Nahrung, Trockenheit und Körperkontakt -, aber jeder hat seine eigene Art, diese Bedürfnisse auszudrücken. Da die Persönlichkeit eines Kindes in einem so frühen Alter beobachtet werden kann, scheint es wahrscheinlich, dass die Genetik eine Rolle bei der Entwicklung spielt.

Persönlichkeit: Es kam von Mama und Papa?

Bei der Empfängnis erhältst du viele Eigenschaften von deinen Eltern und anderen in deinem Familienstammbaum. Sie erhalten diese genetische Programmierung, ob Sie es mögen oder nicht. Es könnte in Form einer physischen Ähnlichkeit wie Körpergröße, Gewicht oder Haarfarbe erscheinen. Du kannst wie einer deiner Eltern klingen. Am besten oder schlechtesten von allen, Sie können sich sogar so verhalten wie sie. Die physische Struktur Ihrer Augen - sowie Ihre Art zu schauen und zu sehen und Ihre tiefsten Wahrnehmungen - können alle durch diesen genetischen Abdruck geformt werden.

Hast du jemals darüber nachgedacht, warum du bei deinen Eltern gelandet bist? Haben Sie sich gewundert, warum Sie jedes Mal, wenn Sie in den Spiegel schauen oder sich selbst sprechen hören, Stückchen davon entdecken? Vielleicht sind Sie oft frustriert, wenn Sie feststellen, dass Sie einige ihrer Mängel teilen. Wie sie, ärgerst du dich leicht. Oder du hältst deine Gefühle zurück. Oder du drückst dich nicht vollständig aus. Bei all diesen Beobachtungen können Sie erkennen, dass Ihre Lebensgeschichte Ähnlichkeiten mit denen Ihrer Eltern hat. Vielleicht ist sogar deine schlechte Sicht wie ihre.

In Ihrer Frustration haben Sie möglicherweise Zeit verbracht, kritisch zu sein oder die Dinge, die Ihre Eltern Ihnen beigebracht haben, herabzusetzen. Wir beurteilen oft unsere Eltern und ihre Sichtweisen und schwören, ihre negativen Muster niemals mit unseren eigenen Kindern zu wiederholen. Und trotz aller Bemühungen tun wir das oft.

Ich wurde damit geboren?

Stellen Sie sich Ihre Eltern für einen Moment vor. Wirklich ihre Gesichter sehen. Höre ihre Stimmen. Fühle ihre Umarmungen. Erinnern Sie sich an das Kuscheln im Bett. Rieche die Gerüche von ihren Körpern. Wenn du zurück in Erinnerung kommst, um diese Momente wieder mit ihnen zu erleben, denke darüber nach: Ist es möglich, dass es nicht zufällig war, dass diese zwei Menschen, die du Vater und Mutter nennst, diejenigen waren, die am Ende deine Eltern waren?

Könnte es sein, dass Sie bei der Auswahl Ihrer Eltern etwas mehr Mitspracherecht haben? Um des bewussten Sehens willen, tu so, als ob du ihnen sogar geholfen hättest zu entscheiden, wann du dich vorstellen sollst, damit dein Geist zu einer bestimmten Zeit auf dem Planeten Erde ankommt. Nehmen wir einmal an, dass Ihre Eltern jeweils ein gewisses Bewusstsein erreicht haben und Sie bereit waren, sie zu treffen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mir ist klar, dass das schwer vorstellbar oder einfach zu unglaublich ist, um es ernst zu nehmen. Um das bewusste Sehen zu kultivieren, dehne dich über den Weg hinaus, den du normalerweise wahrnimmst. Wenn Sie über Ihre alltägliche Art, Dinge zu verstehen, in Ihre Vorstellungskraft gelangen, werden Sie vielleicht spüren, dass vielleicht die einvernehmliche Realität, die wir so leicht akzeptieren, nur die Oberflächensicht unseres Lebens berücksichtigt. Bewusstes Sehen verlangt, dass wir etwas tiefer schauen.

Wenn es tatsächlich möglich ist, dass Sie bei der Wahl Ihrer Eltern etwas zu sagen hatten, und Sie sich sogar entschieden haben, wann Sie ankommen, ergeben sich viele andere interessante Möglichkeiten. Zum einen könnte es sein, dass die Elemente der Persönlichkeit Ihrer Eltern, die Sie erhalten haben, für eine bestimmte Lebenserfahrung notwendig waren. Dies könnte bedeuten, dass sowohl ihr Gut als auch ihre Fehler integraler Bestandteil Ihrer individuellen Menschlichkeit sind. Warum? Ist es möglich, dass Sie als Kind sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte erfahren mussten, um sich zu entwickeln? Lassen Sie uns diese Fragestellung einen Schritt weiter gehen. Ihre Eltern entwickelten sich auch von ihren Eltern, von denen jede ihren eigenen einzigartigen Entwurf hatte, um zur evolutionären Wesenheit beizutragen. Eröffnen Sie Ihre Aufmerksamkeit für diese Möglichkeiten, wenn auch nur für einen Moment, wenn wir erforschen, wie all diese Elemente in unserem Verständnis der Entwicklung des bewussten Sehens zusammenkommen könnten.

Seit vielen Jahren amüsiert mich, wie viele konventionelle Augenärzte glauben, dass es unmöglich ist, die Sehkraft zu verbessern. Einige deuten auf genetisch deformierte Augäpfel als Hauptursache für Sehprobleme hin. Funktionelle und verhaltensorientierte Optometristen beschuldigen Umweltfaktoren. Sie sagen zum Beispiel, dass das Lesen erfordert, dass sich die Augen zu sehr konzentrieren; Eine schlechte Beleuchtung belastet die Augen zu sehr. Im bewussten Sehen werden wir entdecken, wie all diese Variablen - von der spirituellen, zur genetischen und zur Umwelt - zu der Art und Weise beitragen, wie Sie sehen, wobei Umweltfaktoren oft genetische Prädispositionen auslösen.

Die flexible Persönlichkeit?

Persönlichkeiten können flexibel oder unflexibel sein. In der Familie, in der ich aufgewachsen bin, schien es, dass starke Persönlichkeiten sich oft als unflexibel entpuppten. Die Charakterstärke war mit Wut, Angst und Kontrolle verbunden. Erst viel später, als ich begann, meine Eltern bewusster zu sehen, erkannte ich, dass sie sich genauso entwickelten wie ich. Die Evolution zum Bewusstsein findet gleichzeitig in allen Generationen statt, wenn auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Generation deiner Eltern entwickelt sich möglicherweise nicht so schnell wie deine Generation, noch wird dein Tempo mit dem deiner Kinder übereinstimmen. Jede nachfolgende Generation scheint schneller zu reisen, um Anpassungen in der Persönlichkeit vorzunehmen, um bewusster zu werden.

In meinem Fall stellte ich fest, dass ich eine Tendenz ändern musste, meine Gefühle zu unterdrücken. Das war für mich zunächst sehr schwierig. Was oft passierte, war, dass ich auf meinen Gefühlen sitzen würde, sie verleugnen oder einfach bewusstlos sein würde. Als ich endlich teilte, was ich fühlte, tat ich es oft auf eine Weise, die von tiefer, verdeckter Wut durchzogen war. Als ich anfing, Intuition mit Intellekt zu verbinden, mit dem Tun zu sein und mit dem Sehen zu sehen, fand ich es einfacher, meine Gefühle ohne diese Unterströmung von Ärger auszudrücken, zumindest für Familienmitglieder.

Verzerrte Sicht der Realität?

Mein unvollständiges Verständnis während meiner Kindheit verzerrte meine Sicht auf die Realität. Meine Wahrnehmung von Verletzungen wurde irgendwo in den tieferen Schichten meines Gehirns aufgezeichnet. Ich musste sie hervorbringen, sie zu einem Teil meines bewussten Lebens machen. Erst dann konnte ich mit diesen Erinnerungen Frieden schließen und ein bewussteres Leben führen. Ich musste mich den heruntergekommenen intuitiven und expressiven, zutiefst verängstigten Teilen meiner selbst stellen. Als ich es tat, erlebte ich einen dramatischen Wandel in der Art, wie ich meine Welt sah.

Inzwischen hat meine Tochter ihre Fähigkeit geschärft, ihre tiefsten Gefühle in ihr Bewusstsein zu bringen, sogar mehr als ich. Als kleines Kind projizierte sie ihre Wut auf ziemlich ungeschickte Weise direkt auf mich. Als sie älter wurde, kümmerte sie sich mit Hilfe ihrer Mutter und anderer um ihre Persönlichkeitsungleichgewichte und stellte sich ihren Ängsten. Dann konnte sie von ihrer wahren Natur mit mir kommunizieren. Sie war in der Lage, mir zu sagen, wie sie sich fühlte, und war bei vollem Bewusstsein und bei mir. Sie entwickelte sich zu diesem Stadium viel jünger als mein Vater oder ich. Was sie im Alter von einundzwanzig Jahren vollbrachte, wurde mir erst mit zweiundfünfzig und mein Vater mit zweiundachtzig bekannt. In der Generation meiner Tochter gab es eine 30-jährige Beschleunigung in der Evolution des Bewusstseins.

Sie glauben, Sie sind Ihre typischen Charaktereigenschaften?

Während eines Großteils meines Lebens erhielt und akzeptierte ich viele gemischte Botschaften über meine Persönlichkeit. Zuerst glaubte ich, dass ich meine Persönlichkeit sei. Ich dachte, meine Identität liege in meinem schlauen Auftreten, meiner körperlichen Erscheinung, ob ich die Erwartungen der Gesellschaft, wie ich mich verhalten sollte, und wie effektiv ich in meiner Karriere war, fest.

Untersuchen Sie für einen Moment, welche Wahrnehmungen Sie über die Beziehung zwischen Ihrer Persönlichkeit und dem, wer Sie sind, haben. Verbringe Zeit damit, tief in dein Leben und dich selbst zu schauen.

  1. Schätzen Sie Ihre Pracht anhand des materiellen Erfolgs oder der äußeren Erscheinung?
  2. Auf was willst du messen Sie sich und Ihrem Leben?
  3. Ist es wichtiger für dich, materielle Dinge zu erwerben, als Dinge zu erforschen, die dein Wissen über dich verbessern?
  4. Wenn du klar in dein Leben zurückblickst, entdeckst du Erfahrungen, die unvollständig geblieben sind?
  5. Versuchen Sie, Ihren Erfolg an andere zu beweisen?
  6. Versuchst du andere zu kontrollieren, weil du dich mit Teilen von dir unwohl fühlst?
  7. Hast du am Ende des Tages das Gefühl, dass etwas fehlt, obwohl du alle deine körperlichen Bedürfnisse erfüllt hast?
  8. Sehen Sie sich im Vergleich zu anderen, wie Ihren Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern, als unzulänglich an?
  9. Kannst du ehrlich sagst, du liebst deinen Körper?
  10. Wenn du in den Spiegel schaust, verbringst du Momente damit, darüber nachzudenken, wie sehr du es genießt und liebst, deine Essenz in deinen Augen zu sehen?

Wenn Sie alle Fragen bis auf die letzten beiden Fragen mit ja beantwortet haben, sehen Sie, wie Sie Ihre täglichen Muster variieren können, um den Punkt zu erreichen, an dem Sie den Fragen nicht mehr zustimmen. Im bewussten Sehen ist es das Ziel, in der Lage zu sein, mit sich selbst nicht-urteilend zu sein, die vielen Teile von dir vollständig zu umfassen und zu wissen, was deine Essenz nährt.

Die materialistische Beurteilung von Wer wir sind

Der vorherrschende materialistische, kapitalistische Lebensstil in unserer Kultur veranlaßt uns dazu, uns primär aus seinen eigenen Perspektiven zu beurteilen und wie wir in dieses Modell passen. Gut aussehen. Fahr das richtige Auto. Lebe in der besten Nachbarschaft. Viel Geld machen. Ich schlage vor, dass diese Werte für viele Menschen ihren Bewusstseinsgrad einschränken können. Ich finde, dass viele meiner Klienten, die diese materialistischen Ziele erreicht haben, mit Augenkrankheiten geplagt sind. Diese Augenzustände weisen auf ein Ungleichgewicht in ihrer Wahrnehmung ihrer selbst hin. Ihre Persönlichkeiten kämpfen mit ihrer authentischen Natur, jeder wetteifert um die dominierende Rolle bei der Gestaltung seines Lebens. In einer idealeren Welt informiert die authentische Natur die Persönlichkeit, um eine größere Harmonie und Balance zwischen den kulturellen Anforderungen und der einzigartigen Persönlichkeit des Individuums zu erreichen. Wenn das Bemühen, Harmonie zwischen den beiden zu finden, bewusst verfolgt wird, kann dies zu einem tiefen integrativen Prozess führen, der zu einer flexibleren und echten Persönlichkeit führt. Das bewusste Sehen kann in diesem Prozess hilfreich sein.

Sonias Geschichte hilft, diesen Punkt zu veranschaulichen. Ihre Vision war geprägt von der Wahrnehmung, in der Persönlichkeit ihres Berufslebens stecken zu bleiben. Als sie das erkannte, half es ihr, eine neue Vision zu kreieren.

Sonia war in ihrer Karriere erfolgreich in einem großen Auktionshaus in London, England, tätig. Ihre Arbeit war aufregend und bot die Möglichkeit, mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu reisen, sich herauszufordern und Kontakte zu knüpfen. Ihre Beziehung zu ihrer Vision war ein einfaches Morgen- und Abendritual, bei dem ihre Kontaktlinsen ein- und ausgefahren wurden. Sonia hatte nie wirklich gedacht, dass ihre Augen ein Problem waren oder dass sie sich in irgendeiner Weise auf sie konzentrieren musste.

Sie verliebte sich schließlich in Godfrey und sie waren mit großem Pomp und Stil verheiratet. Sonia fühlte sich von Godfrey so umsorgt. Er bot ihr Sicherheit, ein wunderschönes Zuhause und eine Zukunft voller Aufregung und Möglichkeiten. Sie arbeitete weiter, reduzierte aber ihre Stunden, um zu Hause zu sein. Sonia dachte, sie hätte alles. Godfrey begann im Ausland zu reisen und Sonia wurde während seiner Abwesenheit für lange Zeit zu Hause gelassen. Sie begann zu beobachten, dass sie sich leer fühlte. Sie erkannte, dass sie ihre früheren Freunde und Hobbys vernachlässigte. Sie wurde unzufrieden mit ihren täglichen Lebensgewohnheiten. Zu dieser Zeit begannen ihre Kontaktlinsen, ihr Schwierigkeiten zu bereiten. Sonia musste die Tragezeit radikal reduzieren und musste auf ihre Ersatzbrille zurückgreifen. Sie stellte das bewusste sehende Konzept vor, Zeit in ihrer "nackten" Vision zu verbringen und ihre Augen zu flicken. Dies ist ein therapeutisches Konzept, bei dem ein Teil oder das gesamte Auge daran gehindert wird, zu sehen, indem eine Linse abgedeckt oder eine Abdeckung über dem Auge getragen wird.

Während sie ihr dominantes "Tun" des rechten Auges flickte (das Auge war allgemein mit dem Einfluss des Vaters verbunden), kamen Gefühle der Verlassenheit auf. Sonia machte einen Unterschied zwischen ihren Wahrnehmungen, die von ihrer Persönlichkeit bestimmt waren, und denen ihrer wahren Bedürfnisse. Sie ging tief in ihr Gefühl und ihre emotionale Natur ein. Sie begann zu sehen, dass allein in ihrem atemberaubenden Zuhause stecken geblieben, während ihr Mann ein Gefühl der Einsamkeit befördert. Ihr Haus wirkte in Godfreys Abwesenheit wie ein Mausoleum. Sonia erlaubte sich, diese Leere tief zu spüren. Ihre wahre Herzensnatur forderte sie auf, aufzuhören, ihre emotionale Kraft ihrem Ehemann aufzugeben. Sonias Wunsch war es, zu reisen und ihr Interesse am spirituellen Leben anderer Kulturen zu verfolgen.

Sie schaute durch weniger starke Brillengläser und trug weniger Kontaktlinsen, was Sonia half, sich auf ihre vergrabenen Gefühle zu konzentrieren und ihre wahre natürliche Art, sich selbst und das Leben zu sehen, wiederzuerlangen. Sie reist nun die Hälfte der Zeit mit ihrem Mann und besucht andere Länder alleine. Sonia verbindet sich wieder mit ihren eigenen Freunden, was sie zu ihrem inneren Gleichgewicht und freudigen Lebensgefühl befähigt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Beyond Words.
©
2002. http://www.beyondword.com

Artikel Quelle

Bewusstes Sehen: Transforming Your Life Through Your Eyes
von Roberto Kaplan.

Bewusstes Sehen von Roberto Kaplan.Wenn die Augen tatsächlich die „Fenster zur Seele“ sind, dann könnte die Entstehung eines Augenproblems wie Kurzsichtigkeit eine tiefere Bedeutung haben, als man denkt. Im Bewusstes SehenDr. Roberto Kaplan erklärt, dass das, was wir sehen, der größte bestimmende Faktor für das ist, was wir sehen. Wenn wir über die Diagnose eines Problems hinaus in unsere Augen schauen, können wir verstehen, dass visuelle Symptome wertvolle Botschaften sind, durch die wir uns unserer wahren Natur bewusster werden können. Ein aufschlussreicher, praktischer und ganzheitlicher Ansatz für die Augenpflege, Bewusstes Sehen gibt Ihnen die Werkzeuge, um Ihr Bewusstsein neu zu programmieren und Fähigkeiten zu erwerben, um Ihre Wahrnehmung zu verändern.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Roberto Kaplan, OD, M.Ed., ist ein Fotokünstler, ein international bekannter Wissenschaftler und Autor, ein medizinisches intuitiv, und ein Optiker, die an der Vorderkante des 21. Jahrhunderts Gesundheitsversorgung ist. Dr. Kaplan hat einen Doktortitel in Optometrie, ist ein Meister in der Bildung, und ist Mitglied des Kollegiums der Optiker in Vision Development und College of Optometry Syntonic. Er ist Autor von Sehen ohne Brille und die Kraft hinter deinen Augen. Für weitere Informationen besuchen Sie https://pashyaroberto.wordpress.com/. Informationen zur Vision-Therapie finden Sie unter www.covd.org

Video / Präsentation mit Dr. Roberto Kaplan: Hidden Eye Codes zur Verbesserung des Sehvermögens

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Are You Your Personality? Did It Come From Your Parents?

Are You Your Personality? Did It Come From Your Parents?
Image by actipress

Since it is through our personality that we express who we are, we often see it as the source of our individuality. But consider for a moment the possibility of your personality acting as your mask, as the protection you don for the world. Like performers, each of us presents ourselves as having certain personal characteristics. We may be aggressive or meek, loud or soft-spoken, dominating, loving, inquisitive, or good-natured. Your personality is reflected by how you behave, how you "show up," and how you reveal yourself. But how did you develop the personality that marks you as you?

Imagine a new baby. Soon after birth, it is clear that the infant has already established his own unique behavioral patterns. As with most infants, his cries mean one of three things: Feed me! Change me! or Hold me! His personality dictates that he will perform in a certain way to get his parents' attention. Some babies are loud, others are quiet. Some babies will move their hands, arms, or legs a lot while others are very still. They all have similar basic needs -- food, dryness, and physical contact -- but each has his own special way of expressing those needs. Because a child's personality can be observed at such an early age, it seems likely that genetics plays a role in how it develops.

Personality: It Came from Mom and Dad

At conception you receive many qualities from your parents and others in your family tree. You receive this genetic programming whether you like it or not. It might appear in the form of a physical resemblance, such as body size, weight, or hair color. You may sound like one of your parents. Best or worst of all, you may even find yourself behaving like them. The physical structure of your eyes -- as well as your way of looking and seeing and your deepest perceptions -- can all be molded by this genetic imprint.

Have you ever considered why you ended up with the parents you did? Have you wondered why you encounter bits and pieces of them every time you look in the mirror or hear yourself speak? Perhaps you are often frustrated to find that you share some of their shortcomings. Like them, you anger easily. Or you hold back your feelings. Or you don't fully express yourself. In all of these observations, you may realize that your life history bears some resemblance to that of your parents. Perhaps even your poor vision is like theirs.

In your frustration, you may have spent time being critical or disparaging of things your parents taught you. We often judge our parents and their points of view, vowing never to repeat their negative patterns with our own children. And yet, in spite of our best efforts, we often do.

I Was Born With It

Imagine your parents for a moment. Really see their faces. Hear their voices. Feel their hugs. Remember the snuggles in bed. Smell the odors from their bodies. As you reach back in memory to experience these moments with them again, consider this: Is it possible that it was no accident that those two people you call Father and Mother were the ones who ended up being your parents?

In the larger scheme of things, is it possible that you may have had some say in choosing your parents? For the sake of conscious seeing, pretend that you even helped them decide when to conceive you, in order for your spirit to arrive on planet Earth at a certain time. Just suppose that your parents each reached a certain level of consciousness, at which point you were ready to meet them.


 Get The Latest From InnerSelf


I realize this may be difficult to imagine, or simply too incredible to take seriously. For the sake of cultivating conscious seeing, stretch beyond the way you normally perceive things. As you reach into your imagination beyond your everyday way of understanding things, you may begin to feel that perhaps the consensual reality we so easily accept takes only the surface view of our lives into account. Conscious seeing demands that we look a little deeper.

If, in fact, it is possible that you did have a say in your choice of parents, and you even chose when to arrive, many other interesting possibilities emerge. For one thing, it may be that the elements of your parents' personalities that you received were needed for you to have a particular life experience. This could mean that their good as well as their faults are integral to your individual human beingness. Why? Is it possible that as a child you needed to experience both the positive and negative aspects in order to evolve? Let's take this line of inquiry one step further. Your parents also evolved from their parents, each of whom had their own unique blueprint to contribute to the evolutionary beingness. Open your mind up to these possibilities, if only for a moment, as we explore how all of these elements could come together in our understanding of the development of conscious seeing.

For many years I have been amused at how many conventional eye doctors believe it is impossible for vision to improve. Some point to genetically deformed eyeballs as the primary cause of vision problems. Functional and behavioral optometrists blame environmental factors. They say, for example, that reading requires the eyes to focus too much; poor lighting puts too great a strain on the eyes. In conscious seeing we will discover how all of these variables -- from the spiritual, to the genetic, to the environmental contribute to the way you see, with environmental factors often triggering genetic predispositions.

The Flexible Personality

Personalities can be flexible or inflexible. In the family I grew up in, it seemed that strong personalities most often revealed themselves as inflexible. Strength of character was associated with anger, fear, and control. Only much later, when I began to see my parents in a more conscious way, did I realize that they were evolving just as I was. Evolution toward consciousness happens simultaneously in all generations, although at different rates. Your parents' generation may not evolve as quickly as yours, nor will your pace match that of your children. Each successive generation appears to travel faster in making adjustments in personality as a way to become more conscious.

In my case I found that I needed to modify a tendency to suppress my feelings. This was very difficult for me at first. What often happened was that I would sit on my feelings, denying them or simply being unconscious of them. When I finally did share what I was feeling, I often did so in a way that was laced with deep, covert anger. As I began to integrate intuition with intellect, being with doing, and seeing with looking, I found it easier to express my feelings without that undercurrent of anger, at least to family members.

Distorted View of Reality

My incomplete understanding during my childhood distorted my view of reality. My perceptions of hurt were recorded somewhere in the deeper layers of my brain. I had to bring them forth, make them a part of my conscious life. Only then was I able to begin making peace with those memories and progressing toward living a more conscious life. I had to face the shut-down intuitive and expressive, deeply frightened parts of myself. When I did, I experienced a dramatic shift in the way I saw my world.

Meanwhile, my daughter honed her ability to bring her deepest feelings into her awareness even more than I. As a small child she projected her anger directly onto me in a rather unskillful way. As she grew older, with the help of her mother and others, she dealt with her personality imbalances and faced her fears. Then she could communicate with me from her true nature. She was able to tell me how she felt and be fully conscious and present with me. She evolved to this stage at a much younger age than my father or I had. What she accomplished by age twenty-one, I was just realizing at fifty-two, and my father at eighty-two. In my daughter's generation there was a thirty-year acceleration in the evolution of consciousness.

Do You Believe You Are Your Personality?

For much of my life I received and accepted many mixed messages about my personality. First, I believed that I was my personality. I thought my identity was rooted in how smart I appeared, my physical appearance, whether I met society's expectations of how I should behave, and how effective I was in my career.

Examine for a moment what perceptions you have about the relationship between your personality and who you are. Spend some time looking deeply into your life and your self.

  1. Do you gauge your magnificence based on material success or outward appearance?
  2. On what do you gauge yourself and your life?
  3. Is it more important for you to acquire material things rather than explore pursuits that enhance your knowledge of yourself?
  4. When you clearly look back into your life do you discover experiences that were left incomplete?
  5. Are you attempting to prove your success to others?
  6. Do you try to control others because you feel uncomfortable with parts of yourself?
  7. At the end of the day do you feel like there is something missing even though you have all your physical needs met?
  8. Do you see yourself as being inadequate compared to others, such as your work colleagues or family members?
  9. Can you honestly say you love your body?
  10. When you look into the mirror do you spend moments reflecting upon how much you enjoy and love seeing your essence in your eyes?

If you answered yes to all but the final two questions, see how you can vary your daily patterns to reach the point where you no longer agree with the questions. In conscious seeing the aim is to be able to be with yourself nonjudgmentally, fully embracing the many parts of yourself and striving to be aware of what feeds your essence.

Materialistic Evaluation of Who We Are

The predominant materialistic, capitalistic lifestyle in our culture tends to cause us to evaluate ourselves primarily from its own perspectives and how we fit into that model. Look good. Drive the right car. Live in the best neighborhood. Make lots of money. I suggest that for many people these values may limit their level of consciousness. I find that many of my clients who have attained these materialistic goals are plagued with eye disorders. These eye conditions indicate an imbalance in their perceptions of themselves. Their personalities are doing battle with their authentic natures, each one vying for the dominant role in governing their lives. In a more ideal world, the authentic nature informs the personality to achieve greater harmony and balance between the cultural demands and the unique personality of the individual. If the effort to find harmony between the two is consciously pursued, it can lead to a deep integrative process that results in a more flexible and genuine personality. Conscious seeing can be a helpful start in this process.

Sonia's story helps to illustrate this point. Her vision was dominated by perceptions of being stuck in the personality of her career life. When she realized this it helped her create a new vision.

Sonia was successful in her career working in a large auction house in London, England. Her job was exciting and offered opportunities to travel, be challenged, and socialize with people from all walks of life. Her relationship to her vision was a simple morning and evening ritual of slipping her contact lenses in and out. Sonia never really considered that her eyes were a problem or that she needed to focus on them in any way.

She eventually fell in love with Godfrey and they were married with great pomp and style. Sonia felt so taken care of by Godfrey. He offered her security, a gorgeous home, and a future filled with excitement and possibility. She continued to work but cut back her hours to enjoy being at home. Sonia thought she had it all. Godfrey began traveling abroad and Sonia was left at home for long periods during his absences. She began observing that she felt empty. She realized she was neglecting her former friends and hobbies. She became dissatisfied with her daily life patterns. At this time her contact lenses began giving her difficulties. Sonia had to radically cut back the wearing time and had to resort to using her backup glasses. She introduced the conscious seeing concept of spending time in her "naked" vision and patching her eyes. This is a therapeutic concept in which part or all of one eye is prevented from seeing by covering a lens or wearing a covering over the eye.

While patching her dominant "doing" right eye, (the eye generally associated with the influence of the father), feelings of abandonment surfaced. Sonia started making a distinction between her perceptions governed by her personality and those of her true needs. She went deeply into her feeling and emotional nature. She began to see that being stuck in her stunning home alone while her husband traveled promoted a feeling of loneliness. Her house seemed like a mausoleum in Godfrey's absence. Sonia permitted herself to deeply feel this emptiness. Her true heart nature was asking her to stop giving up her emotional power to her husband. Sonia's desire was to travel and pursue her interest in the spiritual life of other cultures.

Looking through lower-strength spectacle lenses, and wearing her contact lenses less, helped Sonia to focus on her buried feelings and reclaim her true natural way of seeing herself and life. She now travels with her husband half the time and visits other countries on her own. Sonia is connecting to her own friends again, which she finds promotes her inner balance and joyous feeling for living.

Reprinted with permission of the publisher, Beyond Words.
©
2002. http://www.beyondword.com

Article Source

Conscious Seeing: Transforming Your Life through Your Eyes
by Roberto Kaplan.

Conscious Seeing by Roberto Kaplan.If the eyes are indeed the “windows to the soul,” then there might be a deeper significance to the emergence of an eye problem like nearsightedness than one might think. In Conscious Seeing, Dr. Roberto Kaplan explains that how we see is the largest determining factor in what we see. When we look at our eyes beyond the diagnosis of a problem, we can come to understand that visual symptoms are valuable messages through which we can be more aware of our true nature. An insightful, practical, and holistic approach to eye care, Conscious Seeing gives you the tools to reprogram your consciousness and gain skills for modifying your perception.

Info/Order this book. also available as a Kindle edition.

About the Author

Health

Roberto Kaplan, O.D., M.Ed., is a photographic artist, an internationally known scientist and author, a medical intuitive, and an optometrist who is at the leading edge of twenty-first century health care. Dr. Kaplan holds a doctorate in optometry, a master's in education, and is a Fellow of the College of Optometrists in Vision Development and College of Syntonic Optometry. He is the author of Seeing Without Glasses and The Power Behind Your Eyes. For more info visit https://pashyaroberto.wordpress.com/.  For info on Vision Therapy. www.covd.org

Video/Presentation with Dr. Roberto Kaplan: Vision Therapy Saved My Life!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)