Dein Körper spricht mit dir! Hören Sie, was es zu sagen hat?

Dein Körper spricht mit dir! Hören Sie, was es zu sagen hat?Bild von Gerd Altmann

"Überall, wo ich lande, wird etwas für mich da sein.
Das Ziel nicht mehr ankommt -
die Bahn ist alles, denn überall ist heilig. "

- Jay Martin, Journey to Heavenly Mountain

Es passieren so viele Dinge im Leben - in unserem eigenen Leben und im Leben im Allgemeinen -, die nicht Teil des Plans zu sein scheinen. Ob es sich um das Ende einer Arbeit, einer Beziehung, eines Zuhauses, unserer Gesundheit oder einer Situation handelt, und wir scheinen den Teppich unter uns weggefegt zu haben. Wir suchen verzweifelt nach etwas, woran wir uns festhalten können, wir geraten in Panik, wir fürchten das Schlimmste, aber irgendwie landen wir früher oder später wieder auf unseren Füßen.

Vielleicht ist das das Rezept für ein glückliches Leben - zu wissen, in den Tiefen unseres Wesens, dass egal was passiert, es wird am Ende in Ordnung. Egal, was es heißt, dass die unendlichen Möglichkeiten im Universum wird es einem an die Oberfläche aussieht - der richtige ist.

In unserer eigenen begrenzten Anwendungsbereichs der Vision, wissen wir nicht immer klar, dass, was scheint wie Chaos ist einfach die Geburt einer neuen Vision, was scheint, wie die falsche Lösung endet als der Vollendete, und wie wir alle erlebt haben kann, die Person, die Frau oder Mr. Right, zu sein scheint endet als nicht ganz perfekt, nachdem alle.

Aber tut etwas (oder jemand) nicht vollkommen, dass es falsch ist? Hat die Tatsache, dass jemand hinkt meine, sie sind "gestört"? Hat jemand oder etwas, das Aussehen nichts mit seiner angeborenen Güte zu tun? Natürlich nicht.

Nicht mit dem Schein nicht täuschen lassen

Einer meiner Lieblings-Früchte ist die mamey. Jetzt auf der Außenseite ein mamey sieht nicht nach viel aussehen. Es ist braun und hat eine dunkle Haut Textur ähnlich grobem Schleifpapier. Doch wenn man in eine reife mamey geschnitten, was grüßt Sie ist eine wunderbare dunkle orange Frucht, die süß ist und hat eine Struktur wie Pudding. Die Außenseite hat keine Ähnlichkeit mit der Innenseite.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und so ist es in vielen Fällen mit den Herausforderungen in unserem Leben. Um mit unseren Fruchtanalogien fortzufahren, ähneln einige unserer Herausforderungen einer Kokosnuss - hart, zäh, rau und mit scheinbar keiner Möglichkeit, etwas Wunderbares daran zu haben. Sobald Sie es aufschlagen, ist das "Fleisch" der Kokosnuss zwar hart, aber süß. Auf die gleiche Weise scheint das Äußere der Herausforderung (der schwierige Teil) schrecklich. Es macht Lust, einfach zu rennen und dort zu lassen. Aber wenn Sie durchhalten und im Mittelpunkt der Herausforderung stehen, erreichen Sie nach dem harten, rauen Äußeren die Belohnung, die Frucht. Die Lektion oder das Geschenk der Herausforderung ist normalerweise die Herausforderung wert.

Was uns in dieser Welt der sofortigen Befriedigung jedoch oft passiert, ist, dass wir oft nicht herumhängen, um das Geschenk der Herausforderung zu bekommen. Sobald eine Beziehung etwas steinig ist, sagen wir "so lange". Sobald eine kleine Schwierigkeit auftaucht, schalten wir entweder den Fernseher ein, um sie zu ignorieren, oder gehen in Ablehnung und tun so, als ob sie nicht existiert. Sobald wir ein Schmerzsymptom bekommen, nehmen wir ein Schmerzmittel. Sobald wir ein leichtes Krankheitsgefühl bekommen, nehmen wir die eine oder andere Pille ein. Jede Herausforderung bringt jedoch eine Botschaft mit sich, die wir nur entdecken können, wenn wir auf das hören, was sie zu sagen hat.

In Anerkennung der Nachrichten?

Ich entdeckte Jahre zurück, dass mein Körper Möglichkeiten, ließ mich wissen, wenn etwas nicht gut für mich hatte oder nicht. Die Methode hat es der Kommunikation mit mir ändert sich mit jeder Situation, aber lassen Sie mich Ihnen einige Beispiele. Vielleicht werden Sie diese in Ihrem eigenen Leben als auch zu erkennen, oder vielleicht werden sie führen Sie zu entdecken, was Ihre Nachrichten sind.

Geruch: Es gibt Zeiten, in denen ich einfach ein Lebensmittel aufnehme, es rieche und sofort eine Reaktion in meinem Magen verspüre. Manchmal bekomme ich sofort "saure Verdauungsstörungen" und ich habe nur das Essen gerochen - offensichtlich sagt mir mein Körper, bleib weg, dass Essen dir saure Verdauungsstörungen gibt. Andere Lebensmittel riechen zwar zu jeder anderen Zeit vollkommen in Ordnung, aber an einem bestimmten Tag riechen sie für mich unappetitlich. An manchen Tagen werde ich einen Apfel riechen und es riecht gut, an anderen Tagen scheint es nicht viel Anziehungskraft zu haben, und die Birne riecht besser. Wieder lässt mich mein Körper wissen, welches Essen das richtige für mich ist - in diesem Moment.

Reaktionen: Zu anderen Zeiten wird ein Symptom in einem schwachen Bereich meines Körpers angezeigt, das darauf hinweist, dass ich nicht im Gleichgewicht bin. Vor kurzem ist diese Schwachstelle ein anstehender Abszess an einem meiner Backenzähne. Jetzt könnte man sagen, dass ich es reparieren lassen sollte, aber tatsächlich erweist sich dieser Abszess als ein großartiger Indikator in meinem Leben. Immer wenn ich gestresst bin oder wenn ich zu viel Zucker gegessen habe, schwillt es an - nicht schmerzhaft, aber ich fühle, dass es anschwillt. Und das ist meine Botschaft, einen Blick auf mein Leben zu werfen und zu sehen, wo ich aus dem Gleichgewicht bin. Manchmal merke ich sofort, dass ich viel Zucker gegessen habe, manchmal weiß ich, dass ich mich zu sehr angestrengt habe. Unabhängig von der Ursache (die ich beim Nachdenken feststellen kann) schwillt dieser kleine Abszess an, um meine Aufmerksamkeit zu erregen - und wenn ich ihn ignoriere und das missbräuchliche Verhalten fortsetze, schwillt er zunehmend an, bis er zu schmerzen beginnt.

Kopfschmerzen: Kopfschmerzen sind oft die gleiche Sache - sie sind ein Indikator für etwas, was aus der Harmonie, aus dem Gleichgewicht geraten ist. Manchmal sage ich etwas Negatives (oder böse) oder sich in schlechter Laune, und ich fühle einen leichten Anflug von Kopfschmerzen - nicht zu einer ausgewachsenen Kopfschmerzen, genau wie ein Warnsignal. Mein Körper sagt "halten auf diesem Weg, und du wirst Kopfschmerzen bekommen".

Ein großes Buch, damit Sie lernen, wie Ihr Körper wird mit Ihnen zu kommunizieren, ist Louise Hay Heile deinen Körper. Sie hat eine Liste von "Zuständen oder Krankheiten" und ihren nicht-physischen Ursachen. Es ist ein Geistesöffner und ein großartiges Werkzeug, um Sie dazu zu bringen, in diese Richtung zu denken. Ein weiteres neueres und viel ausführlicheres Buch ist Jacques Martels Das vollständige Wörterbuch der Krankheiten und Beschwerden.

Learning To Your Body & Seine Führung zu vertrauen

Ihr Körper wird mit dir zu reden? von Marie T. RussellUnser Körper ist unser Freund, obwohl, viele Male, wir brauchen gewiss nicht behandeln sie wie einen Freund. Wir überarbeiten sie, betonen Sie es aus, füttern sie Chemikalien (für Essen oder Unterhaltung), verschmutzen wir sie (Rauchen, Alkohol, negative Gedanken), usw. Doch durch all das, unser Körper immer noch schickt uns Nachrichten - Das ist gut für Sie, das ist nicht, das tut weh, diese fühlt sich gut an, das ist mein Magen dreht sich, es riecht so schlimmUsw. Dennoch sind wir gekommen, um die "wissenschaftliche Studien", die neueste Diät Modeerscheinungen, die aktuelle "heiße Ware", anstatt zu vertrauen unseren Körper und seine eigene angeborene Wissen zu vertrauen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um mit Ihrem Körper zu kommunizieren und finden Sie heraus, was es zu sagen hat. Einer ist einfach, indem er ein laufendes Gespräch mit ihm - behandeln sie wie einen imaginären Freund und sprechen als auch hören. Ein anderer Weg, um Nachrichten aus Ihrem Körper ist einfach nur durch die Aufmerksamkeit auf sie - wie es sich anfühlt, wo es ein Schmerz oder Unbehagen, was sie fühlen, gut oder schlecht macht.

Es gibt verschiedene Techniken zu nutzen, um Antworten aus dem Körper zu bekommen. Eines davon ist Muskeltest. Obwohl ich nicht in eine ganze Lehre über Muskeltests hier gehen kann, ist es etwas, das in vielen Klassen und Bücher gelehrt wird, und ist einfach zu bedienen.

Ein anderer Weg, um Antworten aus Ihrem Körper ist, Ihren Körper als Pendel verwenden. Einfach lassen Sie Ihren Körper sanft wiegen in Ja-Nein-Mode als Antwort auf Fragen. Das dauert ein wenig Übung und wird am besten getan, auf den ersten, in einer ruhigen Umgebung, wo man wirklich in tunen kann und "fühlen" die Antwort, anstatt zu erwarten, zu sehen, es. Andere Leute benutzen ein tatsächliches Pendel und fragen sie Fragen, und da das Pendel, die Sie halten ist eine Erweiterung Ihrer Hand, das kann funktionieren, aber ich finde, dass mit mir selbst wie ein Pendel ist viel einfacher, um nicht zu sagen weniger offensichtlich in öffentlichen Plätzen.

Feineinstellung Ihres inneren Kanal zu Pick Up subtile Botschaften

Der Schlüssel ist immer, auf deine inneren Botschaften und Gefühle zu achten. In dieser Welt, in der wir leben, kann es einfach sein, "Autopilot" zu werden - einfach zu essen, zu arbeiten, zu schlafen und in eine Routine zu geraten und auf Dinge zu reagieren, wenn sie auftauchen. Der Nachteil des "automatischen" Lebens besteht darin, dass Ihr Körper drastische Maßnahmen ergreifen muss, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen - Krebs, Tumore oder andere chronische Schmerzen oder Krankheiten.

Wenn Ihr Körper Sie wissen lassen muss, dass das, was Sie tun, nicht in seinem (oder Ihrem) Interesse liegt, versucht er zunächst subtile Wege, Sie zu erreichen. Wenn das nicht funktioniert, werden die "großen Waffen" rausgeschmissen. Dann könnten Sie sich wünschen, Sie hätten früher aufgepasst.

Deshalb ermutige ich Sie, mindestens zweimal am Tag (morgens und abends) einen mentalen Scan Ihres Körpers durchzuführen. Fragen Sie sich (und Ihren Körper), wie es Ihnen geht. Überprüfen Sie von Ihrem Kopf bis zu den Zehen. Geben Sie Ihrem Körper die Chance, Ihnen sanfte Botschaften zu übermitteln, anstatt auf das kosmische 2 x 4 zu warten (für diejenigen unter Ihnen im metrischen System entspricht dies einem harten Schlag mit einem schweren Stück Holz über den Kopf).

Wenn Sie bereits bei der "über den Kopf geschlagen" Bühne bist, dann für das Geschenk in der Herausforderung zu suchen. Finden Sie heraus, was Ihr Körper Ihnen sagen will, und nehmen Sie die entsprechenden Änderungen in Ihrem Leben jetzt. Es ist nie zu spät, um Veränderungen in Ihrem Leben zu machen und haben ein gesünderes und glücklicheres Leben. Go for it! Es ist Ihnen für die Frage (und das Zuhören).

Innerbuchtipp:

Heile deinen Körper von Louise L. HayHeile deinen Körper: Die psychischen Ursachen für physische Krankheit und der metaphysische Weg, sie zu überwinden
von Louise L. Hay.

Louise Hay "kleine blaue Buch" ist die umfassendste Führer zu den wahrscheinlichen Ursachen psychischer Krankheit in Ihrem Körper betrachtet.

Info / Bestellung dieses Buch. (4th Ausgabe, neuere cover)

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Your Body Is Talking to You! Are You Hearing What It Has to Say?

Your Body Is Talking to You! Are You Hearing What It Has to Say?Image by Gerd Altmann

"Wherever I land, something will be there for me.
The destination no longer matters --
the going is all, for everywhere is sacred."

-- Jay Martin, Journey to Heavenly Mountain

So many things happen in life -- in our own life personally and in life in general -- that don't seem to be part of the plan. Whether it involves the end of a job, a relationship, a home, our health, a situation takes place, and we seem to have the rug swept out from under us. We frantically search for something to grab on to, we panic, we fear the worst, but somehow, sooner or later, we end up back on our feet.

Maybe that is the recipe for a happy life -- knowing in the depths of our being, that no matter what happens, it will end up ok. No matter what it looks like, that the infinite possibilities in the Universe will allow one to surface -- the right one.

In our own limited scope of vision, we don't always realize that what seems like chaos is simply the birth of a new vision; what seems like the wrong solution ends up being the perfect one; and as we all may have experienced, the person who seems to be Ms. or Mr. Right, ends up being not quite perfect after all.

But does something (or someone) not being perfect mean that it is wrong? Does the fact that someone is limping mean they are "faulty"? Does someone's or something's appearance have anything to do with its innate goodness? Of course not.

Do Not Be Fooled by Appearances

One of my favorite fruits is the mamey. Now on the outside a mamey doesn't look like much. It is brown and has a skin texture resembling dark coarse sandpaper. Yet, when you cut into a ripe mamey, what greets you is a wonderful dark orange fruit which is sweet and has a texture like custard. The outside has no resemblance to the inside.


 Get The Latest From InnerSelf


And so it is, in many cases, with the challenges in our life. To continue with our fruit analogies, some of our challenges resemble a coconut -- hard, tough, rough, and with seemingly no way to have anything wonderful about it. Yet, once you crack it open, the "meat" of the coconut, while hard, is sweet. In the same way, the outside of the challenge (the hard part) seems terrible. It makes you want to simply run and leave it there. But if you persevere and get to the center of the challenge, past the hard tough rough exterior, you reach the reward, the fruit. The lesson or the gift of the challenge is usually well worth the challenge.

But what often happens to us, in this world of instant gratification, is that we often don't hang around to get the gift of the challenge. As soon as a relationship is a little rocky, we say "so long". As soon as a little difficulty pops up, we either turn on the TV to ignore it, or go into denial and pretend it doesn't exist. As soon as we get any symptom of pain, we take a pain-killer. As soon as we get a slight feeling of illness, we pop one pill or another. Yet, each challenge comes with a message, with a gift, that we can only discover if we listen to what it has to say.

Recognizing the Messages?

I discovered years back that my body had ways of letting me know when something was good for me or not. The method it has of communicating with me changes with each situation, but let me give you some examples. Perhaps you will recognize these in your own life as well, or perhaps they will lead you to discover what your messages are.

Smell: There are certain times, when I simply pick up a food, smell it, and immediately I feel a reaction in my stomach. Sometimes I will get instant "acid indigestion" and I have only smelled the food -- obviously my body is telling me, stay away, that food will give you acid indigestion. Other foods, while they may smell perfectly OK at any other time, on a particular day will smell unappetizing to me. Some days, I'll smell an apple and it smells great, other days, it doesn't seem to have much appeal, and the pear is what smells better. Again, my body is letting me know which food is right for it -- at that moment.

Reactions: At other times, I'll have a symptom pop up in some weak area of my body to tell me I am out of balance. Recently, this weak spot is a pending abscess on one of my back teeth. Now you might say that I should go and get it fixed, but actually this abscess is proving to be a great indicator in my life. Anytime I'm stressed out, or if I've been eating too much sugar, it swells up -- not painfully, but I feel it swell up. And that's my message to take a look at my life and see where I'm out of balance. Sometimes I realize right away that it was something I ate that had a lot of sugar, other times I know that I've been pushing myself too hard. Regardless of the cause (which I can discover upon reflection), that little abscess swells up to gain my attention -- and if I ignore it, and continue the abusive behavior, it progressively gets more swollen until it starts to hurt.

Headaches: Headaches are often the same thing -- they're an indicator of something which is out of harmony, out of balance. Sometimes, I'll say something negative (or nasty) or get into a foul mood, and I feel a slight tinge of a headache -- not a full blown headache, just like a warning signal. My body is saying "keep on this path, and you'll get a headache".

A great book to help you learn how your body is communicating with you, is Louise Hay's Heal Your Body. She has a list of "conditions or illnesses" and their non-physical causes. It's a mind opener and a great tool to get you thinking in that direction. Another more recent, and much more detailed book, is Jacques Martel's The Complete Dictionary of Ailments and Diseases.

Learning To Trust Your Body & Its Guidance

Is Your Body Talking to You? by Marie T. RussellOur body is our friend even though, many times, we surely don't treat it like a friend. We overwork it, stress it out, feed it chemicals (for food or entertainment), we pollute it (smoking, alcohol, negative thoughts), etc. Yet, through it all, our body still is sending us messages -- this is good for you, this is not, this hurts, this feels good, this turns my stomach, this smells bad, etc. Yet, we have come to trust the "scientific studies", the latest diet fads, the current "hot product", rather than trusting our body and its own innate knowledge.

There are many ways to communicate with your body and find out what it has to say. One is simply by having an ongoing conversation with it -- treat it like an imaginary friend and talk as well as listen. Another way of getting messages from your body is simply by paying attention to it -- how it feels, where there's an ache or discomfort, what makes it feel good or bad.

There are several techniques to use to get responses from your body. One of these is muscle testing. While I can't go into a whole teaching on muscle testing here, it is something that is taught in many classes and books and is easy to use.

Another way of getting answers from your body is to use your body as a pendulum. Simply allow your body to sway gently in a yes or no fashion in response to questions. This takes a little practice and is best done, at first, in a quiet environment where you can really tune in and "feel" the response rather than expect to visually see it. Other people use an actual pendulum and ask it questions, and since the pendulum that you hold is an extension of your hand, that can work, yet I find that using my own self as a pendulum is much simpler, not to say less obvious in public places.

Fine Tuning Your Inner Channel to Pick Up Subtle Messages

The key is always to pay attention to your inner messages and feelings. It can be easy in this world we live in to go on "automatic pilot" -- to simply eat, work, sleep, and fall into a routine and react to things as they come up. The disadvantage of living on "automatic" is that to get your attention, your body has to resort to drastic measures -- cancer, tumors, or other chronic pain or illnesses.

When your body needs to let you know that what you're doing is not in its best interests (or yours), it at first will try subtle ways to reach you. If that doesn't work, it takes out the "big guns". That's when you might wish you had paid attention earlier.

So I encourage you to, at least twice a day (morning and night), do a mental scan of your body. Ask yourself (and your body) how things are. Check from your head down to your toes. Give your body a chance to give you gentle messages, rather than waiting for the cosmic 2 x 4 (for those of you on the metric system, this equates to a hard whack over the head with a hefty piece of lumber).

If you're already at the "being hit over the head" stage, then look for the gift in the challenge. Find out what your body is trying to tell you, and make the needed changes in your life NOW. It's never too late to make changes in your life and have a healthier and happier life. Go for it! It's yours for the asking (and the listening).

InnerSelf Recommended Book:

Heal Your Body by Louise L. HayHeal Your Body: The Mental Causes for Physical Illness and the Metaphysical Way to Overcome Them
by Louise L. Hay.

Louise Hay's "little blue book" is considered the most comprehensive guide to the probable mental causes behind illness in your body.

Info/Order this book. (4th edition, newer cover)

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}