Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen

Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Arnika blüht.
Bild von Goran Horvat 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

„Mögen sich alle Dinge bewegen und in mir bewegt werden
und in mir kennen und bekannt sein.
Möge die ganze Schöpfung vor Freude in mir tanzen. “

~ Chinook Psalter   

Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein und bieten ihnen unseren tiefsten Wunsch, glücklich, gesund und stark zu sein. In gewisser Weise hören sie uns und antworten. (Oder vielleicht hören wir sie um den Atem bitten!) Diese meditative Form ist ein Geschenk, das dem Geist und dem Körper hilft, zu heilen, was uns wiederum hilft, uns selbst in Fülle zu sein.

In der Odyssee verbringt die große mythologische Reise, die Homer, der Held Odysseus, erzählt, Jahre damit, nach Hause zu kommen. Um dorthin zu gelangen, durchläuft er alle Arten von Prüfungen und Schwierigkeiten. Er muss jede Art von Fähigkeit und jedes clevere Gerät einsetzen, das Sie sich vorstellen können. Er muss immer seinen Verstand bei sich haben, weil immer etwas Neues und Anderes auftaucht, und er muss den Mut seiner kreativen Reaktion für jede Tortur haben.

Natürlich ist dies die archetypische menschliche Reise, auf der wir uns alle in der einen oder anderen Form befinden. Wir versuchen herauszufinden, wer wir sind und wie wir darin voll sein können.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Was ist Gesundheit?

Ich würde dies als Gesundheit beschreiben: vollständig zu sein, wer wir sind, und Körper, Geist und Seele als Ausdruck davon in voller Übereinstimmung zu haben. Wenn Sie diese Reise für sich selbst beginnen, werden Sie feststellen, dass die Reise in den Körper, in die Zellen ein ziemliches Abenteuer ist! Sie können es aus Ihren eigenen kreativen Gründen nehmen.

Vor vielen Jahren, in einer besonders schwierigen Zeit meines Lebens, ging ich mit einigen Freunden an den Strand in Mexiko, um mich zu erneuern, zu heilen und mich inspirieren zu lassen. Eines Tages war ich draußen im Meer schwimmen und als ich hereinkam, wurde ich von einer Welle erfasst und gegen Lavasteine ​​am Uferrand geschlagen. Ich wurde nicht ernsthaft verletzt, aber mein Fuß kratzte und blutete. Ich war erschüttert von der Erfahrung, von der mächtigen Kraft des Ozeans getroffen zu werden.

Was ist Heilung?

Ich stolperte mit meinem kratzenden und blutenden Fuß aus dem Meer. Ich war ein wenig benommen, aber ich schaffte es, den Strand entlang zu gehen, wo ich unter einem riesigen Felsen saß. In dem dort bereitgestellten Schatten ging ich intuitiv in tiefe Meditation und erlebte die Empfindung in meinem Fuß vollständig, ohne etwas zu „tun“, außer es zu bemerken und mit den Empfindungen präsent zu sein.

Innerhalb von Sekunden kam ein Bild zu mir. In meinem geistigen Auge sah ich ein sich bewegendes Kaleidoskop von orangefarbenen Formen, wie Blütenblätter auf einer Blume; Die Farbe war sehr brillant. Ich war fasziniert von dieser spontanen Vision, die zu mir kam. Ich fühlte mich dadurch beruhigt.

Ich war etwas aufgeregt und fragte mich, ob ich Arnika-Blumen sah, da ich sie nie gesehen hatte. Ich bin ein Homöopath, und dies ist sicherlich das Mittel, das ich genommen hätte, wenn ich es mitgenommen hätte, da Arnika eine Pflanze ist, die von Kräuterkennern und Homöopathen verwendet wird, um das Trauma von verletztem und verletztem Gewebe zu heilen. Ich fragte mich, ob ich mich damit verband und seine heilenden Eigenschaften erhielt. 

Nach einer Weile in dieser meditativen Erfahrung begann ich lange, schlanke „Finger“ zu sehen, die purpurfarben waren und zusammen kamen.

Die Kraft der Heilung

Inzwischen tat mein Fuß nicht mehr weh und ich merkte, dass ich geheilt war. Ich öffnete die Augen und schaute auf meinen Fuß. Die gebrochene Haut war vollständig geheilt. Es gab nur noch eine leichte Rötung.

Wie Sie sich vorstellen können, war ich von dieser sehr dramatischen Heilung begeistert. Ich fühlte mich von etwas sehr Heiligem berührt. Ich schloss die Augen und geriet in dieses Gefühl des Staunens, das ich fühlte. Eine Frage kam zu mir: Wollte ich, dass die Kraft Menschen heilt?

Ich dachte über diese Frage nach und folgte ihr auf einem Weg der Selbstuntersuchung. Dadurch entdeckte ich, dass ich diese Kraft nicht wollte. Aus dieser Klarstellung wusste ich auch, dass mich die Menschen bei ihren eigenen Entdeckungen der Heilung und Entfaltung begleiteten (und taten) und ihnen alle Werkzeuge gaben, die ihnen auf ihren Reisen helfen könnten.

Ich kam aus meiner meditativen Erfahrung und ging zurück zum Strand, wo meine Freunde waren. Jetzt war einer der Menschen, mit denen ich zusammen war, meine liebe Freundin und Mentorin in der Homöopathie, Rosa. Ich fragte Rosa, welche Farbe Arnikablumen hätten, und sie sagte: "Sie sind orange." Dann fragte ich mich, ob ich mich im ersten Bild, das mir gegeben wurde, mit ihrer Essenz verbunden hatte: dem Kaleidoskop orangefarbener Formen.

Aufgrund der Art und Weise, wie mein Geist arbeitet, glaube ich, dass ich irgendwie das erfasst habe, was ich die „Geometrie“ oder die Essenz hinter der Form nenne. Und ich verstand, dass die violetten „Finger“, die ich gesehen hatte, Zellen waren, die sich wieder vereinigten.

Meditation auf Zellebene

Dies war einer meiner dramatischeren Momente mit Cell Level Meditation. Es war ungefähr sieben oder acht Monate später, als ein Freund meinem Mann und mir sagte, ich solle mit Barry [Co-Autor, Barry Grundland, MD] Kontakt aufnehmen, und wir begannen beide, mit ihm zu arbeiten.

Während der Jahre, in denen ich mit Barry zusammengearbeitet, ihm zugehört und andere Menschen auf ihren Heilungsreisen begleitet habe, war ich gesegnet und erfreut, in mich und andere hinein, auf zellulärer Ebene und darüber hinaus zu reisen. Ich habe die gewöhnliche Kraft der außergewöhnlichen Körper gesehen, in denen wir leben, wenn sie (und wir) heilen, und ich liebe das einfach!

Jede Zelle ist eine Art Mini-Welt, die das Ganze auf besondere Weise enthält. Auf der einfachsten Ebene macht jede Zelle alles, was ein ganzer Körper tut: Sie atmet, sie hat Intelligenz, sie nimmt Nahrung auf und wandelt sie in Energie um, um neue Dinge zu erschaffen, sie reinigt sich selbst, sie erneuert sich selbst und kommuniziert mit anderen Zellen.

Ich entdeckte auch, dass Zellen Erinnerungen an Ereignisse, Überzeugungen, Meinungen, Vorlieben und Gewohnheiten zu haben scheinen. Und es gibt Farbe und Bewegung, Aktivität und Ruhe, Geräusche und Rhythmus. Sie scheinen Aspekte der Vorlage des Lebens zu sein.

Hinweise zum Bewusstsein, denen man folgen muss

Manchmal, wenn wir uns konzentrieren, um mit unseren Körpern zu meditieren, erhalten wir Bilder, Metaphern oder Hinweise, denen wir folgen können. Diese Bilder sind für uns gemacht, entsprechend unserer eigenen Natur. Das Bewusstsein scheint unsere Aufmerksamkeit auf eine Weise zu erregen, die am besten für uns bestimmt ist. Manche Menschen bekommen überhaupt keine Bilder, sondern spüren einen Rhythmus oder eine Spannung oder eine Blockade, die sie anruft.

Wir arbeiten mit dem Begriff des Analogons, in dem sich ein Grundmuster auf verschiedenen Ebenen in verschiedenen Ebenen und Zuständen des Bewusstseins und der Manifestation auf unterschiedliche Weise offenbart. Die Zelle kann als Grundvorlage für Leben und lebende Systeme angesehen werden.

Ich habe auch entdeckt, dass die innere Reise eine ähnliche Art von Staunen und Ehrfurcht hervorruft wie die äußere Reise. Die Reise hinein oder die Reise hinaus - sie sind sich überraschend ähnlich und scheinen sich gegenseitig zu spiegeln. Der Blick in den Nachthimmel weckt Ehrfurcht und Ehrfurcht.

Wir blicken in den dunklen Himmel, der glitzernde, funkelnde Lichter enthält, und fühlen ein tiefes Gefühl des Staunens. In den Körper zu gehen - das Gewebe, die Organe, die Zellen, die Moleküle und darüber hinaus - ist ähnlich atemberaubend. Die Worte des alten Meisters Hermes Trismegistus stimmen: „Wie oben, so unten. Wie innen, so außen. “ Ja! Wunder und Ehrfurcht oben und Ehrfurcht und Wunder unten.

Auf die Heilungsreise gehen

Es ist wahr, ich war wahrscheinlich auf die Erfahrung vorbereitet, die ich oben beschrieben habe. Als ich noch sehr jung war, begann ich mich über mystische Dinge zu wundern. Dann habe ich gerade nach dem College gelernt zu meditieren.

Als ich in den 1980er Jahren in der Hebammenschule war, lernte ich die Kraft der geführten Visualisierung kennen. Tatsächlich habe ich während meiner 12-jährigen Amtszeit als Hebamme viele Male geführte Visualisierung verwendet, manchmal mit erstaunlichen Ergebnissen und manchmal mit Enttäuschung. Ich hatte meine Zweifel daran.

Mit Zweifeln ehrlich zu sein, es in die Augen zu sehen, zu erkennen, dass es da ist, und manchmal den Rücken zu kehren, hilft mir, tiefer zuzuhören. Immer wieder werde ich in eine sehr demütigende Realität gebracht: Heilung ist eine mysteriöse Reise. Ich kontrolliere es nicht. Ich kann mich nicht entscheiden, wer heilt und wer nicht.

Ich habe die Tendenz, die Antworten wissen zu wollen, zu wissen, wie man Dinge macht, aber immer wieder geht es bei dieser Reise darum, mit all meinen besten Instinkten in den Moment gehen zu lassen und das Mysterium die Entfaltung lenken zu lassen.

Es ist viel schöner und gründlicher als ich, und tatsächlich geschieht Heilung innerhalb des Mysteriums.

Auszug aus dem Intro des Buches. geschrieben von Patricia Kay.
© 2021 von Barry Grundland & Patricia Kay. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers.

Artikel Quelle

Meditation auf Zellebene: Die Heilkraft in der kleinsten Einheit des Lebens
von Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA

Buchcover: Meditation auf Zellebene: Die Heilkraft in der kleinsten Einheit des Lebens von Dr. Barry Grundland und Dr. Patricia KayIn dieser einfachen Anleitung geben Ihnen Patricia Kay, MA, und Barry Grundland, MD, die Werkzeuge, um sich mit der Weisheit und Intelligenz Ihrer Zellen zu verbinden und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um zu heilen. Sie bieten Beispielmeditationen an, die Ihnen helfen, sich mit bestimmten Zellen wie Leber- oder Lungenzellen zu verbinden. Sie betonen jedoch, dass Sie die Technik der Meditation auf Zellebene verwenden sollten, um Ihrer Intuition zu folgen und die Zellen zu entdecken, zu denen Sie eingeladen werden. Teilen Sie ihre eigenen und andere Die Erfahrungen sowohl von erfahrenen Meditierenden als auch von denen, die noch nie zuvor meditiert hatten, bestätigen die Erfahrungen, die Sie wahrscheinlich gemacht haben, und inspirieren Sie mit Geschichten über tiefgreifende Heilungen von schweren Krankheiten wie Krebs sowie anderen Krankheiten und Alltagsstress.

Die Autoren erklären, wie Sie während der Meditation auf Zellebene möglicherweise eine Vision oder einen Einblick oder eine innere Erfahrung von Form, Farbe, Bewegung, Geräuschen oder Gerüchen haben. Möglicherweise spüren Sie auch eine Veränderung in Ihrem physischen Körper. Indem Sie diesen Erfahrungen Luft einhauchen und bei ihnen präsent bleiben, öffnen Sie sich einer neuen Ebene der Kommunikation in sich selbst und entdecken Ihre einzigartige Art, Harmonie und Heilung in Ihr Leben zu bringen.

Wenn Sie als aktiver Teilnehmer an Ihrer Heilung geführt werden und viele Ebenen Ihrer inneren Erfahrung einbeziehen, werden Sie zu einer neuen Ebene der Geist-Körper-Kohärenz geführt.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (2nd edition)

Über die Autoren

Foto von PATRICIA KAY, MA, CCH, CSDPATRICIA KAY, MA, CCH, CSD, ist Homöopathin, Lehrerin, Schriftstellerin und Hebamme im Ruhestand. Sie studierte 15 Jahre lang Meditation auf Zellebene bei Barry und arbeitet derzeit als spirituelle Leiterin. Sie führt Menschen dazu, Geist, Körper und Seele mithilfe seiner Lehre in Einklang zu bringen.

Besuchen Sie ihre Website unter patricia-kay.com/

Foto von BARRY GRUNDLAND, MDBARRY GRUNDLAND, MD (1933-2016), war ein Psychiater, der sich auf Psychoneuroimmunologie (Geist-Körper-Heilung) spezialisiert hatte.

Über 40 Jahre lang arbeitete er mit Menschen als wahrer Heiler mit unglaublicher Einsicht und Mitgefühl. Meditation auf Zellebene war sein Lebenswerk.
  

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
by Martine Postma
Anscheinend sind die Menschen weltweit bereit für Veränderungen, bereit, sich von unserer Wegwerfgesellschaft zu verabschieden und…
Fünf Schritte, um aus Ihrer Funky Attitude herauszukommen
Fünf Schritte, um aus Ihrer Funky Attitude herauszukommen
by Jude Bijou
Haben Sie eine negative Stimmung und haben es schwer rauszukommen? Scheinen Ihre anhaltenden Gefühle ...
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
by Sarah Varcas
Dieser Supermoon ist am 3. April 33 um 27:2021 Uhr im Skorpion voll. Er befindet sich gegenüber dem Rest des…
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
by Eric Wargo
Sie werden feststellen, wenn Ihr Traumtagebuch wächst, dass Ihre Träume in einem riesigen Netz miteinander verbunden sind oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 26. April - 2. Mai 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 26. April - 2. Mai 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Reisen zwischen Welten: Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können
Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können: Zwischen Welten reisen und versuchen, sich wieder zu verbinden
by Fabiana Fondevila
Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation haben fast alle Völker der Erde einige…
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
by Laura Khoudari
Herausfinden, wie man auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich anfühlt…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
Pflanzen Sie Blumenwerbetafeln in Ihrem Garten, um Insekten in Schwierigkeiten zu helfen
Pflanzen Sie Blumenwerbetafeln in Ihrem Garten, um Insekten in Schwierigkeiten zu helfen
by Samantha Murray, Universität von Florida
Insekten fühlen sich von Landschaften angezogen, in denen Blütenpflanzen derselben Art zusammengefasst sind…
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
by Angela Workman-Stark, Athabasca Universität
Der wegen Mordes am Tod von George Floyd angeklagte Polizist steht derzeit in…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
by Aaron P. Davis, Royal Botanic Gardens, Kew
Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch seiner frisch ...
Reiher mit Blick auf das Wasser
Die Natur verlangsamen und umarmen - wie man bessere Städte schafft
by Björn Wickenberg, Universität Lund
Während des letzten Jahres, in dem ich von zu Hause aus gearbeitet habe, habe ich zahlreiche Morgen-, Mittag- und…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
COVID-19: Reduziert Sport das Risiko wirklich?
COVID-19: Reduziert Sport das Risiko wirklich?
by Jamie Hartmann-Boyce, Universität Oxford
Eine neue US-Studie zeigt, dass Menschen, die weniger körperlich aktiv sind, eher ins Krankenhaus eingeliefert werden…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Letting Go Into the Healing Journey with Cell Level Meditation

Letting Go Into the Healing Journey with Cell Level Meditation
Arnica flowers.
Image by Goran Horvat 


Narrated by Marie T. Russell

Video version

“May all things move and be moved in me
and know and be known in me.
May all creation dance for joy within me.”

~Chinook Psalter   

Cell Level Meditation is a vehicle for finding our way “home.” We take the breath to our cells, offering them our deepest desire to be happy and healthy and strong. In some way, they hear us and respond. (Or maybe we hear them asking for the breath!) This meditative form is a gift that helps the mind and the body come into healing, which in turn, helps us be ourselves in fullness.

In the Odyssey, the great mythological journey told by Homer, the hero, Odysseus, spends years trying to get home. To get there, he goes through all kinds of trials and tribulations. He must use every kind of skill and every clever device you can imagine. He always has to have his wits about him because something new and different is always coming up, and he has to have the courage of his creative response for each ordeal.

Of course, this is the archetypal human journey we all are on in one form or another. We are trying to find out who we are and how to be full in that.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

What Is Health?

I would describe this as health: being fully who we are and having the body, mind and spirit in full congruence as an expression of that. As you begin taking this journey for yourself, you’ll discover that the journey into the body, into the cells is quite an adventure! You can take it for your own creative reasons.

Many years ago, during a particularly difficult period in my life, I went to the beach in Mexico with some friends for renewal, healing and inspiration. One day, I was out swimming in the ocean, and as I was coming in, I got taken by a wave and was slammed against lava rocks at the shore’s edge. I wasn’t injured seriously, but my foot was scraped and bleeding. I was jarred by the experience of being taken by the powerful force of the ocean.

What Is Healing?

I stumbled out of the ocean with my scraped and bleeding foot. I was a little dazed, but I managed to walk down the beach where I sat under a huge rock. In the shade provided there, I intuitively went into deep meditation, experiencing fully the sensation in my foot without “doing” anything but noticing it and being present with the sensations.

Within seconds, an image came to me. In my mind’s eye, I was seeing a moving kaleidoscope of orange shapes, like petals on a flower; the color was very brilliant. I was entranced by this spontaneous vision that came to me. I felt calmed by it.

I felt some excitement, and wondered if I were seeing Arnica flowers, since I’d never seen them. I am a homeopath, and certainly this is the remedy I would have taken if I’d had it with me, since Arnica is a plant used by herbalists and homeopaths to heal the trauma of bruised and injured tissue. I wondered if I were connecting with it, receiving its healing properties. 

After a while in this meditative experience I began to “see” long, slender “fingers,” purplish in color, coming together.

The Power of Healing

By now, my foot no longer hurt, and I realized I had been healed. I opened my eyes and looked at my foot. The skin, which had been broken, was totally healed. There was only some minor redness left.

As you can imagine, I was amazed by this very dramatic healing. I felt touched by something very holy. I closed my eyes and went into this sense of amazement I was feeling. A question came to me: Did I want the power to heal people?

I pondered this question and followed it down a path of self-inquiry. I discovered through this that I didn’t want this power. From that clarification I also knew that what did (and does) interest me was accompanying people in their own discoveries of healing and unfolding and giving them any tools that might help them on their journeys.

I came out of my meditative experience and walked back down the beach to where my friends were. Now, one of the people I was with was my dear friend and mentor in homeopathy, Rosa. I asked Rosa what color Arnica flowers were, and she said, “They’re orange.” Then I wondered if I had connected with their essence in the first image given to me: the kaleidoscope of orange shapes.

Because of the way my mind works, I believe I somehow captured what I call the “geometry” or the essence behind the form. And, I understood that the purplish “fingers” I’d seen were cells reuniting.

Cell Level Meditation

This was one of my more dramatic moments with Cell Level Meditation. It was about seven or eight months later that a friend told my husband and me to contact Barry [co-author, Barry Grundland, M.D.], and we both began to work with him.

Over the years of working with Barry, listening to him, and accompanying other people in their healing journeys, I have been blessed and delighted to travel into myself and others, to the cellular level and beyond. I have witnessed the ordinary power of the extraordinary bodies we live in as they (and we) come into healing, and I just love that!

Each cell is kind of a mini-world that contains the whole in a peculiar way. At the most basic of levels, each cell does all the things a whole body does: it breathes, it has intelligence, it takes in food and converts it to energy for creating new things, it cleanses itself, it renews itself and communicates with other cells.

I also discovered that cells seem to have memories of events, beliefs, opinions, preferences, and habits. And there are color and movement, activity and rest, sounds and rhythm. They seem to be aspects of the template of life.

Consciousness Clues to Follow

Sometimes as we are going into concentration to meditate with our bodies, we are given images, metaphors or clues to follow. These images are made for us, according to our own nature. Consciousness seems to get our attention in ways that are best meant for us. Some people don’t get images at all, but rather they sense a rhythm or a tension or a stuckness that calls to them.

We are working with the notion of the analogue, in which a basic pattern reveals itself in different ways throughout different planes and states of awareness and manifestation. The cell can be seen as the basic template for life and living systems.

I have also discovered that the inner journey inspires a similar kind of wonder and reverence as the outer journey. The journey in, or the journey out—they are surprisingly similar, and they seem to mirror each other. Looking out at the night sky inspires awe and reverence.

We look up into the inky dark sky that holds glittery, sparkling lights and feel a deep sense of wonder. Going into the body—the tissues, the organs, the cells, the molecules and beyond—is similarly, breathtaking. The words spoken by the ancient master, Hermes Trismegistus ring true: “As above, so below. As within, so without.” Yes! Wonder and reverence above and reverence and wonder below.

Letting Go Into the Healing Journey

It’s true, I was probably primed for the experience I described above. I began wondering about mystical things when I was very young. Then I learned to meditate just out of college.

When I was in midwifery school in the 1980s, I learned about the power of guided visualization. In fact, I used guided visualization many times during my 12-year tenure as a midwife, sometimes with amazing results, and sometimes with disappointment. I had my doubts about it.

Being honest with doubt, looking it in the eye, acknowledging it’s there and sometimes turning my back on it, helps me go to a deeper listening. Again and again, I am brought to a very humbling reality: healing is a mysterious journey. I don’t control it. I don’t get to decide who heals and who doesn’t.

I have a tendency to want to know the answers, to know how to do things, but again and again, this journey is about letting go into the moment with all my best instincts and letting the Mystery direct the unfolding.

It is much more beautiful and thorough than I am, and in fact, it’s within the Mystery that healing happens.

Excerpted from the book's intro. written by Patricia Kay.
©2021 by Barry Grundland & Patricia Kay. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher.

Article Source

Cell Level Meditation: The Healing Power in the Smallest Unit of Life
by Barry Grundland, M.D. and Patricia Kay, M.A.

book cover: Cell Level Meditation: The Healing Power in the Smallest Unit of Life by Barry Grundland, M.D. and Patricia Kay, M.A.In this simple guide, Patricia Kay, MA, and Barry Grundland, MD, give you the tools to connect with the wisdom and intelligence of your cells and work with them to heal. They offer sample meditations to help you connect with specific cells, such as your liver or lung cells, yet emphasize that you should use the Cell Level Meditation technique to follow your intuition and discover the cells that are inviting you in. Sharing their own and others’ experiences, from both experienced meditators and those who had never meditated before, they validate experiences you are likely to have and inspire you with stories of profound healings from serious illness such as cancer as well as other ailments and everyday stresses.

The authors explain how during Cell Level Meditation, you may have a vision or an insight, or some inner experience of shape, color, movement, sounds, or smells. You may also feel a shift in your physical body. By bringing breath into these experiences and staying present with them, you open up to a new level of communication within yourself and discover your unique way of bringing harmony and healing to your life.

Guided to be an active participant in your healing, engaging many levels of your inner experience, you are led to a new level of mind-body coherence.

For more info and/or to order this book, click here. (2nd edition)

About the Authors

photo of PATRICIA KAY, M.A., CCH, CSDPATRICIA KAY, M.A., CCH, CSD, is a homeopath, teacher, writer, and retired midwife. She studied Cell Level Meditation with Barry for 15 years and currently works as a spiritual director, guiding people to bring mind, body, and spirit into alignment using his teaching.

Visit her website at patricia-kay.com/

photo of BARRY GRUNDLAND, M.DBARRY GRUNDLAND, M.D. (1933-2016), was a psychiatrist who specialized in psychoneuroimmunology (mind-body healing).

For more than 40 years, he worked with people as a true healer with incredible insight and compassion. Cell Level Meditation was his life’s work.
  

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.