Essen als Freund oder Feind? Eine ayurvedische Perspektive

Essen als Freund oder Feind? Eine ayurvedische Perspektive
Bild von AquaSpiritLens


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion am Ende dieses Artikels

Als ich in Jamshedpur, Indien, aufwuchs, lebten wir ein Leben, das auf Ayurveda basiert, einem alten System zum Verständnis von Krankheit und Gesundheit, das Lebensmittel, die mit Ehrfurcht angebaut, gekocht und gegessen werden, sowohl als Ernährung als auch als Medizin betrachtet.

Unsere Eltern haben uns beigebracht, mit den Pflanzen zu sprechen, die das ganze Jahr über in unseren vorderen und hinteren Gemüsegärten sowie auf unserem Dach im Überfluss gewachsen sind, und um Vergebung der Pflanzen zu bitten, bevor wir sie schneiden, zupfen, beschneiden oder notwendigerweise entwurzeln. Wir wurden geschult, den Pflanzen dafür zu danken, dass sie uns mit Obst, Gemüse und Blumen versorgt haben, und nur so viel zu nehmen, wie wir zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchten. Daher war die Ernte ein täglicher Prozess.

Meine Mutter war auch eine großartige Geschichtenerzählerin, und die meisten ihrer Essensgeschichten drehten sich um Konzepte wie Dankbarkeit, Dankbarkeit gegenüber der Natur und den Göttern, deren Gnade uns in guter, körperlicher, geistiger und emotionaler Gesundheit hält und an Essen teilnimmt und es genießt und davon profitiert von seinen lebenserhaltenden Eigenschaften. Wir haben auch gesehen, wie unsere Eltern bei allen religiösen Anlässen und an mehreren Tagen im Monat gefastet haben und ihren Anteil an Lebensmitteln an bedürftige Menschen gespendet haben.

Meilensteine ​​in der Wissenschaft vs. individuelle Einstellungen

Seit meiner Kindheit in den 1960er Jahren hat die Wissenschaft große Meilensteine ​​erreicht, indem sie immer mehr Informationen über Lebensmittel entdeckt hat, einschließlich ihrer Landwirtschaft, Ernte, Lagerung, Transport und biochemischen Natur. Wissenschaftler können vorhersagen, wie viele Kalorien und wie viele Gramm eines bestimmten verbrauchten Nährstoffs zu einer längeren Lebensdauer oder einer bestimmten Menge an Muskelmasse oder Knochendichte führen könnten, und vielleicht sogar die perfekte Ernährung vorhersagen, die zu diesem schwer fassbaren Ziel führen würde: Unsterblichkeit.

Aber diese Fülle an Informationen über jeden materiellen Aspekt von Lebensmitteln scheint die ehrfürchtige, hingebungsvolle, betende und dankbare Haltung gegenüber Lebensmitteln abgeschwächt zu haben und ignoriert die Art und Weise, wie sie zubereitet und gegessen werden. Es scheint, dass Lebensmittel als Ware angesehen werden, die täglich konsumiert werden muss, und es wird oft eher als Fluch als als Segen angesehen.

Wenn ich sehe, dass meine Eltern bis in die achtziger und neunziger Jahre jugendlich und kräftig bleiben und mich an meine Kindheit zu Hause erinnern, ist mir klar, dass die Wirkung von Lebensmitteln auf Körper, Geist und Seele mit der individuellen Einstellung zum Wachsen, Ernten, Kochen und Teilen zusammenhängt und das Essen zu essen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


"Eat to Live" und nicht "Live to Eat"

Wir sind und wir werden was wir essen. Dies ist ein bekanntes ayurvedisches Konzept, das ich zu Hause von meinen Eltern gelernt habe.

Wenn Lebensmittel als Medizin weise, vernünftig, achtsam und mit der Einstellung „essen, um zu leben“ eingenommen werden, kann dies einen gesunden Körper schaffen und erhalten. Wenn Essen jedoch mit Gier, Lust und einer selbstgefälligen „Leben zum Essen“ -Haltung ohne Bewusstsein, Wissen und Verfeinerung eingenommen wird, zerstört es den Körper, anstatt ihn zu pflegen und zu pflegen.

Da Essen unser gesamtes Wesen beeinflussen kann, sind wir tatsächlich das, was wir essen, und wenn wir den Wunsch haben, gesünder und energischer zu werden, können wir dies tun, indem wir unsere Interaktion mit Essen ändern und uns dessen bewusst werden, was wir sind aufnehmen.

Die ayurvedische Intervention der Mutter war sehr einfach und bestand aus den folgenden drei Schritten:

  1. Zurückhalten oder Beseitigen der problematischen Lebensmittel
  2. Fasten Sie nur mit Wasser, um das Verdauungssystem zu spülen und zu reinigen
  3. Vereinfachung der Nahrungsaufnahme zu einem extrem einfachen, leichten und leicht verdaulichen Lebensmittel

Aus meiner Kindheit im Ayurveda weiß ich, dass die Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten sowie die Heilung einiger Krankheiten erreicht werden kann, indem die Interaktion einer Person mit Lebensmitteln geändert wird und geändert wird, was, warum, wo, wann und wie sie essen. und manchmal mit wem sie essen.

Die neuesten Forschungsergebnisse in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse legen nahe, dass Krankheiten durch eine Änderung unseres Essverhaltens und der Qualität unserer Lebensmittel verhindert und sogar geheilt werden können. "Essen ist Medizin" ist ein bekanntes Sprichwort.

Der ayurvedische Weg: Ein ganzheitlicher Ansatz

Ayurveda ist ganzheitlich in dem Sinne, dass es die Tatsache anerkennt und anerkennt, dass unsere Gesundheit sowie unsere Krankheitszustände eng mit unseren Gedanken, Emotionen, unserer Umwelt, unseren Lebensbedingungen, unserem Trainingsniveau und unserer Nahrungsaufnahme verbunden sind.

Zu der Zeit, als Ayurveda vor Tausenden von Jahren als medizinisches System entwickelt wurde, jagten und sammelten die Menschen noch Subsistenzlandwirtschaft in kleinem Maßstab, um ihren Grundnahrungsmittelbedarf zu decken. Weil sie in Bezug auf Nahrung, Unterkunft und Medizin vollständig von der Natur abhängig waren, wussten die Menschen, dass die Natur und ihre Rhythmen und Jahreszeiten gewürdigt werden müssen.

Aber die Zeiten haben sich geändert, und auch die Verbindung der Menschen zur Natur hat sich geändert. Wir leben jetzt in einer industrialisierten Welt, in der Quantität und gewinnorientierter Handel viel mehr geschätzt werden als Qualität und eine wohlwollende Weltanschauung. Wir haben den friedlichen, erdverachtenden Lebensstil unserer Vorfahren aufgegeben, der die Umwelt am wenigsten geschädigt hat, und zahlen jetzt den Preis durch einen allgemeinen Rückgang unserer allgemeinen Gesundheit und unseres Wohlbefindens.

Unnötig zu erwähnen, dass mein persönlicher familiärer Hintergrund mit Ayurveda mir geholfen hat, das Essen - seinen Anbau, seine Zubereitung und seinen Verzehr - aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten als die, von der ich von den Kunden höre, die ich in meiner homöopathischen Praxis treffe, und was ich in der Praxis beobachte moderne industrielle, kommerzielle Methoden zum Anbau, Umgang, Kochen und Essen von Lebensmitteln.

In welchem ​​Verhältnis stehen Sie zu Lebensmitteln?

Seit 2008 bin ich in einer Familienpraxis für Homöopathie tätig. Ich sehe viele Klienten mit einer Vielzahl von Krankheiten. Schließlich ist eine Familienpraxis eine offene Tür für alle Beschwerden von Menschen.

Im Rahmen meiner Untersuchung zum Wohlbefinden meiner Kunden frage ich sie regelmäßig nach ihrer Nahrungsaufnahme. Das Herausfinden, was Menschen essen, wie sie ihre Beziehung zu Lebensmitteln sehen und wie sie Heißhungerattacken und Abneigungen erleben, ist Teil einer allgemeinen Untersuchung der Gesamtheit des Einzelnen.

Einige der Ernährungsprobleme, auf die ich aufmerksam gemacht werde, sind, nicht hungrig oder durstig zu sein, ständig hungrig oder durstig zu sein, Schwierigkeiten zu haben, Gewicht zu verlieren oder zu schnell zu viel Gewicht zu verlieren. Sie essen zu viel Zucker oder lecken Salz vom Löffel. Sie sehnen sich nach Schokolade, Eis oder Brot und können problemlos eine volle Tafel Schokolade, ein halbes Liter Eis oder einen Laib Brot in einer Sitzung essen. Sie trinken täglich zehn oder mehr Flaschen Erfrischungsgetränke oder lehnen es ab, Gemüse zu essen, das nicht weiß und cremig ist (dh sie essen nur Kartoffelpüree).

Wenn man sich nach den Ernährungsgewohnheiten des Kunden erkundigt, wird oft so deutlich wie bei Tageslicht, dass zumindest ein Teil seines Wohlbefindens mit einer fehlerhaften Nahrungsaufnahme zusammenhängt.

Ist Essen die häufigste Todesursache?

In ihrer Studie über die globale Krankheitslast, die 195 Länder umfasste und von 1990 bis 2017 dauerte, stellten Forscher der University of Washington fest, dass ungesunde Ernährung mehr Todesfälle verursacht als Rauchen und Bluthochdruck. Sie fanden auch heraus, dass der Verzehr von rotem Fleisch, überschüssigem Salz, zuckerhaltigen Getränken und anderen schlechten Lebensmitteln zwar eine Rolle bei der Zahl der Todesopfer spielt, die meisten Todesfälle jedoch darauf zurückzuführen sind, dass die Menschen nicht genug von den für sie guten Lebensmitteln essen - Obst Zum Beispiel Gemüse, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte.

Durch die Verfolgung der Aufnahme von fünfzehn verschiedenen Ernährungselementen stellten die Forscher fest, dass schlechte Ernährung weltweit 10.9 Millionen Todesfälle verursachte. Dies ist ein Fünftel aller vermeidbaren Todesfälle. Im Vergleich dazu ist der Tabakkonsum mit 8 Millionen Todesfällen verbunden und der Bluthochdruck macht 10.4 Millionen Todesfälle aus.

Der leitende Forscher dieser Studie, Ashkan Afshin, hat die Gesundheitsbehörden aufgefordert, sich auf die Förderung einer gesunden Ernährung mit Obst, Gemüse, Nüssen, Samen und Vollkornprodukten zu konzentrieren und nicht zu betonen, dass Zucker, Fette und Salz fallen. Er stützt sein Argument auf die Logik, dass Menschen, wenn sie anfangen, die richtige Art von Essen zu essen, die gut für sie ist, das Essen, das schlecht für sie ist, fallen lassen. "Im Allgemeinen setzen die Menschen im wirklichen Leben Substitutionen ein", sagt er. "Wenn sie den Verbrauch von etwas erhöhen, verringern sie den Verbrauch von anderen Dingen."

Ayurvedische Empfehlungen

Ayurveda kann jedem helfen, die heutigen Leiden zu heilen, die mit der Zerstörung der Beziehung der Menschheit zu Nahrungsmitteln und der Art und Weise, wie sie angebaut, gehandhabt, gekocht und gegessen werden, verbunden sind. Ayurveda verfügt über ein sehr umfangreiches Werkzeugset. Es verfügt über ein chirurgisches System und ein Arzneibuch, das sich mit fortgeschrittenen Krankheitszuständen befasst, und es verfügt über eine sehr starke Spezialität, die sich mit vorbeugenden Maßnahmen befasst.

Um bei der Vorbeugung von Krankheiten im Zusammenhang mit Lebensmitteln zu helfen, empfiehlt Ayurveda einige sehr einfache Techniken, die jeder bequem von zu Hause aus und ohne große Kosten oder spezielle professionelle Schulungen oder Eingriffe anwenden kann.

Die drei einfachen Schritte in der bewährten ayurvedischen Technik sind wie folgt:

  1. Fasten nur mit Wasser oder nur mit Wasser- und Kräutertees, um alte Reste, angegriffene Fäkalien und schädliche Keime auszuspülen und die Bakterien in unserem Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen
  2. Isolieren von Lebensmitteln durch gleichzeitiges Essen von jeweils nur einer Art von Lebensmitteln, um die Verdauung zu vereinfachen und dem Körper die vollständige Aufnahme aller Nährstoffe in einem bestimmten Lebensmittel zu ermöglichen (auch als Monodiät bezeichnet).
  3. Lebensmittel aus verschiedenen Lebensmittelgruppen sinnvoll mischen

Als ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, der auf Ayurveda basiert, habe ich aus erster Hand gesehen, wie praktisch, nützlich, einfach und intelligent diese drei ayurvedischen Grundprinzipien sind und wie sie uns dabei helfen, wieder Vitalität zu erlangen.

Ein herausragendes Merkmal dieser Techniken ist, dass Sie, während Sie beschäftigt und voll, fleißig und bewusst damit beschäftigt sind, sich von innen heraus zu heilen und neu zu starten, nicht unter den Hungerattacken, Erschöpfung, Entbehrungen oder Heißhunger leiden, die normalerweise mit irgendwelchen verbunden sind Änderung der Art und Weise, wie wir essen, oder der üblichen "Diät" -Pläne. Stattdessen haben Sie Leichtigkeit im Körper und das befriedigende Gefühl, dass Sie endlich etwas Positives, Nachhaltiges und Logisches tun, um sich selbst zu helfen.

Essen kann dein Freund sein

Reicht es aus, einfach das richtige Essen zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge zu essen, um gesund zu bleiben? Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Energie in eine positive Richtung geleitet werden muss und körperliche Bewegung und eine Routine regelmäßiger Körperbewegungen wesentlich sind, um den größten Nutzen aus der ayurvedischen Reset-Diät zu ziehen.

Das Hinzufügen eines Trainingsplans zu Ihrem täglichen Leben erhöht die Sauerstoffversorgung und Flexibilität der Muskeln und Gelenke, stärkt die muskuloskelettalen Strukturen, verbessert die Durchblutung und die Beseitigung von Abfällen, wirkt sich positiv auf Stimmungen und Emotionen aus und vermittelt ein allgemeines Gefühl dafür Wohlbefinden.

Es ist meine ernsthafte Hoffnung, dass Sie in Zukunft das Essen als einen Freund sehen, der Ihnen hilft und Ihre Bemühungen unterstützt, besser zu werden und besser zu bleiben, und nicht als einen Feind, der Sie bedroht und Ihre Lebensenergie aufnimmt.

Copyright 2021 von Vatsala Sperling. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healilng Arts Press, ein Abdruck von Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com 

Artikel Quelle

Die ayurvedische Reset-Diät: Strahlende Gesundheit durch Fasten, Monodiät und intelligente Lebensmittelkombination
von Vatsala Sperling

Die ayurvedische Reset-Diät: Strahlende Gesundheit durch Fasten, Monodiät und intelligente Lebensmittelkombination von Vatsala SperlingIn dieser leicht verständlichen Anleitung zu ayurvedischen Ernährungsumstellungen beschreibt Vatsala Sperling, Ph.D., wie Sie Ihr Verdauungssystem ausruhen und sanft reinigen, zusätzliche Pfunde verlieren und Ihren Körper und Geist mit den ayurvedischen Techniken des Fastens, Mono, neu starten können -Diets und Essen kombinieren. Sie beginnt mit einer vereinfachten Einführung in die Heilwissenschaft des Ayurveda aus Indien und erklärt die spirituelle, achtsame Beziehung zur Nahrung im Herzen. Sie bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine vollständige 6- oder 8-wöchige ayurvedische Reset-Diät sowie ein vereinfachtes 1-wöchiges Programm. Sie gibt Tag für Tag Auskunft darüber, was zu essen und zu trinken ist, und bietet Rezepte und Tipps zur Zubereitung von Mahlzeiten Techniken.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Vatsala SperlingVatsala Sperling, Ph.D., PDHom, CCH, RSHom, ist eine klassische Homöopathin, die in Indien aufgewachsen ist und in klinischer Mikrobiologie promoviert hat. Bevor sie in den 1990er Jahren in die USA zog, war sie Chefarztin für klinische Mikrobiologie am Childs Trust Hospital in Chennai, Indien, wo sie umfangreiche Veröffentlichungen veröffentlichte und mit der Weltgesundheitsorganisation forschte. Als Gründungsmitglied der Hacienda Rio Cote, einem Wiederaufforstungsprojekt in Costa Rica, betreibt sie ihre eigene Homöopathiepraxis in Vermont und Costa Rica. 

Videoversion dieses Artikels:

nach oben
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Passen Sie sich mit der überwundenen Denkweise dem Unerwarteten an
Passen Sie sich mit der überwundenen Denkweise dem Unerwarteten an
by Jason Redman
Erraten Sie, was? Das Leben ist unfair und der Kampf ist eindeutig unfair. Verrückte Dinge passieren im Kampf, dass…
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
by Lawrence Doochin
Wir haben alle die Wahl, und lassen Sie uns klarstellen, was diese Wahl ist. Martin Luther King Jr. sagte uns, dass…
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
by Carmen Viktoria Gamper
So wie Erwachsene davon profitieren, mit Freunden oder einem Therapeuten über ihre Herausforderungen zu sprechen,…
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
by Alan Cohen
Wenn Sie oder ich Joe während seiner riskanten Comedy-Zeit getroffen hätten, hätten wir ihn vielleicht als roh oder…
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
by Tina Gilbertson
Jeder von uns hat Gedanken, Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht unbedingt stimmen…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…

MOST READ

Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Die Jahreszeiten unserer Natur: Neuanfang, Wachstum, Belohnungen und Erneuerung
Die Jahreszeiten unserer Natur: Neuanfang, Wachstum, Belohnungen und Erneuerung
by Meredith Young-Sowers
So wie es in der Natur vier Jahreszeiten gibt, erleben auch unsere inneren Naturen vier Jahreszeiten. In dem…
Sex in alten Kulturen und in der modernen Welt
Sex in alten Kulturen und in der modernen Welt
by Dolores Ashcroft-Nowicki
In der gesamten aufgezeichneten Geschichte der Welt und ihrer Religionen war die Macht des Sex ein…
Wie unsere Gesundheit und unser Glück von einem blühenden Planeten abhängen
Wie unsere Gesundheit und unser Glück von einem blühenden Planeten abhängen
by Melissa Marselle, Universität De Montfort
Während der COVID-19-Sperren bemerken mehr von uns die Vielfalt der Tiere, Bäume und Blumen…
Wie man aus dem Herzen lebt: Drei liebevolle Techniken
Wie man aus dem Herzen lebt: Drei liebevolle Techniken
by Caroline Sutherland
Um den Gipfel Ihres persönlichen Berges zu erreichen, muss Ihr Auftrag darin bestehen, zu lieben, zu inspirieren,…
Psychologische vs. prädiktive Astrologie - Verbinden der beiden zu einem
Psychologische vs. prädiktive Astrologie - Verbinden der beiden zu einem
by Glenn Perry, Ph.D.
Liegt der wahre Wert der Astrologie in ihren Einsichten in menschliches Verhalten oder in der Vorhersage der…
Erleuchtung ist kein Ziel - es ist eine große Akzeptanz
Erleuchtung ist kein Ziel - es ist eine große Akzeptanz
by Osho
Denken Sie nicht an Erleuchtung als Ziel, das ist es nicht. Es ist kein Ziel; es ist nicht etwas, das ...
Generation C: Warum Investitionen in die frühe Kindheit nach COVID-19 kritisch sind
Generation C: Warum Investitionen in die frühe Kindheit nach COVID-19 kritisch sind
by David Philpott, Memorial University von Neufundland
Gespräche über die Generation C, die COVID-19-Kinder, beginnen. Während genau welches Alter sollte ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Food as Friend or Foe? An Ayurvedic Perspective

Food as Friend or Foe? An Ayurvedic Perspective
Image by AquaSpiritLens


Narrated by Marie T. Russell

Video version at the end of this article

When I was growing up in Jamshedpur, India, we lived a life based on Ayurveda, an ancient system for understanding disease and health that considers food that is grown, cooked, and eaten with reverence as both nutrition and medicine.

Our parents taught us to talk to the plants that grew year-round in abundance in our front and back kitchen gardens as well as on our rooftop and ask for the plants’ forgiveness before cutting, plucking, pruning, or necessarily uprooting them. We were trained to thank the plants for providing us with fruits, vegetables, and flowers and to take only as much as we needed at any given time; thus harvesting was a daily process.

My mother was also a great storyteller, and most of her mealtime stories revolved around concepts like thankfulness, expressing gratitude toward nature and the gods whose grace keeps us in good, physical, mental, and emotional health, and partaking of and enjoying food and benefitting from its life-nurturing qualities. We also saw our parents fast on all religious occasions and for several days every month and donate their share of food to needy people.

Milestones in Science vs. Individual Attitudes

Since my childhood in the 1960s, science has reached great milestones by discovering more and more information about food, including its farming, harvesting, storage, transportation, and biochemical nature. Scientists can predict how many calories and how many grams of any particular nutrient consumed might result in greater longevity or a certain amount of muscle mass or bone density and perhaps even predict the perfect diet that would result in that elusive goal: immortality.

But this wealth of information on every material aspect of food seems to have stripped off the reverential, devotional, prayerful, and thankful attitude toward food and ignores the manner in which it is prepared and eaten. It seems that food is seen as a commodity to be consumed daily, and it is often thought to be more of a curse than a blessing.

Seeing my parents remain youthful and vigorous into their eighties and nineties and recalling my childhood years at home, it is apparent to me that food’s effect on one’s body, mind, and soul is connected to one’s individual attitude toward growing, harvesting, cooking, sharing, and eating that food.


 Get The Latest From InnerSelf


"Eat to Live" and Not "Live to Eat"

We are and we become what we eat. This is a well-known Ayurvedic concept that I learned at home from my parents.

If food is taken as a medicine, wisely, judiciously, mindfully, and with an attitude of “eat to live,” it can create and maintain a healthy body. However, if food is taken with greed, lust, and a self-indulgent “live to eat” attitude without awareness, knowledge, and refinement, then it destroys the body instead of nurturing and maintaining it.

Since food can impact our entire being, we truly are, in fact, what we eat, and if we have the desire to become healthier and more energetic, we can do so by changing our interaction with food and by becoming more mindful of what we ingest.

Mother’s back-to-basics Ayurvedic intervention was very simple and consisted of the following three steps:

  1. Withholding or eliminating the problematic food
  2. Fasting on water only to flush and cleanse the digestive system
  3. Simplifying food intake to one extremely simple, light, and easy-to-digest food

From my childhood background in Ayurveda, I know that the prevention and management of many maladies as well as a cure for some diseases can be accomplished by altering a person’s interaction with food and changing what, why, where, when, and how they eat—and sometimes with whom they eat.

The latest research in food and nutrition and the insights gained from it suggests that diseases can be prevented and even cured by modification of our eating pattern and the quality of our food. “Food is medicine” is a well-known proverb.

The Ayurvedic Way: A Holistic Approach

Ayurveda is holistic in the sense that it honors and acknowledges the fact that our health as well as our disease states are intrinsically connected to our thoughts, emotions, environment, living conditions, exercise level, and food intake.

At the time Ayurveda was developed as a system of medicine thousands of years ago, human beings were still hunting and gathering or conducting small-scale subsistence farming for their basic food needs. Because they depended completely on nature for food, shelter, and medicine, people knew that nature and her rhythms and seasons must be honored.

But times have changed, and people’s connection to nature has changed too. We now live in an industrialized world where quantity and profit-driven commerce are valued much more than quality and a benevolent worldview. We have abandoned the peaceful, earth-honoring lifestyle of our ancestors that caused the least amount of harm to the environment and are now paying the price by way of a general decline in our overall health and well-being.

Needless to say, my personal familial background with Ayurveda has helped me see food—its cultivation, preparation, and consumption—from a completely different perspective than the one I hear about from the clients I meet in my Homeopathy practice and what I observe in the modern industrial, commercial methods of cultivating, handling, cooking, and eating food.

What Is Your Relationship to Food?

Since 2008, I have been engaged in a family practice of Homeopathy. I see many clients with a variety of illnesses. After all, a family practice is an open door for any and all complaints experienced by people.

As part of my inquiry into the wellness of my clients, I routinely ask them about their food intake. Finding out about what people eat, how they view their relationship to food, and how they experience food cravings and aversions is part of a general inquiry into the totality of the individual.

Some of the food issues people bring to my attention include not being hungry or thirsty, being hungry or thirsty all the time, struggling to lose weight, or losing too much weight too quickly. They eat too much sugar or lick salt off the spoon. They crave chocolate, ice cream, or bread and can easily eat a full bar of chocolate, a pint of ice cream, or a loaf of bread in one sitting. They are into drinking ten or more bottles of soft drinks a day, or they refuse to eat any vegetable that is not white and creamy (i.e., they only eat mashed potatoes).

By inquiring about the client’s food habits, it oftentimes becomes as apparent as daylight that at least a part of their wellness concern is connected with faulty food intake.

Is Food The Leading Cause of Death?

In their Global Burden of Disease study that spanned 195 countries and lasted from 1990 till 2017, researchers from the University of Washington discovered that unhealthy diets cause more deaths than smoking and high blood pressure. They also found that although the consumption of red meat, excess salt, sugary beverages, and other bad foods play a role in the death toll, the majority of deaths are due to people not eating enough of the foods that are good for them—fruits, vegetables, nuts, seeds, and whole grains, for example.

By tracking the intake of fifteen different dietary elements, the researchers found that poor diets accounted for 10.9 million deaths worldwide. This is a fifth of the total preventable fatalities. In comparison, tobacco consumption is linked to 8 million deaths and high blood pressure accounts for 10.4 million deaths.

The lead researcher of this study, Ashkan Afshin, has urged the health authorities to focus on promoting healthy eating comprising fruits, vegetables, nuts, seeds, and whole grains and not to stress dropping sugars, fats, and salt. He bases his argument on the logic that when people begin to eat the right kind of food that is good for them, they will drop eating the food that is bad for them. “Generally, in real life people do substitution,” he says. “When they increase the consumption of something, they decrease the consumption of other things.”

Ayurvedic Recommendations

Ayurveda can help anyone to heal the present-day sufferings related to the destruction of humanity’s relationship to food and the manner in which it is grown, handled, cooked, and eaten. Ayurveda has a very vast tool kit at its disposal. It has a system of surgery and a pharmacopoeia that address advanced disease states, and it also has a very strong specialty that deals with preventive measures.

To help with the prevention of maladies related to food, Ayurveda recommends a few very simple techniques that anyone can follow in the comfort of their own home and without great expense or any special professional training or intervention.

The three simple steps in the time-tested Ayurvedic technique are as follows:

  1. Fasting on water only or water and herb teas only to help flush out old remnants, impacted fecal matter, and germs that are harmful and also to rebalance the bacteria in our gut
  2. Isolating food by eating only one type of food at a time to simplify digestion and allow the body to fully absorb all the nutrients in a particular food (also known as a mono-diet)
  3. Mixing foods from various food groups in a sensible way

Growing up in a household that was based on Ayurveda, I saw firsthand the practicality, utility, simplicity, and intelligence of these three fundamental Ayurvedic principles and how they assist us in regaining vitality.

An outstanding feature of these techniques is that while you are busy and fully, diligently, and consciously engaged in healing and rebooting yourself from the inside out, you are not suffering the hunger pangs, exhaustion, deprivation, or cravings that are usually associated with any change in the way we eat or the usual “diet” plans. Instead, you have lightness in the body and a satisfying feeling that finally you are doing something positive, sustainable, and logical to help yourself.

Food Can Be Your Friend

Is simply eating the right food at the right time and in right quantity sufficient to keep you healthy? My personal experience is that the energy has to be channeled in a positive direction, and physical exercise and a routine of regular body movement are essential for obtaining the greatest benefit from the Ayurvedic reset diet.

Adding an exercise regimen to your day-to-day life will increase the oxygenation and flexibility of the muscles and joints, strengthen the musculoskeletal structures, enhance the blood circulation and waste elimination systems, positively impact moods and emotions, and provide an overall sense of well-being.

It is my earnest hope that, going forward, you will begin to see food as a friend that helps and supports your efforts to get better and stay better, and not a foe that threatens you and sucks out your vital energy.

Copyright 2021 by Vatsala Sperling. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Healilng Arts Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com 

Article Source

The Ayurvedic Reset Diet: Radiant Health through Fasting, Mono-Diet, and Smart Food Combining
by Vatsala Sperling

The Ayurvedic Reset Diet: Radiant Health through Fasting, Mono-Diet, and Smart Food Combining  by Vatsala SperlingIn this easy-to-follow guide to Ayurvedic dietary resets, Vatsala Sperling, Ph.D., details how to rest and gently cleanse your digestive system, lose extra pounds, and reboot your body and mind with the Ayurvedic techniques of fasting, mono-diets, and food combining. She begins by sharing a simplified introduction to the healing science of Ayurveda from India and explains the spiritual, mindful relationship to food at its heart. Offering step-by-step instructions for a full 6- or 8-week Ayurvedic reset diet, as well as a simplified 1-week program, she details, day by day, what to eat and drink and provides recipes and meal prepping tips and techniques.

For more info and/or to order this book, click here

More books by this Author.

About the Author

Vatsala SperlingVatsala Sperling, Ph.D., PDHom, CCH, RSHom, is a classical homeopath who grew up in India and earned her doctorate in clinical microbiology. Before moving to the United States in the 1990s, she was the Chief of Clinical Microbiology at the Childs Trust Hospital in Chennai, India, where she published extensively and conducted research with the World Health Organization. A founding member of Hacienda Rio Cote, a reforestation project in Costa Rica, she runs her own homeopathy practice in both Vermont and Costa Rica. 

Video version of this article:

back to top
  

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

Daily Inspiration: March 7, 2021
Daily Inspiration: March 7, 2021
Our culture has relegated aging to the closet. It is not something to be discussed, or even done,…
citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
women peering through an opening in a dark wall
Nourishing the Sunrise of Peace with Love and Music
by Christopher Grosso
Yes, love your brother. Yes, live in harmony with nature. But first and foremost, pave the way for…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.