3 Gründe, die die Ursache für Ihre niedrige Energie sein könnten - und wie Sie sie beheben können

3 Gründe, die die Ursache für Ihre niedrige Energie sein könnten - und wie Sie sie beheben können
Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke 

Wenn wir uns träge fühlen, versuchen wir natürlich, die Situation anzugehen. Leider sind uns die wahren Ursachen für diese Müdigkeit nicht immer bewusst. Wir denken, dass es vielleicht durch niedrigen Blutzucker verursacht wird, also essen wir Zucker, aber der Mangel an Zucker ist nicht unbedingt für unseren Energiemangel verantwortlich. Auch die Zucker, die wir für diesen Energieschub wählen, sind im Allgemeinen schlechte Zucker, was nur den übermäßigen Verbrauch von Kohlenhydraten ohne Nutzen erhöht.

Menschen, die sich oft müde und ohne Energie fühlen, müssen versuchen festzustellen, ob einer oder mehrere der in diesem Kapitel beschriebenen Faktoren in ihrer Situation eine Rolle spielen. Sie werden dann in der Lage sein, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Faktoren anzugehen und dadurch ihren Zuckerkonsum zu reduzieren.

1. Dehydration

Unser Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Um richtig zu funktionieren, müssen sie regelmäßig mehr Wasser aufnehmen, um die Flüssigkeit zu ersetzen, die über Urin, Stuhl, Schweiß und Atmung ausgeschieden wird.

Für die meisten Menschen reicht die Aufnahme nicht aus, um mit diesen Ausscheidungen Schritt zu halten. Diese Menschen trinken nicht genug und werden dehydriert. Energieverlust ist eine der Stoffwechselstörungen, die durch schlechte Flüssigkeitszufuhr verursacht werden. Dieser Kraftverlust ist darauf zurückzuführen, dass die Enzyme nicht mehr richtig funktionieren können.

Enzyme sind für alle biochemischen Transformationen verantwortlich, die im Körper stattfinden. Sie wirken als Katalysatoren; das heißt, sie beschleunigen biochemische Reaktionen. Sie sind daher für die Prozesse der Verdauung, Absorption, Zellvermehrung, Abwehr usw. sowie für die Energieerzeugung unverzichtbar. Um ihre Arbeit richtig ausführen zu können, benötigen Enzyme eine Umgebung mit hohem Wassergehalt. Dies gibt ihnen genügend Platz, um ihre Arbeit effektiv zu aktivieren und auszuführen.

Umgekehrt, je mehr ihr Arbeitsraum aufgrund eines Flüssigkeitsmangels verringert wird, desto schwieriger ist es für Enzyme, ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen, da die Körperflüssigkeiten zu dick und verstopft sind. Diese erhöhte Viskosität ist das unvermeidliche Ergebnis der Dehydratisierung.

Wenn sich Enzyme in einer restriktiven Umgebung befinden, die ihre Aktivität behindert, arbeiten sie weiter, jedoch langsamer. Mit der Zeit verlangsamt sich dieser Rhythmus und die biochemischen Transformationen werden unvollständig und intermittierend durchgeführt. Im schlimmsten Fall hören sie vollständig auf.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese enzymatische Verlangsamung kann die gesamten organischen Prozesse des Körpers lähmen, da alle Aktivitäten, die für sein ordnungsgemäßes Funktionieren erforderlich sind, einschließlich - und dies ist für unser Subjekt wichtig - die Energieproduktion allmählich abnehmen. Auf diese Weise führt der Mangel an ausreichend Wasser im Körper zu einem Mangel an Energie.

Dieses Energiedefizit äußert sich in Müdigkeit, mangelnder Begeisterung, dem Wunsch, nichts zu tun, und dem Eindruck, nicht in der Lage zu sein, Ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Der mentale Zustand wird ebenfalls verändert, was sich in einem Mangel an Leidenschaft und Freude an Leben und Arbeit äußert.

Im Falle einer Dehydration, wobei die Ursache für das Energiedefizit der Wassermangel ist, wäre die offensichtliche Lösung, die Wasseraufnahme zu erhöhen. Dies ist wirklich die einzig wirksame Lösung, da sie die eigentliche Wurzel des Problems anspricht. Tatsächlich werden die Auswirkungen nur durch Entfernen der Ursache gemildert.

Mit anderen Worten, jemand, der unter niedriger Energie leidet, kann durch tägliches Trinken von genügend Flüssigkeit rehydrieren und alle früheren Kräfte zurückgewinnen. Eine großzügige Wasseraufnahme (2.5 Liter pro Tag) führt tatsächlich zu einer Wiederbelebung der enzymatischen Aktivität und ermöglicht die Rückkehr eines erhöhten Energieniveaus. Ein Wiederaufleben von Kraft und Vitalität ist einer der ersten Effekte, die von den meisten Menschen erwähnt werden, die ihren Wasserverbrauch erhöht haben, um den Flüssigkeitsspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.

Viele Menschen beachten jedoch nicht das Durstgefühl, das ihr Körper ihnen gibt, um sie wissen zu lassen, dass es mehr Flüssigkeit benötigt und dass es unbedingt erforderlich ist, sie zu bekommen. Im Gegenteil, diese Menschen verwechseln oft Durst und Hunger und essen - insbesondere schlechten Zucker - anstatt Wasser zu trinken. Dies bietet vorübergehende Linderung, jedoch nicht aufgrund der aufgenommenen Kohlenhydrate, da sie nicht für ihren Energiemangel verantwortlich waren.

Diese Menschen haben aus anderen Gründen wieder zu Kräften gekommen. Einerseits, weil fast alle Lebensmittel Wasser enthalten, was dem Körper zu dieser Zeit fehlte. Zum anderen sind die Bauchspeicheldrüse und der Körper in Alarmbereitschaft geraten, als sie mit der Ankunft von schlechtem Zucker konfrontiert wurden, der den Körper stimulierte und ihm einen vorübergehenden Energieschub verlieh.

Der Konsum dieser Zucker kann daher leicht vermieden werden, wenn Menschen etwas trinken, wenn sie sich energiearm fühlen, anstatt zu essen. Wenn sie diesen Schritt machen, werden sie sehen, dass ihre Müdigkeit tatsächlich verschwindet. (Mehr dazu in meinem Buch Die Wasser-Rezept)

Menschen, die müde sind, weil sie dehydriert sind, sollten Wasser trinken, anstatt Zucker zu essen, um ihr Energieniveau wiederherzustellen.

2. Verlust des Säure-Basen-Gleichgewichts

Ein säure-alkalisches Ungleichgewicht im Körper ist eine weitere Ursache für Energiemangel und das Verlangen, Süßigkeiten zu essen.

Die Substanzen, aus denen der menschliche Körper besteht, sind entweder sauer oder alkalisch. Der Körper wird nicht richtig funktionieren, wenn diese beiden Arten von Substanzen nicht in gleichen Mengen vorhanden sind, daher der Begriff des Säure-Basen-Gleichgewichts.

In unserer Zeit des übermäßigen Essens, des sitzenden Lebensstils, des Stresses usw. kann dieses Gleichgewicht durch eine Zunahme saurer Substanzen gestört werden. Es ist äußerst selten, dass die gegenteilige Situation eintritt, was bedeuten würde, dass dieses Gleichgewicht durch Alkalose (zu viel Alkali) bedroht ist. In diesem Fall ist die Ursache im Allgemeinen eine schwere Krankheit.

Eine größere Vielfalt organischer Funktionsstörungen kann sich aus der Versauerung des zellulären Geländes des Körpers ergeben (Azidose). Dies tritt zunächst als geringfügiges Gesundheitsproblem auf: trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel, Nervosität und so weiter. Mit der Zeit und der zunehmenden Versauerung werden die Gesundheitsstörungen jedoch schwerwiegender: Tendinitis, Neuritis, Rheuma, depressive Zustände und vor allem Müdigkeit und Energieverlust.

Der Mangel an Energie und Lethargie, die leicht ermüden und sich langsam erholen, sind typische Symptome eines angesäuerten Geländes. Auch hier liegt die Ursache für dieses Energiedefizit in der Verringerung der Energieerzeugung durch die Enzyme.

Es gibt einen idealen pH-Wert für den Körper und insbesondere für sein zelluläres Terrain, der es den Enzymen ermöglicht, auf einem optimalen Niveau zu funktionieren. (Der pH-Wert misst den Grad der Säure oder Alkalität einer Substanz.) Jede Änderung des pH-Werts führt zwangsläufig zu einer Änderung der enzymatischen Aktivität, die am häufigsten durch eine Verlangsamung ausgedrückt wird. Je saurer das Gelände wird, desto mehr werden die Enzyme behindert und gefesselt. Unter anderem sind sie dann weniger in der Lage, Energie zu produzieren.

Dies ist der Grund, warum eine Person, die an einer leichten Versauerung leidet, müde ist, aber jemand, der ernsthaft angesäuert ist, einen echten Energieverlust erlebt. Beide Menschen suchen natürlich nach einem Weg, um ihre Kraft wiederherzustellen. Wenn sie sich der wahren Ursache ihrer Müdigkeit - der Säure - nicht bewusst sind, essen sie und denken, dass ihnen der Treibstoff ausgegangen ist. Die Lebensmittel, die sie wählen, sind wahrscheinlich reich an Zucker, und leider sind dies für die meisten Menschen schlechte Zucker.

In diesem Teufelskreis isst eine Person, die an Versauerung leidet, schlechten Zucker, wenn der Mangel an Zucker nicht die Ursache für ihren Energiemangel ist. Dieser Verbrauch verschlimmert die Situation auf lange Sicht, weil der schlechte Zucker das Gelände saurer macht.

Die wirkliche Lösung wäre dann die Beseitigung der Ursache ihrer Erschöpfung durch Wiederherstellung eines gesunden Säure-Basen-Gleichgewichts. Konkret bedeutet dies, die Säuren durch eine Ernährungsumstellung an ihrer Quelle zu stoppen und so überschüssige Säuren im Körper zu eliminieren.

Die Reform der Ernährung basiert auf der Reduzierung von säuernden Lebensmitteln (Süßigkeiten, Weißbrot, Fleisch, frittierte Lebensmittel) und der Zunahme von alkalisierenden Lebensmitteln (grünes und farbiges Gemüse, Kartoffeln, Nüsse, Obst).

Die Ausscheidung von Säuren erfolgt durch Stimulierung der für ihre Ausscheidung verantwortlichen Organe: Nieren und Haut. Dies kann durch die Verwendung von Diuretika und durch intensives Schwitzen (Saunen und heißes Einweichen) erreicht werden. Schließlich wird die Einnahme von alkalischen Nahrungsergänzungsmitteln es ermöglichen, die im Gewebe enthaltenen Säuren wirksam zu neutralisieren. (Weitere Informationen hierzu finden Sie in meinem Buch Der Säure-Basen Diät für eine optimale Gesundheit)

Durch die Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit diesen verschiedenen Maßnahmen verschwindet Ihre Müdigkeit und Ihr Energieniveau wird wieder normal. Ihr Verlangen nach Zucker wird ebenfalls verschwinden.

3. Ein sitzender Lebensstil

Während wir unsere täglichen Aufgaben erledigen und Energie verbrauchen, wird die Glukose im Blutkreislauf von den Zellen verbraucht, so dass es unvermeidlich ist, dass ihr Spiegel sinkt. Aber die Notwendigkeit, dass die Zellen tanken, hört nicht auf. Wenn der Blutzuckerspiegel die normale Untergrenze erreicht, dh 0.8 Gramm pro Liter, muss dem Blutkreislauf daher unbedingt Glukose zugeführt werden. Dies kann entweder durch Aufnahme von Zucker über den Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln erfolgen oder der Körper kann diesen Zucker aus sich selbst extrahieren. Im letzteren Fall wandelt es das in Leber und Muskeln gespeicherte Glykogen in Glukose um, die dann in den Blutkreislauf gelangt.

Die Umwandlung von Glykogen in Glukose erfolgt bei Bedarf im Laufe des Tages, je nach Belastungsgrad. Der Körper ist besonders bei intensiven körperlichen Aktivitäten auf diese Maßnahme angewiesen. Wenn diese Anstrengung auf die Spitze getrieben wird, wie es bei Sportlern häufig der Fall ist, muss der Körper tiefer in sich selbst nach gespeichertem Zucker suchen. Die Fähigkeit, Glykogen in Glukose umzuwandeln, verbessert sich jedes Mal, wenn der Körper dies tut, wenn auch nur geringfügig. Letztendlich wird der Körper der aktiven Person bei der Durchführung dieses Umwandlungsprozesses eindeutig überlegen sein als der Körper einer Person, die selten körperliche Aktivitäten ausführt.

Bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, ist das Gegenteil der Fall. Da sie ihre Reserven niemals fordern, nimmt ihre Fähigkeit dazu ab. Mit der Zeit wird es ziemlich schwach. Das Ergebnis dieses Phänomens ist eine vollständige oder teilweise Unfähigkeit, aus seinen Reserven zu schöpfen, wenn der Blutzuckerspiegel unter ihren normalen Bereich fällt. Dies verstärkt den Tropfen Blutzucker, wodurch sich ein Verlangen nach Zucker manifestiert, und die betroffene Person beginnt, etwas Süßes zu essen. Dieser Konsum von Zucker - der auch hier oft aus schlechtem Zucker besteht - findet statt, obwohl der Einzelne keinen wirklichen Bedarf hat, ihn zu essen. Tatsächlich sind die Glykogenreserven des Körpers nicht leer. Das Problem ist nur, dass der Körper diese Reserven nicht nutzen kann, weil er die Gewohnheit verloren hat. Es kämpft darum - und tut es schlecht - nur bei intensiven körperlichen Anstrengungen und sehr wenig oder gar nicht, wenn keine körperliche Aktivität den Körper dazu veranlasst, seine Reserven freizugeben.

Das beste Mittel, um die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, aus seinen vorhandenen Reserven zu schöpfen, ist regelmäßige Bewegung. Dies kann ein Sport sein, der draußen in der Natur ausgeübt wird, oder einfache körperliche Übungen wie Gehen, Gartenarbeit oder eine Radtour. Die wiederholten Kontraktionen der Muskeln verbrennen den im Blutkreislauf verfügbaren Zucker. Sie werden anfangen, Gefühle von Müdigkeit und Hunger zu spüren, aber wenn Sie sich widersetzen und nichts essen, sondern sich einfach weiter anstrengen, wird der Körper gezwungen zu reagieren. Es wandelt gespeichertes Glykogen in Glukose um. Zunächst wird dieser Prozess minimal sein und schlecht durchgeführt; dann beginnt es mit Wiederholung, über längere Zeiträume größere Mengen freizusetzen. Sobald sich der Körper wieder an diese Aufgabe gewöhnt hat, kann er dies auch dann tun, wenn keine körperlichen Aktivitäten dies auslösen, einfach wenn der Blutzuckerspiegel etwas zu stark abfällt. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr erforderlich, zwischen den Mahlzeiten auf schlechten Zucker zurückzugreifen, um den richtigen Blutzuckerspiegel wiederherzustellen. Der Körper übernimmt die Wiederherstellung des gesunden Blutzuckergehalts durch Eintauchen in seine Reserven.

Was wir heute essen, ist wirklich unsere Gesundheit von morgen

Die schädlichen Wirkungen von raffiniertem Zucker werden von Tag zu Tag bekannter. Dies ist nicht nur einer wachsenden Zahl von Einzelpersonen bewusst geworden, sondern es gibt unseren Regierungen auch Anlass zur Sorge.

Die Hersteller von Lebensmitteln mit hohem Anteil an raffiniertem Zucker wurden unter Druck gesetzt, ihren Gehalt in ihren Produkten zu senken. Diese Maßnahmen sind vorteilhaft, entbinden die Menschen jedoch nicht von der Notwendigkeit, Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen.

Letztendlich ist es immer Sache des Einzelnen, entweder schlechte Ernährungsoptionen zu wählen, die zu Krankheiten führen, oder vernünftig zu essen und gesund zu bleiben, indem er den Verbrauch von raffiniertem Zucker eliminiert oder reduziert und ihn durch den von der Natur angebotenen guten Zucker ersetzt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Healing Arts Press.
© 2020 von Inner Traditions International. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Guter Zucker, schlechter Zucker: Wie Sie Ihren Körper und Ihr Gehirn mit gesunder Energie versorgen können
von Christopher Vasey ND

Guter Zucker, schlechter Zucker: Wie Sie Ihren Körper und Ihr Gehirn mit gesunder Energie versorgen können von Christopher Vasey NDIn diesem praktischen Leitfaden erklärt Christopher Vasey, ND, wie Sie schlechten Zucker erfolgreich durch guten Zucker ersetzen sowie das Verlangen nach Zucker reduzieren und Ihre Zuckersucht brechen können. Er enthüllt, wie raffinierter Zucker nicht nur bekannte, zuckerbedingte Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit verursacht, sondern auch zu säure-alkalischen Ungleichgewichten, Hyperaktivität von Drüsen und Organen, chronischer Müdigkeit, Nährstoffmangel, verdicktem Blut und psychischen Störungen wie Anfällen führt Wut, Phobien, Depressionen und verwirrte Zustände, die mit Demenz vergleichbar sind - Bedingungen, die ungewöhnlich sind, bevor Weißzucker vor mehr als 200 Jahren in die weltweite Nahrungsmittelversorgung eingeführt wurde. Vasey bietet einen Weg aus der Zuckersucht und einfache Schritte, um Ihr Gehirn und Ihren Körper mit gesunder Energie zu versorgen, und bietet Ihnen die Werkzeuge, um Verantwortung für Ihre eigene Gesundheit zu übernehmen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. Auch als E-Lehrbuch erhältlich.

Über den Autor

Christopher Vasey, NDChristopher Vasey, ND, ist ein Heilpraktiker, spezialisiert auf Entgiftung und Verjüngung. Er ist Autor von Der Säure-Basen Diät für eine optimale Gesundheit, Die Naturheilkundliche Way, Die Wasser-Rezept, Die Molke Prescription, und Die Detox Diät Mono. Besuchen Sie seine Website (Englisch, Französisch oder Deutsch) unter www.christophervasey.ch

Audio / Interview mit Christopher Vasey: Leberentgiftung: Reinigung durch Diätkräuter und Massage

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

3 Reasons That Could Be The Cause Of Your Low Energy—and How To Fix It

3 Reasons That Could Be The Cause Of Your Low Energy—and How To Fix It
Image by Peggy und Marco Lachmann-Anke 

When we feel lethargic, we naturally seek to address the situation. Unfortunately we are not always aware of the true causes for this fatigue. We think maybe it’s caused by low blood sugar so we eat sugar, but the lack of sugar is not necessarily responsible for our lack of energy. Also, the sugars we choose for this energy boost are, generally speaking, bad sugars, which only increases over-consumption of carbohydrates with no benefit.

People who often feel fatigued and without energy need to try to determine if one or more of the factors described in this chapter are at work in their situation. They will then be able to take steps to address these factors, and thereby reduce their sugar consumption.

1. Dehydration

Our bodies consist of 70 percent water. To function properly, they must regularly take in more water to replace the fluid that is eliminated via urine, stools, perspiration, and breathing.

For most people the intake is not sufficient to keep up with these eliminations. These people do not drink enough and they become dehydrated. Energy loss is one of the metabolic disorders that is created by poor hydration. This loss of vigor is due to the fact that the enzymes can no longer work properly.

Enzymes are responsible for all the biochemical transformations that take place in the body. They act as catalysts; that is, they speed up biochemical reactions. They are therefore indispensable in the processes of digestion, absorption, cellular multiplication, defense, and so forth, as well as for the production of energy. To properly perform their work, enzymes require an environment that has high water content. This gives them sufficient space to activate and perform their work effectively.

Conversely, the more their working space is reduced due to a lack of fluid, the greater difficulty enzymes have in successfully completing their tasks, as the bodily fluids are too thick and congested. This heightened viscosity is the inevitable result of dehydration.

When enzymes find themselves in a restrictive environment that hampers their activity, they continue to work, but at a slower pace. Over time this rhythm slows down and the biochemical transformations are performed imperfectly and intermittently. In the worst-case scenario, they stop completely.


 Get The Latest From InnerSelf


This enzymatic slowdown can paralyze the entire organic processes of the body, as all the activities necessary for its proper functioning, including—and this is what is important for our subject—the production of energy, gradually diminish. In this way the lack of sufficient water in the body leads to a lack of energy.

This energy deficit manifests as fatigue, lack of enthusiasm, the desire to do nothing, and the impression of not being up to performing your daily duties. The mental state is also altered, manifesting as a lack of passion and joy in life and work.

In the case of dehydration, the cause of the energy deficit being the lack of water, the obvious solution would be to increase the intake of water. This is really the only effective solution, because it addresses the very root of the problem. In fact, it is only by removing the cause that the effects are alleviated.

In other words, someone suffering from low energy can re-hydrate by drinking enough liquid every day and recover all former strength. A generous intake of water (2.5 quarts a day) will in fact relaunch enzymatic activity and allow a heightened level of energy to return. A resurgence of strength and vitality is one of the first effects mentioned by most people who have increased their water consumption to bring hydration levels back to normal.

However, many people do not heed the sensation of thirst their body gives them to let them know it needs more fluids and that it is imperative to get them. To the contrary, these people often confuse thirst and hunger and eat—bad sugars in particular—instead of drinking water. This provides temporary relief, but not because of the carbohydrates they have ingested, as they were not responsible for their lack of energy.

These people recovered their strength for other reasons. On the one hand, it is because almost all foods contain water, something the body was lacking at that time. On the other, it is because the pancreas and the body went into a state of alert when confronted by the arrival of bad sugars, which stimulated the body and gave it a temporary burst of energy.

The consumption of these sugars can therefore be easily avoided if people drink something when feeling low in energy, rather than eat. If they take this step, they will see that their fatigue actually vanishes. (For more on this, see my book The Water Prescription)

People who are fatigued because they are dehydrated should drink water rather than eat sugar to restore their energy levels.

2. Loss of Acid-Alkaline Balance

An acid-alkaline imbalance in the body is another cause of lack of energy and a craving to eat sweets.

The substances that compose the human body are either acidic or alkaline. The body will not function properly unless both these types of substances are present in equal quantities, hence the notion of the acid-alkaline balance.

In our era of overeating, sedentary lifestyles, stress, and so forth, this balance is prone to being disrupted by an increase of acidic substances. It is extremely rare for the opposite situation to occur, which would mean this balance is threatened by alkalosis (too much alkaline). When this does happen, the cause is generally a serious disease.

A greater variety of organic functional disorders can result from the acidification of the body’s cellular terrain (acidosis). This first crops up as minor health problems: dry skin, hair loss, brittle nails, nervousness, and so on. But over time and increased acidification, health disorders will become more severe: tendinitis, neuritis, rheumatism, depressive states, and, most importantly, fatigue and a loss of energy.

The lack of energy and lethargy, tiring easily and recovering slowly, are typical symptoms of an acidified terrain. Here again, the cause of this energy deficit results from the reduction of energy production by the enzymes.

There is an ideal pH for the body, and more specifically for its cellular terrain, that allows the enzymes to function at an optimum level. (The pH measures the degree of a substance’s acidity or alkalinity.) Any change of the pH will inevitably lead to an alteration in enzymatic activity, which most often is expressed by it slowing down. The more acidic the terrain becomes, the more the enzymes are hindered and shackled. Among other things, they are then less capable of producing energy.

This is why a person suffering from slight acidification feels tired, but someone who is seriously acidified is experiencing a true loss of energy. Both individuals naturally look for a way to restore their strength. If they are not aware of the true cause of their fatigue—acidity—they will eat, thinking that they have run out of fuel. The foods they choose are likely to be high in sugar, and unfortunately, for most people these will be bad sugars.

In this vicious cycle a person suffering from acidification is eating bad sugars when the lack of sugar is not the cause of their lack of energy. This consumption makes things worse in the long term because the bad sugars make the terrain more acidic.

The real solution then would be the elimination of the cause of their exhaustion by restoring a healthy acid-alkaline balance. In concrete terms, this means stopping the acids at their source by a change of diet and thus eliminating excess acids in the body.

The reformation of the diet is based on the reduction of acidifying foods (sweets, white bread, meat, fried foods) and increase of alkalizing foods (green and colored vegetables, potatoes, nuts, fruits).

The elimination of acids is obtained by stimulating the organs responsible for their elimination: the kidneys and the skin. This can be achieved through the use of diuretic plants and sessions of intense sweating (saunas and hot soaks). Finally, taking alkaline supplements will make it possible to effectively neutralize the acids lodged in the tissues.(For more on this, see my book The Acid-Alkaline Diet for Optimum Health)

By restoring the acid-alkaline balance using these various measures, your fatigue will disappear and your energy levels will bounce back to normal. Your craving for sugar will also vanish.

3. A Sedentary Lifestyle

As we go about our daily chores and expend energy, the glucose in the bloodstream is used by the cells, so it is inevitable that its level will drop. But the need for the cells to refuel doesn’t stop. This is why, when blood sugar level reaches the normal bottom limit, which is to say 0.8 grams per liter, glucose must absolutely be provided to the bloodstream. This can be done either by intake of sugar via the consumption of sugar-rich foods or the body can extract these sugars from itself. In the latter case, it transforms the glycogen stored in the liver and muscles into glucose, which then enters the bloodstream.

The conversion of glycogen into glucose takes place whenever necessary during the course of the day, depending on level of exertion. The body particularly relies on this measure when engaged in intense physical activities. When this effort is pushed to extremes, as is often the case with athletes, the body must seek deeper within itself for stored sugar. The ability to convert glycogen into glucose improves every time the body does this, if only by a little. Eventually the active person’s body will be clearly superior at performing this conversion process than the body of someone who rarely engages in physical activities.

Among people who lead a sedentary lifestyle, the opposite is what happens. As they never put any demand on their reserves, their ability to do so diminishes. Over time it becomes quite weak. The result of this phenomenon is a total or partial incapacity to draw from its reserves when blood sugar levels fall below their normal range. This accentuates the drop of blood sugar causing a craving for sugar to manifest, and the person affected starts eating something sweet. This consumption of sugars—which here, too, often consists of bad sugars—takes place even though the individual has no real need to eat them. In fact, the body’s glycogen reserves are not empty. The problem is only that the body is unable to make use of these reserves because it has lost the habit. It struggles to do so—and does it poorly—only during intensive physical efforts, and very little if at all when no physical activity is prompting the body to release its reserves.

The best means for improving the body’s ability to draw from its existing reserves is to get regular exercise. This could be a sport practiced outside in nature or simple physical exercises such as walking, gardening, or going on a bike ride. The repeated contractions of the muscles will burn away the sugar available in the bloodstream. You will start feeling sensations of fatigue and hunger, but if you resist and don’t eat anything, but just continue exerting yourself, it will force the body to react. It will transform stored glycogen into glucose. At first this process will be minimal and poorly performed; then, with repetition, it will start releasing larger quantities over longer periods of time. Finally, once the body is accustomed again to performing this task, it will be able to do so even when there are no physical activities triggering it, simply when blood sugar levels start dropping a little too steeply. At this point, resorting to bad sugars between meals to restore the proper blood sugar level will no longer be necessary. The body will take charge of restoring the blood sugar content to a healthy level by dipping into its reserves.

What We Eat Today Is Truly Our Health Tomorrow

The harmful effects of refined sugar are becoming more widely known every day. Not only have a growing number of individuals become aware of this, but it has become a source of concern to our governments.

Pressure has been applied to the manufacturers of foods that are high in refined sugar to lower its contents in their products. These measures are beneficial, but they do no absolve people from the need to take responsibility for their own health.

In the final analysis, it is always up to the individual to either choose poor food options that result in illness or to eat sensibly and stay healthy by eliminating or reducing consumption of refined sugar and replacing it with the good sugars offered by nature.

Reprinted with permission of the publisher, Healing Arts Press.
©2020 by Inner Traditions International. www.InnerTraditions.com

Article Source

Good Sugar, Bad Sugar: How to Power Your Body and Brain with Healthy Energy
by Christopher Vasey N.D.

Good Sugar, Bad Sugar: How to Power Your Body and Brain with Healthy Energy by Christopher Vasey N.D.In this practical guide, Christopher Vasey, N.D., explains how to successfully replace bad sugars with good sugars as well as how to reduce sugar cravings and break your sugar addiction. He reveals how refined sugars not only cause well-known, sugar-related health issues such as obesity but also lead to acid-alkaline imbalances, hyperactivity of glands and organs, chronic fatigue, nutrient deficiencies, thickened blood, and mental disorders such as fits of rage, phobias, depression, and confused states akin to dementia--conditions uncommon before white sugar was introduced into the world’s food supply more than 200 years ago. Offering a path out of sugar addiction and easy steps to power your brain and body with healthy energy, Vasey gives you with the tools to take ownership of your own health.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available as an e-Textbook.

About the Author

Christopher Vasey, N.D.Christopher Vasey, N.D., is a naturopath specializing in detoxification and rejuvenation. He is the author of The Acid-Alkaline Diet for Optimum Health, The Naturopathic Way, The Water Prescription, The Whey Prescription, and The Detox Mono Diet. Visit his website (English, French, or German language) at www.christophervasey.ch

Audio/Interview with Christopher Vasey: Liver Detox: Cleansing Through Diet Herbs and Massage

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…