Warum Schlaf wie eine Kristallkugel ist, um Alzheimer vorherzusagen

Warum Schlaf wie eine Kristallkugel ist, um Alzheimer vorherzusagen
"Wir haben festgestellt, dass der Schlaf, den Sie gerade haben, fast wie eine Kristallkugel ist, die Ihnen sagt, wann und wie schnell sich die Alzheimer-Pathologie in Ihrem Gehirn entwickeln wird", sagt Matthew Walker.
(Credit: Getty Images)

Laut einer neuen Studie kann ein tiefer, erholsamer Schlaf eine Abwehr gegen die Alzheimer-Krankheit bieten.

Forscher haben einen Weg gefunden, mit einem gewissen Grad an Genauigkeit einen Zeitrahmen abzuschätzen, in dem Alzheimer am wahrscheinlichsten im Leben eines Menschen auftritt.

"Wenn ein tiefer, erholsamer Schlaf diese Krankheit verlangsamen kann, sollten wir sie zu einer wichtigen Priorität machen."

„Wir haben festgestellt, dass der Schlaf, den Sie gerade haben, fast wie eine Kristallkugel ist, die Ihnen sagt, wann und wie schnell Alzheimer-Pathologie wird sich in Ihrem Gehirn entwickeln “, sagt Matthew Walker, Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der University of California in Berkeley und leitender Autor des Papiers in Current Biology.

"Der Silberstreifen hier ist, dass wir etwas dagegen tun können", sagt er. "Das Gehirn wäscht sich im Tiefschlaf, und daher besteht möglicherweise die Möglichkeit, die Uhr zurückzudrehen, indem Sie früher im Leben mehr Schlaf bekommen."

Die Schlafqualität beeinflusst die Plaque

Für die neue Studie haben Walker und andere Forscher die Schlafqualität von 32 gesunden älteren Erwachsenen über Nacht mit der Anhäufung der als Beta-Amyloid bekannten toxischen Plaque in ihrem Gehirn verglichen. Beta-Amyloida spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Alzheimer, das Gedächtniswege und andere Gehirnfunktionen zerstört und weltweit mehr als 40 Millionen Menschen betrifft.

Ihre Ergebnisse zeigen, dass Teilnehmer, die anfingen, mehr fragmentierten Schlaf und weniger langsamen Schlaf bei nicht schnellen Augenbewegungen (nicht REM) zu erleben, im Verlauf der Studie höchstwahrscheinlich einen Anstieg des Beta-Amyloids zeigten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl alle Teilnehmer während des gesamten Untersuchungszeitraums gesund blieben, korrelierte der Verlauf ihres Beta-Amyloid-Wachstums mit der Grundschlafqualität. Die Forscher konnten den Anstieg der Beta-Amyloid-Plaques vorhersagen, von denen angenommen wird, dass sie den Beginn der Alzheimer-Krankheit markieren.

„Anstatt darauf zu warten, dass sich jemand entwickelt Demenz Viele Jahre später können wir beurteilen, wie die Schlafqualität Veränderungen der Beta-Amyloid-Plaques über mehrere Zeitpunkte hinweg vorhersagt “, sagt der Hauptautor Joseph Winer, Doktorand am Walker's Center for Human Sleep Science. "Auf diese Weise können wir messen, wie schnell sich dieses toxische Protein im Laufe der Zeit im Gehirn ansammelt, was auf den Beginn der Alzheimer-Krankheit hinweisen kann."

Priorisieren Sie den tiefen erholsamen Schlaf

Die Ergebnisse sagen nicht nur voraus, wie lange es dauern wird, bis Alzheimer einsetzt, sondern verstärken auch den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und der Krankheit, der besonders angesichts eines Tsunamis alternder Babyboomer am Horizont von entscheidender Bedeutung ist.

Während frühere Studien herausgefunden haben, dass Schlaf das Gehirn von Beta-Amyloid-Ablagerungen reinigt, identifizieren sich die neuen Erkenntnisse tief Nicht-REM Langsamschlaf als Ziel der Intervention gegen kognitiven Verfall.

Und obwohl Gentests die inhärente Anfälligkeit für Alzheimer vorhersagen können und Blutuntersuchungen ein diagnostisches Instrument darstellen, bieten sie auch nicht das Potenzial für eine therapeutische Intervention im Lebensstil, die der Schlaf bietet, so die Forscher.

"Wenn ein tiefer, erholsamer Schlaf diese Krankheit verlangsamen kann, sollten wir sie zu einer wichtigen Priorität machen", sagt Winer. "Und wenn Ärzte über diesen Zusammenhang Bescheid wissen, können sie ihre älteren Patienten nach ihrer Schlafqualität fragen und Schlaf als Präventionsstrategie vorschlagen."

Schlafeffizienz

Die 32 gesunden Teilnehmer in den 60ern, 70ern und 80ern, die an der Schlafstudie teilnehmen, sind Teil der Berkeley Aging Cohort Study unter der Leitung von William Jagust, Professor für öffentliche Gesundheit an der UC Berkeley, der auch Mitautor der neuen Studie ist.

Für das Experiment verbrachte jeder Teilnehmer eine achtstündige Nacht in Walkers Labor, während er sich einer Polysomnographie unterzog, einer Reihe von Tests, die Gehirnwellen, Herzfrequenz, Blut-Sauerstoff-Spiegel und andere physiologische Messungen der Schlafqualität aufzeichnen.

Im Verlauf der mehrjährigen Studie verfolgten die Forscher regelmäßig die Wachstumsrate des Beta-Amyloid-Proteins im Gehirn der Teilnehmer mithilfe der Positronenemissionstomographie oder PET-Scans und verglichen die Beta-Amyloid-Spiegel der Personen mit ihren Schlafprofilen .

Die Forscher konzentrierten sich auf die Gehirnaktivität während des tiefen Schlafes mit langsamen Wellen. Sie bewerteten auch die Schlafeffizienz der Studienteilnehmer, definiert als die tatsächliche Schlafzeit im Gegensatz zum schlaflosen Liegen im Bett.

Die Ergebnisse stützen ihre Hypothese, dass die Schlafqualität später als Biomarker und Prädiktor für Krankheiten fungiert.

„Wir wissen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Schlafqualität der Menschen und den Vorgängen im Gehirn in Bezug auf die Alzheimer-Krankheit gibt. Was bisher noch nicht getestet wurde, ist, ob Ihr Schlaf jetzt vorhersagt, was Ihnen Jahre später passieren wird “, sagt Winer. "Und das ist die Frage, die wir hatten."

Und sie bekamen ihre Antwort: „Wenn wir den Schlaf effektiv messen, können wir in die Zukunft reisen und abschätzen, wo sich Ihr Amyloid ansammelt“, sagt Walker.

In Bezug auf die nächsten Schritte prüfen Walker und Winer, wie sie die Studienteilnehmer, bei denen ein hohes Alzheimer-Risiko besteht, aufnehmen und Methoden implementieren können, die die Qualität ihres Schlafes verbessern könnten.

"Wir hoffen, dass wenn wir eingreifen, der Aufbau in drei oder vier Jahren nicht mehr so ​​ist, wie wir es uns vorgestellt haben, weil wir ihren Schlaf verbessert haben", sagt Winer.

"Wenn wir den Pfeil des Alzheimer-Risikos durch Verbesserung des Schlafes nach unten biegen können, wäre dies ein bedeutender und hoffnungsvoller Fortschritt", sagt Walker.

In der Zwischenzeit bietet das Team folgende Tipps zur Verbesserung der Schlafqualität an:

  • Behalten Sie eine regelmäßige Schlafroutine bei, gehen Sie ins Bett und wachen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf.
  • Vermeiden Sie im Rahmen einer nächtlichen Abwicklungsroutine das Betrachten von Computer-, Smartphone- und Fernsehbildschirmen in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen und halten Sie Telefone und andere digitale Geräte vom Schlafzimmer fern.
  • Machen Sie tagsüber irgendeine Form von körperlicher Bewegung.
  • Setzen Sie sich besonders in der ersten Tageshälfte natürlichem Tageslicht aus.
  • Vermeiden Sie später am Tag Stimulanzien wie Koffein und Beruhigungsmittel wie Alkohol.
  • Wenn Sie nicht schlafen können, steigen Sie aus dem Bett und machen Sie eine entspannende Aktivität außerhalb des Schlafzimmers, z. B. Lesen bei schwachem Licht. Kehre nur ins Bett zurück, wenn du müde bist.
  • Lassen Sie sich auf Schlafapnoe untersuchen, wenn bekannt ist, dass Sie stark schnarchen und / oder sich tagsüber übermäßig müde fühlen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden, und erkundigen Sie sich nach der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI).

Über die Autoren

Weitere Mitautoren sind UC Irvine, das Lawrence Berkeley National Laboratory und UC Berkeley. - - Original-Studie


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Why Sleep Is Like A Crystal Ball To Predict Alzheimer’s

Why Sleep Is Like A Crystal Ball To Predict Alzheimer’s
"We have found that the sleep you're having right now is almost like a crystal ball telling you when and how fast Alzheimer's pathology will develop in your brain," says Matthew Walker.
(Credit: Getty Images)

Getting plenty of deep, restorative sleep may offer a defense against Alzheimer’s disease, according to a new study.

Researchers have found a way to estimate, with some degree of accuracy, a time frame for when Alzheimer’s is most likely to strike in a person’s lifetime.

“If deep, restorative sleep can slow down this disease, we should be making it a major priority.”

“We have found that the sleep you’re having right now is almost like a crystal ball telling you when and how fast Alzheimer’s pathology will develop in your brain,” says Matthew Walker, a professor of psychology and neuroscience at the University of California, Berkeley and senior author of the paper in Current Biology.

“The silver lining here is that there’s something we can do about it,” he says. “The brain washes itself during deep sleep, and so there may be the chance to turn back the clock by getting more sleep earlier in life.”

Sleep quality affects plaque

For the new study, Walker and fellow researchers matched the overnight sleep quality of 32 healthy older adults against the buildup in their brains of the toxic plaque known as beta-amyloid. Beta-amyloida is key player in the onset and progression of Alzheimer’s, which destroys memory pathways and other brain functions and afflicts more than 40 million people worldwide.

Their findings show that participants who started out experiencing more fragmented sleep and less non-rapid eye movement (non-REM) slow-wave sleep were most likely to show an increase in beta-amyloid over the course of the study.


 Get The Latest From InnerSelf


Although all participants remained healthy throughout the study period, the trajectory of their beta-amyloid growth correlated with baseline sleep quality. The researchers were able to forecast the increase in beta-amyloid plaques, which are thought to mark the beginning of Alzheimer’s.

“Rather than waiting for someone to develop dementia many years down the road, we are able to assess how sleep quality predicts changes in beta-amyloid plaques across multiple timepoints,” says lead author Joseph Winer, a PhD student in Walker’s Center for Human Sleep Science. “In doing so, we can measure how quickly this toxic protein accumulates in the brain over time, which can indicate the beginning of Alzheimer’s disease.”

Prioritize deep restorative sleep

In addition to predicting the time it is likely to take for the onset of Alzheimer’s, the results reinforce the link between poor sleep and the disease, particularly critical in the face of a tsunami of aging baby boomers on the horizon.

While previous studies have found that sleep cleanses the brain of beta-amyloid deposits, the new findings identify deep non-REM slow-wave sleep as the target of intervention against cognitive decline.

And though genetic testing can predict one’s inherent susceptibility to Alzheimer’s, and blood tests offer a diagnostic tool, neither offers the potential for a lifestyle therapeutic intervention that sleep does, the researchers point out.

“If deep, restorative sleep can slow down this disease, we should be making it a major priority,” Winer says. “And if physicians know about this connection, they can ask their older patients about their sleep quality and suggest sleep as a prevention strategy.”

Sleep efficiency

The 32 healthy participants in their 60s, 70s, and 80s enrolled in the sleep study are part of the Berkeley Aging Cohort Study headed by UC Berkeley public health professor William Jagust, also a coauthor of the new study.

For the experiment, each participant spent an eight-hour night of sleep in Walker’s lab while undergoing polysomnography, a battery of tests that record brain waves, heart rate, blood-oxygen levels, and other physiological measures of sleep quality.

Over the course of the multi-year study, the researchers periodically tracked the growth rate of the beta-amyloid protein in the participants’ brains using positron emission tomography, or PET scans, and compared the individuals’ beta-amyloid levels to their sleep profiles.

Researchers focused on the brain activity present during deep slow-wave sleep. They also assessed the study participants’ sleep efficiency, defined as actual time spent asleep, as opposed to lying sleepless in bed.

The results supported their hypothesis that sleep quality works as a biomarker and predictor of disease down the road.

“We know there’s a connection between people’s sleep quality and what’s going on in the brain, in terms of Alzheimer’s disease. But what hasn’t been tested before is whether your sleep right now predicts what’s going to happen to you years later,” Winer says. “And that’s the question we had.”

And they got their answer: “Measuring sleep effectively helps us travel into the future and estimate where your amyloid buildup will be,” Walker says.

As for next steps, Walker and Winer are looking at how they can take the study participants who are at high risk of contracting Alzheimer’s and implement methods that might boost the quality of their sleep.

“Our hope is that if we intervene, then in three or four years the buildup is no longer where we thought it would be because we improved their sleep,” Winer says.

“Indeed, if we can bend the arrow of Alzheimer’s risk downward by improving sleep, it would be a significant and hopeful advance,” Walker says.

Meanwhile, the team offers these tips to improve sleep quality:

  • Maintain a regular sleep routine, going to bed and waking up at the same time each day.
  • As part of a nightly wind-down routine, avoid viewing computer, smartphone, and TV screens in the last hour before bedtime, and keep phones and other digital devices out of the bedroom.
  • Engage in some form of physical exercise during the day.
  • Get exposure to natural daylight, especially in the first half of the day.
  • Avoid stimulants, like caffeine, and sedatives, like alcohol, later in the day.
  • If you can’t sleep, get out of bed and do a relaxing activity away from the bedroom, such as reading in dim light. Only return to bed when you’re sleepy.
  • Get screened for sleep apnea if you are known to be a heavy snorer and/or feel excessively tired during the day.
  • Consult your doctor if you are experiencing insomnia, and inquire about cognitive behavioral therapy for insomnia (CBTI).

About the Authors

Additional coauthors are from UC Irvine, the Lawrence Berkeley National Laboratory, and UC Berkeley. - Original Study


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…