Pranayama-Atemübungen zur Heilung und Bewusstseinsbildung

Pranayama-Atemübungen zur Heilung und BewusstseinsbildungBild von Dean Moriarty

Prana ist die Lebenskraft, die den gesamten Kosmos durchdringt. Obwohl Prana eng mit der Luft verbunden ist, die wir atmen, ist es eine subtilere Energie - die Energieessenz in allem im Universum.

Pranayama ist eine Reihe von Atemtechniken, die das Prana stimulieren und steigern und letztendlich die Kontrolle über den Prana-Fluss im Körper bewirken.

Prana kanalisieren

Viele alte Kulturen, wie die Inkas, Ägypter und Tibeter, glaubten an Atemübungen und lehrten sie zu Heilzwecken und zur Bewusstseinsbildung. Mystiker und Gurus glaubten, dass das Üben von Pranayama zum Erleben des wahren Selbst und des Universums führte.

Der Christus sprach über die Heiligkeit des Atems in den Schriftrollen vom Toten Meer: „Wir verehren den heiligen Atem, der jenseits aller Schöpfung liegt. Denn siehe, das ewige, höchste Reich des Lichts, in dem die unendlichen Sterne regieren, ist das Reich der Luft, das wir ein- und ausatmen. Und in den Momenten zwischen Einatmen und Ausatmen sind alle Geheimnisse des ewigen Gartens verborgen. '

Der Buddha benutzte bewusstes Atmen, um Erleuchtung zu erlangen, und die Indianer und Sufis beziehen Atemübungen in ihre Initiationsriten ein. Der indische Guru Maharishi Mahesh Yogi, der die Transzendentale Meditationstechnik entwickelte, sagte: "Durch die Kontrolle des Atems erreichen wir die Kontrolle über den Geist und durch die Kontrolle des Geistes kehren wir zum ursprünglichen Zustand von Eden zurück."

Die alten Yogis maßen die Lebensdauer einer Person nicht in Jahren, sondern an der Anzahl der Atemzüge, die sie pro Minute machten. Sie glaubten, dass eine Person, die kurz und schnell nach Luft schnappt, wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer hat als eine Person, die tief und langsam atmet. Diese Informationen haben sie von im Wald lebenden Tieren erhalten. Sie stellten fest, dass Tiere mit langsamer Atemfrequenz wie Schildkröten, Elefanten und Schlangen am längsten lebten, Tiere mit schneller Atemfrequenz wie Kaninchen, Vögel und Mäuse jedoch relativ kurze Zeit.

Der Fluss von Prana

Pranayama sollte nicht nur als eine Reihe von Atemübungen gesehen werden, die die Sauerstoffaufnahme des Körpers erhöhen (obwohl wichtig), sondern auch als eine Möglichkeit, den Fluss von Prana [Lebenskraft oder Energie] durch die Nadis [Energiekanäle] zu beeinflussen. um sie zu reinigen und körperliche und geistige Stabilität zu induzieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Prana ist das Medium, das den Körper mit der Seele verbindet. Es ist die verbindende Kraft zwischen Bewusstsein und Materie und aktiviert den physischen Körper durch die Nadis. In erster Linie stellt Pranayama sicher, dass der Pranafluss durch die Ätherhülle frei und ungehindert ist, so dass der physische Körper stark und gesund bleibt.

Für ungefähr 2 Stunden pro Tag dominiert entweder das rechte oder das linke Nasenloch. Der Luftstrom durch das linke Nasenloch ist eng mit dem Prana-Strom in der Nase verbunden Pingala Nadiund der Luftstrom durch das rechte Nasenloch ist mit dem verbunden ida nadi. Das einzige Mal, wenn beide Nasenlöcher geöffnet sind, ist kurz vor Sonnenaufgang, wenn die Sushumna öffnet sich, um den Fluss der Kundalini-Energie zu ermöglichen. Aus diesem Grund sollte Meditation kurz vor Sonnenaufgang praktiziert werden.

Atemübungen

Die meisten von uns atmen falsch und benutzen nur den oberen Teil ihrer Lunge. Wenn unsere Atmung flach ist, können unser Körper und unser Gehirn an Sauerstoff und Lebenskraft leiden. Durch die flache Atmung kann sich auch in den unteren Regionen der Lunge stagnierende Luft ansammeln.

Wenn Sie anfangen, tief zu atmen, ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören. Tragen Sie lockere Kleidung, damit Ihr Körper nicht eingeschränkt wird. Baumwollkleidung ist synthetischen Fasern vorzuziehen, von denen angenommen wird, dass sie die Bewegung unserer Aura einschränken. Ihre Wirbelsäule sollte aufrecht stehen und die Schultern nach hinten und unten gezogen sein. Dies ermöglicht eine Ausdehnung der Lunge und ein Absinken des Zwerchfells in die Bauchhöhle während des Einatmens.

Wenn Sie anfangen, atemlos zu werden, stoppen Sie Ihre tiefe Atmung und kehren Sie zur normalen Atmung zurück. Wenn Ihnen schwindelig wird, beenden Sie Ihre Atemübung erneut und kehren Sie zur normalen Atmung zurück. Schwindelgefühl kann bedeuten, dass Sie hyperventilieren oder mehr Sauerstoff in den Körper aufnehmen als früher.

Üben Sie Ihre Atemübungen zunächst maximal 5 Minuten täglich und erhöhen Sie diese Zeit allmählich, wenn sich der Körper an die größere Sauerstoffaufnahme gewöhnt. Üben Sie immer in einem gut belüfteten Raum, vorzugsweise durch ein offenes Fenster. Und essen Sie nicht mindestens 4 Stunden, bevor Sie Asanas oder Pranayama üben. Versuchen Sie, sich während Ihrer gesamten Übungszeit auf den Atem zu konzentrieren.

Das Üben von Pranayama vor der Arbeit mit den Asanas, die die Lichtdreiecke im Körper aktivieren, ist vorteilhaft, da die Nadis durch den Atem mit pranischer Energie aufgeladen werden. Wenn eine Übung anzeigt, dass der Atem zurückgehalten wird, halten Sie ihn nicht länger als angenehm an. Für diejenigen, die neu in Pranayama sind, beginnen Sie mit den ersten beiden Übungen, bevor Sie mit den nächsten, fortgeschritteneren Beispielen fortfahren.

Bauchatmung

Legen Sie sich flach auf den Boden und legen Sie eine Hand auf Ihren Nabel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kinn eingeklemmt ist, um eine Belastung des zervikalen Teils Ihrer Wirbelsäule zu vermeiden. Wenn Sie dies schwierig finden, legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Achten Sie beim Üben der Übung darauf, dass Sie weder Brust noch Schultern bewegen. Atme tief ein und merke, wie sich deine Hand mit der Ausdehnung deines Bauches erhebt. Atmen Sie jetzt tief aus und bemerken Sie, wie sich die Hand nach unten bewegt, während sich Ihr Bauch zusammenzieht. Üben Sie ca. 5 Minuten weiter.

Brustatmung

Liegen Sie mit den Armen an der Seite und dem eingeklemmten Kinn auf dem Boden, atmen Sie ein und dehnen Sie Ihre Brust aus, während Sie die Bauchmuskeln zusammenziehen. Beachten Sie, wie sich der gesamte Brustkorb auszudehnen beginnt und sich nach außen und oben bewegt. Beachten Sie beim Ausatmen, wie der Brustkorb zusammenfällt, wenn sich die Rippen nach innen und unten bewegen. Versuchen Sie, den Bauch während dieser Übung nicht zu bewegen.

Yoga vollständiger Atem

Diese Übung kombiniert die beiden obigen Übungen. Mit etwas Übung kann die optimale Luftmenge in die Lunge aufgenommen und die maximale Menge ausgestoßen werden. Die Übung kann auf einem Stuhl mit gerader Rückenlehne mit beiden Füßen auf dem Boden und den Händen mit den Handflächen nach unten auf den Oberschenkeln oder auf dem Boden in voller oder halber Lotussitzung durchgeführt werden, wenn Sie bereits vertraut sind mit diesen oder mit ausgestreckten Beinen vor dem Körper - wieder mit den Händen auf den Oberschenkeln.

Atmen Sie zuerst vollständig durch die Nase aus. Beginnen Sie nun mit Ihrer langsamen, gleichmäßigen Inhalation und dehnen Sie zuerst den Bauch und dann die Brust aus, bis die maximale Luftmenge in die Lunge gelangt ist. Atmen Sie jetzt aus, indem Sie zuerst Luft aus der Brust, dann aus dem Bauch ablassen und schließlich die Bauchmuskeln zusammenziehen, damit die maximale Luftmenge aus der Lunge ausgestoßen werden kann.

Das Ein- und Ausatmen sollte gleich lange dauern. Wenn Sie diese Übung zum ersten Mal üben, ist es möglicherweise hilfreich, beim Ein- und Ausatmen bis sieben zu zählen. Wenn Ihnen die Anzahl von sieben zu lang ist, reduzieren Sie die Anzahl auf vier oder fünf. Wenn die Anzahl zu kurz ist, erhöhen Sie die Anzahl auf eine Anzahl, die sich angenehm anfühlt. Mit etwas Übung werden Sie feststellen, dass Sie sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen die Anzahl erhöhen können.

Alternatives Nasenlochatmen

Die Atemtechnik Sukh Purvak oder Alternate-Nostril-Atmung hält das Gleichgewicht im ständigen Zusammenspiel von positiv-negativen Pranic-Strömen aufrecht. Überall in der Außenwelt begegnen wir Manifestationen des positiv-negativen Prinzips. Wir finden es in der Zusammensetzung des Atoms, in der Zelle, in der Polarität der Erde, in der Sonne und im Mond und in der Beziehung zwischen Mann und Frau. In jenen Dimensionen der Existenz, die wir allmählich durch unsere innere Vision wahrnehmen, tritt dieselbe negativ-positive Beziehung auf.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Wirbelsäule gerade und Ihr Körper entspannt ist, wenn Sie entweder auf einem Stuhl oder auf dem Boden sitzen.

  1. Legen Sie Ihren rechten Daumen leicht gegen Ihr rechtes Nasenloch, Ihren Zeige- und Mittelfinger auf Ihre Stirn, zwischen und knapp über Ihren Augenbrauen und Ihren vierten und kleinen Finger leicht gegen Ihr linkes Nasenloch.
  2. Atme tief durch beide Nasenlöcher aus.
  3. Drücken Sie das linke Nasenloch mit Ihrem vierten und kleinen Finger zu und atmen Sie leise bis acht tief durch das rechte Nasenloch ein.
  4. Schließen Sie beide Nasenlöcher und halten Sie den Atem bis vier an drei Bandhas.
  5. Lassen Sie die Bandhas los, öffnen Sie das linke Nasenloch und atmen Sie bis acht aus.
  6. Schließen Sie beide Nasenlöcher, legen Sie die Bandhas an und halten Sie die Ausatmung auf vier.
  7. Lassen Sie die Bandhas los und atmen Sie bis acht durch das linke Nasenloch ein.
  8. Schließen Sie beide Nasenlöcher, legen Sie die Bandhas an und halten Sie den Atem bis vier an.
  9. Lassen Sie die Bandhas los, öffnen Sie das rechte Nasenloch und atmen Sie bis acht aus.
  10. Schließen Sie beide Nasenlöcher, legen Sie die Bandhas an und halten Sie die Ausatmung auf vier.
  11. Lassen Sie die Bandhas los und atmen Sie bis acht durch Ihr rechtes Nasenloch ein.

Damit ist eine Runde abgeschlossen. Führen Sie ohne Pause zehn weitere Runden durch und erhöhen Sie die Anzahl der Runden mit Übung. Ihr Ziel ist es, schließlich bis acht einzuatmen, acht zu halten, bis acht auszuatmen und dann den Atem bis acht anzuhalten. Wenn Sie zum ersten Mal mit der Übung arbeiten, ist es ratsam, das Anhalten des Atems wegzulassen. Das Anhalten des Atems unter Anwendung der Bandhas kann zu einem späteren Zeitpunkt geübt werden. Legen Sie nach Abschluss dieser Übung Ihre Hände auf Ihre Oberschenkel und atmen Sie einige Minuten lang normal.

Alternatives Nasenlochatmen ist ein unverzichtbarer Auftakt zur Meditation. Es bringt Ruhe und Beschaulichkeit und klärt die Nadis. Der Prana-Fluss in den Ida- und Pingala-Nadis wird ausgeglichen, und der gesamte Körper wird durch die zusätzliche Sauerstoffversorgung ernährt. Dies führt zu einer Verbesserung Ihrer Gesundheit.

Visualisierung von weißem Pranic Light

Wenn Sie sich mit dem alternativen Nasenlochatem vertraut gemacht haben, bringen Sie die Visualisierung der weißen Pranenenergie mit. Stellen Sie sich die Atmung bei jedem Einatmen in einem intensiven weißen Licht vor. Stellen Sie sich das Licht vor, das in allen Nadis zirkuliert, um sie zu reinigen und zu vitalisieren. Stellen Sie sich beim Ausatmen vor, wie Sie Disharmonie ausatmen.

Summender Atem

Setzen Sie sich entweder auf einen Stuhl oder auf den Boden und achten Sie darauf, dass Ihre Wirbelsäule gerade und Ihr Körper entspannt ist. Atme tief ein. Brummen Sie dann beim langsamen Ausatmen leise, um das Geräusch murmelnder Bienen zu erzeugen. Fahren Sie so lange fort, wie es Ihnen angenehm ist.

Diese Atemübung ist hilfreich vor der Entspannung und für diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden. Wenn Sie fertig sind, legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich.

Kühlender Atem

Setzen Sie sich entweder auf einen Stuhl oder auf den Boden und achten Sie darauf, dass Ihre Wirbelsäule gerade und Ihr Körper entspannt ist. Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Oberschenkel. Formen Sie Ihren Mund in eine O-Form. Wenn Sie können, falten Sie die Seiten Ihrer Zunge, um einen schmalen Schlauch zu bilden, und verlängern Sie diesen direkt außerhalb des Mundes. Atme langsam und tief durch die gefaltete Zunge ein. Entspannen Sie den Mund und atmen Sie langsam durch die Nase aus. Beginnen Sie mit neun Runden und erhöhen Sie diese im Laufe der Zeit schrittweise auf sechzig Runden. Da die Zunge ein Spiegelbild des gesamten Körpers ist, kühlt das Einatmen von Luft durch die gefaltete Zunge die Luft, die wir einatmen, und kühlt dadurch den gesamten Körper.

Diese Atemübung löst Entspannung und Ruhe des Geistes aus. Es fördert auch einen freien Fluss von Prana durch den Körper.

Viloma pranayama

Vorsicht: Führen Sie diese Übung nicht durch, wenn Sie Herzprobleme haben.

Diese Atemübung beinhaltet eine Reihe von unterbrochenen Ein- oder Ausatmungen mit Pausen, daher der Name: "Viloma" bedeutet "gegen den Strich" oder "gegen die natürliche Ordnung". Die Übung kann entweder im Sitzen oder im Liegen durchgeführt werden. Wenn Sie sitzen, halten Sie den Rücken aufrecht und den Kopf gesenkt, damit das Kinn in der Kerbe zwischen den beiden Kragenknochen ruht.

Version 1 (unterbrochene Inhalation) ist besonders vorteilhaft für Personen mit niedrigem Blutdruck. Wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, befolgen Sie Version 2 (unterbrochenes Ausatmen). Es wird auch empfohlen, dass Sie die Übung im Liegen durchführen.

Version 1 (für diejenigen mit niedrigem Blutdruck)

  1. Wenn Sie bereit sind zu beginnen, atmen Sie 2 Sekunden lang ein und halten Sie dann 2 Sekunden lang an. Halten Sie den Atem an, atmen Sie erneut 2 Sekunden lang ein und halten Sie erneut 2 Sekunden lang an, wobei Sie den Atem anhalten. Fahren Sie auf diese Weise fort, bis die Lungen vollständig gefüllt sind.
  2. Halten Sie nun den Atem für 5–10 Sekunden an.
  3. Atme jetzt langsam aus und mache ein summendes Geräusch.
  4. Dies schließt einen Zyklus ab. Wiederholen Sie dies für zehn bis fünfzehn Zyklen.

Version 2 (für Menschen mit hohem Blutdruck)

  1. Atmen Sie mit zusammengebissenen Zähnen tief durch die zusammengebissenen Zähne zu einem zischenden Geräusch ein.
  2. Wenn die Lungen voll sind, halten Sie den Atem 10–15 Sekunden lang an.
  3. Atme nun 2 Sekunden lang aus und mache dann eine Pause von 2 Sekunden. Atme 2 Sekunden lang aus, mache drei Sekunden Pause. Fahren Sie auf diese Weise fort, bis Sie so viel Luft wie möglich aus der Lunge ausgestoßen haben.
  4. Dies schließt einen Zyklus ab. Wiederholen Sie weitere zehn bis fünfzehn Mal, legen Sie sich dann hin und entspannen Sie sich.

Es wird empfohlen, dass Sie den summenden Atem beherrschen, bevor Sie mit dieser Atemübung arbeiten.

*****

Die regelmäßige Durchführung der Atemübungen in diesem Kapitel sollte die Gesundheit und Vitalität Ihres physischen Körpers verbessern. Atemübungen können dynamisch oder passiv sein. Sie können jedem Atom und jeder Zelle Energie und Vitalität zurückgeben und die Entspannung fördern.
Heilung und Frieden.

© 2019 von Pauline Wills. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung aus dem Buch: Yoga des Lichts.
Herausgeber: Findhorn Press, a divn. der inneren Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Yoga des Lichts: Erwecke Chakra-Energien durch die Dreiecke des Lichts
von Pauline Wills

Yoga des Lichts: Erwecke Chakra-Energien durch die Dreiecke des Lichts von Pauline WillsGestützt auf die ursprünglichen Lehren des Yoga, Yoga des Lichts zeigt, wie man die Chakra-Dreiecke des Lichts durch das Üben von Asanas, Atmen, Visualisieren und Meditation erweckt und energetisiert. Die Yoga-Expertin Pauline Wills erkundet das universelle Lichtnetz und unseren Platz darin sowie das elektromagnetische Feld oder die Aura des Körpers und bietet eine kurze Einführung in die zehn Haupt- und einundzwanzig Nebenchakren, die zur Bildung der Yoga-Dreiecke des Lichts beitragen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Mehr Information oder um dieses Buch.

Über den Autor

Pauline WillsPauline Wills, eine professionelle Reflexologin und Ausbilderin mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in England und Irland, kombiniert Yoga und Farbtherapie in ihrer Praxis der Reflexzonenmassage. Sie ist Autorin mehrerer Bücher über Heilung, darunter Das Arbeitsbuch für Reflexzonenmassage und Farbtherapie.

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Pranayama Breathing Exercises for Healing and Raising Consciousness

Pranayama Breathing Exercises for Healing and Raising ConsciousnessImage by Dean Moriarty

Prana is the vital force that pervades the whole cosmos. Though closely related to the air we breathe, prana is a more subtle energy – the energy essence within everything in the universe.

Pranayama is a series of breathing techniques that stimulate and increase prana, and ultimately bring about control over the flow of prana in the body.

Channelling Prana

Many ancient cultures, such as the Incas, Egyptians and Tibetans, believed in and taught breathing exercises for healing purposes and to raise consciousness. Mystics and gurus believed that practising pranayama led to the experiencing of the true self and the universe.

The Christ talked about the sacredness of the breath in the Dead Sea Scrolls: ‘We revere the holy breath which is beyond all creation. For behold, the eternal, highest realm of light, where the infinite stars reign, is the realm of air, which we inhale and exhale. And in the moments between inhalation and exhalation, all the mysteries of the eternal garden are hidden.’

The Buddha used conscious breathing to achieve enlightenment and the Native American Indians and the Sufis include breathing practices in their initiation rites. The Indian guru Maharishi Mahesh Yogi, who developed the Transcendental Meditation technique, said: ‘Through control of the breath we achieve control over the mind, and by controlling the mind we return to the original state of Eden.’

The ancient yogis measured a person’s lifespan not in years but by the number of breaths they took per minute. They believed that a person who breathes in short, quick gasps is likely to have a shorter lifespan than a person who breathes deeply and slowly. This information they gleaned from animals living in the forest. They noticed that animals with a slow breathing rate, such as tortoises, elephants and snakes, lived longest, but animals with fast breathing rates, such as rabbits, birds and mice lived for a relatively short time.

The Flow of Prana

Pranayama shouldn’t be seen merely as a set of breathing exercises that increase the body’s intake of oxygen (although important), but also as a way to affect the flow of prana [vital force or energy] through the nadis [energy channels], to purify them and induce physical and mental stability.


 Get The Latest From InnerSelf


Prana is the medium that links the body with the soul. It’s the connecting force between consciousness and matter, and it activates the physical body through the nadis. Primarily, pranayama ensures that the flow of prana throughout the etheric sheath is free and unimpeded so that the physical body is kept strong and healthy.

For around 2 hours a day, either the right or left nostril is dominant. The flow of air through the left nostril is closely connected with the flow of prana in the pingala nadi, and the flow of air through the right nostril is linked with the ida nadi. The only time when both nostrils are open is just before dawn, when the sushumna opens to allow the flow of the kundalini energy. For this reason, meditation should be practised just before dawn.

Breathing Exercises

Most of us breathe incorrectly, using only the upper part of our lungs. When our breathing is shallow, our body and brain can be starved of oxygen and life force. Shallow breathing also allows stagnant air to build up in the lower regions of the lungs.

When you first start to practise deep breathing, it’s important to listen to your body. Wear loose clothing so your body isn’t restricted. Cotton clothing is preferable to synthetic fibres, which are believed to restrict the movement of our aura. Your spine should be in an upright position, with the shoulders taken back and down. This allows for expansion of the lungs and for the diaphragm to descend into the abdominal cavity during inhalation.

If you start to become breathless, stop your deep breathing and return to normal breathing. If you start to feel dizzy, again stop your breathing exercise and return to normal breathing. Feeling dizzy could mean that you’re hyperventilating or taking more oxygen into the body than it’s used to.

Initially, practise your breathing exercises for a maximum of 5 minutes daily, gradually increasing this time as the body gets used to the greater intake of oxygen. Always practise in a well-ventilated room, preferably by an open window. And don’t eat for at least 4 hours before practising asanas or pranayama. Try to stay focused on the breath throughout your practice time.

Practising pranayama before working with the asanas that activate the triangles of light in the body is beneficial, because through the breath the nadis are recharged with pranic energy. If an exercise indicates retention of the breath, don’t hold it for longer than is comfortable. For those who are new to pranayama, start with the first two exercises before moving on to the next, more advanced examples.

Abdominal breathing

Lying flat on the floor, place one hand on your navel. Make sure that your chin is tucked in to prevent strain on the cervical part of your spine. If you find this difficult, place a small cushion beneath your head. When practising the exercise, make sure that you don’t move your chest or shoulders. Inhale deeply, noticing how your hand rises with the expansion of your abdomen. Now deeply exhale and notice how the hand moves down as your abdomen contracts. Continue to practise for around 5 minutes.

Chest breathing

Lying on the floor with your arms by your side and your chin tucked in, inhale and expand your chest while keeping the abdominal muscles contracted. Notice how the whole of your rib cage starts to expand, moving outwards and upwards. Exhaling, notice how the rib cage collapses as the ribs move inwards and downwards. Try not to move the abdomen during this exercise.

Yoga complete breath

This exercise combines the two exercises above. With practice, it allows the optimum amount of air to be taken into the lungs and the maximum amount to be expelled. The exercise can be practised sitting on a straight-backed chair, with both feet on the floor and the hands placed palms-down on the thighs, or sitting on the floor in either the full or half lotus posture, if you’re already familiar with these, or with the legs stretched out in front of the body – again with the hands resting palms-down on the thighs.

First, exhale fully through the nose. Now start your slow, smooth inhalation, expanding first the abdomen and then the chest until the maximum amount of air has been taken into the lungs. Now exhale by releasing air first from the chest, then from the abdomen and finally by contracting the abdominal muscles to allow the maximum amount of air to be expelled from the lungs.

The inhalation and exhalation should take the same length of time, so when you first practise this exercise you might find it helpful to count to seven for both the inhalation and exhalation. If the count of seven is too long for you, reduce the count to four or five. If the count is too short, then increase the number to a count that feels comfortable. With practice, you’ll find that you’re able to increase the count on both the inhalation and exhalation.

Alternate-nostril breathing

The breathing technique sukh purvak, or alternate-nostril breathing, maintains a balance in the constant interplay of positive-negative pranic currents. Everywhere in the external world, we encounter manifestations of the positive-negative principle. We find it in the composition of the atom, in the cell, in the polarity of the Earth, in the sun and moon, and in the man and woman relationship. In those dimensions of existence that we gradually come to perceive through our inner vision, the same negative-positive relationship occurs.

Sitting either on a chair or on the floor, make sure that your spine is straight and your body relaxed.

  1. Place your right thumb lightly against your right nostril, your index and middle fingers on your forehead, between and just above your eyebrows, and your fourth and little finger lightly against your left nostril.
  2. Exhale deeply through both nostrils.
  3. Press the left nostril closed with your fourth and little fingers and quietly inhale deeply through the right nostril to a count of eight.
  4. Close both nostrils and retain the breath for a count of four, applying the three bandhas.
  5. Release the bandhas, open the left nostril and exhale through it to a count of eight.
  6. Close both nostrils, apply the bandhas and hold the exhalation to a count of four.
  7. Release the bandhas and inhale through the left nostril to a count of eight.
  8. Close both nostrils, apply the bandhas and retain the breath for a count of four.
  9. Release the bandhas, open the right nostril and exhale through it to a count of eight.
  10. Close both nostrils, apply the bandhas and hold the exhalation to a count of four.
  11. Release the bandhas and inhale through your right nostril to a count of eight.

This completes one round. Without pausing, perform ten more rounds – increasing the number of rounds with practice. Your aim is to eventually breathe in to eight, hold for eight, breathe out to eight and then hold the breath out to a count of eight. When you first work with the exercise, it’s advisable to omit retaining the breath. Retention of the breath, with the application of the bandhas, can be practised at a later date. On completion of this exercise, place your hands on your thighs and breathe normally for a few minutes.

Alternate-nostril breathing is an indispensable prelude to meditation. It brings about calmness and tranquillity and clears the nadis. The flow of prana in the ida and pingala nadis is equalized, and the whole body is nourished by the extra supply of oxygen. This leads to an improvement in your health.

Visualizing white pranic light

When you’ve become familiar with the alternate nostril breath, bring into it the visualization of white pranic energy. During each inhalation, visualize breathing in an intense white light. Imagine the light circulating throughout all the nadis in order to cleanse and vitalize them. When you exhale, visualize breathing out any disharmony.

Humming breath

Sit either on a chair or on the floor, and make sure that your spine is straight and your body relaxed. Breathe in deeply. Then, on a slow exhalation, hum softly to make the sound of murmuring bees. Continue for as long as is comfortable.

This breathing exercise is helpful prior to relaxation and for those who suffer from insomnia. When you’ve finished, lie down on the floor and relax.

Cooling breath

Sit either on a chair or on the floor, and make sure your spine is straight and your body relaxed. Place your hands on your thighs. Form your mouth into an O shape. If you can, fold the sides of your tongue to form a narrow tube and extend this just outside the mouth. Inhale slowly and deeply through the folded tongue. Relax the mouth and exhale slowly through your nose. Start with nine rounds and, over time, gradually increase this to sixty rounds. Because the tongue is a mirror image of the whole body, inhaling air through the folded tongue cools the air we’re inhaling, thereby cooling the whole body.

This breathing exercise initiates relaxation and tranquillity of mind. It also encourages a free flow of prana throughout the body.

Viloma pranayama

Caution: Don’t perform this exercise if you have heart problems.

This breathing exercise involves a series of interrupted inhalations or exhalations with pauses, hence its name: ‘viloma’ means ‘against the grain’, or ‘against the natural order’. The exercise can be performed either in a sitting or lying position. If you’re sitting, keep the back erect and the head lowered, so the chin rests in the notch between the two collar bones.

Version 1 (interrupted inhalation) is especially beneficial for those with low blood pressure. If you suffer from high blood pressure, follow version 2 (interrupted exhalation); it’s also recommended that you perform the exercise lying down.

Version 1 (for those with low blood pressure)

  1. When you’re ready to begin, inhale for 2 seconds then pause for 2 seconds; holding the breath, again inhale for 2 seconds and again pause for 2 seconds, holding the breath. Continue in this way until the lungs are completely full.
  2. Now hold the breath in for 5–10 seconds.
  3. Now exhale slowly, making a humming sound.
  4. This completes one cycle. Repeat for ten to fifteen cycles.

Version 2 (for those with high blood pressure)

  1. With the chin resting in the notch of the neck, take a deep breath through clenched teeth to a hissing sound.
  2. When the lungs are full, hold the breath for 10–15 seconds.
  3. Now exhale for 2 seconds, then pause for 2 seconds; exhale for 2 seconds three pause for 2 seconds. Continue in this way until you’ve expelled as much air as possible from the lungs.
  4. This completes one cycle. Repeat a further ten to fifteen times, then lie down and relax.

It’s recommended that you master the humming breath before working with this breathing exercise.

*****

Regular performance of the breathing exercises in this chapter should improve the health and vitality of your physical body. Breathing exercises can be dynamic, or they can be passive. They can restore energy and vitality to every atom and cell and they can promote relaxation,
healing and peace.

©2019 by Pauline Wills. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: Yoga of Light.
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl.

Article Source

Yoga of Light: Awaken Chakra Energies through the Triangles of Light
by Pauline Wills

Yoga of Light: Awaken Chakra Energies through the Triangles of Light by Pauline WillsDrawing on yoga’s original teachings, Yoga of Light reveals how to awaken and energize the chakra triangles of light with the practice of asanas, breathing, visualization, and meditation. Exploring the universal web of light and our place within it, as well as the body’s electromagnetic field, or aura, yoga expert Pauline Wills provides a concise introduction to the ten major and twenty-one minor chakras instrumental in forming the yoga triangles of light. (Also available as a Kindle edition.)

More info or order this book.

About the Author

Pauline WillsPauline Wills, a professional reflexologist and instructor with more than a decade of experience in England and Ireland, combines yoga and color therapy in her practice of reflexology. She is the author of several books on healing, including The Reflexology and Colour Therapy Workbook.

More books by this author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.