Was bei mir funktioniert: 1, 2, 3 ... TENS

Was bei mir funktioniert: 1, 2, 3 ... TENS
Bild von Noupload

OK, ein paar Haftungsausschlüsse, bevor ich mit diesem Artikel beginne ... Erstens, ja, ich weiß, dass die Nummer ZEHN ist, nicht ZEHN, aber dann beziehe ich mich nicht auf eine Nummer. Zweitens liest sich dieser Artikel vielleicht ein bisschen wie ein Advertorial - ist es nicht - obwohl ich einen Link zu diesem "lebensrettenden" Produkt einfügen werde, das ich kürzlich erlebt habe. OK, vielleicht ist Lebensrettung ein bisschen schwer zu verstehen, aber es hat sich für mich so angefühlt. OK, fangen wir mit meiner Geschichte an.

Vor ein paar Wochen habe ich mir den Rücken verletzt. Ich zog einen Muskel und als es passierte, warf er mich buchstäblich von den Füßen. Ich brauchte einige Minuten, um wieder vom Boden aufzustehen, und der Schmerz war wie nichts, was ich jemals in meinem Leben gefühlt hatte. Ich habe es als "jemanden beschrieben, der mir mit einem glühenden Poker in den unteren Rücken stößt" ... nicht, dass ich jemals ein glühendes Poker erlebt hätte, aber es scheint, als würde es sich so anfühlen. Nun, ich habe Filme mit Folter gesehen, das ist in meinen Augen das Äquivalent.

Nun, mit meiner üblichen positiven Einstellung dachte ich: "Kein Problem, das wird in ein oder zwei Tagen geheilt." Nicht! Drei Tage später waren die Schmerzen immer noch qualvoll. Die einzige Körperhaltung, die nicht weh tat, war das Stehen, was das Sitzen und Essen, Sitzen und Arbeiten oder sogar das Schlafen erschwerte. Das Aufstehen von einem Stuhl oder vom Bett war mindestens eine 15-Minute-Tortur, als ich verschiedene Wege zum Aufstehen ausprobierte, die nicht den betäubenden Schmerz auslösten.

Mind-Numbing?

Was ich unter anderem entdeckt habe, ist, dass Schmerz tatsächlich ein Geisteslähmer sein kann. Ich hatte Schwierigkeiten, mein gewohntes inneres Gerede aufrechtzuerhalten: "Alles wird in Ordnung", "Ich werde von Minute zu Minute besser" und "Ich kann das schaffen!" Der Schmerz war irgendwie lauter als meine positive innere Stimme. Eigentlich würde ich sagen, es hat es zeitweise komplett betäubt.

Die ganze Situation brachte auch die alten Denkmuster zum Vorschein ... arm ich, ich bin hilflos, ich kann das nicht, ich habe es durcheinander gebracht, ich weiß es besser, yada yada yada. Jetzt, zwei Wochen später, ist es einfach zu sehen, was ich hätte tun sollen ... Ja, ich hätte alles, was ich weiß, in die Praxis umsetzen sollen ... positive Einstellung, Heilung zum Anfassen, Verstand über Materie, usw. Alles, woran ich denken konnte, war der Schmerz - Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Irgendwie wurde der intelligente Teil meines Geistes zum Schweigen gebracht und ich dachte nicht einmal an diese Dinge.

Ein typisches Beispiel: Vor ein paar Tagen rief ich eine Freundin an, die sich in einer viel schlimmeren Situation befindet als ich, nachdem sie vor kurzem mehrere Rippen und ihre beiden Schlüsselbeine gebrochen hatte. Ich erzählte von meiner neuen Entdeckung - ich werde später erfahren, was es ist - und fragte sie, ob sie mit dieser Erfindung vertraut sei, die ich entdeckt hatte und die meinen qualvollen Schmerz loswurde. Ja, sagte sie, sie wusste davon, tatsächlich besaß sie eine solche Maschine, aber sie hatte nicht daran gedacht, sie für ihre schrecklichen Schmerzen zu benutzen.

Verstehst du, was ich meine? Schmerz kann betäubend sein. Selbst wenn eine Lösung vorliegt, kann der Schmerz den Denkprozess oder den intuitiven Prozess stoppen, der uns zur Lösung führt.

Etwas tun! Etwas?

Nach drei Tagen qualvollen Schmerzes war ich nicht nur nicht besser geworden, als ich erwartet hatte, sondern es schien, als wäre ich schlimmer. Also ging ich zum Arzt. Sie bestätigte, keine Knochenbrüche, sondern einen angespannten Muskel. Die Lösung? Entzündungshemmende Medikamente und ein Muskelrelaxans. Normalerweise nehme ich keine "Drogen", aber in diesem Fall sind alle meine Prinzipien aus dem Fenster geflogen. Wie ein Freund einmal scherzhaft sagte: "Verbinde mich einfach mit dem Morphium-Tropf".

Gegen Ende der ärztlichen Untersuchung erwähnte der Arzt, dass ich möglicherweise ein TENS-Gerät ausprobieren möchte, da dies bei Schmerzen hilfreich sein könnte, und verkaufte es in der Drogerie. Während ich darauf wartete, dass sie mein Rezept ausfüllten, überprüfte ich die TENS-Maschine, die sie auf Lager hatten. Ich habe beschlossen, es in diesem Moment nicht zu kaufen, da sie nur ein Modell hatten, und ich recherchiere gerne und vergleiche und wähle, was ich für das Beste für mich halte. Was kann ich sagen ... der Bibliothekar in mir muss alle Möglichkeiten ausgleichen.

Als ich zu Hause ankam, nahm ich die Pillen mehrere Tage lang wie vorgeschrieben ein, aber nichts änderte sich. Die Intensität des Schmerzes blieb gleich. Als der Arzt mich auf einer Skala von 1 bis 10 gefragt hatte, wie die Schmerzen waren, war meine Antwort 20!

Also recherchierte ich und bestellte eine TENS-Maschine bei Amazon. Es kam genau eine Woche, nachdem ich meinen Rückenmuskel gezogen hatte, und es dauerte vier 20-Minuten-Sitzungen an diesem ersten Nachmittag, um die wahnsinnigen Schmerzen loszuwerden. Halleluja! Ein Wunder! Ein Segen! Was ein Spaß! Die qualvollen Schmerzen waren verschwunden und alles, was übrig blieb, waren Muskelschmerzen, als ich mich vorbeugte, aber dies war mehr ein Schmerz als ein Schmerz, der mich erschoss und aus meinem Elend befreite. Ja, ich weiß, ich mache es extrem schrecklich, aber glauben Sie mir, es war.

Gewonnene Erkenntnisse?

Was habe ich daraus gelernt? Nun, die erste offensichtliche und etwas, das ich bereits wusste, aber nicht in die Praxis umsetzte, ist das richtige Biegen. Sie beugen sich nicht von der Taille, Sie beugen sich von den Knien. Und du drehst dich nicht und greifst über die Hüfte (was du sowieso nicht tun sollst, LOL). OK, erste Lektion: Richtig biegen - prüfen.

Zweite Lektion? Eigentlich eher ein Bewusstsein. Ich habe jetzt definitiv Mitgefühl für Menschen, die unter schwächenden Schmerzen leiden. Ich weiß jetzt aus Erfahrung, was sie erleben. Ich hatte nicht gewusst, dass es Schmerzen dieser Intensität gibt, und jetzt werde ich mitfühlender und einfühlsamer sein, wenn ich von den chronischen Schmerzen anderer höre.

Drittens: Ich erinnere mich an den Ausdruck: "Wenn du mit Alligatoren fertig bist, vergisst du leicht, dass du gekommen bist, um den Sumpf zu entwässern." Oder um ihn auf meine Situation zu übertragen, wenn du tief im Schmerz von bist Eine Erfahrung, egal ob es sich um körperlichen oder emotionalen Schmerz handelt, es ist schwieriger, sich an all die positiven Dinge zu erinnern, die Sie tun müssen, um aus diesem Geistesraum herauszukommen. Schwer, aber nicht unmöglich. ein glückliches Ergebnis zu visualisieren, mich selbst zu heilen, aber diese gingen direkt aus dem Fenster, als der Schmerz durch meinen Körper schoss.

Viertens: Sei geduldig mit dir. Selbst wenn wir alle Dinge "wissen", die wir tun müssen, bekommen wir sie möglicherweise nicht in der Hälfte der Fälle oder in der Hälfte der Fälle richtig. Die Absicht ist das, was am meisten zählt. Selbst wenn Sie nicht immer lieben, positiv oder geduldig sind oder sich gesund ernähren oder was auch immer, ist die Absicht, dass Sie so sind, von großer Bedeutung. Es gibt den Ton für die Zukunft an.

Fünftens: Es geht nicht darum, immer alles richtig zu machen. Es geht darum, eine Vision davon zu haben, wo man ... glücklich, liebevoll, in Frieden, gesund usw. sein möchte und zu wissen, dass es dabei Höhen und Tiefen gibt. Das Leben ist keine flache Straße. Es gibt Kurven, es gibt steile Hügel und manchmal kann es sich wie eine Achterbahn anfühlen. Aber das Ziel bleibt, egal in welcher Situation Sie sich befinden.

Gönnen Sie sich eine Pause. Geben Sie sich für gute Absichten einen Klaps auf den Rücken und wissen Sie, dass "wenn Sie zuerst keinen Erfolg haben, versuchen Sie es erneut" ein gutes Lebensmotto ist.

Oh ja, das Ding, das mir das Leben gerettet hat, oder zumindest meine geistige Gesundheit und mein Rücken? Hier ist der Link dazu bei Amazon. Dieses TENS-Gerät war in der vergangenen Woche mein neuer bester Freund und ich bin so dankbar, dass es mir dabei geholfen hat, mich wieder auf die Beine zu stellen oder mich schmerzfrei hinzusetzen.

Warum habe ich dieses TENS-Gerät ausgewählt? Mir gefiel, dass es klein und kompakt war und dass es drahtlos war. Es wurden keine Kabel und Elektroden benötigt, und es ermöglichte mir, mein Geschäft zu betreiben, während ich das Gerät trug, und es nach Bedarf einzuschalten. Ich musste nicht neben einem Tisch oder einem Bett stehen, sondern konnte das Geschirr spülen, am Computer arbeiten, spazieren gehen oder sogar im Garten arbeiten und die TENS-Einheit in Betrieb nehmen. Das sind meine Gründe, warum ich mich für diesen entschieden habe. Plus es hatte gute Kritiken und der Preis war richtig.

Ein weiterer Haftungsausschluss zum Schluss: Wenn Sie auf den Link auf dieser Seite für dieses Produkt bei Amazon klicken und es kaufen, erhält InnerSelf eine kleine Provision. Sie verbessern das Wohlbefinden und InnerSelf bringt ein bisschen Geld für die Betriebskosten: eine Win-Win-Situation.

Hier ist der Link zum kabellosen Easy @ Home TENS-Gerät bei Amazon.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Video: Easy @ Home TENS Geräteübersicht:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Works For Me: 1, 2, 3... TENS

What Works For Me: 1, 2, 3... TENS
Image by Noupload

OK, a few disclaimers before I start this article... First of all, yes I know the number is TEN not TENS, but then I'm not referring to a number. Second of all, this article may read a bit like an advertorial - it's not - though I will include a link to this "life-saving" product I've recently experienced. OK, maybe life-saving is a bit strong of a term, but it sure felt like it to me. OK, let's get started with my story.

A few weeks ago, I hurt my back. I pulled a muscle and when it happened, it literally knocked me off my feet. It took me several minutes to get back up off the floor and the pain was like nothing I'd ever felt in my life. I've described it as "someone jabbing me in the lower-back with a red-hot poker "... not that I've ever experienced a red-hot poker, but it seems that's what it would feel like. And, well I've seen movies of torture so that's the equivalent, in my mind.

Well, with my usual positive attitude, I thought: "No problem, this will be healed in a day or two." Not! Three days later, the pain was still excruciating. The only body position that didn't hurt was standing which made it difficult to sit and eat, sit and work, or even lay down to sleep. Getting up out of a chair or the bed was at least a 15-minute ordeal as I tested different ways to get up that would not trigger the mind-numbing pain.

Mind-Numbing?

What I discovered, among other things, is that pain can indeed be a mind-paralyzer. I had difficulty maintaining my usual inner talk of "every thing is going to be alright", "I'm getting better each and every minute", and "I can do this!" The pain somehow was louder than my positive inner voice. Actually, I would say it numbed it out completely at times. 


 Get The Latest From InnerSelf


The whole situation also brought up the old thought patterns... poor me, I'm helpless, I can't do this, I messed up, I know better, yada yada yada. Now, two weeks later, it's easy to see what I "should have done"... Yes, I "should have" put into practice all the things I know... positive attitude, hands-on healing, mind over matter, etc. It seems that all I could think of was the pain -- present, past, and future. Somehow the intelligent part of my mind was silenced and I didn't even think of these things. 

Case in point: A few days ago, I called a friend who is in much more dire circumstances than I, having recently broken several ribs and her two clavicles. I shared about my new discovery - I'll get to what it is later - and asked her if she was familiar with this contraption I had discovered that got rid of my excruciating pain. Yes, she said, she knew about it, as a matter of fact she owned such a machine, but she hadn't thought about using it for her horrible pain.

See what I mean? Pain can be mind-numbing. Even when a solution is at hand, the pain can stop the thought process or intuitive process that leads us to the solution.

Do Something! Anything?

So after three days of excruciating pain, not only had I not gotten better as I had expected, but it seemed I was worse. So off to the doctor I went. She confirmed, no broken bones, but a strained muscle. The solution? Anti-inflammatory drugs and  a muscle relaxant. I usually don't take "drugs", but in this case, all my principles flew out the window. As a friend once jokingly said, "just hook me up to the morphine drip".

Towards the end of the medical exam the doctor mentioned that I might want to try a TENS machine as that might help with the pain, and they sold it at the drugstore. So as I waited for them to fill my prescription, I checked out the TENS machine they had in stock. I decided not to purchase it at that moment since they had only one model, and I do like to do my research and compare and select what I feel is the best one for me. What can I say... the Libran in me has to balance out all the options.

So when I got home, I took the pills as prescribed for several days, yet nothing changed. The intensity level of the pain stayed the same. When the doctor had asked me on a scale of 1 to 10 how was the pain, my response was 20!

So, I did my research and ordered a TENS machine on Amazon. It arrived exactly one week after I had pulled my back muscle, and it took four 20-minute sessions in that first afternoon to get rid of the mind-boggling pain. Hallelujah! A miracle! A blessing! What joy! The excruciating pain was gone and all that remained was some muscle pain when I bent over, but this was more of an ache than a "shoot me and put me out of my misery" pain. Yes, I know, I make it sound extremely horrible, but believe me, it was.

Lessons Learned?

What did I learn from this? Well the first obvious one, and something I already knew but failed to put into practice, is to bend correctly. You don't bend from the waist, you bend from the knees. And you don't twist and reach over once bent from the waist (which you're not supposed to do anyway, LOL). OK, first lesson: bending properly - check.

Second lesson? Well,  actually, more of an awareness. I now have definite empathy for people who suffer debilitating pain. I now know, from experience, what they are experiencing. I had not known pain of this intensity existed, and now I will be more sympathetic and empathetic when hearing of others' chronic pain.

Third: I'm reminded of the expression, "When you are up to your ass in alligators, it's easy to forget you came to drain the swamp.” Or to transpose it to my situation, when you're deep in the pain of an experience, whether it is physical pain or emotional pain, it's harder to remember all the positive things you need to do to get out of that mind-space. Hard, but not impossible. I did have my moments of focusing on the positive, of visualizing a happy outcome, of doing healing on myself, but those went right out the window when the pain was shooting through my body.

Fourth: Be patient with yourself. Even if we "know" all the things we need to do, we may not get them right 100% of the time, or even half of the time. The intention is what counts the most. Even if you are not always loving, or positive, or patient, or following a healthy diet, or whatever, the intent that you have of being that way is of great importance. It sets the tone for the future.

Fifth: It's not about getting it right ALL of the time. It's about having a vision of where you want to be... happy, loving, at peace, healthy, etc. and knowing that there are ups and downs in the process. Life is not a flat road. There are curves, there are steep hills, and sometimes it can feel like a roller-coaster. But the goal remains, no matter what situation you find yourself in.

Give yourself a break. Give yourself a pat on the back for good intentions, and know that "if at first you don't succeed, try try try again" is a good life motto.

Oh, yes, the gizmo that saved my life, or at least my sanity and my back? Here's the link to it on Amazon. This TENS unit has been my new best friend for the past week, and I am so grateful for its assistance in getting me back on my feet, or actually sitting down, pain-free.

Why did I pick this particular TENS unit? I liked that it was small and compact, and that it was wireless. It didn't need cords and electrodes, and it also allowed me to go about my business while wearing the unit, turning it on as needed. I didn't need to be next to a table or bed, but could be washing the dishes, working at the computer, out for a walk, or even out in the garden and have the TENS unit working. So that's my reasons why I picked that one. Plus it had good reviews, and the price was right.

Another disclaimer in closing: When you click the link on this page for this product on Amazon and purchase it, InnerSelf will get a small commission. You get improved well-being and InnerSelf gets a bit of cash towards operating expenses: a win-win situation.

Here's the link to the wireless Easy @ Home TENS unit on Amazon.

Related Books

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Video: Easy @ Home TENS Unit overview:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}