Was passiert in unserem Körper, wenn wir schlafen?

Was passiert in unserem Körper, wenn wir schlafen?
Schaltet sich unser Körper aus, wenn wir schlafen? Mami Kempe / Das Gespräch, CC BY-ND

Die meisten von uns denken vielleicht, dass Schlaf wie ein Lichtschalter ist. Das heißt, wir gehen ins Bett, schließen die Augen und unser Körper „schaltet ab“. Wenn wir dann die Augen öffnen und morgens aufwachen, schalten wir uns für den Tag ein.

Das stimmt aber nicht. Es gibt Veränderungen in unserem Körper während der Nacht, wenn wir schlafen.

Der interessanteste Teil unseres Körpers, der sich im Schlaf verändert, ist unser Gehirn. Wir wissen das, weil die Menschen seit den 1950s gemessen haben, wie aktiv unser Gehirn während des Schlafs ist. Sie haben dies getan, indem sie kleine runde Metallstücke, die an Drähten (sogenannten Elektroden) befestigt sind, an unseren Kopf und in die Nähe unserer Augen geklebt haben. Diese Elektroden haben gezeigt, dass unser Körper beim Schlafen nicht „abschaltet“. In der Tat gibt es viele Dinge, die unser Gehirn und unsere Augen tun.

Elektroden messen die Wellen, die unser Gehirn erzeugt. Wenn wir wach sind, gibt es viele dieser Wellen, aber sie sind wirklich klein. Viele winzige Wellen bedeuten, dass in unserem Gehirn viel Bewegung herrscht. Auch wenn wir wach sind, bewegen sich unsere Augen und schauen auf Dinge - links und rechts, oben und unten und überall.

Wenn wir die Augen schließen, um einzuschlafen, beginnen wir uns zu entspannen und fallen in einen sehr leichten Schlaf, der als "Stadium Eins" -Schlaf bezeichnet wird. Unsere Augen beginnen sich nach links und rechts zu bewegen, hin und her, sehr langsam, viele Male und sehr sanft. Das nennt man "langsame Augenbewegungen" - und das können wir nicht, wenn wir wach sind. Während der ersten Schlafphase beginnen unsere Gehirne, etwas größere und weniger Wellen zu produzieren.

Als nächstes folgt "Schlaf der zweiten Stufe", was ein etwas tieferer Schlaf als Schlaf der ersten Stufe ist. Es gibt nicht viel Besonderes an dem, was unsere Augen tun, aber es gibt eine spezielle Welle, die unser Gehirn als „Schlafspindel“ bezeichnet. Es ist ein bisschen wie bei den Gehirnströmen im ersten Schlaf, aber kurz, scharf und glänzend.

Die nächsten Schlafphasen sind tiefe und werden Schlafphase drei und vier genannt. Diese Stadien sind wirklich tief und sehr schwer aufzuwachen. Die Gehirnströme werden sehr groß - wie die, die Sie vielleicht am Strand gesehen haben.

Schließlich ist eine der interessantesten Schlafphasen der sogenannte "REM-Schlaf". REM steht für Rapid Eye Movement - das bedeutet, dass sich unsere Augen im Schlaf überall bewegen - wie wenn wir wach sind. Und unsere Gehirnströme sind denen sehr ähnlich, wenn wir wach sind. Aber während des REM-Schlafs träumen wir.

Unser Gehirn durchläuft die verschiedenen Schlafphasen - von eins, zwei, drei, vier und dann zurück in den REM-Schlaf. Wir gehen die ganze Nacht durch diese Stufen auf und ab, bis wir morgens aufwachen.

Über den Autor

Michael Gradisar, Professor für Klinische Kinderpsychologie, Flinders Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Happens In Our Bodies When We Sleep?

What Happens In Our Bodies When We Sleep?
Does our body “switch off” when we sleep? Mami Kempe / The Conversation, CC BY-ND 

Most of us might think sleep is like a light switch. That is, we go to bed, shut our eyes, and our body “switches off”. Then, when we open our eyes and wake up in the morning, we are “switching on” for the day.

But that is not true. There are changes that happen in our body during the night when we sleep.

The most interesting part of our body that changes during sleep is our brain. We know this because people have been measuring how active our brain is during sleep since the 1950s. They have done this by gluing small circular pieces of metal attached to wires (known as electrodes) to our head and near our eyes. These electrodes have shown that when we sleep, our bodies do not “switch off”. In fact, there are many things that our brain and eyes are doing.

Electrodes measure the waves produced by our brains. When we are awake, there are lots of these waves, but they are really small. So lots of tiny waves mean there is a lot of activity in our brains. Also, when we are awake, our eyes are moving around and looking at things - left and right, up and down, and all over the place.

When we shut our eyes to fall asleep, we begin to relax and fall into a very light sleep, which has been called “stage one” sleep. Our eyes begin to move left and right, back and forth, very slowly, many times, and very smoothly. It’s called “slow rolling eye movements” - and it’s something we cannot do when we are awake. During stage one sleep, our brains start to produce slightly bigger waves, and fewer of them.

Next is “stage two sleep”, which is a slightly deeper sleep than stage one sleep. There’s not much that is special about what our eyes are doing, but there’s a special wave that our brain makes called a “sleep spindle”. It’s a bit like the brainwaves seen in stage one sleep, but short, sharp and shiny.

The next stages of sleep are deep ones, and they are called stage three and four sleep. These stages are really deep, and really hard to wake up from. The brainwaves become really big - like those ones you might have seen at the beach.


 Get The Latest From InnerSelf


Finally, one of the most interesting stages of sleep is called “REM sleep”. REM stands for Rapid Eye Movement - so it means our eyes are moving all over the place during sleep - like when we’re awake. And our brainwaves are very similar to when we’re awake. But it’s during REM sleep that we dream.

Our brains move through the different stages of sleep - from one, two, three, four and then back to REM sleep. We go up and down through these stages all night, until we wake in the morning.

About the Author

Michael Gradisar, Professor in Clinical Child Psychology, Flinders University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}