Die ganzheitliche Natur der Reflexzonenmassage: Es geht nicht nur um die Füße

Die ganzheitliche Natur der Reflexzonenmassage: Es geht nicht nur um die Füße
Bild von Milius007

Einer der faszinierendsten Aspekte des menschlichen Körpers ist die Tatsache, dass es so viele Reflexzonenmassagen auf verschiedenen Körperteilen gibt. Indem wir die Zonen auf der Hautoberfläche verschiedener Körperteile ablesen, können wir beginnende Gesundheitsstörungen entdecken, die ansonsten möglicherweise verborgen bleiben, bevor sie zu chronischen Problemen werden. Meistens handelt es sich dabei nicht um schwerwiegende Probleme, es sei denn, wir ignorieren die Anzeichen.

Zum Beispiel ein Pickel im Gesicht auf der rechten Seite der Nase, ein Juckreiz auf der rechten Schulter oder ein roter Fleck auf der unteren rechten Seite des Brustkorbs auf der Vorderseite des Rumpfes - all dies sind Anzeichen dafür, dass die Leber und Gallenblase sind gestresst. Wenn wir diese Anzeichen ignorieren und einen unangemessenen Lebensstil fortsetzen, der aus fettem Fleisch und Alkohol, zu viel Wut und zu wenig Ruhe besteht, werden die Anzeichen von Bedrängnis offensichtlicher. Irgendwann verschwindet der Pickel, aber die Schmerzen auf der Rückseite des Schulterblatts nehmen zu und die Gallenblase muss dringend medizinisch versorgt werden.

Die Reflexzonenmassage Karten: Mit gesundem Menschenverstand und Intuition

Die Reflexzonenmassage präsentiert uns ein offenes Buch über den Gesundheitszustand, das darauf wartet, gelesen zu werden, und das uns zu unserem vollen menschlichen Potenzial zur Selbstheilung erweckt. Wenn Sie die Reflexzonenmassagekarten lesen, die sich an verschiedenen Stellen am Körper befinden, müssen Sie verstehen, was auf einer tieferen Ebene vor sich geht.

Um diese großartige Ressource der Selbstheilung optimal zu nutzen, kommt beim Lesen der Karten die Intuition ins Spiel. Dies bedeutet nicht, dass der gesunde Menschenverstand missachtet wird. Wir benötigen unsere analytischen Fähigkeiten, um unsere Wahrnehmungen und Erkenntnisse zu sortieren und unseren Behandlungen eine nützliche Richtung zu geben. Es ist die Kombination von Herz und Gehirn, die uns neue Dimensionen der Behandlung eröffnet. Aber Intuition spielt eine weitaus größere Rolle bei der Heilung, als man sich vorstellen kann.

Betrachten wir eine neue Gehirnforschung des deutschen Physikers Gunther Haffelder. Er bewies, dass die analytische Seite des Gehirns in der linken Hemisphäre eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von etwa 20,000 Bits pro Sekunde in einem sequentiellen Modus aufweist, während die rechte Hemisphäre, die für unsere Gefühle und Intuitionen verantwortlich ist, Daten mit einer Geschwindigkeit verarbeitet von 60,000,000,000 Bits pro Sekunde parallel zur linken Hemisphäre. Dies beweist, dass Intuition eine herausragende Rolle in der Wahrnehmung spielt, weit über das Esoterische oder Ästhetische hinaus.

Unabhängig davon, ob die Orientierung eher rational oder eher intuitiv ist, hat die Reflexzonenmassage Vorteile für beide Arten von Menschen. Rationalisten mögen verständlicherweise die spirituellen Aspekte der Zonen auf den Händen ablehnen, aber sie sind fasziniert von der neurologischen Eleganz der Dermatome und Sklerotome.

Viele intuitive Menschen haben das Gefühl, dass die wissenschaftlichen Erklärungen der Zonen auf dem Rücken oder auf den Ohren nicht im Widerspruch zum Konzept des Holismus und der Tatsache stehen, dass wir Mikrokosmen im Makrokosmos besitzen, der der Körper ist. Mit der Reflexzonenmassage entdecken Rationalisten eine ganze Welt, die nicht rational erklärbar ist, während Intuitive lernen, dass die Praxis der Reflexzonenmassage eine rationale Komponente erfordert.

Wir sind ganzheitliche Wesen

Reflexzonenmassage beweist, dass wir ganzheitliche Wesen sind, und jeder Versuch, Teile von anderen Teilen zu trennen, verursacht Probleme. Der Kopf ist mit den Zehen verbunden und gibt ihnen über die Nerven Anweisungen, welche Bewegung sie ausführen sollen. Die Bauchspeicheldrüse produziert das Hormon Insulin, das von der Nasenspitze bis zum Ende der kleinen Zehen reicht.

Das ganzheitliche Prinzip geht noch weiter. Neben der Ganzheitlichkeit des Körpers besteht eine Kohärenz zwischen Geist und Seele. Wenn wir aufgeregt sind, spüren wir, dass alles vorbei ist. Sogar die Haare bekommen einen besseren Glanz. Andererseits ist eine Depression in der Körperhaltung und im Gesicht deutlich zu erkennen. Wenn Sie depressiv sind, können Sie tun, was Sie wollen, um Ihr Haar zu verbessern, aber es bleibt immer noch langweilig.

Es gibt viele weitere Beispiele für den Ganzheitlichkeitsgedanken des Menschen. Diejenigen, die ihr Leben mit einem Sinn für Absicht leben, scheinen aus jeder Zelle zu strahlen, und sie sind offensichtlich mit dem Leben zufrieden. Genauso offensichtlich ist es, wenn jemand unglücklich ist und ohne Sinn für Absicht lebt. Und so sind die Ausdrücke einer Person ein Beweis dafür, dass jeder Teil eines Menschen von jedem anderen Teil abhängig ist. Jede innere Störung wirkt sich auf den gesamten Körper aus, und hier kommt die Haut ins Spiel, da sie uns ein System bietet, mit dem wir den Zustand unserer inneren Organe beurteilen können.

Die Reflexzonenmassage ermöglicht es uns, von außen zu beobachten, was von innen geschieht. Jetzt hat dieser rote Fleck auf dem Schulterblatt eine Bedeutung, die wir als Funktionsstörung der Gallenblase interpretieren können. Unsere Intuition hat uns das vielleicht schon gesagt, bevor wir uns dessen bewusst wurden, aber jetzt können wir unsere Intuition durch Lesen der Karten und Verwenden unseres rationalen Sinns zum Erkennen des Problems untermauern.

Eine Karte der Fülle von Kopf bis Fuß

Karten sind nicht das tatsächliche Gebiet, das sie beschreiben, aber sie orientieren uns an einem Gebiet. Karten sind vor allem dann nützlich, wenn sie uns helfen, unseren Weg zu finden. Eine Karte der menschlichen Gesundheit zeigt uns, wo sich die Organe auf unserer Haut befinden und wie wir mit ihnen in Kontakt kommen können.

Wenn wir nur eines dieser Systeme besitzen würden, wäre das ein Glücksfall, aber wir sind mit vielen dieser Karten der Gesundheit, Mikrokosmos des Makrokosmos, ausgestattet, und jede von ihnen hat ihre eigene Spezialität. Anders ausgedrückt: Mit einer Satelliten-Fruchtbarkeitskarte eines geografischen Gebiets können wir entscheiden, ob wir dort Äpfel oder Getreide anbauen. Aber um von New York nach LA zu fahren, bringt uns nur eine Straßenkarte effizient dorthin, während für eine Bergtour in den Rocky Mountains eine ganz andere Art von Karte benötigt wird.

Wir können die Karten der Reflexzonenmassage auf die gleiche Weise verstehen. Um verschiedene emotional-physiologische Typen zu erkennen, benötigen wir eine Face Map. Eine Backmap zeigt uns, ob die Organe unter Stress leiden, eine Frontmap zeigt uns, wie man mit emotionalen Problemen umgeht, und eine Earmap gibt Auskunft darüber, wo Probleme mit der Stromversorgung und der energetischen Impulssituation unseres Körpers auftreten.

Reflexzonenmassage für Diagnose- und Behandlungslösungen

Die Reflexzonenmassage bietet Erkenntnisse, die uns bei der Diagnose eines Problems helfen können, und bietet auch großartige Behandlungslösungen. Wenn wir die Reflexzonenmassagekarten verwenden, können wir unseren Kunden helfen, gesund zu bleiben, und wir gewinnen eine wertvolle Methode, um unsere eigene Gesundheit und unser eigenes Wohlbefinden zu erhalten. Mit Reflexzonenmassage können wir hören, was die Organe uns zu sagen versuchen und wie wir auf diese Informationen reagieren sollen. Daher fördert Reflexzonenmassage unsere innere Kommunikation.

Reflexzonenmassage ist fast immer in der Lage, in Krisensituationen den Zustand eines Menschen zu verbessern, und sie ist ein großartiges System zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden. Es weckt unseren inneren Heiler, der in der Lage ist, das Ungleichgewicht der Krankheitszustände in einen ausgeglichenen Gesundheitszustand umzuwandeln.

Jeder kann Reflexzonenmassage anwenden. Professionelle Physiotherapeuten und Chiropraktiker können damit die Präzision der Sklerotome abschätzen. Der Fuß- und Unterschenkelarzt hat bereits im Rahmen seiner Praxis die Füße und Beine in der Hand, sodass er durch die Reflexzonenmassage zusätzliche Kenntnisse erhält. In anderen Berufen führen die Menschen manchmal Reflexzonenmassagen durch, ohne es überhaupt zu merken. Friseure massieren Schädel, Stirn und Hinterkopf ihrer Klienten und geben dem ganzen Körper unterstützende Impulse. Die Auswirkungen sind bekannt: Entspannung und ein tiefes Gefühl des Wohlbefindens. Andere Arten von energetischen Heilern verfügen über eine Fülle von Möglichkeiten, wenn sie die Reflexologie einbeziehen, da Reflexzonen besondere Tore in unsere energetische Sphäre sind.

Nicht zuletzt bietet die Reflexzonenmassage eine hervorragende Möglichkeit zur Selbstbehandlung alltäglicher Beschwerden. Die Reflexzonenmassage kann von jedermann mit nur einer Einschränkung angewendet werden: Behandlungen sollten niemals schmerzhaft sein. Beschwerden sind ein Zeichen, um die Intensität der Behandlung zu verringern.

Die Zeichen lesen

Wenn wir mit dem Studium der Reflexzonenmassage und ihrer Zonensysteme beginnen, scheinen unsere Erfahrungen manchmal widersprüchlich zu sein. Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben eine aktive Reflexzonen-Zone in Bezug auf die Gallenblase auf der Vorderseite des Torsos, aber auf der Rückseite befindet sich kein solches erkennbares Zeichen. Die Erklärung wäre, dass diese Person dazu neigt, mit Wut zu reagieren, da die Vorderseite die emotionalen Aspekte der Organe anzeigt. Das physische Organ selbst kann von dieser Tendenz unberührt bleiben; deshalb ist das Rückensystem leise.

Wenn dieser emotionale Zustand jedoch länger andauert, leidet die Person unter Problemen mit der Gallenblase. An diesem Punkt ertönt der Alarm auf der Rückseite, um außen zu zeigen, was innen passiert. An diesem Beispiel können wir sehen, dass jedes Reflexzonenmassagesystem einen anderen Anwendungsbereich hat, wie in der folgenden Tabelle gezeigt.

Reflexzonenmassagesysteme und ihre Eigenschaften

Reflexzonenmassage

Hauptstrukturen

Einflüsse

Schädel

Hauptsächlich Gesicht, Hände, Arme und Füße

Muskelempfindlichkeit, Nervenimpulse, Durchblutung, Bewegungsapparat, Kontrollbereich für Schlaganfall

Hinterkopf und
Stirn

Bewegungsapparat und Sinnesorgane

Schmerzlinderung, Muskelkontrollketten, Kontrollbereich für Schlaganfall

Hals

Halswirbelsäule, autonomes Nervensystem

Schmerzlinderung, Probleme durch Luxation der Halswirbelsäule

Lymphatische Halspunkte

Lymphfluss im Nacken

Lymphstauung in Nasennebenhöhlen, Mandeln, Ohren, Zähnen, Rachen

Lymphgürtel

Allgemeiner Lymphfluss

Lymphstauung

Iris der Augen

Spiegel des ganzen Menschen in Leib und Seele

Zeigt physische und emotionale Dispositionen

Gesicht

Innere organe

Mängel und Verfügungen

Ears

Ganzkörper, neurologische Software

Nervenverbindungen und innere Kommunikation

Nasenrücken

Bewegungsapparat und ausgewählte Organe

Wirbelsäule, Schmerzlinderung, Organfunktionen

In der Nase

Fortpflanzungsorgane

Atmung, Verdauung, Schmerzlinderung, Organfunktionen

Lippen

Innere organe

Zeigt allgemeine Disposition und Schwächen

Zähne

Organe nach TCM-Akupunktursystem

Organ- und Stoffwechselfunktion

Zunge

Verdauungsorgane, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse

Das Verdauungssystem und seine Funktionsweise

Beckenkamm

Lendenwirbelsäule

Schmerzlinderung, Probleme aufgrund von Luxationen der Lendenwirbelsäule

Rücken

Bindegewebe der inneren Organe Stress oder Müdigkeit der inneren Organe

Vorderseite des Torsos

Bindegewebe der inneren Organe

Mit Emotionen und Gefühlen in Kontakt kommen („Organ Talk“)

Dermatome

Segmentstruktur des Nervensystems und seine Verbindung zur Haut

Organe und Körperstrukturen in Verbindung mit den Ebenen der Wirbelsäule

Sklerotome

Segmentstruktur des Nervensystems und seine Verbindungen zu den Knochen

Organe und Körperstrukturen in Verbindung mit den Ebenen der Wirbelsäule

Unterarme und
Unterschenkel

Wirbelsäule und Organe

Schmerzlinderung, Organfunktion

Hände

Körperliche und geistige Aspekte der Organe

Schmerzlinderung, Organfunktion

Feet

Holographisches Bild des Körpers

Organfunktion in Bezug auf Körper und Geist

© 2018 von Ewald Kliegel. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein divn. der inneren Traditionen Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Ganzheitliche Reflexzonenmassage: Ätherische Öle und Kristallmassage in der Reflexzonentherapie
von Ewald Kliegel

Ganzheitliche Reflexzonenmassage: Ätherische Öle und Kristallmassage in der Reflexzonentherapie von Ewald KliegelEwald Kliegel erweitert die Praxis der Reflexzonenmassage über die Füße und Hände hinaus und zeigt, wie verschiedene emotionale und körperliche Störungen mit einer integrierten Kombination aus Reflexzonenmassage und ergänzenden Therapien präzise und schnell behandelt werden können. Er wendet die grundlegenden Prinzipien der Reflexzonenmassage auf den gesamten Körper an und bietet mehr als 30-Farbkarten der Reflexzonen von Kopf bis Fuß, einschließlich der Reflexzonensysteme von Ohren, Mund, Zunge, Fingernägeln und Rumpf. (Auch als eTextbook Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Ewald KliegelEwald Kliegel ist seit mehr als 35 Jahren praktizierender Masseur und Heilpraktiker. Er unterrichtet Seminare über Reflexzonenmassage und Kristallstabtherapie in deutscher und englischer Sprache in ganz Europa. Er lebt in Stuttgart.

Mehr Bücher dieses Autors


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Holistic Nature of Reflexology: It's Not Just About The Feet

The Holistic Nature of Reflexology: It's Not Just About The Feet
Image by Milius007

One of the most fascinating aspects of the human body is the fact that there are so many reflexology maps found on different parts of the body. By reading the zones that are located on the surface of the skin on different parts of the body we can discover incipient health disturbances, which may otherwise remain hidden, before they become chronic problems. Most of the time these are not severe problems, unless we ignore the signs.

For example, a pimple on the face on the right side of the nose, an itching on the right shoulder, or a red spot on the lower right side of the rib cage on the front of the torso—these are all signs that the liver and gallbladder are stressed. If we ignore these signs and continue an inappropriate lifestyle consisting of fatty meat and booze, too much anger, and not enough rest, the signs of distress will become more blatant. Eventually the pimple will disappear, but the pain on the back of the shoulder blade will increase to the point that the gallbladder will need emergency medical intervention.

The Reflexology Maps: Using Common Sense and Intuition

Reflexology presents us with an open book on one’s state of health that is waiting to be read, thus awakening us to our full human potential for self-healing. Reading the reflexology maps found at different locations on the body means understanding what’s going on at a deeper level.

To make optimum use of this great self-healing resource, intuition comes into play as we read the maps. This doesn’t mean that common sense is disregarded—we need our analytic abilities to sort out our perceptions and findings to give our treatments useful direction. It’s the combination of both the heart and the brain that opens us to new dimensions of treatment. But intuition plays a far greater role in healing than one might imagine.

Let’s consider some new brain research by German physicist Gunther Haffelder. He proved that the analytical side of the brain, located in the left hemisphere, has a processing speed of about 20,000 bits per second in a sequential mode, while the right hemisphere, which is responsible for our feelings and intuitions, processes data at a speed of 60,000,000,000 bits per second in parallel with the left hemisphere. This proves that intuition has a formidable role in cognition, far beyond the esoteric or aesthetic.

Whether one’s orientation tends more toward the rational or more toward the intuitive, reflexology has advantages for both types of people. Rationalists may understandably reject the spiritual aspects of the zones on the hands, but they are fascinated by the neurological elegance of the dermatomes and sclerotomes.

Many intuitive people feel that the scientific explanations of the zones on the back or on the ears do not conflict with the concept of holism and the fact that we possess microcosms within the macrocosm that is the body. With reflexology, rationalists discover a whole world that is not rationally explainable, while intuitives learn that the practice of reflexology requires a rational component.

We Are Holistic Creatures

Reflexology proves that we are holistic creatures, and every attempt to separate parts from other parts causes problems. The head is connected to the toes, and it gives them orders via the nerves as to what movement to perform. The pancreas produces the hormone insulin, which reaches from the tip of the nose to the end of the little toes.

The holistic principle extends even further. In addition to the holism of the body there is a coherence between the mind and the soul. When we are excited we feel it all over. Even the hair gets a better shine. On the other hand, depression is clearly visible in one’s posture and face. If you’re depressed you can do whatever you want to improve your hair, but it will still remain dull.

There are many more examples of the holism of the human being. Those who live their lives with a sense of purpose seem to sparkle out of every cell, and they are obviously satisfied with life. It is equally obvious when someone is unhappy and living without a sense of purpose. And so the expressions of a person are evidence that every part of a human being is interdependent with every other part. Any disturbance within will have an effect on the whole body, and this is where the skin comes into play, as it provides us with a system whereby we can assess the condition of our inner organs.

Reflexology allows us to observe on the outside what happens on the inside. Now that red spot on the shoulder blade has a meaning that we can interpret as a dysfunction of the gallbladder. Our intuition might have already told us this long before we were consciously aware of it, but now we can back up our intuition by reading the maps and using our rational sense to recognize the problem.

A Map of Abundance from the Head to the Toes

Maps are not the actual territory they describe, but they do orient us to an area. Above all, maps are most useful when they help us find our way. As a map of human health reflexology shows us the location of the organs on our skin and how to get in contact with them.

If we possessed only one of these systems it would be a stroke of luck, but we are equipped with many of these maps of health, microcosms of the macrocosm, and every one of them has its own specialty. To express it differently: With a satellite fertility map of a geographic area we are able to decide whether to grow apples or grain there. But to drive from New York to L.A., only a road map will bring us there efficiently, while a completely different kind of map is needed to undertake a mountain hike in the Rockies.

We can understand the maps of reflexology in the same way. To recognize various emotional-physiological types we need a face map. A back map shows us whether organs suffer from stress, a front map allows us to see how one copes with emotional problems, and an ear map gives information about where our body’s power supply and energetic impulse situation is experiencing problems.

Reflexology for Diagnosis and Treatment Solutions

Reflexology offers insights that can help us diagnose a problem and also offers great treatment solutions. When we use the reflexology maps at our disposal we can better help clients stay healthy, and we also gain a valuable method for maintaining our own health and well-being. With reflexology we are able to hear what the organs are trying to tell us as well as how to react to this information; hence reflexology enhances our inner communication.

Reflexology is nearly always able to improve someone’s condition in situations of crisis, and it is a great system for enhancing health and well-being. It awakens our inner healer, which is capable of transforming the imbalances of disease conditions into the balanced condition of health.

Anyone can use reflexology. Professional physiotherapists and chiropractors can use it to estimate the precision of the sclerotomes. Podiatrists already have the feet and lower legs in their hands as part of their practice, so reflexology provides them with additional knowledge. In other professions people perform reflexology massage sometimes without even realizing it. By massaging the skull, forehead, and occiput of their clients, hairdressers provide supporting impulses to the whole body. The effects are well known: relaxation and a deep sense of well-being. Other kinds of energetic healers have a wealth of possibilities at their disposal when they incorporate reflexology, as reflexology zones are special gateways into our energetic sphere.

Last but certainly not least, reflexology offers a great choice for self-treatment of everyday ailments. Reflexology can be used by anyone, on anyone, with only one caveat: treatments should never be painful. Discomfort is a sign to reduce the intensity of the treatment.

Reading the Signs

When we begin our study of reflexology and its zone systems our experiences sometimes seem to be contradictory. For example, let’s assume we get an active reflexology zone concerning the gallbladder on the front of the torso, but there is no such observable sign on the back. The explanation would be that this person tends to react with anger, since the front side indicates the emotional aspects of the organs. The physical organ itself may be unaffected by this tendency; therefore the back system is silent.

But if this emotional state is prolonged eventually the person will suffer from problems with the gallbladder. At that point the back will sound its alarm to show on the outside what is happening on the inside. With this example we can see that every reflexology system has a different range of application, as shown in the following table.

Reflexology Systems and Their Properties

Reflexology System

Main Structures

Influences

Skull

Mainly face, hands, arms, and feet

Muscular activity sensitivity, nervous impulses, blood circulation, musculoskeletal system, follow-up area for stroke

Occiput and
forehead

Musculoskeletal system and sensory organs

Pain relief, chains of muscle controls, follow-up area for stroke

Neck

Cervical spine, autonomous nervous system

Pain relief, problems resulting from dislocation of cervical spine

Lymphatic neck points

Lymphatic flow in the neck

Lymph congestion in sinus, tonsils, ears, teeth, throat

Lymph belt

General lymphatic flow

Lymph congestion

Iris of the eyes

Mirror of the whole person in body and soul

Shows physical and emotional dispositions

Face

Inner organs

Deficiencies and dispositions

Ears

Whole body, neurological software

Nerve connections and inner communication

Nose bridge

Musculoskeletal system and selected organs

Vertebral spine, pain relief, organ functions

Inside of the nose

Reproductive organs

Respiration, digestion, pain relief, organ functions

Lips

Inner organs

Shows general disposition and weaknesses

Teeth

Organs according to TCM acupuncture system

Organ and metabolic function

Tongue

Digestive organs, liver, gallbladder, pancreas

The digestive system and its functioning

Iliac crest

Lumbar spine

Pain relief, problems resulting from dislocations of lumbar spine

Back

Connective tissue of the internal organs Stress or fatigue of the internal organs

Front of the torso

Connective tissue of the internal organs

Getting in touch with emotions and feelings (“organ talk”)

Dermatomes

Segmental structure of the nervous system and its connection to the skin

Organs and body structures associated with the levels of the spine

Sclerotomes

Segmental structure of the nervous system and its connections to the bones

Organs and body structures associated with the levels of the spine

Forearms and
lower legs

Vertebral spine and organs

Pain relief, organ function

Hands

Physical and mental aspects of the organs

Pain relief, organ function

Feet

Holographic image of the body

Organ function concerning body and mind

 

©2018 by Ewald Kliegel. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a divn. of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Holistic Reflexology: Essential Oils and Crystal Massage in Reflex Zone Therapy
by Ewald Kliegel

Holistic Reflexology: Essential Oils and Crystal Massage in Reflex Zone Therapy by Ewald KliegelExpanding the practice of reflexology beyond the feet and hands, Ewald Kliegel illustrates how to precisely and quickly treat different emotional and physical disorders with an integrated combination of reflexology and complementary therapies. Applying the fundamental principles of reflexology to the entire body, he provides more than 30 full-color maps of reflex zones from head to toe, including reflex zone systems of the ears, mouth, tongue, fingernails, and torso. (Also available as an eTextbook edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Ewald KliegelEwald Kliegel has been a practicing massage therapist and naturopath for more than 35 years. He teaches seminars on reflex zone massage and crystal wand therapy in both German and English throughout Europe. He lives in Stuttgart, Germany.

More Books by this Author


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}