Es gibt mehr als ein "Du"

Es gibt mehr als einen

Es ist ein kosmischer Witz, dass wir unsere spirituelle Reise beginnen und oft ein „wahres“ Selbst aufdecken wollen - eine Art endgültig entschiedenes, statisches Wesen. Die tiefe Ironie ist, dass wir, wenn wir uns an unseren individuellen Verwundungen vorbeibewegen, feststellen, dass wir nicht nur eine Sache sind: Wir sind eine Vielzahl von Selbst.

Wir sind viel facettenreicher, als wir uns zutrauen. Selbst wenn wir introvertiert sind, haben wir einen Extrovertierten in uns. Selbst wenn wir friedlich sind, haben wir gewalttätige Aspekte. Wir können Aerobic lieben sowie faul sein und fernsehen. In früheren Stadien sehen wir solche Aspekte des Selbst als im Krieg miteinander. Wenn wir eine weiche Person sind, die versucht, mitfühlend zu sein, leugnen wir die Teile von uns, die gierig, begreifend oder blutrünstig sind.

Ich sehe Dich!

Einer der härtesten Aspekte dieser Phase ist, dass sich Identitäten zeigen, die in unseren Tiefen untergetaucht sind. Es ist nicht angenehm, die Teile von uns zu betrachten, die Schaden anrichten wollen. Es ist auch nicht angenehm, mit dem konfrontiert zu werden, was in uns noch nicht geheilt ist.

Es ist jedoch nicht so, dass wir solche Dinge leugnen, sondern dass wir sie wirklich akzeptieren, um unsere Komplexität zu verstehen. In früheren Phasen hätte dies zu Chaos und Drama geführt, da diese Aspekte von uns durch gesellschaftliche Filter konstruiert wurden, die bestimmte Vorstellungen von Güte und Ethik zuschreiben, und wir uns außerhalb solcher Parameter nicht gerne vorstellen.

Vor allem konnten wir uns nicht als das ewige Opfer in unserem eigenen Leben betrachten. Dies ist das verwundete Ego, der Teil von uns, der unter der Last kämpft, verletzt und brutalisiert zu werden, nicht gehört oder genährt zu werden. Wir würden alles nach außen projizieren, was wir intern nicht heilen wollten, von Filmen über Serienmörder fasziniert sein, uns vor Angst auf den neuesten Terroristen fixieren, andere beschimpfen, mit Hass erfüllt zu sein oder falsch zu sein. Die ganze Zeit nicht zu erkennen, dass wahres Erwachen bedeutet, diese Aspekte in uns selbst zu akzeptieren.

Ich akzeptiere dich!

Diese Teile von uns dürfen nicht in ein gesellschaftliches oder persönliches Verständnis von „Güte“ umgewandelt werden. Wir müssen selbst die bösartigsten, blutrünstigsten, apathischsten, amoralischsten und verachtetesten Aspekte von uns akzeptieren, ohne zu versuchen, sie zu ändern. Auf diese Weise können sie sich von unbewussten Kräften, die unser Leben lenken, in einen Teil unseres fließenden und gegenwärtigen Bewusstseins bewegen. In diesen Aspekten von uns steckt eine tiefe Kraft, und die Arbeit mit diesen Aspekten des Selbst durch Akzeptanz offenbart, dass sie eine Quelle bedeutender spiritueller Energie sind.

Vorstellungen von Güte sind religiöse und gesellschaftliche Konstrukte. Mitgefühl bedeutet nicht Schwäche. Es kann heftiges Mitgefühl, kriegerisches Mitgefühl, stoisches Mitgefühl und wütendes Mitgefühl geben. Es ist wichtig, dass Menschen, die eine Perspektive haben, die über die persönliche Verletzung hinausgeht, sich gegen das aussprechen, was ungerecht und illusorisch ist und auf einer unausgewogenen Macht in dieser Welt beruht.

Es ist unmöglich, einzigartig gut zu sein, und wir sollten es auch nicht sein. Während wir alle unser Bestes geben, sind wir unvollkommene Wesen und können Schaden anrichten. Wir brauchen ein gewisses Maß an Selbstsucht, während wir in der menschlichen Form sind. Wir müssen uns zuerst um uns selbst sowie um unsere Familien und Angehörigen kümmern. Wir können niemals wirklich „selbstlos“ sein, da wir uns um unsere Grundsicherheit, unsere Grundbedürfnisse und die unserer Lieben kümmern müssen.

Wenn wir das verstehen, können wir den Aspekt von uns akzeptieren, der egoistisch sein muss, der Schaden verursachen kann, der unvollkommen ist, und erkennen, dass wir einfach das Beste tun, was wir können. Wenn wir einem anderen Schaden zufügen, werden wir intern oder extern Abhilfe schaffen. Indem wir tief in unserer Menschlichkeit verankert sind, können wir uns jenseits der Illusionen eines vollkommenen Zustands bewegen und in die Art von Liebe für sich selbst und andere, die von der Akzeptanz dessen herrührt, was ist.

Ich kann das gut nachfühlen!

Indem wir alle Aspekte von uns selbst akzeptieren, können wir wirklich und tief fühlen. Viele von uns leben nicht wirklich, sondern überleben nur. Indem wir uns auf den tiefsten Ebenen fühlen und akzeptieren, was sich ergibt, erwachen wir. Indem wir uns über die Sphäre des Selbst hinausbewegen, können wir beginnen, den Schmerz anderer und der Welt mitzuerleben.

Wenn die Größe Ihrer Blase zunimmt und Sie mehr als Ihre eigenen emotionalen Projektionen bemerken, spüren Sie den Schmerz der Welt. Es ist immer hilfreich zu erforschen, was in dir nicht geheilt ist, aber in dieser Phase beginnen wir zu erkennen, dass die Welt, die Menschen darin und andere Wesen und Intelligenzen lebendig sind und Schmerzen haben.

Es gibt ein kollektives Maß an Schmerz in der Welt, das von der Menschheit kommt, ein Wehklagen, das von den ozeanischen Tiefen all derer kommt, die gelitten haben. Es gibt eine spürbare Energie, wann etwas Traumatisches auf globaler Ebene passieren wird.

Solche Dinge zu fühlen ist unglaublich schwierig. Das Ausmaß an Verwirrung und Schmerz in der Welt, das nichts mit uns oder unserer persönlichen Psychologie oder Verwundung zu tun hat, ist selbst für diejenigen mit enormen Fähigkeiten schwer zu bewältigen. Was für die Befreiung benötigt wird, ist die Fähigkeit zu fühlen, sich zu identifizieren, in Gemeinschaft zu sein, anstatt die Sinne oder Emotionen zu leugnen, zu unterdrücken oder zu kontrollieren. Wenn wir das Leiden eines anderen miterleben und es tief in uns spüren und uns diesen Kummer erlauben, können die Emotionen frei fließen.

Befreiung wird durch Akzeptanz erreicht. Nur dann können wir den geschickten Gebrauch und die inhärente Kraft der Emotionen erkennen. Indem wir unsere Emotionen akzeptieren und authentisch erleben, können wir durch sie befreit werden.

Ich bin bei dir!

Vielleicht ist das einzige Erkennungsmerkmal dieser Phase unser Erwachen für soziale, religiöse und kulturelle Konstrukte. Wir sind mehr als nur die Summe unserer Wunden oder der Wunden, die an uns weitergegeben wurden. Nur wenn wir zu unserer persönlichen Geschichte erwachen und die erste Phase des Kundalini-Erwachens durchlaufen, können wir dies verstehen.

Vor dieser Phase haben wir vielleicht das Gefühl, dass wir die Welt einzigartig erschaffen oder unsere Realität einzigartig erschaffen können. Wir schaffen mit Sicherheit viel Drama für uns selbst und schränken das, was für uns möglich ist, durch die Überzeugungen ein, die sich aus unserer Verwundung ergeben haben. Aber es gibt gesellschaftliche, kulturelle und soziale Konstrukte, die sehr stark regulieren, wer wir sind, und die ein Machtgefälle in dieser Welt schaffen. Nur wenn wir zu diesen erwachen, können wir erkennen, dass wir diese Welt zusammen erschaffen.

Diese Konstrukte machen einen großen Teil von uns aus. Unsere Geschichte, Kultur, Rasse, Geschlecht und Gesellschaft schaffen spezifische Beziehungs- und Seinsmuster, in die wir verstrickt sind. Wir können uns von solchen Konstrukten lösen und erkennen, wer wir sind, getrennt von ihnen. Indem wir mit ihnen in einen Zeugenstaat eintreten, müssen wir sie nicht länger blind ausführen.

Zu den Teilen von uns zu schauen, die hassen, kann unglaublich aufschlussreich sein. Das hat eine unglaubliche Nuance, denn auf einer bestimmten Ebene sind wir alle eins. Aber auf dieser Ebene der Realität sind wir nicht alle gleich.

Indem wir unsere Unterschiede schätzen und die Schönheit in ihnen sehen, können wir uns sowohl nach innen als auch nach außen von Hass und Trennung lösen. Dies kann die Erkenntnis umfassen, wie Ideologien aus Verwundungen und Illusionen entstanden sind und wie Leiden sich fortsetzt. Aber wir können immer noch intern mit unserer Reaktionsfähigkeit arbeiten.

Ich pflege dich!

Während dieser Phase der Kundalini-Erweckung steigt unsere Authentizität zusammen mit unserer Klarheit und Konzentration auf die Absicht. Wir gewinnen einen klaren Geist und ein Gefühl des Friedens sowie die Fähigkeit, auf die Welt zu schauen, um zu sehen, was nicht geheilt ist. Wir haben die erste Erkenntnis des kosmischen „Ich“; Durch diesen Perspektivenwechsel erkennen wir, was wir auf einzigartige Weise auf die Welt bringen. Indem wir unsere einzigartigen Fähigkeiten authentisch in die Welt bringen, können wir wirklich verstehen, warum wir hier sind und wozu wir hier sind.

In dieser Phase gibt es einen signifikanten Wechsel in der Kernenergetik. Wir bewegen uns von der Energiegewinnung bei dem Versuch, das System zu fördern (alle Energie fließt ein, nur sehr wenig geht aus), um das, was wir erkannt haben, in die Welt zu bringen. Wir erkennen, dass paradoxerweise das Anbieten von Energie und Diensten mehr Fluss durch das System schafft und die persönliche Entwicklung fördert.

Der spirituelle Weg ist jetzt zum Wohle der Welt und der Menschen darin beschritten. Dies ist eine deutliche Verschiebung, und durch diese Verschiebung geraten wir in einen Zustand der Hingabe und Glückseligkeit.

Fragen zur Selbstabfrage

Welche Teile von mir sind nicht authentisch?

Wenn wir uns fragen, welche Aspekte noch eine Maske tragen oder sich der Welt nicht offenbaren wollen, können wir sehen, was ungelöst darin liegt. Authentizität bedeutet Verkörperung und die Freigabe der falschen Masken, die wir tragen. Während wir bewusst nach solchen Masken greifen können, wie man es in einem Film tun würde, zeigen Masken vor diesem Hintergrund einen Mangel an Authentizität und eine verzerrte Version der Realität. Indem wir die Aspekte von uns selbst hinterfragen, die sich verstecken, die sich nicht verkörpern oder offenbaren wollen oder die Erleuchtung oder Überlegenheit vortäuschen, können wir erkennen, was sich in uns immer noch getrennt anfühlt.

Verliere ich mich in Phänomenen?

In dieser Phase ist es ziemlich einfach, Dinge zu erleben, die der Durchschnittsmensch für verrückt oder großartig hält, und an solchen Konstrukten festzuhalten. Wir möchten sie vielleicht im Geiste herausfinden, in etwas zerlegen, das bekannt und auf diese Weise kontrolliert werden kann.

Indem wir diese Frage stellen, erkennen wir die flüchtige Bedeutungslosigkeit vieler Ereignisse. Wir können beobachten, wie unser Verstand versucht, das Unbeschreibliche auf etwas zu reduzieren, das kontrolliert werden kann, oder durch Symbole, Mythen oder psychologische Konstrukte darauf Bezug zu nehmen.

Die meisten Zustände des höheren Bewusstseins sind Zustände des tiefen Gefühls, des Lichts oder des Flusses. Wenn wir solche Erfahrungen so sein lassen, wie sie sind, ohne sie zu erfassen, können wir uns wieder auf das konzentrieren, was nicht geheilt oder nicht verarbeitet ist. Wir können auch verstehen, dass es unsere wahre Natur ist, dauerhaft in ihnen zu bleiben.

Betreibe ich Selbstbesessenheit?

Es ist einfach, gut gemeinte Konstrukte wie „Liebe ist alles“ zu verwenden, um Selbstbesessenheit zu schüren. Solche Erkenntnisse sind in der Tat tiefgreifend. Aber sie sind selten genug nuanciert, um der alltäglichen Realität zu entsprechen, und wir können uns in einer blumigen oder idealisierten Sprache verlieren, die es uns nicht erlaubt, die Welt zu treffen.

Welche Art von Liebe? Ist dies die sanfte Liebe, die die Gesellschaft für wertvoll hält, die mütterliche oder väterliche Berührung, nach der die verwundete Seele verlangt? Es gibt keine Möglichkeit, gegen die Liebe zu argumentieren, und die Erfahrung der tiefen göttlichen Liebe ist eine schöne Erfahrung, aber solche Gefühle können Machtmissbrauch oder Isolation in einer Blase verewigen.

Sie brauchen keine Liebe für jemanden zu empfinden, der Sie missbraucht hat, für jemanden, der absichtlich ignorant ist, der so viel wie möglich von der Welt abzunehmen sucht oder der versucht, denjenigen Schaden zuzufügen, mit denen sie in Kontakt kommen. Man kann sie verstehen, man kann sie sehen, man kann sie sogar lieben, aber in der differenzierten Realität bedeutet das Grenzen.

Wir müssen alle unsere Emotionen akzeptieren und integrieren, nicht nur das, was wir Liebe nennen. Ein sehr schädlicher Glaube ist, dass wir nicht "gut genug" oder "geistig genug" sind, wenn wir irgendeine andere Emotion als Liebe erfahren.

Spirituelle Pfade müssen nuanciert werden, weil solche Konzepte keine Tiefe haben. Was bedeutet "Liebe" überhaupt? Wie setzen wir es in der Welt um? Ja, wir können Liebe für alles fühlen, was ist. Wir können Menschen auf einer ziemlich tiefen Ebene verstehen. Dies entschuldigt ihr Verhalten nicht, auch wenn wir genau sehen können, wie sie dazu gekommen sind, wer sie sind, und Mitgefühl für sie empfinden.

Ich höre dich!

Die schikanierten Aspekte von uns müssen in ihrem Schmerz, ihrer Wut, ihrem Kummer und ihrer Angst gehört werden. Sie müssen erkennen, dass diese Gefühle nicht nur akzeptabel, sondern auch notwendig sind, und sie müssen tief empfunden werden - um keinen Welpen und keine Plattitüden über die Liebe zu bekommen.

Es gibt Sektengeschichten, in denen Konzepte wie „göttliche Liebe“ verwendet werden, um sexuellen Missbrauch fortzusetzen oder die Macht von Frauen und Männern zu übernehmen, die nach reinen Gefühlen in einer unreinen Welt suchen.

Über den Knoten der ersten Stufe hinauszugehen, bedeutet eine Verschiebung des spirituellen Pfades: Wir nutzen den spirituellen Pfad, um anderen Nutzen zu bringen. Dies geschieht, indem man nach innen schaut, aber auch Selbstreflexion kann zu einer Romantisierung von spirituellen Konzepten und Selbstbesessenheit führen. Wenn dies geschieht, ist es angezeigt, etwas zu tun, um der Welt einen direkten physischen Nutzen zu verschaffen, z. B. Freiwilligenarbeit.

Untertitel von Inner

© 2019 von Mary Mueller Shutan. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Impressum von Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com und www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Arbeiten mit Kundalini: Ein Erfahrungsleitfaden für den Prozess des Erwachens
von Mary Mueller Shutan

Arbeiten mit Kundalini: Ein Erfahrungsleitfaden zum Prozess des Erwachens von Mary Mueller ShutanKundalini-Erweckungen können tiefgreifende physische, emotionale und mentale Auswirkungen haben, was es schwierig macht, mit dem Alltagsleben fertig zu werden. Diese starken Erweckungen können Ihnen jedoch auch ermöglichen, vergangene Traumata zu lösen, die Illusionen des falschen Selbst hinter sich zu lassen und Ihr spirituelles Herz zu erwecken. So kannst du das göttliche Selbst erkennen. Dieser Erfahrungsleitfaden bietet detaillierte Anleitungen für jede Phase des Kundalini-Erwachens und unterstützt Sie dabei, sich nicht nur emotional und spirituell, sondern auch physisch und sozial in Ihr göttliches Selbst zu verwandeln.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten und / oder dieses Buch zu bestellen oder die Kindle Edition oder das Hörbuch zu erwerben.

Über den Autor

Mary Müller ShutanMary Mueller Shutan ist eine spirituelle Heilerin und Lehrerin mit einem umfassenden Hintergrund in chinesischer Medizin, CranioSacral Therapie, Zero Balancing und Energiearbeit. Sie ist die Autorin von Der Spirituelle Erweckungsführer, Der komplette Kordelzug, Der Körper Deva, und Psychische Fähigkeiten verwalten. Besuchen Sie ihre Website unter www.maryshutan.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mary Mueller Shutan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

There Is More Than One "You"

There Is More Than One

There is a certain cosmic joke to the fact that we begin our spiritual journey often wishing to uncover a “true” self—some sort of finally decided, static being. The deep irony is that when we move past our individual wounding, we discover that we are not just one thing: we are a multitude of selves.

We are much more multi-faceted than we give ourselves credit for. Even if we are an introvert, we have an extrovert within us. Even if we are peaceful, we have violent aspects. We can love aerobic exercise as well as being lazy and watching television. In earlier stages we see such aspects of self as being at war with one another. If we are a soft person who is attempting to be compassionate, we deny the parts of ourselves that are greedy, grasping, or bloodthirsty.

I See You!

One of the harshest aspects of this phase is that identities that are submerged at our very depths come forward. It is not pleasant to consider the parts of ourselves that seek to cause harm. It is also not pleasant to be faced with what is still unhealed within us.

However, it is not by denying such things but by truly accepting them that we can understand our complexity. In previous stages this would have created chaos and drama, as these aspects of ourselves are constructed through societal filters that ascribe certain notions of goodness and ethics, and we do not like to think of ourselves outside of such parameters.

Most significantly, we were unable to consider ourselves as anything other than the eternal victim in our own lives. This is the wounded ego, the part of us that is struggling under the weight of being harmed and brutalized, not heard or nurtured. We would project outward anything that we did not wish to heal internally, becoming fascinated by movies about serial killers, fixating in fear on the latest terrorist, decrying others for being filled with hate or for being fake. All the while not recognizing that truly awakening means accepting these aspects within ourselves.

I Accept You!

These parts of ourselves are not to be transmuted into societal or personal understandings of “goodness.” We must accept even the most vicious, bloodthirsty, apathetic, amoral, and despised aspects of ourselves for what they are, without attempting to change them. That way they can move from being subconscious forces that direct our lives, into a part of our flowing and present consciousness. There is deep power in these aspects of ourselves, and working with these aspects of self through acceptance reveals them to be a source of significant spiritual energy.

Notions of goodness are religious and societal constructs. Compassion does not mean weakness. There can be fierce compassion, warriorship compassion, stoic compassion, angry compassion. It is essential that people who have perspective beyond personal wounding speak out against what is unjust, illusory, and based on imbalanced power in this world.

It is impossible to be singularly good, nor should we be. While we all try our best, we are imperfect creatures and we can create harm. We require a certain amount of selfishness while we are in the human form. We must attend to ourselves, as well as our families and loved ones, first. We can never truly be “selfless” as we must attend to our basic safety, our basic needs, and those of our loved ones.

It is by understanding this that we can accept the aspect of ourselves that must be selfish, that can create harm, that is imperfect, and realize that we simply do the best that we can. If we do harm another, we make amends internally or externally. It is by deeply grounding into our humanity that we can move beyond illusions of a perfected state, and into the type of love for self and others that comes from acceptance of what is.

I Feel You!

It is by accepting all aspects of ourselves that we can truly and deeply feel. Many of us are not truly living, but merely surviving. It is by feeling on the deepest levels, accepting what arises, that we awaken. It is by moving beyond the sphere of self that we can begin to witness the pain of others, and the world.

When the size of your bubble increases and you are able to notice more than your own emotional projections, you feel the pain of the world. Exploring what is unhealed within you is always helpful, but in this phase we begin to realize that the world, the people in it, and other beings and intelligences are alive and in pain.

There is a collective level of pain in the world that comes from humanity, a wail that comes from the oceanic depths of all those who have suffered. There is a palpable energy of when something traumatic is going to happen on a global scale.

Feeling such things is incredibly difficult. The level of confusion and pain in the world that has nothing to do with us or our personal psychology or wounding is a hard thing to handle for even those with tremendous skill. What is needed for liberation is the ability to feel, to relate, to be in communion, rather than denying, repressing, or controlling the senses or emotions. Witnessing the suffering of another and deeply feeling it within ourselves, allowing ourselves that grief, can free the emotions to flow.

Libera­tion is achieved through acceptance. It is only then that we can realize the skilled usage and inherent power of the emotions. By accepting our emotions, and by authentically experiencing them, we can be liberated through them.

I'm With You!

Perhaps the single identifying feature of this phase is our awakening to social, religious, and cultural constructs. We are more than just the sum of our wounds, or the wounds that have been passed down to us. It is only by awakening to our personal history, and traversing the first phase of kundalini awakening, that we can understand this.

Prior to this stage, we may feel as if we singularly create the world, or can singularly create our reality. We certainly create a lot of drama for ourselves, and restrict what is possible for ourselves through the beliefs that have emerged from our wounding. But there are societal, cultural, and social constructs in place that very much regulate who we are, and that create imbalances of power in this world. It is only by awakening to these that we can move into realizing that we create this world together.

These constructs form a large part of who we are. Our history, culture, race, gender, and society create specific patterns of relating and being that we are enmeshed with. We can extricate ourselves from such constructs and realize who we are, separate from them. By moving into a witness state with them, we no longer have to blindly carry them out.

Looking towards the parts of us that hate can be incredibly revealing. There is an incredible amount of nuance to this, because at a certain level we are all one. But in this level of reality we are not all the same.

By appreciating our differences and seeing the beauty in them, we can move beyond hate and separation both inwardly and outwardly. This may include the realization of how ideologies have been created out of wounding and illusion, and how suffering is perpetuated. But we can still work internally with our reactiveness.

I Nurture You!

During this phase of kundalini awakening our authenticity rises, along with our clarity and focus on purpose. We gain a clear mind and a sense of peace, as well as the ability to look at the world to see what is unhealed. We have the first realization of the cosmic “I”; through this perspective shift we realize what we uniquely bring to the world. It is by authentically bringing our unique capacities to the world that we can truly understand why we are here and what we are here to do.

In this stage there is a significant switch in core energetics. We move from taking energy in attempts to nurture the system (all energy going in, with very little going out) to bringing what we have realized into the world. We realize that, paradoxically, offering energy and being of service creates more flow through the system and fosters personal evolution.

The spiritual path is now traversed for the benefit of the world, and the people in it. This is a distinct shift, and it is through this shift that we come into states of devotion and bliss.

Questions for Self-Enquiry

What parts of me are not authentic?

By questioning what aspects are still wearing a mask, or that do not wish to reveal themselves to the world, we can see what lies unresolved within. Authenticity means embodiment and the release of the false masks we wear. Whereas we can consciously reach for such masks, as one would do to play a role in a film, prior to this point masks show a lack of authenticity and a skewed version of reality. By questioning the aspects of ourselves that are hiding, that do not wish to embody or reveal themselves, or that are pretending enlightenment or superiority, we can see what still feels separated within.

Am I getting lost in phenomena?

It is quite easy in this stage to experience things that the average human being would consider either insane or magnificent, and to hang on to such constructs. We may wish to mentally figure them out, to break them down into something that can be known, and thus controlled.

By asking this question, we realize the fleeting insignificance of much of what comes to pass. We can watch our mind attempt to reduce the inef­fable to something that can be controlled, or to relate to it through symbol, myth, or psychological construct.

Most of the higher consciousness states are states of deep feeling, light, or flow. Letting such experiences be what they are, not grasping them, allows us to bring our focus back to what lies unhealed or unprocessed within. We can also understand that our true nature is to permanently abide in them.

Am I fueling self-obsession?

It is easy to use well-meaning constructs, such as “love is all there is,” to fuel self-obsession. Such realizations are indeed profound. But they are rarely nuanced enough to meet everyday reality, and we may get lost in flowery or idealized language that does not allow us to meet the world.

What type of love? Is this the soft love that society says is worthwhile, the motherly or fatherly touch the wounded soul craves? There is no way to argue against love, and the experience of deep divine love is a beautiful experience, but such sentiments can perpetuate abuses of power or isolation in a bubble.

You do not need to feel love for someone who has abused you, for someone who is willfully ignorant, who is looking to take as much from the world as they can, or who is seeking to do harm to those they come into contact with. You can understand them, you can see them, you can even love them, but in differentiated reality, that means boundaries.

We need to accept and integrate all of our emotions, not just what we call love. One very damaging belief is that we are not “good enough” or “spiritual enough” if we experience any emotion other than love.

Spiritual paths must be nuanced, because such concepts lack depth. What does “love” even mean? How do we enact it in the world? Yes, we can feel love for all that is. We can understand people at rather deep levels.This does not excuse their behavior, even if we can see exactly how they came to be who they are and feel compassion for them.

I Hear You!

The victimized aspects of ourselves need to be heard in their pain, their anger, their grief and their fear. They need to realize that those sentiments are not only acceptable but necessary, and feel them deeply—not to be offered a puppy and platitudes about love.

There are stories of cults where concepts such as “divine love” are used to perpetuate sexual abuse or take the power of women and men who are looking for pure sentiments in an impure world.

Moving beyond the knot of the first stage means a shift in the spiritual path: we use the spiritual path to be of benefit to others. This is done by looking within, but even self-reflection can lead to romanticization of spiritual concepts and self-obsession. If this is happening, doing some­thing to be of direct physical benefit to the world, such as volunteering, is indicated.

Subtitles by InnerSelf

©2019 by Mary Mueller Shutan. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com and www.innertraditions.com

Article Source

Working with Kundalini: An Experiential Guide to the Process of Awakening
by Mary Mueller Shutan

Working with Kundalini: An Experiential Guide to the Process of Awakening by Mary Mueller ShutanKundalini awakenings can have profound physical, emotional, and mental effects, making it difficult to cope with everyday life, yet these powerful awakenings can also allow you to release past trauma, see past the illusions of the false self, and awaken your spiritual heart, enabling you to recognize the divine self. Providing detailed guidance for each phase of Kundalini awakening, this experiential guide supports you as you transform not only emotionally and spiritually but also physically and socially into your divine self.

Click here for more info and/or to order this book or to purchase the Kindle edition or Audiobook.

About the Author

Mary Mueller ShutanMary Mueller Shutan is a spiritual healer and teacher with an extensive background in Chinese Medicine, CranioSacral therapy, Zero Balancing, and energy work. She is the author of The Spiritual Awakening Guide, The Complete Cord Course, The Body Deva, and Managing Psychic Abilities. Visit her website at www.maryshutan.com

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Mary Mueller Shutan;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}