Lernen Sie, Ihre Füße mit einfachen Beobachtungsfähigkeiten zu lesen

Lernen Sie, Ihre Füße mit einfachen Beobachtungsfähigkeiten zu lesen

Es ist wichtig zu lernen, die Füße zu "lesen", da es verschiedene körperliche Bedingungen gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Die Zeichen, die wir beobachten, sind die Art und Weise, wie der Körper uns sagt, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist. Genau wie Schmerz ist jede Störung ein Warnsignal.

Die Reflexzonenmassage ist kein Diagnosewerkzeug, aber mit einigen Beobachtungsfähigkeiten können Sie feststellen, ob der Körper Probleme hat und ob er Hilfe braucht. Die Zeichen, die wir beobachten, sind die Art und Weise, wie der Körper uns sagt, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist. Genau wie Schmerz ist jede Störung ein Warnsignal.

Die Reflexzonenmassage gibt dem Körper, weil es sich um eine ganzheitliche Behandlung handelt, den notwendigen Anstoß, um positive Veränderungen für sich selbst vorzunehmen. So viel Reflexzonenmassage Beschwerden lindern kann, es sollte niemals als Ersatz für medizinische Hilfe verwendet werden. Wie das Sprichwort sagt: Wenn Sie etwas sehen, sagen Sie etwas. Stellen Sie sicher, dass die Person, die Sie behandeln, sich dessen bewusst ist, dass möglicherweise ein schwerwiegenderer Zustand vorliegt.

Füße Farbe

Die Farbe der Füße ist ein guter Ort, um mit der Beobachtung zu beginnen. Sind die Füße überall blass? Fühlen sie sich kalt an? Wenn die Antwort "Ja" lautet, ist der Kreislauf der Person nicht so gut, wie er sein könnte oder sollte. Gibt es nur in Teilen der Füße Blässe? Wenn ein Teil eines Fußes blass ist, sehen Sie, welchen Reflex er darstellt, da dies zeigt, was den Patienten unwohl macht.

Rote Flecken an den Füßen können Probleme mit den Körperteilen aufdecken, die den jeweiligen Reflexzonen entsprechen.

Harte Haut

Harte Haut an verschiedenen Teilen der Füße bezieht sich auf den entsprechenden Körperteil. Vor ungefähr fünfundzwanzig Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört, bevor ich wirklich viel über die Reflexzonenmassage wusste. Damals hatte ich eine Menge harte Haut an den Ballen, die mir oft Unbehagen verursachte, aber ich nahm einfach an, dass es sich um High Heels handelte.

Einige Jahre später fing ich an, über Reflexzonenmassage zu lernen, und mir fiel plötzlich ein, dass die ganze harte Haut, die sich aufgebaut hatte, verschwunden war! Diese harte Haut hatte sich unter dem Fußballen befunden, was sich auf den Lungenreflex bezieht. Nun, da sich meine Gesundheit verbessert hat, trage ich immer noch High Heels, aber ich habe kein Problem mehr mit der harten Haut.

Krumme oder gebogene Zehen

Der Zehenbereich um die Gelenke ist mit Teilen des Körpers verbunden, zu denen Augen, Ohren, Nebenhöhlen und Hals gehören. Krumme oder verbogene Zehen können ein Problem in einem oder mehreren dieser Bereiche anzeigen. Krumme Zehen können auch auf eine nervöse Person oder jemanden hinweisen, der unter Stress steht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zehen, die diesen Punkt nach oben zeigen, können eine Person zeigen, die energisch ist und einen großen Appetit hat. Dieser große Appetit könnte auf Essen oder allgemein auf das Leben sein.

Gicht

Es ist wichtig zu lernen, die Füße zu "lesen", da es verschiedene körperliche Bedingungen gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Das wichtigste unter diesen ist Gicht. Gicht betrifft hauptsächlich die großen Zehen, gelegentlich aber auch die Knöchel und Knie. Es ist extrem schmerzhaft. der große Zeh schwillt an, wird sehr entzündet, wird rot und pocht. Die Krankheit betrifft mehr Männer als Frauen und ist die Folge einer Ansammlung von Harnsäure im Blut. Dies ist meistens darauf zurückzuführen, dass der Körper stickstoffhaltige Verbindungen nicht richtig metabolisieren kann. Diese Stickstoffatome sind als Purine bekannt und werden in einer typischen westlichen Ernährung in Hülle und Fülle gefunden.

Die Reflexzonenmassage ist bei der Behandlung dieses Zustands wirksam, da die Behandlung die Organe der Ausscheidung und Entgiftung dazu anregt, effizienter zu arbeiten. Die Behandlung muss möglicherweise warten, bis der Zeh weniger schmerzhaft und entzündet ist, und Ernährungsumstellungen sollten vorgenommen werden. Wenn sie nicht behandelt wird, kann Gicht Gelenkverformungen verursachen. Wenn es nicht ratsam ist, die Füße zu behandeln, können Sie stattdessen eine Fußreflexzonenmassage durchführen.

Diabetes

Diabetiker müssen ihren Zustand ernst nehmen und ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, sei es natürlich oder pharmazeutisch. Wenn die Person, der Sie eine Reflexzonenmassage geben, an Diabetes leidet, müssen Sie besonders vorsichtig sein, um Kratzer zu vermeiden, da Diabetes die Menschen sehr anfällig für Infektionen macht und ihre Wunden sehr langsam heilen.

Ihre Füße können besonders empfindlich oder nicht empfindlich genug sein, damit der Patient wissen kann, wann sie beschädigt sind. Meistens sind sie aufgrund von Nervenschäden nicht empfindlich genug. In extremen Fällen kann Gangrän einsetzen, dies ist jedoch nicht üblich. Wenn Sie Zweifel haben, behandeln Sie die Hände eines Diabetikers, da diese dazu neigen, eine bessere Durchblutung und mehr Gefühl in ihnen zu haben.

Kalte blasse Füße?

Mangel an Durchblutung ist eine häufige Erkrankung, und die Betroffenen haben kalte, blasse Füße. Der Kreislauf kämpft darum, genug Blut - und damit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe - an die Extremitäten zu bringen. Dieses Problem kann auch das Gehirn betreffen, da auch dieses eine gesunde Blutversorgung benötigt.

Durch die Reflexzonenmassage wird das gesamte Kreislaufsystem verbessert und eine bessere Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen in allen Teilen des Körpers sichergestellt. Bessere Durchblutung bedeutet, dass mehr Sauerstoff und Nährstoffe in den Herzmuskel gelangen, was wiederum den Blutfluss im Körper verbessert.

Besenreiser

Besenreiser sind eine häufige Erkrankung, wenn wir altern; Dieser Zustand ist meistens an den Innenseiten der Füße unter den Fußknöcheln zu sehen. Seien Sie in diesen Bereichen vorsichtig und wenden Sie sehr sanften Druck an, da die Venen brechen können.

Frostbeulen

Frostbeulen sind eine Entzündung der kleinen Blutgefäße in der Haut als Reaktion auf kaltes Wetter. Dieser Zustand führt zu roter, geschwollener Haut in der Regel an den Zehen und Fingern, manchmal aber auch an den Ohren und im Gesicht. Frostbeulen erscheinen einige Stunden, nachdem die Bereiche der Kälte ausgesetzt wurden, und verursachen ein Jucken und Brennen. In einigen Fällen können sich Frostbeulen zu Blasen und sogar zu offenen Wunden entwickeln.

Führen Sie niemals eine Reflexzonenmassage bei gebrochenen, wunden oder blasigen Haut durch.

Wenn die Temperaturen sinken, sollten die betroffenen Bereiche warm gehalten werden. Wenn die Bereiche jedoch kalt werden, ist es sehr wichtig, sie sehr langsam wieder aufzuwärmen. Hände, die von Frostbeulen betroffen sind, niemals auf Heizkörper oder in heißes Wasser legen. Wenn sich die Frostbeulen in Remission befinden, sollten regelmäßige Reflexzonenbehandlungen durchgeführt werden, da sie den Zustand verbessern, indem sie allgemein die Durchblutung des Körpers verbessern.

Ödem

Ein Ödem ist ein Zustand, bei dem der Betroffene Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, oft in den Knöcheln und Füßen. Für das bloße Auge ist es offensichtlich, dass diese Bereiche sehr geschwollen sind. Sie können manchmal schmerzhaft bei der Berührung sein. Schuhe können schmerzhaft sein.

Die Fußreflexzonenmassage kann auch in diesen Fällen schmerzhaft sein. Behandeln Sie daher die Hände. Wenn sich der Zustand verbessert, beginnen Sie mit der Behandlung der Füße.

Stellen Sie sicher, dass die Person nicht dehydriert ist. Viele Menschen trinken sehr wenig, und dies wird bei Menschen mit Ödemen deutlich, da sie der Meinung sind, dass sich ihr Zustand verschlechtert, wenn sie Wasser trinken. Dies ist nicht der Fall, und meistens hilft Trinkwasser bei der Erkrankung. Kaffee und Erfrischungsgetränke dehydrieren und sollten vermieden werden.

Erkundigen Sie sich bei der Person mit Ödem, um festzustellen, ob er oder sie einen Arzt wegen des Problems gesehen hat, da Ödem eine Herzerkrankung anzeigen kann.

Fußpilz

Der Fuß des Athleten ist eine Pilzinfektion, die zwischen den Zehen auftritt, und scheint Männer stärker als Frauen zu betreffen. Es ist ein systemisches Problem, das mit pflanzlichen Heilmitteln und einer Ernährungsumstellung behandelt werden muss. Für diesen Zustand ist es ratsam, eine Reflexzonenmassage an den Händen durchzuführen. Die Therapie wird dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, was wiederum dem Körper hilft, diesen Zustand zu bekämpfen.

Zehennagel-Pilz

Pilz unter dem Zehennagel oder zwischen den Zehen ist ein systemisches Problem (dies bedeutet, dass das Problem im gesamten Körper liegt und nicht nur in den Zehen - im Allgemeinen im System). Teebaumöl kann auf oberflächlicher Ebene Wunder bewirken, aber die zugrunde liegende Ursache muss angegangen werden.

Es ist möglich, dass diese Person zu viele Antibiotika hatte, was zu einem systemischen Ungleichgewicht führte. In diesem Fall muss sie einen intensiven Kurs von Probiotika absolvieren, der in jedem guten Gesundheitsladen zu finden ist. Alternativ kann diese Person zu viele zuckerhaltige oder raffinierte Lebensmittel zu sich nehmen, um die falsche Darmflora zu fördern und eine Pilzinfektion zu übernehmen. Das Immunsystem der Person ist möglicherweise heruntergekommen, so dass sich diese opportunistische Pilzinfektion festsetzen kann.

Die Reflexzonenmassage stärkt das Immunsystem und verändert die Darmflora, zusammen mit einer Reduktion von Zucker und raffinierten Lebensmitteln sowie einem Zusatz von Probiotika.

Trockene Haut

Es gibt mehrere mögliche Gründe für trockene Haut:

  1. Dehydratisierung ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem. Zu viele Menschen trinken dehydrierende Flüssigkeiten wie Kaffee, Erfrischungsgetränke und so weiter. Die meisten Menschen trinken nicht genug Wasser oder Flüssigkeit.

  2. Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren ist heutzutage ebenfalls ein häufiges Problem, da die meisten Menschen falsche Fette essen oder „fettphobisch“ geworden sind und nicht genug Fett essen. Essentielle Fettsäuren stammen aus fettem Fisch, rohen Nüssen und Samen sowie Ergänzungsmitteln wie Nachtkerzenöl, Leinsamenöl und Fischölkapseln.

  3. Ein Verdauungsproblem kann vorliegen; Es kann sein, dass Lebensmittel nicht richtig abgebaut werden oder Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden.

Nails

Nägel können auch viel über die allgemeine Gesundheit aussagen:

  1. Vertikale Grate zeigen, dass die Leber überarbeitet wird.

  2. Konkave Nägel deuten auf Anämie oder niedrigen Blutdruck hin.

  3. Nägel, die aus dem Finger ragen, deuten auf Lungenprobleme hin.

  4. Grooves können eine schlechte Nährstoffaufnahme oder Arthritis aufweisen.

  5. Beulen und Grate deuten auf ein Ungleichgewicht im Darm, Herzbeschwerden oder starken Stress hin.

  6. Dunkelrote bis violette Farbe zeigt zu viel Fett und Zucker im Blut.

  7. Blasse Nägel zeigen Anämie, während eine blaue Farbe auf Herzprobleme hindeutet.

  8. Split, knackende Nägel zeigen schlechte Ernährung.

Copyright 2018 von Sonia Jones.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hampton Roads Verlag Co.
Dist von Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Reflexzonenmassage schlicht und einfach: Das einzige Buch, das Sie jemals brauchen werden
von Sonia Jones.

Reflexzonenmassage schlicht und einfach: Das einzige Buch, das Sie jemals von Sonia Jones brauchen werden.Reflexzonenmassage ist ein uraltes Heilsystem, das hilft, bestehende Gesundheitsprobleme zu lindern und zukünftige Beschwerden zu erkennen. Reflexologie Plain & Simple stellt die Geschichte und Grundlagen dieser Form vor, von Anfängertechniken bis zu spezielleren Behandlungen und der Verwendung von aromatischen Ölen. Entdecken Sie, welche Bereiche der Füße und Hände den Geweben, Drüsen und Organen des Körpers entsprechen; Wie viel Druck ist anzuwenden und wann nicht? und wie man anfängt, Freunde, Familie und sogar sich selbst zu verwöhnen oder in die eigene Praxis zu gehen. Detaillierte Anweisungen führen Sie durch jeden Schritt des Prozesses und hilfreiche Hinweise liefern zusätzliche Einblicke.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Sonia Jones, NDSonia Jones, ND Ausbildung zum Ernährungstherapeuten und Reflexologen in Großbritannien und als Heilpraktiker in Australien. Sonia ist die Besitzerin des Haven - ein Spa, Fitnesscenter und Hotel in Panama - und arbeitet mit einem Team von Praktikern zusammen, die über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung und Unterstützung von Gästen aus der ganzen Welt verfügen, die ihre Gesundheit wiedererlangen. Sonia ist die Autorin von drei Büchern und eine Unternehmerin ihrer eigenen Marke von völlig natürlichen und organischen Hautpflegeprodukten. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.healisticnutrition.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Bücher zur Reflexologie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learn To Read Your Feet Using Simple Observation Skills

Learn To Read Your Feet Using Simple Observation Skills

It's important to learn to "read" the feet because there are sev­eral physical conditions that need special attention. The signs we observe are the body’s way of telling us something is out of balance. Just like pain, any disorder is a warning signal.

Reflexology is not a tool for diagnosis, but with some observation skills, you can discover whether the body is strug­gling and if it is in need of some help. The signs we observe are the body’s way of telling us something is out of balance. Just like pain, any disorder is a warning signal.

Reflexology, because it is a holistic treatment, gives the body the necessary impetus to make positive changes for itself. However much reflexology can allevi­ate discomfort, it should never be used as a substitute for medical attention. As the saying goes: if you see something, say some­thing. Make sure the person you are treating is aware that a more serious condition might exist.

Feet Color

The color of the feet is a good place to start your observa­tion. Are the feet pale all over? Are they cold to the touch? If the answer is yes, the person’s circulation is not as good as it could or should be. Is there paleness in just parts of the feet? If a part of a foot is pale, see which reflex it represents, as this will show what is making the client unwell.

Red patches on the feet can reveal problems with the parts of the body that correspond to the relevant reflex zones.

Hard Skin

Hard skin found on different parts of the feet relates to the corresponding part of the body. About twenty-five years ago I gave up smoking, at a time before I really knew much about reflexology. In those days I had a lot of hard skin on the balls of my feet that often caused me discomfort, but I just assumed it was from wearing high heels.

Some years later I started to learn about reflexology, and it suddenly occurred to me that all the hard skin that had built up was gone! This hard skin buildup had been under the ball of my foot, which relates to the lung reflex area. Now that my health has improved, I still wear high heels, but I no longer have the hard skin problem.

Crooked or Bent Toes

The area of the toes around the joints is associated with parts of the body that include the eyes, ears, sinuses, and neck, so crooked or bent toes can indicate a problem in one or more of these areas. Crooked toes can also indicate a nervous type of per­son or someone who is under a lot of stress.


 Get The Latest From InnerSelf


Toes that point up can reveal a person who is energetic and who has a large appetite. That grand appetite might be for food or it could be for life in general.

Gout

It's important to learn to "read" the feet because there are sev­eral physical conditions that need special attention. Chief among these is gout. Gout affects mostly the big toes, but it can occa­sionally affect the ankles and knees. It is extremely painful; the big toe swells up, becomes very inflamed, turns red, and throbs. The condition affects men more than women and is the consequence of a buildup of uric acid in the blood. This is most often due to the body’s inability to metabolize nitrogen-containing com­pounds properly. These nitrogens are known as purines, and they are found in abundance in a typical Western diet.

Reflexology is effective in treating this condition, as the treatment encourages the organs of elimination and detoxification to work more effi­ciently. Treatment may have to wait until the toe is less painful and inflamed, however, and dietary changes should be made. If left untreated, gout can cause joint deformities. If it isn’t wise to treat the feet, you can give reflexology to the hands instead.

Diabetes

Diabetics need to take their condition seriously and control their blood sugar levels, be it naturally or pharmaceutically. If the person to whom you are giving reflexology has diabetes, you need to be extra careful to avoid scratching him or her, as diabe­tes makes people very susceptible to infections and their wounds heal very slowly.

Their feet can be extra-sensitive or not sensitive enough for the patient to know when they are being damaged. More often than not they are not sensitive enough due to nerve damage. In very extreme cases, gangrene can set in, but this is not common. If in doubt, treat a diabetic’s hands, because they tend to have better circulation and more feeling in them.

Cold Pale Feet?

Lack of circulation is a common condition, and sufferers have cold, pale feet. The circulation struggles to get enough blood—and hence enough oxygen and nutrients—to the extremities. This problem can also affect the brain, as that, too, needs a healthy blood supply.

Reflexology will enhance the whole circulatory sys­tem, ensuring a better supply of oxygen and nutrients to all parts of the body. Better circulation means that more oxygen and nutri­ents reach the heart muscle, which in turn improves blood flow around the body.

Spider Veins

Spider veins are a common condition as we age; this condition is most often seen around the insides of the feet under the ankle­bones. When doing reflexology, be careful around these areas and use very gentle pressure, as the veins can break.

Chilblains

Chilblains are an inflammation of the small blood vessels in the skin in response to cold weather. This condition results in red, swollen skin usually on the toes and fingers, but sometimes on the ears and face. Chilblains appear several hours after the areas have been exposed to the cold and result in an itching and burn­ing sensation. In some cases chilblains can develop into blisters and even open sores.

Never perform reflexology on any broken, sore, or blistered skin.

When temperatures drop, the affected areas should be kept warm, but if the areas get cold, it is very important to rewarm them very slowly. Never put hands affected with chilblains on radiators or into hot water. When the chilblains are in remission, regular reflexology treatments should be given because they will improve the condition by improving the body’s circulation in general.

Edema

Edema is a condition in which the sufferer has an accumula­tion of fluid in the tissue, often in the ankles and feet. It is obvi­ous to the naked eye that these areas are very swollen; they can sometimes be painful to the touch. Shoes can be painful to wear.

Foot reflexology can be painful in these cases as well, so treat the hands, and later when the condition improves, start treating the feet.

Make sure the person is not dehydrated. Many people drink very little, and this becomes very evident with people with edema, because they think that if they drink water their condition will be made worse. This is not the case, and more often than not, drinking water helps the condition. Coffee and soft drinks are dehydrating and should be avoided.

Check with the person with edema to determine whether he or she has seen a doctor about the problem, as edema can denote a heart condition.

Athlete’s Foot

Athlete’s foot is a fungal infection that appears between the toes, and it seems to affect men more than women. It is a sys­temic problem that needs to be treated with herbal remedies and a change in diet. For this condition it is advisable to do reflexology on the hands. The therapy will help to strengthen the immune system, which in turn helps the body to fight this condition.

Toenail Fungus

Fungus under the toenail or between the toes is a systemic problem (this means that the problem is in the whole body, not just the toes—it’s in the system in general). Tea tree essential oil can do wonders on a superficial level, but the underlying cause needs to be addressed.

It is possible this person has had too many antibiotics, creating a systemic imbalance, in which case he or she needs to take an intensive course of probiotics, which can be found in any good health store. Alternatively, this person may eat too many sugary or refined foods, encouraging the wrong bowel flora, therefore allowing a fungal infection to take over. The per­son’s immune system may have become run down, allowing this opportunistic fungal infection to take hold.

Reflexology, along with a reduction of sugar and refined foods and a supplement of probiotics, will strengthen the immune system and change the bowel flora.

Dry Skin

There are several possible reasons for dry skin:

  1. Dehydration is a widespread problem these days. Too many people drink dehydrating fluids such as coffee, soft drinks, and so on. Most people do not drink enough water or hydrating fluids.

  2. Deficiencies of essential fatty acids are also a common problem these days, as most people eat the wrong sorts of fats or have become “fat phobic” and don’t eat enough fat. Essential fatty acids come from oily fish, raw nuts and seeds, and supplements such as evening primrose oil, flaxseed oil, and fish oil capsules.

  3. A digestive problem may be present; it may be that food is not being broken down properly or nutrients are not being absorbed properly.

Nails

Nails can also reveal much about general health:

  1. Vertical ridges show that the liver is being overworked.

  2. Concave nails denote anemia or low blood pressure.

  3. Nails that rise from the finger suggest lung problems.

  4. Grooves can show poor nutrient absorption or arthritis.

  5. Bumps and ridges denote imbalance in the intestines, heart trouble, or severe stress.

  6. Dark red to purple color shows too much fat and sugar in the blood.

  7. Pale nails show anemia, while a blue color suggests heart problems.

  8. Split, cracking nails show poor nutrition.

Copyright 2018 by Sonia Jones.
Reprinted with permission of the publisher, 
Hampton Roads Publishing Co. 
Dist by Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Article Source

Reflexology Plain and Simple: The Only Book You'll Ever Need
by Sonia Jones.

Reflexology Plain and Simple: The Only Book You'll Ever Need by Sonia Jones.Reflexology is an ancient healing system that helps relieve existing health conditions and detect future ailments. Reflexology Plain & Simple introduces the history and basics of this form, from beginner’s techniques to more specialized treatments and the use of aromatic oils. Discover which areas of the feet and hands correspond to the body’s tissues, glands, and organs; how much pressure to apply and when not to proceed at all; and how to get started indulging friends, family, and even yourself or move on to your own practice. Detailed instructions guide you through each step of the process and helpful hints throughout provide additional insight.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Sonia Jones, NDSonia Jones, ND trained as a nutritional therapist and reflexologist in the UK and as a naturopath in Australia. Sonia is the owner of the Haven―a health spa, fitness center, and hotel in Panama―and works with a team of practitioners with vast experience in treating and helping guests from all over the world regain their health. Sonia is the author of three books and an entrepreneur of her own brand of totally natural and organic skin care products. Visit her website at http://www.healisticnutrition.com/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=reflexology books;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}