Fünf Techniken des Körperbewusstseins, um Frieden zu erreichen

Fünf Techniken des Körperbewusstseins, um Frieden zu erreichen

Mit dem hektischen modernen Lebensstil, den die meisten von uns erleben, gibt es einen Ansturm von guten und schlechten Informationen, die unsere Sinne ständig überfallen. Seit dem Beginn des digitalen Zeitalters ist die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen von zwölf auf acht Sekunden geschrumpft.

Meditation ist eine Technik, mit der Sie Achtsamkeit erreichen können. Um auf Ihr Zentrum zuzugreifen, müssen Sie die Hintergrundgeräusche leisen. Wenn Sie in der Meditation das Rauschen im Gehirn unterdrücken, öffnen Sie die Kanäle der Intuition, Ihren angeborenen Mechanismus des Erkennens von Recht, Falschheit, Voraussicht und Weisheit.

Achtsamkeit

Lassen Sie uns der Klarheit und Einfachheit halber zunächst den Begriff definieren Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet im Grunde, mit Aufmerksamkeit zu leben, nicht gedankenlos oder mit Autopilot zu arbeiten. Es ist sich bewusst zu sein, in dem Moment anwesend zu sein, für Ihre Handlungen verantwortlich zu sein, zu wissen, warum Sie das tun, was Sie tun, als durch das Leben zu schlafen.

Obwohl Achtsamkeit in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema geworden ist und in Universitäten, Unternehmen, Gefängnissen, Sportmannschaften und Gymnasien praktiziert wird, wird sie von vielen immer noch als eine eher obskure östliche Praxis betrachtet, die etwas mit Querherzen zu tun hat. mit Beinen und Gesang.

Echte Achtsamkeiten haben Sie nicht zu bestimmten Zeiten geplant, sondern Sie erleben sie ständig: Sie gehen in einem Zustand der Achtsamkeit durch Ihr Leben. Das macht Sie zur Existenz, gibt Ihnen Verantwortung und Autorität in Ihrem Leben und hilft Ihnen, gewissenhafte Entscheidungen zu treffen. Du lebst ein erwachtes Leben und gehst den Weg, den du dir selbst gelegt hast.

Achtsamkeit bedeutet auch den Zustand des Zusammenseins zwischen Geist, Körper und Universum. Es ist ein Weg, um sich selbst kennenzulernen, und wenn dein Verstand sich selbst versteht, versteht er die Welt. Dieser Geist hat erkannt, was er kontrollieren kann und was außerhalb seiner Kontrolle liegt. Ein friedlicher Geist akzeptiert all die Dinge, die er nicht kontrollieren kann, denn der Kampf gegen ihn ist Energieverschwendung und Energie ist wie Zeit ein kostbares und begrenztes Gut.

Meditation

Buddha wurde gefragt: „Was hast du durch Meditation gewonnen?“ „Nichts“, antwortete er. "Ich erzähle Ihnen jedoch, was ich verloren habe: Wut, Angst, Depression, Unsicherheit, Angst vor Alter und Tod."

Wir beginnen Techniken des Körperbewusstseins mit Meditation, denn dies ist eine Praxis, von der die meisten Menschen gehört haben, selbst wenn sie es noch nie getan haben. Östliche spirituelle Traditionen wissen seit Jahrtausenden um die Vorteile der Meditation.

In den letzten Jahrzehnten hat die westliche Wissenschaft dieses Verständnis durch Studien ergänzt, die die eindeutigen Auswirkungen der Meditation auf unsere allgemeine Gesundheit dokumentieren. Hier ist der kürzeste Weg, um zu beschreiben, wie Meditation unser Wohlbefinden verbessert: Meditation beruhigt den Geist, was den Körper beruhigt, wodurch der Körper sein Gleichgewicht wiedererlangen kann.

Obwohl im Wesentlichen Körper und Geist untrennbar sind, um einen gesunden Lebensstil zu schaffen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Worte Medizin und Meditation sind an der Wurzel verknüpft. Sie kommen aus dem Lateinischen: „um zu heilen.”Das Wort hat auch die Bedeutung des Messens, wie Bestandsaufnahme unseres inneren Zustands, Verstehen unseres Geistes und unseres Körpers.

Es ist nützlich, die beiden wichtigsten Definitionen der Meditation zu betrachten, da sie uns helfen, auf die Portale zuzugreifen, durch die wir in ein tieferes Verständnis unserer inneren Welt gelangen:

  1. Leeren oder Konzentrieren des Geistes: Den Geist von Gedanken leeren, oder den Geist auf eine Sache konzentrieren, um die geistige oder geistige Entwicklung, die Kontemplation oder die Entspannung zu unterstützen.
  2. Denke sorgfältig über etwas nach: über etwas sorgfältig, ruhig, ernsthaft und für einige Zeit nachzudenken.

Die tiefergehenden Möglichkeiten, in denen Achtsamkeit und Meditation Ihr Wohlbefinden beeinflussen, umfassen:

  • Steigern Sie die Aktivität in verschiedenen Gehirnregionen, einschließlich derjenigen, die für die Regulierung der Emotionen, das Lernen und das Gedächtnis verantwortlich sind und die Dinge aus einer größeren Perspektive betrachten.
  • Linderung von psychischen Zuständen wie Angstzuständen, Phobien, Schlaflosigkeit und Essstörungen.
  • Verbessern Sie die psychologischen Funktionen von Konzentration, Mitgefühl, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen.
  • Stärken das Immunsystem.
  • Verbesserung der medizinischen Bedingungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, prämenstruelles Syndrom, Typ 2-Diabetes und chronische Schmerzen.

Durch Meditation können Sie auf Ihr höheres Selbst zugreifen: Ihre besten Eigenschaften, Fähigkeiten und Absichten. Es erweckt deine besseren Engel. Buddha drückte vor 2,600 vor Jahren einen ähnlichen Gedanken aus, als er sagte: "Meditation ist ein Weg, die Göttlichkeit in dir zu nähren und zu erblühen."

Wenn Sie sich mit der Meditation allmählich vertraut machen, können Sie sie verwenden, um Ihre Herangehensweise an jeden Aspekt Ihrer Existenz zu verbessern: Arbeit, Gesundheit, Familie, Finanzen und Romantik. Tiefe Entspannungssitzungen sind der ideale Rahmen für Ihre Vorstellungskraft, Intuition und Problemlösungskompetenz, die sich im Alltag entfalten und anwenden lassen.

Ein nützliches Mantra: Verlangsamen Sie, nicht eilen. Finden Sie etwas, das Sie in diesem Moment genießen können.

Druckpunkte

Druckpunkte sind leistungsstarke und praktische Hilfsmittel, um den Körper zu sensibilisieren und die Kontrolle zu übernehmen sowie dem Körper zu helfen, Verspannungen abzubauen und sich neu auszurichten. Die Druckpunkte gelten als direkte Türen zum Zugang zu den neuronalen Netzwerken Ihres Körpers.

Es gibt mehr als siebzig Druckpunkte im gesamten menschlichen Körper. Die am leichtesten zugänglichen sind auf der Stirn, unter den Ohrläppchen, in den Augenhöhlen, auf den Handflächen und in den Stegen zwischen den Fingern.

Unser Nervensystem besteht aus einem neuronalen Gitter, das die verschiedenen Körperteile miteinander verbindet. Wenn sich irgendwo in diesem Netzwerk ein Knoten oder ein Energieblock befindet, werden kleine Knoten in den Druckpunkten auf Ihrem Gesicht, auf Ihrem Kopf und auf Ihren Handflächen registriert. Sie können sie entlasten, indem Sie die leicht zugänglichen Druckpunkte mit den Fingern massieren. Dadurch werden diese Blockaden gelöst, um einen freien Energiefluss durch Ihren Körper wieder aufzunehmen.

Diese natürlichen Energiepunkte befinden sich entlang der Meridiane oder Pfade, die den Kopf, die Arme, die Beine und den Rumpf durchkreuzen. Diese Meridiane sind Kanäle, durch die die Energie des Körpers (wie die chinesische Medizin Qi oder Lebenskraft oder Lebensenergie nennt) durch den Körper fließt. Wenn diese Lebensenergie aus dem Gleichgewicht gerät, wird das Immunsystem unterdrückt.

Ihr Körper ist ein Aufbewahrungsort für alles, was Sie erleben: Freude, Traurigkeit, Frustration, Angst, Schmerz, Liebe, Hass, Erschöpfung, Jubel und Stress. Stress kann als alles definiert werden, was Ihren Körper aus seinem natürlichen Rhythmus stößt. Alles, was im Geist geschieht, hat eine Korrelation im Körper. Diese regelmäßige Speicherung von mentalen Informationen im Körper erfolgt bewusst und unbewusst.

Die Psyche schützt sich selbst, indem sie tief unangenehme Episoden im Unterbewusstsein unterdrückt, und diese unerwünschten Vorfälle können wieder auftauchen, wenn ein vorhandenes analoges Ereignis die vergrabene Vergangenheit auslöst. Der Körper kann Stress und Schmerz in einem solchen Ausmaß halten, dass manchmal ein ganzer Körperbereich blockiert wird und die Mobilität eingeschränkt ist.

Es gibt zwei Hauptarten von Blockaden im Körper: geistige und körperliche. Ersteres kann durch verdrängte negative Ereignisse und letztere durch körperliche Verletzungen und Beschwerden der Vergangenheit verursacht werden. Beide Arten können zu Blockaden im Energiefluss führen. Druckpunkte helfen Ihnen, die Verspannungen zu lösen, die sich Ihr Körper regelmäßig im Laufe des Tages ansammelt. Dies führt zu einem freien Energiefluss im Körper und ermöglicht dem Körper, sein Gleichgewicht wieder herzustellen.

Die oben erwähnten fünf Druckpunktpositionen an Ihrem Körper sind in den meisten Fällen in unserem Alltag leicht zugänglich. Sie können sie beim Gehen, Autofahren, an Ihrem Schreibtisch, im Bus sitzen oder auf Ihrem Computer tun. Sie sind ideal zur Linderung von Kopfschmerzen, zur Stabilisierung des Herzschlags, zur Wiederherstellung eines besseren Blutflusses im Körper und zur Bekämpfung von Angstzuständen und stressige Situationen.

Ring Muskeln

Der menschliche Körper enthält ein Muskelsystem, das die grundlegenden Funktionen des Daseins reguliert. Diese Ringmuskeln werden als runde Muskeln bezeichnet, da sie rund sind und sich um jede Körperöffnung sowohl innen als auch außen befinden. Das natürliche Muster der gleichzeitigen Kontraktion und Entspannung der Ringmuskulatur ist verantwortlich für eine harmonische Funktion des gesamten Körpers.

Die Ringmuskulatur, auch Sphinkter genannt, bildet den Kern eines jeden tierischen Lebens, von der einfachsten Amöbe bis zum komplexesten menschlichen Körper. Sie gehören zu den frühesten Systemen in einem lebenden Organismus und sind mit dem Urteil des menschlichen Gehirns, dem Rückenmark, verbunden, das das neurale Chassis des Körpers ist. Die Ringmuskeln kontrollieren die Fortpflanzung und Selbsterhaltung, die Herzregulation, die Durchblutung, die Verdauung und Ausscheidung, die Atmung und alle anderen Muskelkoordinationen durch den Körper.

Wenn wir geboren werden, arbeiten alle diese Muskeln zusammen, lösen sich und ziehen sich gleichzeitig zusammen. Das ist der normale Zustand des Körpers. Deshalb werden die Fäuste eines Babys geballt. Wenn wir älter werden, entwickeln wir schlechte Gewohnheiten. Wir gehen beim Gehen, wir strecken uns aus, wir sitzen in schlechten Haltungen, und all diese Verhaltensweisen schließen das Netzwerk von Kommunikationssignalen zwischen und zwischen den verschiedenen Körpersystemen kurz und führen dazu, dass der Körper aus dem Gleichgewicht gerät. Dies schädigt wiederum die Verdauungsprozesse, den Blutfluss und das Immunsystem. Ringmuskeln stärken das körpereigene Immunsystem, da die Kontraktionen und Freisetzungsroutinen eine bessere Durchblutung und eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Körpers fördern.

Obwohl es im menschlichen Körper mehr als fünfzig verschiedene Schließmuskeln gibt (einschließlich Augen, Ohren, Nasenlöcher, Mund, Harnröhre und After), sind die unteren Schließmuskeln die wichtigsten für die optimale Operation des Körpers die Harnröhre) und den hinteren Schließmuskel (des Anus). Die unteren Sphinkter sind für das reibungslose Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung, da sie sich im Gravitationszentrum des Körpers - dem Mittelteil - befinden und ihre Kontraktions- und Entspannungszyklen jede Bewegung unterstützen, die wir ausführen. Unser Mund öffnet und schließt sich, um zu essen und zu trinken. Unsere Hände öffnen und schließen sich, um zu halten und loszulassen. Unser Herz zieht sich zusammen und entspannt sich, um Blut durch den Körper zu pumpen. Der Magen und der Darm ziehen sich zusammen und entspannen sich, um Nahrung umzuwandeln.

Dieses Muster der Kontraktion und Befreiung in unserem Körper ist ein Aspekt des elementaren Prinzips der Dualität, das allen Leben im Universum zugrunde liegt: Dunkelheit und Licht, Tod und Geburt, männlich und weiblich, Yin und Yang. Dies ist ein weiterer Weg, auf dem die natürlichen Gesetze des Universums den menschlichen Körper bestimmen.

In einem gesunden Körper arbeiten alle Schließmuskeln zusammen, ziehen sich zusammen und entspannen sich gleichzeitig. Die Ringmuskeln sind letztlich dafür verantwortlich, dass alle anderen Muskeln und alle Organe des Körpers harmonisch arbeiten. Es ist gut zu wissen, dass der menschliche Körper ein durchdachtes System ist, das für Selbstheilung und Selbstkorrektur programmiert ist, vorausgesetzt, wir beschädigen ihn nicht mit schlechten Gewohnheiten und lassen seine natürlichen Prozesse ohne Behinderung funktionieren.

Einige Schließmuskeln sind mit bloßem Auge sichtbar, andere nur mit einem Mikroskop. Wie bereits erwähnt, regulieren sie die durchgängige Funktion des Körpers und wichtige lokale Funktionen:

  • Die mikroskopischen vorkapillaren Schließmuskeln steuern den Blutfluss in die Kapillaren als Teil der Stoffwechselaktivität des Körpers.
  • Der untere Ösophagussphinkter (Herzmuskel im oberen Magen) verhindert, dass der saure Inhalt des Magens nach oben in die Speiseröhre gelangt.
  • Der Sphinkter von Oddi lässt Sekrete von der Gallenblase, der Leber und dem Pankreas in den Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Dünndarms, übergehen.
  • Der Ileozökal-Sphinkter (am Übergang von Dünndarm und Dickdarm) begrenzt den Rückfluss des Koloninhalts zurück in das Ileum, den untersten Abschnitt des Dünndarms.

Einige Ringmuskeln sind freiwillig, was bedeutet, dass wir sie nach Belieben aktivieren können, und andere sind unfreiwillig und Teil des autonomen Nervensystems des Körpers, über das wir keine Kontrolle haben. Wir beginnen die Ringmuskulatur mit dem Sphinkter, an dem Sie die meiste Kontrolle haben, im Mund.

Die Kontraktionen und Freisetzungen der Ringmuskeln lösen die Energieknoten, die Ihr Körper im Laufe des Tages regelmäßig ansammelt. Sobald der Körper sein ursprüngliches Gleichgewicht wieder hergestellt hat, sammelt er sich organisch gegen ausländische Eindringlinge wie Infektionen, Erkältungen, Schnittverletzungen, Blutergüsse und ernstere Angriffe auf sein Immunsystem. Der Körper weiß das alles auf natürliche Weise. Es wurde so programmiert, dass es sich selbst korrigiert und repariert - wenn wir seine Netzwerke nicht mit schlechten Gewohnheiten kurzschließen und in gutem Zustand halten, von dem aus sie so funktionieren können, wie sie entworfen wurden.

Berühren Sie Auslöser

Touch-Trigger sind psychosomatische Mittel, um neues Bewusstsein in Ihrem Körper so zu registrieren, dass Sie diese Informationen später abrufen können. Touch löst Arbeit aus, indem ein psycho (mentaler) Prozess mit einer somatischen (physischen) Reaktion kombiniert wird, um eine neue Erinnerung an einem bestimmten Punkt in Ihrem Körper abzulegen. Später können Sie diese nützlichen Informationen abrufen, indem Sie diese Stelle in Ihrem Körper berühren .

Ihr Körper behält Erinnerungen an alles, was wir erfahren, gut und schlecht. Der einzigartige Vorteil der Berührungsauslöser besteht darin, dass Sie neue Erkenntnisse in Ihren Körper einbauen können, um eine dauerhaft wünschenswerte Veränderung in unserem Leben zu bewirken.

Die Berührungsauslöser können ein beliebiger Kontaktpunkt in Ihrem Körper sein. Die nützlichsten Berührungsauslöser sind solche, die leicht zugänglich sind und nicht viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie z. B. das Kneifen des Ohrs, das Bürsten des Kopfes oder das Reiben von Daumen und Zeigefinger.

Der Geist kontrolliert den Körper. Gedanken - neue Informationen - erstellen neue Formulare. Das Besondere an den Touch-Auslösern ist, dass sie eine physische Erfahrung mit einem mentalen Prozess verstärken, um einen neuen Zustand des Seins in Körper und Geist zu registrieren.

Einmal habe ich mich selbst gemeistert
Ich habe die Welt gemeistert.

© 2018 von Guy Joseph Ale. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung von New Page Books,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser.

Artikel Quelle

Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit zu erhöhen
von Guy Joseph Ale

Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit durch Guy Joseph Ale zu erhöhenMit den neuesten Durchbrüchen in Kosmologie, Neuroplastizität, Superstringtheorie und Epigenetik, Buddha und Einstein gehen in eine Bar hilft Ihnen, Ihr gesamtes System von Geist, Körper und Energie zu meistern und bietet praktische Werkzeuge, die Ihnen helfen, Ihr längstes und gesündestes Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Guy Joseph AleGuy Joseph Ale war der Gründungspräsident des Lifespan Seminars und Vizepräsident der Asia Pacific Association of Psychology. Ale war ein international anerkannter Pionier auf dem Gebiet der menschlichen Lebensspanne. Seit 1992 waren seine Hauptforschungen die wissenschaftlichen, spirituellen, verhaltensbezogenen und evolutionären Aspekte des Bewusstseins, dass wir spüren können, wie lange wir leben können, und die praktischen Anwendungen dieser Einsicht in alltäglichen Situationen. Ale erhielt den Eminent in Psychological Science Award auf der Internationalen Konferenz für Psychologie 2011 "in Anerkennung der unschätzbaren Beiträge auf dem Gebiet der menschlichen Lebensdauer." Ale hielt Vorträge und leitete Workshops in den USA, Europa und Asien. Er starb in 2018. Für weitere Informationen besuchen Sie https://guy-ale-buddha-and-einstein.com/.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Techniken des Körperbewusstseins; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Five Body Consciousness Techniques To Attain A Mind At Peace

Five Body Consciousness Techniques To Attain A Mind At Peace

With the hectic modern lifestyles that most of us experience, there’s an onslaught of good and bad information assaulting our senses all the time. Since the dawn of the digital age, the human attention span has shrunk from twelve seconds to only eight seconds.

Meditation is a tech­nique that helps you achieve mindfulness. The way to access your center is by quieting the background noise. In meditation, when you quell the noise in the brain you open the channels of intuition, your innate mechanism of knowing right from wrong, foresight, and wisdom.

Mindfulness

For the sake of clarity and simplicity, let’s first define the term mind­fulness. Mindfulness basically means living with attention, not doing things thoughtlessly or on autopilot. It’s being aware, being present in the moment, being in charge of your actions, knowing why you do what you, rather than sleep-walking through life.

Although in the last few years mindfulness has become a hot topic, being practiced in universities, corporations, prisons, sport teams, and high schools, many people still think of it as a rather obscure Eastern practice that has something to do with sitting cross-legged and chanting.

Rather than having scheduled sessions of mindfulness at given times, true mindfulness is something that you experience all the time: You go through your life in a state of mindfulness. This wakes you up to exis­tence, gives you responsibility and authority over your life, and helps you make conscientious choices. You are living an awakened life, walking the path that you’ve laid for yourself.

Mindfulness also means the state of being in harmony among your mind, body, and the universe. It is a way to come to know yourself, and when your mind understands itself it understands the world. This mind has come to know what it can control and what is beyond its control. A mind at peace accepts all the things it can’t control, because fighting them is a waste of energy, and energy, like time, is a precious and finite commodity.

Meditation

Buddha was asked, “What have you gained from meditation?” “Nothing,” he replied. “However, I’ll tell you what I’ve lost: anger, anxiety, depres­sion, insecurity, fear of old age and death.”

We begin body consciousness techniques with meditation because this is a practice that most people have heard about even if they’ve never done it. Eastern spiritual traditions have known about the benefits of meditation for millennia.

In the past few decades, Western-led science has added to this understanding with studies that document the clear effects that meditation has on our overall health. Here is the shortest way to describe how meditation improves our well-being: Meditation calms the mind, which calms the body, which enables the body to regain its balance.

Although essentially body and mind are inseparable for establishing a healthy lifestyle, it’s worth pointing out that the words medicine and meditation are linked at the root. They come from Latin: “to cure.” The word also carries the meaning of measuring, as in taking stock of our inner state, understanding our mind and body.

It is useful to consider the two key dictionary definitions of medita­tion because they help us access in ourselves the portals by which we pass into a deeper understanding of our inner world:

  1. Empty or concentrate mind: to empty the mind of thoughts, or concentrate the mind on one thing, in order to aid mental or spiritual development, contemplation, or relaxation.
  2. Think carefully about something: to think about something carefully, calmly, seriously, and for some time.

The more in-depth ways in which mindfulness and meditation affect your well-being include:

  • Increase activity in different brain regions, including those responsible for emotion regulation, learning, and memory, and seeing things from a wider perspective.
  • Relieve psychological conditions such as anxiety, phobias, insomnia, and eating disorders.
  • Improve psychological functions of concentration, compassion, attention, and empathy.
  • Boost the immune system.
  • Improve medical conditions, such as cardiovascular dis­ease, asthma, premenstrual syndrome, type 2 diabetes, and chronic pain.

Meditation lets you access your higher self: your best traits, capac­ities, and intentions. It awakens your better angels. Buddha expressed a similar thought 2,600 years ago when he said, “Meditation is a way for nourishing and blossoming the divinity within you.”

As you gradually become more familiar with meditation you can use it to improve your approach to every aspect of your existence: work, health, family, finances, and romance. Deep relaxation sessions are the ideal setting for your imagination, intuition, and problem-solving skills to emerge and apply in your everyday life.

A useful mantra: Slow down, don’t rush. Find something to enjoy in this moment.

Pressure Points

Pressure points are powerful and convenient tools to gain awareness and control of your body, as well as helping the body release tension and realign itself. The pressure points are considered direct doorways to accessing your body’s neural networks.

There are more than seventy pressure points throughout the human body. The most easily accessible ones are on your forehead, under your earlobes, in your eye sockets, on the palms, and in the webs between your fingers.

Our nervous system consists of a neural grid that connects the differ­ent parts of the body. When there is a knot or an energy block somewhere in this network it registers as little lumps in the pressure points on your face, on your head, and on the palms of your hands. You can relieve them by massaging these pressure points that are easily accessible with your fingers, and this will release those blockages to resume a free flow of energy through your body.

These natural energy points are located along meridians, or pathways that crisscross the head, arms, legs, and trunk. These meridians are chan­nels through which the body’s energy (what Chinese medicine calls Qi, or life force, or vital energy) flows through the body. When this vital energy becomes unbalanced, which suppresses its immune system.

Your body is a repository of everything you experience: elation, sadness, frustration, fear, pain, love, hate, exhaustion, jubilation, and stress. Stress can be defined as anything that knocks your body out of its natural rhythm. Everything that happens in the mind has a correlate in the body. This regu­lar storing of mental information in the body is done both consciously and subconsciously.

The psyche protects itself by suppressing deeply unpleasant episodes in the subconscious, and these unwelcome incidents may resurface when a present analogous event triggers the buried past memory. The body may retain stress and pain to such an extent that sometimes an entire area of the body can be blocked and result in restricted mobility.

There are two main types of blockages in the body: mental and physi­cal. The former may be caused by repressed negative occasions, and the latter by past bodily injuries and ailments. Either type can cause block­ages in energy flow. Pressure points help you to release the tension that your body regularly accumulates through the day, and this leads to a free flow of energy in the body and enables the body to restore its equilibrium.

The five pressure point locations on your body mentioned above are easily accessible in most circumstances in our daily routines. You can do them while walking, driving, at your desk, sitting in the bus, on your They are perfect for relieving headaches, to stabilize your heartbeat, to help restore better blood flow through the body, and to help you deal with anxieties and stressful situations.

Ring Muscles

The human body contains a system of muscles that regulate the basic functions of existence. These are called the ring muscles because they are round and are located around every opening in the body, both internally and externally. The ring muscles’ natural pattern of simultaneous contraction and relaxation is responsible for a harmonious operation of the entire body.

The ring muscles, also called sphincters, are at the core of every form of animal life, from the plainest amoeba to the most complex human body. They are among the earliest systems in any living organism, and they are joined to the primal part of the human brain, the spinal cord, which is the neural chassis of the body. The ring muscles control reproduc­tion and self-preservation, heart regulation, blood circulation, digestion and elimination, respiration, and all other muscular coordination through the body.

When we are born all these muscles work together, releasing and contracting at the same time. That’s the normal condition of the body. That’s why a baby’s fists are clenched. As we grow older, we develop bad hab­its. We slouch as we walk, we stick our guts out, we sit in bad postures, and all these behaviors short-circuit the network of communication sig­nals between and among the different systems of the body and cause the body to fall out of alignment. This in turn harms the digestive processes, the blood flow, and the immune system. Ring muscles boost the body’s immune system because the contractions and releases routines stimulate a better blood flow and an adequate supply of oxygen in the body.

Though there are more than fifty different sphincters in the human body (including around eyes, ears, nostrils, the mouth, the urethra, and the anus), the most important ones to the body’s optimal operation are the lower sphincters: front sphincter (of the urethra) and rear sphincter (of the anus). The lower sphincters are vital to the proper functioning of the body because they are located at the gravitational center of the body—the midsection—and their contraction and relaxation cycles support every movement that we make. Our mouth opens and closes to eat and drink. Our hands open and close to hold and let go. Our heart contracts and relaxes to pump blood through the body. The stomach and intestines contract and relax to metabolize food.

This pattern of contraction and release in our bodies is an aspect of the elemental principle of duality underlying all life in the universe: darkness and light, death and birth, male and female, yin and yang. This is another way in which the natural laws of the universe govern the human body.

In a healthy body, all the sphincters work together, contracting and relaxing at the same time. The ring muscles are ultimately responsible for putting all the other muscles and all the organs of the body to work in a harmonious manner. It is good to remember that the human body is a well-designed system programmed for self-healing and self-correction, provided we don’t harm it with bad habits and allow its natural processes to operate without obstruction.

Some sphincters are visible to the naked eye and some can only be seen with a microscope. As noted, they regulate the body’s integrated operation throughout and also essential local functions:

  • The microscopic precapillary sphincters control the blood flow into capillaries as part of the body’s metabolic activity.
  • The lower esophageal sphincter (the cardiac sphincter in the upper stomach) prevents the acidic contents of the stomach from moving upward into the esophagus.
  • The sphincter of Oddi allows secretions to pass from the gallbladder, liver, and pancreas into the duodenum, the first segment of the small intestine.
  • The ileocecal sphincter (at the junction of the small intestine and the large intestine) limits the reflux of colonic contents back into the ileum, the lowest section of the small intestine.

Some ring muscles are voluntary, meaning we can activate them at will, and some are involuntary, part of the body’s autonomic nervous sys­tem, over which we have no control. We begin the ring muscles exercise with the sphincter where you have the most initial control, in your mouth.

The contractions and releases of the ring muscles loosen the energy knots that your body routinely accumulates through the day. Once the body restores its original equilibrium, it organically rallies to fight foreign invaders such as infections, cold, cuts, bruises, and more serious assaults to its immune system. The body knows how to do all this naturally; it was programmed to self-correct and self-repair—if we don’t short-circuit its networks with bad habits and maintain it in good condition, from which it can function the way it was designed.

Touch Triggers

Touch triggers are psychosomatic devices for registering new awareness in your body in such a way that later you can recall this information at will. Touch triggers work by combining a psycho (mental) process with a somatic (physical) response to deposit a new memory at a specific point in your body, and later you’ll be able to retrieve this useful information by touching that spot in your body.

Your body retains memories of everything that we experience, good and bad. The unique ben­efit of the touch triggers is that they enable you to plant new awareness— new memories—in your body to create a permanent desirable change in our life.

The touch triggers can be any point of contact in your body. The most useful touch triggers are those that are easily accessible and that don’t call much attention to themselves, such as pinching your earlobe, brushing the top of your head, or rubbing your thumb and forefinger together.

The mind controls the body. Thoughts—new information—create new forms. The distinctive feature of touch triggers is that they reinforce a physical experience with a mental process to register a new state of being in your body and mind.

Once I’ve mastered myself
I’ve mastered the world.

©2018 by Guy Joseph Ale. All rights reserved.
Reprinted with permission of New Page Books,
an imprint of Red Wheel/Weiser.

Article Source

Buddha and Einstein Walk Into a Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity
by Guy Joseph Ale

Buddha and Einstein Walk Into a Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity by Guy Joseph AleUsing the latest breakthroughs in cosmology, neuroplasticity, superstring theory, and epigenetics, Buddha and Einstein Walk Into a Bar helps you to master your entire system of mind, body, and energy and provides practical tools to help you live your longest and healthiest life.

Click here for more info and/or to order this paperback book or download the Kindle edition.

About the Author

Guy Joseph AleGuy Joseph Ale was the founding president of Lifespan Seminar and vice president of Asia Pacific Association of Psychology. Ale was an internationally renowned pioneer in the field of human lifespan. Since 1992, his primary research had been the scientific, spiritual, behavioral, and evolutionary aspects of the awareness that we can sense how long we can live and the practical applications of this insight in daily circumstances. Ale received the Eminent in Psychological Science Award at the International Conference on Psychology 2011 "in recognition of invaluable contributions in the field of human lifespan." Ale lectured and conducted workshops in the United States, Europe, and Asia. He passed away in 2018. For more information, visit https://guy-ale-buddha-and-einstein.com/.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Body Consciousness Techniques;maxresults=3}

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HOME & GARDEN

Chemical Or Natural: What's The Best Way To Repel Mosquitoes?

Chemical Or Natural: What's The Best Way To Repel Mosquitoes?

Cameron Webb
Mosquitoes aren’t just annoying. Every year around 5,000 Australians get sick following a mosquito bite.

LEISURE & CREATIVITY

The Real Women Of 'The Favourite' Included An 18th-century Warren Buffett

The Real Women Of 'The Favourite' Included An 18th-century Warren Buffett

Amy Froide
One of the challengers at this year’s Oscars is “The Favourite,” a film set in the early 18th-century court of British monarch Queen Anne.

SCIENCE & TECHNOLOGY

How Reading And Writing Evolved?

How Did Reading And Writing Evolve?

Derek Hodgson
The part of the brain that processes visual information, the visual cortex, evolved over the course of millions of years in a world where reading and writing didn’t exist.

HEALTH & WELLNESS

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Christine Bear, et al
New studies reveal that most psychiatric illnesses are related to one another. Tracing these connections, like the mapping of a river system, promises to help define the main cause of these disorders and the drugs that could alleviate their symptoms.

FINANCE & CAREER

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Alison Jones
When facing a choice between a smaller dollar amount now or more money weeks later, “patient savers” focus immediately on the two dollar amounts, quickly screening out other factors as irrelevant, according to a new study.