Kann Technologie das Verhalten verändern und Menschen helfen, chronische Krankheiten besser zu bewältigen?

Kann Technologie das Verhalten verändern und Menschen helfen, chronische Krankheiten besser zu bewältigen?
Könnte ein rechtzeitiger Text oder eine freundliche Erinnerung der Unterschied zwischen guter Gesundheit und chronischer Krankheit sein?
anuje / Shutterstock.com

Es war März 2014, als ich einen Anruf erhielt, als ich in meinem Büro arbeitete. Die Person am anderen Ende stellte sich als Dr. Linda Houston-Feenstra vor, Chefkrankenschwester der Loma Linda University SACHS Heart Clinic. Sie sagte, dass sie von meiner Arbeit gehört habe überzeugende Technologieinsbesondere, wie es die Einstellung oder Verhaltensänderung von Menschen beeinflussen kann. Sie wollte, dass ich ihr mit ihren Herzinsuffizienzpatienten assistiere.

Diese Patienten versäumten es, die Selbstbedienungsregime wie Bewegung, Ernährung und Blutzuckermessung täglich einzuhalten, und eine zunehmende Anzahl von ihnen kam innerhalb von 30-Tagen nach der Entlassung ins Krankenhaus zurück, was als 30-Tage-Krankenhauswiederholung bekannt ist.

So begann eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit, die inzwischen zu drei Dissertationen, mehreren neuen Technologien, zahlreichen Forschungspublikationen, Stipendien und einem Startup-Unternehmen geführt hat.

Ich war zuvor stark in mehrere IT-Projekte im Bereich der Gesundheitsfürsorge involviert, in denen wir bestehende Theorien zur Implementierung von Systemen wie SMS, medizinischen Apps oder Diensten zur Unterstützung von Patienten nutzen. Meine IDEA Labor Claremont konzentrierte sich bereits auf Prävention und Verhaltensänderungen. Der Aufruf von Dr. Houston-Feenstra war ein wichtiger Schritt, um meinem Labor zu helfen, das Potenzial und die Fallstricke aufzudecken, die mit der Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung des Managements chronischer Krankheiten verbunden sind.

Was ist überzeugende Technologie?

Persuasive Technologien können jede Form von Informations- und Kommunikationstechnologie sein, die mit Menschen interagieren, um ihre Einstellung und / oder ihr Verhalten zu ändern. Nach mehreren Treffen mit den Mitarbeitern von Dr. Houston-Feenstra hatten wir ein gutes Verständnis für das Problem: nämlich die Hindernisse für die Einhaltung des Selbstmanagements und warum eine zunehmende Anzahl von Patienten innerhalb der 30-Tage auf die Intensivstation zurückkehrte. Wir waren dann in der Lage, ein Remote-Home-Monitoring-System einschließlich einer kostenlosen App namens Mein Herz.

Als die Patienten die Klinik verließen, erhielten sie eine Bluetooth-fähige Waage, eine Blutdruckmanschette, ein Blutzuckermessgerät und MyHeart auf ihrem Smartphone installiert. Der Patient würde Vitalwerte täglich messen und ihre Symptome in der App protokollieren. Das System sammelte täglich Daten wie Gewicht, Blutdruck, Blutzucker und Aktivität (Schritte) zusammen mit Antworten auf fünf Fragen zu ihren Symptomen, die auf einer Skala von 1-10 basierend auf Richtlinien der American Heart Association bewertet wurden. Die MyHeart-App lieferte motivierende Nachrichten mit Erinnerungen an fehlende wichtige Daten.

Alle Daten wurden kanalisiert und über ein Dashboard den Mitarbeitern von Dr. Houston-Feenstra angezeigt. Darüber hinaus wurde jede eingehende Vitaldaten oder Symptom durch einen Regelfilter geleitet, der hilft, jeden Patienten als hohes, mittleres oder geringes Risiko für die Wiederaufnahme des Krankenhauses zu klassifizieren. Krankenschwestern können dann Patienten mit hohem Risiko anrufen und eingreifen, um ihnen zu helfen, zu Hause zu bleiben, indem sie Medikamente wechseln, Ernährungsempfehlungen geben oder Vorschläge zu Übungen machen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich bin seit 2008 von diesem Bereich fasziniert und habe in meinem Labor, in dem wir mehrere überzeugende Technologien entwickelt haben, eine aktive Forschungsagenda entwickelt. Wenn man chronische Krankheiten betrachtet, kommt es oft auf bestimmte Verhaltensweisen an. Nehmen wir Fettleibigkeit und Diabetes als Beispiel. Die Forschung zeigt, dass diese oft durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Vergessen der Einnahme von Medikamenten usw. verursacht werden.

Persuasive Apps können Menschen erinnern, motivieren und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Es kann mit etwas so einfach wie täglichen Textnachrichten oder mit einer schicken App mit Bluetooth-fähigen Schnittstellen oder virtuellen Avatare getan werden.

Warum brauchen wir externe Motivatoren?

Warum tun wir nicht, was getan werden muss? Dieser Aspekt der menschlichen Psychologie ist wichtig für das Entwerfen von Technologien, die nur als Unterstützungswerkzeuge dienen können. Es gibt viele bekannte Theorien der Verhaltensänderung, die hier zur Anwendung kommen können. Theorien wie die Gesundheits-Glaubens-Modell, Gegenagumentationstheorie, Theorie des geplanten Verhaltens und weiterführende trans-theoretische Phasen des Wandels Theorie hilft uns, die Nuancen menschlichen Verhaltens zu verstehen.

Nehmen wir einen einfachen Fall. John ist fettleibig, liebt aber kalorienreiche Limonaden. Die Theorie der Gegenargumentation besagt, dass es nicht ausreicht, John zu sagen: "Trinke nicht Cola." Wir müssen eine Alternative anbieten, wie "Trink viel Vitamin-Wasser". Was dann passiert, ist das in Johns Kopf Es gibt eine Zeit des Konflikts, in der er sich mit beiden Aussagen auseinandersetzt. Er wiegt die Vor- und Nachteile und kommt schließlich zu einer Entscheidung.

Verhaltenspsychologe BJ Fogg hat Verhaltensänderung als eine mathematische Beziehung beschrieben, die von Motivation, Fähigkeit und Auslöser abhängt. Motivationspegel können hoch oder niedrig sein; Unsere Fähigkeit, etwas zu tun oder zu tun, kann hoch oder niedrig sein; aber ein Auslöser, ein externer Stimulus, kann oft den entscheidenden Anstoss geben, um uns zu handeln und die notwendige Handlung oder das Verhalten auszuführen.

Präsentieren von maßgeschneiderten Informationen kann helfen, Motivation und Fähigkeiten zu steigern. In der Forschung meines Labors haben meine Kollegen und ich herausgefunden, dass Auslöser, auf die der Benutzer reagieren kann, sogenannte "umsetzbare Auslöser", Verhaltensänderungen beeinflussen können. Wir sehen zunehmend, dass eine solche überzeugende Technologie auf rassistische Unterschiede, kulturelle Aspekte und sogar sprachliche Probleme zugeschnitten werden kann. Studenten aus meinem Labor und einige Studenten von USC arbeiten derzeit mit der Cigna Corporation zusammen, um maßgeschneiderte Textnachrichten und ihre Auswirkungen auf das Diabetes-Selbstmanagement zu testen.

Wir haben in unseren Studien auch festgestellt, dass wir trotz der Anstöße und Erinnerungen kurzfristige Verhaltensänderungen bekommen können, aber nach einer Weile Rückfälle. Wie können wir eine nachhaltige Verhaltensänderung in etwas verwandeln, das zur Gewohnheit wird?

Kurzfristige Veränderungen in langfristige Gewohnheiten umwandeln

Mein Doktorand, Ala Alluhaidan, mein Kollege, David Drew, und ich habe dieses Problem studiert und vor kurzem mit einem Theorie der Ermächtigung. Wir kamen zu dem Schluss, dass Patienten sich gestärkt fühlen müssen, und Dinge wie Botschaften, die mit ihren Zielen übereinstimmen, sowie soziale und gemeinschaftliche Unterstützung können eine wichtige Rolle dabei spielen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Herausforderung besteht darin, diese Konstrukte in Software-Implementierungen zu programmieren.

Die Herzinsuffizienzstudie bei Loma Linda führte zu ein kleiner Pilotversuch mit acht Patienten, bei denen wir ein bemerkenswertes Ergebnis sahen: In den 30-Tagen wurde kein Patient wieder aufgenommen. Ihre Lebensqualität hat sich ebenfalls verbessert. Seitdem haben wir weitere Versuche durchgeführt, indem wir ein Startup - Unternehmen namens DCL Gesundheit das arbeitet mit Kliniken und Herzärzten zusammen, um ihren Patienten Remote-Home-Monitoring-Technologien zur Verfügung zu stellen.

Heute entwickeln wir ein System künstlicher Intelligenz, das aus den Ferndaten der Heimüberwachung lernen kann und auf der Basis bestimmter Kombinationen von Vital- und Symptomvariablen das Risiko einer Krankenhauswiederaufnahme oder die Wahrscheinlichkeit schwerer Brustschmerzen vorhersagen kann. Wir treten nun in eine aufregende Phase der digitalen Gesundheitstechnologien ein, in der wir mit einer gewissen Genauigkeit vorhersagen können, was mit einem Patienten geschehen könnte, und dann Vorkehrungen treffen und Eingriffe im Voraus planen.

Die Technologie hinter MyHeart findet nun ihren Weg zu anderen chronischen Krankheiten wie Diabetes und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Jede Krankheit erfordert spezifische Vitalwerte und Symptome, die gemessen werden müssen, und hat unterschiedliche Regeln, um sie zu filtern, kann aber auch angewendet werden, um Patienten zu helfen.

Digitale Technologien in diesem Raum entstehen. Risiken können Fehlfunktionen von Batterien, Probleme bei der Übertragung von Netzwerken und die nachhaltige Nutzung dieser Technologie umfassen. Ich glaube, dass sich diese Dinge mit der Zeit verbessern werden, aber im Moment retten diese digitalen Gesundheitswerkzeuge tatsächlich Leben.Das Gespräch

Über den Autor

Samir Chatterjee, Professor für Technologiedesign und -management, Claremont Graduate University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Samir Chatterjee; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Technology Change Behavior And Help People Better Manage Chronic Diseases?

health

Can Technology Change Behavior And Help People Better Manage Chronic Diseases?
Could a timely text or a friendly reminder be the difference between good health and chronic disease?
anuje/Shutterstock.com

It was March 2014 when I received a phone call as I was working in my office. The person on the other end introduced herself as Dr. Linda Houston-Feenstra, chief cardiac nurse of Loma Linda University SACHS Heart Clinic. She said that she has heard about my work on persuasive technology, in particular how it can influence attitude or behavior change in people. She wanted me to assist her with her heart-failure patients.

These patients failed to comply with the regimens of self-management such as exercise, diet and measuring blood glucose daily, and an increasing number of them came back to the hospital within 30 days of discharge, which is known as 30-day hospital readmission.

Thus began a long and fruitful collaboration which has since resulted in three dissertations, several new technologies, numerous research publications, grants and a startup company.

I have been heavily involved in several health care information technology projects before in which we have been utilizing existing theories to implement systems such as texting, medical apps or services to help patients. My IDEA lab at Claremont was already focusing on prevention and behavior change. The call from Dr. Houston-Feenstra was a key step in helping my lab uncover the potential and pitfalls of using digital technologies to improve chronic disease management.

What is persuasive technology?

Persuasive technologies can be any form of information and communication technology that interacts with people to change their attitude and/or behavior. After several meetings with Dr. Houston-Feenstra’s staff, we had a good understanding of the problem: namely, the barriers to compliance with self-management and why an increasing number of patients came back to ICU within 30 days. We were then able to design a remote home monitoring system including a free app called MyHeart.

As patients left the clinic, they were given a Bluetooth-enabled weight scale, a blood pressure cuff, blood glucose meter and MyHeart installed on their smartphone. The patient would measure vitals daily and log their symptoms in the app. The system collected daily data such as weight, blood pressure, blood glucose and activity (steps) along with answers to five questions about their symptoms, which they rated on a scale of 1-10 based on guidelines from American Heart Association. The MyHeart app provided motivational messages along with reminders for any missing vital data.

All the data were channeled and displayed through a dashboard to Dr. Houston-Feenstra’s staff. Moreover, each incoming vital data or symptom was directed through a rule filter which helps classify each patient as high, medium or low risk for hospital readmission. Nurses can then make a call for high-risk patients and intervene to help them stay at home through medication changes, diet recommendations or providing suggestions on exercises.

I have been fascinated by this area since 2008 and have developed an active research agenda in my lab where we have designed several persuasive technologies. When one considers chronic diseases, it often comes down to certain behaviors. Let’s take obesity and diabetes as an example. Research shows that these are often caused by improper diets, lack of exercise, forgetting to take medication, etc.

Persuasive apps can remind people, provide motivations, and help them reach their goals. It can be done with something as simple as daily text messages or using a fancy app with Bluetooth-enabled interfacing or virtual avatars.

Why do we need external motivators?

Why don’t we do what is needed to be done? This aspect of human psychology is important to understand for designing technologies that can act only as support tools. There are many well-known theories of behavior change that can apply here. Theories such as the health-belief model, counter-agumentation theory, theory of planned behavior and trans-theoretical stages of change theory all help us to understand the nuances of human behavior.

Let’s take a simple case. John is obese but loves to drink calorie-rich sodas. The counter-argumentation theory says that it is not enough to say to John, “Don’t drink Coke.” We have to provide an alternative, such as, “Drink lots of vitamin water.” What happens then is that in John’s mind, there is a period of conflict where he grapples with both the statements. He weighs the pros and cons and finally arrives at a decision.

Behavioral psychologist B.J. Fogg has described behavior change as a mathematical relationship that depends on motivation, ability and trigger. Motivation levels can be high or low; our ability to perform or do something can be high or low; but a trigger, an external stimulus, can often provide that vital nudge to make us act and perform the needed action or behavior.

Presenting tailored information can help increase motivation and ability. In my lab’s research, my colleagues and I have found that triggers on which the user can act, called “actionable triggers,” can influence behavior change. We are increasingly seeing that such persuasive technology can be tailored based on racial disparity, cultural aspects and even language issues. Students from my lab along with few undergraduate students from USC are currently working with Cigna Corporation to test tailored text messaging and its impact on diabetes self-management.

We have also found in our studies that in spite of nudges and reminders, we might get short-term changes in behaviors but after a while relapse. How can we achieve sustainable behavior change into something that becomes a habit?

Transforming short-term changes into long-term habits

My graduate student, Ala Alluhaidan, my colleague, David Drew, and I studied this problem and recently came out with a theory of empowerment. We concluded that patients need to feel empowered, and things such as messages aligned with their goals, and social and community support, can play an important role in helping achieve their desired outcome. The challenge is to program these constructs into software implementations.

The heart-failure study at Loma Linda led to a small pilot trial with eight patients where we saw a remarkable result: Not one patient was readmitted back in 30 days. Their quality of life also improved. Since then we have conducted other trials by spinning off a startup company called DCL Health that works with clinics and cardiac physicians to provide their patients with remote home-monitoring technologies.

Today we are developing an artificial intelligence system that can learn from the remote home-monitoring data and, based on certain combinations of vital and symptoms variables, can predict the risk of hospital readmission or likelihood of severe chest pain. We are now entering an exciting phase of digital health technologies where we can predict with certain levels of accuracy what might be happening to a patient and then take precautions and plan interventions ahead of time.

The technology behind MyHeart is now finding its way to other chronic diseases such as diabetes and chronic obstructive pulmonary disease. Each disease requires specific vitals and symptoms to be measured and has different rules to filter them but can be applied to help patients.

Digital technologies in this space are emerging. Risks can include battery malfunction, network transmission issues and sustainable usage of such technology. I believe those things will improve with time, but for now, these digital health tools are actually saving lives.The Conversation

About The Author

Samir Chatterjee, Professor of Technology Design & Management , Claremont Graduate University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Books by this Author

Indian Music Guide Book : Music of India
healthAuthor: Samir Chatterjee
Binding: Paperback
Publisher: Chhandayan, Inc.
List Price: $35.00

Buy Now

Tabla : A Study of Tabla
healthAuthor: Samir Chatterjee
Binding: Board book
Publisher: Chhandayan, Inc.
List Price: $100.00

Buy Now

Design Research in Information Systems: Theory and Practice (Integrated Series in Information Systems)
healthAuthor: Alan Hevner
Binding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $99.99

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}