Ibuprofen könnte Ihre Perioden leichter machen, aber es ist keine langfristige Lösung

Ibuprofen könnte Ihre Perioden leichter machen, aber es ist keine langfristige Lösung Von shutterstock.com

Ein Tweet, der besagt, dass Ibuprofen den Menstruationsfluss um 50% reduziert, wurde letzten Monat viral.

Der ursprüngliche Tweet und die darauf folgenden Antworten führten zu einer Debatte über die angebliche mangelnde Bereitschaft der Gesellschaft, über Perioden zu sprechen.

Gleichzeitig antworteten viele Frauen mit Fragen zu den Beweisen, die hinter dieser Vorstellung stehen, wie sie funktioniert und zu den Risiken.

Es gibt einige Hinweise darauf, Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen können den Menstruationsfluss verringern. Sie sollten jedoch nicht als langfristige Lösung angesehen werden. Frauen, die regelmäßig schwere oder schmerzhafte Perioden erleben, sollten mit einem Arzt sprechen.

Wie funktioniert das?

Menstruationsbeschwerden, einschließlich schwerer Perioden, beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Frauen. Starke Menstruationsblutungen sind einer der häufigsten Gründe, warum Frauen einen Gynäkologen aufsuchen bis zu 30% der Besuche.

Eine Studie ergab, dass Menstruationssymptome wie Schmerzen, starke Blutungen und schlechte Laune fast in Verbindung gebracht werden können neun Tage der verlorenen Produktivität pro Frau jedes Jahr.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Frauen mit starken Blutungen und schmerzhaften Perioden haben einen erhöhten Hormonspiegel Prostaglandine. Prostaglandine erweitern die Blutgefäße, verlangsamen den Gerinnungsprozess und helfen dem Körper, die Gebärmutterschleimhaut zu lösen, indem sie Muskelkontraktionen auslösen. Ein höherer Spiegel dieser Hormone kann daher zu stärkeren Blutungen und stärkeren Krämpfen führen.

Ibuprofen wurde gezeigt Prostaglandinspiegel reduzieren in der Gebärmutterschleimhaut, was eine Möglichkeit sein kann, reduziert es den Menstruationsfluss, obwohl der genaue Mechanismus ungewiss bleibt.

Dieser Prozess kann auch Teil des Grundes sein, warum Ibuprofen wirksam sein kann Erstlinien-Behandlung Option für schmerzhafte Perioden.

Was die Beweise sagen

A Übersichtsartikel Von den Untersuchungen zu diesem Thema waren NSAIDs insgesamt wirksamer als ein Placebo bei der Verringerung des Blutverlusts bei Frauen mit starken Menstruationsblutungen.

Aber nur einer Studie In dieser Übersicht wurde Ibuprofen speziell mit einem Placebo verglichen. Diese 1986 veröffentlichte Studie umfasste 24 Frauen. Die Hälfte erhielt Ibuprofen und die Hälfte ein Placebo. Unter Ibuprofen-Behandlung wurde der Menstruationsblutfluss geringfügig um 36 ml (25%) reduziert. Diese Studie ist offensichtlich sehr klein und liefert daher keine Beweise, die wir für stark halten würden.

Die Beweise stützen also nicht die 50% ige Verringerung des Menstruationsflusses, die der Hochtöner behauptete.

Ibuprofen könnte Ihre Perioden leichter machen, aber es ist keine langfristige Lösung Schmerzhafte Perioden oder starke Blutungen jeden Monat können auf eine Grunderkrankung hinweisen. Von shutterstock.com

Die Überprüfung ergab, dass ein anderes Medikament, Tranexamsäure, tatsächlich wirksamer als NSAIDs bei der Verringerung des Menstruationsflusses war. mit einer 54% igen Verringerung des Menstruationsblutverlustes. Es ist jedoch nicht rezeptfrei erhältlich, wodurch es weniger zugänglich ist.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass diese Bewertung Frauen mit schweren Perioden betraf. Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Ibuprofen oder andere NSAIDs den Menstruationsfluss bei Frauen mit regelmäßiger, gesunder Menstruation signifikant reduzieren können.

Laut der Überprüfung scheint Ibuprofen auch bei Frauen, bei denen eine bereits bestehende Krankheit der Grund für starke Blutungen ist, nicht wirksam bei der Verringerung des Menstruationsflusses zu sein. Diese Bedingungen könnte beinhalten Uterusmyome (nicht krebsartiges Wachstum in den Uteruswänden), Gerinnungsstörungen oder hormonelle Ungleichgewichte, die mit Erkrankungen wie dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verbunden sind.

Gibt es Risiken zu berücksichtigen?

Ibuprofen kann kurzfristig eine gewisse Erleichterung bringen, und es kann ein gewisses Maß an Bequemlichkeit bieten, rezeptfrei verfügbar zu sein, aber es wird im Allgemeinen nicht als Langzeitbehandlung für schwere Perioden empfohlen.

Langzeitanwendung von NSAIDs wie Ibuprofen wurde mit Nierenerkrankungen, Blutdruckproblemen und Magengeschwüren in Verbindung gebracht. Andere häufige Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit, insbesondere wenn es in höheren Dosen eingenommen wird.

Die Verwendung von Ibuprofen ist möglicherweise nicht für Personen mit bestehenden Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen oder Magengeschwüren geeignet.

Ibuprofen oder andere NSAIDs sollten nur als Erstbehandlung verwendet werden, bevor längerfristige Lösungen mit einem Arzt besprochen werden.

Wenn schwere und / oder schmerzhafte Perioden ein konsistentes Problem sind, kann eine zugrunde liegende Ursache vorliegen. In diesem Fall deuten die Beweise darauf hin, dass Ibuprofen den Menstruationsfluss nicht signifikant reduziert. Wenn Sie also jeden Monat Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine sichere und langfristige Lösung zu finden.

Es gibt viele evidenzbasierte Optionen zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen auf längere Sicht, wie die orale Verhütungspille oder die hormonelle Spirale. Ihr Arzt kann Ihre individuellen Umstände und potenziellen Risikofaktoren beurteilen, um festzustellen, was für Sie richtig ist.Das Gespräch

Über den Autor

Mia Schaumberg, Dozentin für Physiologie, Fakultät für Gesundheits- und Sportwissenschaften, Universität der Sunshine Coast

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Ibuprofen Might Make Your Periods Lighter, But It's Not A Long-term Solution

Ibuprofen Might Make Your Periods Lighter, But It's Not A Long-term Solution From shutterstock.com

A tweet saying ibuprofen reduces menstrual flow by 50% went viral last month.

The original tweet and ensuing responses fuelled a debate about society’s supposed unwillingness to talk about periods.

At the same time, many women responded with questions about the evidence behind this notion, how it works, and the risks.

There’s some evidence non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), like ibuprofen, can reduce menstrual flow. But they shouldn’t be seen as a long-term solution. Women who experience heavy or painful periods regularly should speak to a doctor.

How does this work?

Menstrual symptoms, including heavy periods, affect quality of life for many women. Heavy menstrual bleeding is one of the most common reasons women visit a gynaecologist, accounting for up to 30% of visits.

One study found menstrual symptoms including pain, heavy bleeding and low mood may be linked to nearly nine days of lost productivity per woman every year.


 Get The Latest From InnerSelf


Women who have heavy bleeding, and who experience painful periods, have elevated levels of hormones called prostaglandins. Prostaglandins act to dilate blood vessels, slow the clotting process and also help the body shed the uterine lining by inducing muscle contractions. So having higher levels of these hormones can lead to heavier bleeding and more severe cramping.

Ibuprofen has been shown to reduce prostaglandin levels in the lining of the uterus, which may be one way it reduces menstrual flow, though the exact mechanism remains uncertain.

This process may also be part of the reason ibuprofen can be an effective first-line treatment option for painful periods.

What the evidence says

A recent review of the research on this topic found on the whole, NSAIDs were more effective than a placebo at reducing blood loss in women with heavy menstrual bleeding.

But only one study in this review compared ibuprofen specifically to a placebo. This study, published in 1986, included 24 women. Half were given ibuprofen, and half a placebo. There was a modest reduction of 36mL (25%) in menstrual blood flow with ibuprofen treatment. This study is obviously very small, so doesn’t provide evidence we’d consider strong.

So, the evidence doesn’t support the 50% reduction in menstrual flow the tweeter claimed.

Ibuprofen Might Make Your Periods Lighter, But It's Not A Long-term Solution Painful periods or heavy bleeding every month might point to an underlying condition. From shutterstock.com

The review found another drug, tranexamic acid, was actually more effective than NSAIDs at reducing menstrual flow, with a 54% reduction in menstrual blood loss. However, it isn’t available over the counter, making it less accessible.

It’s also important to note this review looked at women with heavy periods. There’s no strong evidence to suggest ibuprofen, or other NSAIDs, can significantly reduce menstrual flow in women with regular, healthy menstruation.

According to the review, ibuprofen also does not appear to be effective at reducing menstrual flow in women where a pre-existing medical condition is the reason for heavy bleeding. These conditions might include uterine fibroids (non-cancerous growths in the uterus walls), clotting disorders or hormonal imbalances associated with conditions such as polycystic ovary syndrome.

Are there any risks to consider?

Ibuprofen may provide some relief in the short term, and it may offer a level of convenience in being available over the counter, but it’s generally not recommended as a long-term treatment for heavy periods.

Long term use of NSAIDs such as ibuprofen has been linked with kidney disease, blood pressure issues and stomach ulcers. Other common side effects include indigestion, headaches and drowsiness, especially when it’s taken in higher doses.

Using ibuprofen may not be suitable for people with existing conditions such as liver or kidney disease or stomach ulcers.

Ibuprofen or other NSAIDs should only be used as a first-line treatment, before discussing longer-term solutions with a medical practitioner.

If heavy and/or painful periods are a consistent issue, there might be an underlying cause. In this case, the evidence suggests ibuprofen does not significantly reduce menstrual flow. So if this is something you struggle with every month, talk to your doctor to find a safe, long-term solution.

There are many evidence-based options available for managing heavy menstrual bleeding in the longer term, such as the oral contraceptive pill or the hormonal IUD. Your doctor can assess your individual circumstances and potential risk factors to see what will be right for you.The Conversation

About The Author

Mia Schaumberg, Senior Lecturer in Physiology, School of Health and Sport Sciences, University of the Sunshine Coast

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.