Was passiert wirklich mit Medikamenten nach dem Verfallsdatum?

Was passiert wirklich mit Medikamenten nach dem Verfallsdatum? Shutterstock / BukhtaYurii

Es wird geschätzt, dass es gibt eine erstaunliche £ 300m Wert von Medizin in Großbritannien jedes Jahr nicht verwendet. Aber ist es sicher, diese Arzneimittel einzunehmen, wenn das Verfallsdatum überschritten ist?

Die Verfallsdaten werden nach strengen Tests und kontrollierten Experimenten festgelegt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der von Menschen eingenommenen Medikamente zu gewährleisten. Kurz gesagt, sie garantieren die Wirksamkeit des Arzneimittels. Arzneimittel sind alle Chemikalien, und die Geschwindigkeit, mit der sie abgehen, hängt von ihrer chemischen Struktur, der Arzneimittelzubereitung, der Verpackung, den Umgebungsbedingungen, der mikrobiellen Kontamination und der Exposition gegenüber Hitze, Licht, Sauerstoff und Wasser ab .

Die Medikamente werden in verschiedenen Behältern verkauft, darunter Flaschen, Blisterpackungen, Röhrchen und Ampullen. Sie sind im versiegelten Zustand relativ sicher. Sobald das Siegel gebrochen ist, beschleunigt sich der Prozess des „Abgehens“.

Gemeinsame Schmerzmittel

Schauen wir uns eine alltägliche Droge an Paracetamol. Dies ist ein rezeptfreies Medikament, das frei erhältlich ist und hilft, Schmerzen oder Fieber zu lindern. Paracetamol wird manchmal in braunen versiegelten Flaschen verkauft. Die Dichtung hält Feuchtigkeit und Luftsauerstoff fern. Die braune Flasche hält UV-Licht ab, da dies auch zum Abbau des Arzneimittels führen kann. Sobald die Versiegelung gebrochen ist, werden die Tabletten Wasser und Sauerstoff in der Luft ausgesetzt und der Abbau beginnt.

Was passiert wirklich mit Medikamenten nach dem Verfallsdatum? Paracetamol wird in Flaschen und Blisterpackungen geliefert und kann rezeptfrei gekauft werden. Shutterstock / AleksandraGigowska

Paracetamol wird auch in Blisterpackungen verkauft. Diese Packungen sind wasser- und sauerstoffdurchlässig, so dass sie beispielsweise mit Polyvinylidenchlorid (PVDC) bedeckt sind. Dies schützt den Inhalt und verlangsamt den Zersetzungsprozess, ist jedoch immer noch leicht durchlässig und verhindert ihn nicht vollständig.

Dies hat zur Folge, dass der Wirkstoffgehalt trotz des Schutzes der Verpackung langsam abnimmt. Die Forschung zeigt, Wenn Arzneimittel auf Paracetomol-Basis ihr Verfallsdatum überschreiten, können bis zu 30% des Arzneimittels zwischen 12 und 24 Monaten ausfallen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Erkältungsmittel und Antibiotika

Erkältungsmittel enthalten sowohl Paracetamol als auch ein abschwellendes Mittel (normalerweise Phenylephrinhydrochlorid). Diese können als Pulver, Kapseln, Lösung zum Einnehmen oder Nasensprays verkauft werden.

Während Arzneimittel in trockener Pulver- und Kapselform relativ stabil sein können, können solche in flüssiger Form schneller abgehen. Beispielsweise enthalten Erkältungsmittel wie Nasensprays sowohl Konservierungsmittel als auch Antioxidantien, die nur bei niedrigeren Temperaturen wirken. Ab 40 ℃ sind sie deutlich weniger wirksam.

Ebenso können Antibiotika wie Amoxicillin und Erythromycin als orale Suspension in Wasser verschrieben werden. Die trockene Pulverform des Arzneimittels ist wiederum relativ stabil. Die Haltbarkeit des vom Apotheker mit Wasser vermischten Arzneimittels beträgt jedoch möglicherweise nur sieben bis zehn Tage - selbst wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Einige Medikamente in flüssiger Form haben eine erheblich kürzere Haltbarkeit. Beispielsweise wird Nitroglycerin (Glyceryltrinitrat) zur Behandlung von Angina und koronarer Herzkrankheit verwendet. Formulierungen umfassen Flüssigkeiten, Tabletten und Kapseln. Nitratester, für die dieses Arzneimittel ein Beispiel ist, werden in Gegenwart von Wasser leicht abgebaut, wodurch das Arzneimittel unwirksam wird.

Einige Formulierungen von Nitroglycerin enthalten Stabilisatoren, um dies zu reduzieren, und sind in einer Schutzverpackung enthalten. Aber auch diese Formulierungen sind nur etwa drei Monate haltbar. Benutzer teilen ihre Dosen oft in Tablettenschachteln auf. Die Haltbarkeit von Nitroglycerin nach dem Auspacken der Schutzverpackung wird aufgrund der raschen Abbaurate des Arzneimittels auf weniger als eine Woche reduziert.

Was passiert wirklich mit Medikamenten nach dem Verfallsdatum? Das Herausnehmen von Pillen aus ihren Packungen und das Einlegen in Kartons kann die Haltbarkeit verkürzen. Shutterstock / JeffBaumgart

Selbst große makromolekulare Medikamente wie Insulin bereiten Probleme. Insulin ist ein Polypeptid, das zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels und zur Behandlung von Diabetes verwendet wird.

Das Medikament wird in Wasser gelöst und bei Lagerung im Kühlschrank (typischerweise um 4 ° C) kann das Verderben verlangsamt werden. Die Lösungen enthalten auch Konservierungsmittel, um die Verderbnisrate zu verringern. Da es sich jedoch um kleine Proteine ​​handelt, können die Arzneimittelmoleküle in Wasser abgebaut werden, und in einigen Fällen können Bakterien anfangen zu wachsen und das Protein abzubauen. Aus diesem Grund ist die Haltbarkeit von Arzneimitteln wie Insulin sehr begrenzt.

Sicherheit

Ist es also sicher, Arzneimittel nach ihrem Verfallsdatum einzunehmen? Die Antwort hängt von der jeweiligen Droge ab, im Allgemeinen jedoch von Nein. Medikamente wie Nitroglycerin können in einigen Fällen lebensrettend sein. Der tatsächliche Wirkstoffgehalt veralteter Arzneimittel wie dieses kann jedoch dazu führen, dass in dem, was eingenommen wird, kein wirksames Arzneimittel mehr vorhanden ist. Es wird also keine Auswirkung auf die Zielbedingung geben.

Im Fall von flüssigen Antibiotika kann die Konzentration des Arzneimittels so verringert sein, dass es nicht wirksam ist. Die Lage verschlechtern, Studien haben gezeigt, dass die Bakterien, mit denen das Antibiotikum behandelt wird, bei niedrigeren Konzentrationen des Arzneimittels eine Resistenz entwickeln können, die das Antibiotikum unwirksam machen könnte.

In anderen Fällen wie Paracetamol sind die Folgen möglicherweise nicht so schwerwiegend. Der Wirkstoffgehalt ist jedoch nicht bekannt. Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an Apotheker und Ärzte und versuchen Sie Ihr Bestes, um die Medikamente auf dem neuesten Stand zu halten.Das Gespräch

Über den Autor

Michael Cole, Professor für Forensische Wissenschaft, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

What Really Happens To Medicines After Their Use-by Dates?

What Really Happens To Medicines After Their Use-by Dates? Shutterstock/BukhtaYurii

It is estimated that there is a staggering £300m worth of medicine unused in the UK every year. But is it safe to take these medicines if they are past their expiry date?

Expiry dates are put in place after rigorous trialling and controlled experiments to ensure the safety and effectiveness of the drugs people take. In short, they guarantee the potency of the drug. Medicinal drugs are all chemicals and the rate at which they go off will depend upon their chemical structure, the drug preparation, how they are packaged, environmental conditions, whether they are subject to microbial contamination and their exposure to heat, light, oxygen and water.

The drugs are sold in a variety of containers including bottles, blister packs, tubes and ampules. They are relatively secure while sealed. But once the seal is broken, the process of “going off” accelerates.

Common painkillers

Let’s look at an everyday drug like paracetamol. This is an “over the counter” medicine, freely available, which helps to reduce pain or a fever. Paracetamol is sometimes sold in brown sealed bottles. The seal keeps moisture and atmospheric oxygen out. The brown bottle keeps UV light out as this can also cause the drug to breakdown. Once the seal is broken, the tablets are exposed to water and oxygen in the air and breakdown begins.

What Really Happens To Medicines After Their Use-by Dates? Paracetamol comes in bottles and blister packs and can be bought over the counter. Shutterstock/AleksandraGigowska

Paracetamol is also sold in blister packs. These packs are permeable to water and oxygen so they are covered in, for example, polyvinylidene chloride (PVDC). This protects the contents and slows down the decomposition process but is still slightly permeable so doesn’t prevent it altogether.

The consequence of this is that, despite the protection of the packaging, the drug content slowly declines. Research shows that when paracetomol based medicines go past their expiry date, up to 30% of the drug may break down in between 12 and 24 months.


 Get The Latest From InnerSelf


Cold remedies and antibiotics

Cold remedies contain both paracetamol and a decongestant (usually phenylephrine hydrochloride). These can be sold as powders, capsules, oral solutions or nasal sprays.

While drugs in dry powder and capsule form may be relatively stable, those in liquid form may go off more quickly. For example, cold remedies such as nasal sprays contain both preservatives and antioxidants that only work at lower temperatures. They are considerably less effective above 40℃.

Similarly, antibiotics such as amoxicillin and erythromycin can be prescribed as an oral suspension in water. The dry powder form of the drug is, again, relatively stable. But the shelf life of the drug mixed with water by the pharmacist may only be seven to ten days – even when kept in a fridge.

Some drugs in liquid form have a considerably shorter shelf life. For example, nitroglycerin (glyceryltrinitrate) is used to treat angina and coronary heart disease. Formulations include liquids, tablets and capsules. Nitrate esters, of which this drug is an example, readily break down in the presence of water, rendering the drug ineffective.

Some formulations of nitroglycerin contain stabilisers to reduce this and are contained in protective packaging. But even these formulations only have a shelf life of about three months. Users often divide up their doses into pill boxes. The shelf life of nitroglycerin, once out of protective packaging, is reduced down to less than a week because of the rapid rate of drug breakdown.

What Really Happens To Medicines After Their Use-by Dates? Taking pills out of their packs and putting them in boxes can reduce their shelf life. Shutterstock/JeffBaumgart

Even large, macromolecular drugs, like insulin, present problems. Insulin is a polypeptide used in the maintenance of blood glucose levels and the management of diabetes.

The drug is dissolved in water and when stored in a refrigerator (typically around 4℃) spoiling can be slowed. The solutions also contain preservatives to reduce the rate of spoiling. However, as they are small proteins, the drug molecules may break down in water, and in some instances bacteria can start to grow and break down the protein. This is why the shelf life of drugs such as insulin is very limited.

Safety

So is it safe to take medicines after their expiration date? The answer depends on the drug in question but, generally, no. Drugs like nitroglycerin may, in some instances, be life saving. But the actual drug content of out-of-date medicines such as this may mean that there is no effective medicine left in what is being taken. So there will be no effect on the target condition.

In the case of liquid antibiotics the concentration of the drug may be so reduced that it is not effective. To make things worse, studies have shown that the bacteria the antibiotic is being used to treat may, at lower concentrations of the drug, develop resistance that could render the antibiotic ineffective.

In other cases, like paracetamol, the consequences may not be so severe. But the drug content won’t be known. So if in doubt, check with pharmacists and doctors and try your best to keep drugs in date.The Conversation

About The Author

Michael Cole, Professor of Forensic Science, Anglia Ruskin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}