Wie Volksmedizin für Blutdruck arbeiten

Wie Volksmedizin für Blutdruck arbeiten

Allgemeine Kräuter, einschließlich Lavendel, Fenchel und Kamille, haben eine lange Geschichte als Volksmedizin, die verwendet wird, um den Blutdruck zu senken. Neue Forschungsergebnisse erklären die molekularen Mechanismen bei der Arbeit.

In der veröffentlichten Proceedings of the National Academy of SciencesDie Studie zeigt, wie viele der bekannten traditionellen Pflanzen, die zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden, einen bestimmten Kaliumkanal (KCNQ5) in Blutgefäßen aktivieren.

KCNQ5 wird zusammen mit anderen Kaliumkanälen, einschließlich KCNQ1 und KCNQ4, in glatten Gefäßmuskeln exprimiert. Bei Aktivierung entspannt KCNQ5 die Blutgefäße und ist somit ein logischer Mechanismus für zumindest einen Teil der blutdrucksenkenden Wirkungen bestimmter pflanzlicher Arzneimittel.

„Wir fanden, dass die KCNQ5-Aktivierung ein einheitlicher molekularer Mechanismus ist, der von einer Vielzahl von pflanzlichen blutdrucksenkenden Arzneimitteln gemeinsam genutzt wird. Lavandula angustifoliaLavendel gehörte zu denen, die wir studierten. Wir haben festgestellt, dass es neben Fenchelsamenextrakt und Kamille zu den wirksamsten KCNQ5-Kaliumkanalaktivatoren gehört “, sagt der leitende Forscher der Studie Geoff Abbott, Professor für Physiologie und Biophysik an der University of California, Irvine's School of Medicine.

Interessanterweise fehlt im modernen synthetischen Arzneibuch die KCNQ5-selektive Kaliumkanalaktivierung der Pflanzenstoffe. Bisher scheint es sich konventionellen Screening-Methoden mit chemischen Bibliotheken entzogen zu haben, was möglicherweise erklärt, warum es kein anerkanntes Merkmal von synthetischen Blutdruckmedikamenten ist.

"Unsere Entdeckung dieser botanischen KCNQ5-selektiven Kaliumkanalöffner könnte die Entwicklung zukünftiger zielgerichteter Therapien für Krankheiten wie Bluthochdruck und KCNQ5-Funktionsverlust-Enzephalopathie ermöglichen", sagt Abbott.

Der dokumentierte Einsatz von pflanzlichen Arzneimitteln reicht bis in die Menschheitsgeschichte zurück. Es gibt DNA-Beweise, die auf 48,000 Jahre zurückgehen und auf den Verzehr von Pflanzen für medizinische Zwecke durch hindeuten Homo Neanderthalensis.

Archäologische Funde aus 800,000-Jahren lassen sogar darauf schließen Homo erectus oder ähnliche Arten verwendeten Pflanzen für Non-Food-Zwecke. Heutzutage reichen die Beweise für die Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln von anekdotischen bis hin zu klinischen Studien, obwohl die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen oft schwer zu fassen sind.

Die Unterstützung für diese Studie kam von den National Institutes of Health, dem National Institute of General Medical Sciences und dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Die Koautoren der Studie stammen von der UC Irvine und der Universität Kopenhagen.

Quelle: UC Irvine

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Folk Medicines For Blood Pressure Work

How Folk Medicines For Blood Pressure Work

Common herbs, including lavender, fennel, and chamomile, have a long history as folk medicines used to lower blood pressure. New research explains the molecular mechanisms at work.

Published in the Proceedings of the National Academy of Sciences, the study illustrates how many of the known traditional botanical plants used to lower blood pressure activate a specific potassium channel (KCNQ5) in blood vessels.

KCNQ5, together with other potassium channels including KCNQ1 and KCNQ4, is expressed in vascular smooth muscle. When activated, KCNQ5 relaxes blood vessels, making it a logical mechanism for at least part of the hypotensive actions of certain botanical folk medicines.

“We found KCNQ5 activation to be a unifying molecular mechanism shared by a diverse range of botanical hypotensive folk medicines. Lavandula angustifolia, commonly called lavender, was among those we studied. We discovered it to be among the most efficacious KCNQ5 potassium channel activators, along with fennel seed extract and chamomile,” says senior investigator of the study Geoff Abbott, professor of physiology and biophysics at the University of California, Irvine’s School of Medicine.

Interestingly, the KCNQ5-selective potassium channel activation feature of the botanicals is lacking in the modern synthetic pharmacopeia. Until now, it seems to have eluded conventional screening methods utilizing chemical libraries, which may account for why it is not a recognized feature of synthetic blood pressure medications.

“Our discovery of these botanical KCNQ5-selective potassium channel openers may enable development of future targeted therapies for diseases including hypertension and KCNQ5 loss-of-function encephalopathy,” says Abbott.

Documented use of botanical folk medicines stretches back as far as recorded human history. There is DNA evidence, dating back 48,000 years, suggesting the consumption of plants for medicinal use by Homo neanderthalensis.


 Get The Latest From InnerSelf


Archaeological evidence, dating back 800,000 years, even suggests Homo erectus or similar species used plants for non-food purposes. Today, evidence of the efficacy of botanical folk medicines ranges from anecdotal to clinical trials, though the underlying molecular mechanisms often remain elusive.

Support for this study came from the National Institutes of Health, the National Institute of General Medical Sciences, and the National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Coauthors of the study are from UC Irvine and the University of Copenhagen.

Source: UC Irvine

 
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}